Runde Tür statt eckig: Rechte bei Falschlieferung? Handwerker-Pflichten & Kosten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Runde Tür statt eckig: Rechte bei Falschlieferung? Handwerker-Pflichten & Kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine nicht fachgerecht eingebaute Tür kann die Sicherheit des Hauses beeinträchtigen (Einbruchschutz).
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine runde Tür anstelle einer bestellten eckigen Tür erhalten haben. Das ist ein Mangel, der Ihre Rechte als Auftraggeber berührt.
🔴 Gefahr: Ein fehlerhafter Einbau oder eine nicht passende Tür kann die Sicherheit und Funktionalität des Hauses beeinträchtigen (Einbruchschutz, Wärmedämmung).
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Mängelanzeige: Setzen Sie den Handwerker schriftlich in Verzug und fordern Sie ihn zur Nachbesserung (Einbau der korrekten Tür) innerhalb einer angemessenen Frist auf.
- Beweissicherung: Dokumentieren Sie den Mangel (runde Tür statt eckiger Tür) mit Fotos und Zeugen.
- Rechtsberatung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche (Nacherfüllung, Schadensersatz, Rücktritt vom Vertrag) durchzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte zu wahren und die nächsten Schritte zu besprechen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mängelanzeige
- Eine schriftliche Mitteilung an den Handwerker, in der der Mangel (z.B. falsche Tür) detailliert beschrieben und eine Frist zur Behebung gesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Gewährleistung, Verzug. - Nacherfüllung
- Das Recht des Auftraggebers, vom Handwerker die Beseitigung des Mangels (z.B. Einbau der korrekten Tür) zu verlangen.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Schadensersatz, Rücktritt. - Schadensersatz
- Ein Anspruch auf finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch den Mangel (z.B. Kosten für Ausbau und Einbau der korrekten Tür) entstanden sind.
Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt. - Rücktritt vom Vertrag
- Die Möglichkeit, den Vertrag mit dem Handwerker aufzulösen, wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist. Beide Parteien müssen dann die empfangenen Leistungen zurückgewähren.
Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Schadensersatz, Minderung. - Verzug
- Der Zustand, in dem sich der Handwerker befindet, wenn er die vereinbarte Leistung (z.B. Einbau der korrekten Tür) nicht innerhalb der gesetzten Frist erbringt.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nacherfüllung, Schadensersatz. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung (z.B. falsche Tür) einzustehen.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nacherfüllung, Schadensersatz. - Bauhandwerkersicherung
- Eine Sicherheit, die der Handwerker dem Bauherrn stellen kann, um seine Werklohnforderung abzusichern. Sie schützt den Bauherrn vor den finanziellen Folgen einer Insolvenz des Handwerkers.
Verwandte Begriffe: Werklohn, Insolvenz, Bürgschaft.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich bei einer Falschlieferung einer Tür?
Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Handwerker muss die korrekte Tür einbauen. Wenn dies nicht möglich ist oder verweigert wird, können Sie Schadensersatz fordern oder vom Vertrag zurücktreten. - Was ist eine angemessene Frist zur Nachbesserung?
Die Frist muss dem Handwerker ausreichend Zeit geben, den Mangel zu beheben. In der Regel sind 2-3 Wochen angemessen, abhängig von der Art des Mangels und der Verfügbarkeit der korrekten Tür. - Kann ich die Kosten für den Ausbau der falschen Tür und den Einbau der richtigen Tür dem Handwerker in Rechnung stellen?
Ja, wenn der Handwerker die Falschlieferung zu verantworten hat, muss er die Kosten für den Ausbau der falschen Tür und den Einbau der korrekten Tür tragen. Dies gilt im Rahmen des Schadensersatzanspruchs. - Was passiert, wenn der Handwerker insolvent ist?
In diesem Fall können Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Chancen auf eine vollständige Kostenerstattung sind jedoch gering. Eine Bauhandwerkersicherung kann hier helfen. - Muss ich die falsche Tür bezahlen?
Nein, solange die Tür mangelhaft ist (falsche Form), müssen Sie diese nicht bezahlen. Sie können die Zahlung bis zur Nacherfüllung verweigern. - Was ist, wenn die runde Tür bereits eingebaut wurde?
Auch dann haben Sie Rechte. Der Handwerker muss die runde Tür ausbauen und die korrekte eckige Tür einbauen. Die Kosten hierfür trägt der Handwerker. - Kann ich einen anderen Handwerker beauftragen, die Tür auszutauschen?
Ja, wenn der ursprüngliche Handwerker die Nacherfüllung verweigert oder nicht innerhalb der gesetzten Frist vornimmt, können Sie einen anderen Handwerker beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Handwerker in Rechnung stellen. - Wie dokumentiere ich den Mangel richtig?
Machen Sie Fotos von der eingebauten runden Tür, bewahren Sie die ursprüngliche Bestellung auf und notieren Sie alle Gespräche mit dem Handwerker. Zeugen können ebenfalls hilfreich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel richtig rügen
Wie Sie Mängel korrekt dokumentieren und dem Handwerker melden. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei mangelhafter Bauausführung. - Schadensersatzansprüche durchsetzen
Wie Sie Ihre Schadensersatzansprüche gegenüber dem Handwerker geltend machen. - Rücktritt vom Bauvertrag
Unter welchen Umständen Sie vom Bauvertrag zurücktreten können. - Bauhandwerkersicherung verstehen
Wie die Bauhandwerkersicherung Sie vor finanziellen Risiken schützt.
-
Tür Falschlieferung: Skizzeninterpretation – Rund vs. Eckig
hmm
Moin,ich sehe eine linke Skizze, die für mich einen runden Türrahmen und ein rundes Türblatt hat. In der rechten Skizze sehe ich einen eckigen Rahmen und ein rundes Türblatt. Beides zu erkennen an dem kleinen Versatz unten in den Skizzen. Verlängert man die Linien, wie es in der Skizze für mich erkennbar ist, komme ich zu dem Ergebnis.
Grüße
Stefan Ibold
-
Falschlieferung Tür: Missverständnis & Angebotsprüfung
Sehe ich auch so
und vermutlich wird das auch ein Richter so sehen, dass Sie genau das angeboten bekommen haben, was sie auch beauftragt haben und was gebaut worden ist.Der Fehler liegt vielleicht in einem Missverständnis zwischen Besteller und Lieferer und in der Tatsache, dass Sie als Besteller die Angebotszeichnungen nicht genau genug angesehen haben, bevor sie beauftragt haben.
-
Falschlieferung Tür: Keine Rede von runder Tür im Angebot!
Es war nie von einer runden Tür die Rede!
Im Angebot, auf das er sich beruft, steht nichts von einer runden Tür, sondern bei beiden Türen sind nur die Außen-Rahmengrößen angegeben, die beide identisch sind. Man kann tatsächlich nur bei der technischen Zeichnung sehen, dass beide Türblätter rund sind. Das ist aber für einen Laien nicht leicht zu erkennen, zumal, wenn man im Traum nicht erwartet, eine runde Tür statt einer eckigen vorzufinden. Es war NIE die Rede davon. Auf den ersten Blick erkennt man in den Zeichnungen eine runde und eine eckige Tür.Frage: Muss ein Hersteller einem Laien die Zeichnung erklären? Wäre nicht eine Nachfrage zwingend gewesen, wenn in einen eckigen Türrahmen eine runde Tür eingebaut werden soll, was ja technisch schwieriger und damit teurer ist?
Der Hersteller hat uns bereits einen Preisnachlass in Aussicht gestellt, aber wir wollen eine andere Tür. Ich würde mich immer ärgern, wenn ich mein Haus aufschließe. Es sieht einfach nicht schön aus. Der Hersteller hat auf seiner Website gerade diese seine angebliche Leistung betont: Beratung, dass man sich wirklich wohlfühlt ...
Ich bitte nochmal um Stellungnahme. Danke.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Runde Tür statt eckig: Rechte bei Falschlieferung & Handwerker-Pflichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Falschlieferung von Türen, bei der runde Türen anstelle von eckigen geliefert wurden. Es wird die Frage der Verantwortlichkeit, der Rechte des Bestellers und der Pflichten des Handwerkers bzw. des Türherstellers erörtert. Ein zentraler Punkt ist die Interpretation der Angebotszeichnungen und ob ein Missverständnis vorliegt. Die Gewährleistung und mögliche Kostenerstattung sind ebenfalls Thema.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Falschlieferung Tür: Missverständnis & Angebotsprüfung liegt der Fehler möglicherweise in einem Missverständnis zwischen Besteller und Lieferer, sowie in der ungenügenden Prüfung der Angebotszeichnungen durch den Besteller. Dies kann die Mängelansprüche beeinflussen.
📊 Zusatzinfo: Die Interpretation der Skizzen im Angebot spielt eine entscheidende Rolle bei der Klärung, ob tatsächlich eine Falschlieferung vorliegt, wie im Beitrag Tür Falschlieferung: Skizzeninterpretation – Rund vs. Eckig diskutiert wird. Die technischen Zeichnungen sind für Laien möglicherweise schwer verständlich.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Falschlieferung Tür: Keine Rede von runder Tür im Angebot! betont wird, muss im Angebot klar erkennbar sein, welche Art von Tür bestellt wurde. Fehlt eine eindeutige Beschreibung, kann dies zu Problemen bei der Durchsetzung von Mängelansprüchen führen. Es ist wichtig, alle Details schriftlich festzuhalten, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das Angebot und die zugehörigen Zeichnungen sorgfältig auf Übereinstimmung mit Ihren Vorstellungen. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich, um im Falle einer Falschlieferung Ihre Rechte geltend machen zu können. Klären Sie Unklarheiten vor der Auftragserteilung. Bei Uneinigkeiten sollte ein Baurecht-Experte hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "falschlieferung, tür, handwerker, mängelanspruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gefälzte Innentüren günstiger als stumpfe? Preisunterschiede, Montage & Erfahrungen
- … Gefälzt vs. Stumpf: Preisunterschiede bei Innentüren …
- … Sind gefälzte Innentüren wirklich günstiger als stumpfe? Erfahren …
- … Innentüren, gefälzt, stumpf einschlagend, Preisvergleich, Montagekosten, Türblätter, Zargen, Handwerkerkosten, …
- … Türhersteller, Schallschutz …
- … Türen, Innenausbau, Handwerk, Kosten, Montage …
- … Holztüren (z.B. Rw32 dBAbk.) beauftragt, ausgeführt aber nachher einfach gefälzte. …
- … Der Handwerker sagt, dies sei preisgleich. …
- … ich z.B. 100 St. stumpf einschlagende Türen aus oder 100 St. gefälzte, sind doch idR. letztere immer günstiger, oder!? …
- … Der Türen-Händler sagt, es könne je nach dem sein, dass die …
- … Türblätter an sich preisgleich seien. …
- … Der Türhersteller sagte mir, hinter …
- … sind, aber das würde er vor der Firma nicht bestätigen. Natürlich legt der Handwerker auch ein Schreiben des Händlers vor, dass …
- … dass die Montage der ausschlaggebende Faktor ist. Nämlich dass stumpf einschlagende Türen teurer sind, schon wegen der Bandeinstellung (Blatt zur Zarge) etc., …
- … Ich kann Ihre Beobachtung bestätigen, dass gefälzte Innentüren in der Regel preisgünstiger sind als stumpf einschlagende Türen. …
- … Gefälzte Türen: Haben einen Falz, der in die Zarge greift. Dies ermöglicht …
- … Stumpf einschlagende Türen: Schließen bündig mit der Zarge ab, was eine höhere Präzision …
- … Zum konkreten Fall: Wenn Sie stumpf einschlagende Türen bestellt, aber gefälzte Türen erhalten haben, und der Handwerker …
- … Rahmen, der in die Wand eingesetzt wird und in den die Tür eingehängt wird. Die Zarge bildet den Gegenpart zum Türblatt. Verwandte …
- … Begriffe: Türrahmen, Blendrahmen, Stock. …
- … Stumpf einschlagendEine Tür, die bündig mit der Zarge abschließt, ohne Falz. Dies erfordert eine hohe Passgenauigkeit. Verwandte Begriffe: Flächenbündig, flächengleich, gefälzt. …
- … SchallschutzMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Bei Türen wird der Schallschutz durch die Dichtigkeit und die Masse …
- … des Türblatts beeinflusst. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Rw-Wert. …
- … TürblattDer bewegliche Teil der Tür, der sich öffnet und schließt. Das Türblatt wird …
- … in die Zarge eingehängt. Verwandte Begriffe: Türflügel, Türfüllung, Türkern. …
- … MontageDer Einbau und die Installation von Bauelementen, wie z.B. Türen. Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Funktion und …
- … Was bedeutet "gefälzt" bei einer Tür?Eine gefälzte Tür hat eine Kante (Falz), die in die Zarge …
- … Was bedeutet "stumpf einschlagend" bei einer Tür?Eine stumpf einschlagende Tür schließt bündig mit der Zarge ab, ohne …
- … Warum sind stumpf einschlagende Türen teurer?Die höhere Präzision bei der Fertigung und Montage, sowie …
- … Kann man eine gefälzte Tür gegen eine stumpf einschlagende Tür austauschen?Ja, aber es erfordert in …
- … Beeinflusst die Art des Türanschlags den Schallschutz?Ja, stumpf einschlagende Türen können bei korrekter …
- … Welche Vorteile haben gefälzte Türen?Gefälzte Türen sind in der Regel günstiger, einfacher zu …
- … Welche Vorteile haben stumpf einschlagende Türen?Stumpf einschlagende Türen wirken optisch hochwertiger und können einen besseren Schallschutz bieten. …
- … Worauf sollte man bei der Auswahl von Innentüren achten?Neben dem Preis sollten Sie auf die Optik, den Schallschutz, die Qualität der Materialien und die Montagefreundlichkeit achten. …
- … Schallschutz bei Innentüren verbessernTipps und Tricks zur Erhöhung des Schallschutzes von Innen …
- … türen. …
- … Türen richtig einstellenAnleitung zur korrekten Einstellung von Türen, …
- … Kostenfaktoren beim TürenkaufÜberblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Kauf von Innentüren. …
- … Unterschiedliche Türarten im VergleichVergleich verschiedener Türarten wie …
- … Schiebetüren, Drehtüren und Falttüren. …
- … Einbruchschutz bei WohnungstürenInformationen zum Einbruchschutz bei Wohnungstüren und welche Maßnahmen …
- … Preisnachlass vs. Vertragserfüllung: Gefälzte Türen statt stumpf? …
- … Preisminderung gefälzte Türen: Kostenunterschied & Montageaufwand …
- … 1. ob die Türblätter unterschiedlich teurer sind (i.d.R.) …
- … Gefälzte Innentüren vs. Stumpfe: Preis, Montage & Gerechtigkeit …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel-Rücknahme verweigert: Rechte, Möglichkeiten & Vorgehen beim Baustoffhandel?
- … noch nicht bezahlten Rechnung abziehen und denen die Ziegeln vor die Türe stellen? Ich sehe bei mir keinen Fehler und immerhin handelt es …
- … dazu dienen, Dachziegel oder Dachpfannen gegen das Abheben durch Windlasten (insbesondere Stürme) zu sichern. Sie werden an den Ziegeln befestigt und an …
- … Welche Rechte habe ich bei Falschlieferung von Baumaterialien?Bei einer Falschlieferung oder einer Lieferung mangelhafter Baumaterialien haben …
- … vorgenommen hat und dabei ein Fehler entstanden ist, der zu einer Falschlieferung geführt hat, kann dies die Grundlage für einen Gewährleistungsanspruch bilden. Der …
- … dazu dienen, Dachziegel oder Dachpfannen gegen das Abheben durch Windlasten (insbesondere Stürme) zu sichern. Sie werden an den Ziegeln befestigt und an …
- … Gewährleistung auf HandwerkerleistungenDie Dauer und der Umfang der Gewährleistung bei Handwerkerleistungen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Falsche Farbe Außentür geliefert: Rechte, Mängelanzeige & Nachbesserung?
- … Falsche Farbe Außentür: Ihre Rechte …
- … Außentür in falscher Farbe geliefert? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, …
- … Außentür, falsche Farbe, Mängelanzeige, Nachbesserung, Gewährleistung, Baurecht, Vertragsrecht …
- … Baurecht, Vertragsrecht, Handwerkerrecht …
- … Falsche Farbe Außentür geliefert: Rechte, Mängelanzeige & Nachbesserung …
- … Außentür in falscher Farbe geliefert …
- … Wenn eine Außentür in der falschen Farbe geliefert wurde, liegt ein Mangel vor. …
- … Ich empfehle Ihnen, den Mangel unverzüglich beim Verkäufer oder Handwerker schriftlich anzuzeigen. …
- … Nachbesserung: Der Verkäufer muss die Tür in der richtigen Farbe liefern oder die vorhandene Tür fachgerecht …
- … Vertrag: In schwerwiegenden Fällen können Sie vom Vertrag zurücktreten und die Tür zurückgeben. …
- … Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Verkäufer oder Handwerker, in der Sie einen Mangel an der gelieferten Ware oder erbrachten …
- … Mängel bei HandwerkerleistungenWas tun bei mangelhafter Ausführung von Handwerkerarbeiten? …
- … Die Tür ist noch nicht eingebaut, ... …
- … Falsche Farbe Außentür: Anthrazit statt Rot! …
- … Wir haben eine anthrazitfarbene Tür bestellt …
- … Wir haben eine anthrazitfarbene Tür bestellt ... …
- … Gewährleistung vs. Garantie: Außentür-Mängel richtig geltend machen …
- … Laut Hersteller der Tür erlischt jegliche ... …
- … Außentür falsche Farbe: Zielbaum-Methode zur Lösung! …
- … wir haben eine anthrazitfarbene Tür bestellt, eine rote erhalten. …
- … des Angebots, wollten wir eine rote Tür, bei der Vertragsbesprechung, also vor der endgültigen Bestellung haben wir uns umentschieden um beim Fassadenanstrich flexibel zu bleiben. Nun kam die Tür und sie ist rot. Da es eine Sondertür ist, …
- … bleibt der Verkäufer auf dieser Tür sitzen wenn wir sie nicht abnehmen, er bot uns an sie streichen, was aber eher nicht so gut wäre, denke ich (Aluminiumtür). Am liebsten wäre mir wenn wir die richtige Tür …
- … Die Tür ist noch nicht eingebaut, was lackieren kostet weiß ich auch nicht, hat er nur so in den Raum geworfen. Ich dachte es gibt evtl. so einen Richtwert, 30 % oder 40 %. …
- … Wenn Ihre Minderwertvorstellungen höher sind als die Mängelbeseitigungskosten, dann hat der Türenbauer das Recht den Mangel zu beseitigen ... …
- … Wenn Sie ohnehin anfangs eine rote Tür haben wollten und sich diese Farbe jetzt auch nicht mit der …
- … hoch zu bewerten sein, also Tendenz vielleicht 10-20 % der Kosten der Tür. …
- … Wir haben eine anthrazitfarbene Tür bestellt der Verkäufer hat sie falsch …
- … beim Lieferant bestellt, weil wir Monate davor mal über eine rote Tür geredet haben. Ich habe einen schriftlichen Auftrag über eine anthrazitfarbene Tür …
- … der Minderwert höher läge als die Mängelbeseitigungskosten (nachträgliche Werkslackierung). Und natürlich gibt es auf die Tür samt Lackierung eine Gewährleistung. Und …
- … Laut Hersteller der Tür erlischt jegliche Garantie wenn die Tür durch eine Fremdfirma lackiert wird. …
- … Wir bestehen jetzt auf Lieferung einer neuen Tür. Da wir ja anscheinend sonst als Schnäppchen-Schmarotzer gelten, soll der Verkäufer …
- … Kosten eben sitzen bleiben, und wir haben die gewünschte und bestellte Tür. …
- … Wenn der Türenhersteller selbst die Änderung der Beschichtung ablehnt und …
- … die Garantie übernimmt - oder Sie bekommen eben doch eine neue Tür - was übrigens auch Ihr gutes Recht ist. …
- … aber nicht bei einer Falschlieferung oder auch so genannter Anderslieferung. …
- … Falsche Farbe Außentür: Rechte, Mängel & Nachbesserung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür: Meranti bestellt, Kiefer geliefert – Rechte, Minderung & Vorgehen?
- … Falsche Haustür geliefert? Ihre Rechte! …
- … Haustür aus Meranti bestellt, aber Kiefer erhalten? Infos zu Ihren Rechten, …
- … Haustür, Meranti, Kiefer, Falschlieferung, Minderung, Gewährleistung, Baurecht, Türen, Fenster …
- … Haustüre aus Meranti angeboten bekommen aber Kiefer geliefert …
- … Wenn Ihnen eine Haustür aus Kiefer geliefert wurde, obwohl Sie eine aus Meranti bestellt …
- … haben, liegt eine Falschlieferung vor. Dies stellt einen Sachmangel dar. …
- … Dokumentation: Bewahren Sie alle Unterlagen (Bestellbestätigung, Lieferschein, Fotos der gelieferten Tür) auf. …
- … die Falschlieferung und fordern Sie Nacherfüllung (Lieferung der bestellten Meranti-Tür). Setzen Sie eine angemessene Frist. …
- … Rechte bei Mangel: Bei einer Falschlieferung haben Sie grundsätzlich das Recht auf Nacherfüllung. Wenn der Verkäufer …
- … Die Minderung des Kaufpreises sollte dem Wertunterschied zwischen der bestellten Meranti-Tür und der gelieferten Kiefer-Tür entsprechen. Ein Sachverständiger kann den Wertunterschied …
- … Falschlieferung …
- … Eine Falschlieferung liegt vor, wenn eine andere als die bestellte Ware geliefert wird. Dies stellt einen Sachmangel dar, der dem Käufer Gewährleistungsrechte einräumt.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Nacherfüllung. …
- … Ein Sachmangel liegt vor, wenn die gelieferte Ware nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. Dies kann eine Falschlieferung, ein Defekt oder eine fehlende Eigenschaft sein.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, …
- … Festigkeit, Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit geschätzt werden. Es wird häufig für Fenster, Türen und Fassaden verwendet.Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Holzarten. …
- … Habe ich ein Recht auf eine Haustür aus Meranti, wenn ich diese bestellt habe?Ja, Sie haben einen …
- … auf die bestellte Ware. Die Lieferung einer anderen Holzart stellt eine Falschlieferung und somit einen Sachmangel dar. …
- … Was passiert, wenn der Verkäufer die Lieferung der Meranti-Tür verweigert?Wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert, können Sie vom Kaufvertrag …
- … einen Sachverständigen ermittelt werden, der den Wertunterschied zwischen der bestellten Meranti-Tür und der gelieferten Kiefer-Tür feststellt. …
- … Muss ich die Falschlieferung sofort …
- … melden?Ja, Sie sollten die Falschlieferung unverzüglich nach Feststellung dem Verkäufer melden, um Ihre Rechte zu wahren. …
- … Welche Beweismittel sind wichtig bei einer Falschlieferung?Wichtige Beweismittel sind die Bestellbestätigung, der Lieferschein, Fotos der gelieferten …
- … Tür und gegebenenfalls ein Gutachten eines Sachverständigen. …
- … mir durch die Falschlieferung Kosten entstanden sind?Ja, wenn Ihnen durch die Falschlieferung Kosten entstanden sind (z.B. für die Einlagerung der falschen Tür …
- … für Haustüren im VergleichEin Überblick über verschiedene Holzarten und ihre Eignung für Haustüren. …
- … Rücktritt vom Kaufvertrag bei FalschlieferungDie Voraussetzungen und Folgen eines Rücktritts vom Kaufvertrag. …
- … Meranti/Kiefer-Falschlieferung: Erste Einschätzung …
- … Haustür-Falschlieferung: Meranti-Rahmen, Kiefer erhalten …
- … Ich habe in der örtlichen Schreinerei mir eine Haustüre mit Seitenteil und Oberlicht anbieten lassen. …
- … Stockrahmen aus Meranti. Das Türblatt ist OK, ein handelsüblicher Türrohling Vario Pur. Jetzt ist aber der ganze Stockrahmen aus Kiefer gebaut und eingebaut. In der Rechnung steht aber Meranti. Des weiteren ist die Tür mit meiner Meinung nach falscher Farbe lackiert, da laut Datenblatt …
- … kann doch nicht sein dass so eine Farbe für eine Haustüre verwendet wird, Aussage des Schreiners, das geht für außen auch. Die …
- … Türe inklusiv Rahmen ist innen weiß und außen Mossgrün deckend lackiert. Jetzt …
- … Woraus besteht denn das Türblatt? …
- … könnten auch auf Mängelbeseitigung bestehen, was bedeutet, dass der Tischler die Tür in Meranti noch mal baut, die falsche Tür ausbaut und die …
- … neue richtige Tür liefert und einbaut. …
- … Die in diesem Zusammenhang handwerkerseitig gern geführte Diskussion der Unverhältnismäßigkeit gibt es für Juristen in diesem Zusammenhang gar nicht. Der Tischler schuldet laut Vertrag Meranti und muss das auch liefern! …
- … Das Minderwertangebot ist in Anbetracht des fetten Mängelbeseitigungsaufwandes, den sich der Tischler da ersparen will echt wenig. Der Tischler will ihnen offenbar nur die reine Preisdifferenz zwischen Kiefer und Meranti erstatten. Ansonsten möchte er gern seinen kompletten Gewinn einstreichen und Sie als Bauherr sollen die kürzere Lebensdauer und den erhöhten Pflegeaufwand der Tür einfach so in Kauf nehmen. …
- … Holz-Haustüren: Qualitätsmerkmale & Materialunterschiede …
- … Falschlieferung: Gewährleistung & Minderung bei Haustüren …
- … Berufsehre kratzt ... aber es gibt halt geltende Rechtsprechung zum Thema Falschlieferung , die in den letzten Jahren noch deutlich strenger geworden ist …
- … Wenn es nur den Stockrahmen betrifft und das Türblatt OK ist, dann ändert das sicher etwas an der verhandelbaren …
- … und die Lieferung und der Einbau des Meranti-Stockrahmens samt Neueinstellung der Tür kosten. Und dann kann man über den Minderwert noch mal reden. …
- … Haustür: Meranti vs. Kiefer – Rechte & Minderung bei Falschlieferung …
- … klare Kommunikation und Dokumentation im Bauwesen unerlässlich sind, um Missverständnisse und Falschlieferungen zu vermeiden. Im konkreten Fall sollte der Fragesteller die Abweichung …
- … zwischen Bestellung (Meranti) und Lieferung (Kiefer) präzise dokumentieren und dem Handwerker mitteilen. Die Informationen aus dem Thread, insbesondere die Hinweise zur Gewährleistung und Minderung, können bei der Durchsetzung der eigenen Rechte hilfreich sein. Es ist ratsam, sich im Zweifelsfall rechtlich beraten zu lassen, um die bestmögliche Lösung zu erzielen. …
- … Die Wahl des richtigen Materials für Haustüren ist entscheidend für deren Langlebigkeit und Witterungsbeständigkeit. Meranti, als …
- … hochwertiges Holz, bietet in der Regel bessere Eigenschaften als Kiefer. Die Falschlieferung stellt somit nicht nur einen Vertragsbruch dar, sondern kann auch langfristige …
- … Auswirkungen auf die Qualität der Haustür haben. Daher ist es wichtig, dass der Bauherr seine Rechte kennt und diese auch durchsetzt, um eine adäquate Lösung zu erreichen. Weitere Informationen zu Holz-Haustüren finden sich im Beitrag Holz-Haustüren: Qualitätsmerkmale & …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 14105: Runde Tür statt eckig: Rechte bei Falschlieferung? Handwerker-Pflichten & Kosten?
- … Runde statt eckige Tür: Ihre Rechte! …
- … Falsche Tür geliefert? Rechte prüfen! Handwerker-Pflichten, Mängelansprüche & Kostenerstattung. Jetzt informieren …
- … falschlieferung, tür, handwerker, mängelanspruch, baurecht, kostenerstattung, vertragsrecht, gewährleistung …
- … Runde Tür statt eckig: Rechte bei Falschlieferung? Handwerker-Pflichten & Kosten? …
- … Im Rahmen einer Renovierung haben wir im vergangenen Sommer zwei neue Haustüren bei unserem Haupt-Handwerker bestellt. Als der sich aber …
- … Wochen rar machte und wir für den Winter unbedingt die neuen Türen haben wollten, wendeten wir uns direkt an den Türen-Hersteller. …
- … Der wollte erst nicht direkt mit uns verhandeln (Handwerker-Ehre, wenn es Zwischenhändler gäbe), ließ sich dann aber doch darauf ein. Ich schickte ihm daraufhin das letzte Angebot unseres Haupthandwerkers, weil er darum bat, um uns einen ähnlichen Preis …
- … der ein Mal selbst vor Ort war und uns bei den Türen beraten hatte, schickte uns dann zwei Skizzen von den Tür …
- … einem schönen Rahmen aus Feinstein eingerahmt. Vor Ort besprachen wir (der Türenhersteller und ich), das Fenster der unteren (eckigen) Tür rund zu …
- … gestalten, um sie optisch der oberen Tür, die ja insgesamt rund ist, anzugleichen. Er schickte uns die Skizzen, wir waren einverstanden und baten um die Anfertigung. …
- … Wir waren beim Einbau nicht anwesend und waren dann baff erstaunt, zwei runde Türen vorzufinden. Damit die runde Tür in die eckige Öffnung …
- … passt, hatte der Türenhersteller extra einen runden Rahmen anfertigen lassen. …
- … Wir sind ganz und gar nicht einverstanden mit dieser Tür in der runden Form, da sie mit dem eckigen Feinsteinrahmen …
- … ästhetisch verherend aussieht. Ich habe dem Türenhersteller gesagt, dass wir die untere Tür so nicht abnehmen könnten, er aber verwies auf das Angebot …
- … von unserem Haupthandwerker, das ich ihm geschickt hatte sowie auf sein eigenes Aufmaß und schlussendlich auf die geschickten Skizzen, die wir abgenommen hätten. …
- … Dazu ist zu sagen, dass in dem schriftlichen Angebot kein Wort über eine runde Tür steht. In den Skizzen, die ich angehängt habe, haben wir …
- … ohne zu zweifeln einmal eine eckige Tür und einmal eine runde Tür erkannt, so wie es bei den Originaltüren vorlag. Wir …
- … wären nicht im Traum darauf gekommen, statt der eckigen Tür eine runde Tür zu bestellen. Es ging nur um das innere Fenster, das …
- … Was tun? Der Türenhersteller hat bereits gesagt, das müsse dann eben ein Richter klären, wir hätte die Türen, die wir bestellt hätten. Wir aber sind unglücklich und …
- … können uns nicht vorstellen, die nächsten 40 Jahre mit dieser Tür zu leben. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine runde Tür anstelle einer bestellten eckigen Tür erhalten haben. Das ist ein …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Handwerker schriftlich in Verzug und fordern Sie ihn zur Nachbesserung (Einbau der …
- … korrekten Tür) innerhalb einer angemessenen Frist auf. …
- … Beweissicherung: Dokumentieren Sie den Mangel (runde Tür statt eckiger Tür) mit Fotos und Zeugen. …
- … MängelanzeigeEine schriftliche Mitteilung an den Handwerker, in der der Mangel (z.B. falsche Tür) detailliert beschrieben und …
- … NacherfüllungDas Recht des Auftraggebers, vom Handwerker die Beseitigung des Mangels (z.B. Einbau der korrekten Tür) zu …
- … durch den Mangel (z.B. Kosten für Ausbau und Einbau der korrekten Tür) entstanden sind.Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt. …
- … Vertrag mit dem Handwerker aufzulösen, wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist. Beide Parteien müssen dann die empfangenen Leistungen zurückgewähren.Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Schadensersatz, Minderung. …
- … VerzugDer Zustand, in dem sich der Handwerker befindet, wenn er die vereinbarte Leistung (z.B. Einbau der korrekten …
- … Tür) nicht innerhalb der gesetzten Frist erbringt.Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nacherfüllung, Schadensersatz. …
- … gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung (z.B. falsche Tür) einzustehen.Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nacherfüllung, Schadensersatz. …
- … BauhandwerkersicherungEine Sicherheit, …
- … die der Handwerker dem Bauherrn stellen kann, um seine Werklohnforderung abzusichern. Sie schützt den Bauherrn vor den finanziellen Folgen einer Insolvenz des Handwerkers.Verwandte Begriffe: Werklohn, Insolvenz, Bürgschaft. …
- … bei einer Falschlieferung einer Tür?Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Handwerker muss die korrekte Tür einbauen. Wenn dies nicht möglich ist …
- … Was ist eine angemessene Frist zur Nachbesserung?Die Frist muss dem Handwerker ausreichend Zeit geben, den Mangel zu beheben. In der Regel sind …
- … abhängig von der Art des Mangels und der Verfügbarkeit der korrekten Tür. …
- … Kann ich die Kosten für den Ausbau der falschen Tür und …
- … den Einbau der richtigen Tür dem Handwerker in Rechnung stellen?Ja, wenn der Handwerker die Falschlieferung zu verantworten hat, muss er die Kosten für …
- … den Ausbau der falschen Tür und den Einbau der korrekten Tür tragen. Dies gilt im Rahmen des Schadensersatzanspruchs. …
- … Was passiert, wenn der Handwerker insolvent ist?In diesem Fall können Sie Ihre Ansprüche beim …
- … Die Chancen auf eine vollständige Kostenerstattung sind jedoch gering. Eine Bauhandwerkersicherung kann hier helfen. …
- … Muss ich die falsche Tür bezahlen?Nein, …
- … solange die Tür mangelhaft ist (falsche Form), müssen Sie diese nicht bezahlen. Sie können die Zahlung bis zur Nacherfüllung verweigern. …
- … Was ist, wenn die runde Tür bereits eingebaut wurde?Auch dann haben Sie Rechte. Der Handwerker …
- … trägt der Handwerker. …
- … Kann ich einen anderen Handwerker beauftragen, die Tür auszutauschen?Ja, wenn der ursprüngliche Handwerker die Nacherfüllung verweigert oder nicht …
- … innerhalb der gesetzten Frist vornimmt, können Sie einen anderen Handwerker beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Handwerker in Rechnung stellen. …
- … Sie Fotos von der eingebauten runden Tür, bewahren Sie die ursprüngliche Bestellung auf und notieren Sie alle Gespräche mit dem Handwerker. Zeugen können ebenfalls hilfreich sein. …
- … Sie Mängel korrekt dokumentieren und dem Handwerker melden. …
- … Schadensersatzansprüche durchsetzenWie Sie Ihre Schadensersatzansprüche gegenüber dem Handwerker geltend machen. …
- … Bauhandwerkersicherung verstehenWie die Bauhandwerkersicherung Sie vor finanziellen Risiken schützt. …
- … Tür Falschlieferung: Skizzeninterpretation – Rund vs. Eckig …
- … sehe eine linke Skizze, die für mich einen runden Türrahmen und ein rundes Türblatt hat. …
- … Rahmen und ein rundes Türblatt. …
- … Falschlieferung Tür: Missverständnis & Angebotsprüfung …
- … Falschlieferung Tür: Keine Rede von runder Tür im Angebot! …
- … nie von einer runden Tür die Rede! …
- … Im Angebot, auf das er sich beruft, steht nichts von einer runden Tür, sondern bei beiden Türen sind nur die Außen-Rahmengrößen …
- … Man kann tatsächlich nur bei der technischen Zeichnung sehen, dass beide Türblätter rund sind. Das ist aber für einen Laien nicht leicht …
- … zu erkennen, zumal, wenn man im Traum nicht erwartet, eine runde Tür statt einer eckigen vorzufinden. Es war NIE die Rede davon. Auf …
- … Blick erkennt man in den Zeichnungen eine runde und eine eckige Tür. …
- … eine Nachfrage zwingend gewesen, wenn in einen eckigen Türrahmen eine runde Tür eingebaut werden soll, was ja technisch schwieriger und damit teurer …
- … bereits einen Preisnachlass in Aussicht gestellt, aber wir wollen eine andere Tür. Ich würde mich immer ärgern, wenn ich mein Haus aufschließe. Es …
- … Runde Tür statt eckig: Rechte bei Falschlieferung & Handwerker-Pflichten …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Spannungsriss im Wärmeverbundglas: Gewährleistung, Ursachen & Rechte bei Glasbruch?
- … Mangel. Ich empfehle Ihnen, den Schaden umgehend schriftlich beim Verkäufer bzw. Handwerker zu melden und auf die Gewährleistungspflicht hinzuweisen. …
- … Schaden dokumentieren (Fotos, Datum, Uhrzeit) und die Kommunikation mit dem Verkäufer/Handwerker nachweisbar führen (E-Mail, Einschreiben). Sollte dieser die Gewährleistung ablehnen, empfehle ich …
- … Mängelanspruch …
- … Wer haftet für einen Spannungsriss innerhalb der Gewährleistungszeit?Grundsätzlich haftet der Verkäufer bzw. Handwerker für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungszeit auftreten. Dies gilt auch …
- … mir waren es jeweils die beiden unteren Fensterflächen von geteilten Fenstertüren. Glasfläche also ca. 70x80 cm. Keine große Sache also ... …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür falsch geliefert/eingebaut: Ursachen, Rechte & Lösung bei Messfehlern?
- … Terrassentür falsch: Was tun? …
- … Terrassentür falsch geliefert oder eingebaut? Ursachen, Rechte, Lösung bei Messfehlern und wie …
- … Terrassentür, Messfehler, Falschlieferung, Einbaufehler, Fenster, Tür, Mangel, Gewährleistung, Oberlicht, Sprossen …
- … Türen, Baumängel, Sanierung, Altbau …
- … Terrassentür falsch geliefert/eingebaut: Ursachen, Rechte …
- … gelieferten Fenster waren in Ordnung bis auf zwei und die Terrassentür. Es waren eindeutig Messfehler. Die Fenster und die Terrassentür wurden …
- … auch eingebaut. Die beiden Fenster sind in Ordnung. Bei der Terrassentür sind wir sehr unsicher. …
- … Die Terrassentür hatte bei der ersten …
- … Diese Tür war ca. 4 - 6 cm zu hoch. Die jetzt gelieferte …
- … neue Tür passt. Unser Problem ist die Aufteilung. Das feststehende Oberlicht hat jetzt eine sichtbare Glashöhe von 370 mm und die Türen sind entsprechend kleiner ca. 1900 mm. …
- … die Scheiben aus dem zuvor falsch gelieferten Element einbauen, was natürlich nicht ging. Jetzt haben sie Folie eingebaut und gesagt sie …
- … muss. (die Außenansicht ist ja überhaupt nicht mehr stimmig und die Türen sind uns jetzt auch viel zu klein) Liegen wir mit …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer falsch gelieferten Terrassentür haben. Das ist ärgerlich, aber es gibt Lösungsansätze. …
- … Maße und Ausführungen mit der Lieferung überein? Weichen die Maße der Tür von den tatsächlichen Maßen der Maueröffnung ab? …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist …
- … Was tun, wenn die Terrassentür falsch geliefert wurde?Dokumentieren Sie den Mangel schriftlich und setzen Sie …
- … Welche Rechte habe ich bei einer falsch eingebauten Terrassentür?Sie haben Anspruch auf Nachbesserung. Der Handwerker muss den Mangel beseitigen. …
- … Was ist, wenn der Handwerker den Mangel nicht beseitigen kann?Sie können einen anderen Handwerker beauftragen …
- … und die Kosten dem ursprünglichen Handwerker in Rechnung stellen. …
- … Muss ich dem Handwerker mehrere Versuche zur Nachbesserung einräumen?Ja, in der Regel muss …
- … man dem Handwerker zwei Versuche zur Nachbesserung einräumen. …
- … Kann ich Schadensersatz fordern, wenn die Terrassentür falsch eingebaut wurde?Ja, wenn Ihnen durch den fehlerhaften Einbau …
- … und Garantie?Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht des Verkäufers oder Handwerkers. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. …
- … Mängel bei Fenstern und Türen erkennenCheckliste zur Identifizierung von typischen Mängeln. …
- … Fenster und Türen reklamierenTipps zur erfolgreichen Reklamation von Fenstern und Türen. …
- … Sachverständiger für Fenster und TürenWann ein Sachverständiger sinnvoll …
- … Terrassentür-Mangel: Schriftliche Mängelanzeige & Nachbesserung …
- … Terrassentür-Oberlicht: Messfehler bei Neubestellung – Was tun? …
- … man, wenn ein Element kleiner werden soll, dass Oberlicht vergrößert, die Türen aber verkleinert. …
- … Terrassentür: Optischer Mangel – Oberlicht-Höhe vertraglich zusichern! …
- … schriftlich den optischen Mangel anzeigen! Wenn ursprünglich vereinbart war, dass das Oberlicht der Tür die gleiche Glashöhe haben soll wie die oberen Glasfelder der …
- … Terrassentür-Auftrag: Mangel bestätigt – Oberlicht-Sprossen laut Vertrag …
- … und auch unserer Meinung ein klarer Mangel vorzuliegen. Wir sind natürlich sehr enttäuscht, wegen der ganzen Verzögerungen, die jetzt schon wieder …
- … Terrassentür-Reklamation: Anwalt einschalten? Aufwand vs. Nutzen …
- … Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Seit froh wenn Ihr die Tür schnellstmöglich neu gefertigt bekommt. Vielleicht hättet Ihr über einen Anwalt die …
- … Terrassentür-Problem: Hoffnung auf Entgegenkommen der Fenster-Firma …
- … Terrassentür Falschlieferung: Rechte, Messfehler & Lösung …
- … raten dazu, zunächst auf ein Entgegenkommen der Firma zu hoffen (Terrassentür-Problem: Hoffnung auf Entgegenkommen der Fenster-Firma), bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. …
- … der schnellste und kostengünstigste Weg, um das Problem mit der Terrassentür zu lösen. Die Kommunikation sollte stets schriftlich erfolgen, um alle Vereinbarungen …
- … Die Diskussion zeigt, dass Messfehler bei Fenstern und Türen, insbesondere bei Terrassentüren mit Oberlicht, häufig vorkommen. Eine …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - WK2 Fenster falsch geliefert: Was tun? Rechte, Nachbesserung & Fristen
- … WK2 Fenster: Falschlieferung? Rechte & Fristen …
- … WK2 Fenster, Falschlieferung, Fensterbau, Nachbesserung, Fristen, Sicherheit, Baurecht …
- … mit Architekt, Einzelgewerk vergabe) haben den Fensterbauer über Fenster und Haustüren mit WK 2 beauftragt, trotz mehrfacher korespondenz in dem auch …
- … Rechte bei Mangel: Bei einer Falschlieferung haben Sie das Recht auf Nacherfüllung (Lieferung der bestellten WK2-Fenster), Minderung …
- … WK2 (Widerstandsklasse 2)WK2 bezeichnet eine Widerstandsklasse für Fenster und Türen, die einen erhöhten Schutz gegen Einbruchversuche bietet. Sie ist definiert …
- … erbrachte Leistung nicht den vertraglich vereinbarten Eigenschaften entspricht. Dies kann eine Falschlieferung oder eine mangelhafte Ausführung sein. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz. …
- … ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an einbruchhemmende Bauteile (Fenster, Türen, Fassaden) festlegt. Sie definiert verschiedene Widerstandsklassen. Verwandte Begriffe: Einbruchschutz, Widerstandsklasse, …
- … Habe ich Anspruch auf Schadensersatz, wenn durch die Falschlieferung ein Einbruch entsteht?Ja, unter Umständen können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, …
- … Welche Fristen muss ich bei einer Falschlieferung beachten?Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser …
- … die von Rechtsanwälten zerpflückt wird. Da sind die Fragen an die Handwerker hier vieeeel zu spät. …
- … WK2 Fenster Falschlieferung: Rechte, Nachbesserung & Fristen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterglas Ug-Wert 1.0 vs. 0.9: Preisunterschied, Entschädigung & Rechte?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustürhöhe niedriger als Fenster: Baumangel? Ursachen, Folgen & Rechte beim Neubau?
- … Haustürhöhe ≠ Fensterhöhe: Baumangel? …
- … Haustürhöhe niedriger als Fenster im Neubau? Ist das ein Baumangel …
- … Haustürhöhe, Fensterhöhe, Baumangel, Neubau, Bauträger, Minderung, Sachmangel, Regeln Baukunst, Normhaustür …
- … ich habe folgende Frage bzgl. einer Haustüre. Ich habe über einen Bauträger ein Einfamilienhaus gebaut. Nun ist …
- … die Oberkante der Haustüre nicht auf einer Höhe mit der Oberkante der daneben befindlichen Fenster (ca. 6-10 cm darunter). Ein Bekannter sagte mir, dies würde nicht den allgemeinen Regeln der Baukunst entsprechen. Den Bauträger daraufhin angesprochen, meinte dieser, dass dies dadurch käme, dass es ein Niedrigenergiehaus wäre und sich durch eine erhöhter Estrichdämmung, zusammen mit einer Normhaustüre (jetzt gemessen 2,07 m) und bei 30 cm Rollladenkästen …
- … Die unterschiedliche Höhe von Haustür und Fenstern kann tatsächlich einen Baumangel darstellen, muss es aber nicht …
- … Ausführungsfehler: Fehlerhafte Ausführung durch die Handwerker. …
- … die Sicherheit oder den Wert des Bauwerks beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Mängelanspruch. …
- … Ist eine unterschiedliche Höhe von Haustür und Fenstern immer ein Baumangel?Nein, nicht zwangsläufig. Es hängt von …
- … Bauplan-Check: Haustürhöhe im Neubau korrekt eingezeichnet? …
- … Optischer Mangel? Haustürhöhe vs. Fensterhöhe im Detail betrachtet …
- … Haustürhöhe niedriger als Fenster: Baumangel im Neubau? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "falschlieferung, tür, handwerker, mängelanspruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "falschlieferung, tür, handwerker, mängelanspruch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "falschlieferung, tür, handwerker, mängelanspruch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "falschlieferung, tür, handwerker, mängelanspruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Runde Tür statt eckig: Rechte bei Falschlieferung? Handwerker-Pflichten & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Runde statt eckige Tür: Ihre Rechte!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: falschlieferung, tür, handwerker, mängelanspruch, baurecht, kostenerstattung, vertragsrecht, gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!