er will
- Sicherheit
- hohe Rendite
- Inflationsschutz (nur wenn Altersvorsorge, ansonsten ja sachwert der dahintersteht)
- steuerersparnis
- Verfügbarkeit (wenn nur altersvorsoge)
nennen sie mir ein Produkt, das diese Kriterien alle erfüllen kann. Ich kenne nur eins!
Sicherheit, weil man in Unternehmensbeiteiligungen investiert, hohe Rendite, weil unternehmen halt Gewinne machen, Inflationsschutz weil man in Sachwerte investiert, steuerersparnis, da man sich für eine flv entscheidet, Verfügbarkeit, da man tagtäglich an sein Geld kommt (hier die Einschränkung, falls nicht an eine Bank abgetreten).
was will man mehr? wo ist der Haken? es gibt eigentlich keinen, jedenfalls ist mir keiner bekannt.
und zur Sicherheit, Fonds werden geratet, von Standard & poors und vielen anderen, anhand des ratings erkennt man schon in welchen Fonds man investiert. wen ein Fonds das gleiche rating wie die deutsche Bank bekommt, dann kann man ihm wohl vertrauen, oder?
und fff ist sogar auch ein rating, zwar nicht für Fonds, aber für die Erwerbsminderungsrente. Auch hier würde ich nur wenige Gesellschaften vorschlagen, aber das lasse ich mal.
ich kann mich nicht vom Thema Fonds lösen, es tut mir leid, weil ich davon absoulut überzeugt bin. in der heutigen Situation schlägt halt kein Annuitätendarlehn einen Fonds.
ich hoffe es eskaliert nicht wieder, und wir werden einfach sachlich, mathematisch rechnen, die Mühe mache ich mir.
Gruß joachim kähler
PS: mittwoch ist ja feiertag, da werde ich mal eine Rechnung aufmachen