Zwei Bäder im OG: Sinnvoll? Grundriss-Ideen für Friesenhaus (11x8,8m) mit Kindern?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Zwei Bäder im OG: Sinnvoll? Grundriss-Ideen für Friesenhaus (11x8,8m) mit Kindern?
Hat jemand Erfahrungen mit 2 Bädern im Obergeschoss? Was haltet Ihr davon?
Kann mir jemand einen guten Tipp für den Grundriss geben?
Wir möchten gerne ein Haus im Friesenstil bauen (Maße ca. 11 x 8,8 m) mit (Teil-) Keller.
Im EGAbk. soll ein Gäste-WC mit Waschbecken hin.
Da wir gerne 2 - 3 Kinder haben möchten, fände ich es gut, wenn oben 2 Badezimmer hinkämen. Oder macht es mehr Sinn, unten ins Gäste-WC noch eine Dusche einzubauen?
Gruß, Maja!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich halte zwei Bäder im Obergeschoss eines Friesenhauses für eine gute Idee, besonders wenn Kinder im Haushalt leben. Dies kann den morgendlichen Andrang reduzieren und mehr Privatsphäre bieten.
Bei der Grundrissplanung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Größe der Bäder: Passen Sie die Größe der Bäder an die Bedürfnisse an. Ein Hauptbad für die Eltern und ein kleineres Bad für die Kinder könnte eine Option sein.
- Anordnung der Sanitäranlagen: Planen Sie die Anordnung von Dusche, Badewanne, WC und Waschbecken sorgfältig, um den Raum optimal zu nutzen.
- Lage der Bäder: Platzieren Sie die Bäder idealerweise nebeneinander, um die Installation von Wasserleitungen und Abwasserrohren zu vereinfachen.
Ein Gäste-WC im Erdgeschoss ist ebenfalls sinnvoll, um Besuchern eine separate Toilette anzubieten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauplaner bei der Grundrissgestaltung beraten, um eine optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes von oben. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan - Friesenhaus
- Ein Haustyp, der typisch für die norddeutsche Küstenregion ist. Merkmale sind ein niedriges Satteldach, oft mit Reet gedeckt, und eine Fassade aus Backstein oder Klinker.
Verwandte Begriffe: Kapitänshaus, Landhaus, Küstenhaus - Sanitäranlagen
- Einrichtungen in einem Gebäude, die der Hygiene und Körperpflege dienen, wie z.B. WC, Waschbecken, Dusche und Badewanne.
Verwandte Begriffe: Badezimmerausstattung, Sanitärtechnik, Wasserinstallation - Obergeschoss
- Die Etage eines Gebäudes, die sich über dem Erdgeschoss befindet.
Verwandte Begriffe: Etage, Stockwerk, Dachgeschoss - Raumaufteilung
- Die Art und Weise, wie die Räume in einem Gebäude angeordnet und miteinander verbunden sind.
Verwandte Begriffe: Grundrissgestaltung, Raumplanung, Wohnkonzept - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Veränderung eines Gebäudes erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant und die Bauausführung überwacht.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist ein zweites Bad im Obergeschoss wirklich notwendig?
Das hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Wenn Sie Kinder haben oder häufig Gäste empfangen, kann ein zweites Bad den Wohnkomfort deutlich erhöhen. - Welche Größe sollten die Bäder haben?
Die Größe der Bäder sollte sich nach der Anzahl der Nutzer und den gewünschten Funktionen richten. Ein Hauptbad für die Eltern kann größer sein als ein Kinderbad. - Wo sollten die Bäder im Grundriss platziert werden?
Ideal ist eine Platzierung nebeneinander, um die Installation von Wasserleitungen und Abwasserrohren zu vereinfachen. Achten Sie auch auf eine gute Belüftung der Räume. - Welche Sanitäranlagen sind sinnvoll?
Neben WC und Waschbecken sind Dusche oder Badewanne sowie ausreichend Stauraum für Handtücher und Pflegeprodukte wichtig. - Wie kann man ein kleines Bad optimal nutzen?
Mit cleveren Stauraumlösungen, platzsparenden Sanitäranlagen und hellen Farben kann man auch ein kleines Bad optisch vergrößern und funktional gestalten. - Was kostet ein zweites Bad?
Die Kosten für ein zweites Bad hängen von der Größe, Ausstattung und den gewählten Materialien ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Sanitärinstallateuren ein. - Brauche ich eine Baugenehmigung für ein zweites Bad?
Das hängt von den Bauvorschriften in Ihrem Bundesland ab. Informieren Sie sich beim Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Kann man ein zweites Bad nachträglich einbauen?
Ja, ein nachträglicher Einbau ist möglich, erfordert aber möglicherweise umfangreichere Umbaumaßnahmen.
🔗 Verwandte Themen
- Badplanung für Familien
Tipps zur Gestaltung eines funktionalen und kinderfreundlichen Badezimmers. - Grundrissgestaltung für Friesenhäuser
Besonderheiten und typische Merkmale bei der Planung eines Friesenhauses. - Kosten für ein Badezimmer
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau oder der Renovierung eines Badezimmers. - Barrierefreies Bad
Planung und Gestaltung eines Badezimmers für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. - Kleine Bäder optimal nutzen
Ideen und Tipps für die Gestaltung von kleinen Badezimmern.
-
OG-Badplanung: 2 Bäder bei 11x8 Metern realistisch?
-
Badplanung: Abgetrenntes WC für Teenager – Erfahrungen
Wir haben auch
3 Kinder (2 Jungen eine Zicke 15) um der Großen eine Rückzugsmöglichkeit zu geben haben wir oben das WC abgetrennt und so groß gestaltet, das ein normales Waschbecken für die Schminkversuche reinpasst.
Hat sich jetzt über ein Jahr als praktisch erwiesen. Das große Bad reicht für alle zum Baden und Duschen.
Wichtig war uns noch das die Badezimmer ohne Schlüssel abzuschließen waren, mit Schlüsseln haben wir nicht die besten Erfahrungen gesammelt. -
Kinderbad im OG: Vorteile für Familie & Entwicklung
Das wollen wir auch machen
Wir haben 2 kleine Kinder und sind in der Hausplanung. Auch wir wollen zum "Elternbad" ein "Kinderbad" haben. Die Vorteile die wir sehen: Erstmal ist dann genug Platz in den Bädern sich gleichzeitig fertig zu machen, wenn sie größer sind und vielleicht auch mal Besuch noch zum Frühstück bleibt haben sie ihr Reich - und die Eltern auch und es ist der Entwicklung der Kinder wahrscheinlich zuträglich, wenn sie ihr Bad zur eigenbestimmten Nutzung haben - und auch selbst Putzen!
Aber dieser Komfort kostet natürlich Geld! Geld für Badausbau und für die zusätzlichen m². Ob das separate Kinderbad unsere Kostenreduktionsrunden überlebt können wir heute noch nicht sagen ... Wenn die Kinder noch nicht wirklich auf der Matte stehen, dann kann man das Kinderbad vielleicht unausgebaut lassen und erst bei Bedarf tatsächlich ausstatten.
Der einzige Tipp der mir zum Grundriss einfällt wäre der, das Kinderbad möglichst neben das Elternbad zu legen (wg. kurze/gemeinsame Leitungen) oder doch zumindest über das Gäste-WC oder sinngemäß.
In unseren Augen ist das Gäste-WC mit Dusche keine gleichwertige Alternative. Besonders im Hinblick aufs "Selberputzen". Heute sind unsere Kinder noch sehr klein - so können wir nur mutmaßen: Ich bin mir nicht sicher, ob die "Selberputzaktivitäten" in Rhythmus und Intensität geeignet sein werden einen Gäste-Bereich so in Schuss zu halten wie ich mir das als Gastgeber so wünschen würde ... Vorsichtig formuliert ...
Und ich glaube, es ist pädagogisch nicht besonders wertvoll wenn wir uns genüsslich ins Bad neben dem Elternschlafzimmer begeben aber unsere Kinder durchs kalte Treppenhaus ins Erdgeschoss schicken ...
Die Dusche im Gäste-WC im EGAbk. macht aus meiner Sicht dann Sinn, wenn man a) im EG ein Gästezimmer hat und auch tatsächlich öfter Übernachtungsgäste hat oder b) das Haus in verschiedene Wohneinheiten teilbar sein soll.
viele Grüße
Wolfgang -
Grundrissplanung für Friesenhaus: Hilfreiche Antwort!
Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für Deine Antwort - hat mir sehr weitergeholfen!
Habt Ihr schon Grundrisse?
Maja -
Raumaufteilung: Eltern- und Kinderbad – Empfehlenswert?
Klein?
Im EGAbk. haben wir dann noch ein Bad für uns, aber da ist auch unser Schlafzimmer.
8 mal 11 ist doch gar nicht so klein an Grundfläche, kommt halt drauf an was man sonst noch will, aber dafür ist es jetzt wohl zu früh zum Spekulieren.
Ich habe es so verstanden das es erst mal darum geht Eltern und Kind getrennt, da kann ich nur sagen aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, selbst in der Säuglingsphase und wenn es nur um den Wickelplatz geht bei dem man dann ein Waschbecken hat. -
Ironischer Kommentar zur Badplanung im Friesenhaus
@ Stephan Langbein
wie witzig! ha ha
echt toller Kommentar -
2 Bäder im OG: Flexibilität für spätere Umgestaltung
Wir haben
im EGAbk. Gäste WC mit Dusche, OGAbk. Bad mit allem, wenn ich jedooch an Kinder denke sehe ich es auch so, vielleicht sollte man im OG 2Bäder haben dafür etwas kleiner und nebeneinander, das man vielleicht flexibler bei einer späteren Umgestaltung wird. Heute kann man schon nette Bäder auf 5 m² installieren. -
Friesenhaus-Grundriss: 8,8 Meter machen den Unterschied!
@Stephan Langbein
nee Stephan, Du täuschst Dich! Es sind nicht 11x8 m! Es sind 11x8,8 m! Bei 11x8 würde das natürlich niemals gar nie nicht gehen ... 😉
Aber der 0,8 m - der bringt's: 0,8 m*11 m=8,8 m² und das im EGAbk. und im OGAbk. gibt zusammen 17,6 m² - da passen dann locker zwei Gäste- und Kinderbäder rein.
Und etwas ernsthafter: Die Außenwände schon abgerechnet sind das je Stockwerk runde 85 m² Innenfläche. Drei Zimmer mit je 16 m² und Treppe mit Flur - ich schätz' mal - 12 m² abgerechnet bleiben 25 m² übrig für 2 Bäder. Das könnte schon reichen. Ob die Schätzung 12 m² für Treppe+Flur passt weiß ich nicht und die Innenwände reduzieren die Flächen ebenfalls noch - aber die Größenordnungen zeigen, dass das schon möglich sein müsste. In meinem Weltbild haben Friesenhäuser recht steile Dächer - so bleibt von der Grundfläche dann auch relativ viel Wohnfläche übrig.
@Maja: an unseren Grundrissen wird noch gebastelt - unser Architekt meinte, dass wir noch nicht zu den schwierigen Kunden gehören ... Ob er vielleicht nur besonders höflich zu uns ist? Aber in Anbetracht der Eigenheimzulage-Veränderungen werden wir uns dann in den nächsten 2 Monaten für eine der denkbaren Varianten entscheiden müssen. -
Badplanung: Elternbad vs. Kinderbad – Notwendig?
Gut, 2 Bäder, eines in EG, eines im DGAbk.
also das Gäste WC mit Dusche, vollständigem Waschbecken und WC, das Bad im DG auch mit Wanne. Das sehe ich ein (machen wir auch nicht anders (siehe Grundrisse), aber 2 Bäder im DG sehe ich trotzdem (ernst gemeint) etwas übertrieben an.
Es machen sich nicht 5 Leutee gleichzeitig fertig. Ich halt auch nichts von einem Eltern und Kinderbad, für was soll die Trennung gut sein (im Kinderbad IKEA, im Elternbad Villeroy&Boch)? Dass das Waschbecken für die Kids möglicherweise zu hoch hängt, kann man mit einem "Schemel" ausgleichen. Und So ein Haus ist ja auch nicht nur für 5 Jahre gedacht. Dann lieber das eine große Bad, das evtl. auch noch behindertengerecht großzügig wird, falls der Fall den niemand vorhersieht eintritt. Ich bin als Kind 4 Jahre in einem "Internat" gewesen, es fördert den Gemeinschaftsgeist der Familie, wenn man schon Morgens das Bad gerecht "teilen" muss. 5 Leute brauchen 2 Toiletten (und wenn die Toilette im DG in einem Miniraum sitzt) kann das Bad genutzt werden wenn auf dem WC grad dicke Luft ist.
PS. Erstes Posting war ernst gemeint ...
Gruß -
Zukunftsplanung: Volle Bäder in EG & OG für Einliegerwohnung
An später denken
Richten Sie lieber zwei vollwertige Bäder in EG UND DGAbk. ein. Auch wir halten's wir Fam. Leidenbach: Kinder im OG mit eigenem Bad, Eltern unten im EGAbk. mit eigenem Bad - macht nur Sinn, wenn Ihr Grundriss eine spätere Einteilung in zwei Wohneinheiten zulässt.
Denken Sie an's Putzen! -
Badgröße: 12 m² – Zu groß für ein Badezimmer?
@Wolfgang 12 m² pro Zimmer und 12 m² pro Bad?!?!
willst du in der Badewanne schlafen? Da fällt mir nichts mehr ein. -
Korrektur: 16 m² pro Zimmer – Missverständnis
@wolfgang
Sorry, 16 m² pro Zimmer, das habe ich vorher nicht richtig gelesen -
Badplanung: Schlafzimmerlage als Entscheidungsgrundlage
2 Bäder, eines in EG, eines im DGAbk. - nicht immer
Hallo,
das mag, Herr Langbein für Ihren Grundriss richtig sein, da Sie auch ein Schlafzimmer im EGAbk. haben.
Ich denke, das Bad oder die Bäder sollten sich dort befinden, wo die Schlafzimmer sind. Ein Gäste-WC kann ja je nach persönlichen Umständen mit oder ohne Dusche geplant werden. Wir haben in unserem Altbau Schlafzimmer im OGAbk. und 4 m² Duschbad im EG, damit konnten wir bisher auch leben, aber praktisch ist das nicht. Für unseren Neubau haben wir uns jetzt für einen geschlossenen Elternbereich mit Schlafzimmer, Ankleide und Bad entschieden. Ich freue mich schon auf diesen Luxus, und es ist für mich auch ein Privatbereich innerhalb der Familie. Stichwort: leere Klopapierrollen und verschwundene Nagelscheren, usw.. Gemeinsschaftsgeist der Familie kann man anders auch fördern 🙂
Kinderbad und Elternbad machen bei uns insgesamt ca. 15 m² aus.
Viele Grüße -
Privatsphäre im OG: Elternbereich mit zwei Bädern
2 Bäder im OGAbk.
Ich denke auch, dass es egal ist, ob man nun oben zwei oder unten eins und oben ein Bad hat. Eins unten macht nur Sinn, wenn das Schlafzimmer auch unten wäre.
Wir möchten oben zwei Bäder - also einen Elternbereich - damit, wenn die Kinder größer sind, jeder seine eigene Privatsphäre hat. Ich fände es nicht lustig, wenn Freunde und Freundinnen auf "unser" Bad gehen.
Oder wenn die Kinder älter sind - der en Partner uns nachts auf dem Flur begegnen. Wenn man den Platz hat - und den hat man! - warum sollte man das nicht machen.
Es gibt aber nur eine Wanne! -
na die reicht ja auch für zwei,
oder? -
Grundrissideen für Friesenhaus gesucht: Wer plant mit?
Jetzt haben wir die vor und Nachteile diskutiert
und ich lass mich gerne überzeugen, dass das ganze Vorteile hat (außer für uns Schwaben 🙂, aber wenn ich die Ausgangsfrage lede, dann sollten Wir mal mit paar Grundrissideen rausrücken.
@Frau Daffner ich bin schon gespannt, vielleicht plane ich ja noch um ... Pläne, wo (:-)?
Gruß -
Badplanung: Eigenes WC für Kinder – Erfahrungen
Meinung
In unserem Haus haben wir auch so geplant. Bei der Hausplanung hat unsere Tochter auch mit gesprochen und sie wollte gern ein eigenes WC mit einem großen Waschbecken. Noch eine dritte Dusche oder noch eine zweite Wanne - dieser Gedanke wurde sofort fallen gelassen. Und klappt prima.Bei 3 WC's bei einem evtl. dran denken, dass manchmal Stuhlproben gebraucht werden.
-
Mehrere Bäder: Sinnvoll für große Familien im Hausbau?
2. Bad sinnvoll
Wir hatten in unserem Haus insg. 4 Bäder und ein Gäste-WC (bei teilw. 7 Pers+Gäste und entsprechend mehr Platz). 1 im DGAbk.-Appartement meiner Schwester, 2 im OG für 5 Pers. und ein WC und ein Gästebad im EGAbk. (zeitw. für die Oma). Aber ob Ihr es glaubt oder nicht, es kam durchaus vor, dass man sich ein freien "Thron" suchen mussste.
Besonders als wir Kinder etwas älter wurden und sich jeder auf seine verschiedenen Samstagabend-Aktivitäten vorbereiten wollte wurde es eng ...
Nicht an der Zukunftsfähigkeit sparen, da der Grundriss für die nächsten mind 20 Jahre "passen" sollte. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwei Bäder im OGAbk.: Grundriss-Ideen für Friesenhaus mit Kindern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von zwei Bädern im Obergeschoss eines Friesenhauses für eine Familie mit Kindern. Dabei werden Aspekte wie Privatsphäre, Komfort, Zukunftsfähigkeit und mögliche spätere Nutzung als separate Wohneinheiten diskutiert. Einige Nutzer befürworten die Trennung in Eltern- und Kinderbad, während andere ein großes Bad als ausreichend erachten. Die Größe des Hauses (ca. 11x8,8m) spielt eine entscheidende Rolle bei der Raumaufteilung.
✅ Empfohlen: Mehrere Nutzer empfehlen, bei der Badplanung die Lage der Schlafzimmer zu berücksichtigen, wie in Badplanung: Schlafzimmerlage als Entscheidungsgrundlage beschrieben.
⚠️️ Wichtig: In Friesenhaus-Grundriss: 8,8 Meter machen den Unterschied! wird betont, dass die genauen Maße des Hauses (11x8,8m) entscheidend für die Realisierbarkeit von zwei Bädern im OG sind. Eine sorgfältige Grundrissplanung ist unerlässlich.
💰 Kosten: Die Installation von zwei Bädern im Obergeschoss ist mit höheren Kosten verbunden. Es sollte abgewogen werden, ob der zusätzliche Komfort den finanziellen Aufwand rechtfertigt. Kinderbad im OG: Vorteile für Familie & Entwicklung geht auf die Vor- und Nachteile ein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für oder gegen zwei Bäder im OG sollten verschiedene Grundrissideen geprüft und die individuellen Bedürfnisse der Familie berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, einen Architekten oder Badplaner hinzuziehen, um eine optimale Raumaufteilung zu gewährleisten. Siehe auch Grundrissideen für Friesenhaus gesucht: Wer plant mit?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Obergeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … BrauchwassererwärmungDie Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Sie kann durch verschiedene Energiequellen erfolgen, z.B. durch …
- … darüber. Die 4 m lange horizontale Transportschnecke zieht die Pellets im Obergeschoss an und lässt sie dann zum Brenner hinunter rieseln. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … kann und dann der Speicher langsam leergelutscht wird, wenn wir im Obergeschoss Heizkörper genommen hätten wäre die Wärmebilanz schlechter und so reicht vielleicht …
- … die Heizung auf 23000,- T hinzu nochmals Wasserversorgung ohne Sanitär wie Badewanne etc. 3800,-. Und so läppert sich alles in Dimensionen die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gilles Pellotstar vs. Sailer Hybrid: Erfahrungen, Vor-/Nachteile & Zuverlässigkeit Pelletheizung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GFZ Berechnung im OG: Gesamtfläche vs. Wohnfläche in Baden-Württemberg?
- … GFZ-Berechnung im Obergeschoss (OG) in Baden-Württemberg: Ist die Gesamtfläche oder nur die Wohnfläche …
- … GFZAbk., Geschossflächenzahl, OGAbk., Obergeschoss, Wohnfläche, Gesamtfläche, Baden-Württemberg, Baurecht, Berechnung …
- … GFZ Berechnung im OG: Gesamtfläche vs. Wohnfläche in Baden-Württemberg? …
- … (Baden-Württemberg) …
- … Relevant für die GFZAbk.-Berechnung im Obergeschoss (OGAbk.) ist grundsätzlich die Gesamtfläche aller Vollgeschosse. Die Wohnfläche ist hierbei …
- … nach Landesbauordnung variieren, daher ist ein Blick in die Bauordnung von Baden-Württemberg ratsam. …
- … ich, die genauen Bestimmungen der Landesbauordnung Baden-Württemberg zu prüfen oder sich von einem Architekten oder Baurechtsexperten beraten zu lassen. …
- … Frage: Wo finde ich die genauen Bestimmungen zur GFZ in Baden-Württemberg?Die genauen Bestimmungen zur GFZ finden Sie in der …
- … Landesbauordnung (LBOAbk.) von Baden-Württemberg und den dazugehörigen Bebauungsplänen der jeweiligen Gemeinde. …
- … Landesbauordnung Baden-WürttembergÜberblick über die wichtigsten Regelungen der LBO BW. …
- … GFZAbk. Berechnung OGAbk.: Gesamtfläche vs. Wohnfläche in Baden-Württemberg …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der GFZ-Berechnung im Obergeschoss (OG) in Baden-Württemberg …
- … zur GFZAbk. hinzugerechnet. Dies ist besonders wichtig bei der Bauplanung in Baden-Württemberg. …
- … GFZ-Berechnung und berücksichtigen Sie stets die aktuellen Bestimmungen des Baurechts in Baden-Württemberg. Achten Sie darauf, die Gesamtfläche korrekt zu ermitteln, um spätere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Arztpraxis im EFH: Trennung Wohnbereich & Galerie im OG möglich? Anforderungen?
- … Arztpraxis, Einfamilienhaus, Trennung, Wohnbereich, Galerie, Obergeschoss, Eingang, Anforderungen, Baurecht …
- … Ob eine Galerie im Obergeschoss (OGAbk.) realisierbar ist, hängt von der konkreten Ausgestaltung und der Einhaltung …
- … wenn es im EGAbk. dann den Behandlungsraum, ein Wartezimmer und ein Bad gibt, alles mit dem Flur verbunden, und der Flur aber weiterhin …
- … Also drei Räume in Abfolge: Warteraum, Behandlung und Bad, und davor ein Flur, der im Luftraum praktisch die Galerie aus …
- … Gruß aus Baden …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit einer Galerie im Obergeschoss eines Einfamilienhauses mit integrierter Arztpraxis im Erdgeschoss. Dabei werden baurechtliche Anforderungen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Bereich des Hauses sind dann im OGAbk. Bäder Eltern und Kinderbad, im EGAbk. Abstellräume, Gäste WC und ein kleines Büro zu finden. …
- … Ein Staffelgeschoss kann eine interessante Alternative sein, um gerade Wände im Obergeschoss zu realisieren, wie im Beitrag Bebauungsplan: Staffelgeschoss – Alternative für schmale Häuser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich Kosten pro m²: Preise für Neubau mit/ohne Fußbodenheizung (220m²)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … nicht prämiert , aber als Flächen und kostensparend im Wettbewerb der Badenia und dem BdA 1997! …
- … Badenia-Förderpreis …
- … Badenia und Fertighäuser: Kritik an Bauvorlagen und Baukultur …
- … badenia …
- … Die Badenia ist in der Tat eine Bausparkasse und hat zusammen mit …
- … Funktion Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Flachheizkörper im Obergeschoss. …
- … bei, über ein Lüftkanalsystem wird die warme Abluft aus Bad, WC und Küche der Wärme-Rückgewinnung zugeführt. Die notwendige Zuluft wird über spezielle Außenwandventile mit Pollenfiltern zugfrei zugeführt. …
- … Wiederverkauf und Kritik: Badenia und BdA im Internet gesucht …
- … ich hatte übrigens eben mal nach badenia und BdA im Internet gesucht.. leider kam nur negatives dabei …
- … raus (badenia scheint gerade ganz schön in der Kritik zu sein). von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad im GKP-Obergeschoss streichen: Feuchtigkeitsschutz, Dichtanstrich & Risiken?
- … GKP-Bad streichen: Schutz vor Feuchtigkeit …
- … GKP-Bad im Obergeschoss streichen? Worauf Sie beim Feuchtigkeitsschutz achten müssen: Dichtanstrich, …
- … GKP Bad, Obergeschoss, Streichen, Feuchtigkeitsschutz, Dichtanstrich, Lüftung, Risiken, Trockenbau, Renovierung …
- … Badezimmer, Trockenbau, Feuchtigkeitsschutz, Innenausbau, Renovierung …
- … Bad im GKP-Obergeschoss streichen: …
- … Stock hat ca. 80 m² und 7 m² davon werden fürs Bad verwendet. Es schließt an 2 Außenwände und dem Schlafzimmer an. Darunter …
- … 15 mm-USB-Boden-2 mm Trittschallmatten und 5 cm Estrich. Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein WC und …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Das Streichen eines Badezimmers im Obergeschoss in GKP-Bauweise (Gips-Karton-Platten) erfordert besondere Aufmerksamkeit in Bezug …
- … Holzpaneele: Holzpaneele im Bad sind grundsätzlich möglich, erfordern aber zusätzlichen Schutz durch eine entsprechende Versiegelung. …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Er wird häufig in Badezimmern und anderen Feuchträumen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Beschichtung. …
- … ist eine spezielle Farbe, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern geeignet ist. Sie ist wasserabweisend und schimmelresistent.Verwandte Begriffe: Schimmelresistente Farbe, …
- … wasserabweisende Farbe, Badezimmerfarbe. …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für ein Badezimmer in GKP-Bauweise?Ich empfehle spezielle Feuchtraumfarben, die diffusionsoffen sind …
- … Wie oft sollte ich das Badezimmer lüften?Ich empfehle, das Badezimmer nach jedem Duschen oder …
- … Baden gründlich zu lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Mehrmals tägliches …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung im Badezimmer?Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder …
- … Welche Alternativen gibt es zu Holzpaneelen im Badezimmer?Ich empfehle Fliesen, Vinylpaneele oder spezielle wasserfeste Wandverkleidungen als Alternative …
- … zu Holzpaneelen im Badezimmer. Diese Materialien sind weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer erkennenAnzeichen, Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … richtige Lüftung im BadezimmerTipps und Tricks für eine effektive Belüftung zur Vermeidung von Schimmelbildung. …
- … Dichtstoffe im Badezimmer: Welche sind geeignet?Vergleich verschiedener Dichtstoffe und ihre Anwendungsbereiche …
- … im Bad. …
- … GKP-Platten im Badezimmer: Vor- und NachteileEine Bewertung der Eignung von GKP-Platten für den Einsatz im Badezimmer. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenVorbeugende Maßnahmen und Tipps zur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Obergeschoss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Obergeschoss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Obergeschoss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bad, Obergeschoss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwei Bäder im OG: Sinnvoll? Grundriss-Ideen für Friesenhaus (11x8,8m) mit Kindern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwei Bäder im OG: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: zwei Bäder, Obergeschoss, Grundriss, Friesenhaus, Kinder, Badplanung, Raumaufteilung, Hausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!