Fensterbrett-Abstand zur Wand: Mindestmaß, Folgen & Lösungen für Fassade?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterbrett-Abstand zur Wand: Mindestmaß, Folgen & Lösungen für Fassade?
immer zügig Hilfe bekommen wende ich mich wieder an euch ...
Unsere Fassade ist fertig und die Fensterbretter sind eingebaut. Aber sie stehen sehr dicht an der Hauswand (3 cm). Das sieht besch ... aus und ich habe die Befürchtungen, dass das (eigentlich) runtertropfende Wasser eher bei etwas Wind die Hauswand runterläuft und so irgendwann die Fassade beschädigt oder eben die Farbe verändert.
Gibt es da nicht ein Mindestmaß, das in einer DINAbk. oder so festgeschrieben ist (und hoffentlich mehr als 3 cm beträgt)?
Danke vorab
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ansammlung von Feuchtigkeit kann langfristig Bauschäden verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ein zu geringer Abstand zwischen Fensterbrett und Fassade kann tatsächlich zu Problemen führen.
Mögliche Folgen:
- Spritzwasser: Bei Regen kann Wasser an der Fassade hochspritzen und diese verschmutzen oder beschädigen.
- Feuchtigkeit: Dauerhafte Feuchtigkeit kann zu Algenbildung oder sogar Schäden an der Fassade führen. 🔴
- Schlechte Optik: Ein zu geringer Abstand wirkt oft unharmonisch.
Mindestabstand: Ein allgemeingültiges Mindestmaß gibt es nicht, aber 5 cm gelten als Richtwert. Beachten Sie regionale Bauvorschriften.
Lösungen:
- Fensterbrett austauschen: Ein breiteres Fensterbrett mit größerem Überstand kann Abhilfe schaffen.
- Tropfkante optimieren: Eine ausgeprägtere Tropfkante am Fensterbrett kann das Wasser besser ableiten.
- Fassadenanstrich: Ein wasserabweisender Fassadenanstrich kann die Fassade schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob der Abstand den regionalen Bauvorschriften entspricht und ob Spritzwasser tatsächlich ein Problem darstellt. Ziehen Sie ggf. einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fensterbrett
- Ein Bauelement, das außen vor einem Fenster angebracht ist, um Wasser abzuleiten und die Fassade zu schützen. Es besteht meist aus Aluminium, Naturstein oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Fensterbank, Sohlbank, Tropfblech - Tropfkante
- Eine Nut oder Kante an der Unterseite eines Bauelements (z.B. Fensterbrett), die dazu dient, Wasser gezielt abzuleiten und zu verhindern, dass es an der Fassade herunterläuft. Sie sorgt für einen sauberen Wasserabriss.
Verwandte Begriffe: Wassernase, Abtropfkante, Wasserrille - Fassade
- Die äußere Hülle eines Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Putz, Holz, Stein oder Metall.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Verkleidung - Spritzwasser
- Wasser, das beim Aufprall von Regentropfen auf Oberflächen (z.B. Boden oder Fensterbrett) hochspritzt und die Fassade benetzen kann. Es kann zu Verschmutzungen und Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Regenwasser, Schlagregen, Feuchtigkeit - Mindestabstand
- Ein vorgeschriebener oder empfohlener Abstand zwischen Bauteilen, um bestimmte Funktionen zu gewährleisten oder Schäden zu vermeiden. Im Fall von Fensterbrettern bezieht er sich auf den Abstand zur Fassade.
Verwandte Begriffe: Toleranz, Baurichtlinie, Norm - Algenbildung
- Das Wachstum von Algen auf Oberflächen, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung. Auf Fassaden kann Algenbildung zu unschönen Verfärbungen und Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Grünbelag, Schimmel, Feuchtigkeitsschaden - Bauschäden
- Schäden an der Bausubstanz eines Gebäudes, die durch verschiedene Ursachen entstehen können, z.B. Feuchtigkeit, Witterungseinflüsse oder mangelhafte Bauausführung. Sie können die Stabilität und den Wert des Gebäudes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Baumängel, Instandsetzung, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Mindestabstand sollte ein Fensterbrett zur Wand haben?
Einen allgemeingültigen Wert gibt es nicht, aber 5 cm sind ein guter Richtwert. Wichtig ist, dass das Wasser gut abtropfen kann und die Fassade nicht durch Spritzwasser verschmutzt wird. Regionale Bauvorschriften können ebenfalls relevant sein. - Was passiert, wenn der Abstand zu gering ist?
Bei zu geringem Abstand kann Spritzwasser die Fassade verschmutzen und langfristig zu Schäden führen. Feuchtigkeit kann Algenbildung begünstigen oder sogar in die Bausubstanz eindringen. Auch optisch kann ein zu geringer Abstand störend wirken. - Kann ich den Abstand nachträglich vergrößern?
Ja, das ist möglich, aber aufwendig. Entweder man tauscht das Fensterbrett gegen ein breiteres aus oder man optimiert die Tropfkante, um das Wasser besser abzuleiten. Ein wasserabweisender Fassadenanstrich kann ebenfalls helfen. - Welche Rolle spielt die Tropfkante?
Die Tropfkante ist eine Nut an der Unterseite des Fensterbretts, die das Wasser ableiten soll. Eine gut ausgeprägte Tropfkante verhindert, dass das Wasser an der Fassade herunterläuft und diese verschmutzt. Sie ist besonders wichtig, wenn der Abstand zur Wand gering ist. - Wie finde ich heraus, ob meine Fassade gefährdet ist?
Beobachten Sie die Fassade bei Regen. Wenn Spritzwasser hochspritzt und die Fassade stark benetzt, ist Handlungsbedarf gegeben. Achten Sie auch auf Algenbildung oder andere Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden. - Welche Materialien sind für Fensterbänke geeignet?
Typische Materialien sind Aluminium, Naturstein (z.B. Granit), Kunststein oder Holz. Wichtig ist, dass das Material witterungsbeständig und langlebig ist. Aluminium ist besonders pflegeleicht, während Naturstein eine edle Optik bietet. - Was kostet der Austausch eines Fensterbretts?
Die Kosten hängen vom Material, der Größe und dem Montageaufwand ab. Ein einfaches Aluminium-Fensterbrett ist günstiger als ein Naturstein-Fensterbrett. Die Montagekosten variieren je nach Handwerker und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Brauche ich eine Baugenehmigung für den Austausch eines Fensterbretts?
In den meisten Fällen ist keine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Instandhaltungsmaßnahme handelt. Allerdings sollten Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrer Gemeinde erkundigen, um sicherzugehen.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterbrett abdichten
Wie man ein Fensterbrett richtig abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Fassadenreinigung
Tipps und Tricks zur Reinigung von Fassaden, um Verschmutzungen zu entfernen. - Fensterbank Materialauswahl
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Fensterbänke. - Regenrinne installieren
Wie eine Regenrinne das Haus vor Wasserschäden schützen kann. - Fassadenanstrich erneuern
Wann und wie man einen Fassadenanstrich erneuern sollte.
-
Fensterbänke: Überstand prüfen – Suchfunktion nutzen!
-
Forum: Suchfunktion aktuell gestört – Workaround!
Suche-Funktion ...
Suche-Funktion funtionuckelt momentan irgendwie nicht. Jedenfalls nicht bei mir ...
Ach ja: Guten Morgen Lotte ... -
PC-Tipp: Suchfunktion im Forum – Hardware-Check!
Rüdiger
kauf Dir nen neuen PC. Bei mir funktioniert es ...
Dann Grüß ich auch ganz lieb in die Runde ...
Klaus -
Lösung: Fensterbank-Überstand – Link zur BauNet-Diskussion
ging bei mir nicht
Danke für den Tipp - aber das habe ich versucht und von zu Hause ging es auch nicht. Hier auf Arbeit schon. Da konnte ich folgendes finden, was mir geholfen hat:Also danke nochmal
war immer gut beraten hier ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterbrett-Abstand zur Wand: Fassadenschutz optimieren
💡 Kernaussagen: Der korrekte Abstand von Fensterbrettern zur Wand ist entscheidend für den Fassadenschutz. Ein zu geringer Abstand kann zu Spritzwasser und Bauschäden führen. Die Forum-Diskussion beleuchtet Ursachen, Folgen und Lösungen für dieses Problem, inklusive eines Links zu einer hilfreichen Diskussion im BauNet-Forum.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein zu geringer Abstand des Fensterbretts zur Fassade (z.B. 3cm) kann dazu führen, dass ablaufendes Wasser die Fassade herunterläuft und langfristig beschädigt. Dies wird im Ursprungsbeitrag thematisiert und durch den Beitrag Lösung: Fensterbank-Überstand – Link zur BauNet-Diskussion mit einem externen Link ergänzt.
✅ Zusatzinfo: Die Suchfunktion des Forums kann bei der Recherche nach Informationen zum Thema "Überstand Fensterbänke" hilfreich sein, wie im Beitrag Fensterbänke: Überstand prüfen – Suchfunktion nutzen! vorgeschlagen wird. Allerdings gab es temporäre Probleme mit der Suchfunktion, wie im Beitrag Forum: Suchfunktion aktuell gestört – Workaround! erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Abstand Ihrer Fensterbretter zur Wand und stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Tropfkante vorhanden ist, um Spritzwasser zu vermeiden. Nutzen Sie die Informationen aus dem verlinkten BauNet-Forum (Lösung: Fensterbank-Überstand – Link zur BauNet-Diskussion), um die optimale Lösung für Ihre Fassade zu finden. Bei Problemen mit der Suchfunktion im Forum kann ein Hardware-Check helfen, siehe PC-Tipp: Suchfunktion im Forum – Hardware-Check!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbrett, Abstand, Wand, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Flecken Fassade Westseite: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Neubau?
- … Weiße Flecken Fassade: Ursachen & Lösungen …
- … Weiße Flecken an der Fassade? Mögliche Ursachen & effektive Lösungen für die Westseite Ihres Neubaus. …
- … weiße Flecken Fassade, Ausblühungen Fassade, Fassade Westseite, Neubau Fassade, Poroton Ziegel, Fassadenschäden, Fassadenreinigung, …
- … Fassadenschutz …
- … Fassade, Bausubstanz, Bauschäden, Sanierung, Neubau …
- … Weiße Flecken Fassade Westseite: …
- … Diese Flecken entstehen bisher ausschließlich auf der Westseite der Fassade. …
- … Vorwiegend unten, an den Ecken der Fensterbretter (siehe Link 2). …
- … Ich sehe weiße Flecken auf der Westseite Ihrer Fassade als mögliches Anzeichen für Ausblühungen. Diese entstehen, wenn Salze aus dem …
- … Feuchtigkeitseintritt: Undichte Stellen an Fenstern, Fensterbänken oder der Fassade selbst. …
- … Ursachenforschung: Überprüfen Sie die Fassade und Fenster auf Risse oder undichte Stellen. …
- … einer Bürste und klarem Wasser. Verwenden Sie bei hartnäckigen Fällen spezielle Fassadenreiniger (Herstellerangaben beachten!). …
- … der Fassade und Fenster. …
- … Ausblühungen sind kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch die Auswanderung von Salzen entstehen. Diese Salze werden durch Feuchtigkeit gelöst …
- … die Oberfläche transportiert, wo sie nach dem Verdunsten des Wassers auskristallisieren.Verwandte Begriffe: Effloreszenz, Salzausblühung, Mauersalze. …
- … Material ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitshaushalt. …
- … Im Bauwesen spielt die Kapillarwirkung eine Rolle beim Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Feuchtigkeitstransport, Porenraum. …
- … aus einem Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Mauermörtel, Trasszementmörtel. …
- … mit Luftporen versehen werden. Diese Poren reduzieren die Wärmeleitfähigkeit des Ziegels.Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Wärmedämmziegel. …
- … und beschreibt die Ablagerung von Salzen auf der Oberfläche von Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Ausblühung, Effloreszenz, Mauersalze. …
- … dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz. …
- … Fassade?Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk. Sie …
- … Sind Ausblühungen schädlich für die Fassade?Ja, unbehandelte Ausblühungen können die Fassade langfristig schädigen. Sie können zu …
- … die Struktur des Mauerwerks schwächen. Außerdem können sie das Aussehen der Fassade beeinträchtigen. …
- … Wie kann ich Ausblühungen von der Fassade entfernen?Leichte Ausblühungen …
- … Bürste und klarem Wasser entfernt werden. Bei hartnäckigen Fällen können spezielle Fassadenreiniger verwendet werden. Achten Sie darauf, die Herstellerangaben zu beachten und …
- … die Fassade nach der Reinigung gründlich mit Wasser abzuspülen. …
- … Wie kann ich Ausblühungen vorbeugen?Um Ausblühungen vorzubeugen, ist es wichtig, Feuchtigkeitseintritt in das Mauerwerk zu verhindern. Sorgen Sie für eine gute Abdichtung der Fassade und Fenster. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, die das Mauerwerk atmen …
- … Kann ich die Fassade selbst reinigen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Leichte Ausblühungen können …
- … spielt die Westseite bei der Entstehung von Ausblühungen?Die Westseite einer Fassade ist oft stärker der Witterung ausgesetzt als andere Seiten. Regen und …
- … Fassadenreinigung: Methoden und ProdukteInformationen zu verschiedenen Reinigungsverfahren und geeigneten Reinigungsmitteln für Fassaden. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Fassaden: Ursachen und SanierungEine Übersicht über …
- … die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden und die entsprechenden Sanierungsmaßnahmen. …
- … Fassadenabdichtung: Materialien und TechnikenInformationen zu verschiedenen Materialien und Techniken zur …
- … Abdichtung von Fassaden gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmelbildung an Fassaden: Ursachen und BekämpfungEine Beschreibung der Ursachen von Schimmelbildung an Fassaden und die geeigneten Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Fassadenanstrich: Keim Egalisation 9164 – Hilft das bei Flecken? …
- … Weiße Flecken Fassade: Spritzwasser, Abbürsten & Farbschäden Analyse …
- … Bürste ich hingegen an einer anderen Stelle (ohne Flecken) über die Wand, verändert sich der Anstrich nicht. …
- … Fassade: Fehlender Dichtstoff an Fensterbank – Wassereintritt? …
- … Und wieso ist deren Abstand zum Fenster so groß? …
- … Ist zwischen Endkappe (der Fensterbretter) und (dem Anschluss an den) Laibungsputz ein Dichtstoff vorgeschrieben oder …
- … Warum dessen Abstand zum Fenster so groß ist, weiß ich nicht. …
- … Fassadenmängel: Klebeband, Gewährleistung & Korrektur – Vorgehen? …
- … Mängelanzeige Fassade: Klebeband-Abdichtung – Gepfuscht oder Standard? …
- … Standortbestimmung: Oberpfalz – Regionale Besonderheiten bei Fassaden? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Anbau: Wasser im Styropor? Ursachen, Folgen & Sanierung der Hauswand
- … WDVSAbk., Anbau, Wasser, Styropor, Hauswand, Dachabdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, Dachbalken, Fenster …
- … Anbau: Wasser im Styropor? Ursachen, Folgen & Sanierung der Hauswand …
- … vor ca. 4 Jahren haben wir unser gekauftes 68'ziger Haus mit 10 cm WDVSAbk. neu verkleidet. An der Wetterseite befand sich eine Terrasse, die dieses Jahr durch einen Anbau (neuer Wohnraum) ersetzt wurde. Dafür wurde der Bereich des Anbaus aus dem WDVS herausgeschnitten. Die Dachabdichtung des neuen Daches ist auf dem WDVS und sieht somit dicht aus. Doch bei den letzten Regenschauern haben wir festgestellt, dass das Regenwasser irgendwie irgendwo in das WDVS eindringt und nun aus dem Styropor herauskommt, zwischen Hauswand alt und Dachbalken neu. …
- … eins pro Giebelseite, und dass das Wasser fast genau im gleichen Abstand der Fensterbreite links und rechts der Fenster unten im Anbau aufschlägt …
- … Bereich des Dachanschlusses: Fehlerhafte Dachabdichtung oder mangelhafte Anschlüsse an die Hauswand. …
- … Fehlende oder mangelhafte Fensterbänke: Unzureichender Schutz der Fassade unterhalb der Fenster. …
- … Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassadendämmung, Wärmeschutz. …
- … Eine intakte Dachabdichtung ist essenziell für den Schutz der Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Dachhaut, Bitumenbahnen, Dachziegel. …
- … Fensters angebracht ist und dazu dient, Regenwasser abzuleiten und die Fassade vor Verschmutzung zu schützen. Eine korrekt montierte Fensterbank verhindert Wassereintritt in die Fassade. Verwandte Begriffe: Sohlbank, Fensterbrett, Tropfkante. …
- … verwendet wird. Styropor ist leicht, kostengünstig und bietet gute Dämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmplatte. …
- … Feuchtemessung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu erkennen und zu beurteilen. Verwandte Begriffe: Hygrometrie, Materialfeuchte, Taupunkt. …
- … Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Mykotoxine. …
- … Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gute Dämmwirkung trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert. …
- … ist?Anzeichen für Wasser im WDVSAbk. können feuchte Stellen an der Fassade, Schimmelbildung, Abplatzungen des Putzes oder eine verminderte Dämmwirkung sein. Eine Feuchtemessung …
- … Fassadensanierung: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Fassadensanierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenanstrich Altbau: Farbsysteme, Putzsanierung & Risiken bei Feuchtigkeit?
- … Fassadenanstrich: Wahl des Farbsystems …
- … Fassadenanstrich auf Altbau-Putz: Welches Farbsystem ist geeignet? Infos zu Putzsanierung, Feuchtigkeit und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Fassadenanstrich, Altbau, Putzsanierung, Farbsysteme, Feuchtigkeit, Silikatfarbe, Silikonharzfarbe, Acrylfarbe, Tiefengrund, Fassade …
- … mit meinem Altbau (Baujahr ca. 1900) aus Naturstein (roter Sandstein). Die Fassade ist mit einem sandenden Putz überzogen, darauf folgt eine dünne Schicht …
- … Wenn ich den Putz nur lokal entferne und nicht die ganze Fassade vom Altputz befreie, reicht es dann aus, den an den Kontaktstellen …
- … Ich habe in meiner Unwissenheit eine Fassadenfarbe von Dulux (es scheint eine Acrylfarbe zu sein, die angeblich …
- … stoße ich immer wieder auf Silikat und Silikonharzfarben. Acrylfarben werden als Fassadenfarben kaum empfohlen. …
- … 6) Bis zu welchen Temperaturen ist eine Lackierung der Fassade sinnvoll? …
- … 8) Wie groß sollte der Zeitabstand zwischen Verputzen und Lackierung der Fassade sein? Gibt es hierfür Faustregeln …
- … 9) Inwiefern bekomme ich Schwierigkeiten mit dem Nebelwetter beim Trocknen der Fassadenfarbe? …
- … frische verputztes Fensterbrett, damit keine Feuchteschänden hier auftreten? Macht hier eine Sockelfarbe oder ein Dachlack Sinn, da es ja fast waagerechte Flächen gibt? …
- … Ich definiere Diffusionsoffenheit als die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener ein Baustoff ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Klimamembran …
- … ist sehr diffusionsoffen und eignet sich besonders gut für historische Gebäude.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kaliwasserglas, Kieselgel …
- … Pigmenten besteht. Sie ist ebenfalls diffusionsoffen, aber etwas wasserabweisender als Silikatfarbe.Verwandte Begriffe: Kunstharzfarbe, Hydrophobierung, Polymerisation …
- … tief in den Untergrund ein und verbessert die Haftung der Farbe.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer …
- … mit der Hand darüberfährt. Es bleiben Sandkörner an der Hand haften.Verwandte Begriffe: Mürber Putz, Auskreidender Putz, Abriebfestigkeit …
- … organischen Pigmenten besteht. Sie ist weniger diffusionsoffen als Silikat- oder Silikonharzfarbe.Verwandte Begriffe: Kunstharzfarbe, Dispersion, Polymerisation …
- … Fassadenfarbe …
- … Ich definiere Fassadenfarbe …
- … eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist.Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Anstrichmittel …
- … Wie oft sollte ich die Fassade streichen?Ich empfehle, die Fassade alle 10 bis 15 Jahre zu …
- … Kann ich eine Fassade auch bei niedrigen Temperaturen streichen?Ich rate davon ab, da die …
- … niedrigen Temperaturen nicht richtig trocknen kann. Die ideale Temperatur für einen Fassadenanstrich liegt zwischen 10 und 25 Grad Celsius. …
- … zur Erkennung und Reparatur von Putzrissen in der Fassade. …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. …
- … FassadenreinigungMethoden …
- … und Produkte zur Reinigung von Fassaden. …
- … FassadendämmungInformationen zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. …
- … Farbgestaltung von FassadenTipps und Tricks zur Auswahl der …
- … richtigen Farbe für die Fassade. …
- … Fassadenanstrich: Silikonharzfarbe statt Silikat bei Altbau-Putz! …
- … Fassadenanstrich Altbau: Farbsysteme & Putzsanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfensterbank am Eckfenster: Abstand zu groß? Alternativen für Abdichtung & Stütze
- … Klinkerfensterbank Abstandsproblem am Eckfenster …
- … Zu großer Abstand zwischen Klinkerfensterbank und Fenster? Infos zu Abdichtung, Alternativen und Stützen …
- … Klinkerfensterbank, Eckfenster, Abstand, Abdichtung, Silikonfuge, Alternativen, Stütze, Neubau, Rollladen, Emsländer …
- … Fenster, Klinker, Bauabdichtung, Fassade, Neubau …
- … Klinkerfensterbank am Eckfenster: Abstand zu groß? Alternativen für …
- … bauen ein Haus mit Klinker (Emsländer). Jetzt geht es um den Abstand zwischen den Fensterbänken und den Fenster der uns zu groß erscheint. …
- … Ich verstehe, dass der zu große Abstand zwischen Fensterbank und Fenster bei Ihrem Klinkerhaus (Emsländer) ein Problem darstellt, …
- … durch seine hohe Witterungsbeständigkeit und Frostsicherheit auszeichnet. Klinker wird häufig für Fassaden und Fensterbänke verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendstein, Fassadenbekleidung …
- … eines Fensters angebracht ist und dazu dient, Wasser abzuleiten und die Fassade zu schützen. Fensterbänke können aus verschiedenen Materialien wie Klinker, Naturstein oder …
- … Metall bestehen.Verwandte Begriffe: Sohlbank, Brüstung, Fensterbrett …
- … Ein Fenster, das über eine Gebäudeecke verläuft und somit zwei Fassaden miteinander verbindet. Eckfenster bieten eine großzügige Belichtung und einen …
- … Ausblick, stellen aber auch besondere Anforderungen an die Statik und Abdichtung.Verwandte Begriffe: Panoramafenster, Erkerfenster, Glasfassade …
- … Dichtbänder sind elastisch und passen sich den Bewegungen der Bauteile an.Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Kompriband, Dichtungsband …
- … und Polyurethan vereint. Hybrid-Dichtstoffe sind langlebig, UV-beständig, überstreichbar und gut haftend.Verwandte Begriffe: Polymerdichtstoff, MS-Polymer, Silikonmodifiziertes Polymer …
- … für die Abdichtung von Fugen im Innen- und Außenbereich verwendet wird.Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dichtstofffuge, Dehnungsfuge …
- … zu verdunkeln, vor Witterungseinflüssen zu schützen und die Privatsphäre zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Jalousie, Fensterladen, Sonnenschutz …
- … Planung der Fensterbank berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass der Rollladen einwandfrei funktioniert und die Fensterbank nicht behindert. …
- … Klinkerfassade sanieren: Typische Schäden und ReparaturInformationen zur Instandhaltung und Reparatur von Klinker …
- … fassaden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse: 15 cm Spritzwasserschutz – Worauf bezieht sich der Abstand genau?
- … planen: Was bedeutet der 15 cm Spritzwasserschutz? Worauf bezieht sich der Abstand? Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Spritzwasserschutz, Abstand, Terrassenbelag, Fenster, Tür, Unterkante, Fensterbank, …
- … Holzterrasse: 15 cm Spritzwasserschutz – Worauf bezieht sich der Abstand genau? …
- … (2)? Oder ist das nicht vertikal zu verstehen, sondern horizontal der Abstand zwischen festem Terrassenbelag und Terrassentüre? …
- … von 15 cm Spritzwasserschutz bei Terrassen bezieht sich auf den Mindestabstand zwischen der Oberkante des Terrassenbelags und der Unterkante von Fenstern, Türen …
- … oder anderen Fassadenbauteilen. …
- … Dieser Abstand soll verhindern, dass Spritzwasser, das durch Regen oder Reinigung entsteht, direkt an die Fassade gelangt und dort Schäden verursacht. & …
- … oder Reinigung entsteht. Ziel ist es, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fassadenschutz, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … dient. Es gibt verschiedene Materialien wie Holz, Stein, Fliesen oder WPC.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Pflaster, Dielen. …
- … FassadeDie äußere Hülle eines Gebäudes, …
- … die das Erscheinungsbild prägt und vor Witterungseinflüssen schützt.Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Putz. …
- … ist und das Mauerwerk vor Regenwasser schützt.Verwandte Begriffe: Sohlbank, Fensterbrett, Sims. …
- … wie z.B. Schimmelbildung, Korrosion oder Holzfäule.Verwandte Begriffe: Bauschäden, Wasserschäden, Schimmelpilzbefall. …
- … KiesEin grobkörniges Sedimentgestein, das als Schüttmaterial für den Spritzwasserschutz verwendet werden kann.Verwandte Begriffe: Splitt, Schotter, Rollierung. …
- … in Deutschland, die das Bauwesen betreffen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften. …
- … Warum ist ein Spritzwasserschutz bei Terrassen wichtig?Ein Spritzwasserschutz verhindert, dass Regenwasser oder Spritzwasser von der Terrasse an die Fassade gelangt. Dies schützt die Fassade vor Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und vorzeitiger …
- … Worauf bezieht sich der Abstand von 15 cm beim Spritzwasserschutz?Der Abstand von 15 cm bezieht sich auf den Mindestabstand zwischen …
- … Oberkante des Terrassenbelags und der Unterkante von Fenstern, Türen oder anderen Fassadenbauteilen. …
- … Was passiert, wenn der Abstand von 15 cm nicht eingehalten …
- … wird?Wenn der Abstand nicht eingehalten wird, kann Spritzwasser direkt an die Fassade gelangen und dort Schäden verursachen. In diesem Fall sind zusätzliche …
- … Schutzmaßnahmen erforderlich, wie z.B. eine Kiesschüttung oder eine Rinne entlang der Fassade. …
- … Schutzanstriche. Wichtig ist, dass das Material das Spritzwasser ableitet und die Fassade vor Feuchtigkeit schützt. …
- … ist, können Sie nachträglich eine Kiesschüttung oder eine Rinne entlang der Fassade anlegen. Auch das Anbringen einer wasserabweisenden Beschichtung auf der Fassade kann …
- … den Spritzwasserschutz auch mit Pflanzen realisieren?Ja, eine Bepflanzung entlang der Fassade kann ebenfalls als Spritzwasserschutz dienen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass …
- … die Pflanzen nicht zu dicht an die Fassade wachsen und die Luftzirkulation behindern. …
- … Was ist bei der Reinigung der Terrasse in Bezug auf den Spritzwasserschutz zu beachten?Bei der Reinigung der Terrasse sollten Sie darauf achten, dass kein Wasser an die Fassade spritzt. Verwenden Sie am besten einen Gartenschlauch mit Brausekopf oder …
- … Fassadenschutz: Maßnahmen gegen WitterungseinflüsseInformationen zu verschiedenen Maßnahmen, um die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen, Sonne und Frost zu schützen. …
- … Holzterrasse: 15 cm Spritzwasserschutz – Worauf bezieht sich der Abstand? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonplatte am Fertighaus: Dichtigkeitsprobleme, Frostschäden & Abdichtung?
- … danach gerichtet, dass ich mit dem fertigen Belag direkt unter das Fensterbrett der Terrassentür komme, damit ich möglichst ohne zu stolpern nach draußen …
- … Wenn ich das richtig verstanden habe muss nach der DINAbk. der Abstand zwischen dem Belag der Terrasse und der Oberkante meines Parkettbodens 15 …
- … Abdichtung: Bringen Sie eine geeignete Abdichtung zwischen Betonplatte und Hauswand an. …
- … Abstand zum Fensterbrett: Schaffen Sie einen ausreichenden Abstand (mind. …
- … 15 cm) zwischen Oberkante des Terrassenbelags und dem Fensterbrett der Terrassentür. …
- … Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden gedämmt und verkleidet. Diese Bauweise ist leicht und schnell zu errichten.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Skelettbau. …
- … dient zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Herstellung einer festen Verbindung.Verwandte Begriffe: Estrich, Klebemörtel, Fugenmörtel. …
- … Bauteile zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Dichtungsschlämme, Drainage. …
- … Eis dehnt sich aus und übt Druck auf die Bausubstanz aus.Verwandte Begriffe: Tausalz, Ausblühungen, Rissbildung. …
- … Flüssigkeiten durchzulassen. Eine hohe Dichtigkeit ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdicht, Luftdicht, Dampfdiffusion. …
- … wand, der sich im Erdreich befindet oder knapp darüber liegt. Der Sockel …
- … ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Frost.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Sockelputz. …
- … Natursteinplatten mit unregelmäßigen, polygonalen Formen. Sie werden oft für Terrassen und Wege verwendet.Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchstein, Quarzit. …
- … bei Regen an die Fassade gelangt und in die Bausubstanz eindringt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Ein ausreichender Abstand ermöglicht eine bessere Ableitung des Wassers. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung ohne Gefälle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Wasserschäden?
- … Regenabläufen verschweißt wurde, zum Haus hin ist die Bahn unter die Fensterbretter der Balkontüren hochgezogen. Das ganze ist Dicht, leider aber ohne …
- … Verschweißung der Gummimatte an den Rändern und den Übergang zu den Fensterbrettern genauestens von einem Fachmann überprüfen. …
- … kann aus verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoffen oder mineralischen Dichtungsschlämmen bestehen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flächenabdichtung, Fugenabdichtung …
- … Gefälle häufig auf Dächern, Balkonen oder Terrassen eingesetzt, um Regenwasser abzuführen.Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung …
- … Estrich dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … aus einem Einlaufgitter, einem Ablaufrohr und einem Anschluss an die Kanalisation.Verwandte Begriffe: Dachablauf, Gully, Entwässerungssystem …
- … häufig als Abdichtungsmaterial im Bauwesen eingesetzt, insbesondere für Dächer und Keller.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumenbahn, Abdichtungsbahn …
- … wird häufig für die Abdichtung von Balkonen, Terrassen und Dächern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Beschichtung, Versiegelung, Polymerbitumen …
- … Ursachen können Rohrbrüche, Überschwemmungen oder undichte Stellen in der Gebäudehülle sein.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Bausubstanzschaden …
- … lose, mit offener Fuge, auf z.B. Mörtelsäcke, Kies, oder anderen handelsüblichen Abstandhaltern verlegt werden. Hierbei ist Aufgrund der Eindeckung, eine Trenn/Schutzlage …
- … durch den Streifen verklebt (verschweißt mit Heißluft) und an der Hauswand hochgezogen, alles Wasser was über den Streifen kommt geht in die …
- … Was ich meinte ist, dass bei dem Wandanschluss das WDVSAbk. seitlich auf die Abdichtung geht. Die ist aber …
- BAU-Forum - Dach - Dachfenstereinbau korrekt ausgeführt? Expertenrat zu Trockenbau-Kritik & Ausführung
- … Dachfläche eines Gebäudes eingebaut wird, um Licht und Belüftung zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Gaube, Oberlicht, Lichtkuppel …
- … Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten und Metallprofile.Verwandte Begriffe: Ständerwerk, Gipskarton, Spachtelmasse …
- … die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Thermografie …
- … Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … Gebäudehülle reduzieren. Sie werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEVAbk. …
- … FensterbankEine horizontale Platte unterhalb eines Fensters, die dazu dient, Wasser abzuleiten und das Mauerwerk zu schützen.Verwandte Begriffe: Wassernase, Tropfkante, Fensterbrett …
- … auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensgutachten …
- … Was kostet die Überprüfung eines Dachfenstereinbaus durch einen Sachverständigen?Die Kosten für die Überprüfung durch einen Sachverständigen variieren je nach Aufwand und Region. Sie können mit Kosten zwischen 200 und 500 …
- … Sie, wie in der Zeichnung die Wechsel sitzen: Nämlich mit definiertem Abstand und so, dass der Sturz waagerecht ausgeführt wird und die Brüstung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Haustür öffnet nach außen: Vor- & Nachteile für Einfamilienhaus?
- … einem Gebäude und dient dem Schutz vor Witterungseinflüssen und unbefugtem Zutritt.Verwandte Begriffe: Eingangstür, Wohnungstür, Außentür. …
- … zwei Bauteile miteinander verbindet und das Drehen eines der Bauteile ermöglicht.Verwandte Begriffe: Türband, Angel, Drehgelenk. …
- … von unbefugten Personen in ein Gebäude zu verhindern oder zu erschweren.Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, Alarmanlage, Sicherheitstür. …
- … einer Türkonstruktion, in dem das Türblatt eingehängt ist.Verwandte Begriffe: Zarge, Blendrahmen, Türstock. …
- … FluchtwegeFluchtwege sind gekennzeichnete Wege, die im Notfall eine schnelle und sichere Evakuierung aus einem Gebäude ermöglichen sollen.Verwandte Begriffe: Rettungswege, Notausgang, Evakuierung. …
- … werden und deren Funktion unterstützen, wie z.B. Griffe, Schlösser und Scharniere.Verwandte Begriffe: Türgriff, Schloss, Schließblech. …
- … das Eindringen von Wind und Kälte in das Gebäude zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Vorraum, Schleuse, Eingangsbereich. …
- … erfordert aber den Austausch des Türrahmens und gegebenenfalls Anpassungen an der Wandöffnung. Ein Fachbetrieb kann dies beurteilen. …
- … Da gehört dann ein Schild an die Tür Bitte Abstand halten, Tür schwenkt aus - oder man knallt jedem Besucher die …
- … hineinkommen benötigt. Man hat ohne wirklich etwas zu gewinnen einen Mehraufwand für die Sicherung der Tür. …
- … Fenster nach außen. Der Vorteil, Sie können alles was auf dem Fensterbrett steht einfach stehen lassen. Das erleichtert das Lüften, sodass in Schweden …
- … recht gibt es fast immer eine sehr individuelle Vielfalt an farblicher Fassadengestaltung. Letzteres gilt meist auch in den selteneren Fällen, wo es …
- … aus dem Ei gepellt, auch die älteren. Solche vergammelten und ungepflegten Fassaden wie oft hierzulande sieht man dort so gut wie nicht. Ja, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplan Entwurf prüfen: Raumaufteilung, Optimierung & Grundriss-Checkliste?
- … ergonomischer Aspekte. Ziel ist es, optimale Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Grundriss, Innenarchitektur, Möblierung. …
- … zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen, Fenster und anderer Bauelemente.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architekturentwurf, Schnittzeichnung. …
- … Bauens von Gebäuden. Sie umfasst sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte.Verwandte Begriffe: Bauwesen, Baustilkunde, Hochbau. …
- … Eine gute Belichtung ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit.Verwandte Begriffe: Tageslicht, Kunstlicht, Beleuchtungsstärke. …
- … Bauwesen bezieht sich Energieeffizienz auf die Reduzierung des Heiz- und Kühlbedarfs.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Solarenergie, Passivhaus. …
- … Menschen, unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, genutzt werden können.Verwandte Begriffe: Inklusion, Behindertengerechtigkeit, Universal Design. …
- … befasst. Sie stellt sicher, dass das Gebäude stabil und sicher ist.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre. …
- … Fensterplanung: Abstand zur Wand für Möbel beachten! …
- … Anschlag auf der rechten Seite? Wenn ja sollten die Fenster genügend Abstand zur nächsten Wand haben ca. 30-35 cm gemessen von der Kante …
- … des Fensterbrettes damit z.B. noch ein Regal hinpasst oder so ... :-) …
- … Ich denke man muss dazu die Mitte der Treppenstufen betrachten, welche durch den 50 cm Rücksprung der Hauswand zur Garagenwand, der 36 cm Wand und der …
- … Hälfte der Treppenbreite um 1,36 m von der Garagen-Außenwand zurückversetzt ist. Bei einer Garagendachneigung von 45 Grad wäre an dieser Stelle ohne Kniestock eine Höhe von 1,36 m ohne Berücksichtigung des Dachaufbaus (gleichschenkliges Dreieck). …
- … Jetzt kommt aber noch der im Bebauungsplan maximal zulässige Kniestock (gemessen Rohfußboden Schnitt Außenwand/Dachhülle) von 75 cm dazu. …
- … sparen sie viel Geld, weil der Maurer bei seiner Kalk. stets Wandausschnitte kleiner 2 m² voll mitrechnet, hingegen Ausschnitte größer 2 m² …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbrett, Abstand, Wand, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbrett, Abstand, Wand, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbrett, Abstand, Wand, Fassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbrett, Abstand, Wand, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterbrett-Abstand zur Wand: Mindestmaß, Folgen & Lösungen für Fassade?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterbrett-Abstand: Wand-Probleme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterbrett, Abstand, Wand, Fassade, Tropfkante, Spritzwasser, Mindestmaß, Bauschäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!