Eingangstür kürzen nach Estrich: Anleitung, Kosten & Risiken bei Holz- & Mehrfachverriegelung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Eingangstür kürzen nach Estrich: Anleitung, Kosten & Risiken bei Holz- & Mehrfachverriegelung?

In unserem Einfamilienhaus wurde gerade der Estrich eingebracht. Zu unserem Entsetzen mussten wir feststellen, dass nun unser Fußbbodenbelag (Granit ) keinen Platz mehr unter der Eingangstür hat, geschweige denn der Kleber (4 mm zwischen Boden und Türkante ). Die einzige Möglichkeit die wir sehen, ist die Tür zu kürzen. Es handelt sich um eine Holzeingangstür von Unilux, mit einer Mehrfachverriegelung. Die Tür höher zu setzen wäre zu aufwändig, da die Klinkerarbeiten in diesem Bereich schon abgeschlossen sind. Sind für jeden Tipp dankbar, vielleicht weiß ja einer Ihrer Experten Rat?
  • Name:
  • Sabine
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch das Kürzen der Tür kann die Stabilität der Tür beeinträchtigt werden, insbesondere im Bereich der Mehrfachverriegelung.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Zugluft und Wärmeverlust führen, was die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigt.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass nach dem Einbringen des Estrichs und der Verlegung des Granitfußbodens Ihre Eingangstür nun zu lang ist. Das ist ein häufiges Problem bei Renovierungen. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Kürzung einer Holzeingangstür mit Mehrfachverriegelung beachten würde:

• Prüfen Sie den Türtyp: Handelt es sich um eine hochwertige Holzeingangstür, z.B. von Unilux, ist besondere Vorsicht geboten.
    • Mehrfachverriegelung beachten: Die Verriegelung muss nach dem Kürzen weiterhin einwandfrei funktionieren.
    • Professionelles Werkzeug: Verwenden Sie eine Handkreissäge mit Führungsschiene oder eine Tischkreissäge für einen sauberen, geraden Schnitt.
    • Kante versiegeln: Schützen Sie die Schnittkante mit Lack oder Versiegelung vor Feuchtigkeit.
    • Klinkerarbeiten: Achten Sie darauf, dass die Tür nach dem Kürzen noch dicht schließt und keine Zugluft entsteht.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Kürzen kann die Stabilität der Tür und die Funktion der Mehrfachverriegelung beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen erfahrenen Tischler oder Schreiner mit der Arbeit zu beauftragen, um Beschädigungen und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Fußbodenbelag zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Mehrfachverriegelung
    Eine Mehrfachverriegelung ist ein Schließsystem, bei dem die Tür an mehreren Stellen gleichzeitig verriegelt wird. Dies erhöht die Sicherheit und den Einbruchschutz.
    Verwandte Begriffe: Türschloss, Schließzylinder, Sicherheitsschließblech
    Klinker
    Klinker sind besonders harte und widerstandsfähige Ziegelsteine, die häufig für Fassaden oder Gehwege verwendet werden. Sie sind frostbeständig und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendstein, Fassadenverkleidung
    Holzeingangstür
    Eine Holzeingangstür ist eine Tür, die hauptsächlich aus Holz gefertigt ist und als Zugang zu einem Gebäude dient. Sie kann verschiedene Designs und Ausführungen haben, von massiv bis furniert.
    Verwandte Begriffe: Türblatt, Türrahmen, Dichtungsprofil
    Unilux
    Unilux ist ein Hersteller von Fenstern und Türen, der für seine hochwertigen Produkte und innovativen Lösungen bekannt ist. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Designs und Materialien.
    Verwandte Begriffe: Fensterhersteller, Türenhersteller, Markenname
    Handkreissäge
    Eine Handkreissäge ist ein elektrisches Werkzeug zum Sägen von Holz, Kunststoff oder Metall. Sie besteht aus einem runden Sägeblatt, das von einem Motor angetrieben wird.
    Verwandte Begriffe: Tischkreissäge, Stichsäge, Sägeblatt
    Tischkreissäge
    Eine Tischkreissäge ist eine stationäre Kreissäge, bei der das Sägeblatt von unten durch einen Tisch ragt. Sie ermöglicht präzise und gerade Schnitte, besonders bei größeren Werkstücken.
    Verwandte Begriffe: Handkreissäge, Kreissägeblatt, Parallelanschlag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich eine Eingangstür selbst kürzen?
      Ja, mit handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug ist das möglich. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, besonders bei Türen mit Mehrfachverriegelung, um die Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten.
    2. Welches Werkzeug benötige ich zum Kürzen einer Tür?
      Eine Handkreissäge mit Führungsschiene oder eine Tischkreissäge sind ideal für einen geraden Schnitt. Zusätzlich benötigen Sie Schleifpapier, Lack oder Versiegelung für die Schnittkante und eventuell einen Hobel für Feinarbeiten.
    3. Was kostet das Kürzen einer Eingangstür durch einen Fachmann?
      Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Ich schätze, dass Sie mit 100 bis 300 Euro rechnen müssen. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein.
    4. Wie viel darf ich maximal von einer Tür abschneiden?
      Das hängt von der Konstruktion der Tür ab. Bei Massivholztüren ist mehr Spielraum als bei furnierten Türen. Ich empfehle, nicht mehr als 1-2 cm abzunehmen, um die Stabilität nicht zu gefährden.
    5. Was muss ich bei einer Tür mit Mehrfachverriegelung beachten?
      Die Mehrfachverriegelung muss nach dem Kürzen weiterhin einwandfrei funktionieren. Eventuell müssen Sie die Schließbleche anpassen. Ich empfehle, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
    6. Wie vermeide ich Ausrisse beim Sägen?
      Verwenden Sie ein feinzahniges Sägeblatt und kleben Sie die Schnittlinie mit Malerkrepp ab. So verhindern Sie, dass das Furnier oder die Oberfläche ausreißt.
    7. Muss ich die Schnittkante versiegeln?
      Ja, die Schnittkante sollte unbedingt versiegelt werden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwenden Sie Lack, Lasur oder eine spezielle Kantenversiegelung.
    8. Was mache ich, wenn die Tür nach dem Kürzen immer noch schleift?
      Überprüfen Sie, ob die Tür richtig im Rahmen sitzt. Eventuell müssen Sie die Bänder nachjustieren oder den Boden unter der Tür etwas abschleifen.

🔗 Verwandte Themen

• Tür schleift am Boden: Ursachen und Lösungen
      Analyse der Gründe, warum eine Tür am Boden reibt, und Tipps zur Behebung des Problems.
    • Türdichtung erneuern: So geht's
      Anleitung zum Austausch von Türdichtungen, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden.
    • Einbruchschutz verbessern: Tipps und Maßnahmen
      Informationen über verschiedene Möglichkeiten, den Einbruchschutz von Türen und Fenstern zu erhöhen.
    • Türrahmen reparieren: Anleitung für Heimwerker
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur beschädigter Türrahmen.
    • Innentüren kürzen: Vorgehensweise und Tipps
      Hinweise zum Kürzen von Innentüren, um sie an veränderte Bodenhöhen anzupassen.
  2. Estrichhöhe prüfen: Architekt oder Meterriss-Kontrolle!

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Sabine,
    bitte mal unter nachstehendem Link stöbern.
    Ansonsten: Haben Sie keinen Architekten, der geplant und gebauleitet hat? Nix Meterriss angebracht? Dann kann sowas eigentlich nämlich nicht passieren!
  3. Problem: Baufirma-Konkurs – Lösung durch TÜV-Bauberater?

Typischer Fall von Konkurs der Baufirma
    Hallo Frau Tussing, unsere Baufirma hat Konkurs angemeldet und wir haben leider mittlerweile auch das typische Problem der Finanzknappheit. Somit stehen uns nur noch unserer Bauberater vom TÜV zur Verfügung. Muss dazu sagen, dass der sehr gut ist, aber was wenn sich die Leute nicht an seinen Empfehlungen halten und wir sie in Form einer "Beaufsichtigung" nicht umsetzen können (haben selbst zu lange Arbeitszeit ). So, genug gejammert. Danke für den Tipp, ich werde jetzt erst mal in dem Link stöbern.
    • Name:
    • Sabine
  4. Meterriss-Prüfung: Kontrolle der Türstock-Höhe unerlässlich!

Foto von Lieselotte Tussing

Und ansonsten
    wirklich mal gucken, ob ein Meterriss angebracht wurde (im Bereich von Türstöcken etc.) und von wem!
    • Name:
  5. Bauleitung fehlt: Aufgaben und Verantwortung des TÜV-Beraters?

Verstehe ich nicht
    Was macht den der "Bauberater" vom TÜV? Berät die Bauherren und kümmmert sich nicht um die Koordination? Wofür zahlen Sie dem dann Geld. Sorry, das ist mir irgendwie zu hoch.
    Wer hat den die Bauleitung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Estrichhöhe zu knapp: Kommunikation mit Estrichleger versäumt!

Dazu gibt es viel zu berichten
    dies würde aber zu dieser Zeit zu weit führen (wortwörtlich, Chef guckt schon komisch ). Meterriss ist angebracht, da Dämmung und Trittschalldämmung aber schon zu hoch, wurde die Rohüberdeckung sehr knapp (ca. 3,5 cm ). Nun hat Estrichfachmann gesagt, die war an der Tür nicht mehr zu realisieren. Dumm nur, dass er uns das nicht mitgeteilt hat, bevor er den Estrich gekippt hat; hat er wahrscheinlich erst nach Einbringung gesehen (oder sieht man sowas vorher?). Werde heute um ca. 20.00 Uhr wieder reinschauen (nun hat Chef schon Runzeln auf der Stirn ). Danke für Ihr Interesse!
    • Name:
    • Sabine
  7. Estrichleger haftbar: Meterriss ignoriert – Konsequenzen prüfen!

Foto von

Die Frage ist ja auch, MB,
    wann der TÜV-Mensch dazu kam und wie sein Vertrag aussieht!
    Aber dem Estrichleger würde ich ein Kantholz zum selbst-Ausführen schenken. Der kann doch nicht einfach den Meterriss ignorieren!
    Na gut, er hat es getan und aus meiner Sicht muss ER für den Rest verantwortlich gemacht werden. Kommt natürlich auch drauf an, was ihm gesagt/geschrieben wurde etc.
    • Name:
  8. Bauträger-Konkurs: Werkvertrag mit Estrichleger – Bedenken?

Foto von Stefan Ibold

moin Tu, wieso ist MB denn schon hier? *fragendguckt*
    @ Tu, das mit dem Estrichheini sehe ich genauso. Problem nur, wenn der den Vertrag mit dem Bauträger hat (ich unterstelle mal, dass das nen Bauträger ist, denn sonst wäre nen Architekt da) kann das nen Problem geben, da Sabine keinen Werkvertrag mit dem Estrichboy hat.
    Der hätte nämlich Bedenken anmelden müssen. Hatter entweder nicht, oder der Bauträger hat es ignoriert, da eh pleite.
    @ Sabine, wieviel fehlt denn genau?
    MfG
    Stefan Ibold
    PS, bei Differenzen von ca. 1 cm könnte man alternativ Gussasphalt im Flur einbringen. Aber  -  wer übernimmt die Kosten?
  9. Bauleitung klären: TÜV-Funktion und Verantwortlichkeiten prüfen

Ja, Tu, das war die Frage
    Nämlich wer denn dann die Bauleitung hatte. Die Funktion des TÜV's ist mir da nicht klar. Natürlich ist das eine Frage des Vertrages.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Estrichleger-Anweisungen: Regress trotz Bauträger-Konkurs?

Foto von

Genau (moin allerseits)!
    Wenn nämlich der TÜVer 'Empfehlungen' ausgesprochen hat und die von den Handwerkern 'nicht berücksichtigt' wurden, frage ich mich auch, was er eigentlich dort macht (e).
    Trotzdem denke ich, dass der evtl. vom Bauträger beauftragte Estrichleger bei Konkurs des Bauträger nicht einfach ins Blaue hineinwursteln kann. An Anweisungen hat er sich zu halten! Und Regress kann man auch beim Konkursverwalter anmelden, dauert dann halt etwas länger ...
    • Name:
  11. Anekdote: Gerichtsvollzieher-Besuch wegen Dachsteinen

Wg. Gerichtsvollzieher
    Die kommen immer so früh. Angeblich habe ich doch für 8.000 DM Dachsteine bestellt. War aber nichts zu pfänden da (Bier alle).
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. TÜV-Bautenstandskontrolle: Bauherren als Bauleiter – Naivität?

Nun wird es aber wirklich kompliziert,
    der TÜV kommt zur Bautenstandskontrolle (hält sich dann immer den ganzen Tag bei uns auf und gibt uns alle Informationen, worauf in der Zukunft geachtet werden muss ). Die Bauleitung haben wir (bitte jetzt nicht kichern, beim nächste Haus wird alles anders ), da die Baufirma nun schon seit einem geschlagenen halben Jahr nicht mehr existiert (bitte keine falschen Rückschlüsse, das wissen wir auch schon so lange ). Wir haben dem Estrichleger direkt den Auftrag erteilt, Estrich einzubringen und er hat Bedenken angemeldet, wollte die Höhen aber noch mal genau checken. Nun wieder zu unserer Naivität: Dachten er meldet sich, wenn er sieht, das der Estrich zu hoch kommt. Wie gesagt, zwischen unterer Türkante und Estrich sind ca. 4 mm Platz Granitplatten sind 1 cm + Kleber.
    • Name:
    • Sabine
  13. Rechtsanwalt: Aufwand vs. Nutzen bei Tür-Kürzung abwägen!

Hier lacht keiner
    Außer wenn wir mal wieder unseren Unsinn verzapfen *rot werde*
    Sie haben es doch schon erkannt: er hätte Bedenken anmelden müssen. Wenn es keine gütliche Einigung gibt, bleibt Ihnen nur der Gang zum Rechtsanwalt. Da aber überlegen, wie der Aufwand im Verhältnis zur Kürzung der Tür steht.
    Das mit dem TÜV habe ich immer noch nicht verstanden. Wieso hat der das denn nicht gemerkt. Da scheint mir doch das Geld genau an der falschen Stelle ausgegeben worden zu sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Estrichleger: Bedenken vor Verlegung – Höhen vorher prüfen!

Foto von

Doch lacht hier einer!
    Weil bei B's schon wieder das Bier ausgegangen ist!
    Der Estrichleger hat Bedenken angemeldet. Schriftlich? Insofern muss er also VOR Estrichverlegung was gemerkt haben!?!
    Mal generell: Wieso ist vorher nicht aufgefallen, dass das mit den Höhen nicht so hinhaut?
    Sabine: falls Ihr Chef jetzt schon mit Gurkenmaske rumläuft, wegen der Falten  -  Sie können ohne weiteres hier jetzt erst mal diskutieren 'lassen' und sich heute Abend nochmal einmischen 😉
    • Name:
  15. Holzeingangstür kürzen: Tischler verneint – Alternative suchen!

TÜV hat das noch gar nicht gesehen,
    der kommt nur zu bestimmten Besichtigungsterminen nach Bautenstand. Dieser Berater gab uns schon im Vorfeld den guten Tipp, die Tür, sollte es mit der Estrichhöhe gar nicht anders klappen, zu kürzen (daran ist auch schon zu sehen, dass die Estrichrohüberdeckung sehr knapp bemessen war ). Der Tischler, der diese eingebaut hat, sagte uns jetzt aber, dass diese Tür nicht zu kürzen ist und er die gesamte Tür, einschließlich Zarge rausnehmen müsste und um 2 cm noch oben versezten müsste. Das sehen wir zu kostspielig, und, wie gesagt, von außen sind auch schon die Klinker fertig.
    • Name:
    • Sabine
  16. TÜV-Beratung: Digital-Kamera als Alternative – Kosten sparen?

Jetzt weine ich gleich
    Den TÜV hätten Sie besser außen vor gelassen und eine Digital-Kamera gekauft. Da hätten Sie bessere Infos hier bekommen, und dazu noch kostenlos.
    Ich bin immer verwirrter, er gab vorher schon den Hinweis, hat es aber noch gar nicht gesehen. Der Tischler hat nicht vorher ausgemessen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. TÜV-Kontrolle: Handelt es sich um 5-Phasen-Kontrolle?

Foto von Andrea Leidenbach

Handelt es sich um
    die bekannte 5-Phasen-Kontrolle des TÜV?
  18. Erwähnung: Dank an Andrea Leidenbach für Kontrolle

Jetzt lache ich auch wieder
    Dank Andrea Leidenbach 🙂 Die Kontrolle habe ich ja gesehen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Kürzen der Haustür

Foto von Klaus-Hermann Ries

will das noch einer wissen?
  20. Status: Holzeingangstür kürzen – Aktuell keine Lösung

Klar, KHR
    Bis jetzt Stand der Dinge: geht nicht
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Holzeingangstür-Problem: Linoleum als Bodenbelag vermeiden!

Machen Sie uns nicht unglücklich,
    wieso soll das denn nicht gehen. Hilfe Herr Ries, ich will das jetzt wissen. Schließlich mag ich keinen Linoleum im Flur!
    • Name:
    • Sabine
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eingangstür kürzen nach Estrich: Lösungen und Risiken

💡 Kernaussagen: Nach Estrichverlegung ist die Eingangstür zu lang. Die Diskussion dreht sich um Verantwortlichkeiten (Estrichleger, Bauträger, TÜV), mögliche Lösungen (Tür kürzen, Bodenbelag anpassen) und rechtliche Aspekte (Bedenkenanmeldung, Gewährleistung). Die Kürzung einer Holzeingangstür mit Mehrfachverriegelung ist nicht immer möglich. Eine frühzeitige Kommunikation und Kontrolle der Estrichhöhe sind entscheidend, um solche Probleme zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzeingangstür kürzen: Tischler verneint – Alternative suchen! ist die Kürzung der Tür eventuell nicht möglich, was die Problembehebung erschwert.

✅ Zusatzinfo: Der TÜV kann im Rahmen einer Bautenstandskontrolle beratend zur Seite stehen, ersetzt aber keine Bauleitung. Die Verantwortlichkeiten des TÜV-Beraters hängen stark vom Vertrag ab, wie in Bauleitung fehlt: Aufgaben und Verantwortung des TÜV-Beraters? diskutiert wird.

🔴 Risiko: Bei einem Bauträger-Konkurs ist die Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber dem Estrichleger kompliziert, da kein direkter Werkvertrag besteht (siehe Bauträger-Konkurs: Werkvertrag mit Estrichleger – Bedenken?). Eine Bedenkenanmeldung des Estrichlegers vor der Verlegung wäre wichtig gewesen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und prüfen Sie die Möglichkeit einer gütlichen Einigung mit dem Estrichleger. Falls keine Einigung möglich ist, sollte ein Rechtsanwalt hinzugezogen werden, um die Erfolgsaussichten einer Klage zu prüfen (siehe Rechtsanwalt: Aufwand vs. Nutzen bei Tür-Kürzung abwägen!). Alternativ kann geprüft werden, ob der Bodenbelag angepasst werden kann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Eingangstür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Pflichten: Bauantrag, Felswand & Sicherheit – Was tun?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachkonstruktion für Kunstprojekt: Statik, Lasten & Genehmigung auf Hochhausdach?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Genehmigungsfreistellung ändern: Neubau Freistellungsantrag bei Änderungen nötig?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kindergarten Neubau planen: Pädagogische Konzepte, Bauvorschriften & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Eingangstür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Eingangstür" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Eingangstür" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tür, Eingangstür" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eingangstür kürzen nach Estrich: Anleitung, Kosten & Risiken bei Holz- & Mehrfachverriegelung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eingangstür kürzen: So geht's!

Suche nach: Eingangstür kürzen, Tür kürzen nach Estrich, Holztür kürzen, Mehrfachverriegelung Tür kürzen, Tür schleift, Tür zu lang

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼