Gemeinsamer Immobilienkauf ohne Einkommen: Grundbuch, Kredit & Risiken im Ernstfall?

In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Bei gemeinsamem Immobilienkauf ohne Einkommen eines Partners ist die Kreditaufnahme oft nur über den Partner mit Einkommen möglich. Der Grundbucheintrag kann dennoch beiden Partnern zu gleichen Teilen gehören, was Auswirkungen auf die Eigenheimzulage hat. Eine notarielle Beratung ist ratsam, um individuelle Regelungen zu treffen und Risiken im Ernstfall zu minimieren. Die Aufteilung der Eigenheimzulage richtet sich nach den Eigentumsverhältnissen im Grundbuch.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Gemeinsamer Immobilienkauf ohne Einkommen: Grundbuch, Kredit & Risiken im Ernstfall?

Mein Freund und ich wollen eine Gebrauchtimmobilie mit Grundstück kaufen. Der Kaufpreis soll mit einem Kredit finanziert werden. (Grundschuld im Grundbuch) Dieser wird ausschließlich über mich laufen, da mein Freund arbeitslos ist. Er ist auch nicht Bürge. Mir wurde der Kredit bereits genehmigt, da er nicht allzu hoch ist und ich ein Einkommen habe. mein Freund übernimmt dafür die Sanierungsarbeiten zum größten Teil und beteiligt sich an den Materialkosten (Eigenkapital). Wenn wir uns nun beide zu je 50 % im Grundbuch eintragen ließen, würden wir dann im Ernstfall jeder auch zur Hälfte für die Grundschuld haften müssen, oder bleibt das an mir hängen, wegen dem Kredit? Wie kann man das Problem lösen, ohne das im Falle eines "Knalles" einer das Nachsehen hat? Und wie ist das mit der Eigenheimzulage? Bekomme ich die nur für mich u. mein Kind, oder auch mein Freund, da es ja (eventuell) auch sein Haus mit ist?
  • Name:
  • Fanny
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Immobilienkauf: Grundbuch, Kredit & Risiken

🔴 Kritisch: Klären Sie die Eigentumsverhältnisse und Haftungsfragen notariell ab, um im Ernstfall abgesichert zu sein.

GoogleAI-Analyse: Immobilienkauf: Grundbuch, Kredit & Risiken

Ich verstehe, dass Sie und Ihr Freund gemeinsam eine Immobilie erwerben möchten, wobei der Kredit ausschließlich auf Ihren Namen läuft. Es ist wichtig, die rechtlichen und finanziellen Aspekte sorgfältig zu prüfen.

Grundbuch: Wenn beide Partner im Grundbuch stehen, sind beide Eigentümer der Immobilie, unabhängig davon, wer den Kredit bedient. Dies bedeutet, dass im Falle einer Trennung oder finanziellen Schwierigkeiten beide Parteien Rechte und Pflichten haben.

Kreditabsicherung: Da der Kredit nur auf Ihren Namen läuft, sind Sie allein für die Rückzahlung verantwortlich. Ihr Freund ist nicht haftbar, da er weder Kreditnehmer noch Bürge ist.

🔴 Gefahr: Sollten Sie den Kredit nicht mehr bedienen können, kann die Bank die Zwangsversteigerung der Immobilie beantragen. Dies betrifft beide Eigentümer, auch wenn nur einer den Kredit aufgenommen hat.

Eigenkapital und Sanierungskosten: Klären Sie im Vorfeld, wie Eigenkapital und Kosten für Sanierungsarbeiten aufgeteilt werden, insbesondere wenn Ihr Freund sich daran beteiligt. Halten Sie Vereinbarungen schriftlich fest, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, vor dem Kauf einen Notar und einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, um alle rechtlichen und finanziellen Aspekte zu klären und eine wasserdichte Vereinbarung zu treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und Immobilien verzeichnet sind. Es enthält Informationen über den Eigentümer, Belastungen wie Grundschulden und Wegerechte. Das Grundbuch wird beim Grundbuchamt geführt.
    Verwandte Begriffe: Grundschuld, Eigentümer, Belastung
    Grundschuld
    Die Grundschuld ist eine dingliche Sicherheit, die einem Gläubiger (meist einer Bank) das Recht einräumt, ein Grundstück oder eine Immobilie zu verwerten, falls der Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. Die Grundschuld wird im Grundbuch eingetragen.
    Verwandte Begriffe: Grundbuch, Zwangsvollstreckung, Kredit
    Kredit
    Ein Kredit ist eine Vereinbarung, bei der ein Kreditgeber (z.B. eine Bank) einem Kreditnehmer Geld zur Verfügung stellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt mit Zinsen zurückzahlen muss. Kredite werden häufig zur Finanzierung von Immobilienkäufen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Zinsen, Tilgung, Kreditnehmer
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das ein Käufer selbst in den Kauf einer Immobilie einbringt, im Gegensatz zum Fremdkapital, das durch einen Kredit finanziert wird. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist in der Regel der benötigte Kredit und desto besser sind die Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Finanzierung, Beleihungswert
    Sanierungskosten
    Sanierungskosten sind die Kosten, die für die Instandsetzung und Modernisierung einer Immobilie anfallen. Diese können erheblich sein und sollten bei der Finanzplanung berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandhaltung
    Eigentümer
    Der Eigentümer ist die Person, der eine Sache (z.B. ein Grundstück oder eine Immobilie) rechtlich gehört. Der Eigentümer hat das Recht, die Sache zu nutzen, zu verwalten und zu veräußern.
    Verwandte Begriffe: Besitz, Grundbuch, Verfügungsrecht
    Finanzierung
    Finanzierung bezeichnet die Bereitstellung von Kapital zur Deckung von Ausgaben oder Investitionen. Im Zusammenhang mit Immobilienkäufen umfasst die Finanzierung in der Regel die Aufnahme eines Kredits bei einer Bank oder Sparkasse.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Eigenkapital, Zinsen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn ich den Kredit nicht mehr zahlen kann?
      Wenn Sie den Kredit nicht mehr bedienen können, kann die Bank die Zwangsversteigerung der Immobilie beantragen. Da beide Partner im Grundbuch stehen, sind beide von der Zwangsversteigerung betroffen, auch wenn nur einer den Kredit aufgenommen hat. Es ist daher ratsam, eine Risikolebensversicherung abzuschließen, um im Falle von Arbeitsunfähigkeit oder Tod abgesichert zu sein.
    2. Wie wird das Eigentum aufgeteilt, wenn beide im Grundbuch stehen?
      Wenn beide Partner im Grundbuch stehen, gehört die Immobilie beiden zu gleichen Teilen, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde. Dies bedeutet, dass im Falle einer Trennung oder eines Verkaufs der Erlös in der Regel hälftig aufgeteilt wird. Es ist wichtig, diese Aufteilung im Vorfeld schriftlich festzulegen, um Streitigkeiten zu vermeiden.
    3. Welche Rolle spielt das Eigenkapital meines Freundes, wenn er nicht im Kreditvertrag steht?
      Wenn Ihr Freund Eigenkapital in die Immobilie einbringt, obwohl er nicht im Kreditvertrag steht, sollte dies unbedingt schriftlich festgehalten werden. Dies kann in Form eines Darlehensvertrags oder einer anderen Vereinbarung geschehen, die seine finanzielle Beteiligung und seine Ansprüche im Falle eines Verkaufs oder einer Trennung regelt.
    4. Was ist eine Grundschuld und wie wirkt sie sich auf den Immobilienkauf aus?
      Eine Grundschuld ist eine dingliche Belastung des Grundstücks, die der Bank als Sicherheit für den Kredit dient. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit kann die Bank die Zwangsversteigerung des Grundstücks beantragen, um ihre Forderungen zu befriedigen. Die Grundschuld wird im Grundbuch eingetragen und bleibt bestehen, bis der Kredit vollständig zurückgezahlt ist.
    5. Wie kann ich mich absichern, wenn mein Freund arbeitslos ist?
      Da Ihr Freund arbeitslos ist, trägt er kein regelmäßiges Einkommen zur Tilgung des Kredits bei. Um sich abzusichern, sollten Sie eine Risikolebensversicherung abschließen, die im Falle von Arbeitsunfähigkeit oder Tod die Kreditschulden übernimmt. Zudem ist es ratsam, eine Vereinbarung zu treffen, wie Ihr Freund sich an den laufenden Kosten der Immobilie beteiligt.
    6. Welche Kosten entstehen neben dem Kaufpreis noch?
      Neben dem Kaufpreis fallen noch weitere Kosten an, wie z.B. Notar- und Gerichtskosten für den Grundbucheintrag, Grunderwerbsteuer und ggf. Maklerprovision. Diese Nebenkosten sollten bei der Finanzplanung berücksichtigt werden. Zudem können Kosten für Sanierungsarbeiten oder Renovierungen hinzukommen.
    7. Was passiert mit der Immobilie im Falle einer Trennung?
      Im Falle einer Trennung müssen Sie und Ihr Freund eine Einigung darüber erzielen, was mit der Immobilie geschehen soll. Dies kann ein Verkauf mit anschließender Aufteilung des Erlöses sein, oder eine Partei übernimmt die Immobilie und zahlt die andere aus. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann das Gericht eine Entscheidung treffen.
    8. Welche Rolle spielt ein Notar beim Immobilienkauf?
      Der Notar ist für die Beurkundung des Kaufvertrags und die Eintragung der Grundschuld im Grundbuch zuständig. Er berät die Parteien über die rechtlichen Konsequenzen des Kaufs und stellt sicher, dass alle Formalitäten korrekt abgewickelt werden. Der Notar ist neutral und vertritt die Interessen beider Parteien.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienkauf ohne Eigenkapital
      Welche Möglichkeiten gibt es, eine Immobilie ohne oder mit wenig Eigenkapital zu finanzieren?
    • Risikolebensversicherung beim Immobilienkauf
      Warum eine Risikolebensversicherung beim Immobilienkauf sinnvoll ist und worauf man achten sollte.
    • Gemeinsamer Kreditvertrag bei Trennung
      Was passiert mit dem gemeinsamen Kreditvertrag, wenn sich die Partner trennen?
    • Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
      Welche Rechte und Pflichten haben Wohnungseigentümer in einer Eigentümergemeinschaft?
    • Grundbuchauszug verstehen
      Wie liest man einen Grundbuchauszug richtig und welche Informationen sind darin enthalten?
  2. Eigenheimzulage: Aufteilung bei hälftigem Grundbucheintrag

halb/ halb
    Wir sind auch jeder zur Hälfte eingetragen und bekommen deshalb auch jeder die halbe Eigenheimzulage. Bei ihnen heißt das: halbe Eigenheimzulage für sie und ihr Kind (auch nur halbe Kinderzulage, wenn mich nicht alles täuscht), halbe Eigenheimzulage für ihren Freund. Am Besten, sie lassen sich vom Notar beraten. Der kann ihnen auch Alternativen wie z.B. vertragliche Regelung aufzeigen, ohne dass beide im Grundbuch stehen müssen. In ihrem Fall (wegen Kind und Kredit auf ihre Kappe) würde ich das mal ansprechen. Da gibt's bestimmt noch andere Möglichkeiten, das gerecht aufzuteilen.
    Das ist meine reine Laienmeinung. Keine Rechtsberatung!
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gemeinsamer Immobilienkauf: Grundbuch, Kredit & Risiken

💡 Kernaussagen: Bei gemeinsamem Immobilienkauf ohne Einkommen eines Partners ist die Kreditaufnahme oft nur über den Partner mit Einkommen möglich. Der Grundbucheintrag kann dennoch beiden Partnern zu gleichen Teilen gehören, was Auswirkungen auf die Eigenheimzulage hat. Eine notarielle Beratung ist ratsam, um individuelle Regelungen zu treffen und Risiken im Ernstfall zu minimieren. Die Aufteilung der Eigenheimzulage richtet sich nach den Eigentumsverhältnissen im Grundbuch.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Aufteilung der Eigenheimzulage bei hälftigem Grundbucheintrag, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Aufteilung bei hälftigem Grundbucheintrag beschrieben. Dies kann finanzielle Auswirkungen haben.

✅ Zusatzinfo: Eine vertragliche Regelung kann Alternativen zur reinen Grundbuchaufteilung bieten, um die Interessen beider Partner zu schützen. Der Notar kann hierzu beraten.

💰 Zusatzinfo: Materialkosten und Eigenkapital des Partners ohne Einkommen können in die Sanierung der Gebrauchtimmobilie fließen, was eine indirekte Beteiligung darstellt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich umfassend von einem Notar und einem Finanzberater beraten, um alle Aspekte des gemeinsamen Immobilienkaufs, insbesondere im Hinblick auf Kredit, Grundbuch, und mögliche Risiken wie Arbeitslosigkeit, zu klären. Klären Sie die Details zur Eigenheimzulage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Immobilienkauf, Grundbuch, Kredit, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandsimmobilie prüfen vor Kauf: Kosten, Ablauf & worauf achten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf im Süden: Risiken, Kostenfallen & Betrug erkennen – Checkliste für Käufer?
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Eigentumswohnung von 1976: Feuchtigkeit, Schimmel & Bausubstanz prüfen?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Bewertung: Preisabschlag wegen Bebauungsplan? Grundstücksfläche, Lage & Erweiterung
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster zum Nachbarn: Abstand, Baulasten, Nachbarschaftsrecht & mögliche Konsequenzen?
  7. BAU-Forum - Fertighaus - Hauskauf ohne Erfahrung: Worauf achten? Risiken, Finanzierung & Kosten im Überblick
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Kaufabsichtserklärung: Bindend oder unverbindlich? Rechte, Pflichten & Risiken
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauspardarlehen im 1. Rang: Bis 60% Beleihung möglich? Bedingungen, Zinsen & Laufzeiten
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz negativer Schufa: Möglichkeiten, Risiken & Alternativen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienkauf, Grundbuch, Kredit, Finanzierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Immobilienkauf, Grundbuch, Kredit, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gemeinsamer Immobilienkauf ohne Einkommen: Grundbuch, Kredit & Risiken im Ernstfall?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Immobilienkauf: Grundbuch, Kredit & Risiken

Suche nach: Immobilienkauf, Grundbuch, Kredit, Finanzierung, Arbeitslosigkeit, Grundschuld, Sanierungskosten, Eigenkapital, Ernstfall, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼