Kreditauszahlung: Gleichmäßige Inanspruchnahme aller Kredite – Rechtens oder nicht?

In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Bei der Kreditauszahlung gibt es oft Unklarheiten bezüglich der Reihenfolge und Bedingungen. Die Diskussion zeigt, dass Banken manchmal eine gleichmäßige Inanspruchnahme aller Kredite fordern, was jedoch nicht immer rechtens ist. Es ist wichtig, den Darlehensvertrag und die AGBs genau zu prüfen und gegebenenfalls mit der Bank zu verhandeln. KfW-Darlehen können spezielle Bedingungen haben, die beachtet werden müssen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Kreditauszahlung: Gleichmäßige Inanspruchnahme aller Kredite – Rechtens oder nicht?

Foto von Andrea Leidenbach

nachdem das Eigenkapital verbraucht ist, wollen (müssen) wir unsere Kredite in Anspruch nehmen.
Ich wollte den günstigsten Kredit zuerst abrufen, daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ich mich aus allen Krediten gleichermaßen bedienen müsse.
Warum und wo das steht wurde nicht beantwortet.
Gibt es einen plausiblen Grund dafür, das ich meine Kosten nicht so niedrig wie möglich halten darf?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Kreditauszahlung: Müssen alle Kredite gleichzeitig abgeru...

Die Aussage, dass Sie sich aus allen Krediten gleichermaßen bedienen müssen, ist ungewöhnlich. Kreditverträge sind individuell, und die Bedingungen für die Auszahlung sind im jeweiligen Vertrag festgelegt.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Kreditvertrag: Lesen Sie den Vertrag sorgfältig durch. Achten Sie auf Klauseln zur Auszahlung, Reihenfolge der Inanspruchnahme und eventuelle Bedingungen.
    • Gesprächsprotokoll: Dokumentieren Sie das Gespräch, in dem Ihnen die gleichmäßige Inanspruchnahme mitgeteilt wurde.
    • Rechtliche Beratung: Holen Sie sich rechtlichen Rat von einem Anwalt oder einer Verbraucherberatung. Diese können Ihren Vertrag prüfen und die Rechtmäßigkeit der Forderung beurteilen.

Es ist möglich, dass die Bank eine solche Klausel hat, um ihr Risiko zu minimieren oder bestimmte Auflagen zu erfüllen. Dies sollte jedoch transparent im Vertrag dargelegt sein.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine schriftliche Begründung von der Bank an, in der die rechtliche Grundlage für die geforderte gleichmäßige Inanspruchnahme dargelegt wird. Prüfen Sie diese Begründung sorgfältig und lassen Sie sie gegebenenfalls von einem Experten überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kreditvertrag
    Ein Kreditvertrag ist ein rechtlich bindendes Dokument, das die Bedingungen eines Kredits zwischen einem Kreditgeber (z.B. einer Bank) und einem Kreditnehmer festlegt. Er enthält Informationen über Zinssätze, Rückzahlungsmodalitäten und andere wichtige Bedingungen. Verwandte Begriffe: Darlehensvertrag, Finanzierungsvertrag.
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist der Teil des Vermögens eines Unternehmens oder einer Privatperson, der nicht durch Schulden finanziert ist. Es dient als Sicherheit für Kreditgeber und zeigt die finanzielle Stabilität des Kreditnehmers. Verwandte Begriffe: Vermögen, Schulden, Kapitalbasis.
    Kreditauszahlung
    Die Kreditauszahlung ist der Prozess, bei dem der Kreditgeber dem Kreditnehmer den vereinbarten Kreditbetrag zur Verfügung stellt. Die Auszahlung kann in einer Summe oder in Teilbeträgen erfolgen, abhängig von den Bedingungen des Kreditvertrags. Verwandte Begriffe: Kreditabruf, Darlehensauszahlung, Finanzierung.
    Darlehensvertrag
    Ein Darlehensvertrag ist eine Vereinbarung, bei der eine Partei (der Darlehensgeber) einer anderen Partei (dem Darlehensnehmer) Geld oder Sachen leiht, die zu einem späteren Zeitpunkt zurückgezahlt werden müssen. Der Vertrag regelt die Bedingungen der Rückzahlung, einschließlich Zinsen und Fristen. Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Finanzierungsvereinbarung, Schuldvertrag.
    Verbraucherberatung
    Eine Verbraucherberatung ist eine Organisation, die Verbrauchern Informationen und Unterstützung in verschiedenen Bereichen bietet, z.B. bei Finanzfragen, Vertragsabschlüssen und Reklamationen. Sie hilft Verbrauchern, ihre Rechte zu verstehen und durchzusetzen. Verwandte Begriffe: Schuldnerberatung, Rechtsberatung, Interessensvertretung.
    Ombudsstelle
    Eine Ombudsstelle ist eine unabhängige Stelle, die bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen vermittelt. Sie prüft Beschwerden und versucht, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Verwandte Begriffe: Schlichtungsstelle, Vermittlungsstelle, Beschwerdestelle.
    Bankrecht
    Das Bankrecht umfasst alle Gesetze und Vorschriften, die das Bankwesen regeln. Es betrifft unter anderem Kreditvergabe, Einlagensicherung und die Beziehungen zwischen Banken und ihren Kunden. Verwandte Begriffe: Finanzrecht, Kapitalmarktrecht, Aufsichtsrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ich wirklich alle Kredite gleichzeitig abrufen?
      Das hängt von den Bedingungen in Ihrem Kreditvertrag ab. Lesen Sie den Vertrag sorgfältig durch, um die Auszahlungsmodalitäten zu verstehen.
    2. Was passiert, wenn ich mich weigere, alle Kredite gleichzeitig abzurufen?
      Die Konsequenzen hängen von Ihrem Vertrag ab. Es könnte zu Verzögerungen bei der Auszahlung kommen oder im schlimmsten Fall zur Kündigung des Kredits.
    3. Wo finde ich Informationen zu meinen Rechten als Kreditnehmer?
      Sie können sich an eine Verbraucherberatung wenden oder einen Anwalt für Bankrecht konsultieren. Diese können Ihnen helfen, Ihre Rechte zu verstehen und durchzusetzen.
    4. Kann die Bank die Bedingungen für die Kreditauszahlung nachträglich ändern?
      Nein, in der Regel nicht. Die Bedingungen sind im Kreditvertrag festgelegt und können nicht einseitig von der Bank geändert werden.
    5. Was ist, wenn die Bank mir keine schriftliche Begründung gibt?
      Bestehen Sie auf einer schriftlichen Begründung. Ohne diese ist es schwierig, die Rechtmäßigkeit der Forderung zu beurteilen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen mit der Bank.
    6. Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Kreditauszahlung?
      Das Eigenkapital dient als Sicherheit für die Bank. Wenn das Eigenkapital verbraucht ist, kann die Bank strengere Bedingungen für die Kreditauszahlung stellen, um ihr Risiko zu minimieren.
    7. Was mache ich, wenn ich den Kreditvertrag nicht verstehe?
      Lassen Sie sich den Kreditvertrag von einem unabhängigen Experten erklären, z.B. einem Anwalt oder einer Verbraucherberatung.
    8. Gibt es eine Ombudsstelle für Banken?
      Ja, es gibt eine Ombudsstelle, an die Sie sich wenden können, wenn Sie Probleme mit Ihrer Bank haben. Die Ombudsstelle kann zwischen Ihnen und der Bank vermitteln.

🔗 Verwandte Themen

• Kreditvertrag prüfen lassen
      Professionelle Analyse der Vertragsbedingungen durch einen Anwalt.
    • Rechte als Kreditnehmer
      Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten bei der Kreditaufnahme.
    • Umschuldungsmöglichkeiten
      Alternativen zur bestehenden Finanzierung suchen und Zinsen sparen.
    • Verbraucherberatung bei Finanzfragen
      Unterstützung und Beratung durch unabhängige Experten.
    • Streit mit der Bank
      Vorgehensweise bei Konflikten und Beschwerden gegenüber der Bank.
  2. Kreditauszahlung: Günstigeren Kredit zuerst nutzen – Vertrag prüfen!

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo AL, verstehe ich aber auch nicht!
    Ich habe ebenfalls erst den günstigeren in Anspruch genommen  -  logo.
    Haben Sie mal das Kleingedruckte gelesen (Vertrag, AGB)?
  3. Hypothekendarlehen: Gleichmäßige Auszahlung – Bankinterne Gründe?

Muss nicht so sein
    Handelt es sich um Abruf aus endgültigem Hypothekendarlehen oder Zwischenfinanzierung? Das kann eigentlich nur bankinterne Gründen haben. Manchmal können auch die zugrundeliegenden Programme (Banksoftware) nicht jede Variante unterstützen. Bei uns war dem nicht so. Wir haben bspw. weise den Fall, das unser HypoDarlehen technisch als 2 Darlehen geführt werden, wegen interner Beleihungsgrenzen der Bank. Hat aber keinen Nachteil für uns. Ich würde nachfragen und mir das erklären lassen, aber Sie als Kunde sollten deswegen eigentlich nicht darunter "leiden". Pochen Sie darauf, das Sie keine Nachteile erleiden.
  4. Kredite: Ungleichmäßige Auszahlung – Bankgier oder KfW-Darlehen?

klar gibt es einen plausiblen Grund dafür,
    nämlich die Gier Ihrer Bank, Andrea 😉
    Jetzt mal ernst: sind alle Kredite von Ihrer Hausbank oder sind da auch z.B. KfW-Darlehen dabei?
    Beim KfW-Wohnungseigentumsprogramm z.B. steht sogar explizit, dass es auch zur Vorfinanzierung genutzt werden darf.
  5. Kreditauszahlung: AGB-Prüfung – Rechtmäßigkeit der Forderung klären!

Foto von

Soweit ich durch die AGB durchsteige
    steht da nichts drin.
    Mir ist bis jetzt auch noch nichts schriftliches mitgeteilt worden, nur ich muss abrufen.
    Werde also darauf eingehen müssen, die Frage ist bekomme ich mein Geld wieder, wenn es nicht rechtens war?
  6. Kreditauszahlung: Bank und Kreditart prüfen – Mischkonditionen möglich?

Auszahlung
    Hallo,
    welche Bank und was für Kredite sind das denn? vielleicht wurde aus dem erst- und zweitstlligen Darlehen ein Einheitsdarlehen mit einer mischkondition dargestellt? aber alle Angaben müssten sie im Darlehensvertrag finden.
    Gruß joachim kähler
  7. KfW-Kredite: Unterschiedliche Laufzeiten – Bedingungen beachten!

Foto von

KFW und Kredite
    mit unterschiedlichen Laufzeiten (5 und 15 Jahre) daher die unterschiedlichen Bedingungen.
    Wobei KFWAbk. durchaus nicht die günstigste Variante war 🙂
  8. Kreditauszahlung: Sparkasse fordert gleichmäßige Inanspruchnahme

Foto von

@Kaehler
    Keine Mischkonditionen, es handelt sich um die Sparkasse.
  9. Kreditabruf: Ungünstige Konditionen – Frechheit zahlt sich aus!

Wenn's nirgends steht
    ist es auch nicht vereinbart, Punkt! . Ich würd einfach mal etwas frecher bei der Bank auftreten und den Abruf aus dem günstigsten Darlehen verlangen.
    Vielleicht hilft ja auch ein kurzes Gespräch mit der "nächsthöheren Instanz" dort weiter.
    Wenn der Abruf mal gelaufen ist, dann sehe' ich ehrlich gesagt wenig Chancen, zu viel bezahlte Zinsen erstattet zu bekommen.
  10. Kreditauszahlung: Verhandlung mit Sparkasse – Ansprechpartner wechseln!

Zahlungsmodalitäten
    verstehe ich nicht so ganz, eigentlich kann man gerade mit sparkassen und voksbanken ganz gut verhandeln.
    auch der Aufwand für die Bank ist doch wesentlich höher gleich mehrere konten zu eröffnen und zu führen.
    also ich glaube mal, sie haben da mit dem falschen Ansprechpartner bei der Bank gesprochen. Ich würde die Auszahlung aus dem günstigeren Kredit schriftlich anfordern und dann schauen was passiert.
    Gruß joachim kähler
  11. KfW-Wohneigentumsprogramm: Auszahlung – Teilauszahlungen beachten!

KfW Wohneigentumsprogramm
    Beim KfW Wohneigentumsprogramm sollte möglichst alles auf einmal ausgezahlt werden, da nur maximal 2 Teilauszahlungen erlaubt. Kann es sein, das Sie das KfW-Darlehen nicht auf einmal abrufen können wegen Zahlung nach Baufortschritt o.ä.? Und wenn das KfW-Darlehen zugesagt wurde, wird bereits nach einem Monat Bereitstellungszinsen fällig. PS: Das KfW-Darlehen kann nachrangig sein, deswegen die Konditionen nicht nur mit erstrangigen Darlehen vergleichen.
  12. Sparkasse: Termin zum Bautenstand – Bericht folgt!

Foto von

Erst einmal vielen Dank an alle,
    Morgen um 10.00 Uhr ist Termin auf der Baustelle mit stellvertr. Fillialleiter der Sparkasse, jetzt geht es auch noch wie schon richtig vermutet um den Bautenstand, nur den hat sich keiner richtig angesehen (Nur von außen geguckt) ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
    PS Der Vorstand wird von uns grade noch mit einer anderen Angelegenheit beschäftigt (Bürgschaft), aber vielleicht häng ich das noch hinten dran.
  13. Kreditauszahlung: Baukonto – Günstigeren Kredit für Überweisung nutzen!

Hallo Andrea
    normalerweise rufen Sie die Kredite ab, damit diese einem Baukonto gutgeschrieben werden. Ohne Ihren Auftrag kann das die Bank auch wiederum normalerweise nicht (es sei denn, vertraglich etwas anderes vereinbart.) Hierfür ist ein Umbuchungs- bzw. Überweisungsauftrag notwendig. Setzen Sie einfach bei der Kontonummer die Nummer des "günstigeren" Kredites ein unt basta. Erklären Sie dem zuständigen Sachbearbeiter "Das Sie das so wollen". Machen Sie klar, dass Sie einen Auftrag erteilen und kein Gnadengesuch einreichen. Will er es anders, fragen Sie ihn auf welcher rechtlichen Grundlage. Die Antwort verlangen Sie schriftlich.
    Nun viel Selbstvertrauen
  14. Kreditauszahlung: Termin abgesagt – Schriftliche Einreichung!

Foto von

Der Termin wurde abgesagt
    da man meine Akte nicht so schnell vorliegen hätte.
    Dies braucht man kaum zu kommentieren.
    Ich werde das Ganze jetzt schriftlich zusammenfassen und einreichen.
  15. Kreditauszahlung: Bautenstand – Pauschale vs. tatsächliche Kosten!

Foto von

Und kurz darauf ereilte mich ein Anruf
    dass man doch in der Lage sei den Termin einzuhalten.
    Zu dem Bautenstand, wenn ich es richtig verstanden habe werden nicht die tatsächlichen Kosten (erfolgt bei uns durch Kostenüberwachung nach DINAbk. 276) angesetzt, sondern ein Pauschale in % für die Arbeiten genommen und danach ausgezahlt.
    Das bei uns durch Lüftung, Netzwerk, Grundwasser usw. eine Verschiebung stattfindet wird dabei nicht gewertet, mal will dem jetzt Rechnung tragen.
    Zu den Krediten, beruft man sich auf das Hypothekengesetz, schriftlich soll ich dies nächste Woche bekommen, die Auszahlungsweisen erst günstig, dann teuer gingen hier nicht mit konform und wären daher nicht zulässig.
    Netter weise hat man bei der Auszahlung jetzt auch noch folgendes gemacht, 60 000 DM haben wir als Gewinn für das Haus veranschlagt, das wir verkaufen, dies ist uns jetzt mit 8,9 % als Auszahlung angerechnet worden.
    Einen Auftrag dafür gibt es von mir nicht, diese Geld sollte eigentlich erst, wenn der Verkauf stattgefunden hat mit einfließen.
  16. Kreditauszahlung: Pechsträhne – Buchreife Geschichte!

Das ist ja eine ganz schöne Geschichte,
    Da können Sie ja dann nach dem Bauen ein richtiges Buch drüber schreiben. Mein Mitgefühl. Bei Ihnen kommt auch wirklich "alles" zusammen.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kreditauszahlung: Rechte und Pflichten bei der Inanspruchnahme

💡 Kernaussagen: Bei der Kreditauszahlung gibt es oft Unklarheiten bezüglich der Reihenfolge und Bedingungen. Die Diskussion zeigt, dass Banken manchmal eine gleichmäßige Inanspruchnahme aller Kredite fordern, was jedoch nicht immer rechtens ist. Es ist wichtig, den Darlehensvertrag und die AGBs genau zu prüfen und gegebenenfalls mit der Bank zu verhandeln. KfW-Darlehen können spezielle Bedingungen haben, die beachtet werden müssen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kreditauszahlung: AGB-Prüfung – Rechtmäßigkeit der Forderung klären! wird betont, dass man die AGBs prüfen sollte, um festzustellen, ob die Forderung der Bank rechtens ist. Fehlt eine schriftliche Grundlage, sollte man dies hinterfragen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag KfW-Wohneigentumsprogramm: Auszahlung – Teilauszahlungen beachten! weist darauf hin, dass beim KfW Wohneigentumsprogramm die Auszahlungmodalitäten besonders zu beachten sind, da oft nur wenige Teilauszahlungen möglich sind und Bereitstellungszinsen anfallen können.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass KfW-Kredite nicht immer die günstigste Variante darstellen, wie im Beitrag KfW-Kredite: Unterschiedliche Laufzeiten – Bedingungen beachten! erwähnt wird. Es lohnt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie die Auszahlung aus dem günstigsten Kredit schriftlich an und suchen Sie gegebenenfalls das Gespräch mit einer höheren Instanz bei der Bank, wie im Beitrag Kreditabruf: Ungünstige Konditionen – Frechheit zahlt sich aus! empfohlen wird. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kreditauszahlung, Kreditabruf, Inanspruchnahme, Kreditbedingung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW-Kredit: Bereitstellungszinsen bei Auszahlung – Rechtens oder unzulässig?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - 10244: Kreditauszahlung: Gleichmäßige Inanspruchnahme aller Kredite – Rechtens oder nicht?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bereitstellungszinsen KfW vermeiden: Tipps & Tricks zu Kosten, Zinsbindung & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bank verpasst Auszahlungstermin: Was tun bei Kreditverzögerung? Rechte & Fristen
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Sondertilgung im Darlehensvertrag: Formulierung prüfen & Rechte sichern
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Darlehensauszahlung verweigert: Was tun bei Problemen mit der Bank? Tipps & Rechte
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Rechnungsbelege Renovierung nach Auszahlung: Was passiert bei Differenz zur Finanzierungssumme?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW 40-Mittel Auszahlung verweigert: Was tun bei Problemen mit der Bank?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit nach Auszahlung: Benötigt die Bank Einkommensnachweise von Privatpersonen?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukreditauszahlung ohne Rechnung möglich? Eigenleistung & Helfer finanzieren

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kreditauszahlung, Kreditabruf, Inanspruchnahme, Kreditbedingung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kreditauszahlung, Kreditabruf, Inanspruchnahme, Kreditbedingung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kreditauszahlung: Gleichmäßige Inanspruchnahme aller Kredite – Rechtens oder nicht?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kreditauszahlung: Müssen alle Kredite gleichzeitig abgerufen werden?

Suche nach: Kreditauszahlung, Kreditabruf, gleichmäßige Inanspruchnahme, Kreditbedingungen, Darlehensvertrag, Finanzierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼