Fenster Dreifachverglasung: Übergang Dichtung-Glas unschön? Stand der Technik?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster Dreifachverglasung: Übergang Dichtung-Glas unschön? Stand der Technik?

Hallo Forumsteilnehmer,
ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:
Bei mir wurden/werden zurzeit Fenster eingebaut mit einer Dreifachverglasung. Dabei fällt mir auf, dass die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen (Dichtung  -  Glas Dichtung  -  Glas  -  Dichtung) sehr ungleich ausfallen (vornehm ausgedrückt). Anbei zwei Fotos, die diesen Sachverhalt verdeutlichen sollen. Ich denke am besten kommt es auf Bild 2 heraus. Hier sind oben schöne gleichmäßige Übergänge und links im Bild der ungleiche Übergang in der Mitteldichtung zu den Gläsern zu erkennen.
Nun meine Frage: Ist das Stand der Technik bei einer Dreifachverglasung oder durchaus ein Grund zu reklamieren. Bzw. fällt das in eine von mir zu akzeptierende "Unschönheit"?
Vielen Dank für die Hilfe und eure Meinungen
Stephan
  • Name:
  • Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Frage bezüglich der Übergänge zwischen Dichtung und Glas bei Ihrer neuen Dreifachverglasung. Optische Unregelmäßigkeiten an diesen Stellen können verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Dichtungen korrekt sitzen und keine Beschädigungen aufweisen. Auch die Qualität der Dichtungen selbst spielt eine Rolle.

Ein gewisses Maß an Toleranz ist bei der Fertigung von Fenstern üblich, jedoch sollten die Übergänge nicht gravierend ungleichmäßig oder lückenhaft sein. Andernfalls könnte dies die Dämmwirkung beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die auffälligen Stellen mit Fotos und wenden Sie sich an den Fensterbauer oder einen unabhängigen Sachverständigen, um die Situation beurteilen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dreifachverglasung
    Eine Dreifachverglasung besteht aus drei Glasscheiben, die durch Zwischenräume getrennt sind, welche mit Edelgas gefüllt sind. Diese Konstruktion verbessert die Wärmedämmung im Vergleich zu Einfach- oder Zweifachverglasung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierglas, Ug-Wert.
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, einen Raum oder eine Fuge abzudichten, um das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen zu verhindern. Bei Fenstern dichten Dichtungen den Spalt zwischen Rahmen und Flügel ab. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Fugendichtung, Fensterdichtung.
    Ug-Wert
    Der Ug-Wert (U-Wert Glas) gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten einer Verglasung an. Er beschreibt, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch die Verglasung verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, Isolierglas.
    Fensterflügel
    Der Fensterflügel ist der bewegliche Teil eines Fensters, der sich öffnen und schließen lässt. Er ist mit dem Fensterrahmen verbunden und trägt die Verglasung. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fensterbeschlag, Fensterbank.
    Fensterrahmen
    Der Fensterrahmen ist der feststehende Teil eines Fensters, der die Verglasung und den Fensterflügel trägt. Er ist in der Regel aus Holz, Kunststoff oder Aluminium gefertigt. Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterbeschlag, Fensterbank.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern und Fenstern erreicht werden. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Isolierglas, Ug-Wert.
    Isolierglas
    Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist in der Regel mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Ug-Wert, Dreifachverglasung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Sind optische Mängel bei neuen Fenstern immer ein Problem?
      Antwort: Nicht jeder optische Mangel ist sofort ein Problem, aber auffällige oder sich wiederholende Unregelmäßigkeiten sollten überprüft werden. Sie könnten auf Verarbeitungsmängel oder Materialfehler hindeuten, die langfristig die Funktion beeinträchtigen.
    2. Frage: Wie wichtig ist die korrekte Abdichtung bei Dreifachverglasung?
      Antwort: Die korrekte Abdichtung ist bei Dreifachverglasung sehr wichtig, da sie maßgeblich zur Wärmedämmung und zum Schallschutz beiträgt. Undichtigkeiten können zu Energieverlusten, Zugluft und erhöhter Kondenswasserbildung führen.
    3. Frage: Was kann ich tun, wenn die Dichtungen meiner Fenster beschädigt sind?
      Antwort: Beschädigte Dichtungen sollten umgehend ausgetauscht werden. Dies kann in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden. In einigen Fällen ist es auch möglich, die Dichtungen selbst auszutauschen, wenn man über das nötige handwerkliche Geschick verfügt.
    4. Frage: Gibt es Normen oder Richtlinien für die Qualität von Fensterdichtungen?
      Antwort: Ja, es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die die Anforderungen an Fensterdichtungen festlegen. Dazu gehören beispielsweise die DINAbk. EN 12365 und die DIN 18542. Diese Normen definieren unter anderem die Anforderungen an die Dichtheit, die Alterungsbeständigkeit und die mechanische Belastbarkeit von Dichtungen.
    5. Frage: Woran erkenne ich eine hochwertige Fensterdichtung?
      Antwort: Hochwertige Fensterdichtungen zeichnen sich durch eine gute Elastizität, eine hohe Alterungsbeständigkeit und eine präzise Verarbeitung aus. Sie sollten sich gut an den Rahmen und das Glas anpassen und auch bei extremen Temperaturen ihre Dichtwirkung behalten.
    6. Frage: Kann ich die Dichtigkeit meiner Fenster selbst überprüfen?
      Antwort: Ja, Sie können die Dichtigkeit Ihrer Fenster selbst überprüfen, indem Sie beispielsweise eine Kerze oder ein Feuerzeug entlang des Fensterrahmens führen. Wenn die Flamme flackert oder ausgeht, deutet dies auf Zugluft und somit auf eine Undichtigkeit hin.
    7. Frage: Welche Rolle spielt der Anpressdruck der Dichtung?
      Antwort: Der Anpressdruck der Dichtung ist entscheidend für die Dichtwirkung. Ist der Anpressdruck zu gering, kann die Dichtung nicht richtig abdichten. Ist er zu hoch, kann die Dichtung beschädigt werden oder der Fensterflügel schwergängig werden.
    8. Frage: Beeinflusst die Farbe der Dichtung die Qualität?
      Antwort: Die Farbe der Dichtung hat in der Regel keinen direkten Einfluss auf die Qualität. Allerdings können dunkle Dichtungen sich bei starker Sonneneinstrahlung stärker erwärmen und dadurch schneller altern.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Wärmedämmung von Fenstern verbessern
      Informationen über verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Wärmedämmung bei bestehenden Fenstern.
    • Fensterdichtungen austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch von Fensterdichtungen, um Zugluft und Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Kondenswasserbildung an Fenstern vermeiden
      Ursachen und Lösungen für Kondenswasserbildung an Fenstern, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Fensterwartung und -pflege
      Tipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Funktion zu erhalten.
  2. Dreifachverglasung: Zusätzliche Fotos für Beurteilung nötig

Wo ist das 2. Foto ...
    Wo ist das 2. Foto zu Beurteilung wären mehr Foto sinnvoll.
    Ist denn die lichte Fläche der Scheibe betroffen oder finden diese Verschiebungen nur im Falzbereich statt.
    • Name:
    • Herr AndGal
  3. Dreifachverglasung: Detailbilder Übergang Dichtung-Glas

Weitere Infos!
    @AndGal: Vielen Dank für die Antwort.
    Irgendwie habe ich es nicht geschafft zwei Bilder gleichzeitig hochzuladen. Anbei nun weitere Bilder. Zeigen eine ähnliche Situation. Das Problem ist, dass die Bilder nur sehr schwer zu machen sind, dass man das Problem (das ich habe) auch genau erkennt. Zur Orientierung. Das Bild aus dem ersten Beitrag benenne ich nun Bild 1 und die weiteren Bilder mit Bild 2 bzw. Bild 3.
    • Vielleicht kurz ein paar Worte zum Aufbau der Dreifachverglasung: 4  -  14  -  4  -  14  -  4. Die Abstandhalter sind aus Edelstahl.

Im Großen und Ganzen stellen sich mir zwei "Unschönheiten".

• Zum Einen verlaufen die Edelstahlabstandhalter nicht parallel zur Fensterleiste (ich hoffe der richtige Ausdruck) sondern machen Wellen. Siehe hierzu neues Bild 2. Rechts oben und an der rechten Seite alles i.O. Und dann laufen die Abstandhalter nach oben weg (im Bild zur linken Seite). Es entsteht eine Vertiefung.
    • Zum Anderen drückt sich die schwarze Dichtungsmasse an den Glasscheiben raus. Besser zu sehen auf dem nächsten Bild 3 auf der rechten Seite (Ich hoffe, dass ich beide neuen Bilder (2,3) gleichzeitig hochzuladen schaffe) bzw. auf dem Bild 1 aus Posting 1. Hier ist oben ein gleichmäßiger Übergang zwischen den beiden Abstandhaltern zu erkennen (dünner schwarzer Strich) und links ein dicker schwarzer Strich (unschön).

Ich hoffe, hiermit mehr Infos geliefert zu haben für eine Einschätzung. Habe auch schon mit meinem Fenstereinbauer gesprochen und nach seiner Meinung ist das was ich hier versuche zu beschreiben nicht "normal". Er will hierzu die Herstellerfirma kontaktieren und reklamieren. Mir geht es bei meiner Anfrage nur darum zu sehen, ob ihr das auch als Fehler seht und man am Ball bleiben sollte, wenn die Herstellerfirma sagt: Naja, liegt im Rahmen des Rechtlichen. Was wollen sie eigentlich.
    Vielen lieben herzlichen Dank
    Stephan

4. Dreifachverglasung: Bild 3 – Detailaufnahme Glasübergang

Und nun Bild 3
    Nun das dritte Bild.
    Stephan
  5. Dreifachverglasung: Bild 3 – Detailaufnahme Glasübergang

Und nun Bild 3
    Nun das dritte Bild.
    Stephan
  6. Dreifachverglasung: Funktion vor Optik – Toleranzen bei Edelstahl

Was zählt ist die lichte Fläche ...
    die Optik dieses Glasrandes ist sicher nicht optimal, aber gerade bei Edelstahlrandverbund im 3 Fach Glas kommt es bei der Verarbeitung zu größeren Toleranzen. Man muss sich aber eigentlich zunächst fragen, was die wirkliche Funktion einer Scheibe sein soll. Man muss durchsehen können und die Wärmedämmung soll funktionieren.
    Beides ist bei diesen Scheiben nicht wirklich eingeschränkt. Wenn es Sie zu sehr stört sollten Sie den Kommentar des Herstellers abwarten. Ein wirklich reklamierbarer Mange liegt aber glaube ich nicht vor.
    • Name:
    • Herr AndGal
  7. Fenster: Optik vs. Funktion – Akzeptanz von Spaltmaßen

@AndGal Vielen Dank für den Kommentar. Ich gebe ...
    @AndGal
    Vielen Dank für den Kommentar. Ich gebe Ihnen natürlich recht, dass die Funktionalität des Fensters (vermutlich 🙂 ) gegeben ist. Aber es ist ja wie bei einem Auto. Funktionalität ist fahren. Das geht. Aber wenn die Spaltmaße gegen unendlich gehen, dann ist das schon ein Mangel, den ich so nicht ganz akzeptieren kann. Noch dazu wenn das Ganze eine Menge Geld kostet und ich die Fenster nicht im Baumarkt geshoppt habe.
    Grüße
    Stephan
  8. Lösung: Fenster Dreifachverglasung – Austausch erfolgreich!

Alles erledigt
    @all: vielen Dank für die Ratschläge. Kann nun berichten: Ende gut Alles gut, nachdem teilweise bis zu dreimal die Fenster (nicht die Rahmen) getauscht wurden. Es gilt noch zu sagen, das die Fensterherstellerfirma sich sehr kulant gezeigt hat und es keine Probleme mit den Reklamationen gab.
    Grüße
    Stephan
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster Dreifachverglasung: Optische Mängel und Toleranzen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um optische Mängel an den Übergängen zwischen Dichtung und Glas bei einer Dreifachverglasung. Es wird erörtert, ob diese Mängel Stand der Technik sind und inwieweit sie die Funktionalität der Fenster beeinträchtigen. Der Austausch der Fenster führte letztendlich zur Lösung des Problems, wobei der Fensterhersteller Kulanz zeigte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dreifachverglasung: Funktion vor Optik – Toleranzen bei Edelstahl sind gewisse Toleranzen bei Edelstahlrandverbund im 3-fach Glas bei der Verarbeitung möglich. Die Funktionalität der Scheibe (Durchsicht und Wärmedämmung) sollte jedoch nicht eingeschränkt sein.

✅ Zusatzinfo: Der Threadersteller konnte das Problem durch den Austausch der Fenster lösen, wie in Lösung: Fenster Dreifachverglasung – Austausch erfolgreich! berichtet wird. Die Fensterherstellerfirma zeigte sich dabei sehr kulant.

👉 Handlungsempfehlung: Bei optischen Mängeln an Fenstern mit Dreifachverglasung sollte zunächst die Funktionalität geprüft werden. Bei erheblichen optischen Beeinträchtigungen, die über übliche Toleranzen hinausgehen, sollte der Fensterhersteller kontaktiert und eine Reklamation in Erwägung gezogen werden. Die Kulanz des Herstellers kann dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dreifachverglasung, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme oder Solar? Tipps für Neubau
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Passivhaus: Kosten, Effizienz & Pufferspeicher für geringen Heizwärmebedarf?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus (NEH): Gas-Brennwert vs. Wärmepumpe – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel am Rollladenkasten entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dreifachverglasung, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dreifachverglasung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dreifachverglasung, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dreifachverglasung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster Dreifachverglasung: Übergang Dichtung-Glas unschön? Stand der Technik?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dreifachverglasung: Übergang Dichtung-Glas – Stand der Technik?

Suche nach: Dreifachverglasung, Fenster, Dichtung, Glas, Übergang, Stand der Technik, Einbau, Fensterbau, Optik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼