Dachgeschoss verkaufen oder behalten? Finanzielle Analyse mit Eigenheimzulage & Schenkung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Dachgeschoss verkaufen oder behalten? Finanzielle Analyse mit Eigenheimzulage & Schenkung

Hallo,
mein Mann und ich stehen vor einem Problem. Da wir 2001 gebaut haben und nun unerwarteten Nachwuchs erwarten, reicht unser Einkommen nicht mehr aus. Nun haben wir uns folgendes ausgedacht.
Das DGAbk. ist zurzeit vermietet (Mieteinnahmen 3060,- €/Jahr). Wenn meine Eltern nun diese Wohnung (ca. 55 m² Wohnfläche) im DG für 65000,-  -  75000,- € kaufen würden (als Geldanlage). Wäre uns geholfen, da unsere monatliche Belastung sinkt. Im Gegenzug wäre durch die Mieteinnahmen Ihr Kapital verzinst (4,08  -  4,7 %).
Würden Sie auch Eigenheimzulage bekommen? Oder gibt es die nur wenn man selbst drin wohnt? Dann wären das ja nochmal 1,6  -  1,9 % Verzinsung. Oder gibt es noch eine andere Fördermöglichkeit?
Nach ca. 15 Jahren würde ja die Möglichkeit bestehen das meine Eltern mir die Wohnung als Schenkung wieder überlassen.
Meine Mutter ist Hausfrau und mein Vater geht nächsten Monat in Rente.
Stimmen meine Überlegungen? Vermutlich muss ich ja dann wieder Steuern über den Kaufpreis zahlen, wenn ja wieviel und meine Eltern müssen glaube ich Grunderwerbsteuer bezahlen (3,5 %?)
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
  • Name:
  • Melanie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor einer schwierigen Entscheidung stehen, da sich Ihre finanzielle Situation durch Familienzuwachs verändert hat. Die Überlegung, das Dachgeschoss (DGAbk.) zu verkaufen, um finanzielle Mittel freizusetzen, ist nachvollziehbar. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte detailliert zu prüfen:

• Verkauf des Dachgeschosses: Ermitteln Sie den aktuellen Marktwert des DG durch ein Wertgutachten. Berücksichtigen Sie die Kosten für den Verkauf (Makler, Notar, etc.) und die Grunderwerbsteuer beim Kauf einer neuen Immobilie.
    • Eigenheimzulage: Prüfen Sie, ob Sie die Eigenheimzulage noch in Anspruch nehmen können und welche Bedingungen daran geknüpft sind. Beachten Sie, dass die Eigenheimzulage in Deutschland bereits 2005 abgeschafft wurde.
    • Schenkung der Eltern: Eine Schenkung der Eltern kann eine Möglichkeit sein, Ihr Kapital zu erhöhen. Beachten Sie jedoch die Schenkungssteuerfreibeträge und die steuerlichen Auswirkungen.
    • Mieteinnahmen vs. Kapitalanlage: Vergleichen Sie die jährlichen Mieteinnahmen des DG mit den potenziellen Erträgen einer alternativen Kapitalanlage des Verkaufserlöses. Berücksichtigen Sie dabei auch die Inflation und die Risiken der jeweiligen Anlageformen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater und einem Steuerberater beraten, um die optimale Lösung für Ihre individuelle Situation zu finden. Erstellen Sie eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse unter Berücksichtigung aller steuerlichen Aspekte.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenheimzulage
    Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde im Jahr 2005 abgeschafft. Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, Baukindergeld.
    Schenkungssteuer
    Die Schenkungssteuer ist eine Steuer, die auf unentgeltliche Zuwendungen von Vermögenswerten erhoben wird. Es gibt Freibeträge, die je nach Verwandtschaftsgrad unterschiedlich hoch sind. Verwandte Begriffe: Erbschaftssteuer, Freibeträge.
    Grunderwerbsteuer
    Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie ist je nach Bundesland unterschiedlich hoch und wird auf den Kaufpreis erhoben. Verwandte Begriffe: Immobilienkauf, Kaufpreis, Notarkosten.
    Kapitalanlage
    Eine Kapitalanlage ist eine Investition von Geld in Vermögenswerte mit dem Ziel, Rendite zu erzielen. Es gibt verschiedene Formen der Kapitalanlage, wie z.B. Aktien, Anleihen, Immobilien oder Fonds. Verwandte Begriffe: Rendite, Zinsen, Inflation.
    Mieteinnahmen
    Mieteinnahmen sind die Einnahmen, die ein Vermieter durch die Vermietung von Wohnraum oder Gewerbeflächen erzielt. Sie sind steuerpflichtig und müssen in der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Verwandte Begriffe: Vermietung, Mietvertrag, Betriebskosten.
    Wertgutachten
    Ein Wertgutachten ist eine fachliche Einschätzung des Verkehrswerts einer Immobilie. Es wird von einem Sachverständigen erstellt und dient als Grundlage für den Verkauf oder die Beleihung der Immobilie. Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Sachverständiger, Immobilienbewertung.
    Spekulationssteuer
    Die Spekulationssteuer ist eine Steuer auf Gewinne aus dem Verkauf von privaten Vermögensgegenständen, die innerhalb einer bestimmten Frist (z.B. zehn Jahre bei Immobilien) erworben und wieder veräußert werden. Verwandte Begriffe: Veräußerungsgewinn, Haltefrist, Steuerpflicht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche steuerlichen Auswirkungen hat der Verkauf des Dachgeschosses?
      Der Verkauf des Dachgeschosses kann zu Spekulationsgewinnen führen, wenn zwischen Kauf und Verkauf weniger als zehn Jahre liegen. Diese Gewinne sind steuerpflichtig. Lassen Sie sich hierzu von einem Steuerberater beraten.
    2. Wie wirkt sich eine Schenkung der Eltern auf meine Steuersituation aus?
      Schenkungen unterliegen der Schenkungssteuer. Es gibt jedoch Freibeträge, die je nach Verwandtschaftsgrad unterschiedlich hoch sind. Überschreitet die Schenkung den Freibetrag, fällt Schenkungssteuer an.
    3. Was ist die Eigenheimzulage und kann ich sie noch beantragen?
      Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde jedoch bereits 2005 abgeschafft. Eine Beantragung ist nicht mehr möglich.
    4. Welche Alternativen gibt es zum Verkauf des Dachgeschosses?
      Alternativen zum Verkauf des Dachgeschosses könnten die Aufnahme eines Kredits, die Reduzierung von Ausgaben oder die Suche nach einer zusätzlichen Einkommensquelle sein.
    5. Wie ermittle ich den Wert meines Dachgeschosses?
      Den Wert Ihres Dachgeschosses können Sie durch ein Wertgutachten eines Sachverständigen oder durch eine Immobilienbewertung ermitteln lassen.
    6. Was ist bei der Vermietung des Dachgeschosses zu beachten?
      Bei der Vermietung des Dachgeschosses sind die Mietgesetze, die Betriebskostenabrechnung und die Instandhaltungspflichten zu beachten.
    7. Welche Rolle spielt die Inflation bei der Kapitalanlage?
      Die Inflation mindert die Kaufkraft des Geldes. Bei der Kapitalanlage sollte daher darauf geachtet werden, dass die Rendite höher ist als die Inflationsrate, um einen realen Wertzuwachs zu erzielen.
    8. Was ist die Grunderwerbsteuer?
      Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie ist je nach Bundesland unterschiedlich hoch.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienverkauf planen
      Schritte und Tipps für einen erfolgreichen Immobilienverkauf.
    • Schenkungssteuer optimieren
      Strategien zur Minimierung der Schenkungssteuerbelastung.
    • Kapitalanlageformen im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Anlageformen.
    • Finanzierung von Wohneigentum
      Kreditoptionen und Fördermöglichkeiten für Immobilienkäufer.
    • Mietrechtliche Grundlagen
      Wichtige Aspekte des Mietrechts für Vermieter und Mieter.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgeschoss, Eigenheimzulage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planungsfehler, Bauantrag verzögert & Alternativen prüfen
  3. BAU-Forum - Dach - Wärmebedarfsausweis Dachgeschoss: Berechnung, Architekt & Kosten für Eigenheimzulage?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Optimale Treppe im Grundriss finden: Tipps für Familien mit Kindern?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss prüfen: Optimierung, Kosten & Gestaltungstipps für Ihr Traumhaus
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus mit Friesengiebel planen: Grundrisse, Ausrichtung & wichtige Details?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zwei Bäder im OG: Sinnvoll? Grundriss-Ideen für Friesenhaus (11x8,8m) mit Kindern?
  8. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Missachtung beim Hausausbau: Welche Folgen drohen bei Altbauten?
  9. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmeschutznachweis für Dachgeschossausbau vor 2002: Eigenheimzulage – Was ist zu beachten?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage für Dachausbau abgelehnt? Voraussetzungen, Raumhöhe & Anrechnung von Schrägen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschoss, Eigenheimzulage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgeschoss, Eigenheimzulage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschoss, Eigenheimzulage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgeschoss, Eigenheimzulage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachgeschoss verkaufen oder behalten? Finanzielle Analyse mit Eigenheimzulage & Schenkung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DG verkaufen? Eigenheimzulage, Schenkung | Analyse

Suche nach: Dachgeschoss verkaufen, Eigenheimzulage, Schenkung, Immobilienfinanzierung, Mieteinnahmen, Kapitalanlage, Grunderwerbsteuer, Immobilienverkauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼