Fensterabdichtung mit Schaum oder Mineralwolle: Vor- & Nachteile, Risiken?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterabdichtung mit Schaum oder Mineralwolle: Vor- & Nachteile, Risiken?
Wir möchten die Fenster (Kunststoff weiß) für unser Einfamilienhaus bestellen und sind bezüglich des Anschluss Rahmen / Mauerwerk etwas verunsichert. Ein Anbieter stellte uns die Wahl die Fugen zu verschließen, zu dämmen mit
a) Schaum
b) Mineralwolle
c) Dichtband
Uns ist natürlich die Variante c) ab liebsten, jedoch auch am teuersten.
Nun meine Frage: Die Fenster sind zum Teil recht groß, bis max. 3 m breite. Das Rahmenprofil wird Aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen arbeiten. Der Schaum wird mangels Elastizität wie reagieren? Ich habe in der Suchfunktion zwar Hinweise gefunden, dass Schaum nicht so toll sein soll, jedoch keine Begründung. Da ich bisher dachte, Schaum sei beim Fensterbau Stand der Technik, machte ich mir keine Sorgen, sollte ich mir welche machen?
PS: Ein Bieter schreibt direkt, dass Entfernen des überstehenden Schaumes muss bauseits erfolgen, muss ich mir wohl nen Lorkel kaufen (was immer das sein mag)
Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Unsicherheit bei der Wahl des richtigen Materials zur Fensterabdichtung. Beide Optionen – Schaum und Mineralwolle – haben ihre Vor- und Nachteile.
Schaum: Bauschaum ist einfach zu verarbeiten und dämmt gut. Allerdings kann er sich bei Temperaturschwankungen ausdehnen und zusammenziehen, was langfristig zu Undichtigkeiten führen kann. 🔴 Zudem kann minderwertiger Schaum Feuchtigkeit ziehen und Schimmelbildung begünstigen.
Mineralwolle: Mineralwolle ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit regulieren kann. Sie ist formstabiler als Schaum, aber die Verarbeitung ist etwas aufwendiger, da sie passgenau zugeschnitten werden muss. Eine korrekte Verarbeitung ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich von einem unabhängigen Fensterbauexperten beraten zu lassen, der die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses berücksichtigt und Ihnen die optimale Lösung empfehlen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauschaum
- Bauschaum ist ein Dämmstoff auf Polyurethanbasis, der zur Abdichtung von Fugen und Hohlräumen verwendet wird. Er ist einfach zu verarbeiten, aber nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmstoff. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der zur Wärme- und Schalldämmung verwendet wird. Sie ist diffusionsoffen und formstabil.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird. Sie entsteht oft durch unsachgemäße Dämmung oder Konstruktionsfehler.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung. - Dichtband
- Dichtbänder werden verwendet, um Fugen und Anschlüsse luftdicht abzuschließen. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Schaumstoff, Gummi oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Kompriband. - Fensteranschluss
- Der Fensteranschluss bezeichnet die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Fensterbank. - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Energieverbrauch von Gebäuden stellt. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Fensterabdichtung mit Schaum?
Schaum ist einfach zu verarbeiten, füllt Hohlräume gut aus und bietet eine gute Wärmedämmung. Allerdings ist er nicht diffusionsoffen und kann bei unsachgemäßer Anwendung zu Problemen führen. - Welche Vorteile bietet die Fensterabdichtung mit Mineralwolle?
Mineralwolle ist diffusionsoffen, formstabil und bietet eine gute Schalldämmung. Sie ist jedoch etwas aufwendiger zu verarbeiten als Schaum und erfordert eine sorgfältige Anpassung. - Was bedeutet "diffusionsoffen" bei Dämmstoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. - Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauer?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Ein guter Fensterbauer nimmt sich Zeit für eine ausführliche Beratung und bietet Ihnen verschiedene Optionen an. - Welche Rolle spielt das Dichtband bei der Fensterabdichtung?
Dichtbänder dienen dazu, die Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk luftdicht abzuschließen. Sie werden in Kombination mit Schaum oder Mineralwolle verwendet, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. - Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird. Sie entstehen oft durch unsachgemäße Dämmung oder Konstruktionsfehler. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmarbeiten hilft, Wärmebrücken zu vermeiden. - Kann ich die Fensterabdichtung selbst durchführen?
Die Fensterabdichtung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Bei unsachgemäßer Ausführung können Schäden entstehen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Fensterabdichtung zu beachten?
Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die bei der Fensterabdichtung zu beachten sind, z.B. die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die EnEV (Energieeinsparverordnung). Ein Fachbetrieb kennt diese Normen und Richtlinien und berücksichtigt sie bei der Ausführung der Arbeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig einbauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den fachgerechten Einbau von Fenstern. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Fensterabdichtung. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Haus. - Lüften für ein gesundes Raumklima
Wie richtiges Lüften Schimmelbildung verhindern kann. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen.
-
KHRIES.de: Fensterabdichtung – Expertenwissen zur Montage
Gehen Sie mal zur
Homepage von Herrn Ries unterDort können Sie alles genau nachlesen.
Gruß -
Fensterabdichtung: Keine Sorge vor Schaum – Fachgerechte Montage
Keine Sorge
Hallo Herr Sobotta,
bezüglich des Schaumes brauchen Sie dich keine Sorgen zu machen. Die Gefahr das dieser abreißt ist recht gering. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich das Fenster einseitig in eine Richtung dehnt. (Fachgerechte Armierung vorausgesetzt) Sollte der Schaum doch mal an einer Stelle abreißen, so bleibt die Dämmung erhalten, wenn die Montage luftdicht durchgeführt wurde und eine Luftzirkulation nicht stattfindet.
Zur Befestigung wird der Schaum nicht benötigt. Er wird dazu benutzt Hohlräume zu schließen, um die Luft an ihrer Bewegung zu hindern.
Das mit der Lösung C, sollten Sie sich Überlegen, diese Montage stellt den Stand der Technik dar und ist in allen gängigen Normen so vorgeschrieben.
Wie so eine Montage aussehen kann und warum sie so ausgeführt werden soll, haben Sie vielleicht schon auf der Seite von Herrn Ries gelesen. Wenn nicht dürfen Sie auch mal auf meine Seite schauen. Dort habe ich so einen seitlichen Schnitt durch ein PVC-Profil reingestellt. (Übrigens auch mit PU-Schaum gedämmt)
MfG Jürgen Sieber -
Fensterabdichtung: Danke für die Hinweise zur Ausführung
Danke
für die Hinweise
Gruß Sobotta -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterabdichtung: Schaum vs. Mineralwolle – Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Fensterabdichtung mit Fokus auf Schaum und Mineralwolle. Es wird die Bedeutung fachgerechter Montage betont, um Risiken wie Abrisse zu minimieren. Die Website von Herrn Ries (khries.de) wird als wertvolle Informationsquelle genannt. Abschließend bedankt sich der Fragesteller für die erhaltenen Hinweise.
✅ Empfehlung: Die fachgerechte Montage ist entscheidend, um die Vorteile von Schaum als Dämmstoff voll auszuschöpfen. Fensterabdichtung: Keine Sorge vor Schaum – Fachgerechte Montage betont, dass bei korrekter Armierung keine Gefahr besteht, dass der Schaum abreißt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Auch wenn Schaum verwendet wird, ist eine luftdichte Montage wichtig, um die Dämmwirkung zu erhalten, selbst wenn der Schaum an einer Stelle reißen sollte. Dies stellt sicher, dass keine Luftbewegung in den Hohlräumen entsteht und die Dämmung weiterhin funktioniert.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend auf der Seite von Herrn Ries (KHRIES.de: Fensterabdichtung – Expertenwissen zur Montage) über die korrekte Ausführung der Fensterabdichtung. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen Normen und den Stand der Technik im Fensterbau, um langfristig eine optimale Dämmung und Energieeffizienz zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterabdichtung, Schaum, Mineralwolle, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dichtband Hersteller finden: Süddeutschland, Produktion, Anforderungen & Kontakt
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Komprimierband am Fenster wechseln: Schwarze Folie – Wo anbringen? Anleitung & Tipps
- … von Fugen im Bauwesen verwendet wird. Es besteht meist aus Polyurethan-Weichschaum und ist mit einem Kleber versehen, der die Montage erleichtert. Komprimierbänder …
- … Wänden und Dächern angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Baufolie, Klimamembran …
- … von Fugen im Bauwesen verwendet wird. Es besteht meist aus Polyurethan-Weichschaum und ist mit einem Kleber versehen, der die Montage erleichtert. Komprimierbänder …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster zur Verblenderfassade abdichten: Schaumstoffband, Versiegelung & Alternativen?
- … Fensterabdichtung Verblender …
- … Fenster zur Verblenderfassade richtig abdichten? Infos zu Schaumstoffbändern, Versiegelung und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Fensterabdichtung, Verblenderfassade, Schaum …
- … Die Fensterabdichtung ist seitlich und oben mit einem Schaumstoffband (komprimiert) ausgeführt worden. Unten steht das Fenster auf der Verblender-Rollschicht. …
- … Kommt seitlich noch etwas über diese Schaumstoffbänder? Muss der unterer Fensterrand dauerelastich abgedichtet werden? …
- … Schaumstoffband (komprimiert): Diese Bänder dienen als erste Abdichtungsebene. Es ist wichtig, dass sie fachgerecht eingebaut wurden und die Fugen vollständig ausfüllen. …
- … Versiegelung: Zusätzlich zum Schaumstoffband ist in der Regel eine Versiegelung mit geeignetem Dichtstoff …
- … Schaumstoffband (komprimiert) …
- … Ein vorkomprimiertes Schaumstoffband ist ein Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fugen verwendet …
- … Welche Dichtstoffe sind für die Fensterabdichtung geeignet?Es gibt spezielle Dichtstoffe für den Außenbereich, die witterungsbeständig und …
- … Wie lange hält eine Fensterabdichtung?Die Haltbarkeit einer Fensterabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Schaumstoffband?Neben Schaumstoffbändern können auch Dichtungsfolien oder vorkomprimierte Dichtbänder verwendet …
- … Dämmung der Fassade verbessernReduziert Wärmeverluste und Heizkosten. …
- … Fensterabdichtung: Dauerelastische Versiegelung – Kontakt zum Klinkerfuzzi …
- … Fensterabdichtung: Fugendichtungsband & spritzbarer Fugendichtstoff …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzrisse an Fenstern vermeiden: Ursachen, Vorbeugung & Sanierung?
- … (3) Seitenkappen mittels Schaumgummi vom Putz getrennt werden …
- … bis an/auf diese Kunststoffkappe anputzen. Wo soll ich da noch Schaumgummi anbringen? …
- … Ich habe noch jede Menge vorkomprimiertes Schaumband vom Fensterbauer da: …
- … FassadendämmungInformationen zur nachträglichen Anbringung einer Fassadendämmung. …
- … FensterabdichtungTipps und …
- … Schaumbänder außen können Sie schon verwenden, wenn Sie sich die Mühe machen wollen - es kann keinesfalls ein Schaden sein. Aber dann bitte die weißen Kellenschnittbänder aus dem geschlossenzelligen Schaumstoff und keine schwarzen Kompribänder, die bis zu den Verputzarbeiten …
- … Mit Schaumbänder außen meinen Sie bestimmt, diese weißen Kellenschnittbänder außen an die …
- … Und ich denke so, dass der Putz genau mit/auf den Schaumbändern abschließt. …
- … Alternative: Anputzleiste statt Schaumband an Rollladenschiene …
- … das mit den Schaumbändern …
- … Grundputz: Aufklärung zu Schaumbändern verpasst …
- … Martin2 Martin: Danke für die Schaumbänder-Klarstellung [10 Punkte …
- … Wahrscheinlich kann ich diese Schaumbänder jetzt gar nicht mehr selber so einsetzen, denn als ich Donnerstagabend zur Baustelle komme, ist der Grundputz schon zu 3/4 angebracht, obwohl es einen Tag zuvor noch hieß, dass es noch mindestens 5 Tage dauern würde. …
- … Außenputz: Grundputz ohne Schaumbänder aufgetragen …
- … die Sache ist gelaufen - ohne Schaumbänder …
- … zur Info: seit wenigen Stunden ist der gesamte Grundputz schon aufgetragen. Schaumbänder wurden nicht mehr eingebaut. (Da wird der Gipser wohl wiederkommen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterblech Dämmung: Welches Material (Styropor, Mörtel?) & korrekte Ausführung?
- … Fensterblech-Dämmung vor dem Verputzen: Welches Material ist geeignet (Leichtmauermörtel, Styropor)? Fachgerechte Ausführung …
- … Fensterblech, Dämmung, Aussenputz, Leichtmauermörtel, Styropor, Fassadendämmung, Wärmebrücke, Fensterabdichtung …
- … Fenster, Dämmung, Fassade, Bauphysik …
- … Fensterblech Dämmung: Welches Material …
- … Wie wird eine solche Dämmung fachgerecht ausgeführt? …
- … Ich empfehle, bei der Dämmung unter Fensterblechen auf folgende Aspekte zu achten: …
- … Materialwahl: Styropor (EPS) oder andere geeignete Dämmstoffe sind Leichtmauermörtel vorzuziehen, da sie eine bessere Wärmedämmung bieten. Achten Sie auf eine geringe Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert). …
- … Die Dämmung sollte lückenlos an das Fensterprofil und das Mauerwerk anschließen, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Dicke der Dämmung: Die Dämmstoffdicke sollte so gewählt werden, dass sie den …
- … umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk./GEG …
- … der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung …
- … expandiertem Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … XPS (Extrudierter Polystyrolhartschaum) …
- … XPS ist ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrolhartschaum. Es ist druckfester und wasserabweisender als EPS und eignet sich besonders für Anwendungen im Außenbereich.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Perimeterdämmung …
- … Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieausweis, Neubau …
- … das Mauern von Leichtbauwänden verwendet wird. Er bietet eine geringere Wärmedämmung als spezielle Dämmstoffe.Verwandte Begriffe: Mörtel, Mauerwerk, Dämmung …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dämmung unter Fensterblechen geeignet?Geeignet sind Dämmstoffe wie EPS (Styropor), XPS (extrudierter …
- … Polystyrolhartschaum) oder Mineralwolle. Achten Sie auf eine geringe Wärmeleitfähigkeit und eine hohe Witterungsbeständigkeit. …
- … Wie dick sollte die Dämmung unter dem Fensterblech sein?Die Dämmstoffdicke richtet sich nach den …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Dämmung unter Fensterblechen?Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung ohne Hohlräume und …
- … Kann ich die Dämmung unter Fensterblechen selbst anbringen?Grundsätzlich ist dies möglich, jedoch erfordert es …
- … Welchen Kleber soll ich für die Dämmung unter Fensterblechen verwenden?Verwenden Sie einen speziellen Klebemörtel für Dämmstoffe, der …
- … zwischen EPS und XPS?EPS (expandiertes Polystyrol) und XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) unterscheiden sich in ihrer Herstellung und ihren Eigenschaften. XPS ist druckfester …
- … Muss ich die Dämmung unter dem Fensterblech zusätzlich abdichten?Ja, die Anschlüsse an Fensterprofil und Mauerwerk sollten zusätzlich mit Dichtbändern oder Dichtstoffen abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Welche Normen sind bei der Dämmung unter Fensterblechen zu beachten?Es sind die einschlägigen Normen und …
- … Richtlinien für die Wärmedämmung von Gebäuden zu beachten, insbesondere die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich verschiedener Fassadendämmsysteme hinsichtlich Kosten, …
- … Fensterblech Dämmung: Styrodur statt Mörtel empfohlen …
- … Fensterblech Dämmung: Materialauswahl und Ausführung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbauweise mit Fensterfront: Schlagregenschutz, Abdichtung & Risiken?
- … Architekt meinte im Vorgespräch (sinngemäß) dass die Fensterrahmen mit PU-Schaum eingebaut würden, dann eine (Holz) -Leiste davor und fertig. Ich kann …
- … vorhanden ist, der die Ableitung von Feuchtigkeit ermöglicht.Verwandte Begriffe: Vorhangfassade, Wärmedämmung, Fassadenbekleidung …
- … Fensterabdichtung im AltbauTipps und Tricks zur nachträglichen Abdichtung von Fenstern in älteren Gebäuden. …
- … Dämmstoffe für HolzständerbauweiseVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmedämmung, Feuchtigkeitsregulierung und Nachhaltigkeit. …
- … Schlagregenschutz Fenster: Vorkomprimierte Dichtbänder statt PU-Schaum! …
- … so recht glauben. Eine Schlagregendichtigkeit lässt sich mit PU Schaum nicht erstellen, sondern nur eine Wärmedämmung. Die zusätzliche Verleitung ergibt auch keinen Sinn dazu. Eine …
- … Schlagregendichte erreichen Sie mit vorkomprienierten Schaumstoffbändern, welche eine Schlagregendichte nach Prüfzeugnis bis 600 Pa gewähren. Holzständerkonstruktion …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz
- … Porenbeton: Optimale Außendämmung finden …
- … Welche Außendämmung ist die richtige für Porenbeton? Dämmstoffe, Schichtdicke, Schallschutz & Kosten …
- … Porenbeton, Außendämmung, Dämmstoffe, Fassadendämmung, Schallschutz, Wärmedämmung, Dämmputz, Schichtdicke, WDVSAbk. …
- … Dämmung, Fassade, Porenbeton, Bauphysik, Sanierung …
- … Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz …
- … - Die YTONG-Steine bieten eine relativ gute Wärme-, aber eine schlechte Schalldämmung. …
- … so gute Wärmedämmung wie ein Dämmputz, ist aber entsprechend teurer …
- … Die endgültige Antwort wird wohl erst eine Energieberatung bringen, aber ich muss es ja nicht ganz exakt wissen - 1 cm Fensterbank mehr oder weniger ist kein Problem. Mit welcher Schichtdicke für Dämmung+Putz muss ich in etwa rechnen? 2 cm? 4 cm …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Außendämmung von Porenbeton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Dämmstoffwahl: Geeignet sind Mineralwolle, …
- … Schichtdicke: Die erforderliche Schichtdicke der Dämmung hängt vom gewünschten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ab. Eine Energieberatung kann Ihnen hier …
- … Befestigung: Bei einer Außendämmung auf Porenbeton ist eine sorgfältige Befestigung wichtig. Hier kommen in der Regel spezielle Dübel zum Einsatz, die für Porenbeton geeignet sind. …
- … Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … Putz, der mit Dämmstoffen angereichert ist. Er wird zur Wärmedämmung von Fassaden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Putz. …
- … Mineralwolle …
- … Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. …
- … oder von innen nach außen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallabsorption, Schalldämmung. …
- … diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder spezielle Dämmputze. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Porenbeton heraus und verhindern so Feuchtigkeitsprobleme. Polystyrol (EPS) ist ebenfalls möglich, sollte aber nicht die erste Wahl sein. …
- … Welche Schichtdicke ist für die Außendämmung erforderlich?Die erforderliche Schichtdicke hängt vom gewünschten U-Wert ab. Je …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Eine Energieberatung kann Ihnen helfen, die optimale Schichtdicke für Ihr Haus zu ermitteln. …
- … Wie wird die Außendämmung auf Porenbeton befestigt?Die Außendämmung wird in der Regel …
- … Kann man mit der Außendämmung auch den Schallschutz verbessern?Ja, durch die Wahl von Dämmstoffen mit …
- … kann man auch den Schallschutz verbessern. Besonders geeignet sind hier z.B. Mineralwolle oder Holzfaserplatten. …
- … Was kostet eine Außendämmung auf Porenbeton?Die Kosten …
- … für eine Außendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und der Schichtdicke. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb erstellen. …
- … Ist eine Energieberatung vor der Außendämmung sinnvoll?Ja, eine Energieberatung ist sehr sinnvoll, da sie Ihnen …
- … hilft, die optimale Dämmung für Ihr Haus zu ermitteln und Fördermöglichkeiten zu nutzen. Ein Energieberater kann Ihnen auch bei der Auswahl des richtigen Dämmstoffs und der Berechnung der erforderlichen Schichtdicke helfen. …
- … Was ist ein U-Wert?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben. …
- … gibt es zu einer Außendämmung?Alternativ zur Außendämmung gibt es auch die Möglichkeit einer Innendämmung. Diese ist jedoch in der Regel aufwändiger und kann …
- … zu Problemen mit Feuchtigkeit führen. Eine weitere Alternative ist die Kerndämmung, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmstoff gefüllt wird. …
- … Innendämmung von PorenbetonVor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. …
- … Schaum ist keine dauerhafte Abdichtung! …
- … Preisfrage: Welche Materialien kommen nun noch für die Außendämmung in Frage, sodass die Dampfdurchlässigkeit der äußeren Dämmschicht größer bleibt …
- … Putzschicht? Gibt es noch irgendeine Korrekturmöglichkeit, z.B. eine Dichtmasse durch den Schaum von außen aus durchschießen? …
- … aber zumindest weiß ich nun etwas mehr über die mögliche Schalldämmung. …
- … Schaum ca. 1.5 cm tief aus der Fuge kratzen, …
- … Das angrenzende Mauerwerk besteht, wie bereits erwähnt, aus Porenbeton. Durch dieses Material kann Wasserdampf - besser: gasförmiges Wasser - relativ leicht diffundieren. Was bringt es, den Montageschaum auf der Innenseite luftdicht abzuschließen, wenn direkt daneben durch das …
- … kondensieren kann, als wenn er durch den Putz vor dem Montageschaum eingedrungen wäre? Diese Abdichtung ergäbe doch nur Sinn, wenn man einen …
- … dürfte auch das Maß vorgegeben sein, bis zu dem eine Außendämmung noch Sinn macht. Wenn irgendwann mehr Wärme durch die Rollladenkästen als …
- … Fensterabdichtung: Silikon – Besser als nichts? …
- … ein Durchpfeifen von Luft durch den (winzigen) Spalt zwischen Putz und Fensterrahmen ist ausgschlossen. Dafür sorgt schon die oben erwähnte luftdichte - aber dampfdurchlässige - Außendichtung, vom ebenfalls weitgehend luftdichten Montageschaum mal abgesehen. Wenn im Haus ein Über- oder Unterdruck (Überdruck, …
- … alle Tackerklammern im Randdämmstreifen überklebt, um Schallbrücken zu vermeiden. Bezüglich der Fensterabdichtung kann ich aber mit etwas gesundem Menschenverstand keinen zwingenden Grund für …
- … Und vergessen Sie gleich mal die Luftdichtheit des Montageschaums. Der ist nicht elastisch und wird genauso wie der Laibungsputz …
- … ebenso viele Zyklen. Probieren Sie mal Ihren ach so luftdichten Montageschaum 300 Mal zusammenzudrücken, ob er am Ende noch genauso gut wieder …
- … Oder den Montageschaum an einem Fenster wo noch kein Laibungsputz dran war (bröselbröselbrösel) ... …
- … WDVSAbk. vs. Dämmputz: Schallschutz wichtiger als Dämmung? …
- … mal für den Dachausbau benötigen. Dabei wird auch die komplette Dachdämmung erneuert, womit man schon viel für die Gesamt-Energiebilanz des Hauses tun …
- … ist mir ein möglichst guter Schallschutz wichtiger als eine möglichst gute Dämmung; daher tendiere ich momentan eher zu Dämmputz. Ich bezweifle auch, dass …
- … - Porenbeton, neue Dachdämmung, neue Fenster etc. eine gute Grunddämmung bieten …
- … Außendämmung die Wärmeverluste durch die Wand in Relation zu Lüftung, Rollladenkästen, Dunstabzug etc. immer unbedeutender werden …
- … WDVS: Dampfdichtheit & Schalldämmung – Vergleichszahlen? …
- … in dieser Richtung aus. Vielleicht weiß Veikko Ulrich was über Schalldämmung beim MiFa-WDVSAbk.. Bevor man einfach etwas annimmt sollte man die Beiden …
- … Wärmedämmung: Exkurs zum Parkett – Interessant! …
- … Jetzt sind wir also von der Wärmedämmung zum Parkett gekommen ... interessant ... :-) …
- … Porenbeton Außendämmung: Dämmstoffe, Schallschutz & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft aus Außensteckdosen? Ursachen, Kältebrücken & Lösungen für Liaplan-Wände
- … Außensteckdose, Zugluft, Kältebrücke, Liaplan, Außenwand, Dämmung, Elektroinstallation, Luftzug, Wandsteckdose, Ursachen …
- … sind. Das Haus ist außen fertig verputzt (Grundputz + endgültiger Putz; ohne Dämmung). …
- … Leerrohre isolieren: Füllen Sie die Leerrohre mit Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle oder Schaumstoff), um die Konvektion zu reduzieren. …
- … und Innenwänden verwendet wird. Liaplansteine zeichnen sich durch ihre gute Wärmedämmung und ihr geringes Gewicht aus. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Gasbeton. …
- … Zusammenhang mit Steckdosen kann Dämmung dazu beitragen, Kältebrücken zu vermeiden und den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … Welches Dämmmaterial eignet sich für die Leerrohre?Für die Dämmung der Leerrohre eignen sich Mineralwolle, Schaumstoff oder spezielle Dämmstoffe …
- … ich einen Fachmann hinzuziehen?Wenn die einfachen Maßnahmen zur Abdichtung und Dämmung nicht helfen, sollten Sie einen Elektriker oder Energieberater hinzuziehen. Dieser kann …
- … sind sie anfälliger für Zugluft und Kältebrücken. Eine sorgfältige Abdichtung und Dämmung ist daher besonders wichtig. …
- … Dämmung von Außenwänden: Welche Materialien eignen sich am besten?Überblick über verschiedene Dämmmaterialien für Außenwände und ihre Eigenschaften. …
- … Ursachenforschung: Leerrohre, Giebel & Dämmung prüfen! …
- … Alternative Ursache: Fensterabdichtung & Leerrohr-Verlauf prüfen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Zugluft im Raum: Ursachen finden & Fenster abdichten – Anleitung für alte Fenster?
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehülle.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … es für Fenster?Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen, z.B. Gummidichtungen, Schaumstoffdichtungen und Silikondichtungen. Die Wahl der richtigen Dichtung hängt vom Fenstertyp …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Fensterabdichtung?Suchen Sie nach Fensterbauern oder Energieberatern in Ihrer Nähe. Achten Sie …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bauschaum: Gesundheitsrisiken, Inhaltsstoffe & Alternativen im Überblick?
- … Bauschaum: Risiken & Alternativen …
- … Wie schädlich ist Bauschaum? Inhaltsstoffe, Gesundheitsrisiken & sichere Alternativen im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … schaum, Polyurethan, Isocyanat, Gesundheitsschädlichkeit, Ökotest, Alternativen, Dämmstoffe, Dichtung …
- … schaum: Gesundheitsrisiken, Inhaltsstoffe & Alternativen im Überblick? …
- … Ich empfehle, beim Verarbeiten von Bauschaum stets für gute Belüftung zu sorgen und Schutzhandschuhe sowie eine Atemschutzmaske …
- … Als Alternativen zu Bauschaum kommen beispielsweise in Frage: …
- … Mineralwolle …
- … Isocyanaten entsteht. Polyurethan wird in vielen Produkten verwendet, darunter auch Bauschaum.Verwandte Begriffe: Isocyanat, Polyol, Kunststoff. …
- … in Gebäuden zu reduzieren. Dämmstoffe können aus verschiedenen Materialien bestehen, darunter Mineralwolle, Naturfasern und Kunststoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeverlust. …
- … Stoff, der verwendet wird, um die Schaumbildung bei der Herstellung von Bauschaum zu ermöglichen. Treibmittel können umweltschädlich sein.Verwandte Begriffe: Schaumbildung, Aerosol, …
- … Mineralwolle …
- … Ein Dämmstoff, der aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle hergestellt wird. Mineralwolle ist feuerfest und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: …
- … Papier hergestellt wird. Zellulosedämmstoff ist umweltfreundlich und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Papierdämmstoff, Recycling, Dämmstoff. …
- … Bauschaum?Bauschaum besteht hauptsächlich aus Polyurethan, das durch die Reaktion von Polyolen und Isocyanaten entsteht. Treibmittel und andere Zusätze werden ebenfalls verwendet, um die Schaumbildung und die Eigenschaften des Produkts zu beeinflussen. …
- … Risiken birgt Bauschaum?Die Hauptrisiken sind Reizungen der Atemwege und allergische Reaktionen, die durch freigesetzte Isocyanate verursacht werden können. Diese Risiken bestehen vor allem während der Verarbeitung, wenn die Stoffe in die Luft gelangen. …
- … Wie kann ich mich beim Verarbeiten von Bauschaum schützen?Tragen Sie immer Schutzhandschuhe und eine Atemschutzmaske, um Hautkontakt …
- … Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu Bauschaum?Ja, es gibt verschiedene umweltfreundliche Alternativen wie Naturfaserdämmstoffe (Hanf, Holzfaser), Zellulosedämmstoffe …
- … und Mineralwolle. Diese Materialien sind oft weniger schädlich für die Gesundheit und die Umwelt. …
- … Wie entsorge ich Bauschaum richtig?Ausgehärteter Bauschaum kann in der Regel als Bauschutt …
- … entsorgt werden. Nicht ausgehärteter Bauschaum sollte als Sondermüll behandelt und entsprechend den örtlichen Vorschriften entsorgt werden. …
- … Kann Bauschaum Schimmelbildung fördern?Bauschaum selbst ist nicht anfällig für Schimmelbildung. …
- … Welche Rolle spielt Ökotest bei der Bewertung von Bauschaum?Ökotest untersucht Bauschaum auf Schadstoffe und bewertet die Produkte hinsichtlich …
- … Wie lange dauert es, bis Bauschaum vollständig ausgehärtet ist?Die Aushärtezeit von Bauschaum variiert je nach …
- … der Regel dauert es zwischen 2 und 24 Stunden, bis der Schaum vollständig ausgehärtet ist. …
- … (Mineralwolle, Naturfasern, etc.). …
- … PU-Schaum: Gesundheitsschädlich und vermeidbar! …
- … wer mit PU-Schaum arbeitet ist selber schuld. Der hat auf dem Bau ohnehin nichts zu suchen. Flammschutzmittel gibt es verschiedenen, deswegen muss das nicht für alle PU-Schäume gelten. …
- … Montageschaum: Ist jeder Schaum PU-Schaum? …
- … Ist 0815-Montageschaum PU- …
- … Schaum? …
- … zum Thema Alpschaum gelesen. Bin auch einer von denen, die handelsüblichen Montageschaum aus dem Baumarkt verwenden und wusste bisher nicht, dass es …
- … Montageschaum: Anwendung für Türzargen & Fensterbau …
- … Bauwesen: Alternativen zu Bauschaum seit Jahrhunderten …
- … der 'Erfindung' von Bauschaum und Silikon wurde schon Jahrhunderte gebaut :-) …
- … Diskussion: Konstruktive Alternativen zum Bauschaum …
- … Bauschaum-Alternativen: Ausstopfen beim Fensterbau …
- … dem Einschäumen wieder raus, damit die Hektik fortschreiten kann. Also 2-Komponentenschaum her. …
- … /Dämmung der Anschlussfuge: *Aus ökologischer Sicht verpönt bis gehasst, doch durch …
- … nichts zu ersetzten: der PU - Schaum? * dann kommen Alternativorschläge - die aber fast kein Handwerker anwendet - Grund steht oben. Ulf Eberhard …
- … -://www.khries.de/fensterabdichtung.htm …
- … Fenstereinbau ohne Schaum: Keilen, Schrauben, Ausstopfen …
- … Herr Ehrhardt - strenggenommen brauchen Sie gar keinen Schaum. Fenster keilen, Spezialschrauben oder Winkel durch den Rahmen und wie gesagt …
- … Montageschaum: Empfehlung trotz Gesundheitsrisiken? …
- … man sich scheinbar auch beim Thema Montageschaum wieder nicht auf Baumärkte, Bau-Ratgeberbücher und Fachhandwerker verlassen kann. :-(( …
- … Auch wenn kein Zeitdruck besteht, so wird doch von allen die Schaummethode empfohlen bzw. praktiziert. Mein Fensterbauer hat die Fenster ebenso …
- … darauf hingewiesen, dass das gesundheitliche Folgen haben könnte und das PU-Schaum nichts auf dem Bau zu suchen hat, wie MB sagt. …
- … Montageschaum: Pfusch am Bau oder notwendiges Übel? …
- … Es gibt nur sehr wenige Anwendungsfälle für Montage Schaum (deswegen heißt der auch Montageschaum, ein Montagsprodukt). …
- … Öko-Test zu Montageschaum …
- … Unabhängig davon ist Montageschaum nicht unbedingt ein Hilfsmittel für unerfahrene Heimwerker. Bei Verwendung der …
- … Montageschaum: Baumarkt-Lösung für Heimwerker? …
- … Abschaum aus dem Baumarktparadies …
- … der Montageschaum die schnurgerade Antwort aus dem Baumarkt auf die Frage, wie bekomme ich das als Heimwerker denn nun fest? Solange wir noch eine handwerkliche Tradition und Ausbildung hatten brauchten wir keinen Schaum und waren genauso schnell fertig. Gekostet hat es nichts und …
- … gesundheitlich war die Montage ohne Schaum jedenfalls unbedenklich. Schön anzusehen ist dieser Bauschaum nach einigen Jahren, wenn er einem unter geringstem Krafteinsatz entgegenrieselt. …
- … PURAbk.-Dämmung: Sind alukaschierte Dachdämmstoffe giftig? …
- … PU-Schaum und PUR Dämmung …
- … giftig sind, ist klar. Inwieweit betrifft das auch die zur Wärmedämmung verwendeten alukaschierten Dachdämmstoffe aus PURAbk.? …
- … PU-Schaum: Giftigkeit nur im Brandfall? …
- … Sonst nicht. Beim Bauschaum sind es die Treibgase. …
- … Bauschaum: Gesundheitsrisiken, Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Schaum, Mineralwolle, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Schaum, Mineralwolle, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Schaum, Mineralwolle, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Schaum, Mineralwolle, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterabdichtung mit Schaum oder Mineralwolle: Vor- & Nachteile, Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster abdichten: Schaum vs. Mineralwolle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabdichtung, Schaum, Mineralwolle, Dämmung, Fensteranschluss, Montage, Bauschaum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!