Innentüren: Mindest-Durchgangsbreite nach DIN 18065 – Vorschriften & Maße?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Innentüren: Mindest-Durchgangsbreite nach DIN 18065 – Vorschriften & Maße?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine nicht normgerechte Durchgangsbreite kann im Brandfall die Fluchtwege behindern.
GoogleAI-Analyse
Die Frage betrifft die Einhaltung der Durchgangsbreite von Innentüren im Zusammenhang mit einer Treppenneuberechnung nach DINAbk. 18065.
🔴 Gefahr: Eine Unterschreitung der vorgeschriebenen Durchgangsbreite kann die Nutzbarkeit des Raumes einschränken und im Notfall Fluchtwege behindern.
Nach DIN 18065 gibt es Mindestmaße für Treppen und Durchgänge. Die lichte Breite einer Innentür von 60 cm ist sehr gering. Es ist wichtig zu prüfen, ob diese Breite den aktuellen Anforderungen entspricht, insbesondere wenn die Treppe verändert wurde.
Ich empfehle, die Situation von einem Architekten oder einem Sachverständigen für Baurecht beurteilen zu lassen. Dieser kann prüfen, ob die Veränderungen an der Treppe die Anforderungen der DIN 18065 und der Landesbauordnung erfüllen und ob die Durchgangsbreite der Tür ausreichend ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Einhaltung der Durchgangsbreite von einem Fachmann überprüfen und ggf. eine Lösung zur Wiederherstellung der geforderten Maße erarbeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 18065
- Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Planung und Ausführung von Treppen regelt. Sie legt unter anderem Maße für Steigung, Auftritt, Geländer und Durchgangshöhen fest. Ziel ist es, sichere und komfortable Treppen zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Treppenbau, Treppennorm, Treppenmaße - Lichte Breite
- Die lichte Breite bezeichnet das freie, nicht durch Bauteile eingeschränkte Maß eines Durchgangs oder einer Öffnung. Bei Türen ist es der Abstand zwischen den Türrahmen, bei Treppen die Breite zwischen den Geländern.
Verwandte Begriffe: Durchgangsbreite, Nutzbreite, Öffnungsweite - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften zu Bauanträgen, Bauausführung, Brandschutz und Barrierefreiheit.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften - Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude und Einrichtungen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, ohne fremde Hilfe genutzt werden können.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengleichstellung - Fluchtweg
- Ein Fluchtweg ist ein sicherer Weg, der im Notfall aus einem Gebäude ins Freie führt. Fluchtwege müssen ausreichend breit und gut gekennzeichnet sein und dürfen nicht durch Hindernisse versperrt werden.
Verwandte Begriffe: Rettungsweg, Notausgang, Evakuierung - Sachverständiger für Baurecht
- Ein Sachverständiger für Baurecht ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bereich des Baurechts. Er kann Gutachten erstellen, Streitigkeiten schlichten und bei der Einhaltung von Bauvorschriften beraten.
Verwandte Begriffe: Bausachverständiger, Gutachter, Baurechtsexperte - Zweifamilienhaus
- Ein Zweifamilienhaus ist ein Wohngebäude, das für zwei separate Wohneinheiten konzipiert ist. Jede Wohneinheit hat in der Regel einen eigenen Eingang und eigene Sanitäranlagen.
Verwandte Begriffe: Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus, Wohngebäude
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Mindest-Durchgangsbreite ist für Innentüren vorgeschrieben?
Die Mindest-Durchgangsbreite für Innentüren ist in der DIN 18065 geregelt. Die genauen Maße können je nach Nutzung des Gebäudes variieren. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen für Ihr Gebäude zu prüfen, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit und Fluchtwege. - Was ist die DIN 18065?
Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Maße für Steigung, Auftritt und Geländer fest. Die Einhaltung der Norm dient der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit von Treppen. - Was tun, wenn Treppenstufen in den Durchgangsbereich einer Tür ragen?
Wenn Treppenstufen in den Durchgangsbereich einer Tür ragen und die Durchgangsbreite dadurch verringert wird, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Dieser kann prüfen, ob die Situation den geltenden Vorschriften entspricht und gegebenenfalls Maßnahmen zur Anpassung empfehlen. - Wer kann die Einhaltung der DIN 18065 überprüfen?
Die Einhaltung der DIN 18065 kann von einem Architekten, einem Bauingenieur oder einem Sachverständigen für Baurecht überprüft werden. Diese Fachleute können die Situation vor Ort beurteilen und feststellen, ob die Anforderungen der Norm erfüllt sind. - Was sind die Konsequenzen bei Nichteinhaltung der DIN 18065?
Die Konsequenzen bei Nichteinhaltung der DIN 18065 können von Beanstandungen durch die Baubehörde bis hin zu Rückbauanordnungen reichen. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung des Gebäudes eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist. - Wie wirkt sich die Neuberechnung einer Treppe auf angrenzende Bauteile aus?
Die Neuberechnung einer Treppe kann Auswirkungen auf angrenzende Bauteile wie Türen und Wände haben. Es ist wichtig, die Planung so zu gestalten, dass alle geltenden Vorschriften eingehalten werden und die Funktionalität der angrenzenden Bauteile nicht beeinträchtigt wird. - Welche Rolle spielt die Landesbauordnung bei der Durchgangsbreite von Türen?
Die Landesbauordnung enthält ebenfalls Bestimmungen zur Durchgangsbreite von Türen, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit und Fluchtwege. Die Anforderungen können je nach Bundesland variieren. Es ist wichtig, die spezifischen Bestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung zu berücksichtigen. - Was bedeutet "lichte Breite" bei Türen?
Die lichte Breite bei Türen bezeichnet die tatsächlich nutzbare Durchgangsbreite zwischen den Türrahmen, wenn die Tür geöffnet ist. Sie ist ein wichtiges Maß für die Barrierefreiheit und die Einhaltung der Bauvorschriften.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenrenovierung im Altbau
Informationen zu typischen Herausforderungen und Lösungen bei der Sanierung alter Treppen. - Barrierefreie Gestaltung von Innentüren
Welche Anforderungen gelten für barrierefreie Türen und wie können diese umgesetzt werden? - Brandschutzanforderungen an Innentüren
Welche Brandschutzklassen gibt es und welche Türen sind für welchen Einsatzbereich geeignet? - Schallschutz bei Innentüren
Wie kann der Schallschutz durch die Wahl der richtigen Tür verbessert werden? - Baugenehmigung für Treppenumbau
Wann ist eine Baugenehmigung für den Umbau einer Treppe erforderlich?
-
Innentüren: Keine Vorschriften für Türmaße
-
Innentüren: Treppenstufen ragen in Türöffnung – Lösung?
Keine Fantasie, KHR?
Hätt' ich Ihnen gar nicht zugetraut *g*
Die Treppenstufen sind seitlich neben der Tür angeordnet und ragen so in die lichte Türöffnung hinein - zumindest habe ich das so verstanden. Vorher kann es also eigentlich nur eine 63,5er Tür sein und damit eine absolut untergeordnete (WC, Abstellraum?).
Wieso allerdings eine Neuberechnung der Treppe stattfindet, kann ich mir wiederum gar nicht vorstellen (muss man das vielleicht regelmäßig tun?) -
Innentüren: Standardbreite 61 cm – Historische Bauweise
-
Innentüren: Rohbaurichtmaß für 61 cm Türbreite
-
Innentüren: Lochgröße für 61 cm Tür – Präzision im Detail
-
Innentüren: Entschuldigung für direkte Wortwahl
-
Innentüren: 28 cm Durchgang – Praktikabilität vs. DIN
abgesehen vom Unterschied zwischen Rohbaumaß und Türmass
scheint es mir auch ohne DINAbk. nicht so ganz praktisch und befriedigend zu sein, nur noch 28 cm Durchgangsbreite vor dem Bereich der Treppe zu haben, liegen die Türen senkrecht zum Treppenflur und läuft (besser stolpert) man von der Tür aus ohne Podest auf die tieferliegenden Treppenstufen? Warum wurde die Treppe denn umgerechnet, wie war denn das Steigungsverhältnis der Stufen vorher und wie ist es jetzt? -
Innentüren: Türblatt 610 mm – Rohbauöffnung 635 mm
ich sage doch:
'ne 63,5er Tür Gips (normalerweise) nicht, wer redet von Löchern oder Rohbaumassen?
Die Tür ist 610 mm breit, also das Türblatt, und das Rohbauöffnungsmaß sollte 635 mm betragen. Wen's interessiet, der kann alle Masse auf meiner hp nachlesen, da stehen die irgendwo.
Wenn einer eine Treppe baut und damit die Tür zubaut, so würde ich dem ganz was anderes erzählen. Dafür brauchen Sie keine DIN, keine VOB und kein BGBAbk., sondern ein bisschen Menschenverstand und wahrscheinlich einen guten Anwalt, denn mit Verstand allein kommt man am Bau nicht mehr weiter. -
Treppenbau: Planung vs. Ausführung – Satz des Tages!
Das war der Satz des Tages!
Vielen Dank Herr Ries für Ihren letzten Satz. Das bezog sich jetzt nicht direkt auf den Fragesteller, sondern allgemein aufs Bauen. Ist denn die Trppe schon so eingebaut, oder ist das Planungsstand? Ulf -
Innentüren: Sandsteintreppe – Tür zum Abstellraum
Näheres vom Fragesteller
Erstmal Dank für die teils emotionale Beteiligung.
Zur weiteren Erklärung: Es handelt sich um eine halbgewendelte Sandsteintreppe (20 Stufen) zum Obergeschoss. Im Bereich 4. bis 6. Stufe geht seitlich eine 61er Tür in einen Abstellraum ab. Die Treppe haben wir mit Granit belegen lassen. Nun werden heutzutage die Größe der Tritt- und Setzstufen (Trittstufen, Setzstufen) nicht an der Originaltreppe durch Menschen gemessen, sondern durch Computer berechnet. Und der hat den "Lauf der Treppe optimiert", das heißt die Steigung von 17,9 wurde beibehalten aber der Auftritt wurde im Bereich der Treppenmitte "gleichgemacht". Durch die Vergrößerung des Auftritts im Bereich der Wendelung ragen nun zwei Stufen in die lichte Türöffnung hinein (vorher eine Stufe). Als ein mit zwei gesunden Füßen ausgestatteter Mensch muss ich mich nun einer leicht abgewandelten Hanghuhn-Technologie bedienen, um in den Raum zu gelangen. Ich muss den rechten Fuß ganz normal auf die Türschwelle treten, dann mit dem linken Fuß auf eine Stufe höher, die Tür öffnen und mit dem linken Fuß zuerst den Raum betreten. Wenn ich das mit dem rechten Fuß zuerst tue stoße ich mir den Kopf an der Zarge, da ich mit dem linken Fuß noch eine Stufe höher stehe! Ich hoffe das war einigermaßen anschaulich. Dass das dem normalen Menschenverstand widerspricht steht fest. Aber die Rechtsprechung folgt diesem ja auch nicht immer. Deshalb die Frage, ob hier etwa andere Vorschriften verletzt wurden, auf die ich mich berufen kann. Meine Forderung an den Ausführungsbetrieb ist, den Granit abzubauen und nach Maß der Originaltreppe neu anzufertigen. Übrigens war eine bauliche Veränderung der Treppe (und ich denke, die ist mit Veränderung des Auftritts gegeben) nicht Vertragsbestandteil. -
Arbeitsstättenverordnung: Verkehrswege & sicheres Begehen
§ 1 der Straßenverkehrsordnung
ist es zwar nicht, aber z.B. in der Arbeitsstättenverordnung steht, dass Verkehrswege so beschaffen sein müssen, dass sie sicher begangen werden können, eigentlich gefällt mir der Beitrag von Herrn Ries mit dem 'ein bisschen Menschenverstand' ja besser, aber offenbar braucht man in Deutschland ja immer eine Norm ... (steht sicher auch irgendwo, dass Treppen nicht nur mit Hanghuhn Technologie begangen werden sollten, sonst muss das Werk laut Werkvertrag ja auch die übliche Gebrauchstauglichkeit haben, dem steht og Technologie ja auch entgegen, da wird Ihrem Anwalt sicher was schönes einfallen, vielleicht informieren Sie das Forum dann -
Treppensanierung: Granitbelag – Menschliches Ermessen
Hallo, Herr Kollmann!
Ich muss erstmal vorausschicken, dass ich mindestens 10 Minuten telefonierunfähig war, so hat mich Ihre Beschreibung erheitert!
Sie haben also keinen Neubau, sondern lediglich die Treppe saniert. Die vorhandenen Sandsteinstufen wurden durch Granitbelag ersetzt. Rechtlich kann ich Ihnen eigentlich nichts dazu sagen - aber so rein nach menschlichem Ermessen würde ich urteilen: neu für alt muss gleich sein, es sei denn, ganz gravierende Umstände lassen nur eine geänderte Ausführung zu.
Wenn nun durch einfaches Aufmessen vor Ort der bisherige Status Quo hätte beibehalten werden können, würde ich dies auch vom Unternehmer fordern!
Dies war keine Rechtsberatung!
PS: Hanghühner kannte ich noch nicht, nur Hangkühe ... -
Innentüren: Versetzen der Tür – Alternative Lösung?
was ist denn mit der Tür?
kann man die nicht einfach ein Stück zur Seite versetzen? Ich sehe nämlich spätestens dann große Probleme auf Sie zukomnmen, wenn Sie im Raum sitzend eine Kanne Bier konsumieren und DANN versuchen den Raum zu verlassen. Wenn Sie dann oben gegebene Beschreibung nicht zu Hand haben und vergessen haben wie's geht, werden Sie wohl ohne Knochenbrüche nicht aus dem Raum rauskommen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innentüren: Mindest-Durchgangsbreite nach DINAbk. 18065 – Vorschriften & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Einhaltung der DIN 18065 bei Innentüren, insbesondere wenn Treppenstufen in den Türbereich ragen. Es wird geklärt, dass es keine direkten Vorschriften für Mindest-Türmaße gibt, aber die Verkehrssicherheit gemäß Arbeitsstättenverordnung gewährleistet sein muss. Die Sanierung einer Treppe mit Granitbelag und die resultierende Verringerung der Durchgangsbreite werden aus rechtlicher und praktischer Sicht beleuchtet. Eine mögliche Lösung ist das Versetzen der Tür.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Innentüren: 28 cm Durchgang – Praktikabilität vs. DIN, sollte man auch ohne DIN prüfen, ob eine Durchgangsbreite von nur 28 cm praktikabel ist, besonders in Bezug auf die Sicherheit beim Begehen der Treppe.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Innentüren: Türblatt 610 mm – Rohbauöffnung 635 mm wird die übliche Differenz zwischen Türblattmaß (610 mm) und Rohbauöffnungsmaß (635 mm) erläutert, was für den Einbau von Innentüren relevant ist.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Innentüren: Sandsteintreppe – Tür zum Abstellraum beschreibt die konkrete Situation einer halbgewendelten Sandsteintreppe, bei der eine Tür zum Abstellraum betroffen ist, was die Problematik verdeutlicht.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verkehrssicherheit gemäß Arbeitsstättenverordnung und erwägen Sie alternative Lösungen wie das Versetzen der Tür (siehe Innentüren: Versetzen der Tür – Alternative Lösung?), um die Durchgangsbreite zu erhöhen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Türblatt- und Rohbauöffnungsmaßen (Innentüren: Türblatt 610 mm – Rohbauöffnung 635 mm).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Durchgangsbreite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Normzarge auf Nicht-Normzarge montieren? Kosten, Machbarkeit & Alternativen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pendeltür aus Glas: Kosten, Einbau & Vorteile für Küche/Diele?
- … Pendeltür, Schwingtür, Glastür, satinierte Glastür, sandgestrahlte Glastür, Innentür, Küchentür, Diele, Einbau, Kosten …
- … DurchgangsbreiteDie freie Breite einer Türöffnung, die zum Durchgehen zur Verfügung steht. Sie wird gemessen, wenn die Tür vollständig geöffnet ist.Verwandte Begriffe: Türbreite, Öffnungsweite, lichte Breite. …
- … Wie breit sollte eine Pendeltür idealerweise sein?Die Breite hängt von der Durchgangsbreite ab, sollte aber ausreichend sein, um bequem passieren zu können. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustürbreite zu gering? Normen, Durchgangsbreite & Architektenhaftung prüfen!
- … Haustür zu schmal? Prüfen Sie die Einhaltung der Normen für Durchgangsbreiten. Was tun bei Abweichungen? Jetzt informieren! …
- … Haustürbreite, Durchgangsbreite, Normen, …
- … Haustürbreite zu gering? Normen, Durchgangsbreite & Architektenhaftung prüfen! …
- … Breite des Türblattes ist 83 cm, sodass nach dem Öffnen die Durchgangsbreite ca. 77 cm bleibt, weil nach dem Öffnen (90 °) der …
- … um die die Stärke des Türblattes verringert wird. Die Rohöffnung der Innentüren sind 88,5 cm. Da die Zargen der Innentüren nicht …
- … so stark sind, schätze ich, die Innentüren breiter sein als die Eingangstür. Meiner Meinung nach ist das zu schmall. Gibt es Normen und was ist Ihre Meinung dazu? Leider habe ich unserem Architekten keinen Vertrauen mehr da schon einiges schief gelaufen sind. …
- … Die Durchgangsbreite einer Haustür ist ein wichtiger Aspekt, der sowohl Komfort als …
- … DINAbk. 18065 regelt Türbreiten und Durchgangsbreiten. Für Wohnhäuser ist eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 80 cm …
- … Wenn die tatsächliche Durchgangsbreite nach Einbau der Tür nur 77 cm beträgt, könnte dies ein …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die tatsächliche Durchgangsbreite genau nach und vergleichen Sie diese mit den geltenden Normen. Dokumentieren …
- … DINAbk. 18065Deutsche Industrienorm, die Türbreiten und Durchgangsbreiten regelt. Sie legt Mindestmaße für Türen in verschiedenen Gebäudetypen fest.Verwandte Begriffe: …
- … Türblatt, Zarge, lichte Durchgangsbreite …
- … Lichte DurchgangsbreiteDie tatsächliche Breite, die beim Durchgehen durch die geöffnete Tür zur Verfügung steht, abzüglich der Türblattstärke.Verwandte Begriffe: Türbreite, Rohbauöffnung, Zargenmaß …
- … Welche Normen regeln die Haustürbreite?Die DINAbk. 18065 regelt Türbreiten und Durchgangsbreiten. Sie legt fest, welche Mindestmaße für Türen in verschiedenen …
- … Welche Durchgangsbreite ist bei einer Haustür üblich?Für Wohnhäuser ist eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 80 cm üblich. Bei barrierefreiem Bauen sind sogar …
- … Was tun, wenn die Haustür zu schmal ist?Wenn die tatsächliche Durchgangsbreite nicht den Normen entspricht, sollte man den Architekten oder Handwerker kontaktieren …
- … Was bedeutet "lichte Durchgangsbreite"?Die lichte Durchgangsbreite ist die tatsächliche Breite, die beim Durchgehen durch …
- … der Planung einer neuen Haustür sollte man die geltenden Normen für Durchgangsbreiten berücksichtigen und sich von einem Fachmann beraten lassen. …
- … InnentürenInformationen zu den erforderlichen Mindestbreiten von Innentüren gemäß den geltenden …
- … Haustürbreite: Normen, Durchgangsbreite & Architektenhaftung …
- … Normen für die Durchgangsbreite von Hauseingangstüren. Ein Nutzer berichtet von einer zu geringen Haustürbreite nach dem Einbau und fragt nach relevanten Normen und der Haftung des Architekten. Es wird festgestellt, dass es möglicherweise keine spezifischen Normen für Nebeneingangstüren gibt, aber die Einhaltung der Barrierefreiheit gemäß DINAbk. 18065 relevant sein kann. Eine Vergrößerung der Rohbauöffnung wird als Lösung vorgeschlagen, um spätere Ärgernisse zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Einhaltung der DIN 18065 zur Barrierefreiheit kann relevant sein, insbesondere wenn dies im Bauantrag gefordert wurde. Die tatsächliche Durchgangsbreite nach Einbau von Türblatt und Zargen ist entscheidend. …
- … bezüglich der Einhaltung von Normen und Barrierefreiheit. Messen Sie die tatsächliche Durchgangsbreite nach dem Einbau und vergleichen Sie diese mit den Anforderungen. Ziehen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür: Mindesthöhe, Rohbaumaße & Vorschriften im Neubau?
- … da wir jetzt noch einen türanschlag bei der innentüre Wohnung/treppenhaus geplant haben, und der Estrich noch 2 cm höher …
- … Auch der Türanschlag der Innentür sollte bei der Planung berücksichtigt werden, um Konflikte zu vermeiden. …
- … wichtiges Maß für die Nutzbarkeit und Zugänglichkeit. Verwandte Begriffe: Rohbaumaß, Durchgangshöhe, Durchgangsbreite. …
- … Wie beeinflusst der Türanschlag der Innentür die Planung der Haustür? …
- … Der Türanschlag der Innentür kann die Planung …
- … Rolle bei der Festlegung der Haustürhöhe. Barrierefreie Türen müssen eine bestimmte Durchgangsbreite und -höhe aufweisen, um auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich zu …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Zargenmaße für Innentüren: Welche Maße bei 11,5 & 24 cm Porenbetonwänden?
- … Welche Zargenmaße brauche ich für meine Innentüren? Infos zu Porenbetonwänden (11,5 & 24 cm) + Tipps zum richtigen …
- … Zargenmaße, Innentüren, Porenbetonwände, Wandstärke, Rohbaumaße, Türzargen, Türrahmen …
- … Zargenmaße für Innentüren: Welche Maße bei 11,5 & 24 cm Porenbetonwänden? …
- … bin gerade dabei meinen Innentüren (Holz) zu kaufen. Ich habe 11,5 und 24,0 cm Porenbetoninnenwände (Rohbaumaße). Welche Zargenmaße benötige ich? …
- … Um die richtigen Zargenmaße für Ihre Innentüren zu bestimmen, müssen Sie die genauen Rohbaumaße Ihrer Porenbetonwände …
- … Die lichten Maße bezeichnen die tatsächliche, freie Durchgangsbreite und -höhe einer Türöffnung, nachdem die Zarge eingebaut wurde.Verwandte Begriffe: Rohbaumaße, …
- … Was muss ich beim Kauf von Innentüren beachten? …
- … Beim Kauf von Innentüren sollten Sie auf die …
- … Schallschutz bei Innentüren verbessern …
- … Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Innentüren durch …
- … Zargenmaße für Innentüren: Porenbetonwände optimal ausmessen …
- … Bestimmung der korrekten Zargenmaße für Innentüren in Porenbetonwänden. Es werden hilfreiche Links zu Tabellen und Expertenempfehlungen geteilt, um die passenden Rohbaumaße zu ermitteln. Die Diskussion betont die Wichtigkeit präziser Messungen und die Berücksichtigung der Wandstärke bei der Auswahl der Türzargen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Zargenmaße finden: Linkliste zu Türtechnik & Maßen stellt eine Sammlung nützlicher Links bereit, die detaillierte Informationen und Tabellen zu Türtechnik und Zargenmaßen enthalten. Diese Ressourcen können bei der Bestimmung der optimalen Maße für Innentüren in Porenbetonwänden hilfreich sein. …
- … Türzargen-Details: Ausführliche Tabelle zu Zargenmaßen, um die benötigten Zargenmaße für Ihre Innentüren und Porenbetonwände zu ermitteln. Achten Sie auf die Wandstärke (11,5 …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türbreite Speisekammer/WC zu klein? DIN-Normen, lichte Maße & Architekten-Haftung
- … nicht mal meinen Gefrierschrank mit 59,5 cm durch, da die lichte Durchgangsbreite ja noch enger ist. …
- … DIN 18065 Baurichtmaße im Hochbau legt Standardmaße für Türen fest. Für Innentüren ist oft eine Breite von 625 mm (lichte Breite) üblich, …
- … wichtiges Kriterium für die Barrierefreiheit und die Nutzbarkeit von Räumen.Verwandte Begriffe: Durchgangsbreite, Durchgangsmaß, Nutzbreite …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wohnungseingangstür: Mindestmaße, Normen & Richtlinien für Neubau/Altbau?
- … 18065 geregelt. Diese Norm legt fest, dass eine Wohnungseingangstür eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 80 cm haben sollte. Bei älteren Gebäuden (Baujahr vor …
- … Lichte Durchgangsbreite …
- … Die lichte Durchgangsbreite ist das freie Maß einer Türöffnung, das tatsächlich …
- … wird zwischen den fertigen Oberflächen des Türrahmens gemessen. Eine ausreichende lichte Durchgangsbreite ist wichtig für die Barrierefreiheit und den Komfort. Verwandte Begriffe: Türbreite, …
- … Anforderungen hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz und Einbruchschutz erfüllen. Verwandte Begriffe: Tür, Haustür, Innentür. …
- … Seite zur anderen. Sie ist nicht mit der lichten Durchgangsbreite zu verwechseln, die das tatsächliche freie Maß zum Durchgehen angibt. Die Türbreite ist ein wichtiger Faktor für die Nutzbarkeit und Barrierefreiheit. Verwandte Begriffe: Lichte Durchgangsbreite, Türöffnung, Türblatt. …
- … Maße von Türen in Wohngebäuden. Sie legt unter anderem die lichte Durchgangsbreite von Wohnungseingangstüren fest, um eine ausreichende Barrierefreiheit und Nutzbarkeit zu gewährleisten. …
- … Was bedeutet lichte Durchgangsbreite ?Die lichte Durchgangsbreite bezeichnet die tatsächliche, freie Breite, die beim Durchgehen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Türbreite und Durchgangsbreite?Die Türbreite bezieht sich auf das gesamte Maß des Türblatts, während …
- … die Durchgangsbreite das tatsächliche freie Maß ist, das zum Durchgehen zur Verfügung steht, wenn die Tür geöffnet ist. Die Durchgangsbreite ist entscheidend für die Nutzbarkeit und Barrierefreiheit. …
- … Wohnungseingangstür: Mindestmaß 860mm – Ableitung von Rauminnentüren …
- … festlegen, in Ihrem speziellen Fall ist aber eine Ableitung von Rauminnentüren möglich. Bitte berufen Sie sich hier auf ein genormtes Durchgangsmasß …
- … Hauseingangstüren existieren, wie im Beitrag Wohnungseingangstür: Mindestmaß 860mm – Ableitung von Rauminnentüren erläutert wird. Es wird jedoch empfohlen, sich an den Maßen …
- … für Rauminnentüren zu orientieren. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 86er Innentür: Wandöffnung Maße, Normen & Toleranzen für den Einbau?
- … 86er Innentür: Wandöffnungsmaße …
- … Welche Maße muss die Wandöffnung für eine 86er Innentür haben? Infos zu Normen, Toleranzen und Einbau. Jetzt informieren! …
- … Innentür, Wandöffnung, Maße, Norm, DINAbk. 18101, Toleranzen, Einbau, Türzargen …
- … 86er Innentür: Wandöffnung Maße, Normen & Toleranzen für den Einbau? …
- … Für den Einbau einer 86er Innentür (nach DINAbk. 18101) ist die korrekte Größe der Wandöffnung entscheidend. …
- … der Türzarge. Es beinhaltet die Zargenbreite und -höhe.Verwandte Begriffe: Rohbaumaß, Zargenmaß, Durchgangsbreite …
- … Welche Norm gilt für Innentüren?Die DINAbk. 18101 regelt die Maße für Innentüren in …
- … Was bedeutet 86er Innentür ?Eine 86er Innentür hat eine Türblattbreite von 860 mm. Dies ist …
- … ein gängiges Standardmaß für Innentüren. …
- … Tür einbauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Einbau einer Innentür. …
- … Schallschutz bei Innentüren verbessernTipps und Tricks zur Optimierung des Schallschutzes. …
- … 86er Innentür: Wandöffnung – Breite & Höhe für den Einbau …
- … Rohbauöffnung: Maße für Innentüren nach DINAbk. 18101 – Link …
- … 86er Innentür: Wandöffnung – Maße, Normen & Toleranzen …
- … Innentür ist die korrekte Wandöffnungsgröße entscheidend. Die Breite sollte etwa 88,5 cm …
- … Details zur benötigten Breite und Höhe finden Sie im Beitrag 86er Innentür: Wandöffnung – Breite & Höhe für den Einbau. …
- … Herrn Ries (siehe Rohbauöffnung: Maße für Innentüren nach DINAbk. 18101 – Link) bietet eine umfassende Liste der benötigten Rohbauöffnungsmaße für verschiedene Türgrößen und -typen, was die Planung und Ausführung erheblich erleichtert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Einbau der 86er Innentür beginnen, überprüfen Sie die Wandöffnung sorgfältig und stellen Sie sicher, …
- … entsprechen. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Rohbauöffnung: Maße für Innentüren nach DINAbk. 18101 – Link, um Fehler zu vermeiden und einen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Stahlzargen ersetzen oder Renovierungszargen nutzen? Kosten, Montage & Vergleich
- … Stahlzargen gesetzt. Das ist oft einfacher und schneller, verändert aber die Durchgangsbreite. …
- … Raumverhältnisse: Renovierungszargen verringern die Durchgangsbreite. …
- … Welche Nachteile haben Renovierungszargen?Renovierungszargen verringern die Durchgangsbreite der Tür, da sie vor die vorhandenen Zargen gesetzt werden. Dies …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türmaße verstehen: 87,5 cm – Woher kommt dieses Standardmaß?
- … Lichte Türöffnung (820 mm): Die freie Durchgangsbreite, wenn die Tür geöffnet ist. …
- … Lichte TüröffnungDie lichte Türöffnung ist die freie Durchgangsbreite, wenn die Tür geöffnet ist. Sie wird zwischen den inneren Kanten …
- … Verwandte Begriffe: Durchgangsbreite, Durchgangshöhe, Verkehrsfläche. …
- … DINAbk. 18101DIN 18101 ist eine deutsche Norm, die die Maße für Innentüren regelt. Sie legt unter anderem die Standardmaße für Türblatt, …
- … lichte Öffnung sind die tatsächlichen Maße des Türblatts bzw. der freien Durchgangsbreite. Das Nennmaß berücksichtigt zusätzlich die Zarge und eventuelle Toleranzen. …
- … die Türmaße?Die Türmaße werden in Deutschland durch die DINAbk. 18101 (Innentüren) und DIN 18100 (Haustüren) geregelt. Diese Normen legen unter anderem …
- … es gibt Türblattbreiten (Außenmaß ) bei industriell gefertigten Innentüren von 61,0 / 73,5 / 86,0 und 98,5 cm, die Rohbaurichtmaße in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Durchgangsbreite" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Durchgangsbreite" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Durchgangsbreite" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innentür, Durchgangsbreite" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innentüren: Mindest-Durchgangsbreite nach DIN 18065 – Vorschriften & Maße?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innentüren: Durchgangsbreite nach DIN 18065
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innentüren, Durchgangsbreite, DIN 18065, Treppenbau, Baurecht, Vorschriften, Zweifamilienhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!