Fenster-Einbruchschutz: Ist Verschraubung von Pilzkopfbeschlägen nur im Kunststoff sicher?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster-Einbruchschutz: Ist Verschraubung von Pilzkopfbeschlägen nur im Kunststoff sicher?

Hallo,

ich habe eine Frage an die Fensterexperten.

Ich möchte den Einbruchsschutz meiner Fenster (BJ 2017) verbessern. Neben dem Einbau von, in der Stahlarmierung des Rahmens verschraubten, Sicherheitsschließblechen möchte ich auch weitere Verschlusspunkte durch weitere Pilzkopf-Beschlagselemente im Fensterflügel verbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die jetzigen Pilzkopf-Beschlagselemente (Winkhaus activpilot concept) nur im Plastik des Fensterflügels verschraubt sind.

• Ist dies nicht sehr unsicher?
  • Was bringt es, wenn das Sicherheitsschließblech im Stahrahmen verschraubt ist, und der Beschlag als Gegenstück im Fensterflügel nur in Platik?

Der Fensterrahmen müsste ein "aluplast IDEAL 4000" sein. Den Profilschnitt kann man im Internet finden, möchte ihn hier nicht wegen Urheberrechten hochladen.

Im Profilschnitt kann man sehen, dass im Fensterflügel ein U-Stahlprofil verbaut ist, sodass aus meiner Sicht eine Verschraubung im Stahlprofil gar nicht möglich ist, da direkt dahinter die Scheibe beginnt.

• Was meint ihr dazu?
  • Ist eine Beschlagsverschraubung nur in Plastik sicher?
  1. Wo soll die Reise denn hin gehen?

Welche Widerstandsklasse (früher WK, heute RC) strebst du denn an? Dann schau mal, welche Ausstattung dein Fensterprofil bei welcher Flügelgröße haben muss. Das haben die Rahmenhersteller meist schon entsprechende Prüfungen gemacht und wenn die dir sagen, dass mit der Verschraubung des Pilzkopf-Schließstücks im Kunststoff die RC2 erreicht wird, dann darfst du dich da mal drauf verlassen.
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pilzkopfverriegelung, Einbruchschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pilzkopfverriegelung, Einbruchschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster-Einbruchschutz: Ist Verschraubung von Pilzkopfbeschlägen nur im Kunststoff sicher?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pilzkopfverriegelung im Kunststofffenster: Wie sicher ist das?

Suche nach: Pilzkopfverriegelung, Einbruchschutz, Fenster, Sicherheit, Verschraubung, Kunststofffenster, Stahlarmierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼