Schuldzinsenabzug & Abschreibung trotz Eigenheimzulage? Berechnung für Vermietung

In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung von Schuldzinsenabzug und Abschreibung bei Vermietung, trotz Bezug von Eigenheimzulage. Ein wichtiger Punkt ist die jährliche Gültigkeit der Eigenheimzulage und die Meldepflicht bei Änderungen. Es wird betont, dass keine individuelle Steuerberatung im Forum erfolgen kann und die korrekte Angabe der Einkünfte aus Vermietung (V+V) entscheidend ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Schuldzinsenabzug & Abschreibung trotz Eigenheimzulage? Berechnung für Vermietung

Hallo, wir haben vor 2001 ein 3-Familienhaus (2 Vollgeschosse und ausgebautes Dachgeschoss) erstellt. Glücklicherweise bot uns die Bank damals einen günstigen Zinssatz an, sodass das Projekt ohne Probleme fertiggestellt wurde.
2 Wohnungen sind vermietet und in der 3. wohnt unser Sohn (unentgeltlich). Dafür erhalten wir die Eigenheimzulage. Nun die Fragen: Bei der Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung & Verpachtung lassen sich normalerweise doch die vollen Schuldzinsen und die Abschreibung (2,5 % p.a.) als Werbungskosten geltend machen. Wie verhält es sich nun, wenn Eigenheimzulage gezahlt wird? Müssen dann die Werbungskosten, die auf diese Wohnung entfallen anteilig herausgerechnet werden?
Und wie ist es, wenn unser Sohn z.B. zur Jahresmitte auszieht (wir würden dann die volle Eigenheimzulage erhalten, danach die Wohnung aber vermieten)  -  dürften dann die Werbungskosten voll geltend gemacht werden?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Mike Oppermann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Schuldzinsenabzug & Abschreibung: Eigenheimzulage beachten

Ich beurteile die Situation wie folgt: Da Sie vor 2001 ein 3-Familienhaus gebaut haben und Eigenheimzulage erhalten haben, sind bei der Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung einige Besonderheiten zu beachten.

Schuldzinsenabzug: Schuldzinsen sind grundsätzlich als Werbungskosten abzugsfähig, sofern sie mit der Vermietung und Verpachtung in Verbindung stehen. Da Sie das Haus teilweise vermieten, können Sie die entsprechenden Schuldzinsen anteilig geltend machen. Der nicht vermietete Teil (die von Ihrem Sohn unentgeltlich bewohnte Wohnung) ist steuerlich anders zu behandeln.

Abschreibung (AfA): Für vermietete Gebäude können Sie die Abschreibung für Abnutzung (AfA) geltend machen. Bei Gebäuden, die vor 2001 errichtet wurden, beträgt die lineare AfA in der Regel 2% pro Jahr. Die Bemessungsgrundlage für die AfA sind die Anschaffungs- oder Herstellungskosten des Gebäudes, abzAbk.üglich des Bodenwertes. Auch hier gilt: Nur der auf die vermieteten Wohnungen entfallende Teil kann abgeschrieben werden.

Wohnung des Sohnes: Da Ihr Sohn unentgeltlich in einer der Wohnungen wohnt, können Sie für diesen Teil des Hauses keine Werbungskosten (wie Schuldzinsen oder AfA) geltend machen. Es handelt sich hierbei um eine private Nutzung.

Jahresmitte: Falls sich die Nutzungsverhältnisse im Laufe des Jahres geändert haben (z.B. Vermietung beginnt erst im Laufe des Jahres), müssen die Schuldzinsen und die AfA zeitanteilig berechnet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die genaue Berechnung der abzugsfähigen Schuldzinsen und der AfA von einem Steuerberater oder einem Fachmann für Immobilienbesteuerung durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und alle steuerlichen Vorteile optimal zu nutzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schuldzinsen
    Schuldzinsen sind die Zinsen, die für ein Darlehen gezahlt werden. Sie entstehen, wenn man sich Geld leiht, beispielsweise für den Bau oder Kauf einer Immobilie. Schuldzinsen können unter bestimmten Voraussetzungen als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich abgesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Zinsen, Darlehen, Kreditkosten
    Abschreibung (AfA)
    Die Abschreibung für Abnutzung (AfA) ist ein steuerlicher Begriff, der die Wertminderung von Anlagegütern (z.B. Gebäude) über die Nutzungsdauer berücksichtigt. Sie ermöglicht es, die Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Wirtschaftsguts über mehrere Jahre verteilt steuerlich geltend zu machen. Die AfA mindert den zu versteuernden Gewinn.
    Verwandte Begriffe: Wertminderung, Nutzungsdauer, Anlagegüter
    Eigenheimzulage
    Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die bis 2005 gewährt wurde. Sie sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Die Eigenheimzulage beeinflusst die steuerliche Behandlung von Schuldzinsen und Abschreibungen.
    Verwandte Begriffe: Wohnbauförderung, staatliche Beihilfe, Wohneigentum
    Werbungskosten
    Werbungskosten sind Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften entstehen. Bei Vermietung und Verpachtung sind dies beispielsweise Schuldzinsen, Reparaturkosten, Versicherungsbeiträge und die Abschreibung für Abnutzung (AfA). Werbungskosten mindern die zu versteuernden Einkünfte.
    Verwandte Begriffe: Betriebsausgaben, Aufwendungen, Einkünfte
    Vermietung und Verpachtung
    Vermietung und Verpachtung bezeichnet die entgeltliche Überlassung von unbeweglichem Vermögen (z.B. Gebäude, Wohnungen) oder beweglichem Vermögen zur Nutzung. Die daraus erzielten Einnahmen sind steuerpflichtig. Es können jedoch Werbungskosten geltend gemacht werden, um die Steuerlast zu mindern.
    Verwandte Begriffe: Mieteinnahmen, Pachteinnahmen, Einkunftsart
    Einkünfte
    Einkünfte sind der steuerrechtliche Begriff für Einnahmen, die eine Person oder ein Unternehmen erzielt. Es gibt verschiedene Arten von Einkünften, wie z.B. Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, aus Gewerbebetrieb, aus Kapitalvermögen oder aus Vermietung und Verpachtung. Die Einkünfte bilden die Grundlage für die Berechnung der Einkommensteuer.
    Verwandte Begriffe: Einnahmen, Gewinn, Steuerpflicht
    Jahresmitte
    Der Begriff Jahresmitte bezieht sich auf den Zeitpunkt in der Mitte eines Kalenderjahres, also den 30. Juni oder den 1. Juli. In steuerlichen Zusammenhängen kann die Jahresmitte relevant sein, wenn sich Nutzungsverhältnisse oder andere steuerlich relevante Umstände im Laufe des Jahres ändern.
    Verwandte Begriffe: Kalenderjahr, Stichtag, Zeitraum

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Schuldzinsen und wie wirken sie sich auf meine Steuererklärung aus?
      Schuldzinsen sind die Zinsen, die für ein Darlehen gezahlt werden. Wenn das Darlehen zur Finanzierung einer vermieteten Immobilie verwendet wurde, können die Schuldzinsen als Werbungskosten von den Mieteinnahmen abgezogen werden, wodurch sich die Steuerlast reduziert. Es ist wichtig, die Schuldzinsen korrekt zu dokumentieren und in der Steuererklärung anzugeben.
    2. Was bedeutet Abschreibung (AfA) bei vermieteten Immobilien?
      Die Abschreibung für Abnutzung (AfA) ermöglicht es, die Wertminderung einer Immobilie über die Nutzungsdauer steuerlich geltend zu machen. Bei vermieteten Immobilien kann ein bestimmter Prozentsatz der Anschaffungs- oder Herstellungskosten jährlich als Aufwand abgesetzt werden. Dies reduziert die zu versteuernden Mieteinnahmen. Die AfA ist besonders relevant für ältere Gebäude, bei denen die Nutzungsdauer bereits begonnen hat.
    3. Wie beeinflusst die Eigenheimzulage den Schuldzinsenabzug und die Abschreibung?
      Die Eigenheimzulage wurde bis 2005 gewährt und beeinflusst den Schuldzinsenabzug und die Abschreibung insofern, als dass die geförderten Aufwendungen nicht gleichzeitig als Werbungskosten abgesetzt werden dürfen. Es ist wichtig, die Regelungen zur Eigenheimzulage und deren Auswirkungen auf die aktuellen Steuergesetze zu berücksichtigen.
    4. Was sind Werbungskosten und welche kann ich bei Vermietung geltend machen?
      Werbungskosten sind Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Vermietung einer Immobilie entstehen. Dazu gehören beispielsweise Schuldzinsen, Reparaturkosten, Versicherungsbeiträge, Grundsteuer und die Abschreibung für Abnutzung (AfA). Diese Kosten können von den Mieteinnahmen abgezogen werden, um die Steuerlast zu mindern.
    5. Wie berechne ich die abzugsfähigen Schuldzinsen, wenn nur ein Teil des Hauses vermietet ist?
      Wenn nur ein Teil des Hauses vermietet ist, müssen die Schuldzinsen anteilig berechnet werden. Dies erfolgt in der Regel anhand des Verhältnisses der vermieteten Fläche zur Gesamtfläche des Hauses. Der entsprechende Anteil der Schuldzinsen kann dann als Werbungskosten geltend gemacht werden.
    6. Was muss ich bei der unentgeltlichen Überlassung einer Wohnung an mein Kind beachten?
      Wenn eine Wohnung unentgeltlich an ein Kind überlassen wird, können keine Werbungskosten (wie Schuldzinsen oder AfA) für diesen Teil des Hauses geltend gemacht werden. Es handelt sich hierbei um eine private Nutzung, die steuerlich nicht berücksichtigt wird.
    7. Wie wirkt sich eine Änderung der Nutzungsverhältnisse im Laufe des Jahres auf die Steuererklärung aus?
      Ändern sich die Nutzungsverhältnisse im Laufe des Jahres (z.B. Beginn der Vermietung erst im Juni), müssen die Schuldzinsen und die AfA zeitanteilig berechnet werden. Nur der Zeitraum, in dem die Immobilie tatsächlich vermietet wurde, kann steuerlich berücksichtigt werden.
    8. Welche Rolle spielt der Bodenwert bei der Berechnung der Abschreibung?
      Der Bodenwert wird bei der Berechnung der Abschreibung (AfA) nicht berücksichtigt, da sich der Boden nicht abnutzt. Die Bemessungsgrundlage für die AfA sind die Anschaffungs- oder Herstellungskosten des Gebäudes abzüglich des Bodenwertes. Es ist wichtig, den Bodenwert korrekt zu ermitteln, um die AfA richtig zu berechnen.

🔗 Verwandte Themen

• Schuldzinsenabzug bei gemischt genutzten Immobilien
      Wie werden Schuldzinsen korrekt aufgeteilt, wenn eine Immobilie teils privat, teils vermietet genutzt wird?
    • Abschreibung von Immobilien: Lineare vs. degressive AfA
      Welche Abschreibungsmethode ist für meine Immobilie optimal und wie wirkt sie sich auf die Steuer aus?
    • Eigenheimzulage: Auswirkungen auf heutige Steuererklärung
      Welche Aspekte der alten Eigenheimzulage sind heute noch bei der Steuererklärung zu beachten?
    • Werbungskosten bei Vermietung: Was ist absetzbar?
      Ein umfassender Überblick über alle absetzbaren Werbungskosten bei Vermietung und Verpachtung.
    • Unentgeltliche Überlassung an Angehörige: Steuerliche Folgen
      Was sind die steuerlichen Konsequenzen, wenn ich eine Wohnung kostenlos an Familienmitglieder überlasse?
  2. Eigenheimzulage: Anspruch bei Auszug des Sohnes?

Foto von Joachim Kaehler

also vielleicht habe ich ja einen Denkfehler,
    aber warum erhalten sie überhaupt ehz, und warum bekommen sie sie voll, wenn ihr Sohn ausgezogen ist?
  3. Eigenheimzulage: Berechnung und Gültigkeit pro Kalenderjahr

Denkanstoß ...
    Die Eigenheimzulage wird grundsätzlich auf Basis des Kalenderjahres gewährt (Im Antrag steht ja auch Eigenheimzulage für 20xx). Das heißt also, z.B. die Eigenheimzulage für 2003 wird gewährt, wenn die Voraussetzungen zu Beginn des Jahres vorliegen. Ändert sich im Laufe des Jahres etwas (z.B. Auszug) dann müssen Sie dies dem Finanzamt mitteilen. Daraufhin wird die Eigenheimzulage für die Folgejahre wieder gestrichen. Aber auch wenn Sie in 2003 nur 2 Tage in der Wohnung gewohnt hätten, bekämen Sie die volle Zulage für das Jahr ...
    Genauso ist es übrigens umgekehrt: Wenn Sie den Antrag für 2002 im Dezember 02 stellen und die Voraussetzungen auch nur einige Tage im Dezember vorliegen, bekommen Sie die volle Zulage für das Jahr 2002.
    Sie wird also nicht anteilig gekürzt ...  -  Sie können sich gerne beim Finanzamt erkundigen.
    Aber zurück zur eigentlichen Frage: Ist hier kein Steuerrechtler, der mir in punkto Schuldzinsen/Abschreibungen in Verbindung mit der Eigenheimzulage helfen kann?
    Vielen Dank.
  4. Diskussion: Ehrlichkeit vs. Staatliche Vergünstigungen

Foto von

das ist mir klar,
    logisch ist das leider so, wirklich leider. also sie suchen hier jemanden, der ihnen sagt wie man wissentlich den Staat bescheißt? warum hier in einem Forum? wenn sie schon abkassieren wollen, dann zahlen sie doch bitte auch ein paar € für den steuerrechtler!
    kein wunder, das die ehz gestrichen werden soll wenn die gutgemeinte Zulage immer wieder ab absurdum geführt wird.
    kann nur sagen, solche Leute wie sie tragen dazu bei, dass sich Familien, die auf die ehz bauen sich das eines Tages nicht mehr leisten können, weil der Staat halt keine Vergünstigungen mehr gibt.
    ich glaube das einfach nicht, was sie hier aus dem Forum rauskitzeln wollen.
  5. Anlage V: Einkünfte aus Vermietung korrekt angeben

stimmt
    Hallo,
    Sie sehen das mit der Eigenheimzulage schon richtig. Da Sie bereits vor 2001 das Haus errichtet und Teile vermietet haben, sollten Sie bereits mit der Einkommensteuererklärung 2000 (vielleicht auch erst 2001) eine Anlage V für dieses Objekt erstellt haben und sich  -  wie ich auch den Eindruck habe  -  in der Ermittlung der Einkünfte auskennen. Wie Sie selbst richtig angemerkt haben, können Sie sich gerne beim Finanzamt erkundigen.
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Vorwurf: Unberechtigter Bezug von Eigenheimzulage!

@Joachim Kaehler ... beleidigende Äußerung
    Ich finde Sie sollten sich mal ernsthaft Gedanken über die Angemessenheit Ihrer Äußerungen machen. Sie unterstellen mir hier, ich würde "wissentlich den Staat bescheißen. " Das finde ich schon eine Frechheit. Mit den Steuern, die ich jährlich zahle, können Sie sicherlich einige Sozialhilfe-Empfänger finanzieren.
    Da hat man sich als hart arbeitender Mensch etwas angespart und schafft ein Eigenheim für sich und seine Familie (und das in Zeiten wo Single sein ja so In und die Familie ja so unmodern und spießig geworden ist  -  Rente wollen später aber alle von den Jungen bekommen ... Wie denn ohne Kinder?), dann kommen Sie und werfen mir so etwas vor!
    Ich versuche hier mir Sicherheit nicht den Staat zu hintergehen, ganz im Gegenteil. Meine Frage richtet sich ja gerade daraufhin, dass ich die Einkünfte aus V&V richtig ermitteln und nicht zu viele Abschreibungen berücksichtigen will. Dass die Eigenheimzulage auf Jahresbasis gezahlt wird ist nun mal ein gesetzlicher Tatbestand und dafür kann ich auch nichts. Außerdem unterstütze ich den Staat und die Gesellschaft (siehe oben) genug, sodass ich doch auch ein wenig Entgegenkommen erwarten darf. Und gerade in einem öffentlichen Forum sollte man wertfrei diskutieren und fragen können.
    ... Eine Entschuldigung wäre wohl angebracht.
    @Frau Daffner: Vielen Dank, aber Genaueres zu meiner eigentlichen Fragestellung habe ich bisher nicht erfahren.
  7. V+V Einkünfte: Keine Steuerberatung im Forum möglich

keine Steuerberatung
    Hallo Mike,
    eine Anleitung zur Ermittlung der Einkünfte aus V+V dürfen Sie hier nicht erwarten. Lassen Sie mich aber soviel sagen, dass die Aufwendungen, die mit der Erzielung von Einnahmen in Zusammenhang stehen, bei der Einkünfteermittlung berücksichtigt werden dürfen. Also wenn Sie vermieten haben Sie Einnahmen und auch Aufwendungen wie z.B. Zinsen und Abschreibungen ...
    Gerade im Erstjahr (2000 oder 2001, geht aus Ihren Angaben nicht hervor) der Einkünfteerzielung empfiehlt es sich, die Steuererklärung von einem Steuerberater erstellen zu lassen, da es auch um die Ermittlung von Besteuerungsgrundlagen, z.B. die Ermittlung von Bemessungsgrundlagen für Abschreibungen, geht. Ob man als Laie nicht an der falschen Stelle spart, wenn man auf professionelle Hilfe verzichtet?
    Viele Grüße
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schuldzinsenabzug & Abschreibung bei Vermietung trotz Eigenheimzulage

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung von Schuldzinsenabzug und Abschreibung bei Vermietung, trotz Bezug von Eigenheimzulage. Ein wichtiger Punkt ist die jährliche Gültigkeit der Eigenheimzulage und die Meldepflicht bei Änderungen. Es wird betont, dass keine individuelle Steuerberatung im Forum erfolgen kann und die korrekte Angabe der Einkünfte aus Vermietung (V+V) entscheidend ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass sich die Voraussetzungen für die Eigenheimzulage im Laufe des Jahres ändern können, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Berechnung und Gültigkeit pro Kalenderjahr erläutert wird. Eine Meldung an das Finanzamt ist in solchen Fällen erforderlich.

✅ Zusatzinfo: Die korrekte Erstellung der Anlage V zur Einkommensteuererklärung ist entscheidend, um die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung korrekt anzugeben, wie im Beitrag Anlage V: Einkünfte aus Vermietung korrekt angeben hervorgehoben wird. Dies beinhaltet die Berücksichtigung von Schuldzinsen, Abschreibungen und Werbungskosten.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Vorwurf des unberechtigten Bezugs von Eigenheimzulage, thematisiert im Beitrag Vorwurf: Unberechtigter Bezug von Eigenheimzulage!, unterstreicht die Notwendigkeit, alle Angaben sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls professionelle steuerliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine detaillierte Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung wird empfohlen, einen Steuerberater zu konsultieren, da im Forum keine individuelle Steuerberatung erfolgen kann (siehe V+V Einkünfte: Keine Steuerberatung im Forum möglich). Die korrekte Berechnung von Schuldzinsenabzug und Abschreibung ist entscheidend für die Steuererklärung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schuldzinsenabzug, Abschreibung, Eigenheimzulage, Vermietung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - 10718: Schuldzinsenabzug & Abschreibung trotz Eigenheimzulage? Berechnung für Vermietung
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Einliegerwohnung finanzieren: Ein oder zwei Darlehen für Steuerabzug?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Blockheizkraftwerk (BHKW) Steuer: OFD-Schreiben, Abschreibung & Rentabilität?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Förderung 2006: Welche Zuschüsse gab es? Förderung 2007 – Prognose & Chancen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage: Gewerbeanmeldung erforderlich? Vor- & Nachteile, Umsatzsteuer-Rückerstattung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Zweifamilienhaus: Ochsner-System sinnvoll? Erfahrungen, Kritik & Alternativen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage & Finanzamt: KfW-Förderung, Einspeisevergütung & Steuerpflicht – Was ist 2024 zu beachten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schuldzinsenabzug, Abschreibung, Eigenheimzulage, Vermietung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schuldzinsenabzug, Abschreibung, Eigenheimzulage, Vermietung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schuldzinsenabzug & Abschreibung trotz Eigenheimzulage? Berechnung für Vermietung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schuldzinsenabzug & Abschreibung: Eigenheimzulage beachten

Suche nach: Schuldzinsenabzug, Abschreibung, Eigenheimzulage, Vermietung, Verpachtung, Werbungskosten, Einkünfte, Steuererklärung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼