Zinsberechnung Darlehen: Bereitstellungszinsen & Gesamtzinsen korrekt berechnen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zinsberechnung Darlehen: Bereitstellungszinsen & Gesamtzinsen korrekt berechnen?

Hallo,
auf meinem Kontoauszug wurden mir Bereitstellungszinsen und die Zinsen auf das bereits ausgezahlte Darlehen als ein Betrag abgebucht. Nun habe ich fast 2 Stunden hin- und hergerechnet und das Ganze ist in eine Art Blackout geendet. Ich bin leider nicht in der Lage, den abgebuchten Betrag nachzurechnen, daher ersuche ich hier im Forum Hilfe für einfachste Zinsberechnungen, die ich mal konnte, aber jetzt eben gerade nicht.
Ausgangslage:
KfW-Darlehen: 40.000
Auszahlungsschritte meines KfW-Darlehens:
12.3 17.000
16.3.16.000
Bereitstellungszinsen ab 15.3:0,25 % (taggenau)
Zinssatz auf ausbezahltes Kapital: 4,75 % (taggenau)
Nun die einfache Frage: Wieviel Gesamtzinsen haben sich am 1.4 angesammelt?
Meine folgende Rechnung stimmt leider nicht:
A. Zinsen auf bereits ausgezahltes Darlehen
a.) (17000+16000) x 0,0475 /365 x 19 Tage = € 81,59
=> falsch, weil die taggenaue Berechnung nicht korrekt ist
b.) (17000 x 0,0475 /365 x 19 Tage) + (16.000x 0,0475 /365 x 15 Tage) = € 73,27
=> falsch
B. Bereitstellungszinsen
a.) (40.000- (17.000+16.000) ) x 0,025 /365 x 19 Tage = € 9,11
=> falsch, weil die taggenaue Berechnung nicht korrekt ist
b.) ((40000-17.000) x 0,025 /365 x 15 Tage) + ((40000-16.000) x 0,025 /365 x 16 Tage) ) = € 49,93
=> falsch
C. Gesamt = A+B
Wie rechnet man sowas?
Bin ratlos ...
  • Name:
  • Marlies
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Zinsberechnung für Ihr Darlehen nachzuvollziehen. Es ist wichtig, Bereitstellungszinsen und Zinsen auf das ausgezahlte Darlehen separat zu betrachten, auch wenn sie auf dem Kontoauszug als ein Betrag ausgewiesen werden.

Bereitstellungszinsen: Diese fallen für den Zeitraum an, in dem das Darlehen noch nicht vollständig ausgezahlt wurde, aber bereits zur Verfügung steht. Sie werden auf den noch nicht abgerufenen Darlehensbetrag berechnet.

Zinsen auf das ausgezahlte Darlehen: Diese werden auf den bereits ausgezahlten Betrag berechnet. Der Zinssatz bezieht sich in der Regel auf ein Jahr (p.a. = per annum), daher muss er für die tatsächliche Laufzeit (Tage) angepasst werden.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Berechnung nachzuvollziehen, empfehle ich Ihnen, die einzelnen Auszahlungsschritte und die dazugehörigen Zeiträume genau zu dokumentieren. Berechnen Sie dann die Zinsen für jeden Zeitraum separat und addieren Sie diese am Ende. Nutzen Sie einen Online-Zinsrechner zur Überprüfung Ihrer Ergebnisse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bereitstellungszinsen
    Zinsen, die für noch nicht abgerufene Darlehensbeträge anfallen. Sie kompensieren die Bank für die Bereithaltung des Kapitals. Verwandte Begriffe: Darlehenszinsen, Sollzinsen, Kreditzinsen.
    Zinssatz
    Der Prozentsatz des Kapitals, der als Zins berechnet wird. Er wird meist jährlich (p.a.) angegeben. Verwandte Begriffe: Nominalzins, Effektivzins, Sollzinsbindung.
    Kapital
    Der Geldbetrag, auf den Zinsen berechnet werden. Im Kontext von Darlehen ist es der geliehene Betrag. Verwandte Begriffe: Darlehenssumme, Kreditsumme, Restschuld.
    Nominalzins
    Der Zinssatz, der auf den geliehenen Betrag erhoben wird, ohne Berücksichtigung von zusätzlichen Kosten. Er dient als Grundlage für die Zinsberechnung. Verwandte Begriffe: Effektivzins, Sollzins, Jahreszins.
    Effektivzins
    Der Zinssatz, der neben dem Nominalzins auch alle weiteren Kosten des Darlehens berücksichtigt. Er gibt die tatsächlichen jährlichen Kosten des Darlehens an. Verwandte Begriffe: Nominalzins, Gesamtkosten, Kreditkosten.
    Tilgung
    Die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Sie reduziert die Restschuld und somit auch die zukünftigen Zinszahlungen. Verwandte Begriffe: Annuität, Tilgungssatz, Sondertilgung.
    Sondertilgung
    Eine zusätzliche Tilgung, die über die regulären Raten hinaus geleistet wird. Sie verkürzt die Laufzeit des Darlehens und reduziert die Zinskosten. Verwandte Begriffe: Tilgung, Restschuld, Darlehenslaufzeit.
    Darlehen
    Ein Kredit, der in der Regel über einen längeren Zeitraum zurückgezahlt wird. Er dient zur Finanzierung von größeren Anschaffungen oder Projekten. Verwandte Begriffe: Kredit, Hypothek, Finanzierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Bereitstellungszinsen?
      Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die für den Teil eines Darlehens anfallen, der noch nicht ausgezahlt wurde, aber für den Kreditnehmer bereitsteht. Sie werden in der Regel ab einem bestimmten Zeitpunkt nach der Zusage des Darlehens fällig, wenn der Kreditnehmer das Geld noch nicht abgerufen hat. Die Höhe der Bereitstellungszinsen wird als Prozentsatz des nicht abgerufenen Darlehensbetrags pro Zeiteinheit (z.B. pro Monat oder pro Jahr) angegeben.
    2. Wie berechne ich die Zinsen für einen bestimmten Zeitraum?
      Um die Zinsen für einen bestimmten Zeitraum zu berechnen, verwenden Sie die Formel: Zinsen = (Kapital * Zinssatz * Tage) / (365 * 100). Dabei ist das Kapital der Betrag, auf den Zinsen anfallen, der Zinssatz der jährliche Zinssatz in Prozent, und die Tage die Anzahl der Tage, für die die Zinsen berechnet werden sollen. Achten Sie darauf, den Zinssatz durch 100 zu teilen, da er als Prozentsatz angegeben ist.
    3. Was bedeutet "p.a." beim Zinssatz?
      "p.a." ist eine Abkürzung für "per annum", was lateinisch ist und "pro Jahr" bedeutet. Wenn ein Zinssatz als z.B. 5% p.a. angegeben ist, bedeutet das, dass der Zinssatz 5 Prozent pro Jahr beträgt. Dies ist wichtig zu beachten, wenn Zinsen für einen Zeitraum berechnet werden, der kürzer als ein Jahr ist, da der Zinssatz entsprechend angepasst werden muss.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?
      Der Nominalzins ist der Zinssatz, der auf den geliehenen Betrag erhoben wird, ohne Berücksichtigung von zusätzlichen Kosten. Der Effektivzins hingegen beinhaltet neben dem Nominalzins auch alle weiteren Kosten, die mit dem Darlehen verbunden sind, wie z.B. Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren. Der Effektivzins gibt somit einen genaueren Überblick über die tatsächlichen Kosten des Darlehens.
    5. Wie wirken sich Auszahlungsschritte auf die Zinsberechnung aus?
      Bei einem Darlehen mit Auszahlungsschritten ändern sich sowohl die Höhe des Kapitals, auf das Zinsen anfallen, als auch die Höhe der Bereitstellungszinsen. Nach jeder Auszahlung reduziert sich der Betrag, auf den Bereitstellungszinsen anfallen, und erhöht sich der Betrag, auf den reguläre Zinsen anfallen. Es ist wichtig, die Zinsen für jeden Zeitraum zwischen den Auszahlungsschritten separat zu berechnen.
    6. Wo finde ich Hilfe bei komplizierten Zinsberechnungen?
      Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Zinsberechnung selbst durchzuführen, können Sie sich an einen unabhängigen Finanzberater wenden. Diese können Ihnen helfen, die Berechnungen nachzuvollziehen und sicherzustellen, dass Sie die Zinsen korrekt berechnen. Alternativ bieten viele Banken und Kreditinstitute auch Beratungsgespräche an, in denen Sie Ihre Fragen zur Zinsberechnung klären können.
    7. Welche Rolle spielt der Tilgungssatz bei der Zinsberechnung?
      Der Tilgungssatz bestimmt, wie schnell das Darlehen zurückgezahlt wird. Ein höherer Tilgungssatz bedeutet, dass ein größerer Teil der monatlichen Rate zur Tilgung des Darlehens verwendet wird, wodurch sich die Restschuld schneller reduziert und somit auch die Zinszahlungen im Laufe der Zeit sinken. Der Tilgungssatz hat jedoch keinen direkten Einfluss auf die Berechnung der Zinsen für einen bestimmten Zeitraum.
    8. Was ist bei Sondertilgungen zu beachten?
      Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die über die regulären Tilgungsraten hinaus geleistet werden, um das Darlehen schneller zurückzuzahlen. Durch Sondertilgungen reduziert sich die Restschuld des Darlehens, was zu einer Verringerung der zukünftigen Zinszahlungen führt. Es ist wichtig, die Auswirkungen von Sondertilgungen auf die Zinsberechnung zu berücksichtigen, da sie die Gesamtkosten des Darlehens erheblich senken können.

🔗 Verwandte Themen

• Kreditvergleich
      Verschiedene Kreditangebote vergleichen, um das günstigste Angebot zu finden.
    • Baufinanzierung
      Spezielle Finanzierungsform für den Bau oder Kauf einer Immobilie.
    • Umschuldung
      Ein bestehendes Darlehen durch ein neues, günstigeres ablösen.
    • Zinsbindung
      Der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist.
    • Förderprogramme
      Staatliche oder regionale Unterstützung für bestimmte Finanzierungsvorhaben.
  2. Zinsberechnung: Berechnete Zinsen und Bereitstellungszinsen

Wieviel wurden denn berechnet?
    Insgesamt? Zinsen und Bereitstellungszinsen? Ca 78,25 €?
    Gruß
  3. Zinsberechnung Darlehen: Berechnungsgrundlage und Ergebnis

In meiner Anfrage habe ich fiktive Zahlen angeben ...
    In meiner Anfrage habe ich fiktive Zahlen angeben, um das Nachrechnen zu erleichtern.
    Die tatsächlichen Auszahlungsbeträge sind :
    12.3: € 16.767,92
    16.3: € 17.767,92
    und dafür wurden am 1.4 exakt 82,73 € berechnet.
  4. Zinsberechnung: Banken rechnen mit abweichender Zinstage-Anzahl

Das Jahr hat nicht 365 Tage ...
    Das Jahr hat nicht 365 Tage und das liegt in diesem Fall nicht am Schaltjahr. Banken rechnen anders. Unter dem Stichwort "Zinstage" mal bei Google suchen und dann statt 365 den richtigen Wert (350 glaube ich) nehmen. Keine Aprilscherz 😉 Evtl. nähern sich so die Berechnungen an ...
  5. Zinsberechnung: Standardisierte Zinstage-Berechnung mit 360 Tagen

Ergänzung: 360 Zinstage
    Das Jahr hat aus Sicht der Bank 360 Tage, der Monat 30. Wie das mit EXCEL geht:
  6. Bereitstellungszinsen: Berechnungsgrundlage und Zahlungszeitpunkt

Foto von Joachim Kaehler

Bereitstellungszinsen
    Hallo marlies,
    es scheitert an den Bereitstellungszinsen, ab wann musste sie den Bereitstellungszinsen zahlen auf welchen Betrag zahlen?
    bereitstellunszinsen werden auf nicht ausgezahlte Beträge berechnet, evtl. dann mit der Auszahlung belastet, aber für einen vergangenen Zeitraum, nicht für zeiträume die nach Auszahlung liegen.
  7. Entschuldigung: Angaben zur Zinsberechnung übersehen

Foto von

sorry,
    nicht richtig gelesen, sie haben alle Angaben gemacht, ich war noch im halbschlaf.
  8. hm,

Foto von

ich komme auf 82,43 euro
  9. Zinsberechnung: Fehlerhafte Zehnerstelle bei Bereitstellungszinsen

Zehnerstelle
    Ich (bzw. mein EXCEL) komme so auch nicht auf den berechneten Betrag. In Ihrer Rechnung oben haben Sie sich um eine Zehnerstelle bei den Bereitstellungszinsen verhauen: 0,25 % sind 0,0025 und nicht 0,025 ... Außerdem frage ich mich, ob die 0,25 % nicht monatlich berechnet werden? Ist meine ich oft so ... dann /30 nicht /360. Ist der letzte Zinstag evtl. der 31.3.? Nur so eine Idee ...
  10. Zinsberechnung: Unterschiedliche Zinstage und Bank-Erklärung

Manche rechnen mit 360, andere mit 365 Tagen.
    Einfachste Möglichkeit sich das erklären zu lassen, bei der Bank vorrechnen lassen. Allerdings macht man sich damit meist zum Deppen und Oberstudienrat bei den Bänkern 😉
    Herr Kaehler, haben Sie mit den ersten Zahlen der Frage oder den genauen Beträgen aus der Antwort der Fragestellerin gerechnet? Vielleicht kommen wir ja noch auf ein gemeinsames Ergebnis. Wobei man natürlich berücksichtigen muss, wie lange kann man für 4-5 € arbeiten, und wann übersteigen die Kosten den Nutzen!
    Grüße
  11. Zinsberechnung: Schwierigkeiten bei der Ergebnisreproduktion

Hallo zusammen offensichtlich war meine Frage nicht allzu ...
    Hallo zusammen,
    offensichtlich war meine Frage nicht allzu blöd, es beruhigt mich, dass auch Finanzexperten nicht auf das Ergebnis kommen.
    Einige Antworten auf die verschiedenen Beiträge:
    Zu der Excel-Lösung:
    Bevor ich Stift und Papier zur Hilfe genommen habe, habe ich es natürlich auch mit Excel versucht.
    Das Ergebnis war allerdings so abwegig, dass ich es schnell wieder gelassen habe.
    Die Formel =34535,84*TAGE360 ("15.3.2004";"1.4.2004") /360*0,25 %
    ergibt nämlich ~€ 3,84 und das passt nun mal hinten und vorne nicht.
    Deshalb wollte ich mich zuerst über den grundsätzlichen Rechenweg erkundigen, bevor ich diesen dann in Excel anwende.
    Soweit ich mich erinnern kann, werden die Bereitstellungszinsen p.m. und nicht p.a. gerechnet. Die Zinsen für bereits ausbezahltes Darlehen werden nur 1/4-jährlich berechnet. Das sollte sich aber in meinem Fall nicht auswirken, oder liegt hier mein Rechenfehler?
    Marlies
  12. Zinsberechnung: Lösung durch Kombination verschiedener Zinstage

Hmmm Ihr könnt mich jetzt für bescheuert halten ...
    Hmmm ...
    Ihr könnt mich jetzt für bescheuert halten, aber ich komme plötzlich auf das richtige Ergebnis.
    Meine Rechnung:
    A. Bereitstellungszinsen:
    Restdarlehen 5464,16 x Zinssatz 0,25 / 36500 x 19 Tage
    = € 0,71
    B. Kapitalzinsen:
    (16.767,92 + 17.767,92) * 4,75 / 36000 x 18 Tage
    = € 82,02
    C. Gesamt
    0,71 + 82,02 = 82,73
    Die Rechnung macht zwar keinen Sinn, weil ich einmal mit 360 und einmal mit 365 Tagen rechne und ich außerdem einmal 18 Tage und einmal mit 19 Tagen rechne. Aber das Ergebnis stimmt ...
  13. Zinsberechnung: Alternative Berechnungsmethode mit gleichem Ergebnis

Gleiches Ergebnis
    aber andere Berechnung.
    Siehe Link
    Viele Grüße
  14. Zinsberechnung: Ungewöhnliche Kombination von Zinstage-Berechnungen

Schön übersichtlich  -  Marion
    :-)
    Da kann man mal wieder sehn, rechne hin und her, aber auf die Idee mal mit 360 und mal mit 365 Tagen zu rechen bin ich nicht gekommen. Na ja, wie sagen die Kollegen von der Deutschen Bank immer so schön "Peanuts"
    Liebe Grüße
  15. Zinsberechnung: Ungewöhnliche Abrechnung zum Monatsersten

Foto von

ich finde es dennoch etwas ungewöhnlich,
    dass die Abrechnung per 01.04.04 erfolgt. Ich glaube, weiß es aber nicht, das die Wertstellung eigentlich der 31.03.04 ist.
    ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, dass ein kreditinstitut nicht per ultimo abrechnet.
  16. Zinsberechnung: Bestätigung der Abrechnung per Monatsultimo

Womit Sie diesmal recht haben.
    Ich kenn es auch nur per Monatsultimo.
  17. Zinsberechnung: Lösung durch kaufmännische Rundung ohne Excel

Foto von

wenn man bis 31.03. rechnet, wäre eine Lösung
    ich glaube es liegt an der kaufmännischen Rundung:
    man kommt auf das Ergebnis, wenn man kein Excel Programm verwendet.
    16.767,92 * 18 zinstage = 39,82
    17.767,92 * 14 zinstage = 32,82
    17.767,92 * 2 zinstage = 2,91
    5.464,16 * 16 zinstage = 7,18 insg. 82,73 euro
    ich glaube, der weg ist richtig, würde da aber nicht drauf wetten.
  18. Darlehenszinsen: Abrechnung und Reduzierung des Gesamtdarlehens

Wegen der Abrechnung per Ultimo ...
    Kann sein, dass die Abrechnung tatsächlich zum 31.4 erfolgt ist, ich habe (noch) keine genaue Abrechnung, sondern nur den Kontoauszug und dort steht diese Transaktion mit Datum 1.4.
    Das ist aber ein idealer Einstieg für meine nächste Frage:
    Ich dachte bis dato, dass mein Gesamtdarlehen im Laufe der Zeit um die anfallenden Zinsen (Bankdarlehen + Kfw-Darlehen +Kfw-Bereitstellung) reduziert wird. Diese Abbuchung hat mir dieses Bild jedoch zerstört. Ich muss dazu sagen, dass der nächste Auszahlungsschritt (MaBv) am 1.4. gebucht wurde, der mein KfW-Darlehen zur Vollauszahlung gebracht hat, nun als kein KfW-Restguthaben mehr vorhanden ist. Wurde mir der Betrag vielleicht nur Aufgrund dieser Tatsache abgebucht, sozusagen als Schlussrechnung?
    Ich würde mir außerdem gerne hochrechnen, wieviel Gesamtzinsbelastung ich bis zum Tag des Einzuges auf mich zukommen und möchte gerne wissen, ob mir der Zins pro Ultimo abgezogen wird oder einmalig am Ende der Zeit, also dann, wenn das Darlehen komplett ausbezahlt ist? Ich gehe von letzterem aus, sonst hätte ich ja auch schon zum 1.4 eine Abbuchung der Zinsen für das Bankdarlehen gehabt, was nicht der Fall war.
  19. Darlehensverträge: Klärung der Zinsberechnung durch genaues Lesen

Foto von

die meisten ihrer fragen
    klären sich wenn sie ihre darlehnsverträge genau durchlesen.
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zinsberechnung Darlehen: Bereitstellungszinsen und Gesamtzinsen verstehen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung von Zinsen und Bereitstellungszinsen für ein KfW-Darlehen. Es werden verschiedene Berechnungsmethoden, die Rolle der Zinstage (360 vs. 365), und mögliche Fehlerquellen bei der Zinsberechnung analysiert. Ein Nutzer findet schließlich eine Lösung durch die Kombination unterschiedlicher Zinstage-Berechnungen. Die Abrechnungspraxis der Banken wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Zinsberechnung ist zu beachten, dass Banken oft mit einer abweichenden Anzahl von Zinstagen (360 statt 365) rechnen, wie im Beitrag Zinsberechnung: Banken rechnen mit abweichender Zinstage-Anzahl erläutert wird. Dies kann zu erheblichen Abweichungen führen.

✅ Zusatzinfo: Eine standardisierte Zinstage-Berechnung mit 360 Tagen wird im Beitrag Zinsberechnung: Standardisierte Zinstage-Berechnung mit 360 Tagen vorgestellt. Excel-Vorlagen können hierbei hilfreich sein, aber die Ergebnisse sollten kritisch geprüft werden, wie in Zinsberechnung: Schwierigkeiten bei der Ergebnisreproduktion beschrieben.

💰 Zusatzinfo: Die korrekte Berechnung der Bereitstellungszinsen ist entscheidend, da diese auf nicht ausgezahlte Beträge berechnet werden. Details dazu finden sich im Beitrag Bereitstellungszinsen: Berechnungsgrundlage und Zahlungszeitpunkt. Es ist wichtig, den Abrechnungszeitraum genau zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten sollte man sich die Zinsberechnung von der Bank detailliert erklären lassen. Ein genaues Studium der Darlehensverträge, wie im Beitrag Darlehensverträge: Klärung der Zinsberechnung durch genaues Lesen empfohlen, kann ebenfalls zur Klärung beitragen. Achten Sie auf mögliche Fehlerquellen, wie die falsche Zehnerstelle bei der Berechnung der Bereitstellungszinsen, wie im Beitrag Zinsberechnung: Fehlerhafte Zehnerstelle bei Bereitstellungszinsen beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zinsberechnung, Darlehen, Bereitstellungszins, Gesamtzinsen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW-Kredit: 0,75% Zinsen vs. 7,5% Tilgungszuschuss – Lohnt sich der Kredit?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Volltilgungsdarlehen ohne Restschuld: Was ist zu beachten? Zinsen, Laufzeit & Vergleich
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf: Finanzierung prüfen – Was beachten bei Schimmel, Erbpacht & Nebenkosten?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuld verstehen: Zinsberechnung, Verwertungsfall & Absicherung einfach erklärt
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuld: 15% Zinsen p.a. im Grundbucheintrag – Bedeutung & Berechnung?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: 250.000 € Kredit bei 1.000 € Rate realistisch? Erfahrungen, Zinsen & Vergleich
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Kredit 200.000 €: Monatsrate bei 5,95% Zinsen & 15 Jahren Laufzeit berechnen?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorfälligkeitsentschädigung berechnen: Höhe, Rechner & Alternativen beim Hausverkauf?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit 155.000€: Finanzierung für 4-köpfige Familie mit 2800€ Netto machbar?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Tilgungshöhe nach zinsfreien Jahren bei KfW-Kredit: Berechnung & Auswirkungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zinsberechnung, Darlehen, Bereitstellungszins, Gesamtzinsen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zinsberechnung, Darlehen, Bereitstellungszins, Gesamtzinsen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zinsberechnung, Darlehen, Bereitstellungszins, Gesamtzinsen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zinsberechnung, Darlehen, Bereitstellungszins, Gesamtzinsen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zinsberechnung Darlehen: Bereitstellungszinsen & Gesamtzinsen korrekt berechnen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zinsberechnung: Bereitstellungszinsen korrekt ermitteln

Suche nach: Zinsberechnung, Darlehen, Bereitstellungszinsen, Gesamtzinsen, Zinssatz, Kapital, Berechnungsmethoden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼