Hauskauf mit Darlehensübernahme: Vorfälligkeitsentschädigung, Finanzierungsstrategien & Risiken?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Hauskauf mit Darlehensübernahme: Vorfälligkeitsentschädigung, Finanzierungsstrategien & Risiken?
habe als Finanzanfänger folgende Frage (n):
Situation:
Beabsichtige ein Haus zu kaufen:
Vorstellung des Käufers: zunächst 240.000 VHB
Ich wollte nur 210.000 bieten (das Haus muss außerdem für ca. 90.000 renoviert werden, Dach, Heizung, Fenster, Baujahr 1930 Denkmalschutz, das volle Programm)
Das Haus ist noch mit zwei Darlehen belastet (mündliche Angaben des Verkäufers)
1: ca. 70.000, Laufzeit bis Juni 2005,8, 08 - 1 % Tilgung
2: ca. 70.000, Laufzeit bis Juni 2010,5, 54 + 1 % Tilgung
Ich (verheiratet, zwei Kinder) habe 120.000, kann 1000 monatlich zahlen, Eigenheimzulage nicht eingeplant, andere Einnahmen zur Sondertilgung unsicher aber nicht ausgeschlossen
der Poker hat begonnen:
mein angeblicher Konkurrent bietet 220.000, der Verkäufer soll dann selbst die Vorfälligkeit zahlen
Die Idee (ist sie gut?): Ich übernehme ein oder beide (?) Darlehen (Verkäufer spart die Vorfälligkeit, ich kann also weniger als 220.000 bieten:
Verkäufer und seine Bank sagen mir bis jetzt nichts zur Vorfälligkeit.
Meine Bank lehnt gute Finanzierung ab (ist für sie unattraktiv: restlicher Betrag ist ja nicht erster Rang, Renovierungskosten sollen so weit möglich mit KFWAbk. abgedeckt werden)
Ist die Übernahme dieser Verträge bei heutigem Zins-Stand sinnvoll (mein Konkurrent hat scheinbar kein Interesse oder kein Bedarf so vorzugehen)?
Ist zu erwarten, dass die Bank des Verkäufers (ist leider weit weg, und heute hat es geschneit ...) mir gute Konditionen einräumt (sie weiß ja, dass ich bei den anderen Banken nicht landen kann)
Frage: Wie sollte ich vorgehen:
Danke und frohes Fest
Carsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei einem Haus Baujahr 1930 besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Renovierungsarbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Finanzanfänger vor einer komplexen Entscheidung stehen: dem Kauf eines sanierungsbedürftigen Hauses mit der Option, bestehende Darlehen zu übernehmen. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte genau zu prüfen:
- Darlehensübernahme: Klären Sie die Konditionen der bestehenden Darlehen (Zinssatz, Restlaufzeit, Sondertilgungsrechte) genau ab. Vergleichen Sie diese mit aktuellen Angeboten.
- Vorfälligkeitsentschädigung: Wenn eine Darlehensübernahme nicht möglich ist und der Verkäufer das Darlehen vorzeitig kündigen muss, kann eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen. Prüfen Sie, wer diese trägt.
- Renovierungskosten: Berücksichtigen Sie die hohen Renovierungskosten (90.000 €) bei Ihrer Finanzierungsplanung. Holen Sie Kostenvoranschläge ein und planen Sie einen Puffer ein.
- Denkmalschutz: Beachten Sie die Auflagen des Denkmalschutzes bei den Renovierungsarbeiten. Dies kann die Kosten erhöhen und die Auswahl der Materialien einschränken.
- Finanzierungsstrategie: Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsmodelle (z.B. Annuitätendarlehen, Bausparvertrag) und berücksichtigen Sie Ihre persönliche Situation (Einnahmen, Kinder, Eigenkapital).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater umfassend beraten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Klären Sie alle offenen Fragen mit der Bank und dem Verkäufer.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorfälligkeitsentschädigung
- Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die Banken erheben, wenn ein Kreditnehmer einen Kredit vor dem vereinbarten Zinsbindungsende zurückzahlt. Sie kompensiert der Bank den Verlust an zukünftigen Zinszahlungen. Die Berechnung ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Verwandte Begriffe: Zinsbindungsfrist, Restschuld, Kreditzinsen - Denkmalschutz
- Denkmalschutz bezeichnet den Schutz von Bauwerken, Ensembles oder Kulturlandschaften aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen, städtebaulichen oder wissenschaftlichen Bedeutung. Er dient der Bewahrung des kulturellen Erbes für zukünftige Generationen. Denkmalschutz kann Auflagen für Sanierung und Nutzung mit sich bringen.
Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Kulturgut, Sanierungsauflagen - Sondertilgung
- Eine Sondertilgung ist eine außerplanmäßige Tilgung eines Kredits, die über die regulär vereinbarte Tilgungsrate hinausgeht. Sie ermöglicht es dem Kreditnehmer, die Restschuld schneller zu reduzieren und die Laufzeit des Kredits zu verkürzen. Sondertilgungen sind oft, aber nicht immer, kostenfrei möglich.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Restschuld, Kreditlaufzeit - Annuitätendarlehen
- Ein Annuitätendarlehen ist eine Kreditform, bei der der Kreditnehmer während der Zinsbindungsfrist konstante monatliche Raten (Annuitäten) zahlt. Diese Raten setzen sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen, wobei sich das Verhältnis im Laufe der Zeit zugunsten der Tilgung verschiebt.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsbindung, Kreditrate - Bausparvertrag
- Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, der dem Ansparen von Eigenkapital für den Bau oder Kauf einer Immobilie dient. Nach einer Ansparphase erhält der Bausparer ein zinsgünstiges Bauspardarlehen. Bausparverträge werden oft staatlich gefördert.
Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Wohnungsbauprämie - VHB (Verhandlungsbasis)
- VHB steht für Verhandlungsbasis und gibt an, dass der genannte Preis für eine Ware oder Dienstleistung nicht fest ist, sondern Spielraum für Verhandlungen besteht. Es ist üblich, bei VHB-Preisen ein Angebot unterhalb des genannten Preises abzugeben.
Verwandte Begriffe: Angebot, Preisverhandlung, Kaufpreis - Eigenkapital
- Eigenkapital ist das Kapital, das ein Kreditnehmer selbst in die Finanzierung einer Immobilie einbringt. Es kann aus Ersparnissen, Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten stammen. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert das Kreditrisiko und führt oft zu besseren Kreditkonditionen.
Verwandte Begriffe: Finanzierung, Kredit, Beleihungswert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?
Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Entschädigung, die der Bank zusteht, wenn ein Darlehen vorzeitig zurückgezahlt wird. Sie kompensiert den Zinsverlust der Bank. Die Höhe hängt von der Restlaufzeit, dem Zinssatz und der aktuellen Zinslage ab. - Was bedeutet Denkmalschutz?
Denkmalschutz bedeutet, dass ein Gebäude oder ein Teil davon aufgrund seiner geschichtlichen, künstlerischen oder städtebaulichen Bedeutung unter Schutz gestellt ist. Dies kann die Gestaltung und die Renovierung des Gebäudes einschränken und erfordert die Genehmigung der Denkmalschutzbehörde. - Was ist eine Sondertilgung?
Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung des Darlehens, die über die vereinbarte Tilgungsrate hinausgeht. Sie reduziert die Restschuld und verkürzt die Laufzeit des Darlehens. Ob und in welcher Höhe Sondertilgungen möglich sind, ist im Darlehensvertrag festgelegt. - Wie wirkt sich der Denkmalschutz auf die Renovierungskosten aus?
Der Denkmalschutz kann die Renovierungskosten erhöhen, da spezielle Materialien und Techniken erforderlich sein können, um den Auflagen des Denkmalschutzes gerecht zu werden. Zudem kann die Genehmigung von Renovierungsarbeiten durch die Denkmalschutzbehörde zeitaufwendig sein. - Was sollte ich bei der Übernahme eines bestehenden Darlehens beachten?
Bei der Übernahme eines bestehenden Darlehens sollten Sie die Konditionen des Darlehens (Zinssatz, Restlaufzeit, Sondertilgungsrechte) genau prüfen und mit aktuellen Angeboten vergleichen. Klären Sie auch, ob die Bank der Darlehensübernahme zustimmt und welche Gebühren dafür anfallen. - Welche Risiken birgt ein sanierungsbedürftiges Haus?
Ein sanierungsbedürftiges Haus birgt das Risiko unvorhergesehener Kosten und Verzögerungen bei den Renovierungsarbeiten. Zudem können Baumängel und Schäden auftreten, die erst im Laufe der Renovierung entdeckt werden. - Was ist der Unterschied zwischen Annuitätendarlehen und Bausparvertrag?
Ein Annuitätendarlehen ist ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, bei dem man zunächst einen bestimmten Betrag anspart und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhält. - Wie finde ich einen unabhängigen Finanzberater?
Einen unabhängigen Finanzberater finden Sie beispielsweise über Vergleichsportale oder durch Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Achten Sie darauf, dass der Berater über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt und nicht an bestimmte Produkte gebunden ist.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienkauf Checkliste
Eine detaillierte Checkliste für den Kauf einer Immobilie, um alle wichtigen Aspekte zu berücksichtigen. - Finanzierungsmodelle im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle für den Immobilienkauf, wie Annuitätendarlehen, Bausparvertrag und KfW-Förderung. - Renovierungskosten planen
Tipps und Tricks zur Planung und Kalkulation von Renovierungskosten, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden. - Denkmalschutz Auflagen
Informationen zu den Auflagen und Bestimmungen des Denkmalschutzes bei der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden. - Vorfälligkeitsentschädigung berechnen
Eine Anleitung zur Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Kreditkündigung.
-
Darlehensübernahme: Zinsvorteile prüfen – Lohnt sich das wirklich?
Geht das denn so einfach?
Hallo,
ich höre immer wieder von der Übernahme von Krediten, kenne aber persönlich niemanden, das tatsächlich probiert hat. Klappt das denn? Ich hätte erwartet, dass einer der folgenden Fälle vorliegt:1) Zins ist aktuell tiefer als beim Kredit des Vorbesitzers => Käufer sollte kein Interesse an der Übernahme haben
2) umgekehrt ist aktuell der Zinssatz höher => dann hat die Bank sicher kein Interesse an der Übergabe des Kredits
Oder sehe ich das falsch?
Grüße -
Grundbuchauszug: Einsicht vor Hauskauf – Finanzielle Risiken erkennen!
Nehmen Sie zuerst Einsicht in das Grundbuch, bzw. besorgen ..
... Sie sich einen aktuellen Grundbuchauzug. Wer "berechtigtes" Interesse nachweist (evtl. durch Schriftverkehr, Annoncen etc.) bekommt auch direkt beim Grundbuchamt Auskunft. Schauen Sie sich die eingetragenen Summen an und vergleichen Sie mit den vom Verkäufer genannten derzeitigen Ständen. Es wäre auch für die Taktik gut zu erfahren, ob es evtl. finanzielle Schwierigkeiten gibt. Ich gebe bewusst keine Tipps, wie man in Not geratene abzockt. Wenn aber ein Verkauf auch im Interesse des Verkäufers liegt, kann man schon einen für alle vernünftigen Preis ausloten. Die Banken sollten einbezogen werden. Dazu brauchen Sie aber die Mitwirkung des Verkäufers. Die Vorfälligkeitsentschädigung nützt der Bank unter Umständen nicht allzu viel, wenn finanzielle Probleme drohen und der Bank zusätzliche Kosten entstünden.
Der bietende Konkurrent ist oft ein Fake. Testen Sie, ob es den wirklich gibt. Es gibt ein paar einfache Kniffe um dies rauszukriegen.
Dann schätzen Sie neu Ihre Verhandlungsposition ein und können dementsprechend auch handeln.
Dies ist natürlich eine umfangreiche Angelegenheit, die hier nicht ausführlich behandelt werden kann. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hauskauf mit Darlehensübernahme: Finanzierung, Risiken & Strategien
💡 Kernaussagen: Die Darlehensübernahme beim Hauskauf kann Vorteile bieten, erfordert aber eine sorgfältige Prüfung der Zinskonditionen und Einsicht ins Grundbuch. Die Renovierungskosten, insbesondere bei Denkmalschutz, sollten realistisch eingeschätzt werden. Eine umfassende Finanzierungsstrategie ist entscheidend, um Risiken zu minimieren und die passende Lösung zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundbuchauszug: Einsicht vor Hauskauf – Finanzielle Risiken erkennen! wird die Bedeutung der Einsicht ins Grundbuch betont, um finanzielle Schwierigkeiten des Verkäufers und damit verbundene Risiken frühzeitig zu erkennen.
💰 Zusatzinfo: Die Vorfälligkeitsentschädigung kann ein wesentlicher Kostenfaktor bei der Ablösung bestehender Darlehen sein. Es ist ratsam, die Konditionen genau zu prüfen und gegebenenfalls Alternativen wie Sondertilgungen in Betracht zu ziehen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Darlehensübernahme: Zinsvorteile prüfen – Lohnt sich das wirklich? rät dazu, die Zinsvorteile einer Darlehensübernahme kritisch zu hinterfragen und die Gesamtkosten der Finanzierung zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Hauskauf sollte ein aktueller Grundbuchauszug eingeholt und die finanzielle Situation des Verkäufers geprüft werden. Eine unabhängige Beratung zur Darlehensübernahme und Finanzierungsstrategie ist empfehlenswert, um Risiken zu minimieren und die optimale Lösung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Darlehensübernahme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauskauf, Darlehensübernahme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hauskauf mit Darlehensübernahme: Vorfälligkeitsentschädigung, Finanzierungsstrategien & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskauf: Darlehen übernehmen? Strategie & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskauf, Darlehensübernahme, Vorfälligkeitsentschädigung, Finanzierung, Renovierungskosten, Denkmalschutz, Zinsen, Sondertilgung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!