Rollladenkasten im Vollwärmeschutz: Einbau, Alternativen & wichtige Details?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Rollladenkasten im Vollwärmeschutz: Einbau, Alternativen & wichtige Details?
wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte mit Vollwärmeschutz (Ziegel 17,5 cm + Wärmeschutz 10 cm).
Gibt es die bei dieser Bauweise die Möglichkeit den 'klassischen' Rollladenkasten (kein Vorbau-, kein Aufsatzrollladen) mit Gurtrolle in der Innenwand einzubauen?
Wir freuen uns über Tipps und Hinweise.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Machbarkeit eines klassischen Rollladenkastens im Vollwärmeschutz als kritisch, da der Kasten die Dämmung unterbricht und Wärmebrücken entstehen können.
Mögliche Alternativen:
- Vorbaurollladen: Werden vor die Fassade montiert und vermeiden Wärmebrücken.
- Aufsatzrollladen: Werden direkt auf das Fenster montiert und zusammen eingebaut.
- Integrierte Rollladenkästen: Spezielle Systeme, die in die Dämmebene integriert werden und Wärmebrücken minimieren.
Wichtige Aspekte:
- Wärmebrückenberechnung: Lassen Sie die Wärmebrückenwirkung des Rollladenkastens berechnen, um Energieverluste zu minimieren.
- Dämmung des Kastens: Achten Sie auf eine gute Dämmung des Rollladenkastens selbst.
- Luftdichtheit: Stellen Sie sicher, dass der Rollladenkasten luftdicht eingebaut ist, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater oder Fensterbauer zu konsultieren, um die beste Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vollwärmeschutz
- Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand aufgebracht und anschließend verputzt werden. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Dämmstoff - Rollladenkasten
- Ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Er kann in die Wand integriert, auf die Wand montiert oder auf das Fenster aufgesetzt werden. Die Wahl des Rollladenkastens beeinflusst die Wärmedämmung und den Schallschutz des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Rollladen, Gurtwickler, Revisionsklappe - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken führen zu erhöhten Wärmeverlusten und können Kondenswasserbildung begünstigen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Schimmelbildung, EnEVAbk. - Vorbaurollladen
- Ein Rollladensystem, das vor die Fassade montiert wird. Es bietet den Vorteil, dass die Dämmebene nicht unterbrochen wird und Wärmebrücken vermieden werden. Vorbaurollladen sind in verschiedenen Designs und Materialien erhältlich.
Verwandte Begriffe: Aufsatzrollladen, Rollladenpanzer, Führungsschienen - Aufsatzrollladen
- Ein Rollladensystem, das direkt auf das Fenster montiert und zusammen eingebaut wird. Es bildet eine Einheit mit dem Fenster und bietet eine gute Wärmedämmung. Aufsatzrollladen sind besonders für Neubauten geeignet.
Verwandte Begriffe: Fenster, Blendrahmen, Dichtung - Gurtwickler
- Ein Mechanismus zum Auf- und Abwickeln des Rollladengurts. Er kann manuell oder elektrisch betrieben werden. Die Wahl des Gurtwicklers beeinflusst den Bedienkomfort des Rollladens.
Verwandte Begriffe: Rollladengurt, Motorantrieb, Kurbelantrieb - Dämmstoff
- Ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, EnEV
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Nachteile hat ein klassischer Rollladenkasten im Vollwärmeschutz?
Ein klassischer Rollladenkasten unterbricht die Dämmebene und kann zu Wärmebrücken führen. Dadurch entstehen Energieverluste und das Risiko von Kondenswasserbildung, was wiederum Schimmelbildung begünstigen kann. Es ist wichtig, diese Aspekte bei der Planung zu berücksichtigen und gegebenenfalls alternative Lösungen in Betracht zu ziehen. - Was sind Vorbaurollladen und welche Vorteile bieten sie?
Vorbaurollladen werden vor die Fassade montiert und bieten den Vorteil, dass sie die Dämmebene nicht unterbrechen. Sie sind in verschiedenen Designs und Materialien erhältlich und können nachträglich installiert werden. Zudem bieten sie zusätzlichen Schallschutz und Einbruchschutz. - Was sind Aufsatzrollladen und welche Vorteile bieten sie?
Aufsatzrollladen werden direkt auf das Fenster montiert und zusammen eingebaut. Sie bilden eine Einheit mit dem Fenster und bieten eine gute Wärmedämmung. Aufsatzrollladen sind besonders für Neubauten geeignet, da sie von Anfang an in die Planung integriert werden können. - Wie kann man Wärmebrücken bei Rollladenkästen vermeiden?
Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollte man auf gut gedämmte Rollladenkästen achten oder alternative Systeme wie Vorbau- oder Aufsatzrollladen verwenden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sowie die Berechnung der Wärmebrückenwirkung sind entscheidend, um Energieverluste zu minimieren. - Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei Rollladenkästen?
Die Luftdichtheit ist entscheidend, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden. Undichte Rollladenkästen können zu Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Daher ist es wichtig, auf eine sorgfältige Abdichtung und luftdichte Anschlüsse zu achten. - Kann man einen Rollladenkasten nachträglich dämmen?
Ja, es ist möglich, einen Rollladenkasten nachträglich zu dämmen. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien und -methoden, die verwendet werden können, um die Wärmedämmung zu verbessern. Eine fachgerechte Ausführung ist jedoch wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Welche Materialien eignen sich für Rollladenkästen im Vollwärmeschutz?
Für Rollladenkästen im Vollwärmeschutz eignen sich Materialien mit guten Dämmeigenschaften wie Kunststoff oder Holz. Es ist wichtig, dass die Materialien feuchtigkeitsbeständig sind und eine lange Lebensdauer haben. Zudem sollten sie gut mit den anderen Baustoffen harmonieren. - Wie finde ich den richtigen Rollladenkasten für mein Bauvorhaben?
Um den richtigen Rollladenkasten zu finden, sollten Sie sich von einem Fachmann beraten lassen. Ein Energieberater oder Fensterbauer kann Ihnen helfen, die beste Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden und die individuellen Anforderungen zu berücksichtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Rollladen nachträglich einbauen
Informationen und Tipps zum nachträglichen Einbau von Rollläden in bestehende Gebäude. - Wärmedämmung verbessern
Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung von Gebäuden, um Energiekosten zu senken. - Fenster austauschen
Informationen zum Austausch alter Fenster durch neue, energieeffiziente Modelle. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen durch richtiges Lüften und Heizen. - Energieberatung in Anspruch nehmen
Informationen zur Energieberatung und wie sie bei der Planung von Bau- und Sanierungsprojekten helfen kann.
-
Rollladenkasten: Gedämmte Ausführung für Vollwärmeschutz
Ja, das ist möglich
Es gibt mittlerweile Rollladenkästen, die "fast" so sind wie die klassischen Rollläden die Sie meinen.
Der Rollladenzugang befindet sich auf der Außenseite, auf der Innenseite sind diese Kästen stark gedämmt.
Der Gurtdurchgang ist aber immer noch ein kleiner Schwachpunkt.
MfG
Jürgen Sieber -
Hersteller: 'Klassischer' Rollladenkasten für Neubau gesucht
'Klassischer' Rollladenkasten - Hersteller?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Können Sie uns Hersteller bzw. entsprechende Internetadressen nennen?
MfG
Matthias Foltas -
Rollladenkasten: EnEV-tauglich, aber nicht die günstigsten
-
Alternative: Rollladenkasten mit U-Wert 0.36 für einschaliges Mauerwerk
ok JDB
bei dem Aufbau kann ich Deinen Link noch zustimmen ... "ABER" für den einschaligen Bereich habe ich nen anderen Rollokasten mit einem U-Wert von 0.36 (!) ... leider gibt's davon keinen Link "ABER" auf Wunsch scann ich ein Prospekt mal ein.
MfG -
Rollladenkasten: Gibt es passende Systeme für Bims-Mauerwerk?
Gibt es so was auch für Bims-Mauerwerk
Der Rollladenkasten von Roka hat mir gut gefallen. Jetzt bin ich mal interessiert, ob es dafür auch ein Pendant gibt für Bims-Mauerwerk?Darf doch sein, so eine Zwischenfage, oder?
-
U-Wert: Rollladenkasten-Anforderungen gemäß EnEV im Fokus
-
Bims-Mauerwerk: Rollladenkasten-Empfehlung für Neubau ohne WDVS
@JDB (Bims)
Noch haben wir nichts 🙂 Der nächste Architektentermin ist am Samstag. Bauanfang sofort nach Ostern, wenn's das Wetter zulässt. Wir planen aber ohne WDVSAbk., also wahrscheinlich ein 36,5er Wandstärke, so wie es jetzt aussieht wird es wohl Bisotherm. (Empfehlung vom Architekten).Der Ziegelwunsch war da, aber da wir selbst maueren empfahl er uns Bims. Das soll weniger kritisch in der Verarbeitung sein und darüber hinaus ortsüblicher (Rheinland-Pfalz) Na Ja, die U-Werte sind auf jeden Fall in etwa gleich. (0,11) Aber noch ist es nicht so weit.
Eine so gute Rollladenkasten würde wir bestimmt gerne einsetzen. Ein Hinweis auf jeden Fall willkommen.
-
Korrektur: Gemeint ist Lambda (λ) statt U-Wert
@eric Fensterrechts
Du meinst "Lambda", nicht "u", oder? -
Begriffsdefinition: Lambda vs. U-Wert im Bauwesen
Jaja mein Name *g* ... ist halt unüblich hier.
Entschuldigung ... Lambda natürlich ... woltte nichts neues erfinden. Bin halt Laie. Macht nichts, es müssen nur die richtige Leute wissen. Unser Architekt z.B. oder das BAU.DE-Forum, damit ich nicht ganz dumm da stehe vor unserem Architekt.Hab' übrigens schon mal in einem Hochhaus gewohnt ... 6. Stock ... erste "Tür links" 🙂
-
Diskussion: Namensähnlichkeiten im Bauwesen
Grrrrrrrrr: Da sitzen wir ja im selben Boot
D. Bakel ist auch nicht besser. *g*
Übrigens: Auch holländisch ...
58300 x in Google ... -
Hinweis: Korrekte Nationalitätenbezeichnung beachten
Sag nie Holländer zu einem Niederländer- grummel* Das könnte ein Fehler sein.
Wassiss'njetzt mit dem Bims Rollladenkasten?
-
Rollladenkasten: Patentierte Lösung mit U-Wert 0.36 verfügbar
doch doch glaub's mir nur
die Ottonormalrollladenkästen für's einschalige Mauerwerk samt evtl. Perlitfüllung haben nen U-Wert um die 0.60 ... "ABER" es gibt den patentierten Dorn-RTI-1 in Neuauflage mit EPS-Dämmung mit 2 Einzelschalen und mittiger Dämmung ala Isokorb statisch tragend (!) U-Wert 0.36 ... "ABER" natürlich einiges teurer wie der Standartkasten ... ich glaub den verbaun eh bloß mir ☹ ... bis morgen Abend muss ich mein Work-Pc defragmieren ich kann ja danach mal des Prospekt einscannen ... in dringenden Fällen schick ich's per Fax 🙂 ...dei PFT-Datei liest der Rechner meiner Tochter ned ☹ -
Rollladenkasten-Wahl: Materialunabhängigkeit und Ü-Zeichen beachten
Bims or not Bims
@eric aus holland (Super Webseite haste) *duck*
wüsste nicht, weswegen die matajalabhängich sein sollten.
Den Spezial-Ziegel-Rollokasten musste ja nicht gerade nehmen.
Such dir einen aus.
Falls Du dich für was Billigeres entscheiden willst: Achte auf das "Ü-Zeichen".
@Josef:
Hat Zeit. Glaub's trotzdem nicht.
Morgen bin ich übrigens auf den Wienerberger Mauerwerkstagen in Hannover. Ich frage mal nach Rollokästen.
Und ich frage mal nach, warum das V+System nicht propagiert wird, der Thalhammer würde drauf schwören ...
:) -
Materialkombination: Ziegelrollladenkasten in Bims-Mauerwerk möglich?
materialabhängig
Die Überlegung, "Monolithisch" bauen zu wollen, war (ist) der Hintergrund meiner Frage. Deswegen dachte ich: wenn man mit Bims baut, sollten es auch Bimsrollladenkasten werden. Oder ist das nicht so kritisch und kann ich Ziegelrollladenkasten in Bims Mauerwerk einbauen? (Wegen Setzungs-Unterschiede, Wärmebrücken, usw.)Natürlich ist es auch interessant, was unser Architekt dazu sagen wird.
-
Ankündigung: Fotos von Rollladenkasten-Prospekten folgen
kommt noch
ich werde am weekend die Fotos der Prospekte mal im Grünen Forum zur Diskussion einstellen o) -
Kritik: Gütesiegel für Rollladenkasten – Etikettenschwindel?
schaut mal beim Bundesverband ins Gästebuch
Bin mal gespannt, ob's stehenbleibt.
Scheint ja eine heikle Geschichte zu sein ...Heute, Wienerberger Mauerwerkstage, Hannover :
Frau Vogler vom IEMBsagt sinngemäß, dass das Siegel nichts taugt, weil es suggeriert, dass man damit automatisch die EnEVAbk. einhält, bzw. "4108-Beiblatt 2-konform" ist.
Und das mit Extra-Folie (erst das Symbol - dann rot durchgestrichen)
Hmh.
Da habe ich schon gestaunt.
Ich sehe das anders.
Hier ergreifen Hersteller die Initiative, wollen sich von Billlichprodukten absetzen und dann sowas.
Die selbstgesetzten Ziele (4 Kriterien) haben Hand und Fuß.
"Rollladenkasten nach EnEV" ist sicherlich nicht automatisch Etikettenschwindel.
Ich bin der Meinung, sie sollte lieber die Billichhansels auf's Korn nehmen, die sich einen Dreck um die EnEV kümmern. -
Rollladenkasten: Qualitätsmängel trotz guter Außenbauteile?
hast schon Recht (!)
die Außenbauteile werden immer besser und bei den Rollokästen macht man Abstriche ohne Ende ☹
ahja schau mal bei Baumurks in's Gästebuch o)
MfG -
Zensur: Gelöschter Beitrag zum Gütesiegel Rollladenkasten
Was habe ich gesagt?
Is einfach sooo gelöscht.
Ohne Antwort.Grrrr.
-
Hinterfragung: Gütesiegel Rollladenkasten zur EnEV – Transparenz?
Das war der Eintrag:
Warum findet man hier nichts über das: "GÜTESIEGEL ROLLADENKASTEN zur EnEVAbk."?
Einige Hersteller werben damit, dass es zusammen mit dem Bundesverband entwickelt wurde.
Kann es sein, dass viele Mitglieder diesen selbstgesetzten Standard nicht einhalten wollen bzw. können?
Ich bitte um Aufklärung.
Mit freundlichem Gruß
Johannes D. Bakel -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rollladenkasten im Vollwärmeschutz: Einbau, Alternativen und Details
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einbau von Rollladenkästen in Neubauten mit Vollwärmeschutz, insbesondere um die Einhaltung der EnEVAbk.-Anforderungen. Es werden verschiedene Hersteller und Systeme vorgestellt, wobei der Fokus auf U-Werten, Materialverträglichkeit (Bims vs. Ziegel) und der Kritik an Gütesiegeln liegt. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, ob Ziegelrollladenkästen problemlos in Bims-Mauerwerk integriert werden können. Abschließend wird die Problematik eines gelöschten Beitrags zum Thema Gütesiegel und EnEV-Konformität angesprochen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf von Rollladenkästen sollte auf das Ü-Zeichen geachtet werden, um grundlegende Qualitätsstandards sicherzustellen. Jedoch wird im Beitrag Kritik: Gütesiegel für Rollladenkasten – Etikettenschwindel? darauf hingewiesen, dass das Gütesiegel allein keine Garantie für die Einhaltung der EnEV darstellt.
✅ Zusatzinfo: Es gibt spezielle Rollladenkästen mit sehr guten U-Werten (bis zu 0.36), die für einschaliges Mauerwerk geeignet sind, wie im Beitrag Alternative: Rollladenkasten mit U-Wert 0.36 für einschaliges Mauerwerk erwähnt wird. Diese sind jedoch in der Regel teurer als Standardlösungen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für EnEV-taugliche Rollladenkästen können höher sein, wie im Beitrag Rollladenkasten: EnEV-tauglich, aber nicht die günstigsten angemerkt wird. Es ist ratsam, verschiedene Angebote zu vergleichen und auf die spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens abzustimmen.
🔧 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Neubaus mit Vollwärmeschutz sollte frühzeitig ein Fachmann (Architekt, Energieberater) hinzugezogen werden, um die optimale Lösung für den Rollladenkasten zu finden. Es ist wichtig, die Materialverträglichkeit (z.B. bei Bims-Mauerwerk) zu berücksichtigen und auf die Einhaltung der EnEV-Anforderungen zu achten. Siehe auch Bims-Mauerwerk: Rollladenkasten-Empfehlung für Neubau ohne WDVSAbk..
👉 Handlungsempfehlung: Um die richtige Wahl zu treffen, empfiehlt es sich, die im Thread genannten Hersteller und Systeme genauer zu recherchieren und gegebenenfalls Prospekte anzufordern. Die Diskussion im Forum kann als erste Orientierung dienen, ersetzt aber keine individuelle Beratung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenkasten, Vollwärmeschutz, Einbau, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten verputzen: Revisionsdeckel, VWS & Nachbesserung?
- … Rollladenkasten verputzen …
- … Rollladenkasten verputzt? Revisionsdeckel beachten! VWSAbk.-Probleme? Jetzt Nachbesserung prüfen & Folgeschäden vermeiden. Hier informieren! …
- … Rollladenkasten, verputzen, Revisionsdeckel, Vollwärmeschutz, VWS, Putz, Fassade, Nachbesserung, Schaden …
- … Rollladenkasten verputzen: Revisionsdeckel, VWSAbk. & Nachbesserung? …
- … Wir haben auf unser Haus einen Vollwärmeschutz und dazu einen neuen Putz aufbringen lassen. Vorher wurden Fenster …
- … Wenn der Revisionsdeckel eines Rollladenkastens versehentlich mit verputzt wurde, ist das problematisch. & …
- … Wartungsstau: Beschädigungen im Rollladenkasten (z.B. durch Insekten oder Feuchtigkeit) können nicht rechtzeitig erkannt und behoben …
- … den Putz im Bereich des Revisionsdeckels vorsichtig zu entfernen, ohne den Rollladenkasten oder den umliegenden Putz zu beschädigen. Im besten Fall kann der …
- … RollladenkastenEin Bauelement zur Aufnahme des aufgerollten Rollladenpanzers. Er befindet sich oberhalb des Fensters oder der Tür. Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Revisionsdeckel, Führungsschienen. …
- … RevisionsdeckelEine abnehmbare Abdeckung am Rollladenkasten, die den Zugang für Wartungs- und Reparaturarbeiten ermöglicht. Verwandte …
- … Begriffe: Rollladenkasten, Wartung, Inspektion. …
- … Vollwärmeschutz (VWSAbk.)Eine Außendämmung des Gebäudes, die dazu dient, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk.. …
- … Warum ist der Revisionsdeckel wichtig?Der Revisionsdeckel ermöglicht den Zugang zum Rollladenkasten für Wartungs-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten. Ohne diesen Zugang können Schäden …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit in den Rollladenkasten eindringt?Feuchtigkeit im Rollladenkasten kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an …
- … den Putz vorsichtig selbst zu entfernen. Achten Sie jedoch darauf, den Rollladenkasten und den umliegenden Putz nicht zu beschädigen. Im Zweifelsfall sollten Sie …
- … Welche Normen sind beim Einbau von Rollladenkästen zu beachten?Beim Einbau von Rollladenkästen sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DIN …
- … Wie kann ich Wärmebrücken im Bereich des Rollladenkastens vermeiden?Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollte der Rollladenkasten optimal gedämmt sein. …
- … Rollladenkasten dämmenVerbesserung der Wärmedämmung von Rollladenkästen zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz mit Styropor: Hinterlüftung zulässig? Risiken & Alternativen für Altbau
- … Vollwärmeschutz aus Styropor am Altbau: Ist eine Hinterlüftung der Dämmung zulässig? Welche Risiken birgt das? Jetzt informieren! …
- … Vollwärmeschutz, Styropor, Fassade, Hinterlüftung, Altbau, Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz, WDVSAbk. …
- … Vollwärmeschutz mit Styropor: Hinterlüftung zulässig? Risiken & Alternativen für Altbau …
- … An unserem aufgestockten Altbau wurde ein 8 cm starker Vollwärmeschutz (VWSAbk.) aus Styropor auf die komplette Fassade geklebt, verspachtelt und …
- … an der Außenmauer abgeschnitten wurden und deren Stirnflächen vor Anbringung des Vollwärmeschutz (VWSAbk.) entgegen der Absprache nicht beigeputzt wurden. Bei der Anbringung des …
- … Vollwärmeschutz (VWSAbk.) wurde (absichtlich?) für reichlich Hinterlüftung der Styroporschale gesorgt: Zum …
- … schieben kann. Oder im Bereich der Rollladenkästen, wo die Luft vom Rollladenkasten aus hinter der Rollladenführungsschiene entlang den Weg hinter den Vollwärmeschutz (VWSAbk.) …
- … Was nützt der Vollwärmeschutz (VWSAbk.), wenn in der exponierten Lage unseres Hauses der Wind das dahinter befindliche Mauerwerk auskühlt? …
- … Ich beurteile die Frage zur Hinterlüftung einer Vollwärmeschutzfassade (VWS) aus Styropor kritisch. Grundsätzlich ist eine Hinterlüftung bei …
- … Vollwärmeschutz (VWSAbk.) …
- … Ein Vollwärmeschutz, auch Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) genannt, ist ein System zur Außendämmung …
- … Was ist ein Vollwärmeschutz (VWSAbk.)?Ein Vollwärmeschutz, auch Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) genannt, ist eine Außendämmung …
- … und des Elektrikers gewesen, für die innere Winddichtheit zu sorgen. Ein Vollwärmeschutz (VWSAbk.) könne niemals winddicht sein. Früher hätte man die Styroporplatten auf …
- … U-Profile, auf denen die Perimeterdämmung aufsetzt, erkennen, dass eine Winddichtheit des Vollwärmeschutz (VWSAbk.) vom Hersteller (in unserem Fall Marmorit) zwar in der Fläche, …
- … es vor diesem Hintergrund nun ratsam, alle potenziell windoffenen Stellen im Vollwärmeschutz (VWSAbk.) nachzubessern (Anschluss Vollwärmeschutz (VWS) zum Mauerwerk im Sockelbereich, Rollladenführungsschiene, Dach …
- … etc.) oder lässt man den Vollwärmeschutz (VWSAbk.) hinterlüftet, damit, so unser Verputzer, das Tauwasser verdunsten kann. Im Fall der Hinterlüftung sorge ich mich um eine mögliche Schimmelbildung in der Zwischendecke. …
- … Vollwärmeschutz mit Styropor am Altbau: Hinterlüftung – Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel vs. Kalksandstein mit WDVS: Kosten, Dämmwerte & Erfahrungen?
- … - problematischer Fenstereinbau …
- … - einfacher Fenstereinbau …
- … Energieeffizienzstandards für NeubautenÜberblick über aktuelle Energieeffizienzstandards und Förderprogramme. …
- … großer Mist. Ich wohne seit über 1,5 Jahren in einem Reihenhaus (Neubau), gemauert mit Hochlochziegel Rohdichte 0,8 und würde das so keinem …
- … -://bau.net/forum/neubau/11238?m=Aselmeyer+Schallschutz …
- … -://bau.net/forum/neubau/11179?m=Aselmeyer+Schallschutz …
- … -://bau.net/forum/neubau/11198?m=Aselmeyer+Schallschutz …
- … -://bau.net/forum/neubau/11707?m=Korkfilz …
- … Ich glaube ich muss hier echt noch eine Grundsatzdiskussion über den Vollwärmeschutz anzetteln meiomei wenn ich da über die verschiedenen Dämmarten vom geschlamperten …
- … 5 cm Styropor-Dämmung. Die Platten müssen bei Bauten mit tragfähigem Untergrund (Neubauten) auch nicht gedübelt, sondern nur geklebt werden. Und das auch …
- … Mittlerweile gibt es auch sehr gut wärmegedämmte und winddichte Einbau-Rollladenkasten. z.B. Roka-Therm und der von R. Schäfer schon gennante …
- … Firma Lehr. Ganz unten noch ein Link einer Hersteller-Vereinigung von solchen Rollladenkasten. …
- … lass wir es Gut sein ... ich bin ein Gegner von Vollwärmeschutz und dazu steh ich auch! …
- … Ostern erwähnte wo der Gutachter nur noch als letzte Rettung den Vollwärmeschutz sieht! …
- … ABER jetzt Vorsicht hier ist eine Differenz von 100,- für den Vollwärmeschutz vorhanden ... ABER man beachte das es drei mir bekannte Arten …
- … von Vollwärmeschutz gibt ... der eine ist das normale PST das ca. 5 db vom Schallschutz frisst wenn Sie dies verwenden reicht ihnen der Schallschutz des vorgenannten 0.18 bei weitem nicht mehr aus ... dann gibt es das sogenannte gestauchte PST es wird schon teurer gell ... hier bleibt der Schallschutz eigentlich gleich max. Verschlechterung von 1 db sind bekannt ... sprich der T0.18 müsste noch reichen ... So nun wird's nochmal teurer bei Verwendung Steinwolldämmungen die erhöhen den Schallschutz um ca. 4 db und der T0.18 reicht auch hier aus! …
- … Den Nutzen bzw. Vorteil müssen Sie selber erkennen in Sachen Vollwärmeschutz wenn ich noch ein Wort sagen muss ... zerreiss ich …
- … nur noch soviel Wir haben selber vor ca. 7 Jahren noch Vollwärmeschutz angebracht leider sind allesamt vermoost :-( …
- … -://bau.net/forum/neubau/11707?m=Korkfilz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Dicke: Welche Dämmstärke für Ziegelbau von 1923 optimal?
- … wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst und legt energetische Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Ziel ist es, den Energieverbrauch von Gebäuden …
- … Vollwärmeschutz: Zweifel an Energieeinsparung & Raumklima …
- … sowohl das Geld sparen als auch das Umwelt schonen und drittens noch das Raumklima verbessern . Alle drei Faktoren sind im Zusammenhang mit Vollwärmeschutz auch schon widerlegt worden. …
- … besser und stärker gegen Wärmeverluste geschützt, indem sie vielfach mit einem Vollwärmeschutz , auch Thermohaut genannt, versehen werden. …
- … Vorgaben der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung - wie z.B. bedingt durch den Einbau von Rollladenkästen - im Einzelfall zu beurteilen sind und ggf. zusätzlicher …
- … 2. dass nur der - konstruktiv bedingt über das Außenmauerwerk hervorstehende Rollladenkasten mit mineralischem Material gedämmt ist, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kalte Fenster im Neubau ohne Vollwärmeschutz: Ursachen, Mangelanzeige & Lösungen?
- … Kalte Fenster im Neubau: Ursachen & Lösungen …
- … Kalte Fenster im Neubau ohne Vollwärmeschutz? Ursachen erkennen, Mangel richtig anzeigen & Lösungen finden. …
- … kalte Fenster, Neubau, Vollwärmeschutz, VWSAbk., Mangel, Fensterabdichtung, Wärmebrücke, Kondensation, Zugluft, Fensterrahmen …
- … Kalte Fenster im Neubau ohne Vollwärmeschutz: Ursachen, Mangelanzeige & Lösungen? …
- … Da wir noch keinen Vollwärmeschutz (VWSAbk.) auf der Fassade haben ist mir klar das noch etwas …
- … fehlt. Möchte jedoch einen Mangel vor den Vollwärmeschutz (VWSAbk.) reklamieren. …
- … Das Quellband liegt nicht überall an der Laibung an, was laut Monteure kein Problem ist da dort noch der Vollwärmeschutz (VWS) abdichtet. …
- … Der Vollwärmeschutz (VWSAbk.) wird jedoch mit einer Leiste ans Fenster angebunden was ja …
- … Sie in Ihrem neuen Einfamilienhaus kalte Fenster bemerken, obwohl noch kein Vollwärmeschutz (VWSAbk.) vorhanden ist. Das ist nachvollziehbar, da der VWS maßgeblich zur …
- … Kältebrücken im Rollladenkasten/Raffstorekasten: Ungedämmte oder schlecht gedämmte Rollladenkästen können ebenfalls Kältebrücken darstellen. …
- … Vollwärmeschutz (VWSAbk.) …
- … Ein Vollwärmeschutz ist eine Außendämmung der Gebäudehülle, die dazu dient, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Er besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade aufgebracht und anschließend verputzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk. …
- … Ein Raffstorekasten ist ein Kasten, in dem die Raffstores (Außenjalousien) aufgerollt werden. Er kann eine Wärmebrücke darstellen, wenn er nicht ausreichend gedämmt ist.Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Außenjalousie, Sonnenschutz …
- … neu sind?Auch neue Fenster können sich kalt anfühlen, wenn der Vollwärmeschutz fehlt oder die Fensteranschlüsse nicht fachgerecht ausgeführt wurden. Wärmebrücken und Undichtigkeiten …
- … Was bedeutet VWSAbk.?VWS ist die Abkürzung für Vollwärmeschutz. Es handelt sich um eine Dämmung der Fassade, die dazu dient, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten dämmen beim Fenstertausch: Kältebrücken vermeiden, Kosten & Anleitung
- … Rollladenkasten dämmen: So vermeiden Sie Kältebrücken! …
- … Rollladenkasten dämmen, Kältebrücke, Fenstertausch, Vollwärmeschutz, Revisionsöffnung, Dämmung, Rollladen, Sanierung …
- … Rollladenkasten dämmen beim Fenstertausch: Kältebrücken vermeiden, Kosten & Anleitung …
- … wir planen gerade die Renovierung unseres 2-Familienhauses. Wir wollen u.a. neue Fenster einbauen und Vollwärmeschutz. Das Haus ist Baujahr 67. An …
- … fast jedem Fenster ist ein Rollladenkasten mit Revisionsöffnung nach hinten (zum Zimmer hin). Da bei dem jetzigen Aufbau der Kasten eine Kältebrücke ist, möchten wir hier was ändern. …
- … - Kastenfront raus, neues Fenster mit Rollladenkasten (linksroller) rein überputzen oder Vollwärmeschutz drüberziehen. …
- … - das Fensterwunder einbauen. …
- … Innendämmung: Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Polystyrol oder spezielle Dämmkeile in den Rollladenkasten einbringen. Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung, um Hohlräume zu …
- … Außendämmung: Den Rollladenkasten von außen mit dem Vollwärmeschutz überziehen. Dies ist die effektivste Methode, um Kältebrücken zu vermeiden. …
- … Austausch des Rollladenkastens: Wenn der alte Kasten stark beschädigt oder ungeeignet ist, …
- … kann ein Austausch gegen einen neuen, gedämmten Rollladenkasten sinnvoll sein. …
- … Rollladenkasten …
- … Ein Rollladenkasten ist ein Bauteil, das den aufgerollten Rollladen aufnimmt …
- … Vollwärmeschutz …
- … Ein Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden. Es besteht …
- … Eine Revisionsöffnung ist eine Öffnung im Rollladenkasten, die den Zugang zum Rollladenmechanismus ermöglicht. Sie dient zur Wartung und …
- … Reparatur des Rollladens. Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Wartung, Reparatur. …
- … Ein Dämmkeil ist ein keilförmiges Dämmmaterial, das speziell für die Dämmung von Rollladenkästen entwickelt wurde. Er wird in den Rollladenkasten eingesetzt, um Wärmebrücken zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dämmung, Rollladenkasten, …
- … Innendämmung ist oft kostengünstiger als eine Außendämmung oder der Austausch des Rollladenkastens. …
- … Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Austausch von Fenstern, inklusive Vorbereitung, Ausbau und Einbau. …
- … Rollladenkasten: Aufsatzkasten mit Elektroantrieb – Empfehlung …
- … Rollladenkasten dämmen: Kältebrücken vermeiden beim Fenstertausch …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollokasten nachträglich isolieren: Dämmung, Dampfsperre & Risiken beim Verzicht auf Rollladen?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Raffstore-Kästen im Neubau: Sturz, Vorsatz, Aufsatz – Welches System ist optimal?
- … Raffstore-Kästen: Welches System für Neubau? …
- … Raffstore-Kästen im Neubau: Sturz-, Vorsatz- oder Aufsatzkasten? Vor- und Nachteile der Systeme …
- … Raffstore, Raffstorekasten, Sturzkasten, Vorsatzkasten, Aufsatzkasten, Neubau, Sonnenschutz, Wärmedämmung …
- … Fenster, Sonnenschutz, Neubau, Architektur, Energieeffizienz …
- … Raffstore-Kästen im Neubau: Sturz, Vorsatz, Aufsatz …
- … eines Niedrigenergiehauses und würde gerne wissen was das Beste System im Neubau für die Unterbringung von Raffstores (elektr. betrieben) ist. …
- … Was ist hinsichtlich Wärmedämmung (wir bauen 25 er-Ziegel + 12 Vollwärmeschutz (VWSAbk.)), Dichtheit (bekommen eine Wohnraumlüftung) etc. zu beachten und wäre die …
- … sind in der Fassade integriert und bieten eine unauffällige Lösung.Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Fenstersturz, Fassadenintegration. …
- … flexibel einsetzbar und eignen sich gut für die Nachrüstung.Verwandte Begriffe: Aufsatzkasten, Rollladenkasten, Nachrüstung. …
- … Kann ich Raffstores auch nachträglich in ein bestehendes Haus einbauen?Ja, das ist möglich. Vorsatzkästen eignen sich besonders gut für …
- … den nachträglichen Einbau, da sie einfach vor das Fenster montiert werden können. Es ist jedoch wichtig, die Statik und die Wärmedämmung zu berücksichtigen. …
- … Förderprogramme für energieeffiziente Fenster und SonnenschutzÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch von Fenstern und den Einbau von Sonnenschutzsystemen. …
- … und deshalb meine Frage nach dem vernünftigsten Kastensystem für einen Niedrigenergie-Neubau. …
- … so gefragt: Was ist hinsichtlich Wärmedämmung (wir bauen 25 er-Ziegel + 12 Vollwärmeschutz (VWSAbk.)), Dichtheit (bekommen eine Wohnraumlüftung) etc. zu beachten und wäre die …
- … Raffstore-Kästen im Neubau: Systemwahl für optimale Ergebnisse …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterposition in monolithischer Ziegelwand: Betauung vermeiden durch Verschiebung zur Wandmitte?
- … Fensterposition, monolithische Wand, Ziegelwand, Betauung, Taupunkt, Laibung, Rollladenkasten, Wärmebrücke …
- … im Eck Fenster/Laibung zu vermeiden? Die Fenster sitzen mit eingemauertem Rollladenkasten ja ziemlich weit außen. …
- … Ein eingemauerter Rollladenkasten stellt eine Wärmebrücke dar, die die Oberflächentemperatur in diesem Bereich zusätzlich …
- … Rollladenkasten …
- … Ein Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Er …
- … Welche Rolle spielt der Rollladenkasten bei der Betauung?Ein Rollladenkasten, insbesondere wenn er nicht ausreichend …
- … Dämmung von RollladenkästenEine gute Dämmung des Rollladenkastens reduziert Wärmebrücken und Energieverluste. …
- … Rollladenkasten-Problematik: Lösung durch Trennung der Schienen …
- … Böser Rollladenkasten! …
- … Rollladenkasten: Revisionsöffnung außerhalb des Rollpanzers nutzen …
- … Fensterposition: Rollladenkasten bereits eingebaut – Was tun? …
- … Vollwärmeschutz vorhanden? Fotos zur Fenster-Situation erwünscht …
- … Habt Ihr Vollwärmeschutz vorgesehen oder nur so ein ... …
- … Habt Ihr Vollwärmeschutz vorgesehen …
- … Vollwärmeschutz: Definition und korrekte Verwendung des Begriffs …
- … Ich habe fertig - Ich habe Vollwärmeschutz! …
- … Vollwärmeschutz - Wer hat eigentlich dieses Wort erfunden und als …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstertausch: Lohnt sich die Investition? Kosten, Amortisation & Alternativen für alte Fenster
- … allein (z.B. Kunststofffenster mit U-Wert 1,3) sinnvoll? Welchen Einfluss hat der Rollladenkasten auf den Wärmeverlust? Welchen Anteil trägt die nicht isolierte Mauer? …
- … Sie dabei die Kosten für den Ausbau der alten Fenster, den Einbau der neuen Fenster und eventuelle Zusatzarbeiten (z.B. Anpassung der Rollladenkästen). …
- … Rollladenkasten …
- … Der Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Ungedämmte …
- … Welchen Einfluss hat der Rollladenkasten auf den Wärmeverlust?Ein ungedämmter Rollladenkasten kann eine erhebliche Wärmebrücke darstellen. …
- … Durch den Rollladenkasten kann warme Luft entweichen und kalte Luft eindringen, was zu höheren Heizkosten führt. Bei einem Fenstertausch sollte daher auch der Rollladenkasten gedämmt oder erneuert werden. …
- … und Mauerwerk kann zu Zugluft und Wärmeverlust führen. Achten Sie beim Einbau neuer Fenster auf eine fachgerechte Abdichtung mit Dichtbändern oder Dichtstoffen. Eine …
- … Lohnt sich der Einbau von 3-fach verglasten Fenstern?3-fach verglaste Fenster bieten eine noch bessere …
- … Wärmedämmung als 2-fach verglaste Fenster. Ob sich der Einbau lohnt, hängt von den Investitionskosten und der erwarteten Heizkostenersparnis ab. In Passivhäusern sind 3-fach verglaste Fenster Standard. …
- … Kann ich den Fenstertausch selbst durchführen?Der Fenstertausch sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine fachgerechte Montage und Abdichtung zu gewährleisten. Fehler beim Einbau können zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Wärmegewinne durch den Sonneneinfall. Deshalb würde ich die Mauern zuerst mit Vollwärmeschutz außenseitig dämmen. Da sind die Kosten im Verhältnis zum Nutzen meines …
- … die Fenster tauschen, dann den Rollo richten und dann erst den Vollwärmeschutz aufbringen. Ansonsten sind nämlich die Anschlussarbeiten zum Fenster hin nicht korrekt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Vollwärmeschutz, Einbau, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Vollwärmeschutz, Einbau, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Vollwärmeschutz, Einbau, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Vollwärmeschutz, Einbau, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rollladenkasten im Vollwärmeschutz: Einbau, Alternativen & wichtige Details?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollladenkasten mit Vollwärmeschutz: Was ist möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollladenkasten, Vollwärmeschutz, Einbau, Neubau, Gurtwickler, Vorbaurollladen, Aufsatzrollladen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!