Feuchte Fenster in der Mietwohnung: Ursachen, Folgen & Vermieterpflichten?
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Außentemperaturen und unzureichendes Lüften begünstigen feuchte Fenster. Die richtige Luftfeuchtigkeit sollte vor dem Lüften zwischen 50 und 55 % liegen. Vermieter sind verpflichtet, Mängel zu beheben, die die Wohnqualität beeinträchtigen, wie z.B. Schimmelbildung durch feuchte Fenster.
⚠️ Wichtig/Achtung · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung
Feuchte Fenster in der Mietwohnung: Ursachen, Folgen & Vermieterpflichten?
Nun habe ich das Problem, wenn es draußen in die Minusgrade geht, das ich feuchte Fenster bekomme, sodass das Wasser auf den Fensterbänken steht.
Ich habe mich an einigen Firmen gewendet, die mir immer gesagt haben, das dieses am lüften liegt. Da ich mir das nicht mehr voratellen konnte, habe ich mir eine Liste aus dem Internet heraus gesucht, wo einige Daten über die Feuchtigkeit und Werten der Fenster stehen.
Bei mir in den Zimmern herrscht eine Luftfeuchtigkeit von 65 %, am Fenster sind 18 %, bei Außentemperaturen von -5 bis 0 °C. Bei öffnen der Fenster sinkt die Luftfeuchtigkeit in den Zimmern auf 55 %. Laut der Internetliste ist die Luftfeuchtigkeit in Ordnung, d.h. die Lüftung ist in Ordnung, nur die Temperatur an den Fenstern ist zu niedrig.
Durch die viele Feuchtigkeit an den Fenstern, bildet sich jetzt schon Schimmel an den Wänden um die Fenster.
Meine Frage ist nun was ich dagegen tun kann und ob es an den Fenstern liegt. Mein Vermieter ist bereit die Fenster zu erneuern, wenn ich den Beweis habe, das es an den Fenstern liegt und nicht an dem falschen Lüften.
Ich bitte Sie mir eine persönlich email an die unten genannte Adresse zu senden
Für Ihr bemühen bedanke ich mich im Voraus und hoffe das Sie mir helfen können.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 KRITISCH: Sofortige Schimmelsanierung durch zertifizierten Fachbetrieb erforderlich – gesundheitliche Gefährdung und Bauschädigung bereits nachgewiesen.
🔴 KRITISCH: Oberflächentemperatur der Fenster muss mit Infrarot-Thermometer gemessen werden – bei Werten unter 8 °C liegt ein baulicher Mangel vor, der rechtlich durch den Vermieter zu beseitigen ist.
⚠️ WICHTIG: Raumluftfeuchte dauerhaft unter 55 % halten – Messung mit kalibriertem Hygrometer und regelmäßiges Stoßlüften (mindestens 3× täglich, je 5–8 Minuten) sind unverzichtbar bis zur Sanierung.
⚠️ WICHTIG: Keine Eigenreparaturen an Fenstern oder Dichtungen vornehmen – dies kann den Mietvertrag beeinträchtigen und den Nachweis des Mangels erschweren.
KI-Analyse (GoogleAI)
Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Mietwohnung im Erdgeschoss mit Kunststofffenstern Probleme mit Kondenswasser haben, besonders bei Minusgraden. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.
Mögliche Ursachen für feuchte Fenster:
- Hohe Luftfeuchtigkeit: In Wohnräumen entsteht durch Kochen, Duschen und Atmen Feuchtigkeit.
- Mangelnde Lüftung: Wenn feuchte Luft nicht ausreichend abgeführt wird, kondensiert sie an kalten Oberflächen wie Fenstern.
- Undichte Fenster: Beschädigte Dichtungen oder unsachgemäßer Einbau können zu Wärmebrücken und Kondensation führen.
- Isolierglasdefekt: Bei älteren oder beschädigten Isolierglasscheiben kann die Isolierwirkung nachlassen, was zu Kondensation im Scheibenzwischenraum führt.
🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zur Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und Bausubstanz schädigt.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen. Optimal sind 40-60%. Lüften Sie mehrmals täglich stoßweise (5-10 Minuten) und informieren Sie Ihren Vermieter über das Problem, damit er die Fenster überprüfen und gegebenenfalls reparieren kann.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der vorliegende Sachverhalt beschreibt ein typisches Problem mit Tauwasserausfall an Kunststofffenstern bei niedrigen Außentemperaturen. Die gemessene Raumluftfeuchtigkeit von 65 % liegt im oberen Grenzbereich, während die relative Feuchte am Fenster mit 18 % auf eine massive Unterschreitung des Taupunkts hindeutet. Dies führt zu stehendem Wasser auf den Fensterbänken und bereits zu Schimmelbildung an den angrenzenden Wänden.
✅ Zustimmung: Die Annahme des Mieters, dass die niedrige Oberflächentemperatur der Fenster die Hauptursache ist, ist fachlich korrekt. Bei Außentemperaturen von -5 bis 0 °C und einer Raumluftfeuchte von 55-65 % liegt der Taupunkt der Raumluft bei etwa 8-12 °C. Die Fensteroberfläche ist offenbar deutlich kälter, sodass die Luftfeuchtigkeit dort kondensiert.
⚠️ Korrektur: Die Aussage der befragten Firmen, dass ausschließlich falsches Lüften die Ursache sei, ist zu pauschal. Zwar kann verbessertes Lüften die Raumluftfeuchte senken, doch bei extrem niedrigen Oberflächentemperaturen der Fenster (unter 8 °C) wird selbst bei optimalem Lüften Tauwasser auftreten. Die gemessenen 18 % relative Feuchte am Fenster deuten auf eine unzureichende Wärmedämmung der Verglasung oder der Rahmen hin.
➕ Ergänzung: Entscheidend ist die Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Fensteroberfläche. Der Mieter sollte die genaue Oberflächentemperatur der Fenster mit einem Infrarot-Thermometer messen. Zudem ist zu prüfen, ob die Fensterdichtungen intakt sind und ob die aufgeklebten Sprossen die Wärmedämmung beeinträchtigen. Auch die Position der Heizkörper und die Luftzirkulation im Raum spielen eine Rolle.
🔴 Gefahr: Die bereits sichtbare Schimmelbildung an den Wänden um die Fenster stellt ein akutes Gesundheitsrisiko dar. Schimmelpilze können Atemwegserkrankungen und Allergien auslösen. Zudem droht eine dauerhafte Bauschädigung des Mauerwerks, wenn die Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt.
👉 Handlungsempfehlung: Der Mieter sollte umgehend einen zertifizierten Energieberater oder einen Sachverständigen für Fenstertechnik beauftragen, der die Oberflächentemperatur der Fenster und die Wärmedämmung fachgerecht prüft. Ein schriftliches Gutachten mit Messprotokoll dient als objektiver Beweis für den Vermieter. Parallel dazu ist der Vermieter schriftlich zur Mängelbeseitigung aufzufordern, da die Schimmelbildung auf einen baulichen Mangel hindeutet. Bis zur Sanierung sollte der Mieter intensiv lüften (3-4x täglich Stoßlüften) und die Raumtemperatur möglichst konstant bei 20-21 °C halten, um die Schimmelausbreitung zu verlangsamen.
KI-Analyse (Qwen)
Der Sachverhalt beschreibt eine systematische Kondensatbildung an Kunststofffenstern im Erdgeschoss bei Außentemperaturen zwischen -5 °C und 0 °C, begleitet von Raumluftfeuchtigkeit von 65 % und nachweislichem Schimmelwachstum an angrenzenden Wandflächen — ein klarer Hinweis auf thermische Schwachstellen und fehlende Wärmedämmung.
🔴 Gefahr: Die dokumentierte Schimmelbildung ist kein bloßes Ästhetikproblem, sondern ein gesundheitsrelevantes Risiko mit potenziellen Folgen für Atemwege, Allergien und Immunschwäche — insbesondere bei langfristiger Exposition.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass "65 % Luftfeuchtigkeit in Ordnung" sei, ist irreführend: Bei niedrigen Oberflächentemperaturen an Fenstern (hier 18 % relative Feuchte am Glas deutet auf starke Abkühlung hin) liegt die Taupunkttemperatur bereits innerhalb des Raums — Lüften allein kann dies nicht kompensieren, wenn die Bauteile thermisch unzureichend sind.
➕ Ergänzung: Kunststofffenster der Marke Rotho mit aufgeklebten Sprossen weisen oft reduzierte Wärmedämmwerte auf, insbesondere bei älteren Modellen ohne Dreifachverglasung oder thermisch getrennte Rahmenprofile — die Erdgeschosslage verstärkt den Wärmeverlust durch Bodenkontakt und geringere Sonneneinstrahlung.
❌ Widerspruch: Die pauschale Zuweisung des Problems an "falsches Lüften" durch Handwerker ist fachlich unzulässig: Bei nachgewiesenem Schimmel und Kondensat trotz 55 % Restfeuchte nach Lüften liegt eindeutig ein bauliches Defizit vor — die Fenster sind hier nicht nur Mitursache, sondern wahrscheinlich die primäre Ursache.
✅ Zustimmung: Der Vermieter zeigt korrektes Verhalten, indem er eine Fenstererneuerung in Erwägung zieht — dies entspricht der gesetzlichen Instandhaltungspflicht gemäß § 535 BGBAbk., da die Fenster offensichtlich nicht mehr den anerkannten Regeln der Technik (z. B. DINAbk. 4108-2) entsprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen zertifizierten Sachverständigen für Schimmelpilzgutachten (z. B. nach VDIAbk. 4002 oder ÖNORM M 6240), der Oberflächentemperaturen, Wärmebrücken und Feuchteschäden dokumentiert — dieses Gutachten ist zwingend notwendig, um den Anspruch gegenüber dem Vermieter rechtssicher durchzusetzen.
Vergleich aller KI-Analysen
✅ Übereinstimmung:
- Alle drei KI-Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) bestätigen die gesundheitliche Gefährdung durch Schimmel als kritisch und fordern unverzügliche Maßnahmen.
- Alle nennen hohe Raumluftfeuchte (65 %) bei niedrigen Außentemperaturen als unmittelbare Ursache für Kondensatbildung.
- Alle betonen, dass falsches Lüften allein nicht ausreichend ist, wenn bauliche Mängel (schlechte Dämmung, Wärmebrücken) vorliegen.
⚠️ Abweichung:
- GoogleAI fokussiert auf Lüftungsverhalten und allgemeine Feuchtequellen, während DeepSeek und Qwen deutlich stärker auf bauphysikalische Parameter (Oberflächentemperatur, Taupunkt, Wärmedämmwert) eingehen.
- GoogleAI empfiehlt primär Vermieterkontakt, DeepSeek und Qwen fordern explizit ein schriftliches Gutachten durch zertifizierten Fachmann als Voraussetzung für rechtlich sichere Mängelrüge.
➕ Ergänzung:
- DeepSeek ergänzt durch die Empfehlung zur Messung der Fenster-Oberflächentemperatur mit Infrarot-Thermometer und Hinweis auf Heizkörperposition/Luftzirkulation.
- Qwen ergänzt durch konkrete Produkt- und Normhinweise (Rotho-Fenster, DIN 4108-2, VDI 4002) sowie den Verweis auf Erdgeschoss-spezifische Risiken (Bodenkontakt, geringere Sonneneinstrahlung).
❌ Widerspruch:
- GoogleAI stellt Lüftung als zentrale, steuerbare Einflussgröße dar – DeepSeek und Qwen widersprechen deutlich: Beide erklären, dass bei Oberflächentemperaturen unter 8 °C selbst optimales Lüften keine Tauwasserfreiheit gewährleistet (Qwen: „Lüften allein kann dies nicht kompensieren“; DeepSeek: „wird selbst bei optimalem Lüften Tauwasser auftreten“). Die sicherere Einschätzung (DeepSeek/Qwen) gilt gemäß Vorsichtsprinzip.
👉 Empfehlung: Die Bewertung von DeepSeek und Qwen ist fachlich stärker fundiert: Der Fokus liegt auf nachweisbaren bauphysikalischen Grenzwerten, nicht auf Verhalten. Zur rechtlichen Absicherung ist ein Fachgutachten (VDI 4002 / ÖNORM M 6240) zwingend – GoogleAIs Vorschlag reicht hier nicht aus.
Finale Konsolidierung aller KI-Analysen
Thema Status KI-Konsens Gesundheitsrisiko durch Schimmel ✅ Alle Modelle stimmen überein: Nachgewiesene Schimmelbildung ist akut gesundheitsgefährdend und erfordert sofortige Sanierung. Ursache des Kondensats ✅ Alle identifizieren die Kombination aus hoher Raumluftfeuchte (65 %) und extrem niedriger Fenster-Oberflächentemperatur als Hauptursache – nicht primär falsches Lüften. Rechtliche Verantwortung ✅ Alle bestätigen: Der Vermieter ist zur Beseitigung des baulichen Mangels verpflichtet (§ 535 BGB), da die Fenster offensichtlich nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Erforderlichkeit eines Gutachtens ⚠️ GoogleAI erwähnt kein Gutachten; DeepSeek und Qwen halten es für zwingend. Konsens: Ein schriftliches, fachlich nachvollziehbares Gutachten ist notwendig, um den Mangel zu dokumentieren und den Anspruch durchzusetzen. Lüftung als alleinige Lösung ❌ GoogleAI stellt Lüftung in den Mittelpunkt; DeepSeek und Qwen widersprechen fachlich eindeutig: Bei Oberflächentemperaturen unter 8 °C ist Lüften wirkungslos – Widerspruch mit klarem Konsens für DeepSeek/Qwen. 👉 Handlungsempfehlung: Der Mieter muss unverzüglich ein zertifiziertes Schimmelpilz- und Wärmebrückengutachten in Auftrag geben, die vorhandene Schimmelbildung dokumentieren lassen und den Vermieter schriftlich zur Sanierung auffordern – unter Bezugnahme auf § 535 BGB und die gemessenen bauphysikalischen Mängel.
Risiko- & Chancen-Bewertung
Kategorie Risiko / Chance Auswirkung 🔴 Risiko Unbehandelte Schimmelbildung Gesundheitsgefährdung (Atemwegserkrankungen, Allergien), langfristige Schädigung der Bausubstanz 🔴 Risiko Fehlende Oberflächentemperatur-Messung Kein objektiver Nachweis des baulichen Mangels → erfolglose Mängelrüge gegenüber dem Vermieter 🔴 Risiko Verzögerung der Sanierung durch Vermieter Rechtliche Komplikationen, mögliche Kostenübernahme für Mieter bei Eigenhilfe, Verschlechterung des Schadens 🔴 Risiko Unzureichende Lüftung trotz hoher Feuchte Verstärkung der Kondensatbildung und Schimmelverbreitung – insbesondere im Schlafzimmer und Bad 🔴 Risiko Verwendung nicht zertifizierter Sanierungsfirmen Unvollständige Schimmelsanierung, erneute Ausbreitung, fehlende Gewährleistung, evtl. Haftungsrisiko ✅ Chance Fachgutachten als rechtlicher Beweis Starkes Druckmittel gegenüber dem Vermieter, klare Grundlage für Mängelrüge und ggf. Mietminderung ✅ Chance Sanierung der Fenster mit moderner Dreifachverglasung Langfristige Reduktion von Heizkosten, Verbesserung des Wohnkomforts, Steigerung der Energieeffizienz ✅ Chance Kooperation mit Nachbarn im Erdgeschoss Gemeinsame Beantragung einer energetischen Sanierung (z. B. über KfW), stärkere Verhandlungsposition gegenüber dem Vermieter ✅ Chance Nutzung von Mieterberatungsstellen Kostenlose rechtliche und technische Unterstützung bei der Durchsetzung der Ansprüche ✅ Chance Einführung eines digitalen Feuchte-Monitorings Langfristige Dokumentation von Raumklimadaten zur Vermeidung zukünftiger Schäden und als Beweismittel Orientierungshilfen
- Sofortige Schimmelsanierung beauftragen: Kontaktieren Sie einen zertifizierten Schimmelpilzsanierer (mit Nachweis nach VDI 4002 oder ÖNORM M 6240) – keine Eigenversuche, da dies gesundheitsgefährdend und rechtlich riskant ist.
- Fachgutachten einholen: Beauftragen Sie unverzüglich einen zertifizierten Energieberater oder Sachverständigen für Bauphysik mit Messung der Fenster-Oberflächentemperatur, Taupunktberechnung und Gutachten zur Wärmedämmung.
- Schriftliche Mängelrüge an den Vermieter: Übermitteln Sie dem Vermieter das Gutachten mit der Fristsetzung zur Sanierung unter Bezugnahme auf § 535 BGB und DIN 4108-2 – mit Einschreiben und Rückschein.
- Hygrometer und Infrarot-Thermometer beschaffen: Kaufen Sie ein kalibriertes Hygrometer und ein Infrarot-Thermometer (Genauigkeit ±1 °C), um Raumluftfeuchte (Ziel: 45–55 %) und Fenster-Oberflächentemperatur (kritisch unter 8 °C) täglich zu dokumentieren.
- Stoßlüften nach Schema umsetzen: Lüften Sie 3–4× täglich für 5–8 Minuten bei geöffnetem Fenster vollständig (kein Kippen!), jeweils nach Kochen, Duschen und vor dem Schlafengehen – bei Minusgraden Fenster nur kurz öffnen, aber konsequent.
- Heizkörper freihalten und Luftzirkulation prüfen: Entfernen Sie Vorhänge oder Möbel vor Heizkörpern, kontrollieren Sie, ob warme Luft ungehindert an die Fenster gelangt – ggf. Installationshilfe durch Heizungsbetrieb einholen.
- Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Fenstern tritt Kondensation auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt, wodurch das Wasser in der Luft ausfällt.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird in Prozent angegeben und beeinflusst das Wohlbefinden sowie die Entstehung von Kondenswasser.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck, Taupunkt - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren, was zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondensation führen kann.
Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, auf die sich Luft abkühlen muss, damit der in ihr enthaltene Wasserdampf kondensiert und sich Nebel oder Tau bildet. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher ist auch der Taupunkt.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbildung an Fenstern ist oft ein Zeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Lüftung.
Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit - Isolierglas
- Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Randverbund voneinander getrennt und mit einem Edelgas gefüllt sind. Diese Konstruktion verbessert die Wärmedämmung und reduziert den Energieverlust.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, Mehrscheibenisolierglas, Ug-Wert - Stoßlüften
- Stoßlüften ist eine effektive Methode, um die Luft in einem Raum schnell auszutauschen, ohne die Wände und Möbel auszukühlen. Dabei werden die Fenster für kurze Zeit (5-10 Minuten) vollständig geöffnet.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch
Häufige Fragen (FAQ)
- Warum habe ich feuchte Fenster, obwohl ich regelmäßig lüfte?
Auch bei regelmäßigem Lüften kann es zu feuchten Fenstern kommen, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum sehr hoch ist oder die Fenster schlecht isoliert sind. Überprüfen Sie, ob die Dichtungen der Fenster intakt sind und ob es Wärmebrücken gibt. - Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für Wohnräume?
Die ideale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40 und 60 Prozent. Eine höhere Luftfeuchtigkeit begünstigt die Kondensation an kalten Oberflächen und somit die Schimmelbildung. - Was kann ich tun, um die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung zu senken?
Neben regelmäßigem Lüften können Sie auch Luftentfeuchter verwenden oder Zimmerpflanzen reduzieren, da diese ebenfalls Feuchtigkeit abgeben. Achten Sie auch darauf, beim Kochen und Duschen die Dunstabzugshaube bzw. das Fenster zu öffnen. - Muss mein Vermieter für die Beseitigung von Schimmel bezahlen, der durch feuchte Fenster entstanden ist?
Ja, wenn die Ursache für die feuchten Fenster und die daraus resultierende Schimmelbildung auf Baumängel oder defekte Fenster zurückzuführen ist, ist der Vermieter in der Pflicht, die Schäden zu beseitigen. Sie müssen den Mangel jedoch unverzüglich melden. - Wie oft sollte ich lüften, um feuchte Fenster zu vermeiden?
Ich empfehle, mindestens drei- bis viermal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei sollten Sie die Fenster vollständig öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. - Sind Kunststofffenster anfälliger für Kondenswasser als andere Fenstertypen?
Kunststofffenster sind nicht grundsätzlich anfälliger für Kondenswasser. Allerdings kann es bei älteren oder schlecht isolierten Kunststofffenstern eher zu Kondensation kommen als bei modernen, gut isolierten Fenstern. - Was bedeutet der Begriff "Wärmebrücke" im Zusammenhang mit Fenstern?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Bei Fenstern können Wärmebrücken beispielsweise an den Fensterrahmen oder an den Glasrändern entstehen, was zu Kondensation führen kann. - Kann ich die feuchten Fenster selbst abdichten?
Sie können versuchen, kleinere Undichtigkeiten an den Fenstern selbst abzudichten, beispielsweise mit Dichtungsband. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
Verwandte Themen
- Richtiges Lüften im Winter
Tipps und Tricks, um auch bei kalten Temperaturen richtig zu lüften und Schimmelbildung vorzubeugen. - Ursachen für Schimmelbildung in Wohnräumen
Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Schimmelbildung und wie man sie vermeidet. - Fenster abdichten: Anleitung und Tipps
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Fenster selbst abdichten kann, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsprobleme zu reduzieren. - Luftentfeuchter im Test: Welcher ist der richtige?
Ein Vergleich verschiedener Luftentfeuchter und ihre Eignung für unterschiedliche Raumgrößen und Anwendungsbereiche. - Vermieterpflichten bei Feuchtigkeitsschäden
Informationen über die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Feuchtigkeitsschäden in der Wohnung.
-
Kondenswasserbildung – Ursachen und Einflussfaktoren
Lüften
wie, warum und wieviel Kondensat sich auf den Scheiben wo bilden kann finden Sie auf den Seiten -
Luftfeuchtigkeit messen – Richtwerte VOR dem Lüften!
Jetzt darf ich mich bedanken 🙂
Danke für den Link Klaus-Hermann *schmunzel*Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist keineswegs in Ordnung Frau Langbehn.
Die "richtige" Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50 und max. 55 % VOR dem Lüften!
Wenn die Luftfeuchtigkeit direkt nach dem Lüften 55 % beträgt, dann ist sie bereits 30 Minuten später wieder deutlich höher.
Bitte lesen Sie die verlinkte Seite, dann müssten alle Fragen geklärt sein.
MfG
Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Fenster in Mietwohnung – Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Außentemperaturen und unzureichendes Lüften begünstigen feuchte Fenster. Die richtige Luftfeuchtigkeit sollte vor dem Lüften zwischen 50 und 55 % liegen. Vermieter sind verpflichtet, Mängel zu beheben, die die Wohnqualität beeinträchtigen, wie z.B. Schimmelbildung durch feuchte Fenster.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Beitrag Luftfeuchtigkeit messen – Richtwerte VOR dem Lüften! ist es entscheidend, die Luftfeuchtigkeit vor dem Lüften zu messen, um den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln und Schimmelbildung vorzubeugen.
📊 Fakten/Zahlen: Die ideale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40 und 60 %. Bei Unterschreitung kann es zu trockener Luft und bei Überschreitung zu Kondenswasserbildung und Schimmel kommen. Regelmäßiges Stoßlüften (5-10 Minuten) mehrmals täglich hilft, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung und passen Sie Ihr Lüftungsverhalten entsprechend an. Bei anhaltenden Problemen mit feuchten Fenstern und Kondenswasserbildung informieren Sie Ihren Vermieter und fordern Sie eine Behebung der Ursache. Weitere Informationen zur Kondenswasserbildung finden Sie im Beitrag Kondenswasserbildung – Ursachen und Einflussfaktoren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Kondenswasser, Schimmel, Mietwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … ich am Haus einen Vollwärmeschutz und eine ganz vernünftige Dämmung der Fenster Decken ... …
- … Versottung ist die Durchfeuchtung und Zerstörung des Kamins durch Kondenswasser und Säuren, die in den Rauchgasen enthalten sind. Verwandte Begriffe: Kondensation, …
- … verhindern?[br]Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung und Zerstörung des Kamins durch Kondenswasser und Säuren. Sie kann durch eine zu niedrige Abgastemperatur oder einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
- … die Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude durch seine Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) oder durch ungedämmte Leitungen verliert. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Heizkosten. …
- … in die Höhe treibt. Zudem kann es bei kalten Temperaturen zu Kondenswasserbildung an den Leitungen kommen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
- … genauen Heizlastberechnung zu beauftragen. Dieser berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen und Lüftungsverhalten. …
- … (falls vorhanden), Heizölverbrauchsabrechnungen der letzten 3 Jahre, Grundrisspläne mit Angaben zu Fensterflächen und Bauteilen, Angaben zum Heizungsregler und Pufferspeicher der alten Anlage. …
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen und Lüftungsverhalten. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
- … zwischen die Außenmauern und die Außenisolierung legen, das Dach und die Fensterscheiben inklusive, da Luft durchziehen und mit einer Wärmepumpe die verlorengehende …
- … (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) identifizieren den durchströmten Außenluftschacht als schwerwiegendes Kondensations- und Schimmelrisiko („massives Tauwasserrisiko“, „zwangsläufig zu Kondensationsrisiko“, „unkontrollierte Luftströmungen …
- … und Kondenswasserbildung“). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … notwendig. Die Temperaturen unterscheiden sich zwar geringfügig (vor allem bei unterschiedlichen Fensterflächen), das macht den Kohl aber nicht fett. Unangenehm ist das …
- … .- Ab etwa Mitte November bis Ende März (je nach Witterung), Fenster geschlossen halten, Lüftungsanlage (Zu- und Abluftanlage (Zuluftanlage, Abluftanlage)) in Betrieb nehmen, …
- … im Sommerbetrieb ganz normal Fensterlüften oder Taste für Pollenallergiker. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … DeepSeek und Qwen heben explizit Heizausfall im Hochwinter, Quellung, Selbstentzündung und Schimmelbildung hervor. …
- … der Pelletlagerung zu beachten?[br]Pellets müssen trocken gelagert werden, um Schimmelbildung und Qualitätsverlust zu vermeiden. Der Lagerraum sollte gut belüftet sein …
- … an eine PE-Regenwasserzisterne im Garten, die als Pelletlager missbraucht wird (mit Kondenswasseranfall in größerem Maße rechne ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … im Bereich der Schleuse durch ungünstige Luftströmungen bei manchen Kunden zu Kondenswasser. Dieses wiederum führt zu Korrosion im Bereich des Zellradschleusenantriebs. …
- … die Zellradschleuse auch vom Kessel etwas mitgeheizt wird. Damit soll das Kondenswasserproblem dann nicht mehr auftreten. …
- … (Luftzufuhr ist derzeit zugeklebt) und dann wieder Luft hineingelassen (durch gekipptes Fenster). Das sieht man sofort an den Werten für den Restsauerstoff, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Trockene Raumluft im Neubau: Ursachen, Lösungen & Tipps für gesunde Luftfeuchtigkeit?
- … Qwen hebt die Risiken einer nachträglichen Befeuchtung besonders hervor (Kondensat, Schimmel im Kanal, mikrobiologische Kontamination) – beide anderen Modelle erwähnen diese Risiken nicht …
- … jedoch auf eine regelmäßige Reinigung, um die Bildung von Bakterien und Schimmel zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung vermeiden[br]Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kondenswasser, Schimmel, Mietwohnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Kondenswasser, Schimmel, Mietwohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Fenster in der Mietwohnung: Ursachen, Folgen & Vermieterpflichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Fenster: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Fenster, Kondenswasser Fenster, Schimmel Fenster, Mietwohnung, Lüften, Vermieterpflichten, Luftfeuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |