ETW behalten & vermieten für Hausbau? Finanzierung, Steuer & Alternativen
BAU-Forum: Baufinanzierung
ETW behalten & vermieten für Hausbau? Finanzierung, Steuer & Alternativen
wir wohnen in einer Eigentumswohnung, die wir bisher fleißig abgezahlt haben, wollen aber in absehbarer Zeit ein Haus bauen, weil der Platz nicht mehr reicht (Nachwuchs!).
Falls wir die Wohnung nicht einigermaßen verkaufen können (und danach sieht es im Moment aus), möchten wir sie vermieten. Allerdings wären dann auf der vermieteten Wohnung kaum noch Schulden, während wir unser selbstbewohntes Haus hoch belasten müssten (es fehlt ja der Betrag aus dem Wohnungserlös). Steuerlich günstiger wäre es natürlich, wenn es andersherum wäre.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, da die Schulden umzuschichten? Oder kann ich die Wohnung vielleicht an meine Frau verkaufen (ich habe die Wohnung vor unserer Ehe allein gekauft), oder macht da das Finanzamt nicht mit?
Danke & Gruß
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie überlegen, Ihre Eigentumswohnung (ETW) zu vermieten, um den Hausbau zu finanzieren. Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:
Finanzierung: Die Mieteinnahmen können Ihre Kreditwürdigkeit verbessern und als Sicherheit für den Hausbaukredit dienen. Allerdings berücksichtigt die Bank auch die bestehenden Schulden der ETW.
Steuerliche Aspekte: Mieteinnahmen sind steuerpflichtig, aber Sie können auch Kosten wie Abschreibung, Zinsen für den Wohnungskredit und Instandhaltungskosten steuerlich geltend machen. 🔴 Eine steuerliche Beratung ist hier ratsam, um die optimale Strategie zu ermitteln.
Alternative: Prüfen Sie, ob eine Zwischenfinanzierung möglich ist, falls Sie die ETW später doch noch verkaufen können. Vergleichen Sie die Kosten dieser Option mit den langfristigen Auswirkungen der Vermietung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater und einem Steuerberater beraten, um die beste Vorgehensweise für Ihre individuelle Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigentumswohnung (ETW)
- Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. Zusätzlich besteht ein Miteigentumsanteil am gemeinschaftlichen Eigentum, wie z.B. dem Treppenhaus oder dem Garten.
Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.) - Abschreibung (AfA)
- Abschreibung für Abnutzung (AfA) ist die steuerliche Berücksichtigung des Wertverlusts von Wirtschaftsgütern, wie z.B. einer Immobilie, über die Nutzungsdauer. Vermieter können die AfA als Werbungskosten geltend machen und so ihre Steuerlast reduzieren. Die AfA wird in der Regel linear über die Nutzungsdauer verteilt.
Verwandte Begriffe: Werbungskosten, Nutzungsdauer, Steuererklärung - Mietspiegel
- Ein Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsüblichen Vergleichsmieten für Wohnungen ähnlicher Art, Größe, Ausstattung und Lage. Er dient als Orientierungshilfe bei der Festlegung der Miete und soll Streitigkeiten zwischen Vermieter und Mieter vermeiden. Mietspiegel werden von Städten und Gemeinden erstellt.
Verwandte Begriffe: Vergleichsmiete, ortsüblich, Mietpreisbremse - Zwischenfinanzierung
- Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiger Kredit, der in Anspruch genommen wird, um eine finanzielle Lücke zu überbrücken, bis eine andere Finanzierung verfügbar ist. Im Zusammenhang mit Immobilien wird sie oft genutzt, um den Kauf einer neuen Immobilie zu finanzieren, bevor der Verkaufserlös der alten Immobilie verfügbar ist.
Verwandte Begriffe: Überbrückungskredit, kurzfristiger Kredit, Immobilienfinanzierung - Bonitätsauskunft
- Eine Bonitätsauskunft gibt Auskunft über die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie enthält Informationen über Zahlungsverhalten, Schulden und eventuelle नेगेटिव Einträge. Vermieter nutzen Bonitätsauskünfte, um das Risiko von Mietausfällen zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Schufa, Zahlungsfähigkeit - Leerstand
- Leerstand bezeichnet den Zustand, wenn eine Immobilie oder eine Wohnung nicht vermietet oder genutzt wird. Leerstand führt zu Einnahmeverlusten für den Vermieter und kann die Rentabilität der Immobilie beeinträchtigen. Ursachen für Leerstand können hohe Mieten, mangelnde Nachfrage oder ein schlechter Zustand der Immobilie sein.
Verwandte Begriffe: Vermietungsquote, Auslastung, Rendite - Mietkaution
- Die Mietkaution ist eine Sicherheitsleistung, die der Mieter dem Vermieter zu Beginn des Mietverhältnisses zahlt. Sie dient als Sicherheit für eventuelle Schäden an der Wohnung oder ausstehende Mietzahlungen. Die Mietkaution darf maximal drei Monatskaltmieten betragen und wird dem Mieter nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückgezahlt, sofern keine Ansprüche bestehen.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsleistung, Kautionskonto, Mietvertrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche steuerlichen Vorteile habe ich durch die Vermietung meiner ETW?
Sie können verschiedene Kosten im Zusammenhang mit der Vermietung steuerlich absetzen, wie z.B. die Gebäudeabschreibung (AfA), Zinsen für den Immobilienkredit, Reparaturen und Instandhaltungskosten. Dies reduziert Ihre Steuerlast und kann die Rentabilität der Vermietung erhöhen. Es ist ratsam, sich von einem Steuerberater individuell beraten zu lassen, um alle Möglichkeiten optimal zu nutzen. - Wie wirkt sich die Vermietung auf meine Kreditwürdigkeit für den Hausbau aus?
Die Mieteinnahmen können Ihre Kreditwürdigkeit verbessern, da sie als zusätzliches Einkommen betrachtet werden. Allerdings werden auch die bestehenden Schulden für die ETW berücksichtigt. Eine solide Mieterstruktur und ein positiver Cashflow aus der Vermietung sind entscheidend für eine positive Bewertung durch die Bank. - Welche Risiken bestehen bei der Vermietung meiner ETW?
Zu den Risiken gehören Mietausfälle, Leerstand, Schäden an der Wohnung und unerwartete Reparaturkosten. Es ist wichtig, eine solide Mieterauswahl zu treffen, eine Mietkaution zu verlangen und eine Gebäudeversicherung abzuschließen, um sich gegen diese Risiken abzusichern. Eine professionelle Hausverwaltung kann ebenfalls helfen, Risiken zu minimieren. - Was ist eine Zwischenfinanzierung und wann ist sie sinnvoll?
Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiger Kredit, der in Anspruch genommen wird, wenn der Verkaufserlös der ETW noch nicht verfügbar ist, aber für den Hausbau benötigt wird. Sie ist sinnvoll, wenn Sie erwarten, die ETW in absehbarer Zeit zu verkaufen und die Zwischenfinanzierung dann ablösen können. Vergleichen Sie die Kosten der Zwischenfinanzierung mit den langfristigen Kosten der Vermietung. - Wie finde ich den richtigen Mieter für meine ETW?
Eine sorgfältige Mieterauswahl ist entscheidend. Fordern Sie Selbstauskünfte, Gehaltsnachweise und Bonitätsauskünfte an. Führen Sie persönliche Gespräche mit potenziellen Mietern, um einen Eindruck zu gewinnen. Achten Sie auf ein gutes Bauchgefühl und lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem erfahrenen Vermieter oder einer Hausverwaltung beraten. - Welche Instandhaltungskosten muss ich als Vermieter einplanen?
Als Vermieter sind Sie für die Instandhaltung der Wohnung verantwortlich. Planen Sie regelmäßige Inspektionen ein und legen Sie Rücklagen für Reparaturen und Renovierungen an. Die Höhe der Instandhaltungskosten hängt vom Zustand der Wohnung und dem Alter des Gebäudes ab. Eine realistische Schätzung hilft, unerwartete finanzielle Belastungen zu vermeiden. - Wie berechne ich die optimale Miete für meine ETW?
Die Miete sollte sich an der ortsüblichen Vergleichsmiete orientieren. Berücksichtigen Sie Lage, Größe, Ausstattung und Zustand der Wohnung. Nutzen Sie Mietspiegel oder Vergleichsportale, um eine realistische Miete festzulegen. Eine zu hohe Miete kann zu Leerstand führen, während eine zu niedrige Miete Ihre Rendite schmälert. - Was muss ich bei der Vermietung in Bezug auf die Gebäudeversicherung beachten?
Überprüfen Sie Ihre Gebäudeversicherung und stellen Sie sicher, dass sie auch Schäden durch Mieter abdeckt. Informieren Sie Ihre Versicherung über die Vermietung, da dies Auswirkungen auf die Versicherungsbedingungen haben kann. Eine separate Haftpflichtversicherung für Vermieter kann ebenfalls sinnvoll sein, um sich vor Ansprüchen Dritter zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilien als Kapitalanlage
Vor- und Nachteile von Immobilien als Kapitalanlage im Vergleich zu anderen Anlageformen. - Steuerliche Aspekte der Vermietung
Welche Kosten können Vermieter steuerlich geltend machen und wie wirkt sich das auf die Rendite aus? - Finanzierung von Hausbau
Verschiedene Finanzierungsmodelle für den Hausbau und ihre Vor- und Nachteile. - Mietrecht für Vermieter
Rechte und Pflichten von Vermietern im deutschen Mietrecht. - Immobilienbewertung
Methoden zur Bewertung von Immobilien und ihre Bedeutung für Kauf und Verkauf.
-
Finanzierung Hausbau: Hypothek, Mieteinnahmen & Risiken
Ob Sie ...
Werter Fragesteller
eine neue Hypothek oder eine Aufstockung der alten bekommen, klären Sie am besten mit der Bank.
Verkauf kostet zumindest Notar- und Grundbuchgebühren (Notargebühren, Grundbuchgebühren).
Aber bedenken Sie, dass Sie bei einer Vermietung alle Instandsetzungsarbeiten innerhalb der Wohnung und das Mietausfallrisiko in Ihre Finanzierung mit einrechnen müssen. -
Hypothek aufstocken: Kredit, Grundschuld & Steuerliche Aspekte
Eine alte Hypothek kann man nicht aufstocken
sie ist mit der Schuld verbunden und kann auch ohne eine Schuld nicht existieren.
In Ihrem Fall könnten Sie Teile des Kredites ja wieder aufleben lassen wenn dieser mittels Grundschuld abgesichert war. Ob sich das steuerlich machen lässt, besprechen Sie mal mit Ihrem Steuerberater. -
Kredit aufstocken: Gemeint war Betrag erhalten!
Mea culpa
Herr Witzgall.
Falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich den alten (bereits teilweise getilgten) Betrag wieder in teilweise oder voller Höhe zu erhalten. -
Bank vs. Steuerberater: Mieteinnahmen akzeptiert?
Das letzte Wort ...
Das letzte Wort hat aber nicht der Steuerberater, sondern die Bank. Was bringt Ihnen die rechtlich einwandfreie Lösung, wenn die Bank sagt: "Sorry, Mieteinnahmen akzeptieren wir nicht".
So, jetzt haben Sie (!) Ihre Hausaufgaben und ich würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören: A) was sagt IHR Steuerberater und B) was sagt IHRE Bank?
Vergessen Sie Ihr Passwort nicht und informieren uns/spätere Leser von Ihren Erfahrungen. Danke schon mal!
Gruß -
Hypothek: Akzessiorisch, Teillöschung & Neueintragung
so einfach geht das nicht
eine Hypothek ist akzessorisch, heißt, wie Herr Witzgall richtig bemerkt an die Forderung in der zu Zeit bestehenden Höhe gebunden. Ich bezweifele sehr stark, dass hier eine Bank mitspielt, ohne z.B. eine Teillöschung der Hypothek und Neueintragung eines grundpfandreches.
dass das dann steuerlich Auswirkungen hat, die zugunsten des darlehnsnehmers beitragen bezweifele ich ebenfalls, denn die schulden werden ja für das selbstgenutzte Haus aufgenommen.
bin aber kein steuerfachmann, vermute aber dennoch sehr stark, das hier nur kosten, aber keine Vorteile entstehen.
Gruß joachim -
Hypothek vs. Grundschuld: Belastung des Hauses
Hypothek - Grundschuld
muss mich da mal kurz einmischen. Die Finanzer Witzgall und Kaehler haben natürlich völlig recht in Bezug auf die Hypothek.
Allerdings kenn ich das aus eigener Erfahrung: Der Begriff "Hypothek" wird in der Umgangssprache mit "Belastung des Hauses" gleichgesetzt.
Im Regelfall sind im Grundbuch heute Grundschulden eingetragen, die jederzeit wieder für neue Kredite verwendet werden können.
Vermute mal, H. Dühlmeyer hat es auch so gemeint. -
Darlehen: Steuerliche Aspekte bei Vermietung entscheidend
steuerlich
ist die Verwendung des Darlehens entscheidend und nicht wie geichert ist.
Viele Grüße -
Darlehen: Steuerliche Anrechenbarkeit bei Vermietung
Ergänzung
Hallo,
erstmal danke für die rege Beteiligung!
Ich bin auch der Meinung, dass die steuerliche Anrechenbarkeit eines Darlehns von der Investition des Geldes abhängt, nicht vom beliehenen Objekt. Es ist abzugsfähig dann, wenn es eine gewerbliche Aufwendung ist, also z.B. wenn eine Wohnung davon gekauft wird, um mit deren Vermietung einen Gewinn zu erzielen.
Daher war meine Frage auch ehr, ob ich diesen Zustand wieder herbeiführen kann (also z.B. ob ich die Wohnung an meine Frau verkaufen kann ), oder ob der Gesetzgeber für diesen Fall (der ja gerade bei Familien in meiner Situation wohl öfter auftritt) irgendwas anderes vorgesehen hat (wovon ich - leider - nicht ausgehe).
Tut mir leid, wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe.
Ich habe noch einen Termin mit meiner Hausbank, vielleicht lässt sich da etwas herausfinden. Mein (bald Ex- 🙂 Steuerberater weiß nichts dazu, aber das ist sowieso seine herausstechenste Eigenschaft.
Wenn ich etwas herausfinde, melde ich mich.
Bis dahin, -
Hypothek vs. Grundschuld: Verbraucherfreundlicher?
ich hoffe, ich bin Niemandem zu nahe getreten ... zwecks der Hypothek
Ich sah das nicht anders, als einen einfachen Hinweis. Es ist auch nicht verkehrt, wenn man den Unterschied zwischen einer Hypothek und einer Grundschuld kennt. In meinen Augen ist die Hypothek verbraucherfreundlicher. Bänker wollen die nicht mehr, warum wohl?
Hätte mein Echo vor mir geantwortet, hätte ich es gelassen.
Das die steuerliche Betrachtung die Wichtigere Seite war, hatte ich doch auch nicht vergessen.
Na ja, vielleicht war es trotzdem interessant 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).ETW behalten & vermieten für Hausbau: Finanzierung, Steuer & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es sinnvoll ist, eine bestehende Eigentumswohnung (ETW) zu behalten und zu vermieten, um den Hausbau zu finanzieren. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Immobilienfinanzierung, steuerliche Auswirkungen, Hypotheken, Grundschulden und die Rentabilität der Vermietung beleuchtet. Es wird auch diskutiert, ob eine Aufstockung der bestehenden Hypothek möglich ist und welche Rolle Banken und Steuerberater bei der Entscheidungsfindung spielen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die steuerliche Anrechenbarkeit eines Darlehens von der Investition des Geldes abhängt, wie im Beitrag Darlehen: Steuerliche Anrechenbarkeit bei Vermietung erläutert wird. Es ist entscheidend, ob das Darlehen für eine gewerbliche Aufwendung genutzt wird, beispielsweise für den Kauf einer Wohnung zur Vermietung.
✅ Zusatzinfo: Der Unterschied zwischen Hypothek und Grundschuld wird im Thread thematisiert. Während im allgemeinen Sprachgebrauch oft synonym verwendet, handelt es sich um unterschiedliche Formen der Kreditsicherung. Im Beitrag Hypothek vs. Grundschuld: Belastung des Hauses wird darauf hingewiesen, dass im Grundbuch heute meist Grundschulden eingetragen sind, die flexibler für neue Kredite verwendet werden können.
💰 Zusatzinfo: Bei der Finanzierung des Hausbaus durch Vermietung der ETW sollten Sie die laufenden Kosten für Instandhaltung und das Mietausfallrisiko berücksichtigen. Diese Faktoren beeinflussen die Rentabilität der Vermietung und müssen in die Finanzplanung einbezogen werden, wie im Beitrag Finanzierung Hausbau: Hypothek, Mieteinnahmen & Risiken erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Möglichkeiten der Immobilienfinanzierung und die steuerlichen Aspekte sowohl mit Ihrer Bank als auch mit Ihrem Steuerberater. Die Bank entscheidet über die Kreditvergabe, während der Steuerberater die steuerlichen Auswirkungen der Vermietung beurteilen kann. Weitere Informationen zur Rolle der Bank finden Sie im Beitrag Bank vs. Steuerberater: Mieteinnahmen akzeptiert?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, ETW, Immobilienfinanzierung, Vermietung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
- … Produktpalette angeboten. Eine freie Planung macht hier genauso Sinn wie beim Hausbau. Wenn Du die Angebote der Fa. X bekommst, kannst Du nicht …
- … Um das ganze etwas zu konkretisieren: Ich habe nachts (wenn es denn genug geregnet …
- … der Feuerungsanlage von nur 50 %, kostet dann die kWh Pelletwärme keine 7 Cent. …
- … So etwa 3 % bis 5 % vom Brennwert, meine ich mal gelesen zu haben. …
- … Die Sägespäne werden unter großem Druck (etwa 80 Tonnen) und großer Hitze verdichtet. Das holzeigene Lignin backt den …
- … mal gewartet werden, der extra Zähler kostet sicher eine Gebühr. Oder etwas geht bei Blitzschlag kaputt. …
- … etwas Wasser fließt, während es Tage ohne Sonne gibt (Vergleich zur …
- … Pellets (inkl. Trocknung, was nur den geringsten Teil ausmacht!) werden etwas mehr als 2 % des Endernergiegehalts verbraucht. Bei Erdgas und/oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Finde die Planungetwas konfus …
- … es in der Heizperiode sowieso nicht gibt. Da machen Sie sich etwas vor! …
- … sie es gut finden machen sie es doch genauso - oder etwas besser. …
- … 05.05! denken sie auch dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht - …
- … hr. kremer es würde mich freuen wenn sie mir ihr Gesamtsystem etwas genauer beschreiben könnten (am Anfang hatten sie ja ziemliche Probleme) …
- … den Rest in einen 1000 Liter Speicher zwischenlagert. Der Ofen erwärmt etwa 85 m² luftseitig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
- … Solarkollektoren gibt es?Es gibt hauptsächlich Flachkollektoren und Röhrenkollektoren. Röhrenkollektoren sind etwas effizienter, aber auch teurer. Flachkollektoren sind in der Regel ausreichend …
- … Solaranlage für MietwohnungenMöglichkeiten und Herausforderungen bei der Installation einer Solaranlage in einem Mehrfamilienhaus. …
- … Solar ist etwas für& …
- … knapp 4000 Litern macht sich das ganz schön bemerkbar. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Ansonsten …
- … die Investitionskosten für mich einfach zu hoch und am Anfang des Hausbauens ist man doch froh, noch einige Reserven zu haben (die …
- … im Monat - davon wird wohl keiner richtig unglücklich oder muss etwas bereuen. Wenn es die Heizmethode gäbe, welche die Hälfte von …
- … die Tabelle des Links runterladen und damit spielen. Das ist schon etwas genauer, nur geht da meine Freizeit drauf und ich habe …
- … sind in etwa gleich (regional unterschiedlich) …
- … nicht allzu groß wird sollte man für sein gutes Gefühl auch etwas mehr bezahlen. …
- … gleich im 4. Beitrag gemacht. Nur sieht der Link da noch etwas anders aus ;-) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im Wochenendgebiet laut Art. 91: Zulässigkeit & Ausnahmen in Bayern?
- … Dachausbau Verbot: Art. 91 in Bayern zulässig? …
- … Darf die Gemeinde Dachausbauten im Wochenendgebiet verbieten (Art. 91)? Infos zur Zulässigkeit und …
- … Dachausbau, Wochenendgebiet, Art. 91, örtliche Bauvorschriften, Bayern, Bauverordnung, Zulässigkeit, Vollgeschoss …
- … Baurecht, Bauvorschriften, Wochenendgebiet, Dachausbau, Bayern …
- … Dachausbau im Wochenendgebiet laut Art. 91: Zulässigkeit …
- … Bei uns im Wochenendgebiet steht in der Satzung, das kein Dachausbau erlaubt ist. Meine Frage ist, ob von der Stadt das überhaupt …
- … Die Zulässigkeit eines Dachausbauverbots im Wochenendgebiet gemäß Art. 91 der örtlichen Bauvorschriften hängt von …
- … der BayBO stehen. Die BayBO regelt, unter welchen Voraussetzungen ein Dachausbau zulässig ist. Ein Verbot darf diese Regelungen nicht aushebeln. …
- … beachten. Der Bebauungsplan kann den Rahmen für die Zulässigkeit von Dachausbauten vorgeben. …
- … Dachausbau …
- … hausbau kann genehmigungspflichtig sein und muss den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, …
- … Vorschriften können Regelungen zu verschiedenen Aspekten des Bauens enthalten, einschließlich Dachausbauten. Die konkrete Bedeutung hängt von der jeweiligen Formulierung in der …
- … Frage: Kann eine Gemeinde einen Dachausbau generell verbieten? …
- … Antwort: Ein generelles Verbot von Dachausbauten ist nicht grundsätzlich unzulässig, muss aber verhältnismäßig sein und …
- … Frage: Was ist, wenn der Bebauungsplan den Dachausbau nicht erwähnt? …
- … hausbau enthält, gelten die allgemeinen Bestimmungen der BayBO und der örtlichen Bauvorschriften. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Höhe des Dachausbaus? …
- … Antwort: Die Höhe des Dachausbaus kann eine entscheidende Rolle …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn mein Dachausbau abgelehnt wurde? …
- … Antwort: Wenn Ihr Dachausbau abgelehnt wurde, sollten Sie …
- … Möglicherweise gibt es Härtefallregelungen oder Ausnahmen für bestimmte Arten von Dachausbauten. …
- … Bebauungsplan im WochenendgebietWelche Festsetzungen sind üblich und wie beeinflussen sie Bauvorhaben? …
- … hausbau in BayernUnter welchen Voraussetzungen ist ein Dachausbau ohne Baugenehmigung möglich …
- … Abstandsflächen bei DachausbautenWelche Abstandsflächen müssen eingehalten werden und wie werden sie berechnet? …
- … Energetische Sanierung beim DachausbauWelche energetischen Anforderungen gelten und welche Fördermöglichkeiten gibt es? …
- … Art. 91 BayBO: Satzungen zum Dachausbau im Wochenendgebiet …
- … Ein Verbot des Dachausbaus bedeutet, dass keine Nutzungen (insbesondere als Aufenthaltsräume) im Dachbereich erfolgen dürfen, …
- … Dachausbau im Wochenendgebiet: Zulässigkeit nach Art. 91 BayBO …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … eigentlich immer , der Mindeststandard. Was folgt, der Bauherr sucht sich etwas anderes raus, …
- … Ein Hausbau ist für den Arbeitnehmermittelstand trotz Eigenkapital ein sehr großes Wagnis. Dem …
- … auch an anderer Stelle weiterhelfen könnten, gute Architektur wieder im Einfamilienhausbau zu etablieren. …
- … Da will man doch gleich mit einstimmen wirklich mal etwas weniger emotionsbehaftet, als Diskussionen über dieses Thema an anderer Stelle. …
- … -://www.tipps-zum-hausbau.net/index?id=fehlervermeiden …
- … schweineglücklich in ihrem einfachen Häuschen werden, die Alternative ist eine Mietwohnung und sonst gar nichts. …
- … s die Fähigkeit, auf die geänderte Marktsituation zu reagieren - so etwas kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
- … harmonisches Zuhause, Wohlbefinden, Geborgenheit, Sicherheit, Innenarchitektur, Feng Shui, Wohnpsychologie, Hausbau …
- … mehr nach großartigen Häusern. Wir wünschen uns schon längst nicht mehr etwas Großes oder Beeindruckendes- wir sind erwachsen geworden . …
- … Musterhäuser haben diese gewisse Etwas nicht. …
- … wichtigsten wie sie sich geben und miteinander leben. Wenn die einfach etwas daneben sind kann der Architekt auch nicht helfen. …
- … Haus beispielsweise dem Bewohner des Fertighauses nebenan gefallen, dann hätten wir etwas verkehrt gemacht. …
- … Hausbau: Selbst planen – Die beste Lösung …
- … Hausbau: Selbst planen – Kenntnisse erforderlich! …
- … Natürlich sollte nur derjenige sein Haus selber planen, der auch die Kenntnisse dafür mitbringt. Ein paar Skizzen und Ideen reichen dazu nun mal nicht aus. Mit meinem Beitrag sollte nicht der Eindruck entstehen, dass der Architekt überflüssig sei. Wie meine Vorgängerin schon richtig sagte, es sind auch baurechtliche und -technische Kenntnisse gefragt, die der Laie nicht besitzen kann. Es ist sicherlich sinnvoll, die Planung mit einem Architekten zusammen durchzuführen. Damit ist natürlich kein Architekt gemeint, der für eine Hausbaufirma arbeitet. Ein unabhängiger Architekt wird die Ideen und Wünsche …
- … Mietwohnung: Zufriedenheit ohne Eigenheim-Stress …
- … Rollmops nicht von einer Currywurst unterscheiden, ja, wer keinen Sinn für etwas hat, kann es auch nicht verstehen, das sind und bleiben …
- … Hausbau: Es geht auch ohne Architekt! …
- … Ach so, als Gutachter sehe ich natürlich immer nur die Schäden, daher etwas einseitige Sicht ... …
- … in den ersten 10-15 Jahren) meist deutlich höhere Zins+Tilgung über etwa 30 Jahre. Plus Reparaturkosten, die sich ganz schön summieren können (dafür …
- … kann man aber auch vieles machen, und das ist in Mietwohnung und Haus gleichermaßen möglich. Außerdem kann man sich Mietobjekte auch …
- … ich dieses und jenes darf oder nicht darf (z.B. in Mietwohnung nicht in Fliesen bohren , oder andere unsinnige Regelungen) ... …
- … Vielleicht gibt es ja in Kürze etwas Interessantes von der FRONT ! zu berichten! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel auf Holzschalung an Betonwand: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- … verhängt werden. Zudem kann es zu Problemen beim Verkauf oder der Vermietung der Immobilie kommen, da ein Energieausweis erforderlich ist, der die energetische …
- … das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er ist bei Verkauf, Vermietung oder Verpachtung einer Immobilie Pflicht und gibt Auskunft über den Energieverbrauch …
- … literweise an den unterkühlten Fliesen runter läuft (die aufgehende Sonne braucht etwas ehe die Wärmeenergie im Inneren ankommt) oder im Putzbereich ausfällt. …
- … Etwas verstehe ich schon den Herrn , , J. , ich wäre froh über alternative Tipps, die meinen hart erarbeiteten Mietwohnbesitz mit weniger Mitteln zukunftssicher und energetisch effizient gestalten würden. …
- … mit Eigenleistung, kann sich immer nur Detail-Baumaßnahmen leisten, letztendlich bleibt kaum etwas übrig beim Altbau …
- … Homepage sagt = Uraltbau mit Klinkerfassade kein Problem bei neuer Strahlungsheizung (etwas vereinfacht gesagt ). Ich finde da müsste viel mehr auf …
- … Ein Fachmann hat ja versucht hierzu etwas anzumerken im Hinblick auf , , Thermische Wand , , …
- … es mir als Laien nicht übel, aber könnt ihr mir das etwas vereinfacht erklären im Hinblick, ob es nun tatsächlich NICHT Pflicht …
- … nachweisbar und sachlich wie fachlich richtige Aussagen tätigen, die ständig nicht etwa hinterfragt, sondern einfach weggewischt werden? Und das - und das ist …
- … das eigentlich Schlimme an diesem Dilemma - nicht etwa mit fachlich richtigem Hintergrund, sondern mit einem ungesunden Halbwissen, nicht nachgewiesenden Behauptungen, reiner Polemik, an Dummheit grenzendem Nachplappern von nicht verstandenem Wissen anderer etc.. …
- … Bei Ihnen ist das etwas aus dem Ruder gelaufen, denn bei Ihnen haben sich …
- … es mal ANDERS, vielleicht kann mir dann doch noch jemand entscheidend etwas LAIENHAFTER weiterhelfen …
- … aber ich denke, es gibt eine Menge , , kleiner Althausbau-Besitzer, die soetwas interessieren könnte. …
- … Ihre Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber Sie sollten sich hier langsam etwas zurücknehmen, bitte etwas mehr Respekt, auch wenn ich nur …
- … ist. Also entschuldigt im Vorhinein, dass ich hier als Fachunwissender vielleicht etwas quer und einfach frage. …
- … dass -- wenn der Eigentümer einen neuen Bauantrag einbringt wegen irgendetwas, er sich nach der neuesten EnEVAbk. richten muss, vermutlich müsste …
- … Aber in der Bauphysik gibt es nicht so etwas wie die Homöopathie in der Medizin. In letzterer geht es …
- … Das war jetzt etwas voreingenommen, aber so eine Scheinheiligekit mag ich nicht. …
- … mein Schwerpunkt liegt etwas anders was Einbindung der sog. NICHT-naturwissenschaftlichen Disziplinen anbetrifft. In vielen …
- … ohne Außendämmung, Brennwertkessel usw.) mit einem Energiepasswert von 60 (8 Mietwohnungen / laufend Mieterwechsel/ warme Wohnungen ). Für mich ist es sehr …
- … Etagenwohnung im 3. OGAbk., dass die Wohnung (i.A. im Internet zur Vermietung ) trotz fast komplett runtergedrehter Heizventile und einem Jahres-Heizverbrauch von ca. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … ich schon deshalb nicht machen, weil mir klar ist, dass so etwas nicht gut ankommt. Aber so mancher sich selbstlos und sachlich …
- … ist in Wahrheit auch eine dicke Portion Werbung für oder gegen etwas. Dies gilt übrigens in besonderem Maße für die Architekten in …
- … auch. Manchmal sachlich, manchmal auch platt. Da sollten wir uns alle etwas zurückhalten im Beurteilen des Anderen. …
- … Haar am Massivbau gelassen hätten. Insofern sehe ich auch keinen Grund, etwas zu relativieren, und finde das auch nicht ehrenrührig. Ich denke, …
- … gegen Holzständerbauverkäufer, sondern wehre mich gegen haltlose Aussagen von wenigen Schwedenhausbauern, die von Anfang an unter die Gürtellinie gehen. In Fertighaus …
- … Hallo Herr Stodenberg, habe gerade ihren Beitrag zum Ablauf des Hausbaus etc. in ihrer Firma gelesen. Finde das sehr gut, auch wenn …
- … ich ja so emotional bin! Im übrigen täuscht ihr Eindruck auch etwas, dass ich Massivbau grundsätzlich ablehne. Das tue ich nicht. Ich …
- … habe z.B. schon mehrfach meine Sympathie (wieder etwas Subejektives) für Ziegelhäuser geäußert. Die mag ich einfach mehr als solche Porenbetondinger oder KS mit WDVSAbk.. Meine zugegeben häufig polarisierenden Stellungnhahmen sind fast immer Reaktionen auf unangemessene Äußerungen Anderer zum Thema. Deutschland ist nun mal für Holzhausbauer Frontgebiet. Aber wir kommen voran, wenn auch langsam. …
- … zum Thema massiv noch etwas an Chr. Jaskulski: Ich habe ihre Denke schon verstanden. Massiv, egal ob aus Stein oder Holz, ist halt ursprünglicher, einfacher und näher an traditionellem Handwerk. Und die eine oder andere Undichtigkeit ist eben natürlicher - man ist näher an der Natur, :-( OK , ohne Ironie: Wenn man mit einschaligem Bauen die heutigen (und notwendigen) Forderungen nach Energieeinsparung erfüllen wollte, würden die Wände so dick, dass sie unbezahlbar wären. Das ist eine einfache und bekannte Tatsache. Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr die modernen und zukünftig weiter steigenden Anforderungen. Und mineralische Baumaterialien können sie nicht immer weiter porosieren, um ihren Wärmedurchgangswiderstand weiter zu erhöhen. Da ist die Statik davor. Wobei sich das alles ja auch immer mehr vom Natürlichen wegentwickelt hat. Das Idealbild einer massiven Wand noch vor dem Vollziegel ist wohl der Naturstein. Und der geht ja nun mal gar nicht für ein Wohnhaus. Aber in Südschweden sieht man, wenn man mit dem Auto durch die Landschaft fährt, bezaubernde Dinge: Keller- oder Untergeschosse (gern am Hang) aus teils riesigen Granitfindlingen und obendrauf ein hübsches falunrotes Holzgeschoss mit Satteldach, in der Regel recht alt, denn heute baut man dort auch nicht mehr mit Findlingen. Aber davon schwärme ich. Die Kombination ist einfach toll, schon optisch! Nur, auch solche alten Holzhäuser (bis zu über 400 Jahre) bestehen i.d.R. bereits aus einer Holzrahmenkonstruktion mit innenliegender Wärmedämmung. Das wird niemanden wundern, der die traditionellen skandinavischen Winter kennt. In Skandinavien würde unsere Diskussion hier mit Sicherheit betrübtes Kopfschütteln auslösen. …
- … Und siehe da, es war nicht Prof. Meier und auch nicht K. Fischer, sondern andere Menschen, die mich darauf brachten etwas mehr zu Hinterfragen. So hatte ich nun auch mehrmals …
- … ich ihn mal naiv und direkt gefragt, warum den unsere Mietwohnung, 50er Wand Vollziegel, Doppelkastenfenster und Ofenheizung - des Fischers Traumbau, …
- … sehe Sie noch vor ca. 15 Jahren neben Ihrem Vater stehen, etwas unbeholfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Vater Ihnen …
- … So, nun muss man wohl doch etwas eingreifen, um Leuten nicht eine Plattform zu bieten, die ihnen …
- … methodologisch begründet wird, vermutlich gar nicht. Das theoretische Gerüst besteht in etwa aus folgendem: …
- … Auf dem Link die neuesten Nachrichten vom schwedischen Holzhausbauen ... …
- … hätte ich schreiben müssen: ..., bis der nächste Gegenbeitrag folgt. Und etwa so machen sie es ständig. Jüngste Beispiele in nur einem kurzen …
- … ... die neuesten Nachrichten vom schwedischen Holzhausbauen ... Ah ja, hier tun sie also quasi so, als …
- … ob es sich um typisches schwedisches Holzhausbauen handeln würde, und dies ist infam und Link, mein lieber! Da plustert sich wieder einmal ein Deutscher auf und will über schwedische Holzhäuser mitreden, :-(, weiß aber wohl nicht, dass allein im vergangenen Jahr in Schweden 5.000 Häuser gebaut worden sind, der Löwenanteil davon natürlich in Holztafelbauweise. Hab's gestern gelesen, weiß aber leider nicht mehr, wo. Sie wollen den Lesern sicher weismachen, dass diese armen Bauherren jetzt alle Ärger mit den Fassaden bekommen werden und wahrscheinlich ihre Häuser in 15 Jahren wieder abreißen müssen, *lol! Ja, wussten sie denn nicht, dass die Skandinavier das seit 1.000 Jahren so machen? Es gibt jedes Jahr einen Wettbewerb namens fukt & mögel , in dem derjenige gewinnt, der die meisten eigenen Häuser gammelbedingt (Ich meine jetzt das deutsche Wort gammel , *lach) abgerissen und neu gebaut hat. Das ist das schwedische Konjunkturprogramm, seit deutlich ist, dass ein SAAB demnächst unbezahlbar sein wird. Im Ernst, :-) …
- … Wenn dann just in diesem Moment eine solche Diskussion entsteht und zufällig der Meister selbst ins Geschehen eingreift, dann ist das/war das ein telefonanruf oder eine E-Mail, aber nicht, so wird suggeriert, Zufall. Denn eines glaube ich ganz bestimmt nicht: Der Maurermeister will noch nie etwas über oder von dem Meister gehört haben. …
- … durch unsachgemäßes Lüften (mechanisch durch das Öffnen von Fenstern und Türen) etwas abgemildert werden, da die Speicherkapazität massiver Baustoffe unbestritten höher ist …
- … und keine Polemik, die außer den Vertretern der verschiedenen Thesen niemanden etwas bringt. …
- … würden, dann würden Sie auch feststellen, dass die abgebildeten Häuser schon etwas länger stehen, wie das Haus in Dehnsen (140 Jahre alt). …
- … Und unter Haftung steht eben auch etwas, was jeder, der Styropor auf das Haus pappt, nicht so gerne liest. …
- … Vielleicht denken Sie nun etwas anders! …
- … Also, Herr Kuschow, wir sollten uns ALLE etwas kleiner machen. …
- … Sie benutzen also keine Fertigmörtel? Dann kann ich jedem Hausbauer nur von Ihnen abraten. Sie mischen da also fleißig selbst. …
- … Sie sagen, Sie haben anderen Menschen etwas gezeigt. Was denn? …
- … Stecken Sie doch auch mal etwas ein, wenn andere bei Ihren reichlichen Ausführungen nicht immer Hosianna …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, ETW, Immobilienfinanzierung, Vermietung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, ETW, Immobilienfinanzierung, Vermietung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, ETW, Immobilienfinanzierung, Vermietung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, ETW, Immobilienfinanzierung, Vermietung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: ETW behalten & vermieten für Hausbau? Finanzierung, Steuer & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ETW vermieten für Hausbau: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ETW vermieten, Hausbau finanzieren, Immobilienfinanzierung, Steuerliche Aspekte Vermietung, Wohnung vermieten, Finanzierung Hausbau, Immobilien als Kapitalanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!