Fensterbau Verarbeitungsrichtlinien: Verbindlichkeit, Toleranzen & korrekte Ausführung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterbau Verarbeitungsrichtlinien: Verbindlichkeit, Toleranzen & korrekte Ausführung?

Hallo Georg Battran,
Hallo alle,
ich habe nun doch hier noch die eine und andere Frage (ich hatte schon ein paar

sind die Verarbeitungsrichtlinien (in diesem Fall der Fa. Kömmerling) verbindlich? MUSS sich die Firma daran halten?
Ich weiß nun nicht, welches Profil ich habe, es sollte "das schmale" sein, €-Futur Classic, halb-flächenversetzt, die Schenkel haben eine Gesamthöhe von ca74 mm, wovon die Glasleiste etwa 23 einnimmt. Wäre, wenn ich die Unterlagen richtig verstehe das F95-09-0112 halb-flächenversetzt.
Hätte ich das "normale" (F95-09-0113.1?) wäre bei Beanspruchungsgruppe A bei meinen Flügelgrößen nämlich keine Armierung vorgeschrieben. Reg. 5.1. Seiten 4 und 6 (Habe ich das richtig verstanden? Wieso eigentlich nicht, wo doch damit geworben wird, dass durch die Armierung erst die 5. Kammer entsteht?)
Wo wird der Flügel denn gemessen? Außenmaß nehme ich an?
Nun, denn bin ich den Rest durchgegangen und habe mehr festgestellt:
Befestigung: Reg. 4.1 Seite 4: die 30 cm Höchstabstand gelten für die Schrauben mit denen der Rahmen im Gebälk/Mauerwerk befestigt ist?
Frei gespannte Rahmen, sind das Rahmen, die "nur" rechts und links, nicht oben und unten verschraubt werden? und das wird normalerweise nur so gemacht, wenn oben und unten "Luft"/keine Befestigungsmöglichkeit ist?
Meine Rahmen sind nur rechts und links mit je 3 Schrauben befestigt, deren Abstand zwischen 35 und 43 cm liegt.
Reg. 4.1, Seite 8, Dichtungen: Der Satz "Die Dichtungen sind Teil der Systemprüfung ... " heißt, es ist vorgeschrieben, welche Dichtungen zu nehmen sind? Meine sehen genau so aus, wie die in Abb. 2 "falsch" ...
Die Firma auf die Dichtungen angesprochen, hieß es, das wäre normal und in Ordnung.
Reg. 4.2 Seite 3, Entwässerung und Druckausgleichsöffnungen: "Im unteren Querbereich sind mindestens zwei Öffnungen mit maximalem Abstand ... im oberen eine Öffnung in jeder Ecke" gilt auch für so "kleine" Fenster wie meine mit durchschnittlich 77x120 cm? Dort sind im unteren und oberen Querbereich je ein Langloch sichtbar. Unter das Glas kann ich ja nicht schauen.
Und die aufgeklebten Glasleisten sind natürlich bei wesentlich tieferen Temperaturen als 10 °C aufgebracht worden, kein Wunder also, dass sie sich lösen ...
Was ich nicht gefunden habe sind die Toleranzen zur Winkligkeit der Flügel. Nur Toleranzen von 0,5 ° beim Zuschnitt der Profile, die relativieren sich ja beim Abbrand der Schweißnähte. Aber ich habe eh den Eindruck, die nicht-Winkligkeit kommt durchs verklotzen der Scheiben. Ist das möglich?
Wie werden die Fenster eigentlich aufgespannt beim Schweißen? Meine Fenster haben ja alle einen Versatz von bis zu 0,7 mm in der raumseitigen Fläche (die witterungsseitige lässt sich wegen der vielen Stufen schlecht prüfen). Ich hatte angenommen, dass die Flügel auf diesen breiten Flächen aufgelegt werden und somit eigentlich gerade hier, auch im Rahmen der Fertigungstoleranz der Profile, kein Versatz auftreten dürfte?
Bei einem Fensterflügel ist in der umlaufenden Nut in den Ecken der Kunststoffüberschuss vom Schweißen nicht entfernt worden. Stört das den Druckausgleich weil die Luft nicht ums Fenster zirkulieren kann?
Kann ich, was den Gutachter betrifft, schreiben "entsprechen nicht den Kö-Richtlinien", oder muss ich da schreiben in welcher Hinsicht genau?
Und, der Gutachter prüft ja nur, was ich angegeben habe, kann ich ggf. vor Ort noch auf das Eine oder andere hinweisen oder muss das alles Schriftlich und vorher eingereicht werden.
Beste Grüße
und Danke für Antwort
Nate

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach der Verbindlichkeit von Verarbeitungsrichtlinien im Fensterbau als relevant für die Qualitätssicherung. Es ist wichtig zu verstehen, inwieweit die Richtlinien der Hersteller (z.B. Kömmerling) bindend sind.

Verbindlichkeit: Verarbeitungsrichtlinien sind nicht per se Gesetz, aber sie definieren den Stand der Technik. Bei Nichteinhaltung und daraus resultierenden Mängeln kann dies rechtliche Konsequenzen haben. Ich empfehle, die Richtlinien als verbindliche Arbeitsgrundlage zu betrachten.

Toleranzen: Im Fensterbau gibt es Fertigungstoleranzen, die in Normen (z.B. DINAbk. EN ISO 18229-1) festgelegt sind. Diese Toleranzen beziehen sich auf Winkligkeit, Zuschnitt, Schweißnähte und Ebenheit. Überschreitungen können die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigen.

Ausführung: Eine korrekte Ausführung umfasst die fachgerechte Montage von Glasleisten, Dichtungen, die Sicherstellung von Entwässerung und Druckausgleich durch entsprechende Öffnungen. Auch die korrekte Befestigung im Mauerwerk mit den richtigen Schrauben und Abständen ist entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, bei Unsicherheiten einen Gutachter hinzuzuziehen, der die Einhaltung der Richtlinien und Normen überprüft. Dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte und Abweichungen schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verarbeitungsrichtlinien
    Dokumente von Herstellern, die detaillierte Anweisungen zur korrekten Verarbeitung ihrer Produkte geben. Sie definieren den Stand der Technik und dienen als Grundlage für eine fachgerechte Ausführung. Verwandte Begriffe: Montageanleitung, Produktdatenblatt, technische Spezifikation.
    Toleranzen
    Zulässige Abweichungen von Sollwerten bei der Fertigung und Montage von Bauteilen. Sie sind in Normen festgelegt und berücksichtigen unvermeidliche Ungenauigkeiten im Herstellungsprozess. Verwandte Begriffe: Fertigungstoleranz, Messtoleranz, Grenzabmaße.
    Druckausgleichsöffnung
    Eine kleine Öffnung im Fensterrahmen, die den Druck zwischen dem Scheibenzwischenraum und der Umgebung ausgleicht. Sie verhindert Schäden durch Temperaturunterschiede und Luftdruckschwankungen. Verwandte Begriffe: Entwässerungsöffnung, Hinterlüftung, Kondensatablauf.
    Entwässerungsöffnung
    Eine Öffnung im Fensterrahmen, die eingedrungenes Wasser ableitet und so Schäden durch Feuchtigkeit verhindert. Sie befindet sich meist im unteren Bereich des Rahmens. Verwandte Begriffe: Wasserschlitz, Ablaufbohrung, Kondensatablauf.
    Glasleiste
    Ein Profil, das die Glasscheibe im Fensterrahmen fixiert. Sie muss passgenau sein und eine dichte Verbindung gewährleisten. Verwandte Begriffe: Scheibenleiste, Sprosse, Dichtprofil.
    Armierung
    Verstärkungsprofil im Fensterrahmen, meist aus Stahl oder Aluminium, das die Stabilität und Tragfähigkeit des Fensters erhöht. Verwandte Begriffe: Stahlarmierung, Profilverstärkung, Aussteifung.
    Systemprüfung
    Umfassende Prüfung eines Fenstersystems auf seine Eigenschaften wie Dichtigkeit, Wärmedämmung und Schallschutz. Sie dient dem Nachweis der Einhaltung von Normen und Richtlinien. Verwandte Begriffe: Typprüfung, Leistungserklärung, CEAbk.-Kennzeichnung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Sind Verarbeitungsrichtlinien im Fensterbau verbindlich?
      Verarbeitungsrichtlinien sind zwar keine Gesetze, definieren aber den Stand der Technik. Bei Abweichungen und daraus resultierenden Mängeln können sie rechtliche Relevanz haben. Ich empfehle, sie als verbindliche Arbeitsgrundlage zu betrachten.
    2. Welche Toleranzen sind im Fensterbau zulässig?
      Fertigungstoleranzen sind in Normen wie der DIN EN ISO 18229-1 festgelegt. Sie beziehen sich auf Aspekte wie Winkligkeit, Zuschnitt und Ebenheit. Überschreitungen können die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigen.
    3. Was gehört zu einer korrekten Ausführung im Fensterbau?
      Eine korrekte Ausführung umfasst die fachgerechte Montage von Glasleisten und Dichtungen, die Sicherstellung von Entwässerung und Druckausgleich durch entsprechende Öffnungen sowie die korrekte Befestigung im Mauerwerk mit den richtigen Schrauben und Abständen.
    4. Was ist bei der Montage von Glasleisten zu beachten?
      Glasleisten müssen passgenau sein und dürfen keine Beschädigungen aufweisen. Sie müssen so montiert werden, dass sie die Glasscheibe sicher halten und gleichzeitig eine dichte Verbindung gewährleisten.
    5. Warum sind Druckausgleichs- und Entwässerungsöffnungen wichtig?
      Druckausgleichsöffnungen verhindern, dass sich durch Temperaturunterschiede Druck im Scheibenzwischenraum aufbaut. Entwässerungsöffnungen leiten eingedrungenes Wasser ab und verhindern so Schäden am Fenster.
    6. Wie finde ich den richtigen Abstand für die Befestigungsschrauben im Mauerwerk?
      Der Höchstabstand der Schrauben ist abhängig von der Fenstergröße, dem Rahmenmaterial und der Beschaffenheit des Mauerwerks. Die Angaben des Fensterherstellers und die einschlägigen Richtlinien sind zu beachten.
    7. Was tun bei Kunststoffüberschuss an den Ecken der Fensterflügel?
      Geringfügiger Kunststoffüberschuss kann vorsichtig entfernt werden. Größere Mengen deuten auf Fertigungsfehler hin und sollten reklamiert werden.
    8. Wann sollte ein Gutachter hinzugezogen werden?
      Ein Gutachter sollte hinzugezogen werden, wenn Unsicherheiten bezüglich der Einhaltung von Richtlinien und Normen bestehen oder wenn Mängel festgestellt werden, deren Ursache unklar ist.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig einbauen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für den fachgerechten Einbau von Fenstern.
    • Fenster abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit.
    • Fensterwartung
      Tipps zur regelmäßigen Pflege und Wartung von Fenstern für eine lange Lebensdauer.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Fenstern.
    • Fenster richtig lüften
      Anleitung zum richtigen Lüften von Räumen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
  2. Verarbeitungsrichtlinien Fensterbau: Haftung bei Abweichungen

Nicht bindend!
    Hallo Nate!
    Also Verarbeitungsrichtlinien der Vorlieferanten sind kein muss. Sie sind nur wichtig wenn etwas nicht funktioniert und die Firma in Haftung genommen werden soll. Dann schaut die Firma nach ob der Verarbeiter nach den Richtlinien des Systemgebers die Fenster hergestellt hat. Wenn nicht, dann bleibt der Verarbeiter der Fenster auf dem Schaden sitzen. Sie wird aber von Gutachtern gerne zur Beurteilung von speziellen Fragen herangezogen.
    0112 ist der schmälste halb flächenversetzte Flügelprofil.
    Hier gilt Seite 4 von Reg. 5.1 Wenn der Flügel mit seinen maximal Maßen gemessen in dem Raster ohne Verstärkung aufgeführt ist, so kann man den Flügel nach den Verarbeitungsrichtlinien ohne Eisen ausführen.
    Zu den Reg. 4.1 Seite 4 ist der Höchstabstand für die Schraubung Stahl PVC gemeint. Das bedeutet, beides mal für Sie unsichtbar. Sehen können Sie nur die Befestigung der Mauerwerksverschraubung.
    Und die sind nach Ihren Angaben 35  -  43 cm auseinander. Das wäre, wenn der äußere Abstand eingehalten wird in Ordnung.
    Die 5. Kammer hat etwas mit dem Wärmeschutz zu tun. Da ist es paradoxer besser nur 4 Kammern zu haben aber kein Eisen. D.h. Sie haben ein wärmetechnisch sehr gutes Flügelrahmenprofil!
    Eine Befestigung der Rahmen hat ringsum zum Mauerwerk zu erfolgen. Das bedeutet, das die Befestigung, kann auch was anderes sein wie Dübelschraube, unten und oben waagrecht ebenfalls vorhanden sein muss. Haben Sie oben einen Rollladenkasten, könnten Sie ja nicht nach oben befestigen. Da gibt es Lastabtragungsmittel entsprechend z.B. von der Firma

Zu den Dichtungen kann ich Ihnen nichts weiteres sagen. Die Firma Kömmerling hat sich schon was dabei gedacht, das FETT gedruckt zu schreiben. Eventuell hilft zur Aufklärung ein Anruf bei Kö.
    Die Entlüftungslöcher rechts und links haben die Notwendigkeit, wenn das Fenster nicht ganz waagerecht eingebaut worden ist, dass dann das Wasser nicht auf einer Seite stehen bleibt, sondern durch den Entwässerungsschlitz ablaufen kann.
    Glasleisten werden normalerweise nicht aufgeklebt. Wenn Sie die Sprossen meinen, kann es ja sein, das die in der Werkstatt eingebaut worden sind, und da denke ich sind schon etwas mehr als 10 °C gewesen.
    Toleranzen zur Winkligkeit der Flügel werden Sie in den Verarbeitungsrichtlinien des Vorliefanten nicht finden. Die Winkligkeit kommt nämlich durch das Verglasen. Da denke ich kann Jürgen Sieber eine ganze Menge erzählen.
    Zu der Frage mit dem Kunststoffüberschuss kann ich leider so keine Antwort geben, da ich Sie vermutlich nicht ganz richtig verstanden habe.
    Zu Ihrer Frage was die Frage an den Gutachter betrifft, kann ich Ihnen nur indirekt Antworten Kö wäre gut aber konkrete Fragen den Schall und Wärmeschutz sowie die Statik betreffend wären besser. Noch besser ist es die Fenster schaut sich ein Privatgutachter vor Ort an und erklärt Ihnen welche Frage (n) wahrscheinlich zum erwünschten Ziel führen. Generell denke ich aber sollte man das Gespräch mit der Firma weiterhin suchen und bitten die Eigenschaften die die Elemente haben sollen schriftlich zu fixieren. Damit denke ich ist allen geholfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Georg Battran

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterbau Verarbeitungsrichtlinien: Verbindlichkeit & Toleranzen

💡 Kernaussagen: Verarbeitungsrichtlinien von Fensterbau-Systemgebern sind nicht zwingend bindend, aber entscheidend für die Haftung. Bei Abweichungen haftet der Verarbeiter für Schäden. Die Einhaltung der Richtlinien sichert Gewährleistungsansprüche und ist wichtig für die korrekte Ausführung von Fensterflügeln und Glasleisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Verarbeitungsrichtlinien Fensterbau: Haftung bei Abweichungen sind die Verarbeitungsrichtlinien relevant, wenn es um Haftungsfragen geht. Werden diese nicht eingehalten, kann der Verarbeiter für entstandene Schäden haftbar gemacht werden.

✅ Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung gemäß den Verarbeitungsrichtlinien, insbesondere bei Kömmerling Profilen, ist entscheidend für die Funktionalität von Dichtungen, Druckausgleich und Entwässerung im Fensterbau. Die Einhaltung der Toleranzen bei Fensterflügeln und Glasleisten ist ebenfalls von großer Bedeutung.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Verarbeitungsrichtlinien des jeweiligen Systemgebers (z.B. Kömmerling) vor Beginn der Fensterbauarbeiten. Dokumentieren Sie die Einhaltung der Richtlinien, um im Schadensfall Ihre Position zu stärken. Beachten Sie die spezifischen Anforderungen an Flügelgrößen, Armierung und Schraubung, um eine dauerhafte und sichere Funktion der Fenster zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbau, Verarbeitungsrichtlinien". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Ziegelkästen Roka Lith für 36,5 Ziegel: Wärmedämmung, Schallschutz & Risiken?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Raumhohe PVC-Fenster: Verformung durch Gewicht & Temperatur? Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wasseraustrittsöffnungen Kunststofffenster: Funktion, Kappen notwendig? Schwitzwasser vermeiden
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Große Schrägelemente als Dreh-Kipp-Fenster möglich? Maße, Machbarkeit & Alternativen
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dachflächenfestverglasung: DIN-Normen für Unterkonstruktion? Regenwassereintritt, Ursachen & Lösungen
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster Angebote vergleichen: Veka, Kömmerling & Co. - Worauf achten?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster mit Sprossen: Spalt zwischen Sprossen – Toleranz oder Mangel?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Acryldichtung auf Kompriband: Risiken, Alternativen & fachgerechte Abdichtung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbau, Verarbeitungsrichtlinien" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbau, Verarbeitungsrichtlinien" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbau, Verarbeitungsrichtlinien" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbau, Verarbeitungsrichtlinien" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterbau Verarbeitungsrichtlinien: Verbindlichkeit, Toleranzen & korrekte Ausführung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterbau: Richtlinien, Toleranzen, Ausführung

Suche nach: Fensterbau, Verarbeitungsrichtlinien, Toleranzen, Ausführung, Kömmerling, Fensterflügel, Glasleisten, Dichtungen, Druckausgleich, Entwässerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼