Finanzierungszusage Rückzieher der Bank: Was tun? Rechte, Alternativen & Finanzierungslücke schließen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierungszusage Rückzieher der Bank: Was tun? Rechte, Alternativen & Finanzierungslücke schließen

Jetzt bin ich erstmal baff.
Wir haben vor ca. 1 1/2 Wochen unsere Finanzierungsverträge unterschrieben (Aufteilung Erst- und Zweitrang). Letzte Woche haben wir das Grundstück gekauft und die Grundschulden vom Notar eintragen lassen. Gestern noch den Werkvertrag fürs Haus unterschrieben  -  alles in Butter.
Nun kommt heute der Hammer. Mich erreicht eben die Mitteilung, dass das zweitrangige Darlehen geplatzt ist. Die Bank hat einen Rückzieher gemacht. Die Gründe sind mir leider noch nicht bekannt.
Ich habe zwar jetzt schon ein unterschriftreifes Ersatzangebot einer anderen Bank vorliegen (diese würde beide Darlehen zu identischen Konditionen Vereinen), jedoch frage ich mich, ob die nun kündigende Bank (Commerzb.) dazu überhaupt noch das Recht hat. Zudem habe ich nun eine nicht eingeplante Finanzierungslücke von 10.000,- €.
  • Ich unterschreibe einen entsprechenden Finanzierungsvertrag,
  • gebe dem Notar den Auftrag, die Grundschuld zu verbriefen
  • und kaufe sowohl Grundsstück als auch Haus ...

und dann das? Wann hat man denn Planungssicherheit, um vertragliche Dinge in Angriff zu nehmen? Bin ich etwa zu blauäugig an die Sache herangegangen?
Puuh!

• Name:
  • Markus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich in einer sehr schwierigen Situation befinden, nachdem die Bank die Finanzierungszusage zurückgezogen hat. 🔴 Dies kann erhebliche finanzielle und rechtliche Konsequenzen haben.

Mögliche Gründe für den Rückzug: Banken können eine Finanzierungszusage widerrufen, wenn sich Ihre finanzielle Situation (z.B. durch Arbeitslosigkeit) oder die Bewertung der Immobilie negativ verändert hat. Auch formale Fehler im Finanzierungsvertrag können ein Grund sein.

Ihre Rechte: Prüfen Sie den Finanzierungsvertrag genau auf Klauseln zum Rücktritt. Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Bankrecht, um Ihre Rechte zu klären. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf Schadensersatz, wenn die Bank unrechtmäßig zurückgetreten ist und Ihnen dadurch Kosten entstanden sind (z.B. Notarkosten, Vertragsstrafen).

Alternativen und Finanzierungslücke: Holen Sie Angebote von anderen Banken ein, um die Finanzierungslücke zu schließen. Verhandeln Sie mit dem Verkäufer des Grundstücks oder dem Bauunternehmen über eine Stundung oder Anpassung der Zahlungsbedingungen. Eine Bürgschaft von Familienangehörigen oder Freunden könnte ebenfalls helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Widerruf der Bank umgehend von einem Anwalt prüfen und suchen Sie parallel nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Finanzierungszusage
    Eine Finanzierungszusage ist eine verbindliche Erklärung einer Bank oder eines Kreditinstituts, einem Kreditnehmer unter bestimmten Bedingungen einen Kredit zu gewähren. Sie gibt dem Kreditnehmer die Sicherheit, dass er mit der Finanzierung rechnen kann.
    Verwandte Begriffe: Darlehensvertrag, Kreditvertrag, Vorvertrag.
    Grundschuld
    Die Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das im Grundbuch eingetragen wird und der Sicherung eines Kredits dient. Sie gibt dem Gläubiger (meist einer Bank) das Recht, das Grundstück zu verwerten, falls der Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Belastung, dingliches Recht.
    Finanzierungslücke
    Eine Finanzierungslücke entsteht, wenn die vorhandenen finanziellen Mittel (Eigenkapital, Kredite) nicht ausreichen, um alle Kosten eines Projekts (z.B. Hausbau) zu decken. Sie muss durch zusätzliche Finanzierungsquellen geschlossen werden.
    Verwandte Begriffe: Unterfinanzierung, Kapitalbedarf, Nachfinanzierung.
    Darlehen
    Ein Darlehen ist ein Vertrag, bei dem ein Darlehensgeber (z.B. eine Bank) einem Darlehensnehmer Geld zur Verfügung stellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt mit Zinsen zurückzahlen muss.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Finanzierung, Schuld.
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. ein Haus) herzustellen, und der Besteller sich verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistung, Bauunternehmer.
    Notar
    Ein Notar ist ein unabhängiger Jurist, der öffentliche Urkunden (z.B. Kaufverträge, Grundschuldbestellungen) beurkundet und Rechtsberatung leistet. Seine Tätigkeit ist gesetzlich geregelt.
    Verwandte Begriffe: Beurkundung, öffentliche Urkunde, Rechtsberatung.
    Kreditvertrag
    Ein Kreditvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Kreditgeber (z.B. einer Bank) und einem Kreditnehmer, in dem die Bedingungen für die Gewährung eines Kredits festgelegt sind.
    Verwandte Begriffe: Darlehensvertrag, Finanzierungsvertrag, AGB.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Gründe für den Rückzug einer Bank von einer Finanzierungszusage?
      Die häufigsten Gründe sind eine Verschlechterung der finanziellen Situation des Kreditnehmers (z.B. Arbeitslosigkeit, sinkendes Einkommen), eine negative Neubewertung der Immobilie durch die Bank, formale Fehler oder Unstimmigkeiten im Finanzierungsvertrag oder Änderungen in der internen Risikobewertung der Bank. Auch das Bekanntwerden neuer, negativer Informationen über den Kreditnehmer (z.B. laufende Gerichtsverfahren) kann zum Rückzug führen.
    2. Welche Rechte habe ich, wenn die Bank die Finanzierungszusage zurückzieht, nachdem ich bereits Verträge unterschrieben habe?
      Ihre Rechte hängen stark von den genauen Bedingungen des Finanzierungsvertrags und den Gründen für den Rückzug ab. Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf Schadensersatz, wenn die Bank unrechtmäßig zurückgetreten ist und Ihnen dadurch Kosten entstanden sind. Ein Anwalt für Bankrecht kann Ihren Vertrag prüfen und Ihre Erfolgsaussichten einschätzen.
    3. Wie kann ich die Finanzierungslücke schließen, wenn die Bank die Zusage zurückzieht?
      Suchen Sie aktiv nach alternativen Finanzierungsangeboten bei anderen Banken und Kreditinstituten. Verhandeln Sie mit dem Verkäufer des Grundstücks oder dem Bauunternehmen über eine Stundung oder Anpassung der Zahlungsbedingungen. Prüfen Sie, ob eine Bürgschaft von Familienangehörigen oder Freunden möglich ist. Eine Erhöhung des Eigenkapitals kann ebenfalls helfen, die Finanzierungslücke zu schließen.
    4. Welche Kosten kann ich von der Bank als Schadensersatz fordern?
      Sie können alle Kosten fordern, die Ihnen durch den unrechtmäßigen Rückzug der Bank entstanden sind. Dazu gehören Notarkosten für die Eintragung der Grundschuld, Kosten für die Erstellung des Werkvertrags, eventuelle Vertragsstrafen, die Ihnen durch den Rücktritt von anderen Verträgen entstanden sind, sowie Zinsmehraufwendungen für eine alternative Finanzierung.
    5. Was ist eine Grundschuld und welche Rolle spielt sie bei einer Baufinanzierung?
      Eine Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das der Sicherung eines Kredits dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen und gibt der Bank das Recht, das Grundstück zu verwerten, falls der Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. Bei einer Baufinanzierung dient die Grundschuld als Sicherheit für das Darlehen.
    6. Wie schnell muss ich reagieren, wenn die Bank die Finanzierungszusage zurückzieht?
      Sie sollten so schnell wie möglich reagieren. Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Bankrecht, um Ihre Rechte zu klären und die nächsten Schritte zu besprechen. Suchen Sie parallel nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten, um die Finanzierungslücke zu schließen und weitere Verzögerungen zu vermeiden.
    7. Kann ich gegen den Rückzug der Finanzierungszusage rechtlich vorgehen?
      Ja, wenn Sie der Meinung sind, dass der Rückzug der Bank unrechtmäßig ist, können Sie rechtlich dagegen vorgehen. Ein Anwalt für Bankrecht kann Ihre Erfolgsaussichten einschätzen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte unterstützen.
    8. Was bedeutet "Planungssicherheit" im Zusammenhang mit einer Baufinanzierung?
      Planungssicherheit bedeutet, dass Sie als Bauherr oder Käufer eines Hauses oder einer Wohnung darauf vertrauen können, dass die Finanzierung Ihres Projekts steht und Sie die vereinbarten Konditionen erhalten. Der Rückzug einer Finanzierungszusage gefährdet diese Planungssicherheit erheblich.

🔗 Verwandte Themen

• Widerruf von Kreditverträgen
      Informationen zu den Widerrufsrechten bei Kreditverträgen und den Fristen.
    • Schadensersatz bei fehlerhafter Anlageberatung
      Ansprüche auf Schadensersatz bei Falschberatung durch Banken.
    • Umschuldung von Krediten
      Möglichkeiten zur Umschuldung bestehender Kredite zu günstigeren Konditionen.
    • Insolvenz des Bauunternehmers
      Was tun, wenn der Bauunternehmer während des Hausbaus insolvent geht?
    • Rechte bei Baumängeln
      Welche Rechte haben Bauherren bei Mängeln am Neubau?
  2. Finanzierungszusage vs. -antrag – Klärung des Vertragsstatus

Frage:
    Haben Sie wirklich die FinanzierungsVERTRÄGE oder vielleicht doch nur die FinanzierungsANTRÄGE unterschrieben?
    Falls Sie tatsächlich schon bindende Verträge unterzeichnet haben (also bereits von der Bank vorunterzeichnet), müssen Sie vorerst auf eine schriftliche Auskunft der Bank drängen. Zu denken wäre nur an Anfechtung des Vertrages durch die Bank wegen Täuschung Ihrerseits oder dergleichen ... das ist aber alles Kaffeesatzleserei, solange die Gründe unklar sind.
  3. Bank Rückzieher: Antrag statt Zusage – Honorarberater in der Kritik

Die Unterlagen lagen leider
    zu Hause und ich habe die Daten von meinem Honorarberater und meiner Frau zugeworfen bekommen.
    Die Situation stellt sich tatsächlich wie vermutet dar: Wir haben lediglich einen entsprechenden Antrag für ein zweitrangiges Darlehen unterschrieben. Was mich dennoch sehr sauer macht ist die Tatsache, dass unser Honorarberater im Vorfeld alles "klar gemacht" hat. Die Bank hatte alle entsprechenden Angaben zum Bauvorhaben  -  und natürlich zu unseren Finanzen.
    Wenn mir eine Bank einen Kreditvertrag vorlegt und mich dazu bittet, die Grundschuld eintragen zu lassen, dann gehe ich natürlich davon aus, dass alles OK ist.
    Ich dachte, ich wäre auf der sicheren Seite. Kredite abgeschlossen, alles passte, Notartermin, dann Werkvertrag unterzeichnet und heute nun das.
    Selbstverständlich bin ich vor allem auch auf unseren Honorarberater wütend  -  der nach eigener Aussage ebenfalls aus allen Wolken fiel. Nun gut, glaube ich ihm das mal. Zwar hat er mittlerweile eine Bank gefunden, die zu gleichen Konditionen beide Darlehen finanziert, jedoch bleibe ich auf einem Betrag von 10.000 € hocken. Eigentlich hatte ich nicht vor, diesen Betrag mit in die Finanzierung einfließen zu lassen, denn es kann beim Bau ja immer etwas schief gehen etc. Aber mir bleibt nun vor dem Hintergrund der eingegangenen Verpflichtungen wohl nicht mehr anderes übrig.
    Oh Mann, wenn ich beim Hausbau selbst ähnlich viele Nerven lassen muss wie momentan, dann sichere ich mir am besten schon jetzt einen Platz in der Klapse ... ☹
    • Name:
    • Markus
  4. Kreditvertrag prüfen: Bankablehnung – Gründe erfragen!

Ist doch ganz einfach
    Entweder Sie haben Verträge, oder Sie haben keine.
    Haben Sie Verträge, hat sich jeder dran zu halten (außer: siehe obigen Beitrag)
    Haben sie keine Verträge, brauchen Sie auch noch keinen Werkvertrag unterschreiben.
    Es muss doch einen Grund geben, wieso die Bank ablehnt. Fragen sie doch mal nach.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bank Rückzieher bei Finanzierungszusage: Rechte und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Widerruf einer Finanzierungszusage durch die Bank nach bereits erfolgtem Grundstückskauf und Notartermin. Es stellt sich heraus, dass lediglich ein Finanzierungsantrag, nicht aber ein bindender Kreditvertrag vorlag. Der Honorarberater wird für seine fehlerhafte Einschätzung kritisiert. Die Notwendigkeit der Klärung der Ablehnungsgründe und die Prüfung von Alternativen werden betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Finanzierungszusage vs. -antrag – Klärung des Vertragsstatus hervorgehoben, ist die Unterscheidung zwischen Finanzierungszusage und -antrag entscheidend für die Rechtslage. Ein Antrag verpflichtet die Bank noch nicht zur Auszahlung des Darlehens.

✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, die Kommunikation mit der Bank schriftlich zu führen und die genauen Gründe für die Ablehnung des Darlehens zu dokumentieren. Dies kann für eventuelle Schadensersatzansprüche relevant sein.

🔴 Risiko: Ohne gültigen Kreditvertrag sollte kein Werkvertrag unterschrieben werden, da sonst hohe Kosten entstehen können, falls die Finanzierung nicht zustande kommt. Dies wird im Beitrag Kreditvertrag prüfen: Bankablehnung – Gründe erfragen! deutlich.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie umgehend den Status Ihrer Finanzierungsunterlagen und fordern Sie eine schriftliche Begründung der Bank für die Ablehnung an. Prüfen Sie alternative Finanzierungsangebote und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Bankrecht hinzu. Beachten Sie den Beitrag Bank Rückzieher: Antrag statt Zusage – Honorarberater in der Kritik bezüglich der Rolle des Honorarberaters.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierungszusage, Bank" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Finanzierungszusage, Bank" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Finanzierungszusage Rückzieher der Bank: Was tun? Rechte, Alternativen & Finanzierungslücke schließen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bank zieht Finanzierung zurück: Rechte & Lösungen

Suche nach: Finanzierungszusage, Bank Rückzieher, Darlehen, Finanzierungslücke, Commerzbank, Widerruf, Kreditvertrag, Notar, Grundschuld, Schadensersatz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼