Kunststofffenster: 2 oder 3 Dichtungen? Vor- & Nachteile, Feuchtigkeitsprobleme?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kunststofffenster: 2 oder 3 Dichtungen? Vor- & Nachteile, Feuchtigkeitsprobleme?

Hallo,
ich habe in meinem Neubau Fenster der Fa. PAX. Laut ursprünglichem Angebot meines Lieferanten sollten die Fenster und Türen mit 3 Dichtungen ausgestattet sein. Nun bei Lieferung waren aber nur 2 Dichtungen eingebaut.
Mein Lieferant sagte dazu, dass es bei Fenstern mit 3 Dichtungen zu? Unterdruck? in den Zwischenräumen käme und sich so Feuchtigkeit ansammle, was zu Schäden führen würde.
Nun meine Frage: Ist dies richtig? Kann es durch eine zusätzliche Dichtung Nachteile geben?
Wenn die Aussage meines Lieferanten richtig ist, waren die Herstellungskosten ja auch geringer.
Was kann ich meinem Lieferanten hierfür von der Rechnung abziehen?
Vielen Dank!
Jürgen Schneider (nicht der Dr.!)
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Ihre Kunststofffenster mit zwei oder drei Dichtungen ausgestattet sein sollten. Grundsätzlich bieten drei Dichtungen eine bessere Abdichtung gegen Wind und Wetter, was zu einer höheren Energieeffizienz führen kann. Allerdings kann es, wie Ihr Lieferant andeutet, bei drei Dichtungen unter bestimmten Umständen zu Problemen mit der Feuchtigkeit kommen, wenn die Fenster nicht optimal konstruiert oder eingebaut sind.

Eine zusätzliche Dichtung erhöht die Dichtigkeit, was grundsätzlich positiv ist. Jedoch muss gewährleistet sein, dass die Feuchtigkeit, die sich im Falzraum (zwischen den Dichtungen) ansammeln kann, auch wieder entweichen kann. Ist dies nicht der Fall, kann es tatsächlich zu Kondenswasserbildung und in der Folge zu Schäden kommen. Die Aussage Ihres Lieferanten bezüglich der Herstellungskosten ist nachvollziehbar, da eine zusätzliche Dichtung den Produktionsaufwand erhöht.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich die technischen Datenblätter der Fenster von PAX anzusehen oder direkt beim Hersteller nachzufragen, welche Konfiguration für Ihre Region und Einbausituation empfohlen wird. Klären Sie, ob die Fenster für drei Dichtungen ausgelegt sind und ob entsprechende Maßnahmen zur Feuchtigkeitsregulierung vorgesehen sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen in einen bestimmten Bereich zu verhindern. Bei Fenstern werden Dichtungen verwendet, um das Eindringen von Wind, Wetter und Lärm zu verhindern. Sie bestehen meist aus Gummi oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Profildichtung, Lippendichtung
    Falzraum
    Der Falzraum ist der Bereich zwischen dem Fensterrahmen und dem Fensterflügel, in dem die Dichtungen sitzen. Er dient dazu, das Eindringen von Wind, Wetter und Lärm zu verhindern. Im Falzraum kann sich jedoch auch Feuchtigkeit ansammeln, wenn die Dichtungen nicht optimal sind oder die Entwässerung nicht funktioniert.
    Verwandte Begriffe: Fensterfalz, Blendrahmen, Flügelrahmen
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Dabei kondensiert das Wasser in der Luft und bildet Tropfen. Bei Fenstern kann Kondenswasser entstehen, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch ist oder die Fenster schlecht isoliert sind.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
    Entwässerung
    Die Entwässerung ist ein System, das dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Fenstern sorgt die Entwässerung dafür, dass Regenwasser oder Kondenswasser, das sich im Falzraum ansammelt, abgeleitet wird. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserablauf, Regenschiene, Tropfnase
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Eine niedrige Luftfeuchtigkeit kann hingegen zu trockener Haut und gereizten Atemwegen führen. Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 60 Prozent.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, EnEVAbk.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien (z.B. Tapeten, Holz) vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. Es ist wichtig, Schimmelbefall frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Sporen, Mykotoxine

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Vorteil von drei Dichtungen bei Kunststofffenstern?
      Drei Dichtungen bieten in der Regel eine bessere Abdichtung gegen Wind, Wetter und Lärm. Dies kann zu einer höheren Energieeffizienz des Gebäudes führen, da weniger Wärme verloren geht und weniger Zugluft entsteht. Zudem können drei Dichtungen die Lebensdauer der Fenster verlängern, indem sie das Eindringen von Feuchtigkeit reduzieren.
    2. Können drei Dichtungen bei Kunststofffenstern auch Nachteile haben?
      Ja, wenn die Fensterkonstruktion oder der Einbau nicht optimal sind, kann es bei drei Dichtungen zu Problemen mit der Feuchtigkeit kommen. Wenn die Feuchtigkeit, die sich im Falzraum zwischen den Dichtungen ansammelt, nicht entweichen kann, kann es zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung kommen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und die Gesundheit beeinträchtigen.
    3. Wie kann man Feuchtigkeitsprobleme bei Kunststofffenstern mit drei Dichtungen vermeiden?
      Es ist wichtig, dass die Fenster fachgerecht eingebaut werden und über eine gute Entwässerung verfügen. Zudem sollte regelmäßig gelüftet werden, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Auch die Dichtungen selbst sollten regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf ausgetauscht werden, um ihre Funktion zu gewährleisten.
    4. Was bedeutet der Begriff "Falzraum" bei Fenstern?
      Der Falzraum ist der Bereich zwischen dem Fensterrahmen und dem Fensterflügel, in dem die Dichtungen sitzen. Er dient dazu, das Eindringen von Wind, Wetter und Lärm zu verhindern. Im Falzraum kann sich jedoch auch Feuchtigkeit ansammeln, wenn die Dichtungen nicht optimal sind oder die Entwässerung nicht funktioniert.
    5. Wie oft sollte man die Dichtungen von Kunststofffenstern überprüfen?
      Ich empfehle, die Dichtungen mindestens einmal jährlich zu überprüfen. Achten Sie auf Risse, Porosität oder andere Beschädigungen. Bei Bedarf sollten die Dichtungen ausgetauscht werden, um die optimale Funktion der Fenster zu gewährleisten.
    6. Was sind typische Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme an Fenstern?
      Typische Anzeichen sind Kondenswasserbildung an den Scheiben oder am Rahmen, Schimmelbildung in den Ecken oder am Fensterbrett, sowie Verfärbungen oder Ablösungen der Farbe. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten.
    7. Kann man die Anzahl der Dichtungen bei einem bestehenden Fenster nachträglich ändern?
      Das ist in der Regel nicht ohne Weiteres möglich, da die Fensterkonstruktion auf eine bestimmte Anzahl von Dichtungen ausgelegt ist. Ich rate davon ab, die Anzahl der Dichtungen selbstständig zu verändern, da dies die Funktion der Fenster beeinträchtigen kann.
    8. Welche Rolle spielt die Lüftung bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen?
      Regelmäßiges Lüften ist sehr wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Besonders nach dem Kochen, Duschen oder Wäschetrocknen sollte gelüftet werden. Auch Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig lüften
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften.
    • Fensterdichtungen austauschen
      Anleitung zum Austausch von Fensterdichtungen, um die Energieeffizienz zu verbessern.
    • Kondenswasser am Fenster vermeiden
      Ursachen und Lösungen für Kondenswasserbildung an Fenstern.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Fensterwartung und -pflege
      Tipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Kunststofffenster: 2 Dichtungen – Fugendurchlässigkeit & Systeme

Kenne nur Systeme mit 2 Dichtungen
    entweder als Anschlagdichtung oder als Mitteldichtung, wobei meist die Profile identisch sind und die dritte Nut frei blieb. Moderne Systeme erreichen auch heute mit zwei Dichtungen bei hoher Schlagregendichtigkeit Werte von unter 0,01 für die Fugendurchlässigkeit. Ich sehe keinen Sinn, noch eine dritte Dichtebene einzuführen. Wie dicht wollen Sie das Fenster bekommen? Nur, wenn Ihnen der Verkäufer 3 verkauft hat, dann würde ich auf drei bestehen, vielleicht als lose Lieferung (Ersatz für später) oder als Spezialdichtung (perforiert für Grundlüftung).
  3. Kunststofffenster: Dichtungen – Fugendurchlasskoeffizient erklärt

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

"Geselle honoris causa"
    Hut ab Herr Taschner, wenn ich nicht wüsste, dass Sie kein Glaser sind, würde ich Sie für einen Kollegen halten. Den "Gesellenbrief h.c. " bzw. "Compagnon d'honneur" wie die Franzosen sagen haben Sie sich bald verdient.
    Es ist in der Tat so, dass sich der Fugendurchlasskoeffizient a-Wert, sich nicht verändert, egal ob 3 oder 2 Dichtungen eingebaut sind. Er bleibt bei 0,1 m³/h/lfm-Fuge.
    Beim Mitteldichtungssystemen kann man zwar eine dritte Dichtung einbauen, dies erfolgt jedoch nur aus verkaufspolitischen Gründen. Einen praktischen Nutzen hat sie nicht.
    MfG Jürgen Sieber
  4. Fugendurchlässigkeit: Korrektur & Wissen für Bau-Laien

OFF TOPIC: Muss noch viel lernen ...
    habe mich doch anscheinend bei der Fugendurchlässigkeit gleich um eine Zehnerpotenz verhauen. Wenn's der Meister auch beim Lohn SO macht, dann bin ich gerne Geselle. Meine Äußerungen sind nur Abfallprodukt aus meiner (monatelangen) Tätigkeit, die Bau- / Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) für unser Haus selber aufzusetzen ("Mini-LVAbk."). Fenster und Innentüren habe ich in den letzten Wochen "abgehandelt". Das ist das (Laien-) Wissen noch frisch.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kunststofffenster: 2 oder 3 Dichtungen – Vor- & Nachteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Kunststofffenster mit 2 oder 3 Dichtungen besser sind. Moderne Systeme erreichen auch mit zwei Dichtungen hohe Schlagregendichtigkeit und geringe Fugendurchlässigkeit. Der Fugendurchlasskoeffizient ändert sich nicht wesentlich durch eine dritte Dichtung. Laien sollten sich nicht von Verkaufsargumenten ohne fundierte Basis leiten lassen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kunststofffenster: 2 Dichtungen – Fugendurchlässigkeit & Systeme wird darauf hingewiesen, dass moderne Systeme mit zwei Dichtungen bereits sehr gute Werte erreichen. Eine dritte Dichtung bringt nicht zwangsläufig einen Vorteil.

📊 Zusatzinfo: Der Fugendurchlasskoeffizient (a-Wert) bleibt bei etwa 0,1 m³/h/lfm-Fuge, unabhängig von der Anzahl der Dichtungen, wie im Beitrag Kunststofffenster: Dichtungen – Fugendurchlasskoeffizient erklärt erläutert wird. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung der Energieeffizienz von Fenstern.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die technischen Datenblätter der Fenster und vergleichen Sie die Werte für Fugendurchlässigkeit und Schlagregendichtigkeit. Lassen Sie sich nicht ausschließlich von der Anzahl der Dichtungen leiten. Beachten Sie die Korrektur zur Fugendurchlässigkeit im Beitrag Fugendurchlässigkeit: Korrektur & Wissen für Bau-Laien.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststofffenster, Dichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschaden Außenwand: Ursachen, Schimmelbildung & Sanierung bei Fallrohr?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung & Schimmel: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster vergrößern mit Wärmeverbundsystem: Was beachten? Kosten, Risiken & Anleitung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Neubau: Welcher Aufbau (Holzrahmen, Massiv) bietet besten Wärme-, Schallschutz & Diffusion?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfenster nachträglich einbauen: Kosten, Ablauf & Genehmigung für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Dichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Dichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Dichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Dichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kunststofffenster: 2 oder 3 Dichtungen? Vor- & Nachteile, Feuchtigkeitsprobleme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kunststofffenster: 2 oder 3 Dichtungen?

Suche nach: Kunststofffenster, Dichtungen, Fensterdichtungen, Neubau, Feuchtigkeit, Schäden, Fensterwartung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼