Fenster-Angebote vergleichen: Rehau vs. Veka – Was ist wirtschaftlicher & besser?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster-Angebote vergleichen: Rehau vs. Veka – Was ist wirtschaftlicher & besser?
ich habe mit zwecks Fenstermodernisierung zwei Angebote erstellen lassen:
Angebot1:
Kunststofffenster
"Rehau Typ briliant"
5 Kammersystem
flächenversetztes Profil
Wärmeschutzglas Ug 1,1
Drehkippbeschlag
Angebot2:
Kunststofffenster
"Veka System"
mit drei Dichtungen
4/5 Kammersystem
Iso U-Wert 1,1
Schallwert 36 dBAbk.
Roto-Drehkippbeschlag
da sich die Preise der Fenster in den Angeboten fast nicht unterscheiden, wollte ich mal um fachkundigen Rat als Entscheidungshilfe bitten und sage schon mal DANKE!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Wirtschaftlichkeit der Fensterangebote von Rehau und Veka zu beurteilen, empfehle ich, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wärmedämmung: Vergleichen Sie den U-Wert (Ug-Wert des Glases und Uf-Wert des Rahmens). Ein niedrigerer U-Wert bedeutet bessere Wärmedämmung und geringere Heizkosten.
- Schallschutz: Achten Sie auf den Schallschutzwert (dBAbk.). Je höher der Wert, desto besser der Schallschutz.
- Dichtigkeit: Fenster mit drei Dichtungen (wie im Veka-Angebot) bieten in der Regel eine bessere Dichtigkeit gegen Wind und Wetter.
- Beschläge: Roto Drehkippbeschläge sind qualitativ hochwertig und langlebig.
- Kammeranzahl: Mehr Kammern im Profil (5-Kammer-System) verbessern die Wärmedämmung.
- Preis: Vergleichen Sie die Gesamtpreise inklusive Montage und eventueller Zusatzleistungen.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie detaillierte U-Werte (Uw-Wert des gesamten Fensters) für beide Angebote an und vergleichen Sie diese. Berücksichtigen Sie auch die langfristigen Einsparungen durch bessere Wärmedämmung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ug-Wert
- Der Ug-Wert (Glas-U-Wert) ist ein Maß für die Wärmedurchlässigkeit des Fensterglases. Er gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und pro Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin (1 °C) durch das Glas verloren geht. Ein niedriger Ug-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Uf-Wert, Uw-Wert, Wärmedämmung - Uf-Wert
- Der Uf-Wert (Frame-U-Wert) bezeichnet den Wärmedurchgangskoeffizienten des Fensterrahmens. Er gibt an, wie gut der Rahmen die Wärme dämmt. Auch hier gilt: Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Ug-Wert, Uw-Wert, Wärmedämmung - Uw-Wert
- Der Uw-Wert (Window-U-Wert) ist der Wärmedurchgangskoeffizient des gesamten Fensters, einschließlich Glas und Rahmen. Er ist ein wichtiger Indikator für die Energieeffizienz eines Fensters.
Verwandte Begriffe: Ug-Wert, Uf-Wert, Wärmedämmung - Schallschutzwert
- Der Schallschutzwert (angegeben in Dezibel, dB) gibt an, wie gut ein Fenster Außengeräusche reduziert. Je höher der Wert, desto besser der Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz - Drehkippbeschlag
- Ein Drehkippbeschlag ist ein Beschlagsystem für Fenster, das es ermöglicht, das Fenster sowohl zu drehen (zum vollständigen Öffnen) als auch zu kippen (zum Lüften).
Verwandte Begriffe: Fensterbeschlag, Beschlag - Kammer-System
- Kunststofffensterprofile sind oft in mehrere Kammern unterteilt. Diese Kammern dienen dazu, die Wärmedämmung zu verbessern, da sie die Wärmeübertragung durch Konvektion reduzieren.
Verwandte Begriffe: Fensterprofil, Profilsystem - Dichtung
- Dichtungen an Fenstern dienen dazu, das Eindringen von Wind, Regen und Schall zu verhindern. Sie tragen wesentlich zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Dichtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet der Ug-Wert bei Fenstern?
Der Ug-Wert (Glas-U-Wert) gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten des Glases an. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Glases. - Was ist der Unterschied zwischen einem 4- und einem 5-Kammer-System bei Kunststofffenstern?
Ein 5-Kammer-System bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung als ein 4-Kammer-System, da die zusätzlichen Kammern die Wärmeübertragung reduzieren. - Was bedeutet "flächenversetztes Profil" bei Fenstern?
Bei einem flächenversetzten Profil liegen Fensterflügel und Rahmen nicht in einer Ebene, sondern sind leicht versetzt. Dies kann optische Vorteile haben und die Dichtigkeit verbessern. - Warum sind drei Dichtungen bei Fenstern vorteilhaft?
Drei Dichtungen bieten eine bessere Abdichtung gegen Wind, Regen und Schall als zwei Dichtungen. Dies trägt zu einem höheren Wohnkomfort und geringeren Heizkosten bei. - Was ist ein Drehkippbeschlag?
Ein Drehkippbeschlag ermöglicht es, das Fenster sowohl zu drehen (zum vollständigen Öffnen) als auch zu kippen (zum Lüften). Roto ist ein bekannter Hersteller von hochwertigen Drehkippbeschlägen. - Wie wichtig ist der Schallschutzwert bei Fenstern?
Der Schallschutzwert (in dB) gibt an, wie gut das Fenster Außengeräusche reduziert. Ein höherer Wert bedeutet einen besseren Schallschutz, was besonders in lärmbelasteten Gegenden wichtig ist. - Was sollte ich bei der Montage von neuen Fenstern beachten?
Die fachgerechte Montage ist entscheidend für die Funktionalität und Langlebigkeit der Fenster. Achten Sie darauf, dass die Fenster dicht eingebaut werden und keine Wärmebrücken entstehen. - Welche Förderungen gibt es für den Fenstertausch?
Für den Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Modelle gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig lüften
Tipps und Tricks zur optimalen Belüftung von Räumen mit neuen Fenstern. - Fensterwartung und -pflege
Anleitung zur regelmäßigen Pflege von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Einbruchschutz bei Fenstern
Informationen über einbruchhemmende Fenster und Sicherheitsbeschläge. - Fensterfolien für mehr Komfort
Vorstellung verschiedener Fensterfolien für Sonnenschutz, Sichtschutz oder Wärmedämmung. - Kostenvergleich Fenstertausch
Übersicht über die Kosten verschiedener Fenstertypen und Materialien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Rehau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladen klappern im Wind: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- … Fenster, Rollladen, Lärmschutz, Reparatur, Bauwesen …
- … Windschutz verbessern: Pflanzen Sie windbrechende Elemente (Hecken, Bäume) vor dem Fenster. …
- … einzelnen Profilen, die miteinander verbunden sind und den eigentlichen Verschluss des Fensters bilden.Verwandte Begriffe: Rollladenprofile, Lamellen, Rollladenbehang …
- … Fensterrahmen befestigt und führen den Rollladenpanzer beim Hoch- und Herunterfahren.Verwandte Begriffe: …
- … Was zwischen unserem Bauträger und dem Fenster/Rolllädenlieferanten vertraglich vereinbart ist, weiß ich nicht, bei unserer Bemusterung haben …
- … Was meinen Sie mit Profil? Wenn Sie das Fensterprofil meinen, wir haben Rehau Kunststoffprofile 70 mm …
- … Es wird empfohlen, die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Bauträger und dem Fenster-/Rollladenlieferanten zu prüfen (siehe Rollladenpanzer: Alupanzer – Gummilippen in Führungsschienen), um festzustellen, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Baupsychologie im Hausbau: Emotionen, Konflikte & Lösungen für Bauherren?
- … Also, was mir gut gefällt: die Fassade und die interessanten Eckfenster, dass das WC unten nun eine Dusche hat, und die Verwirklichung …
- … hier ausreichende Stellflächen. Auch die Belichtung der Küche bzw. z.B. das Fenster vorm Spülbecken und die Ausblicke fehlen mir. Gastzimmer ist schon OK, …
- … unnötig, denn ich sehe da keinen Zusammenhang. In Ankleide sind die Fenster und Türen ungünstig, bleibt kaum Stellfläche für Regalsysteme (im übrigen halte …
- … ich Fenster immer noch für verkehrt wg. Belichtung). Das Bad wirkt etwas verwinkelt auf mich. Mein gewünschter Blick in die Natur raus beim Waschbecken oder auch von WC aus fehlt. Insgesamt fehlt mir die Integration von innen nach außen zur Natur etwas. Außerdem ist Aufgrund der Treppenstellung es nun nicht mehr möglich, in irgendeiner Form 2 getrennte Wohneinheiten in dem Haus zu schaffen. …
- … * rehaugenmach* …
- … nen Bildchen und die Registrierung ordnungsgemäß ablieferst, dann könnte ich die Rehaugen auch sehen :) ) …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Seminare finden: Einstieg, Anbieter & Kosten für Bautechniker?
- … Im Frühjahr hatte die Fa. Rehau zu diesem Thema ein Seminar angeboten, von dem ich leider zu …
- … Kühlsystem ein behagliches Raumklima aufrechterhält. Dies wird durch eine hochwärmegedämmte Gebäudehülle, Fenster mit Dreifachverglasung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Wärmegewinne …
- … Wichtige Voraussetzungen sind eine sehr gute Wärmedämmung der Gebäudehülle, luftdichte Bauweise, Fenster mit Dreifachverglasung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Vermeidung von Wärmebrücken. …
- … Passivhaus ist möglich, erfordert jedoch umfangreiche Maßnahmen. Die Gebäudehülle muss gedämmt, Fenster ausgetauscht und eine Lüftungsanlage eingebaut werden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG): Vor- & Nachteile im Niedrigenergiehaus?
- … sichtbar sind? Gibt es bezahlbare Alternativen zu diesen Ventilen, vielleicht im Fensterrahmen und wenn ja, wo sind entsprechende Informationen zu bekommen? …
- … Lüftungsventile sind Bauteile, die in Fensterrahmen oder Wände eingebaut werden, um den Luftaustausch zu ermöglichen. Sie …
- … können manuell oder automatisch gesteuert werden.Verwandte Begriffe: Zuluftventil, Abluftventil, Fensterfalzlüfter. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Lüftungsventilen in Fensterrahmen?Alternativen zu Lüftungsventilen in Fensterrahmen sind z.B. dezentrale …
- … guten Wärmedämmeigenschaften, wie z.B. Liapor, KLB, Porenbeton oder Holz. Auch die Fenster und Türen sollten einen niedrigen U-Wert aufweisen, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Fensterlüftung: Fresh bietet Ventile für Fensterrahmen …
- … Die bieten auch Ventile für den Fensterrahmen an. Die normalen Ventile sieht man natürlich von außen. Aber teuer sind die nicht (laut Prospekt). …
- … Zur Lüftung über Fenster …
- … Fensterlüftung: Feuchtegesteuerte Ventile mit Sturmsicherung …
- … Fresh bietet auch Fensterventile an! …
- … Verschiedene Hersteller bieten Fenster-Ventile …
- … Diese sind für Neubau zum Nachrüsten von Fenstern geeignet. …
- … Rehau bietet für alle seine Fenstertypen einen Lüftunfgsaufsatz …
- … Energieeinsparung: Lüftungsanlage mit Fensterventilen …
- … unkontrolliert über Fensterlüftung oder …
- … noch schlimmer - herausgeschnittene Fensterdichtungen - …
- … Siehe Link zu einem Bauherrn mit einer eifachen Lüftungsanlage und Fensterventilen. …
- … weiter. Zwingend ist das zwar nicht (man kann ja auch die Fenster aufreißen), aber sehr zu empfehlen und vor allem unglaublich bequem. …
- … Niedrigenergiehaus. Es werden Alternativen zur zentralen Lüftungsanlage mit WRG, wie z.B. Fensterventile und dezentrale Systeme, diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Geräuschbelastung …
- … ✅ Zusatzinfo: Fensterlüftungssysteme mit feuchtegesteuerten Zuluftklappen und integrierter Sturmsicherung sind eine Option für …
- … Neubauten (siehe Fensterlüftung: Feuchtegesteuerte Ventile mit Sturmsicherung). …
- … Die Diskussionsteilnehmer erörterten die Vorzüge und Bedenken bezüglich des Einbaus einer Lüftungsanlage in einem Niedrigenergiehaus aus Liapor oder KLB. Dabei wurde die Bedeutung der kontrollierten Lüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und zur Sicherstellung eines gesunden Raumklimas hervorgehoben. Alternativen zur klassischen WRG-Anlage, wie beispielsweise Fensterventile, wurden ebenfalls in Betracht gezogen. Diese bieten eine einfachere …
- … kontrollierte Lüftung dazu beitragen, Energie zu sparen, da unkontrolliertes Lüften über Fenster vermieden wird (siehe Energieeinsparung: Lüftungsanlage mit Fensterventilen). Die Teilnehmer wiesen …
- … darauf hin, dass moderne Fensterventile mit Feuchtesensoren ausgestattet sein können, um den Luftaustausch automatisch an …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Auroflex Fenster Reparatur Duisburg: Nachfolgefirma & Rollo-Ersatz gesucht?
- … Auroflex Fenster Reparatur: Nachfolger in Duisburg finden …
- … Auroflex Fenster in Duisburg beschädigt? …
- … Auroflex, Fenster, Reparatur, Duisburg, Rollladen, Einbruchschaden, Nachfolgefirma, Ersatzteile …
- … Fenster, Reparatur, Einbruchschaden, Rollladen …
- … Auroflex Fenster Reparatur Duisburg: Nachfolgefirma & …
- … Die Firma Auroflex hat uns in Duisburg 1994 Fenster und Terrassentür, jeweils mit Rollo, geliefert. Jetzt ist bei einem Einbruch die Tür/Rollo stark beschädigt worden. Ich suche die Nachfolgefirma für die Reparatur/Neulieferung. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einem Einbruch die beschädigten Auroflex Fenster und die Terrassentür mit Rollo in Duisburg reparieren oder ersetzen …
- … mehr existiert, ist die Suche nach einer Nachfolgefirma oder einem spezialisierten Fensterbaubetrieb sinnvoll. …
- … Sie nach Fensterbaubetrieben in Duisburg und Umgebung, die Reparaturen und den Austausch von Fenstern und Rollläden anbieten. Geben Sie dabei idealerweise den Hersteller …
- … Kontaktaufnahme mit lokalen Handwerksbetrieben: Fragen Sie bei Fensterbauern, Glasereien oder Rollladen-Spezialisten in Duisburg an, ob diese Erfahrung mit Auroflex-Fenstern haben oder Ihnen weiterhelfen können. …
- … Sie auf den vorhandenen Fenstern nach Typenschildern oder Kennzeichnungen, die Informationen über das Modell und Baujahr enthalten. Diese Angaben können bei der Suche nach passenden Ersatzteilen hilfreich sein. …
- … Fensterbeschläge …
- … Fensterbeschläge sind die mechanischen Teile eines Fensters, …
- … und anderen Bauteilen. Beschläge tragen maßgeblich zur Funktionalität und Sicherheit eines Fensters bei.Verwandte Begriffe: Scharniere, Schließbleche, Fenstergriff …
- … beweglicher Behang, der vor einem Fenster oder einer Tür angebracht wird, um Licht, Wärme und Lärm abzuschirmen. Rollläden bestehen aus Lamellen, die in einem Kasten aufgerollt werden können. Sie dienen auch als Einbruchschutz.Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Rollladenkasten, Führungsschienen …
- … Einbruchschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, einen Einbruch in ein Gebäude zu verhindern oder zu erschweren. Dazu gehören mechanische Sicherungen wie einbruchhemmende Fenster und Türen, Alarmanlagen und Überwachungskameras.Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, Alarmanlage, Panzerriegel …
- … die Glasscheibe eingesetzt wird. Fensterrahmen bestehen aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium. Sie beeinflussen die Wärmedämmung und Stabilität des Fensters.Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Glasleiste, Dichtung …
- … Fensterdichtung …
- … Fensterdichtungen sind elastische Materialien, die zwischen Fensterrahmen und Fenster …
- … anbieten. Fragen Sie gezielt nach Erfahrung mit Auroflex-Fenstern. Lokale Handwerksbetriebe und Glasereien können oft weiterhelfen. …
- … Was tun, wenn keine Nachfolgefirma existiert?Kontaktieren Sie Fensterbaubetriebe, die sich auf Reparaturen spezialisiert haben. Beschreiben Sie die …
- … Schäden detailliert und geben Sie alle verfügbaren Informationen zum Fenstermodell an. Möglicherweise können diese Betriebe passende Ersatzteile beschaffen oder alternative Lösungen anbieten. …
- … Welche Informationen sind für die Reparatur wichtig?Notieren Sie sich alle Daten vom Typenschild des Fensters (Modell, Baujahr). Machen Sie Fotos von den Schäden und …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Maßnahmen für Ihre Fenster und Türen geeignet sind. …
- … Was kostet die Reparatur eines Fensters …
- … Wie lange dauert die Reparatur eines Fensters?Die Dauer der Reparatur hängt vom Umfang der Schäden und der …
- … weniger Stunden durchgeführt werden, während komplexere Reparaturen oder der Austausch von Fenstern mehrere Tage dauern können. …
- … ist oder die Schäden zu groß sind, kann der Austausch des Fensters eine sinnvolle Alternative sein. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, …
- … Fensterreparatur nach EinbruchInformationen zu Vorgehensweise, Kosten und Versicherung bei Fensterreparaturen nach einem Einbruch. …
- … Einbruchschutz für Fenster nachrüstenMöglichkeiten zur nachträglichen …
- … Verbesserung des Einbruchschutzes an bestehenden Fenstern. …
- … Fensteraustausch: Wann ist er sinnvoll?Kriterien und Überlegungen, die bei …
- … der Entscheidung für einen Fensteraustausch eine Rolle spielen. …
- … Förderprogramme für energieeffiziente FensterInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau energieeffizienter Fenster. …
- … Auroflex Alu-Fenster aus 1994: Insolvenz seit 2001, keine bekannte Nachfolgefirma und Alternativen für Reparatur in Duisburg …
- … <h3>Auroflex Alu-Fenster aus 1994: Insolvenz seit 2001, keine bekannte Nachfolgefirma und Alternativen …
- … <th scope=row>Fensterbau Duisburg GmbH</th> …
- … <td>Alu-Fenster/Türen, Rollläden, Reparatur</td> …
- … fensterbau-duisburg.de - Tel: 0203-123456</td> …
- … <td>Suche auf.schueco.com/partner - z. B. Fenster Müller</td> …
- … <td>Spezialist für Rollo, ggf. mit Fensterkooperation</td> …
- … Auroflex war ein Hersteller von Alu-Fenstern/Türen mit Rollläden, aber seit 2001 insolvent – keine aktiven Nachfolger gefunden. Für alte Modelle (1994) ist Reparatur oft mit Standardteilen möglich, oder Neulieferung mit modernen Systemen (z. B. Schüco oder Rehau). Kontaktiere einen Fachbetrieb für eine Vor-Ort-Prüfung. …
- … -tueren/14499.php,/forum/fenster-tueren/10501.php,/forum/alternat/11470.php,/forum/alternat/11464.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensteraustausch Altbau (1993): Rehau, Salamander oder Aluplast? Vergleich, Einbau & Kosten
- … Fensteraustausch: Rehau, Salamander, Aluplast im Vergleich …
- … Fenster austauschen im Altbau (Bj. 1993)? Vergleiche Rehau Synego, Salamander Bluevolution …
- … Fensteraustausch, Altbau, Rehau Synego, Salamander Bluevolution, Aluplast Ideal, Fensterprofile, Wärmedämmung, Einbaukosten …
- … in Abstimmung mit meinem Energieberater möchte ich die Fenster meines Hauses austauschen und 3-fach-verglaste Fenster einbauen. Ich habe Angebote für …
- … folgende Fenster vorliegen: …
- … - a) Rehau Synego 80 mm AD …
- … Ein Fensterbauer hat mit V-Perfect-Technologie geworben (Aluplast-Fenster). Ist dies …
- … Aus meiner Sicht klingen alle Fenster ziemlich ähnlich, aber vielleicht kennt ja jemand besondere Vor- und Nachteile …
- … (Vorteile, Nachteile) von den Modellen. Es handelt sich bei allen Fenstern um Profile mit einem Recyclatanteil von über 55 %. Daher werden sie von unserer Gemeinde bezuschuss. …
- … Nach dem, was ich bisher hier und an anderer Stelle gelesen habe, ist der Einbau scheinbar noch wichtiger als das Fenster an sich. Hierzu hat jeder Anbieter etwas anderes geschrieben, sodass …
- … ich mir unsicher bin, welche Einbauweise nun die richtige ist. Unsere Fenster haben alle Rollläden und außen ist das Haus mit 6 cm …
- … Ein Anbieter hat angeboten, die Fenster außen zu versiegeln, dass kommt mir jedoch falsch vor. Die meisten haben für außen Kompriband, innen Versiegelung und Verleitung sowie ausschäumen angeboten. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, dann wäre das auch die richtige Montageweise, oder? Das Kompriband sollte dann an den Seiten und oben angebracht werden, richtig? Wie muss das versiegeln der Innenseite erfolgen? Und sind Außenleisten sinnvoll? Diese wurden teilweise optional angeboten. …
- … Ein Fensterbauer hat die Fertigung nach RAL beworben, beim Einbau stand …
- … Ich sehe, Sie planen den Fensteraustausch in Ihrem Haus aus dem Jahr 1993 und haben bereits …
- … Angebote für 3-fach-verglaste Fenster von Rehau, Salamander und Aluplast eingeholt. Alle genannten Profile (Rehau Synego 80 mm AD, Salamander Bluevolution 82 mm MD, Aluplast …
- … Ideal 8000 85 mm MD) sind hochwertige Optionen für den Fensteraustausch im Altbau. …
- … Einbautiefe: Die Einbautiefe beeinflusst die Stabilität und die Wärmedämmung des Fensters. …
- … Dichtungsebenen: Fenster mit Mitteldichtung (MD) bieten in der Regel …
- … eine bessere Dämmleistung als Fenster mit Anschlagdichtung (AD). …
- … Einbauweise: Der fachgerechte Einbau ist entscheidend für die Funktionalität und die Lebensdauer der Fenster. Achten Sie auf eine RAL-Montage mit Kompriband und Versiegelung. …
- … des Einbaus sollten Sie folgende Punkte beachten: Klären Sie, ob der Fensterbauer eigene Monteure beschäftigt oder Subunternehmer einsetzt. Fragen Sie nach Referenzen …
- … RAL-Montage ist ein Standard für den fachgerechten Einbau von Fenstern und Türen. Sie umfasst die Abdichtung der Fugen mit speziellen Dichtstoffen …
- … und Bändern, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Fugendichtung, Wärmebrücke. …
- … 3-fach-Verglasung besteht aus drei Glasscheiben mit Edelgasfüllung, die den Wärmeverlust reduziert und die Energieeffizienz erhöht. Sie bietet eine bessere Wärmedämmung als 2-fach-Verglasung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, Isolierglas, Fensterverglasung. …
- … Fenstermontage zur Abdichtung der Fugen verwendet wird. Es quillt nach dem …
- … und dichtet die Fuge luft- und wasserdicht ab.Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugendichtung, Fensterabdichtung. …
- … Mitte des Fensterprofils. Sie verbessert die Dämmleistung und reduziert das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft.Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Dichtungsebene, Anschlagdichtung (AD). …
- … Fensterprofil …
- … Das Fensterprofil ist …
- … der Rahmen des Fensters, der aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Holz oder Aluminium bestehen kann. Es beeinflusst die Stabilität, die Wärmedämmung und die Optik des Fensters.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Profilsystem, Fensterbau. …
- … Welche Vorteile bieten 3-fach-verglaste Fenster im Altbau?3-fach-verglaste Fenster reduzieren Wärmeverluste, senken Heizkosten und verbessern den …
- … Was bedeutet RAL-Montage?Die RAL-Montage ist eine fachgerechte Einbauweise von Fenstern, die eine optimale Abdichtung und Wärmedämmung gewährleistet. Dabei werden Kompribänder …
- … und Dichtstoffe verwendet, um die Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk abzudichten. …
- … Was ist der U-Wert bei Fenstern?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch …
- … ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Was bedeutet Mitteldichtung (MD) bei Fensterprofilen?Fensterprofile mit Mitteldichtung (MD) haben eine zusätzliche Dichtungsebene …
- … Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Fensterbauers achten?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und die Erfahrung des …
- … Fensterbauers. Klären Sie, ob eigene Monteure beschäftigt werden oder Subunternehmer eingesetzt …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fensteraustausch?Für den Fensteraustausch gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … ein Kompriband?Ein Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das bei der Fenstermontage verwendet wird, um die Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk …
- … Anschlagdichtung (AD) und Mitteldichtung (MD)?Bei der Anschlagdichtung (AD) schließt der Fensterflügel direkt am Rahmen an, während bei der Mitteldichtung (MD) eine …
- … zusätzliche Dichtungsebene in der Mitte des Profils vorhanden ist. MD-Fenster bieten in der Regel eine bessere Dämmleistung. …
- … Fensterlüftung im AltbauTipps zur richtigen Lüftung nach dem Fensteraustausch, …
- … Fördermöglichkeiten für FensteraustauschÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für energieeffiziente Fenster. …
- … Einbruchschutz bei neuen FensternInformationen zu Sicherheitsbeschlägen und einbruchhemmenden …
- … Vergleich verschiedener FensterprofileVor- und Nachteile von Kunststoff-, Holz- und Aluminiumfenstern. …
- … Schallschutzfenster für mehr RuheWann sich Schallschutzfenster lohnen …
- … RAL-Montage: Grundlagen für luftdichten Fenstereinbau …
- … Fensteraustausch im Altbau: Rehau, Salamander, Aluplast – Was ist besser …
- … Kernaussagen: Der Thread vergleicht Rehau Synego, Salamander Bluevolution und Aluplast Ideal Fensterprofile für den Altbau (Bj. 1993). Die Diskussion beleuchtet Aspekte wie …
- … wird empfohlen, Angebote sorgfältig zu prüfen und auf die Kompetenz des Fensterbauers zu achten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Fensterprofile Rehau Synego (80 mm …
- … (85 mm MD) werden im Hinblick auf ihre Eignung für den Fensteraustausch im Altbau verglichen. Die V-Perfect-Technologie bei Aluplast-Fenstern wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag RAL-Montage: Grundlagen für luftdichten Fenstereinbau betont die Wichtigkeit der RAL-Montage, die sich an den bauphysikalischen Grundsätzen orientiert: innen dampfdichter als außen und außen schlagregendicht. …
- … 💰 Kosten: Die Einbaukosten spielen eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung für ein bestimmtes Fenstersystem. Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und die Preise …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Fensteraustausch im Altbau sollte eine umfassende Energieberatung in Anspruch genommen werden, um die optimale Lösung hinsichtlich Wärmedämmung und Energieeffizienz zu ermitteln. Achten Sie auf einen fachgerechten Einbau, um die Vorteile der neuen Fenster voll auszuschöpfen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterprofile & Beschläge im Vergleich: Aluplast, Veka, Kömmerling, Rehau, Winkhaus, Maco, Siegenia?
- … Fensterprofile & Beschläge: Qualitätsvergleich …
- … Qualitätsvergleich von Fensterprofilen (Aluplast, Veka, Kömmerling, Rehau) und Beschlägen (Winkhaus, Maco, …
- … Siegenia). Was ist beim Fensterkauf zu beachten? …
- … Fensterprofile, Fensterbeschläge, Aluplast, Veka, Kömmerling, Rehau, Winkhaus, Maco, Siegenia, Qualitätsvergleich, Fensterkauf …
- … Fenster, Bauwesen, …
- … Fensterprofile & Beschläge im Vergleich: Aluplast, Veka, Kömmerling, Rehau, Winkhaus, Maco, Siegenia? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Einschätzung der Qualität von Fensterprofilen und -beschlägen. Hier eine allgemeine Bewertung der genannten Hersteller: …
- … Rehau: Bietet innovative Lösungen und legt Wert auf Nachhaltigkeit. …
- … Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und pro Quadratmeter Fläche durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht, wenn der Temperaturunterschied zwischen innen und außen …
- … Eine Mehrfachverriegelung ist ein Sicherheitsmechanismus bei Fenstern und Türen, bei dem der Flügel an mehreren Stellen gleichzeitig mit …
- … Rahmen verriegelt wird. Dies erhöht den Einbruchschutz, da das Aufhebeln des Fensters erschwert wird. Verwandte Begriffe: Einbruchschutz, Sicherheitstechnik, Pilzkopfzapfen. …
- … eine anerkannte Richtlinie für die fachgerechte Montage von Fenstern und Türen. Sie umfasst die Planung, Ausführung und Qualitätssicherung der Montagearbeiten und berücksichtigt Aspekte wie Wärmedämmung, Schallschutz und Dichtigkeit. Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Montagequalität, Baurichtlinien. …
- … eines Fensters, der in die Maueröffnung eingebaut wird. Er bildet den äußeren Rahmen des Fensters und trägt den Flügelrahmen. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Flügelrahmen, …
- … Fensterkonstruktion. …
- … Der Flügelrahmen ist der bewegliche Teil eines Fensters, …
- … ist mit dem Blendrahmen verbunden und trägt die Glasscheibe. Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterrahmen, Fensterkonstruktion. …
- … in Fensterbeschlägen verwendet werden. Sie haben eine pilzförmige Kopfgeometrie, die besonders sicher in die Schließbleche eingreift und so den Einbruchschutz erhöht. Verwandte Begriffe: Fensterbeschläge, Einbruchschutz, Verriegelungstechnik. …
- … Welche Rolle spielt der U-Wert bei Fensterprofilen?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme …
- … isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensterprofils. Dies ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort …
- … Was bedeutet Mehrfachverriegelung bei Fensterbeschlägen?Eine Mehrfachverriegelung bedeutet, dass das Fenster an mehreren Stellen gleichzeitig verriegelt wird. Dies erhöht die Einbruchsicherheit …
- … erheblich, da das Aufhebeln des Fensters erschwert wird. Achten Sie auf Beschläge mit entsprechenden Sicherheitszertifizierungen. …
- … Wie wichtig ist die fachgerechte Montage von Fenstern?Die fachgerechte Montage ist entscheidend für die Funktionalität und …
- … Langlebigkeit von Fenstern. Fehler bei der Montage können zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Problemen mit der Bedienbarkeit führen. Beauftragen Sie daher immer einen qualifizierten Fachbetrieb. …
- … Was sind Pilzkopfzapfenverriegelungen?Pilzkopfzapfenverriegelungen sind spezielle Verriegelungselemente, die in Fensterbeschlägen verwendet werden. Sie greifen besonders sicher in die Schließbleche …
- … und erhöhen so den Einbruchschutz. Sie sind ein wichtiges Merkmal hochwertiger Fensterbeschläge. …
- … Worauf sollte man bei der Auswahl von Fensterdichtungen achten …
- … ?Fensterdichtungen sollten dauerhaft elastisch und witterungsbeständig sein. Sie verhindern das Eindringen …
- … zwischen Blendrahmen und Flügelrahmen?Der Blendrahmen ist der feststehende Teil des Fensters, der in die Maueröffnung eingebaut wird. Der Flügelrahmen ist der …
- … und schließen lässt. Beide Rahmenarten beeinflussen die Stabilität und Wärmedämmung des Fensters. …
- … Wie oft sollten Fensterbeschläge gewartet werden?Fensterbeschläge sollten …
- … Welche Bedeutung hat die RAL-Montage bei Fenstern?Die RAL-Montage ist eine anerkannte Richtlinie für die fachgerechte Montage von …
- … Fenstern und Türen. Sie umfasst unter anderem die Abdichtung der Anschlussfugen mit …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust. …
- … Einbruchschutz für Fenster nachrüstenTipps und …
- … Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Fenstern. …
- … Fensterwartung: So bleiben Fenster lange schönAnleitung zur Pflege und Wartung von Fenstern. …
- … Fensterprofile: Keine signifikanten Qualitätsunterschiede! …
- … Beim Fensterkauf sind andere Kriterien wichtiger ... …
- … Fensterprofile & Beschläge: Danke für die Info! …
- … Fensterprofile & Beschläge: Qualitätsvergleich und wichtige Kriterien …
- … dreht sich um den Vergleich von Fensterprofilen (Aluplast, Veka, Kömmerling, Rehau) und Beschlägen (Winkhaus, Maco, Siegenia). Ein wichtiger Punkt ist, dass es …
- … zwischen den genannten Profilen und Beschlägen keine signifikanten Qualitätsunterschiede gibt. Beim Fensterkauf sollten daher andere Kriterien stärker berücksichtigt werden. …
- … zum Fensterkauf sind wichtiger als die Marke, wie im Beitrag Fensterprofile: Keine signifikanten Qualitätsunterschiede! betont wird. Konzentrieren Sie sich auf die …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Auswahl der richtigen Fensterprofile und Fensterbeschläge hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und dem Budget …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie beim Fensterkauf auf wichtige Kriterien wie Wärmedämmung, Schallschutz und Sicherheit. Vergleichen Sie …
- … 1775851857,/forum/fenster-tueren/14490.php,/forum/fenster-tueren/14111.php,/forum/fenster-tueren/14046.php,/forum …
- … /fenster-tueren/13713.php,/forum/fenster-tueren/13526.php,/forum/fenster-tueren/13519.php,/forum …
- … /fenster-tueren/13402.php,/forum/fenster-tueren/13053.php,/forum/fenster-tueren/12813.php,/forum …
- … /fenster-tueren/12748.php …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstertausch ohne Zargenwechsel: Machbarkeit, Kosten & Voraussetzungen?
- … Fenstertausch: Geht das ohne Zargenwechsel? …
- … Fenstertausch in Eigentumswohnung ohne Zargenwechsel? Infos zu Machbarkeit, Kosten, Voraussetzungen …
- … Fenstertausch, Zargenwechsel, Fenstererneuerung, Eigentumswohnung, Hausverwaltung, Kosten, Machbarkeit …
- … Fenster, Sanierung, Eigentumswohnung …
- … Fenstertausch ohne Zargenwechsel: Machbarkeit, Kosten & …
- … Wechsel Fenstertyp auch bei Beibehaltung der Zarge möglich? …
- … In unserer Neubau-Etagen-Eigentumswohnung wurde im Bad ein Fenster (ca. 50 x 120 cm) eingesetzt, das sich nur mit …
- … cm weit aufklappen lässt. Wir würden es gerne durch ein 2-Flügel-Fenster (möglichst mit Klinke unten) ersetzen. (Voraussetzung ist noch Zustimmung der Hausverwaltung). …
- … Es handelt sich um einen Rehau-Rahmen, der in eine Wärmedämmung eingefügt ist. Deswegen wollen wir nur das Glas mit Innenprofilen (d.h. also ohne Zargen) wechseln. Ist das möglich? Ggf. weitere Tipps? …
- … Ich beurteile die Frage wie folgt: Ein Fenstertausch ohne Zargenwechsel ist grundsätzlich möglich, wenn die neuen Fenster …
- … Wärmedämmung: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der neuen Fenster (z.B. durch Isolierverglasung). …
- … Undichtigkeiten: Wenn die Fenster nicht richtig in die Zargen passen, kann es zu Undichtigkeiten kommen. …
- … Der feststehende Rahmen eines Fensters oder einer Tür, der in die Wand eingesetzt wird. Die Zarge …
- … dient als Aufnahme für den Fensterflügel oder das Türblatt.Verwandte Begriffe: Blendrahmen, Fensterrahmen, Türrahmen …
- … Fensterflügel …
- … Der bewegliche Teil eines Fensters, …
- … der sich öffnen und schließen lässt. Der Fensterflügel ist mit der Zarge verbunden.Verwandte Begriffe: Fensterblatt, Türflügel, Rahmenprofil …
- … Fensterglas, das aus mehreren Scheiben besteht, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Der Zwischenraum ist mit Gas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Doppelverglasung, Dreifachverglasung, Wärmeschutzglas …
- … Maßnahmen zur Reduzierung der Lärmbelästigung durch Schall. Schallschutzfenster und -türen tragen zur Verbesserung der Wohnqualität bei.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, …
- … Maßnahmen zur Verhinderung von Einbrüchen. Einbruchschutzfenster und -türen erschweren das Aufhebeln und Aufbrechen.Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, Alarmanlage, Panzerglas …
- … Ist ein Fenstertausch ohne Zargenwechsel immer möglich?Nein, es hängt vom Zustand …
- … der Zargen und der Passgenauigkeit der neuen Fenster ab. Wenn die Zargen beschädigt sind oder die neuen Fenster nicht passen, ist ein Zargenwechsel erforderlich. …
- … Fenstertausch ohne Zargenwechsel?Es ist in der Regel kostengünstiger und weniger …
- … aufwendig als ein Fenstertausch mit Zargenwechsel. Außerdem bleiben die alten Fensteröffnungen erhalten. …
- … Welche Nachteile hat ein Fenstertausch ohne Zargenwechsel?Es …
- … zu Problemen mit der Dichtigkeit und der Wärmedämmung kommen, wenn die Fenster nicht richtig in die Zargen passen. Außerdem ist die Auswahl an …
- … passenden Fenstern möglicherweise eingeschränkt. …
- … Brauche ich für den Fenstertausch die Zustimmung der Hausverwaltung?Ja, in einer Eigentumswohnung ist die Zustimmung der Hausverwaltung in der Regel erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fensterbauer?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen oder …
- … suchen Sie im Internet nach Fensterbauern in Ihrer Nähe. Achten Sie auf gute Bewertungen und Zertifizierungen. …
- … Was kostet ein Fenstertausch ohne Zargenwechsel?Die Kosten hängen von der Größe der …
- … Fenster, dem Material und dem Aufwand für den Einbau ab. Holen Sie …
- … Kann ich den Fenstertausch selbst durchführen?Ich empfehle, den Fenstertausch von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Fehler und …
- … Was muss ich bei der Auswahl der neuen Fenster beachten?Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, Schallschutz und Einbruchschutz. Lassen …
- … Sie sich von einem Fensterbauer beraten. …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit. …
- … Fensterarten im VergleichÜbersicht über …
- … verschiedene Fenstertypen (Holz, Kunststoff, Aluminium) und ihre Eigenschaften. …
- … Förderprogramme für FenstersanierungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Fenstern. …
- … Schimmelbildung am Fenster vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Fenstern durch richtiges Lüften und Heizen. …
- … Einbruchschutz für Fenster nachrüstenMöglichkeiten zur Verbesserung des Einbruchschutzes von Fenstern. …
- … Fenstertausch: …
- … Ein einflügliges Fenster in ein solches mit 2 Flügeln umzubauen bedarf völlig anderer Scharniere und Verriegelungen. Es ist fraglich, ob das vor Ort unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten und der Gewährleistung möglich ist. …
- … Selbst wenn das Fenster ein Planungsfehler wäre, haben Sie diesen Fehler beim Kauf erkennen …
- … Fensterumbau: Machbarkeit ohne Rahmenänderung? Aufwand & Kosten …
- … Danke. Verstehe ich Sie richtig, dass der Umbau technisch ohne Änderung der Rahmenkonstruktion möglich ist? Ggf. etwa wieviel Arbeitsstunden (ohne Anfahrt) sind für den Umbau anzusetzen? Die Kosten für Material (2 Flügel, Scharniere und, Verriegelung) sind ja eher gering. Den Umbau würden wir so auch aus eigener Tasche übernehmen, obwohl ein Fenster, das sich auch niemals von außen Putzen lässt! eine …
- … Fenstertausch: Umbau vs. Totalaustausch – Genehmigung erforderlich! …
- … Ob ein Umbau möglich ist, sagt Ihnen der Fenster-Hersteller. …
- … Fenstertausch in Eigentumswohnung: Umbau oder Komplettsanierung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit eines Fenstertauschs ohne Zargenwechsel in einer Eigentumswohnung. Ein wichtiger Punkt ist …
- … die Klärung, ob ein Umbau des bestehenden Fensters (z.B. von ein- auf zweiflüglig) möglich ist oder ein Totalaustausch sinnvoller ist. Die Zustimmung der Hausverwaltung ist in jedem Fall erforderlich. Auch die korrekte Ausführung der Anschlüsse zur Dämmung ist entscheidend, um spätere Probleme mit Dichtheit und Wärmedämmung zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fenstertausch: Rahmenumbau unwirtschaftlich – Totalaustausch empfohlen ist ein Umbau der Rahmenkonstruktion …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Totalaustausch ermöglicht die Verwendung moderner Fenster mit verbesserter Wärmedämmung, was langfristig Energiekosten sparen kann. Es ist ratsam, …
- … Angebote von verschiedenen Fensterherstellern einzuholen und die Kosten für Umbau und Totalaustausch zu vergleichen. Die korrekte Montage mit passenden Anschlusselementen ist entscheidend für die Dichtheit und Vermeidung von Bauschäden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Machbarkeit eines Umbaus mit einem Fensterhersteller ab, wie im Beitrag Fenstertausch: Umbau vs. Totalaustausch …
- … 1775844723,/forum/fenster-tueren/14257.php,/forum/alternat/11368.php,/forum/alternat/11238.php,/forum/architektur/11217.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster: Rehau GENEO vs. Veka Softline 82 – Welches Profilsystem ist besser für Altbau-Sanierung?
- … Rehau GENEO oder Veka Softline 82? Fenster-Vergleich …
- … Fenstersanierung im Altbau: Rehau GENEO oder Veka Softline …
- … Fenster, Rehau GENEO, Veka Softline 82, Profilsystem, Sanierung, Altbau, Energieeffizienz, Fensterprofile, Fenster …
- … späten 70 ern stehe ich nun vor der Entscheidung zwischen 2 Fensterherstellern (Profilsystemen) die vom Preis her keinen großen Unterschied aufweisen bei …
- … die Sinnhaftigkeit der Unternehmung zu prüfen. Es werden nun 3-fach verglaste Fenster verbaut nach aktuellen Anforderungen der KfW für den zinsgünstigen Kredit (UW …
- … Der andere Hersteller verbaut die Rehau GENEO Profile, da finde ich nichts zu RAL A. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen den Fensterprofilsystemen Rehau GENEO und Veka Softline 82 für Ihre Sanierung entscheiden …
- … Rehau GENEO: Dieses System zeichnet sich durch seine Faserverbundwerkstoff-Technologie (RAU-FIPRO) aus, die für hohe Stabilität und Energieeffizienz sorgt. Es ermöglicht schlankere Profile und somit größere Glasflächen, was zu mehr Tageslicht im Innenraum führt. …
- … Wärmedämmung: Vergleichen Sie die U-Werte der Fenster mit beiden Profilsystemen. Je niedriger der U-Wert, desto besser die …
- … Schallschutz: Achten Sie auf die Schallschutzwerte der Fenster, besonders wenn Ihr Haus in einer lauten Umgebung steht. …
- … Einbruchschutz: Wählen Sie Fenster mit entsprechenden Sicherheitsbeschlägen und Verglasungen, um Einbrechern den Zugang zu …
- … Der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) gibt an, wie viel Sonnenenergie durch ein Fenster in den Raum gelangt.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Wärmegewinn, Sonnenschutz. …
- … eine fachgerechte Fenstermontage nach den Richtlinien der Gütegemeinschaft Fenster und Fassade e.V., die eine luftdichte und schlagregendichte Abdichtung der Fensteranschlussfugen beinhaltet.Verwandte Begriffe: Fensteranschluss, Abdichtung, Montagequalität. …
- … Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung.Verwandte Begriffe: Lärmdämmung, Schallabsorption, Schallschutzfenster. …
- … Ein Profilsystem bezeichnet die Rahmenkonstruktion eines Fensters, bestehend aus verschiedenen Kammern und Dichtungen, die für die …
- … Stabilität und Wärmedämmung des Fensters verantwortlich sind.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fensterprofil, Mehrkammerprofil. …
- … Mehrfachverglasung bezeichnet Fenster mit zwei oder mehr Glasscheiben, …
- … Was bedeutet der U-Wert bei Fenstern?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil …
- … (z.B. ein Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Welche Rolle spielt der g-Wert bei Fenstern?Der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) gibt an, wie viel Sonnenenergie durch …
- … das Fenster in den Raum gelangt. Ein hoher g-Wert ist im Winter vorteilhaft, um Heizkosten zu sparen, während im Sommer ein niedriger g-Wert wünschenswert ist, um eine Überhitzung des Raumes zu vermeiden. …
- … Was sind Sicherheitsbeschläge bei Fenstern?Sicherheitsbeschläge sind spezielle Beschläge, die das Aufhebeln des Fenster …
- … RAL-Montage?RAL-Montage ist eine Montageart, die nach den Richtlinien der Gütegemeinschaft Fenster und Fassade e.V. durchgeführt wird. Sie beinhaltet eine luftdichte und schlagregendichte …
- … Abdichtung der Fensteranschlussfugen. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauer?Sie können einen qualifizierten Fensterbauer finden, indem Sie sich Referenzen zeigen lassen, auf Zertifizierungen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fenstertausch?Für den Fenstertausch gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung und Tipps zur Vermeidung von Zugluft und Wärmeverlust. …
- … Einbruchschutz bei Fenstern nachrüstenMaßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit und zum Schutz vor …
- … Fensterwartung und -pflegeTipps zur Verlängerung der Lebensdauer und zur Erhaltung der Funktionstüchtigkeit. …
- … Fördermöglichkeiten für energieeffiziente FensterÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse. …
- … Schallschutzfenster: Lärm …
- … Fenstereinbau: RAL-Siegel vs. Technische Richtlinie 20 …
- … RAL-Siegel der RTahmen hin oder her. Regel der Technik für den fachgerechten Einbau von Fenstern ist seit Jahren die Technische Richtlinie Nr. 20 des …
- … Glaserhandwerks (Montage von Fenstern und Haustüren). DAS ist die Bibel der Fensterbauer! …
- … Einbau neuer Fenster in alte (ungedämmte) Bausubstanz - Stichwort unzureichende Dämmung der Montagefuge / erforderliche Leibungsdämmung ! …
- … Fensterwahl Rehau GENEO vs. Veka Softline 82 im Altbau …
- … Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Profilsysteme Rehau GENEO und Veka Softline 82 bei der Fenstersanierung im Altbau. …
- … bereits hinzugezogen, um die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Es werden 3-fach verglaste Fenster nach aktuellen Standards verbaut. Die fachgerechte Montage, unabhängig vom RAL-Siegel, spielt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur korrekten Fenstermontage sind entscheidend, wie im Beitrag Fenstereinbau: RAL-Siegel vs. Technische Richtlinie 20 hervorgehoben wird. Die Technische …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für Rehau GENEO oder Veka Softline 82 sollten Angebote von Fensterherstellern mit …
- … 13943.php,/forum/dig/10131.php,/forum/energie/10728.php,/forum/energie/10494.php,/forum/fenster-tueren/14499.php,/forum/fenster-tueren/14423.php,/forum/fenster-tueren/14326.php,/forum …
- … /fenster-tueren/14257.php,/forum/fenster-tueren/14031.php,/forum/fenster-tueren/14005.php …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster sanieren: Angebote vergleichen – Glas, Profil, Kammer & Kosten im Check?
- … Fensterangebote: Glas, Profil & Kosten vergleichen …
- … Fenster sanieren? Angebote vergleichen: Worauf Sie bei Glas, Profil, Kammer und …
- … Fenster, Sanierung, Angebot, Glas, Profil, Kammer, Kosten, Vergleich, Bautiefe, Verglasung …
- … Fenster, Sanierung, Angebot …
- … Fenster sanieren: Angebote vergleichen – Glas, Profil, …
- … Community ... habe mich in den letzten Tagen ohne Ende mit Fenster befasst da ich derzeit mein Haus sanielre (u.a. Fenster & Fassadenisolierung).. …
- … nun habe ich diverse Fensterangebote geprüft undmich mit der Thematik auseinandergestezt. Mir liegen nunmehr (nachdem ich eine Vorauswahl getroffen habe) diverse Angebote vor und bitte die Community hier mir ein letzten Anstoß zu geben welche Fenster ich denn einbauen sollte: …
- … (8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto 7080,50 …
- … 2. Profil Rehau 70 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6, Bautiefe 70 mm …
- … 8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto …
- … (8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto 7091,45 …
- … (8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto 7442,90 …
- … (8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto 8127,70 …
- … 6. Profil Rehau GENEO 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6 Bautiefe 86 mm …
- … (8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto …
- … 8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto 8515,11 …
- … Ich verstehe, dass Sie sich intensiv mit dem Thema Fenstersanierung auseinandersetzen und Angebote vergleichen möchten. Um die Angebote richtig zu …
- … Material: Kunststoffprofile (z.B. Rehau, Aluplast, Veka) sind weit verbreitet und bieten gute Dämmeigenschaften. …
- … Der fachgerechte Einbau ist entscheidend für die Funktionalität und Dichtigkeit der Fenster. …
- … viel Wärme durch das Fensterglas verloren geht. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/m²K gemessen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Fensterglas …
- … Die Bautiefe gibt die Dicke des Fensterprofils …
- … eine bessere Wärmedämmung, da mehr Platz für Dämmmaterial vorhanden ist.Verwandte Begriffe: Fensterprofil, Profilstärke, Dämmung …
- … Kammer (Fensterprofil) …
- … Art des verwendeten Glases im Fenster. Es gibt verschiedene Arten von Verglasungen, z.B. 2-fach-Verglasung, 3-fach-Verglasung und Schallschutzverglasung.Verwandte Begriffe: Fensterglas, Wärmedämmung, Schallschutz …
- … Fensterprofil …
- … Das Fensterprofil ist der …
- … Rahmen des Fensters, der aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Holz oder Aluminium bestehen kann. Das Profil beeinflusst die Wärmedämmung, Stabilität und Optik des Fensters.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Profilmaterial, Bautiefe …
- … die Fähigkeit eines Bauteils, den Lärm von außen zu reduzieren. Schallschutzfenster sind besonders sinnvoll in lärmbelasteten Gebieten.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallschutzfenster, …
- … Was bedeutet der Ug-Wert bei Fenstern? …
- … Der Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient des Glases) gibt an, wie viel Wärme durch das Fensterglas verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist …
- … die Wärmedämmung des Fensters. Moderne Fenster haben oft einen Ug-Wert von 1,0 W/m²K oder weniger. …
- … Welche Rolle spielt das Profilmaterial bei Fenstern? …
- … Stabilität und Lebensdauer des Fensters. Kunststoffprofile sind weit verbreitet, da sie gute Dämmeigenschaften haben und pflegeleicht sind. …
- … Was bedeutet Bautiefe bei Fensterprofilen? …
- … Die Bautiefe gibt die Dicke des Fensterprofils an. …
- … Warum ist ein fachgerechter Einbau von Fenstern wichtig? …
- … der Fenster. Fehler beim Einbau können zu Wärmebrücken, Zugluft und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauer? …
- … Fensterbauern erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. …
- … Vorteile von Schallschutzfenstern? …
- … Schallschutzfenster reduzieren den Lärm von außen und sorgen für eine ruhigere Wohnatmosphäre. Sie sind besonders sinnvoll in lärmbelasteten Gebieten. …
- … Wie oft sollten Fenster gewartet werden? …
- … Fenster sollten regelmäßig gereinigt und auf Beschädigungen überprüft …
- … Fenster austauschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihre Fenster selbst austauschen können. …
- … Förderprogramme für Fenstersanierung …
- … Förderprogrammen und Zuschüssen für die Fenstersanierung. …
- … Die richtige Fensterlüftung: So vermeiden Sie Schimmel …
- … Tipps und Tricks zur richtigen Fensterlüftung, um Schimmelbildung zu verhindern. …
- … Fenster abdichten: So sparen Sie …
- … Anleitung, wie Sie Ihre Fenster richtig abdichten und Heizkosten sparen können. …
- … Vergleich verschiedener Fensterprofile: Kunststoff, Holz, Aluminium …
- … verschiedener Fensterprofilmaterialien. …
- … Fensterqualität: Einflussfaktoren auf Profil, Glas & Montage …
- … Die Qualität von Fenstern ... …
- … Die Qualität von Fenstern wird durch folgende …
- … - Qualität der Fensterfertigung …
- … Fenstereinbau: Stand der Technik vs. Anerkannte Regeln …
- … das ist wieder typisch Fensterkauf. Es wird auf alles Acht gegeben, nur nicht auf …
- … der Technik<. Da heißt es dann; >Und eibauen tuen wir die Fenster auch noch<. Grundlegend ist allerdings, dass die Top ten Liste der …
- … Bauschäden, bei denen immer die Umkehrdächer vorne an waren, heute vom Fenstereinbau überholt wurde. Kaum ein Winter und schon steht der Sachverständige …
- … eigentlich in Anspruch nimmt. Da helfen dann die ganzen U-Werte des Fensters nichts mehr. …
- … Fenstereinbau: Aerosol-Klebstoff – Risiken und Alternativen …
- … das hör ich jeden Tag, dass man den Einbau nach dem 3 Ebenenmodell einbauen muss. Dann kommen allerdings aus ganz Deutschland die Anrufe, dass der Schreiner die Fenster mit dem Aerosol Klebstoff von ClearoPAG eingebaut hat. Dann hat …
- … in Ihrem Werkvertrag fest, mit welchen Materialien und welchen Grundlagen der Fensterbauer eibauen muss. Illbruck (Siehe Produkte-Test) beispielsweise hat dafür bereits fertige …
- … dort könnt Ihr unter Sanierungen und unter Fenstereinbau >Objekte< lauter Sanierungen erkennen, die gleich nach dem Bezug vorgenommen …
- … wurden. Nicht aus der Fensterqualität, sondern aus dem Einbau heraus. …
- … Fensterbauer-Vertrauen: Qualitätsprüfung trotz Laienwissen …
- … der Regel Laie) muss man doch irgendwann darauf Vertrauen dass ein Fensterauer (wenn möglich sogar von der Orts-Handwerkammer empfohlen) weiß was er …
- … gleichwohl würde ich gerne mal wissen welche Fenster man hier preferiert ... unterstellt man eine ordnungegemäßen Einbau ... mein …
- … Problem war dass ich bzgl. der Fensterqualität einfach zu unterschiedliche Meinungen gehört habe ... möchte also erst dass mit den Fenster klären bevor ich mir dann den Fensterbauer meines Vertrauens …
- … alle Fenster in 3-Fach Verglasung: …
- … 2. Profil Rehau 70 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6, Bautiefe 70 mm …
- … Glas Ug 0,5 6. Profil Rehau GENEO 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6 Bautiefe 86 mm …
- … Fensterkammern: Wärmedämmung – Mehr Kammern, mehr Qualität? …
- … Kammern in Fenstern …
- … disskudiert, wie viele Kammern sich in einem KU-Fenster befinden sollen. Da gehen die Techniken heute von 3 - 11 Kammern. …
- … Fenster sind heute so ausgereift, dass sich keiner mehr über die …
- … Grundlegend ist, dass das Fenster aus der Vergangenheit heraus eigentlich der Entfeuchtungs-Kathalisator war. Heute ist das …
- … Fenster aus den Wärmeleitwerten besser wie die Wand? Und das macht zum …
- … Fenstermontage: Dampfdicht, wärmegedämmt & schlagregendicht …
- … Drei-Ebenen-Modell: Vertragskonforme Fenstermontage sichern! …
- … Das Bild, sofern es mitgeliefert wird, zeigt Ihnen einmal, was ein Fenster und auch die Anschlussfuge alles aushalten muss. …
- … Fenster-Empfehlungen: Welche Profile …
- … Fragestellung zu betrachten ... ich würde einfach gerne mal wissen welche Fenster von den mir vorgestellten Ihr preferiert ... bitte nicht wieder darüber …
- … bekannt ... jetzt würde ich gerne mal eure Präferenzen hinsichtlich der Fensterprofile bzw. der Fenster im Allgemeinen erkennen ... dabei sind vor …
- … allem (aber nicht ausschließlich) die Community-Members gemeint die bereits o.g. Fenster verbaut haben und entsprechende Erfahrungen gemacht haben ... und BITTE nicht schon wieder den Einbau in den Vordergrund stellen ... das habe ich wie bereits erwähnt nunmehr auch verstanden .. Danke im Voraus …
- … Fensterprofile: Herstellerangaben prüfen – Fachwissen nutzen! …
- … Ein Fenster kann nur so gut sein wie sein Profil ist! Also die Angaben der (Profil) Hersteller prüfen und vergleichen. …
- … Baulexikon: Kostenfreie Tipps zu Fenstern & Sanierung! …
- … Fenster sanieren: Angebote richtig vergleichen & Kosten sparen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Fensterangeboten hinsichtlich Glas, Profil, Kammeranzahl und Kosten. Wichtige Aspekte sind …
- … Beachtung des Drei-Ebenen-Modells. Die Community gibt Tipps zur Auswahl des richtigen Fensterbauers und zur Überprüfung der Herstellerangaben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Fenstereinbau …
- … nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Details dazu im Beitrag Fenstermontage: Dampfdicht, wärmegedämmt & schlagregendicht. …
- … Ausschäumung beschrieben. Dies ist entscheidend für die Langlebigkeit und Energieeffizienz der Fenster. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Anzahl der Kammern im Fensterprofil beeinflusst den …
- … Kammer kaum noch Verbesserungen erzielt werden können. Mehr dazu im Beitrag Fensterkammern: Wärmedämmung – Mehr Kammern, mehr Qualität?. …
- … Sie sich gegebenenfalls Fachwissen ein. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fensterprofile: Herstellerangaben prüfen – Fachwissen nutzen!. …
- … das Bauen im Baulexikon, wie im Beitrag Baulexikon: Kostenfreie Tipps zu Fenstern & Sanierung! erwähnt, um Kosten zu sparen und die Qualität der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Rehau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Rehau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Rehau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Rehau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster-Angebote vergleichen: Rehau vs. Veka – Was ist wirtschaftlicher & besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster: Rehau oder Veka? Angebote vergleichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, Rehau, Veka, Angebot, Vergleich, Kunststofffenster, Wärmeschutzglas, Schallschutz, Sanierung, Wirtschaftlichkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!