DDR Fertighaus kaufen: Wert, Risiken (Feuchtigkeit, Asbest) & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Fertighaus

DDR Fertighaus kaufen: Wert, Risiken (Feuchtigkeit, Asbest) & Sanierungskosten?

Hallo liebes Forum,
liebe Experten,
liebe Mitleser.
Wir (meine Frau, meine Tochter und ich) möchten uns gern ein Haus kaufen.
Nun haben wir die Möglichkeit das Haus meiner Oma zu kaufen. Dabei handelt es sich um ein Fertighaus aus DDR Zeiten.
Der Hersteller ist der VEB Stralsund, der Typ lautet Stralsund 111S.
Innen ist noch alles beim alten, bis auf die Heizung (Therme) welche irgendwann auf Gas umgebaut wurde. Die Fenster wurden in den Neunzigern auf Isolierglas umgebaut.
Die Fassade wurde mit irgendwelchen Klinkerimitaten behangen, ob sich dort hinter eine weitere Isolierung befindet, kann ich nicht beantworten. Das Haus ist voll unterkellert und sitzt ca. 70 cm über dem Boden (deswegen kann keine Feuchtigkeit im Sockel des Holzes sein). Die Luft riecht auch nicht Moderig. Die Luft im Haus ist trocken und nicht feucht, obwohl Oma die Raumtemperatur immer auf 23-25 °C hat.
Das Obergeschoss ist sanierungsbedürftig, der Boden wackelt ziemlich beim gehen.
Meine Fragen sind folgende:
Was wird! ca. ! (+-10.000 €) der Wert des Hauses (Nur das Haus, ohne Grundstück!) sein? => In welcher Preisklasse müssen wir ungefähr denken? Wie wird so etwas geschätzt? Was muss ein Gutachter dabei bewerten?
Ist ein Kauf sinnvoll oder spricht da eher etwas gegen?
Ich bedanke mich im Voraus!
Liebe Grüße,
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbestuntersuchung durchführen lassen, da DDR-Fertighäuser häufig asbesthaltige Materialien enthalten.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich und Schimmelbildung von einem Fachmann begutachten lassen.

🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Hauses durch einen Statiker durchführen lassen, um die Tragfähigkeit zu gewährleisten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Kauf eines DDR-Fertighauses kritisch, da diese Häuser oft spezifische Probleme aufweisen. 🔴 Besonders wichtig ist die Prüfung auf Schadstoffe wie Asbest, die in älteren Fertighäusern verbaut sein können.

Ich empfehle, den Wert des Hauses nicht nur auf das Grundstück zu reduzieren. Ein Wertgutachten durch einen unabhängigen Sachverständigen ist unerlässlich, um den Zustand des Hauses, mögliche Mängel und den tatsächlichen Wert zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei den Zustand der Heizungsanlage (Gastherme), Fenster (Isolierglas aus den 90ern) und Fassade (Klinkerimitat).

Achten Sie besonders auf Anzeichen von Feuchtigkeit im Sockelbereich und moderigen Geruch, da dies auf Schäden am Holz hindeuten kann. 🔴 Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und strukturellen Problemen führen.

Ich rate dazu, die Isolierung des Hauses zu überprüfen, da diese oft nicht den heutigen Standards entspricht. Eine energetische Sanierung kann notwendig sein, um Heizkosten zu senken.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie das Haus kaufen, beauftragen Sie einen Gutachter mit einer umfassenden Analyse und lassen Sie eine Schadstoffprüfung durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in Deutschland seit 1993 verboten. In älteren Gebäuden kann Asbest jedoch noch vorhanden sein.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Faserzement, Sanierung
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Materialien errichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Wasserschaden
    Isolierglas
    Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fenster, Verglasung
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Sachverständige werden beauftragt, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bewertung, Expertise
    Sockel
    Der Sockel ist der untere Teil einer Außenwand, der direkt auf dem Fundament aufliegt. Der Sockel ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung
    Wertgutachten
    Ein Wertgutachten ist eine fachliche Bewertung einer Immobilie, die den Verkehrswert (Marktwert) ermittelt. Ein Wertgutachten wird von einem unabhängigen Sachverständigen erstellt.
    Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Immobilienbewertung
    VEB Stralsund
    VEB Stralsund war ein Hersteller von Fertighäusern in der DDR. Die Fertighäuser wurden in Plattenbauweise errichtet und waren weit verbreitet.
    Verwandte Begriffe: DDR-Fertighaus, Plattenbau, Fertigteilbauweise

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken birgt der Kauf eines DDR-Fertighauses?
      DDR-Fertighäuser können Risiken wie Schadstoffbelastung (Asbest), Feuchtigkeitsschäden, mangelhafte Isolierung und veraltete Haustechnik bergen. Eine gründliche Prüfung ist daher unerlässlich.
    2. Wie ermittle ich den Wert eines DDR-Fertighauses?
      Der Wert eines DDR-Fertighauses wird durch ein Wertgutachten eines unabhängigen Sachverständigen ermittelt. Dabei werden der Zustand des Hauses, die Bausubstanz, mögliche Mängel und die Lage berücksichtigt.
    3. Auf welche Anzeichen von Feuchtigkeit sollte ich achten?
      Achten Sie auf feuchte Stellen im Sockelbereich, Schimmelbildung, moderigen Geruch und abblätternde Farbe. Diese Anzeichen können auf Feuchtigkeitsschäden hindeuten.
    4. Welche Rolle spielt die Heizungsanlage beim Kauf eines DDR-Fertighauses?
      Die Heizungsanlage ist ein wichtiger Faktor beim Kauf. Eine veraltete Heizungsanlage kann hohe Betriebskosten verursachen und sollte gegebenenfalls ausgetauscht werden.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für ein DDR-Fertighaus?
      Suchen Sie nach einem unabhängigen Sachverständigen mit Erfahrung in der Bewertung von Fertighäusern und Altbauten. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
    6. Was kostet ein Wertgutachten für ein Fertighaus?
      Die Kosten für ein Wertgutachten variieren je nach Größe des Hauses und Umfang der Begutachtung. Rechnen Sie mit Kosten im Bereich von 500 bis 2000 Euro.
    7. Muss ich bei einem DDR-Fertighaus mit Asbest rechnen?
      Ja, in DDR-Fertighäusern wurden häufig asbesthaltige Materialien verbaut. Eine Asbestuntersuchung ist daher dringend zu empfehlen.
    8. Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei einem DDR-Fertighaus typischerweise erforderlich?
      Typische Sanierungsmaßnahmen sind die Beseitigung von Schadstoffen, die Erneuerung der Isolierung, die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden, der Austausch der Heizungsanlage und die Modernisierung der Elektrik.
    9. Lohnt sich die Sanierung eines DDR-Fertighauses überhaupt?
      Ob sich die Sanierung lohnt, hängt von den Kosten der Sanierung und dem Zustand des Hauses ab. Ein Wertgutachten und eine Kostenaufstellung helfen bei der Entscheidung.
    10. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines DDR-Fertighauses?
      Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Altbauten, z.B. von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich bei Ihrer Bank oder einem Energieberater.

🔗 Verwandte Themen

• Asbestsanierung im Altbau
      Informationen zur Erkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest in älteren Gebäuden.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Tipps zur Ursachenforschung, Sanierung und Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung und Reduzierung des Energieverbrauchs.
    • Wertgutachten für Immobilien
      Informationen zur Erstellung und Bedeutung von Wertgutachten für den Kauf oder Verkauf von Immobilien.
    • Förderprogramme für Altbausanierung
      Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme zur Unterstützung von Sanierungsmaßnahmen.
  2. DDR Fertighaus: Asbest in Fassade & Dämmung – Materialanalyse

noch ein kleiner Nachtrag
    Nachdem ich nun einiges über die Schadstoffbelastung alter Fertighäuser gelesen habe, habe ich mir mal in den Unterlagen die Baustoffe angesehen.
    Die Fassade ist aus AZ-Platte (Ich geh hier von Asbest aus)
    Die Dämmung ist STIEL/KAMILIT
    Dann 0.2 mm Polyathylenfolie
    Innen dann ROCASO Platten (kennte ich nicht, scheint aber Rigips zu sein 🙂
    Der Innenausbau (die Wände) sind:
    Rocaso  -  KAMILIT  -  ROCASO
    Ich denke bis auf das Asbest scheint da nichts belastet zu sein? Bis auf das Holz, wo ich jedoch nicht weiß ob das behandelt wurde.
    Gruß
    Thomas
    • Name:
    • Thomas
  3. DDR Fertighaus: Wert schätzen – Risiken (PCB) & Sanierungsbedarf

Schätzung schwierig
    Eine Schätzung aus der Ferne ist schon schwierig. Wichtig ist eine Prüfung auf vesteckte Schadstoffe wie PCB aus alten Holzschutzmitteln welche gerade zu jener Zeit verwendet wurden.
    Es fehlen Angaben zur Größe, Wohnraum?
    Dann Zustand der:
    • Heizungsanlage mit Wärmeverteilung
    • Dacheindeckung
    • Wärmedämmung
    • Kanalsanierung
    • Elektrik
    • Innentüren
    • Bodenbelag
    • Bäder/Dusche
    • Treppen Innen/Außen
    • Außenfassade

Sanierung? xx. xxx, 00 €
    Denke die Lage des Objekts muss auch berücksichtigt werden.
    Aber Vorsicht mit nostalgischer "Einäugigkeit".
    Je nach Sanierungskosten liegt der Wert bei 18.000  -  50.000,00 €.
    Eifelgruß

4. DDR Fertighaus: Wertindikation – Zustand, Größe & Sanierungskosten

Danke Georg
    Der Wohnraum hat 111 m²,
    Die Räume sind großteils mit Teppich/Laminat verlegt (Das Laminat zeigt aber mächtige Gebrauchsspuren)
    Die Elektrik wird noch DDR Aluminium sein, kann ich leider nicht 100 % sagen.
    Treppen innen sind Original.
    Ich weiß, dass es ohne Glaskugel sehr schwer ist so ein Haus zu schätzen, mir geht es primär auch nur um einen ca. Wert.
    Ich möchte keine 80.000 € für ein Haus ausgeben, wo ich von vornherein weiß das ich noch mindestens 20-30 T in die Sanierung stecke.
    Wenn ein Schätzer kommt, der nur das Haus schätzen soll ... geht dieser dann nach Alter/Baumaterialien/Verschleiß? Oder wonach geht dieser? Was muss in so einem Gutachten aufgeführt sein?
    Danke
    Thomas
    • Name:
    • Thomas
  5. Immobilienbewertung: Sachwertverfahren für DDR Fertighäuser

Bewertung Immobilie
    Hallo Thomas,
    schau mal hier:

Eifelgruß

6. DDR Fertighaus Sanierung: Erfahrungsaustausch & Kostenschätzung

Foto von wiki

Guten Tag, Ich habe gerade Ihre Anfrage ...
    Guten Tag, Ich habe gerade Ihre Anfrage Guten Tag, Ich habe gerade Ihre Anfrage von damals gelesen und wüsste gern, wie die Sache ausgegangen ist.

Wir stehen auch gerade vor der Frage ob wir uns so ein Haus kaufen sollen und wissen nicht so recht wie viel wir für die Sanierung berechnen sollen.

Ich würde mich sehr freuen und es würde uns sehr helfen, wenn wir Kontakt aufnehmen könnten. Liebe Grüße

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

DDR Fertighaus kaufen: Wert, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Kauf eines DDR Fertighauses, wobei der Fokus auf der Wertermittlung, den Risiken durch Schadstoffe wie Asbest und PCB sowie den potenziellen Sanierungskosten liegt. Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über die Herausforderungen bei der Schätzung des Wertes und der Sanierungskosten aus der Ferne aus und geben Hinweise zur Materialanalyse und zur Bewertung der Bausubstanz.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag DDR Fertighaus: Asbest in Fassade & Dämmung – Materialanalyse weist auf die mögliche Asbestbelastung in Fassadenplatten und Dämmmaterialien hin, was bei der Sanierung berücksichtigt werden muss.

💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer betonen, dass eine realistische Einschätzung der Sanierungskosten entscheidend ist, um nicht zu viel für das Haus zu bezahlen. Der Beitrag DDR Fertighaus: Wert schätzen – Risiken (PCB) & Sanierungsbedarf gibt einen Überblick über die zu berücksichtigenden Aspekte wie Heizungsanlage, Dacheindeckung und Elektrik.

📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird die Wohnfläche des diskutierten Fertighauses mit 111 m² angegeben. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Wertermittlung und der Planung der Sanierung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Wertgutachten erstellen zu lassen, um den tatsächlichen Wert des Hauses zu ermitteln und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu planen. Der Beitrag Immobilienbewertung: Sachwertverfahren für DDR Fertighäuser verweist auf eine Methode zur Immobilienbewertung.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Austausch von Erfahrungen und Informationen im Forum wird als hilfreich erachtet, um sich ein umfassendes Bild von den Chancen und Risiken beim Kauf eines DDR Fertighauses zu machen. Der Beitrag DDR Fertighaus Sanierung: Erfahrungsaustausch & Kostenschätzung zeigt das Interesse an einem solchen Austausch.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, DDR" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, DDR" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: DDR Fertighaus kaufen: Wert, Risiken (Feuchtigkeit, Asbest) & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DDR Fertighaus: Kauf sinnvoll? Risiken & Wert prüfen

Suche nach: DDR Fertighaus, Fertighaus kaufen, Wertgutachten, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Asbest, VEB Stralsund

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼