Balkontür-Einbau: Estrich-Einlassung vs. -Aufsatz – Vor- und Nachteile für Holz?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Balkontür-Einbau: Estrich-Einlassung vs. -Aufsatz – Vor- und Nachteile für Holz?
laut 'Forum' sollte eine Balkontüre (Holz) besser in den Estrich eingelassen werden, als auf diesen aufgesetzt. Nun meinte ein Fensterbauer, dass hier jedoch das Problem besteht, dass das Holz morsch wird. Fast jede von ihm ausgebaute Türe war im unteren Bereich (im Estrich) morsch. Sollte man die Türe dann nicht doch besser auf den Estrich setzen, damit das Holz atmen kann?
Danke und Gruß
U. Backes
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Frage bezüglich des Einbaus einer Holzbalkontür in Bezug auf den Estrich. Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Methoden:
Einlassung in den Estrich:
- Vorteil: Kann eine optisch ansprechendere Lösung sein und eine barriereärmere Schwelle ermöglichen.
- Nachteil: 🔴 Holz kann durch Feuchtigkeit im Estrich beschädigt werden, wie von Ihrem Fensterbauer beschrieben.
Aufsatz auf den Estrich:
- Vorteil: Reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden am Holz, da die Tür nicht direkt im Estrich sitzt.
- Nachteil: Kann eine höhere Schwelle zur Folge haben, die weniger komfortabel ist.
Wichtige Aspekte:
- Holzart: Die Wahl des Holzes spielt eine große Rolle. Resistente Holzarten sind weniger anfällig für Feuchtigkeit.
- Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung zwischen Türrahmen und Estrich ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Entwässerung: Eine gute Entwässerung vor der Tür kann helfen, stehendes Wasser zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (z.B. einen unabhängigen Bausachverständigen) hinzuzuziehen, der die spezifische Situation vor Ort beurteilen und eine geeignete Lösung empfehlen kann. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, unabhängig von der gewählten Einbaumethode.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
- Balkontür
- Eine Balkontür ist eine Tür, die den Zugang zu einem Balkon oder einer Terrasse ermöglicht. Sie ist in der Regel aus Holz, Kunststoff oder Aluminium gefertigt. Verwandte Begriffe: Terrassentür, Fenstertür, Schiebetür.
- Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von Dichtstoffen, Folien oder anderen Materialien erfolgen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fugenabdichtung, Perimeterdämmung.
- Holzschutz
- Holzschutz umfasst Maßnahmen, um Holz vor Schäden durch Feuchtigkeit, Insekten oder Pilze zu schützen. Dies kann durch den Einsatz von Holzschutzmitteln oder konstruktiven Maßnahmen erfolgen. Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, konstruktiver Holzschutz.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Kondenswasserbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung.
- DIN 18195
- DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Verfahren für die Abdichtung von verschiedenen Bauteilen geeignet sind. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellen kann. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten sind für den Einbau in Estrich geeignet?
Harthölzer wie Eiche oder Lärche sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als Weichhölzer. Eine Imprägnierung des Holzes ist dennoch empfehlenswert. - Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden am Holz vermeiden?
Eine sorgfältige Abdichtung zwischen Türrahmen und Estrich ist entscheidend. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung. Eine Drainage vor der Tür kann ebenfalls helfen, stehendes Wasser abzuleiten. - Welche Alternativen gibt es zum Einbau in Estrich?
Eine Alternative ist der Aufsatz auf den Estrich mit einer thermisch getrennten Schwelle. Diese Lösung reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden am Holz, kann aber eine höhere Schwelle zur Folge haben. - Was ist eine thermisch getrennte Schwelle?
Eine thermisch getrennte Schwelle besteht aus zwei Profilen, die durch ein isolierendes Material voneinander getrennt sind. Dies reduziert den Wärmeverlust und verhindert Kondenswasserbildung. - Sollte ich einen Fensterbauer oder einen Bausachverständigen konsultieren?
Ein Fensterbauer kann Ihnen bei der Auswahl und dem Einbau der Tür helfen. Ein Bausachverständiger kann die spezifische Situation vor Ort beurteilen und eine unabhängige Empfehlung geben. Ich empfehle, beide Experten zu konsultieren. - Welche Normen sind beim Einbau von Balkontüren zu beachten?
Es sind die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen) und die DIN 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) zu beachten. Diese Normen regeln die Anforderungen an die Abdichtung und den Wärmeschutz von Bauteilen. - Wie oft sollte ich meine Holzbalkontür warten?
Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Lebensdauer der Tür zu verlängern. Überprüfen Sie die Dichtungen, Beschläge und die Oberfläche des Holzes. Bei Bedarf sollten Sie die Oberfläche reinigen und neu versiegeln. - Was kostet der Einbau einer Balkontür?
Die Kosten für den Einbau einer Balkontür variieren je nach Größe, Material und Einbaumethode. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Balkontür abdichten
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Balkontür, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Holzfenster pflegen
Wie man Holzfenster richtig pflegt, um ihre Lebensdauer zu verlängern und Schäden vorzubeugen. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere im Bereich von Fenstern und Türen. - Einbau von barrierefreien Balkontüren
Informationen zu barrierefreien Balkontüren und den Anforderungen an den Einbau. - Fenster und Türen richtig lüften
Tipps zum richtigen Lüften von Räumen, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
-
Balkontür-Abdichtung: Homepage-Hinweis zur Ausführung
-
Estrich-Einbau: Abdichtung schützt Holz vor Feuchtigkeit?
Hmmmm
habe da eigentlich nichts gefunden, was mir sagt: Auf oder im Estrich. Und durch eine gute Abdichtung wird das Holz nicht morsch? -
Holzfeuchte: DIN-konforme Abdichtung für Balkontüren
nee
weil ja Holz nur morsch wird, wenn's dauerhaft über 20 % durchfeuchtet wird. Und auf meiner hp finden Sie aktuelle ind DINAbk.-konforme Ausführungsvorschläge hinsichtlich der Ausführung der Abdichtung. -
Balkontür-Einbau: Detailfragen zur Estrich-Abdichtung
Ich find da nichts passendes
Hallo Herr Ries (und andere Leser) ,
ich finde viele Infos zur Abdichtung von Fenstern, und auch zur Schwellenabdichtung. Aber eine genaue Beschreibung zum Einbau (Abdichtung) von Türen finde ich dort leider nicht. Ich habe nun folgendes vor: Einlassen der Türe in den Estrich; Estrich innen an die Türe heranführen; kleine Silikonnaht zwischen Türe und Estrich; Außen SikaMembran-Folie verkleben (Auf Betondecke und bis zur Türe ca. 5 cm hochziehen ); Zum Schluss Estrich außen wieder beiziehen. Ist das so OK?
Gruß
U. Backes -
Balkontür-Abdichtung: Rahmen-Laibung luft- und dampfdicht!
Ist bei einer Tür nicht anders als beim Fenster
also innen die gesamte umlaufende (ausgeschäumte) Fuge Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht) abdichten. Also oben und seitlich im Bereich Rahmen-Laibung und unten im Bereich Rahmen-Bodenplatte (bevor der Estrich eingebaut wird).
Zum Estrich hin abzudichten halte ich für problematisch, denn wie wollen Sie denn das 100 %ig dicht bekommen? Sie haben doch eine umlaufende Fuge zwischen Estrich und Wand im ganzen Raum (ich nehme an, Sie haben schwimmenden Estrich). Sie müssten also nicht nur die waagerecht verlaufende Fuge zwischen Estrich und Tür abdichten. Sondern sie müssten zusätzlich auch noch die Ecken links und rechts bis auf die Betonplatte abdichten (mit Silikon vollpumpen), um zu verhindern, dass die feuchte Raumluft durch die Fuge Estrich/Laibung unter die Silikonnaht an die Tür gelangt. Aber ob das 100 %ig dicht wird? Wohl kaum.
Übrigens: Silikon ist keine dauerhafte Abdichtung, sondern eine Wartungsfuge. Also besser die auf der Ries-Homepage genannten Dichtbänder verwenden.
Wissen Sie, was das Schlimmste an der ganzen Sache ist? Genauso (Silikon auf zwischen Tür und Estrich) will unser Fensterbauer die fehlende raumseitige Abdichtung nachrüsten ... ☹ -
Balkontür-Montage: Diffusionsoffene Folie für Außenseite?
Jetzt ist mir einiges klarer
Mich hatte der Bodenanschluss verwirrt. Aber stimmt, man kann es ja genauso wie beim Fenstereinbau machen. Dennn auch unten ist ja eine Fuge zwischen Türrahmen und Betondecke. Diese ausschäumen, Dichtband davor und anschließend Estrich beiziehen.
Aber außen: Seiten und Oben mit Kompriband (da diffusionsoffen), unten wollte ich jedoch eine Folie verkleben welche diffusionsdicht ist zur äußeren wasserdichten Abdichtung. Ich weiß, es gibt auch diffusionsoffene Folien, welche wasserdicht sind. Aber ist das so wild, wenn man lediglich den unteren Bereich außen diffusiondicht abdichtet? (Oder wird genau dann das Holz wieder morsch?)
(Wenn es denn sein muss:) Welche Produkte (Folie) können Sie mir ggf. empfehlen?
Danke und Gruß
U. Backes -
Balkontür-Abdichtung: Repanol-Folie außen, Butylband innen
-
Rhepanol: Korrekte Schreibweise für BMI Braas Abdichtung
Da macht doch der KHR Werbung *kopschüttel*
PIB heißt das. Und wenn Du schon für BMI BRAAS Werbung machst, schreibs wenigesten richtig: Rhepanol *ganzbreitgrinsunddiebischfreu* -
Abdichtung: Bewusste Namensverfälschung statt Werbung
-
Balkontür-Einbau: Humorvoller Kommentar ohne Bezug
Da hat er mich ausgetrickst
Na, ich hatte auch noch kein Bier ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkontür-Einbau: Estrich-Integration und Holzschutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Balkontür aus Holz besser in den Estrich eingelassen oder auf diesen aufgesetzt werden sollte. Dabei spielen Aspekte wie die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden am Holz, die korrekte Abdichtung und die Einhaltung von DINAbk.-Normen eine zentrale Rolle. Verschiedene Abdichtungsmethoden und Materialien werden diskutiert, darunter Repanol-Folien und Butylklebebänder.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine dauerhafte Durchfeuchtung des Holzes über 20% führt zu Fäulnis. Daher ist eine fachgerechte Abdichtung entscheidend, wie im Beitrag Holzfeuchte: DIN-konforme Abdichtung für Balkontüren betont wird.
✅ Zusatzinfo: Die Abdichtung einer Balkontür ist prinzipiell ähnlich wie bei Fenstern. Innen sollte die Fuge umlaufend dampf- und luftdicht verschlossen werden, wie im Beitrag Balkontür-Abdichtung: Rahmen-Laibung luft- und dampfdicht! erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die äußere Abdichtung wird die Verwendung einer wasserdichten und diffusionsoffenen Folie (z.B. Repanol) empfohlen, während innen ein dichtes Butylklebeband zum Einsatz kommen sollte. Details dazu finden sich im Beitrag Balkontür-Abdichtung: Repanol-Folie außen, Butylband innen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor dem Einbau einer Balkontür umfassend über die verschiedenen Abdichtungsmethoden zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann (Fensterbauer) zu konsultieren. Die Homepage von Herrn Ries bietet hierzu detaillierte Informationen, wie im Beitrag Balkontür-Abdichtung: Homepage-Hinweis zur Ausführung erwähnt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkontür, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- … Masse erhöhen: Schwere Materialien wie Estrich oder zusätzliche Dämmplatten zwischen den Balken verbessern die Schalldämmung. …
- … Eine höhere Masse der Deckenkonstruktion reduziert die Schallübertragung. Schwere Materialien wie Estrich oder zusätzliche Dämmplatten verbessern die Schalldämmung. …
- … keine 6 cm Beton-Schicht mehr aufbauen, da ich dann oben keine Balkontüren mehr öffnen könnte. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Kupferblech kleben: Welcher Untergrund & Kleber für Balkonabdichtung?
- … Fliesen, Kupferblech, Balkonabdichtung, Fliesenkleber, Untergrund, Haftgrund, Estrich, Abdichtung …
- … Kupferblech-Abdichtung: Estrich-Alternative für Fliesen? …
- … normalerweise bekommen Balkone wohl eine Schicht Estrich, bevor darauf gefliest wird. der Estrichbauer hat aber gemeint, wir …
- … sparen, so müssen wir halt irgendwie auf das Kupferblech außerhalb der Balkontüre fliesen. gibt es irgendwelche Spezial-Haftgründe für diesen Zweck? . …
- … was haben sie denn alle gegen meine schöne Kupferblech-Abdichtung an der Balkontüre? untendrunter ist bitumenanstrich und an den enden schaut eine verhärtete gelartige …
- … 10618.php,/forum/balkon-terrasse/10526.php,/forum/balkon-terrasse/10410.php,/forum/balkon-terrasse/10164.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14677.php,/forum/keller/11730.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bisazza Mosaikfliesen im Bad selbst verlegen: Kosten, Risiken & Anleitung für Laien?
- … kommt auf die Ziegelwände Haftgrund usw ... Wie lange muss der Estrich trocknen (das Bad hat eine große Balkontür) Des weiteren habe …
- … auch dankbar für Infos bezüglich Parkett im Bad und Wände nur gestrichen (mit welchen Farben, gibt es wasserfeste usw.) falls es mit …
- … Untergrund prüfen: Der Untergrund (Estrich, Putz) muss eben, tragfähig, sauber und trocken sein. Unebenheiten müssen ausgeglichen …
- … EstrichEine Schicht aus Zement, Gips oder Anhydrit, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … 1776342164,/forum/ausbauarbeiten/10256.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11224.php,/forum/sanitaer/10738.php,/forum/sanitaer/10603.php,/forum/architektur/11254.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loggia dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Dämmmaterial, U-Wert & Kosten?
- … einer Länge von 5,0 m1 und 30 cm Breite bei den Balkontüren nur mehr ca. 6-7 cm Platz für die Dämmung, und …
- … Was ist bei der Dämmung von Balkontüren zu beachten?Achten Sie darauf, dass die Balkontüren weiterhin …
- … begehbar mit der entsprechenden Verkehrslast (400 kg/m²) ist und mit Estrich, Dränage, Fliesen, evtl. Geländer usw. versehen werden soll, erst recht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporplatten Dicke: Welche Dämmstärke für Ferienhaus? Kosten & Montage?
- … womit man da wohl rechnen muss bei 13 Fenstern und 6 Balkontüren? …
- … wir uns dann mal für ein Heizungssystem entschieden haben, kommt der Estrich, worauf ist hier zu achten?! Der eine legt eine Folie, zwischen …
- … Beton und Estrich und der andere wiederum nicht?!? Muss man diese Schaumstoffbänder um die Wände legen? Würdet Ihr enpfehlen vorher alles zu Verputzen oder hinterher? …
- … Welche m² Preise sind sowohl für Estrich als auch Putz realistisch? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Steinteppich auf Estrich – Abdichtung, Material & Kosten?
- … Balkonsanierung: Steinteppich & Estrich …
- … Balkonsanierung mit Steinteppich? Alle Infos zu Estrich, Abdichtung, Materialwahl und Kosten. Jetzt sanieren! …
- … Damals habe ich den darunter befindlichen Estrich abgeschliffen, die Risse ausgegossen und dann den Estrich mit Epoxy grundiert …
- … Da die Epoxy-Beschichtung defekt ist, ist auch bestimmt Feuchtigkeit in den Estrich gezogen. Stellt das ein Problem dar? …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Estrich kann zu Frostschäden und Ablösung des Steinteppichs führen. …
- … Untergrundvorbereitung: Der Estrich muss tragfähig, sauber und trocken sein. Risse sollten fachgerecht geschlossen werden. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Estrich und in der Bausubstanz führen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.Verwandte …
- … Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Estrichs, der Belastung des Balkons und den klimatischen Bedingungen. Flüssigfolie, Bitumenbahnen …
- … Muss der Estrich vor dem Aufbringen des Steinteppichs grundiert werden?Ja, eine Grundierung ist …
- … in der Regel erforderlich, um die Haftung des Steinteppichs auf dem Estrich zu verbessern. Die Grundierung sollte auf den Steinteppich und den Estrich …
- … Estrich, einschließlich der Reparatur von Rissen und dem Ausgleichen von Unebenheiten. …
- … Kernaussagen: Der Thread behandelt die Sanierung eines Balkons mit Steinteppich auf Estrich, wobei verschiedene Abdichtungsmethoden diskutiert werden. Im Fokus stehen die Materialauswahl, insbesondere …
- … & Verschleißschutz erläutert wird. Dies ist besonders wichtig, um Risse im Estrich zu überbrücken und langfristigen Schutz zu gewährleisten. …
- … empfohlen, da es eine ordentliche Abdichtung inklusive Anschlüsse zu Haus und Balkontürschwelle sowie ein passendes Randprofil unterhalb des Geländers ermöglicht. Dies sorgt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte eine gründliche Analyse des Estrichs erfolgen, um die geeignete Abdichtungsmethode und das passende Material auszuwählen. Es …
- … 12212.php,/forum/balkon-terrasse/12034.php,/forum/balkon-terrasse/11160.php,/forum/balkon-terrasse/10941.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11480.php,/forum/planung/15746.php,/forum/architektur/11398.php,/forum/architektur/11343.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Gefälle Pflicht? Wasserrückstau, Normen & Rechte in Mecklenburg-Vorpommern?
- … Gefälle kann durch die Tragkonstruktion oder durch eine zusätzliche Gefälleschicht (z.B. Estrich) erreicht werden. Bei AIV-F ist in der Abdichtungsebene immer ein Gefälle …
- … über der Dichtschlämme geplant und wie sind die Anschlüsse an der Balkontür geplant? Da passieren die meisten Fehler! …
- … Anschlüsse an der Balkontür wurden von dem Handwerker nicht geplant. Es existieren noch die die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Neigung der Betonplatte aus Statik – Notwendigkeit & Kosten?
- … Balkonsanierung, Balkon, Neigung, Statik, Betonplatte, Gefälleestrich, Abdichtung, Sanierungskosten, Altbau …
- … Jetzt besteht natürlich das Problem, mit allen Notwendigkeiten, Neigung durch Gefälleestrich, Wasserabdichtung, Belag Dämmung, der Aufbauhöhe, vor allem bei dem Balkon überm …
- … Die ersten beiden machen den Normalvorschlag : Gefälleestrich, Kunststoffabdichtung, Fliesen. …
- … Der dritte sagt: Gefälleestrich ist nicht nötig, ALLE …
- … Aufbau mit einer geeigneten Abdichtung (z.B. Flüssigkunststoff oder Bitumenbahnen), einem Gefälleestrich zur Herstellung der notwendigen Neigung und einem witterungsbeständigen Belag (z.B. Fliesen …
- … GefälleestrichEin Estrich, der mit einer Neigung eingebaut wird, um den …
- … Wasserablauf zu gewährleisten. Der Gefälleestrich bildet die Grundlage für den Belag und sorgt dafür, dass das Wasser gezielt abgeleitet wird.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Was ist ein Gefälleestrich?Ein Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einer Neigung …
- … Gefälleestrich verlegen: Anleitung und TippsEine detaillierte Anleitung zur Verlegung eines Gefälleestrich …
- … Umsetzung: Vor der Sanierung sollten Fotos von Details wie freiem Rand, Balkontürschwelle und Geländeranschlüssen gemacht werden, wie im Beitrag Balkonsanierung: Fotos von …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten & Gefälle herstellen am Fertighaus: Kosten, Materialien, Anleitung?
- … kann? Unter der Folie sind Spanplatten (Fertighaus). Denke einfach so mit Estrich ein Gefälle herstellen geht nicht. …
- … ablaufen kann. Dies kann durch eine geeignete Unterkonstruktion oder einen Gefälleestrich erreicht werden. …
- … durch eine geeignete Unterkonstruktion für die Terrassendielen oder durch einen Gefälleestrich hergestellt werden. Bei einer Holzunterkonstruktion können Keile oder Unterlegplatten verwendet werden, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkontür, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkontür, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkontür, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkontür, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkontür-Einbau: Estrich-Einlassung vs. -Aufsatz – Vor- und Nachteile für Holz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkontür: Estrich-Einlassung oder -Aufsatz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkontür, Estrich, Einbau, Holz, Fensterbauer, Feuchtigkeit, Sanierung, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!