ich habe seit etwa 2-3 Tagen ein Problem mit dem elektrischen Innenrollo Sonnenschutz meines Velux Fensters. Das Rollo klemmt dauerhaft und lässt sich nicht mehr bewegen. Das Fenster wurde 2021 installiert, aber ich kenne das genaue Modell nicht. Es gibt keine sichtbaren Beschädigungen an Rollo, Führungsschiene oder Motor, und auch ungewöhnliche Vorkommnisse vor dem Klemmen gab es nicht. Wenn ich versuche, das Rollo elektrisch zu bedienen, höre ich keine Geräusche.
Da das Rollo nicht manuell bewegt werden kann und in einem Kasten verbaut ist, bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Welche möglichen Ursachen gibt es für dieses Problem und welche Schritte kann ich unternehmen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Seit wann genau klemmt das Innenrollo Sonnenschutz des Velux Fensters?
seit 2-3 Tagen - Wann wurde das Velux Fenster mit dem elektrischen Sonnenschutzrollo installiert?
in 2021 - Welches genaue Modell des Velux Fensters und des Sonnenschutzrollos liegt vor?
weiss ich nicht - Tritt das Klemmen sporadisch auf oder ist es dauerhaft?
Dauerhaft - Wurde versucht, das Rollo manuell zu bewegen, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
kann man nicht manuellbewegen, es ist in einem Kasten - Gibt es Geräusche, wenn versucht wird, das Rollo elektrisch zu bedienen?
Nein - Wurde das Rollo kürzlich gereinigt oder gewartet, und wenn ja, wann und von wem?
Nein - Sind sichtbare Beschädigungen am Rollo, der Führungsschiene oder dem Motor erkennbar?
Nein - Gab es vor dem Klemmen ungewöhnliche Vorkommnisse (z.B. Stromschwankungen, starke Sonneneinstrahlung, mechanische Belastung)?
Nein - Welche Schritte wurden bereits unternommen, um das Problem zu beheben?
Keine