Risse in Fensterlaibung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Risse in Fensterlaibung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Hallo liebe Experten und Forumsleser!
Bei unserem Haus (BJ 2003/2004, massiv, Einzug Dez. 2004) treten jetzt an mehreren Fensterleibungen Rissbildungen auf. Es wurden Kunststofffenster mit einer Rollladenführungsschiene aus Kunststoff eingebaut. Auf dieses Profil hat dann der putze wieder ein Profil geklebt (von Protektor) damit der Leibungsputz keine direkte Verbindung mit der Rollladenführungsschiene bekommt. Leider "löst" sich der Putz von diesem Profil etwas, sodass eine kleine Fuge entsteht (Größe eines Haarrisses). Das ist fast bei allen Fenstern der Fall. Kann das normal sein? Schwindet der Putz?
Kann es sein, dass in diesen Haarriss Feuchtigkeit eindringt und den Putz bei den derzeitigen Temperaturen aufgefrieren lässt? (nachts ca. -7 Grad, tagsüber um den Gefrierpunkt)?
Grüße, Johannes
  • Name:
  • Johannes
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch Risse kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Risse in den Fensterlaibungen Ihres Hauses festgestellt haben. Da es sich um ein Massivhaus handelt, sind Risse in der Fensterlaibung nicht ungewöhnlich, aber es ist wichtig, die Ursache zu ermitteln, um größere Schäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für die Risse könnten sein:

• Schwinden des Putzes: Besonders bei Neubauten kann der Putz während der Trocknungsphase schwinden und zu Rissen führen.
    • Temperaturunterschiede: Unterschiedliche Ausdehnung von Fensterrahmen (Kunststoff) und Mauerwerk/Putz bei Temperaturschwankungen.
    • Bewegung des Gebäudes: Setzungen im Baugrund können ebenfalls Risse verursachen.
    • Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann den Putz beschädigen und Risse verursachen. 🔴
    • Falsche Ausführung: Fehler bei der Anbringung der Rollladenführungsschiene oder des Putzes.

Da Sie Haarrisse erwähnen, könnte es sich zunächst um ein rein optisches Problem handeln. Dennoch sollten Sie die Risse beobachten und dokumentieren (z.B. mit Fotos), um Veränderungen festzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (z.B. einen Maurer, Stuckateur oder Bausachverständigen) hinzuzuziehen, um die Ursache der Risse zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fensterlaibung
    Die Fensterlaibung ist die innere Begrenzung der Maueröffnung, in die das Fenster eingesetzt wird. Sie verbindet den Fensterrahmen mit dem Mauerwerk und ist oft verputzt.
    Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Fensterbank, Mauerwerk.
    Putzrisse
    Putzrisse sind Risse, die im Putz auftreten können. Sie entstehen oft durch Schwinden des Putzes, Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Untergrunds.
    Verwandte Begriffe: Haarrisse, Setzrisse, Mauerrisse.
    Rollladenführungsschiene
    Die Rollladenführungsschiene dient dazu, den Rollladen beim Hoch- und Herunterfahren zu führen. Sie wird meist seitlich an der Fensterlaibung befestigt.
    Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Rollladenpanzer, Fensterrahmen.
    Leibungsputz
    Leibungsputz ist ein spezieller Putz, der für die Ausgestaltung der Fensterlaibung verwendet wird. Er soll eine glatte und ebene Oberfläche schaffen.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Sanierputz.
    Schwinden
    Schwinden bezeichnet die Volumenverringerung von Baustoffen, insbesondere von Putz und Beton, während des Trocknungsprozesses. Dies kann zu Spannungen und Rissen führen.
    Verwandte Begriffe: Trocknung, Volumenänderung, Spannungsrisse.
    Haarrisse
    Haarrisse sind sehr feine, oberflächliche Risse im Putz oder Mauerwerk. Sie sind oft kaum sichtbar und stellen meist kein strukturelles Problem dar, können aber ein Hinweis auf tieferliegende Schäden sein.
    Verwandte Begriffe: Putzrisse, Oberflächenrisse, Mikro-Risse.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er verfügt über fundiertes Wissen in den Bereichen Baukonstruktion, Bauphysik und Baustoffkunde.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse in der Fensterlaibung?
      Typische Ursachen sind das Schwinden des Putzes, Temperaturunterschiede zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, Gebäudesetzungen, eindringende Feuchtigkeit und Ausführungsfehler bei der Anbringung von Rollladenführungsschienen oder des Putzes. Diese Faktoren können einzeln oder in Kombination zu Rissen führen.
    2. Sind alle Risse in der Fensterlaibung gefährlich?
      Nicht alle Risse sind sofort gefährlich, besonders wenn es sich um feine Haarrisse handelt. Allerdings sollten alle Risse beobachtet und dokumentiert werden, um Veränderungen festzustellen. Größere oder sich verändernde Risse können auf strukturelle Probleme hinweisen und sollten von einem Fachmann begutachtet werden.
    3. Wie kann ich Risse in der Fensterlaibung selbst beobachten und dokumentieren?
      Ich empfehle, die Risse regelmäßig zu fotografieren und das Datum zu notieren. Achten Sie auf Veränderungen in Größe, Länge und Anzahl der Risse. Notieren Sie auch, ob Feuchtigkeit in der Nähe der Risse auftritt. Diese Informationen sind hilfreich für einen Fachmann bei der Beurteilung der Situation.
    4. Welche Fachleute können die Ursache von Rissen in der Fensterlaibung beurteilen?
      Ein Maurer, Stuckateur oder Bausachverständiger kann die Ursache der Risse beurteilen. Ein Bausachverständiger ist besonders empfehlenswert, wenn Sie unsicher sind, ob es sich um ein strukturelles Problem handelt. Der Fachmann kann die Art der Risse analysieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
    5. Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es für Risse in der Fensterlaibung?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache der Risse ab. Bei kleineren Rissen kann das Ausfüllen mit geeignetem Füllmaterial ausreichend sein. Bei größeren oder strukturell bedingten Rissen sind möglicherweise aufwändigere Maßnahmen wie das Verstärken des Mauerwerks oder das Anbringen von Gewebe erforderlich.
    6. Kann ich Risse in der Fensterlaibung selbst sanieren?
      Kleine Haarrisse können Sie möglicherweise selbst mit geeignetem Füllmaterial ausbessern. Bei größeren oder tieferen Rissen rate ich jedoch dringend davon ab, die Sanierung selbst durchzuführen, da dies die Situation verschlimmern könnte. Ein Fachmann kann die richtige Vorgehensweise beurteilen und die Sanierung fachgerecht durchführen.
    7. Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden durch Risse in der Fensterlaibung verhindern?
      Ich empfehle, die Risse so schnell wie möglich zu verschließen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie wasserabweisendes Füllmaterial und achten Sie darauf, dass die Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk intakt ist. Regelmäßige Kontrollen helfen, neue Risse frühzeitig zu erkennen.
    8. Was kostet die Sanierung von Rissen in der Fensterlaibung?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Einfache Ausbesserungen von Haarrissen können wenige hundert Euro kosten, während aufwändigere Sanierungen mehrere tausend Euro kosten können. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Wie man Fenster richtig abdichtet, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Schimmelbildung an Fenstern
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Fensterbereich.
    • Fenster richtig lüften
      Tipps zum richtigen Lüften, um Kondenswasserbildung und Schimmel vorzubeugen.
    • Ursachen für Mauerrisse
      Verschiedene Ursachen für Risse im Mauerwerk und deren Bedeutung.
    • Putzarbeiten im Innenbereich
      Informationen zu verschiedenen Putzarten und deren Anwendung im Innenbereich.
  2. Fensterlaibung Risse: Ursachenforschung – Rat gesucht!

Weiß keiner Rat?
    Weiß keiner Rat?
    Gruß, Johannes
    • Name:
    • Johannes
  3. Putzanschlussprofil: Risse durch Erschütterung möglich?

klingt zunächst harmlos,
    Hallo Johannes,
    wenn hier ein Putzanschlussprofil von Protektor eingebaut wurde, hat das sicher auch einen flexiblen Klebefuß auf der Rollladenführung, die als Schlagregendichtung funktionieren soll.
    Möglich ist, dass der dort anliegende Oberputz durch Erschütterungen abgerissen ist.
    Kann man denn dort ein Stück Papier einschieben und wenn wie weit?
    MfG
  4. Fensteranschluss: Risse trotz APU-Leiste – Optisches Problem?

Foto von Martin Kempf

wie sagt Thalhammer immer?
    Ohne Anputzleiste gibt es am Fensteranschluss einen Riss. Mit Anputzleiste gibt es zwei.
    Bautechnisch gesehen ist bei Ihnen alles wunderbar, das doppelseitige, geschlossenzellige Schaumklebeband, mit dem die Leiste aufgeklebt ist, verhindert das Eindingen von Feuchtigkeit nach wie vor. Nur optisch sieht es nicht so toll aus, da bei Ihnen höchstwahrscheinlich (wie in fast allen Fällen, und ich gebe zu: ich mache es genauso) der Unterputz bündig zur APU-Leiste abgezogen wurde und der Oberputz über die Leiste geführt wurde. Nur ist die Haftung von mineralichen Oberputzen auf dem Kunststoff nicht sonderlich gut, und er bröckelt bei der ersten sich bietenden Gelegenheit ab.
  5. Fensterlaibung: Kondenswasser & Frost – Risiko für Bauschäden?

Antworten
    Hallo liebe Gemeinde
    @Herrn Filusch
    Ein Blatt Papier kann ich nur minimal weit reinschieben. Dann kann ich davon ausgehen, dass evtl. Feuchtigkeit auch nicht weiter kommt? Meine Sorge ist dass bei hoher LF und Schlagregen sich (Kondenswasser) Wasser in dem Riss bildet (tagsüber) und bei den derzeitigen Temperaturen (nachts bis zu 2-stellige Minusgrade) die Feuchtigkeit dann gefriert und der Schaden noch größer wird. Kann das vorkommen?
    @Herrn Kempf
    Danke, sehr gut erklärt. Dann kann ich also davon ausgehen, dass mein putze (übrigens der beste den ich kenne) alles richtig gemacht hat und das eigentlich "normal ist". Optisch ist es halt nicht so toll. Ich werde den putze auch noch darauf ansprechen, wollte mich hier aber erstmal informieren, nicht dass er doch noch auf den Gedanken kommt, mir irgendwelche Märchen zu erzählen und ich meine Meinung über ihn ändern müsste.
    • Name:
    • Johannes
  6. Dank an Herrn Kempf: Fensterlaibung – Weitere Fragen?

2 x Danke an Herrn Kempf ...
    2 x Danke an Herrn Kempf und ich soll noch'ne Frage beantworten. 😉
    MfG
  7. Auch zweimal

danke an Sie! 🙂
    • Name:
    • Johannes
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse in Fensterlaibung: Ursachen, Risiken und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in Fensterlaibungen von Kunststofffenstern mit Rollladenführungsschienen. Ursachenforschung, Risikobewertung bezüglich Feuchtigkeit und Frost, sowie mögliche Sanierungsmaßnahmen stehen im Fokus. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der korrekten Ausführung von Putzanschlüssen und dem Einsatz von APU-Leisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fensteranschluss: Risse trotz APU-Leiste – Optisches Problem? sind Risse am Fensteranschluss trotz Anputzleiste ein häufiges, primär optisches Problem. Das doppelseitige Schaumklebeband verhindert jedoch das Eindringen von Feuchtigkeit.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Putzanschlussprofil: Risse durch Erschütterung möglich? wird die Möglichkeit von Rissen durch Erschütterungen des Oberputzes an einem Putzanschlussprofil von Protektor angesprochen. Ein Test mit einem Papierstreifen kann Aufschluss über die Tiefe des Risses geben.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Fensterlaibung: Kondenswasser & Frost – Risiko für Bauschäden? thematisiert die Sorge, dass eindringende Feuchtigkeit in den Rissen gefrieren und so Bauschäden verursachen könnte. Hier ist eine genaue Beobachtung und ggf. Abdichtung ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Risse in der Fensterlaibung genau. Führen Sie den Papierstreifentest durch (Putzanschlussprofil: Risse durch Erschütterung möglich?). Dokumentieren Sie Veränderungen und ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Fenster und Sanierung hinzu, um die Ursachen der Putzrisse zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zur Risikominimierung und Sanierung zu planen. Achten Sie besonders auf die Rollladenführungsschiene und den Leibungsputz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterlaibung, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterlaibung abdichten: Anleitung, Material & Kosten für dauerhafte Dichtung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Welche Tapeten sind geeignet?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand fliesen: Anforderungen, Normen & Beplankung – Was ist zu beachten?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachfensterlaibung tapezieren: Risiken, Anleitung & Tipps für dauerhafte Ergebnisse
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau Fensterbank-Anschluss: Risse vermeiden? Lösungen für große Fugen & Ausschnitte
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylfugen reißen nach Anstrich: Ursachen, Lösungen & Risiken beim Tapezieren?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete an Fenster anschließen: Saubere Kanten & Übergänge ohne Fachmann?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade verputzen in Abschnitten: Realisierbar? Tipps zu Putzschienen & Übergängen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Anbau Porenbeton: Angebote vergleichen, Kosten & Leistungen prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterlaibung, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterlaibung, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterlaibung, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterlaibung, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse in Fensterlaibung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterlaibung Risse: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fensterlaibung, Risse, Putzrisse, Ursachen, Sanierung, Rollladenführungsschiene, Leibungsputz, Bauschäden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼