Rücktritt vom Bauvertrag trotz Unterschrift? Rechte, Fristen & Kostenüberblick
BAU-Forum: Baufinanzierung
Rücktritt vom Bauvertrag trotz Unterschrift? Rechte, Fristen & Kostenüberblick
wir wollten ein Haus bauen und alles kam anders. Erst sprang ein Familienmitglied ab (mitfinanzierend) und wir machten Gebrauch von unserem Rücktrittsrecht. Dann wurde uns aber ein sehr, sehr günstigeres kleineres Haus angeboten und man versicherte uns das die Finanzierung kein Problem sei (mündl. vom Finanzierer unter Zeugen). Voraussetzung ist aber das wir hier und jetzt mal schnell das Rücktrittsrecht unterschreiben (vorher). Es wäre Voraussetzung um alles in die Wege leiten zu können (wie Bauplan, Vermesser, Bauantrag ...) Dummerweise haben wir uns bequatschen lassen. Es wurde uns auch immer wieder versichert, wir könnten jederzeit zurück treten und es entstehen nur die vereinbarten Kosten für Bauplan usw.. Viel später als es dann um die Finanzierung ging, stellte sich nach mehreren Bankanfragen vom Finanzierer, zuletzt auch von uns, da nichts passierte, heraus, dass keine Finanzierung möglich ist. Wir könnten jetzt das Haus zum Ausbauhaus umändern aber das war nie unser Wunsch gewesen und auch die Zeit fehlt uns leider dazu.
Was können wir jetzt tun? Gibt es Zusätze zum Rücktrittsrecht Finanzierung?
MfG Billy Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte Vertragsverhältnisse können zu hohen finanziellen Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Die Situation ist komplex, da ein Rücktrittsrecht zwar bestanden haben mag, aber durch die Unterschrift unter einen neuen Vertrag möglicherweise eingeschränkt wurde. Es ist entscheidend, die genauen Bedingungen des ursprünglichen Rücktrittsrechts und die Formulierungen im neuen Vertrag zu prüfen.
🔴 Gefahr: Durch den unterzeichneten Vertrag könnten Sie an den Bau gebunden sein, auch wenn die Finanzierung nicht steht. Dies kann zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Rücktrittsrecht: War das Rücktrittsrecht an bestimmte Bedingungen geknüpft (z.B. Ablehnung der Finanzierung)?
- Neuer Vertrag: Enthält der neue Vertrag Klauseln zum Rücktritt oder zur Finanzierung?
- Zeugen: Was genau wurde Ihnen von wem (z.B. dem Verkäufer) zugesichert?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag umgehend von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen. Dieser kann die Rechtslage beurteilen und Ihnen Ihre Handlungsoptionen aufzeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder die Beseitigung eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk.-Vertrag. - Rücktrittsrecht
- Das Rücktrittsrecht ist das Recht, einen Vertrag aufzulösen. Es kann gesetzlich oder vertraglich vereinbart sein. Im Falle eines Rücktritts sind die empfangenen Leistungen zurückzugewähren.
Verwandte Begriffe: Widerrufsrecht, Kündigungsrecht, Vertragsauflösung. - Finanzierung
- Die Finanzierung bezeichnet die Bereitstellung von Kapital zur Durchführung eines Vorhabens, beispielsweise eines Hausbaus. Sie kann durch Eigenkapital, Fremdkapital (z.B. Bankkredit) oder öffentliche Fördermittel erfolgen.
Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Eigenkapital. - Voraussetzung
- Eine Voraussetzung ist eine Bedingung, die erfüllt sein muss, damit ein Vertrag wirksam wird oder bleibt. Sie kann sich auf bestimmte Ereignisse oder Umstände beziehen.
Verwandte Begriffe: Bedingung, Auflage, Vertragsklausel. - Zeuge
- Ein Zeuge ist eine Person, die ein Ereignis oder eine Tatsache beobachtet hat und darüber vor Gericht oder bei einer anderen Stelle aussagen kann. Zeugenaussagen können zur Beweisführung dienen.
Verwandte Begriffe: Beweismittel, Aussage, Glaubwürdigkeit. - Bauplan
- Ein Bauplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Bauvorhabens. Er enthält alle wesentlichen Informationen über das Gebäude, wie z.B. Grundrisse, Ansichten und Schnitte.
Verwandte Begriffe: Architektenplan, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung. - Vermesser
- Ein Vermesser (auch Geodät) ist ein Experte für die Erfassung und Darstellung von Geodaten. Er führt Vermessungen durch, erstellt Lagepläne und Höhenpläne und berät Bauherren und Architekten.
Verwandte Begriffe: Geodäsie, Kataster, Lageplan.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein Rücktrittsrecht bei einem Bauvertrag?
Antwort: Ein Rücktrittsrecht ermöglicht es, einen Bauvertrag unter bestimmten Bedingungen aufzulösen, ohne Schadensersatz leisten zu müssen. Dies kann beispielsweise bei Nichterfüllung bestimmter Voraussetzungen (z.B. fehlende Finanzierung) der Fall sein. Die genauen Bedingungen sind im Vertrag festgelegt. - Frage: Kann ich von einem Bauvertrag zurücktreten, wenn die Finanzierung nicht gesichert ist?
Antwort: Ob ein Rücktritt möglich ist, hängt von den Vereinbarungen im Bauvertrag ab. Viele Verträge enthalten Klauseln, die ein Rücktrittsrecht bei fehlender Finanzierung vorsehen. Es ist wichtig, diese Klauseln genau zu prüfen. - Frage: Welche Kosten entstehen, wenn ich vom Bauvertrag zurücktrete?
Antwort: Die Kosten für einen Rücktritt vom Bauvertrag können sehr unterschiedlich sein. Sie hängen von den vertraglichen Vereinbarungen und dem Zeitpunkt des Rücktritts ab. Möglicherweise müssen bereits erbrachte Leistungen (z.B. für Planung oder Vermessung) erstattet werden. - Frage: Was ist, wenn mir mündlich Zusicherungen gemacht wurden?
Antwort: Mündliche Zusicherungen sind schwer zu beweisen. Im Streitfall zählen in erster Linie die schriftlichen Vereinbarungen im Vertrag. Zeugen können jedoch helfen, mündliche Absprachen zu belegen. - Frage: Was bedeutet "Voraussetzung" im Zusammenhang mit einem Bauvertrag?
Antwort: Eine Voraussetzung in einem Bauvertrag ist eine Bedingung, die erfüllt sein muss, damit der Vertrag wirksam wird oder bleibt. Beispielsweise kann die Finanzierung eine Voraussetzung für den Baubeginn sein. - Frage: Wie lange habe ich Zeit, von einem Bauvertrag zurückzutreten?
Antwort: Die Frist für den Rücktritt von einem Bauvertrag ist im Vertrag selbst festgelegt. Fehlt eine solche Regelung, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Es ist wichtig, die Frist genau einzuhalten. - Frage: Was passiert, wenn ich unberechtigt vom Bauvertrag zurücktrete?
Antwort: Wenn Sie unberechtigt vom Bauvertrag zurücktreten, kann der Bauunternehmer Schadensersatzansprüche gegen Sie geltend machen. Diese können erheblich sein und beispielsweise den entgangenen Gewinn umfassen. - Frage: Benötige ich einen Anwalt, um von einem Bauvertrag zurückzutreten?
Antwort: Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, bevor Sie von einem Bauvertrag zurücktreten. Ein Anwalt kann die Rechtslage prüfen, Ihre Rechte und Pflichten erläutern und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung widerrufen
Informationen zum Widerruf einer Baufinanzierung. - Kosten beim Hausbau
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Hausbau. - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Zusammenfassung der wichtigsten Rechte und Pflichten eines Bauherrn. - Bauvertrag prüfen lassen
Warum es sinnvoll ist, einen Bauvertrag vor der Unterzeichnung prüfen zu lassen. - Schadensersatz bei Baufehlern
Informationen zu Schadensersatzansprüchen bei Mängeln am Bau.
-
Finanzierungsberatung: Beratungsfehler des Maklers prüfen!
Ar ... karte gezogen, erstmal
Hallo billy,
was war denn das für ein finanzmakler, der suß doch vorher eine Finanzierungsanfrage stellen, bevor ihr, allerdings auch ein bisschen blauäugig, zur tat schreitet.
normalerweise müsste der finanzmakler gegen beratunsfehler versichert sein. wenn ihr zeugen habt, dann würde ich mit einem rechtsverfahren drohen.
MfG joachim kähler -
Rücktritt Bauvertrag: Finanzierung gesichert? Klärungsbedarf!
Rücktritt von was denn?
Ich steige da nicht ganz durch. Wenn doch die Finanzierung sowieso nicht möglich ist, ist die Sache doch erledigt. Von was wollen Sie dann noch zurücktreten?
Ist Ihr "Finanzexperte" Berater oder Verkäufer? -
Werkvertrag: Rücktrittsverzicht bei fehlender Finanzierung gültig?
Rechtslage eindeutig?
Während der gesamten Beratungsgespräche war der gestellte Finanzberater und der Hausverkäufer zugegen. Der Finanzberater arbeitet mit dem Hausverkäufer im Team (freiberuflich gegen Honorar).
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann ist der unterzeichnete Verzicht des Rücktritts des Werkvertrages bei Nichtfinanzierung rechtlich überhaupt nicht gültig, da nie eine Finazierungsanfrage bzw. eine Finanzierungszusage statt fand und finden kann.
Ist damit die Angelegenheit rechtlich eindeutig oder sollten wir wie Herr Kaehler empfiehlt, wegen Beratungsfehler mit rechtlichen Schritten drohen?
Wir sind selber schockiert, wie man sich von einem geschulten Verkäufer derart einlullen lassen kann.
MfG
Billy
Vielen Dank an Sie beide für Ihre bisherigen Bemühungen. -
Werkvertrag: Rücktritt möglich? Vertragsdetails prüfen!
Werde nicht ganz schlau
aus Ihren Angaben. Was bedeutet die Formulierung ... unterzeichnete Verzicht des Rücktritts des Werkvertrages ...? Von was kann ein Werkvertrag zurücktreten.
Was ist eigentlich Ihr Problem?
Laut Ihren Angaben bauen Sie nunmehr weder ein Haus, noch benötigen Sie dazu eine Finanzierung.
Ihre Beziehung zum Finanzberater müssen Sie doch in einem eigenen Vertrag geregelt haben.
Was heißt, der Berater arbeitet mit dem Hausanbieter zusammen?
Wer hat den Berater empfohlen?
Für mich ist das alles ein bisschen zu verwirrt, bitte um Klärung. -
Bauvertrag: Planungshonorar bei Rücktritt – Vereinbarung prüfen!
so wie ich das verstehe sichert sich Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer ...
so wie ich das verstehe sichert sich Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer über diese Vereinbarung zum Rücktritt z.B. sein Planungshonorar etc. Aber wie Hr. Witzgall fragt: was für ein Vertragsverhälnis besteht denn überhaupt? Sie haben ja noch keinen Bauvertrag unterschrieben.
So wie ich das sehe, haben Sie in der Vereinbarung unterschrieben, dass sie die Planungskosten tragen werden, auch wenn es nicht zum Bau des Hauses kommt. Und geplant wurde wohl schon. Damit ist das doch schon ein Vertragsabschluss oder?
Was ist Ihnen denn nun berechnet worden?
Auch bei mir war das Haus vor der Unterzeichnung des Bauvertrages vollständig durchgeplant. Das war mithin Grundlage für die Finazierungskalkulation - bei der ich dann über den Tisch gezogen wurde (nachzulesen im Link). Finanzierungsberatung und Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer in Personalunion gehört für mich schlicht verboten.
Seien Sie froh, dass Sie mit denen nicht bauen!
Und - gehen Sie mit dem Kram zum Rechtsanwalt. -
Fertighaus: Werkvertrag & Finanzierung – Ablauf dokumentiert
Werdegang
Ich möchte versuchen, den genauen Werdegang zu beschreiben;
Es handelt bei der Hausbaufirma um eine Fertighaus-Erstellung.
Der Vertreter der Hausfirma stellte den Finanzierungsberater. Der Verkäufer der Hausbaufirma legte uns einen Werkvertrag zur Unterzeichnung vor. Dieser Vertrag musste gemäß seiner Auffassung unterzeichnet werden, um eine genauere Kostenkalkulation von Seiten des Herstellerwerkes durch zu führen. Der Vertrag beinhaltet die Möglichkeit des Rücktritts bei nicht möglicher Finanzierung verbunden mit einer Aufwandszahlung gegenüber der Hausfirma über 6500,00 DM. Diese Summe beinhaltet u.a. Planungskosten wie Architektenleistungen, usw.. Der Vertreter der Hausfirma drängte uns zwei Monate später im Beisein des Finanzberaters den Verzicht des Rückktritts zu unterzeichnen, da eine Finanzierung kein Problem sei (s.o. kleineres Haus) und erst daher eine exakte Kostenaufschlüsselung bearbeitet werden könnte. Im Werkvertrag steht u.a. eine Klausel, dass bei Rücktritt eine Summe von 8 % des Kaufpreises sowie die genannten 6500,00 DM geleistet werden müssen. Obwohl von Seiten des Finanzberaters nie eine Anfrage der Finanzierung gestellt worden ist, und auch eine viel später durchgeführte Anfrage vom Finanzberater und zuletzt von uns, weil nicht's fruchtete, bei der eigenen Hausbank, nur zur Ablehnung führte, besteht der Hausverkäufer gegenwärtig auf den Bau eines Rohbauhauses oder der Zahlung der 8 % des Kaufpreises. Das ich die Planungskosten über 65000,00 DM zu zahlen habe, war von vorn herein klar. Eine zusätzliche Zahlung über annähernd 24.000,00 DM empfinde ich als vorsätzlichen Betrug. Der Finanzberater erhält sein Honorar bei erfolgreicher Finanzierung über 3000,00 DM von Seiten der Hausbaufirma. Diese Vereinbarung wurde uns mündlich mitgeteilt. Ein Honoraranspruch bezüglich der Finanzierung wurde daher nicht gestellt. Die Generalstelle der Hausbaufirma schickte vor geraumer Zeit die Zahlungsaufforderung der ersten Rate, obwohl bis dato noch nicht mal eine Finanzierungsanfrage gestellt wurde. Die Generalstelle geht daher noch immer davon aus, dass der Bau durchgeführt wird. Der Hausverkäufer rät neben dem Rohbau, eine Stundungsanfrage und einer Terminverschiebung um ein halbes Jahr, da sich bis dato möglicherweise eine Verbesserung der Einkommensverhältnisse ergeben könnten. Der Finanzberater rät uns einen endgültigen Rücktritt zu veranlassen und streitet sich mittlerweile mit dem Hausverkäufer um die Höhe der zu zahlenden Summe. Bis zur Finanzierungsablehnung waren sich die beiden stetig einig.
Vielen Dank nochmal an alle Personen, die sich rege an den Beiträgen beteiligt haben. Umso ärgerlicher, dass ich dieses Forum nicht schon früher gefunden habe!
MfG Billy und Volker
neue Email [email protected] -
Bauvertrag: 8% Rücktrittskosten? AGB-Gesetze beachten!
können wir mal wieder unter Bauherren/frauenbeschiss einordnen
und diesen Thread allen nachfolgenden Baufamilien wärmstens ans Herz legen.
Das mit Planungshonorar ist also klar.
Zu dem Punkt 8 % der Bausumme bei Vertragsrücktritt ein Hinweis auf einen anderen Beitrag im Forum (s. Link) - hier die AGB-Gesetze.
Eine Empfehlung, auf bessere Einkommensverhältnisse zu warten, ist ja wohl ein schlechter Witz. Wo sind sie denn ansässig - möglicherweise in Südwestdeutschland? -
Fertighausvertrag ohne Finanzierung: Risiko für Bauherren!
und nochmal - eigentlich ein Hammer
Sie haben also einen Vertrag über ein Fertighaus abgeschlossen, ohne gesicherte Finanzierung? Und der Verkäufer des Hauses wusste dies ebenso wie der Finanzierungsberater, der für die Hausbaufirma arbeitet (nicht für Sie - das halte ich für wichtig).
Ich für meinen Teil hatte zwar einen Bauvertrag *mit* gesicherter Finanzierung abgeschlossen jedoch auf falschen Kalkulationsgrundlagen des Generalübernehmer und dessen Finazierungsberaters - das haben auch alle gewusst, außer mir selbst. Der Richter beschied mir im Vergleichsvorschlag wenig Aussichten auf Erfolg - so kann es gehen!
Gehen Sie zu einem Rechtsanwalt - kompetent in Bau-Vertragsrecht! Viel Erfolg und Gruß -
Bauvertrag: Rücktrittsrecht – Schriftverkehr sichern!
öha, jetzt wird es Tag
das ist ja wie in einer Bananenrepublik.
Ich hoffe in Ihrem Interesse, dass Sie möglichst viel Schriftverkehr über die geschilderten Vorgänge in Händen haben. Warum haben Sie um Gottes Willen auf das Rücktrittsrecht verzichtet? Es war doch klar, dass der Finanzierer (verdient er eigentlich diese Bezeichnung?) einen Abschluss anstrebt, damit er zu seinem Geld kommt. Ich bin auch der Auffassung, dass bei einer Finanzierung die so auf der Kippe steht zuerst diese gesichert sein muss, bevor überhaupt jemand mit dem Planen anfängt.
Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung wird auch von Interesse sein, welche Eckdaten in Ihrem Fall zugrunde lagen. Ein erfahrener Finanzierer muss sofort erkennen, wenn eine Finanzierung nicht möglich ist. Ist dies allerdings nicht so eindeutig, haben Sie eine Menge Ärger am Hals.
Nach meiner Meinung ist doch die Vertragsgrundlage entfallen.
Ab zum Anwalt, aber passen Sie auf, dass dort die Zahlerei ohne vernünftige Gegenleistung nicht weitergeht.
Vorher Fragen (schriftlich) ob der Anwalt auf dem Gebiet bereits tätig war (Referenzen) und ebenfalls schriftlich zusichern lassen.
Machen Sie alles schriftlich! -
Bauvertrag: Alternative Finanzierung durch Ausbau möglich?
Vielen Dank!
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Leider war es mir nicht möglich früher zu schreiben.
Nach dem letztem Gespräch mit dem Hausverkäufer hat er uns nahe gelegt, dass wir es doch nochmal mit Fremdfirmen (Ausbau) versuchen sollten (er kümmert sich) das wäre preiswerter und man könnte möglicherweise einen Kredit bei der Bank ermöglichen. Wenn das nicht der Fall ist, ist er gern verhandlungsbereit.
Die Machenschaften sind uns jetzt klar und es hat den Anschein als wenn dieser Werdegang "Gang und Gebe" ist (jedenfalls bei dieser Firma). Schon Formular-technisch ist es verwirrend aufgebaut. Weiteres demnächst.
MfG
Vielen Dank! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rücktritt vom Bauvertrag: Rechte, Fristen und Kosten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Thematik des Rücktritts vom Bauvertrag, insbesondere im Zusammenhang mit Problemen bei der Finanzierung. Es wird diskutiert, ob ein Verzicht auf das Rücktrittsrecht bei fehlender Finanzierung rechtlich gültig ist und welche Kosten bei einem Rücktritt entstehen können. Die Rolle des Finanzberaters und dessen Haftung bei Beratungsfehlern werden ebenfalls thematisiert. Zudem wird die Bedeutung einer gesicherten Finanzierung vor Vertragsabschluss hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fertighausvertrag ohne Finanzierung: Risiko für Bauherren! wird darauf hingewiesen, dass der Abschluss eines Bauvertrags ohne gesicherte Finanzierung ein erhebliches Risiko darstellt. Es ist ratsam, vor Vertragsunterzeichnung die Finanzierung abzusichern, um finanzielle Risiken zu minimieren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Finanzierungsberatung: Beratungsfehler des Maklers prüfen! legt nahe, die Beratung des Finanzmaklers genau zu prüfen und gegebenenfalls rechtliche Schritte bei Beratungsfehlern in Erwägung zu ziehen. Eine Dokumentation der Beratungsgespräche ist hierbei von Vorteil.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Bauvertrag: Planungshonorar bei Rücktritt – Vereinbarung prüfen! wird auf die möglichen Kosten für Planungshonorar bei einem Rücktritt vom Bauvertrag hingewiesen. Es ist wichtig, die entsprechenden Vereinbarungen im Vertrag genau zu prüfen, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Unterzeichnung eines Bauvertrags eine gesicherte Finanzierung zu gewährleisten und die Vertragsbedingungen, insbesondere bezüglich des Rücktrittsrechts und möglicher Kosten, sorgfältig zu prüfen. Bei Unsicherheiten sollte rechtlicher Rat eingeholt werden. Siehe auch Bauvertrag: Rücktrittsrecht – Schriftverkehr sichern!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvertrag, Rücktritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- … Vergleichen Sie die Ist-Beschaffenheit der Fundamentplatte genau mit den Soll-Vorgaben im Bauvertrag, den Bauzeichnungen und der Baubeschreibung. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den …
- … den Umfang der Abweichungen beschreiben. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente wie Bauvertrag, Bauzeichnungen und Baubeschreibung auf. …
- … Frage: Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn die Fundamentplatte mangelhaft ist? …
- … Ein Rücktritt vom Vertrag ist …
- … Bauvertrag prüfen lassen …
- … Vor Baubeginn den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen lassen, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Fundamentplatte, die vom Bauvertrag abweicht. Es werden Fragen zu Rechten, Vorgehensweisen bei Mängeln und den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Widerrufsrecht bei Bauverträgen: Was Architekten & Handwerker beachten müssen?
- … Pflichten haben Architekten und Handwerker? Was passiert, wenn der Kunde zurücktritt? Jetzt informieren! …
- … Widerrufsrecht, Bauvertrag, Architekt, Handwerker, Rücktritt, Widerrufsbelehrung, Verbraucherrecht, …
- … Wenn der Kunde dann zurücktritt, ist es rechtlich möglich, und der Kunde muss nicht zahlen! Weder …
- … wohl nur der Zeuge ist, und nicht der Vertragspartner ... - Rücktritt vom Vertrag somit auch nach zwei Jahren (wenn man nicht drauf …
- … der Kunde aufgrund einer fehlenden oder fehlerhaften Widerrufsbelehrung vom Vertrag zurücktritt, kann dies finanzielle Folgen für Architekten und Handwerker haben. …
- … Es dient dem Schutz des Verbrauchers vor übereilten Vertragsabschlüssen. Verwandte Begriffe: Rücktrittsrecht, Fernabsatzvertrag, Verbrauchervertrag. …
- … Bauvertrag …
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder die …
- … Rechte und Pflichten des Architekten und des Bauherrn. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, HOAIAbk.. …
- … Regel zwischen einem Handwerker und einem Auftraggeber geschlossen. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, VOBAbk.. …
- … Frage: Was passiert, wenn ein Kunde vom Bauvertrag zurücktritt? …
- … Wenn ein Kunde wirksam von einem Bauvertrag zurücktritt …
- … Widerrufsrecht Bauvertrag: Vertragliche Regelungen & Fristen …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Gemäß dem Beitrag Widerrufsrecht Bauvertrag: Vertragliche Regelungen & Fristen, ist es entscheidend, die Widerrufsklausel korrekt in …
- … den Bauvertrag einzufügen und erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist mit den Arbeiten zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … Welche Leistungen sind vereinbart? Gibt es Klauseln zur Kündigung oder zum Rücktritt bei Fehlplanung oder Kostenüberschreitung? …
- … umfasst in der Regel die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kündigung und Rücktritt vom Architektenvertrag? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Kostenüberschreitung, Hausumbau, Architekt, Budget, Reißleine, Nachtrag, Bauvertrag, Sanierungskosten, Baukosten, Anwalt …
- … Prüfen Sie den Bauvertrag: Welche Vereinbarungen wurden hinsichtlich Kostenüberschreitungen getroffen? Gibt es Klauseln, die Ihre …
- … Leistung, die während der Bauausführung erforderlich wird und nicht im ursprünglichen Bauvertrag enthalten war. Nachträge müssen gesondert beauftragt und vergütet werden.Verwandte Begriffe: Zusatzleistung, …
- … Bauvertrag …
- … Ein Bauprojekt stoppen, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen oder andere schwerwiegende Probleme auftreten.Verwandte Begriffe: Baustopp, Kündigung, Rücktritt. …
- … Leistungen, die während der Bauausführung erforderlich werden und nicht im ursprünglichen Bauvertrag enthalten waren. Sie müssen gesondert beauftragt und vergütet werden. …
- … und eine klare Vereinbarung über den Umgang mit unvorhergesehenen Problemen im Bauvertrag können helfen, unliebsame Überraschungen zu vermeiden. …
- … Ihre Rechte hängen von den Vereinbarungen im Bauvertrag ab. Grundsätzlich haben Sie das Recht auf eine detaillierte Aufstellung der …
- … Frage: Wie wichtig ist ein detaillierter Bauvertrag? …
- … Ein detaillierter Bauvertrag ist essentiell, da er die Rechte und Pflichten …
- … Bauvertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung eines Bauvertrags achten sollten, um sich vor Risiken zu schützen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … Bauleiter, Urlaub, Bauphase, Architekt, Pflichten, Rechte, Bauvertrag, Bauzeit, Baustelle …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauleitung, Bauvertrag, Bauwesen …
- … Wochen in Urlaub fahren darf, hängt von den Vereinbarungen in Ihrem Bauvertrag ab. Prüfen Sie den Vertrag auf Klauseln zur Bauzeit, Anwesenheitspflicht des …
- … Prüfen Sie Ihren Bauvertrag: Welche Pflichten hat der Bauleiter vertraglich übernommen? …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten …
- … BauvertragDer Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer. Er …
- … Frage: Was ist, wenn im Bauvertrag keine Regelung zum Urlaub des Bauleiters getroffen wurde?Auch wenn keine …
- … Frage: Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn der Bauleiter unangekündigt in Urlaub fährt?Ein Rücktritt vom …
- … Bauvertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn die Vertragsverletzung des Bauleiters schwerwiegend …
- … Ansprüche geltend zu machen?Sichern Sie alle relevanten Dokumente, wie den Bauvertrag, E-Mail-Korrespondenz, Bautagebücher und Fotos. Zeugenaussagen können ebenfalls hilfreich sein. …
- … Bauvertrag kündigenVoraussetzungen und Folgen einer Kündigung des Bauvertrags. …
- … während seiner Abwesenheit anfallen und wer diese übernimmt. Prüfen Sie den Bauvertrag auf Regelungen zum Thema Bauzeit und Urlaubsanspruch des Architekten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Schadenersatz, Minderung des Werklohns oder Rücktritt vom Vertrag. Die genauen Ansprüche hängen von der Schwere der Mängel …
- … Bauvertrag prüfen lassenVor Baubeginn sollte der Bauvertrag von einem Anwalt geprüft werden, um Risiken zu minimieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Lieferverzug: Schadensersatz, Mietkosten & Bereitstellungszinsen – Rechte?
- … Vertrag zurücktreten, wenn sich die Lieferung des Fertighauses verzögert?Antwort: Ein Rücktritt vom Vertrag ist grundsätzlich möglich, wenn der Lieferverzug erheblich ist und …
- … Dies sollte jedoch gut überlegt und rechtlich geprüft werden, da ein Rücktritt mit Kosten verbunden sein kann. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Fertighaus-Lieferverzug ist die Prüfung des Bauvertrags durch einen Anwalt unerlässlich, um Ansprüche auf Schadensersatz, Mietkosten oder Bereitstellungszinsen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Gültigkeit bei mündlicher Zusage? Honorar, Kosten & Rechte?
- … Architektenvertrag, mündliche Zusage, Vertragsschluss, Honorar, Architektenkosten, Bauvertrag, Planungsleistungen, Architektenrecht …
- … des Architekten für die Planung und Überwachung eines Bauvorhabens regelt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Planungsvertrag …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag, der die Errichtung eines Bauwerks regelt. Er …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … Architekt Rücktritt: Schadensersatz? …
- … Architekt, Rücktritt, Vertrag, Schadensersatz, Honorar, Bauvertrag, Eingabeplanung, Rechtsanwalt, Klage, Zeitverzug …
- … Architektur, Bauvertrag, Schadensersatz, Baurecht, Honorar …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen? …
- … mal eine Frage zum Schadensersatz wenn der Architekt vorzeitig (in meinem falle nach Fertigstellung der Eingabeplanung) aus dem mündlich geschlopssenen Bauvertrag mit einzelauftragsvergabe aussteigt. er hat mir gesagt, dass es aus …
- … Wenn ein Architekt vorzeitig aus einem Bauvertrag zurücktritt, können Schadensersatzansprüche entstehen. Dies gilt insbesondere, wenn der …
- … Rücktritt zu Zeitverzug und finanziellen Schäden führt. …
- … Grund des Rücktritts: Die gesundheitlichen Gründe des Architekten könnten relevant sein, schließen aber …
- … BauvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt oder Bauunternehmer, der die Erbringung von Bauleistungen regelt. Der Bauvertrag kann schriftlich oder mündlich geschlossen werden.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGB …
- … Frage: Welche Schadensersatzansprüche habe ich, wenn der Architekt zurücktritt?Antwort: Mögliche Schadensersatzansprüche umfassen Mehrkosten für einen neuen Architekten, entgangene Mieteinnahmen …
- … Frage: Muss ich das Honorar des Architekten trotz Rücktritt zahlen?Antwort: Ja, für die bis zum Rücktritt erbrachten Leistungen hat …
- … Frage: Was ist, wenn der Architekt aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt?Antwort: Auch wenn der Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen erfolgt, können Schadensersatzansprüche …
- … Frage: Was ist bei einem mündlichen Bauvertrag zu beachten?Antwort: Auch mündliche Bauverträge sind grundsätzlich gültig, jedoch schwerer …
- … Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt …
- … Architektenrücktritt: Bevorzugung anderer Kunden als Grund …
- … Werkpläne: Architektenrücktritt aus gesundheitlichen Gründen …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatz, Honorar & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Rücktritt eines …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt wird dringend empfohlen, frühzeitig einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um …
- … um Ihre Position zu stärken. Weitere Informationen zur Vorgehensweise bei Architektenrücktritt finden Sie im Beitrag Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvertrag, Rücktritt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvertrag, Rücktritt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvertrag, Rücktritt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauvertrag, Rücktritt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rücktritt vom Bauvertrag trotz Unterschrift? Rechte, Fristen & Kostenüberblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauvertrag: Rücktritt trotz Unterschrift möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauvertrag, Rücktritt, Finanzierung, Unterschrift, Fristen, Kosten, Rechte, Baufinanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!