Subunternehmer-Haftung bei Baumängeln im Fertighaus: Ihre Rechte & Vorgehensweise?
BAU-Forum: Fertighaus

Subunternehmer-Haftung bei Baumängeln im Fertighaus: Ihre Rechte & Vorgehensweise?

Hallo,
wir ärgern uns etwas über die Bauausführung eines Fertighauses der Firma Kampa, bei der wir uns bekanntermaßen leider nicht mehr beschweren können.
Wir sind noch kein Jahr drin, da stellen wir fest, dass Fliesen am Fußboden sich lösen (liegen wohl hohl), und der Verputz reißt an etlichen Stellen.
Hat es überhaupt Sinn, zu versuchen, die Subunternehmer haftbar zu machen? (Wobei ich überhaupt erst mal rauskriegen müsste, welche Anschrift die haben).
Viele Grüße
Albert
  • Name:
  • Albert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihren Ärger über die Baumängel an Ihrem Fertighaus. Da Sie sich nicht mehr direkt an die Firma Kampa wenden können, ist es wichtig, die Haftung der Subunternehmer zu prüfen.

Zunächst sollten Sie alle Mängel detailliert dokumentieren (Fotos, Protokolle). Erstellen Sie eine Mängelanzeige und richten Sie diese schriftlich an die Firma Kampa (auch wenn Sie dort keine Ansprüche mehr geltend machen können) und – falls bekannt – direkt an die beteiligten Subunternehmer. Fordern Sie zur Mängelbeseitigung innerhalb einer angemessenen Frist auf.

Wichtig: Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels liegt bei Ihnen. Daher ist eine sorgfältige Dokumentation entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Ansprüche gegenüber den Subunternehmern rechtssicher geltend zu machen. Klären Sie, ob eine direkte Inanspruchnahme der Subunternehmer möglich ist oder ob der Generalunternehmer (Kampa) weiterhin in der Pflicht steht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Subunternehmer
    Ein Subunternehmer ist ein selbstständiges Unternehmen, das von einem Hauptunternehmer (Generalunternehmer) beauftragt wird, bestimmte Leistungen im Rahmen eines Bauprojekts zu erbringen. Subunternehmer sind oft auf bestimmte Gewerke spezialisiert.
    Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Bauvertrag, Werkvertrag.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Abnahme des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nacherfüllung.
    Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Auftragnehmer, in der er die aufgetretenen Mängel detailliert beschreibt und zur Mängelbeseitigung auffordert.
    Verwandte Begriffe: Rügepflicht, Nacherfüllungsaufforderung, Fristsetzung.
    Abnahme
    Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als vertragsgemäß erbracht annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist und die Beweislast für Mängel geht auf den Bauherrn über.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Inbesitznahme.
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Bauherrn, vom Auftragnehmer die Beseitigung der Mängel zu verlangen. Der Auftragnehmer hat das Recht, die Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie unverhältnismäßig ist.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Nachbesserung.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es unterteilt sich in öffentliches Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Bauvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, VOBAbk..
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Bauteilen (z.B. Wänden, Decken) in einer Fabrik hergestellt und auf der Baustelle montiert wird.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich bei Baumängeln im Fertighaus?
      Sie haben grundsätzlich das Recht auf Nacherfüllung, also die Beseitigung der Mängel. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Zudem können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen.
    2. Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist bei Baumängeln?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel innerhalb dieser Frist zu rügen.
    3. Kann ich Subunternehmer direkt für Baumängel haftbar machen?
      Das hängt von der vertraglichen Situation ab. In manchen Fällen ist eine direkte Inanspruchnahme möglich, in anderen Fällen müssen Sie sich an den Generalunternehmer wenden. Ein Anwalt kann dies prüfen.
    4. Was ist eine Mängelanzeige und wie erstelle ich sie?
      Eine Mängelanzeige ist ein Schreiben, in dem Sie die aufgetretenen Mängel detailliert beschreiben und dem Auftragnehmer (z.B. Generalunternehmer oder Subunternehmer) zur Mängelbeseitigung auffordern. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Beseitigung.
    5. Was bedeutet "Abnahme" des Bauwerks?
      Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als vertragsgemäß erbracht annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    6. Was ist, wenn der Generalunternehmer insolvent ist?
      In diesem Fall kann es schwierig sein, Ansprüche durchzusetzen. Prüfen Sie, ob eine Bauversicherung oder Bürgschaft besteht, die den Schaden abdeckt.
    7. Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
      Fertigen Sie Fotos und Videos der Mängel an. Erstellen Sie ein schriftliches Protokoll, in dem Sie die Mängel detailliert beschreiben. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Verträge, Rechnungen, Schriftverkehr) auf.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel einzustehen, die bereits bei der Abnahme vorhanden waren. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die Gewährleistung hinausgeht.

🔗 Verwandte Themen

• Beweislast bei Baumängeln
      Wer muss was beweisen, wenn Mängel auftreten?
    • Selbstständiges Beweisverfahren
      Wie sichere ich Beweise für Baumängel?
    • Bauvertrag richtig gestalten
      Worauf muss ich beim Bauvertrag achten, um mich vor Mängeln zu schützen?
    • Rechte bei Insolvenz des Bauunternehmers
      Was passiert, wenn der Bauunternehmer pleite geht?
    • Bauabnahme verweigern
      Wann darf ich die Abnahme verweigern und welche Folgen hat das?
  2. Gewährleistung Fertighaus: Ansprüche gegen Kampa anmelden!

Haben Sie einen Vertrag mit dem Suppi gehabt
    Nö! Sondern mit Kampa! Sie können also ihre rechtlichen Ansprüche nur bei Kampa anmelden und Kampa reguliert (oder eben nicht) diesen Anspruch nach ihrem Vertrag mit dem Suppi.
    Sie können Haftungsansprüche beim Suppi nur geltend machen, wenn Sie von Kampa eine Gewährleistungsabtretungserklärung haben, bei der Kampa die Gewährleistungsansprüche aus dem Vertrag Kampa-Suppi direkt an Sie abtritt. Haben Sie sowas? Vermutlich nicht!
    Das wäre so die Standardlösung, glaub nicht, dass es noch was anderes gibt.
    Gruß aus Berlin
  3. Fertighaus Mängel: Gewährleistungsabtretung prüfen – Kampa-Insolvenz

Hallo Herr Tilgner, ich muss mal die Verträge ...
    Hallo Herr Tilgner,
    ich muss mal die Verträge genau studieren. Vermutlich haben Sie ohnehin recht.
    Bei der Eigentumswohnung, die wir zuvor hatten, waren für so einen Fall die Gewährleistungsansprüche abgetreten. Seufz, wer hätte auch bei Kampa mit einer Insolvenz gerechnet?
    Wir hatten einen Vertrag für ein schlüsselfertiges Haus. Heute kann ich mich nur noch ärgern darüber, denn die Leistungen für Fußböden etc. waren recht teuer; also für gutes Geld schlechte Leistung.
    Viele Grüße
    Albert
  4. Subunternehmer Haftung: Direktanspruch bei Insolvenz des AN?

Da bin ich genau andersrum informiert.
    Leider weiß ich es nicht wirklich, aber gehört (nicht nur einmal) habe ich, dass der AGAbk. im Falle einer Insolvenz des AN die Subunternehmer direkt für Mängel in Anspruch nehmen kann. Schließlich hätte der AN die Mängelrüge des AG ja auch anj den Verursacher weitergereicht. Dies erscheint mir auch logisch, und unser Rechtssystem ist weitgehend logisch.
  5. Baumängel: Gewährleistungsabtretung vom insolventen Bauträger sichern!

logisches Recht
    Ja, Herr Stodenberg, logisch sind zumindest viele unserer gesetzlichen Regelungen. Habe auf Ihren Einwand hin noch mal auf online-Anwaltsseiten geschmökert. Gewährleistungsansprüche gegen Subunternehmer eines insolventen Bauträgers oder Generalunternehmers lassen sich nur nach vorheriger Gewährleistungsabtretung erzielen. Eine solche Gewährleistungsabtretung stellt vielleicht in letzter Minute noch der Insolvenzverwalter aus, hat man auch diese Chance verpasst ist Sense.
    Begründung: In einer Gewährleistungsabtretung steht drin, welcher SUB (Name und Geschäftsadresse) welche Leistungen auf Basis welchen Vertrages (Datum) erbracht hat.
    Ohne all diese Angaben haben Bauherren keinen Beleg, dass diese Firma tatsächlich einen Auftrag hatte, auf der Baustelle war und für die mangelhaften Arbeiten verantwortlich ist und eine Postadresse der Firma haben die Bauherren dann meist auch nicht. Wie will ein Bauherr ohne all diese anspruchsbegründenden Angaben einen rechtlichen Anspruch (Gewährleistung) anmelden und durchsetzen? DARAN SCHEITERTS!
    Die Firma könnte einwenden: "Ich war auf dieser Baustelle nie, ich kenne das Objekt gar nicht, das muss ein Missverständnis sein! "
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Subunternehmer-Haftung bei Baumängeln im Fertighaus: Ihre Rechte

💡 Kernaussagen: Bei Baumängeln im Fertighaus ist primär der Generalunternehmer (hier Kampa) haftbar. Ein Direktanspruch gegen Subunternehmer besteht nur bei vorliegender Gewährleistungsabtretung. Die Insolvenz des Generalunternehmers erschwert die Durchsetzung von Ansprüchen erheblich. Eine frühzeitige Prüfung der Verträge und ggf. die Einholung einer Gewährleistungsabtretung sind ratsam.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fertighaus Mängel: Gewährleistungsabtretung prüfen – Kampa-Insolvenz erwähnt, ist die Insolvenz des Bauunternehmens ein kritischer Faktor, der die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen deutlich erschwert.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gewährleistung Fertighaus: Ansprüche gegen Kampa anmelden! betont, dass Ansprüche zunächst gegenüber dem Vertragspartner (Kampa) geltend gemacht werden müssen. Kampa reguliert dann den Anspruch nach dem Vertrag mit dem Subunternehmer.

🔴 Kritisch/Risiko: Ohne Gewährleistungsabtretung ist ein Direktanspruch gegen den Subunternehmer im Falle einer Insolvenz des Generalunternehmers in der Regel nicht möglich, wie im Beitrag Baumängel: Gewährleistungsabtretung vom insolventen Bauträger sichern! erläutert wird. Dies stellt ein erhebliches Risiko für Bauherren dar.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre Verträge sorgfältig prüfen und gegebenenfalls eine Gewährleistungsabtretung vom Generalunternehmer verlangen, um sich gegen das Insolvenzrisiko abzusichern. Der Beitrag Subunternehmer Haftung: Direktanspruch bei Insolvenz des AN? gibt hierzu wichtige Hinweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Subunternehmer, Haftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt 60km entfernt: Probleme bei Bauplanung, Bauüberwachung & Handwerkerauswahl?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus Gewährleistung: Wer haftet für Fliesenmängel im Werksvertrag? Kosten & Vorgehen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektfehler: Haftung prüfen? Kosten für Statik & Bauantrag durch Planungsfehler?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Planung, Angebot & Standarddetails – Rechte, Pflichten, Ansprüche?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Fehlplanung: Welche Rechte? Kosten bei Überschreitung? Vorgehen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Subplaner: Haftung, Verantwortlichkeiten & Vertragsbeziehungen zum Bauherrn?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unterschreibt unfertige Gewerke: Was tun? Rechte, Vorgehen & Konsequenzen (BW)
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt weg: Was tun? Alternativen, Kosten & Bauleitung für 2-Familienhaus?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung abgeben wegen Architekt-Pfusch: Was tun? Rechte, Kosten, Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Subunternehmer, Haftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Subunternehmer, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Subunternehmer, Haftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Subunternehmer, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Subunternehmer-Haftung bei Baumängeln im Fertighaus: Ihre Rechte & Vorgehensweise?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Subunternehmer-Haftung: Rechte bei Baumängeln

Suche nach: Subunternehmer Haftung, Baumängel Fertighaus, Gewährleistung, Mängelanzeige, Baurecht, Bauausführung, Handwerkerhaftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼