Konstantdarlehen vs. Annuitätendarlehen: Was ist besser? Zinsen, Laufzeit & Kosten im Vergleich

In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Konstantdarlehen im Vergleich zu Annuitätendarlehen. Ein Nutzer hat sich auf ein Konstantdarlehen festgelegt und sucht nun Rat. Expertenmeinungen deuten darauf hin, dass Konstantdarlehen in bestimmten Konstellationen teurer sein können. Die Möglichkeit der Umwandlung in Tilgungshypotheken wird diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Konstantdarlehen vs. Annuitätendarlehen: Was ist besser? Zinsen, Laufzeit & Kosten im Vergleich

Ich habe mich sehr viel denke ich mit meiner Finanzierung beschäftigt, desto mehr ich mich mit ihr beschäftigt habe desto mehr versteifte ich mich dann auf eine Variation, leider ... so habe ich mich auf das Konstantdarlehen fixiert ... leider glaube ich. Meine Finanzierung sieht so aus: 135000 € nehme ich auf.
=> 50000 € erstens Konstantdarlehen Darlehnszins Effekt. 4,32 % (3,95 %), Vorausdarlehen 4,3 % (4,2 %) Laufzeit der Finanzierung 17 Jahre
=> 50000 € zweites Konstantdarlehen 3,95 % (4,24 %), Vorausdarlehen 4,04 % (3,95 %) Laufzeit 19 Jahre
=> 35000 € Annuitätendarlehen zu hohen Zinsen (leider, sonst wollte Bank die Finanzierung nicht machen, müssen ja auch Geld verdienen) 4,7 % (4,6 %) mit Sondertilgung in unbegrenzter Höhe, 10 Jahre Zinsfestschreibung (danach mit 8 % weiter gerechnet), Laufzeit 25 Jahre wegen der monatlichen Belastung, habe aber Sondertilgung vor. Gesamte Kosten der Finanzierung ca. 93300 €.
Wie gesagt ich hatte mich da zu sehr drauf versteift und die normale Annuitäten-Finanzierung qaußer acht gelassen. Kann man da noch was machen oder wenn die Verträge unterzeichnet sind ist Ende, Zweifel habe ich bekommen am 14 Tage nach der Unterschrift (widerrufsrecht) und da hatten die Banken leider zu. einen Tag später konnte mein Ansprechpartner nach seinen Aussagen nichts mehr machen. Also muss ich da jetzt wohl, mehr oder übel mit leben oder gibt es eine Möglichkeit da noch raus zukommen. Mein Ansprechpartner der Bank hätte mir ja auch mal die kostengünstigere Variante vorstellen können, war aber auch wohl Schuld von mir da ich von Anfang an gesagt habe möchte einen großen Teil des Geldes über die gesamte Laufzeit fest haben. Nun gut ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir ein paar Info geben könnten, ob was zu machen ist, ob die Finanzierung vielleicht doch gut ist. Momentan bin ich echt am Zweifeln.
Danke Ihnen im Voraus, auch wenn ich viel Kritik bekommen werde.
  • Name:
  • Christof
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Konstant- oder Annuitätendarlehen? Vergleich

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob ein Konstantdarlehen oder ein Annuitätendarlehen für Ihre Finanzierung besser geeignet ist. Beide Darlehensformen haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere.

Beim Konstantdarlehen bleibt der Tilgungsanteil über die gesamte Laufzeit konstant, während der Zinsanteil sinkt. Dies führt anfangs zu einer geringeren Belastung, aber die Gesamtkosten können höher sein, da die Zinsen langsamer getilgt werden.

Beim Annuitätendarlehen bleibt die monatliche Rate (Annuität) konstant. Anfangs ist der Zinsanteil höher, der Tilgungsanteil steigt im Laufe der Zeit. Dies führt zu einer gleichmäßigen Belastung und oft zu geringeren Gesamtkosten.

Ich empfehle Ihnen, die Angebote verschiedener Banken genau zu vergleichen und dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten und die Möglichkeit von Sondertilgungen zu achten. Berücksichtigen Sie auch Ihre persönliche Risikobereitschaft und finanzielle Situation.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die für Sie optimale Darlehensform zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Konstantdarlehen
    Ein Darlehen, bei dem der Tilgungsanteil über die gesamte Laufzeit konstant bleibt, während der Zinsanteil sinkt. Dies führt anfangs zu einer geringeren Belastung, aber die Gesamtkosten können höher sein. Verwandte Begriffe: Annuitätendarlehen, Tilgung, Zinsen.
    Annuitätendarlehen
    Ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Zinsbindungsfrist konstant bleibt. Die Rate setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen. Verwandte Begriffe: Konstantdarlehen, Zinsbindung, Tilgung.
    Zinsfestschreibung
    Der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Während dieser Zeit bleibt der Zinssatz unverändert. Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Zinsbindung.
    Sondertilgung
    Zusätzliche Tilgungszahlungen, die über die vereinbarte monatliche Rate hinaus geleistet werden können. Sondertilgungen ermöglichen es, die Restschuld schneller zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Tilgung, Restschuld, Darlehenslaufzeit.
    Effektivzins
    Der Zinssatz, der alle Kosten des Darlehens berücksichtigt, einschließlich Sollzins und Gebühren. Er gibt einen umfassenden Überblick über die tatsächlichen Kosten des Darlehens. Verwandte Begriffe: Sollzins, Nominalzins, Gebühren.
    Tilgung
    Der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Darlehens verwendet wird. Mit jeder Tilgungszahlung reduziert sich die Restschuld. Verwandte Begriffe: Zinsen, Annuität, Restschuld.
    Vorausdarlehen
    Eine spezielle Form der Baufinanzierung, die oft in Verbindung mit einem Bausparvertrag eingesetzt wird. Dabei wird zunächst ein Darlehen aufgenommen, das bis zur Zuteilung des Bausparvertrags zinsgünstig bedient wird. Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Zwischenfinanzierung, Baufinanzierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Konstantdarlehen?
      Ein Konstantdarlehen ist eine Darlehensform, bei der der Tilgungsanteil über die gesamte Laufzeit konstant bleibt. Der Zinsanteil sinkt im Laufe der Zeit, wodurch sich die monatliche Rate reduziert. Diese Darlehensform kann besonders für Kreditnehmer interessant sein, die zu Beginn der Laufzeit eine geringere Belastung wünschen. Allerdings können die Gesamtkosten höher sein als bei einem Annuitätendarlehen, da die Zinsen langsamer getilgt werden.
    2. Was ist ein Annuitätendarlehen?
      Ein Annuitätendarlehen ist eine Darlehensform, bei der die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Zinsbindungsfrist konstant bleibt. Diese Rate setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen. Zu Beginn der Laufzeit ist der Zinsanteil höher, während der Tilgungsanteil steigt. Diese Darlehensform bietet eine gleichmäßige Belastung und ist oft die gängigste Variante bei Immobilienfinanzierungen.
    3. Welche Darlehensform ist günstiger?
      Ob ein Konstantdarlehen oder ein Annuitätendarlehen günstiger ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Zinssatz, Laufzeit und Tilgungssatz. In der Regel ist ein Annuitätendarlehen aufgrund der schnelleren Tilgung günstiger. Ein genauer Vergleich der Angebote verschiedener Banken ist jedoch unerlässlich, um die optimale Darlehensform zu ermitteln.
    4. Was bedeutet Zinsfestschreibung?
      Die Zinsfestschreibung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Während dieser Zeit bleibt der Zinssatz unverändert, unabhängig von den Schwankungen am Kapitalmarkt. Nach Ablauf der Zinsfestschreibung kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden. Eine längere Zinsfestschreibung bietet Planungssicherheit, während eine kürzere Zinsfestschreibung von sinkenden Zinsen profitieren kann.
    5. Was sind Sondertilgungen?
      Sondertilgungen sind zusätzliche Tilgungszahlungen, die über die vereinbarte monatliche Rate hinaus geleistet werden können. Sondertilgungen ermöglichen es, die Restschuld schneller zu reduzieren und somit die Laufzeit des Darlehens zu verkürzen und Zinskosten zu sparen. Ob Sondertilgungen möglich sind und in welcher Höhe, ist im Darlehensvertrag festgelegt.
    6. Was ist ein Vorausdarlehen?
      Ein Vorausdarlehen ist eine spezielle Form der Baufinanzierung, die oft in Verbindung mit einem Bausparvertrag eingesetzt wird. Dabei wird zunächst ein Darlehen aufgenommen, das bis zur Zuteilung des Bausparvertrags zinsgünstig bedient wird. Nach Zuteilung des Bausparvertrags wird das Vorausdarlehen durch die Bausparsumme abgelöst.
    7. Wie wirkt sich die Laufzeit auf die Gesamtkosten aus?
      Je länger die Laufzeit eines Darlehens, desto höher sind in der Regel die Gesamtkosten. Dies liegt daran, dass über einen längeren Zeitraum Zinsen gezahlt werden müssen. Eine kürzere Laufzeit führt zwar zu einer höheren monatlichen Belastung, reduziert aber die Gesamtkosten erheblich.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?
      Der Sollzins ist der reine Zinssatz, der auf das Darlehen erhoben wird. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten, die im Zusammenhang mit dem Darlehen entstehen, wie z.B. Bearbeitungsgebühren und Bereitstellungszinsen. Der Effektivzins ist daher ein besserer Indikator für die tatsächlichen Kosten eines Darlehens.

🔗 Verwandte Themen

• Bausparvertrag als Alternative
      Informationen zu Bausparverträgen und deren Einsatz zur Immobilienfinanzierung.
    • Förderprogramme für Baufinanzierung
      Überblick über staatliche Förderungen und Zuschüsse für den Hausbau oder Kauf.
    • Umschuldung bestehender Kredite
      Möglichkeiten zur Umschuldung, um von besseren Zinskonditionen zu profitieren.
    • Budgetplanung für Immobilienkäufer
      Tipps zur Erstellung eines realistischen Budgets für den Kauf einer Immobilie.
    • Risiken bei der Immobilienfinanzierung
      Informationen zu möglichen Risiken und wie man diese minimieren kann.
  2. Konstantdarlehen: Teuerste Variante – Bankvorteil

Foto von Joachim Kaehler

wozu die Frage?
    sie haben alles festgezurrt. vielleicht, mit etwas Glück, wandelt die Bank ihre konstantdarlehn, nehme an Bausparverträge, noch in Tilgungshypotheken um. scheint aber wohl nicht so. warum sollte die Bank das auch machen, so verdient sie mehr an ihnen.
    jetzt müssen sie damit leben mit die teuerste Variante gewählt zu haben.
    herzlichen Glückwunsch.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Konstantdarlehen vs. Annuitätendarlehen: Die richtige Wahl?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Konstantdarlehen im Vergleich zu Annuitätendarlehen. Ein Nutzer hat sich auf ein Konstantdarlehen festgelegt und sucht nun Rat. Expertenmeinungen deuten darauf hin, dass Konstantdarlehen in bestimmten Konstellationen teurer sein können. Die Möglichkeit der Umwandlung in Tilgungshypotheken wird diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Konstantdarlehen: Teuerste Variante – Bankvorteil wird darauf hingewiesen, dass die Bank möglicherweise von einem Konstantdarlehen mehr profitiert.

📊 Zusatzinfo: Konstantdarlehen bieten Zinsfestschreibung über die gesamte Laufzeit, was Planungssicherheit bietet, aber möglicherweise weniger Flexibilität bei Sondertilgungen.

💰 Zusatzinfo: Die Gesamtkosten eines Konstantdarlehens können höher sein als bei einem Annuitätendarlehen, insbesondere wenn Sondertilgungen nicht oder nur eingeschränkt möglich sind. Es ist ratsam, verschiedene Szenarien durchzurechnen und die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen, um die günstigste Finanzierungsoption zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Abschluss eines Darlehensvertrags sollten alle Konditionen genau geprüft und mit alternativen Finanzierungsmodellen verglichen werden. Eine unabhängige Beratung kann helfen, die beste Entscheidung für die individuelle Situation zu treffen. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Umwandlung in ein Annuitätendarlehen, um Zinsen zu sparen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Konstantdarlehen, Annuitätendarlehen, Finanzierung, Zins". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa Haus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich der Anbieter?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Forward-Darlehen mit 45 Monaten Vorlauf: Lohnt sich die Anschlussfinanzierung?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung: Lohnt sich das Modell? Zinsen, Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Tipps für Ehepaar mit Kind – Eigenkapital, Fremdkapital, Finanzierungsvarianten?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Debeka Baufinanzierung: Angebot prüfen – Zinsen, Bausparvertrag & Risiken bewerten?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Welche Finanzierungsvariante passt? Zinsen, Tilgung & Risiken im Vergleich
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - 11364: Konstantdarlehen vs. Annuitätendarlehen: Was ist besser? Zinsen, Laufzeit & Kosten im Vergleich
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparkonstantdarlehen: Vor- & Nachteile, Erfahrungen, Auszahlungsprobleme?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit Vergleich: LBS Vorfinanzierung vs. Schwäbisch Hall – Konditionen, Laufzeiten & Kosten?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Konstantfinanzierung Risiken: Was sind die Nachteile & Alternativen zur Baufinanzierung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Konstantdarlehen, Annuitätendarlehen, Finanzierung, Zins" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Konstantdarlehen, Annuitätendarlehen, Finanzierung, Zins" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Konstantdarlehen vs. Annuitätendarlehen: Was ist besser? Zinsen, Laufzeit & Kosten im Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Konstant- oder Annuitätendarlehen? Vergleich

Suche nach: Konstantdarlehen, Annuitätendarlehen, Finanzierung, Zinsen, Laufzeit, Vergleich, Immobilienfinanzierung, Kredit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼