Ich habe zwei sich streitende Gewerke und bin selber natürlich nicht in der Lage (weil nicht mein Beruf) mich für eine Aussage zu entscheiden.
Folgendes liegt vor:
Die Bodentiefen Fenster wurden für den Einbau mit Hölzer und Kunststoffkeilen gestützt und dann im Mauerwerk verschraubt und ausgeschäumt. Putz innen und außen ist dran. Jetzt soll die Fußbodenheizung verlegt und der Estrich gegossen werden.
Und jetzt der Disput:
Der Heizungsmonteur will die Fußbodenheizung nicht verlegen, wenn das Holz unter den Fenstern bleibt. Er meint dazu: 1) das Holz bildet eine Wärmebrücke (glaube ich auch) und 2) es könne faulen und zur Schimmelbildung beitragen (na ich weiß nicht - das Holz liegt später komplett im Estrich).
Habe den Bauunternehmer gebeten, diesen Zustand auszubessern und die Fenster zu untermauern. Dieser versteht das Trara nicht, hat aber zugesagt die Arbeit durchzuführen. Aber erst in einer Woche (Er in Rügen und unser Bau in Berlin). Mir rennt des Estrichs wegen die Zeit davon! Habe andere Handwerker herangezogen und auch dieser sagte mir gestern, dass das Holz kein Drama wäre. Hat man hier und da schon gesehen, geht aber natürlich eleganter. Es jetzt rauszureißen beschädige den Außenputz.
Jetzt also:
Wärmebrücke und vermeintlichen Schimmel gegen die verrinnende Zeit und beschädigtem Außenputz.
Muss das Holz wirklich raus? Schimmelt das, wenn"s vom Schaum und Estrich umschlossen ist? Ich könnte eine Abwägung zu den o.g. Kriterien gebrauchen ...
Ich bedanke mich für alle Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!
Mina