Nachdem wir lange überlegt haben, wollen wir erst mal genügend Kapital ansparen und uns dann erst eine Immobilie zulegen, wenn wir unsere Darlehen weg haben und etwas Kapital auf der Seite.
Ist sozusagen jetzt eine Stufe vor der Finanzierung, gehört aber meiner Meinung auch zum Thema.
Ich Stelle mir das ungefähr so vor:
1) Es soll 5 Jahre lang ein Mindestbetrag von 150 € gespart werden, die Möglichkeit mehr einzuzahlen soll gegeben sein, denn sobald unsere derzeitigen "Anschaffungsdarlehen" (in Summe ~1000 € mtl) weg sind (~2005), soll das Geld mit einfließen. Die Sparmaßnahme soll kein Risiko birgen, also keine Aktienfonds (habe selber einen AF, der wohl noch Jahre brauchen wird, bis sich die ganze Sache gelohnt hat).
Banksparverträge bieten momentan ja nur so um die 2,5 %, nicht gerade lukrativ.
BSV ist ausgeschlossen, da wir keine staatl. Förderungen bekommen.
Gibt es eigentlich Pfandverschreibungen auch in solch einer Form, dass ich monatlich Anteile kaufe?
2) Ich habe seit '97 noch eine RV von Plus (die mit dem guten Testurteil), in die ich (noch 30 Jahre) mtl. ~25 € einzahle. Diesen Betrag möchte ich auf 50 € erhöhen. Soll ich das lieber auf meiner Bank machen oder die o.g. Versicherung erhöhen? Was ist eher zu empfehlen? Habe auch noch eine KGLV (Aspecta) aber die birgt ja auch ein gewisses Risiko)
Danke für Eure Tipps!
Patrick