Innentüren: Mindest-Durchgangsbreite nach DIN 18065 – Vorschriften & Maße?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Innentüren: Mindest-Durchgangsbreite nach DIN 18065 – Vorschriften & Maße?

Durch die Neuberechnung unserer Innentreppe (Zweifamilienhaus, Baujahr 1896) nach DINAbk. 18065 wurde unsere Treppe im Auftritt dermaßen verändert, dass nun zwei (vorher eine) Stufen in den Durchgangsbereich einer angrenzenden Innentür (lichte Breite 60 cm) ragen. Die Durchgangsbreite veränderte sich dadurch von 48 cm af 28 cm. Ist dies zulässig oder werden damit einschlägige Vorschriften für Türen verletzt.
  • Name:
  • Lutz Kollmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine nicht normgerechte Durchgangsbreite kann im Brandfall die Fluchtwege behindern.

GoogleAI-Analyse

Die Frage betrifft die Einhaltung der Durchgangsbreite von Innentüren im Zusammenhang mit einer Treppenneuberechnung nach DINAbk. 18065.

🔴 Gefahr: Eine Unterschreitung der vorgeschriebenen Durchgangsbreite kann die Nutzbarkeit des Raumes einschränken und im Notfall Fluchtwege behindern.

Nach DIN 18065 gibt es Mindestmaße für Treppen und Durchgänge. Die lichte Breite einer Innentür von 60 cm ist sehr gering. Es ist wichtig zu prüfen, ob diese Breite den aktuellen Anforderungen entspricht, insbesondere wenn die Treppe verändert wurde.

Ich empfehle, die Situation von einem Architekten oder einem Sachverständigen für Baurecht beurteilen zu lassen. Dieser kann prüfen, ob die Veränderungen an der Treppe die Anforderungen der DIN 18065 und der Landesbauordnung erfüllen und ob die Durchgangsbreite der Tür ausreichend ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Einhaltung der Durchgangsbreite von einem Fachmann überprüfen und ggf. eine Lösung zur Wiederherstellung der geforderten Maße erarbeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 18065
    Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Planung und Ausführung von Treppen regelt. Sie legt unter anderem Maße für Steigung, Auftritt, Geländer und Durchgangshöhen fest. Ziel ist es, sichere und komfortable Treppen zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Treppenbau, Treppennorm, Treppenmaße
    Lichte Breite
    Die lichte Breite bezeichnet das freie, nicht durch Bauteile eingeschränkte Maß eines Durchgangs oder einer Öffnung. Bei Türen ist es der Abstand zwischen den Türrahmen, bei Treppen die Breite zwischen den Geländern.
    Verwandte Begriffe: Durchgangsbreite, Nutzbreite, Öffnungsweite
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften zu Bauanträgen, Bauausführung, Brandschutz und Barrierefreiheit.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften
    Barrierefreiheit
    Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude und Einrichtungen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, ohne fremde Hilfe genutzt werden können.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengleichstellung
    Fluchtweg
    Ein Fluchtweg ist ein sicherer Weg, der im Notfall aus einem Gebäude ins Freie führt. Fluchtwege müssen ausreichend breit und gut gekennzeichnet sein und dürfen nicht durch Hindernisse versperrt werden.
    Verwandte Begriffe: Rettungsweg, Notausgang, Evakuierung
    Sachverständiger für Baurecht
    Ein Sachverständiger für Baurecht ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bereich des Baurechts. Er kann Gutachten erstellen, Streitigkeiten schlichten und bei der Einhaltung von Bauvorschriften beraten.
    Verwandte Begriffe: Bausachverständiger, Gutachter, Baurechtsexperte
    Zweifamilienhaus
    Ein Zweifamilienhaus ist ein Wohngebäude, das für zwei separate Wohneinheiten konzipiert ist. Jede Wohneinheit hat in der Regel einen eigenen Eingang und eigene Sanitäranlagen.
    Verwandte Begriffe: Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus, Wohngebäude

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Mindest-Durchgangsbreite ist für Innentüren vorgeschrieben?
      Die Mindest-Durchgangsbreite für Innentüren ist in der DIN 18065 geregelt. Die genauen Maße können je nach Nutzung des Gebäudes variieren. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen für Ihr Gebäude zu prüfen, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit und Fluchtwege.
    2. Was ist die DIN 18065?
      Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Maße für Steigung, Auftritt und Geländer fest. Die Einhaltung der Norm dient der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit von Treppen.
    3. Was tun, wenn Treppenstufen in den Durchgangsbereich einer Tür ragen?
      Wenn Treppenstufen in den Durchgangsbereich einer Tür ragen und die Durchgangsbreite dadurch verringert wird, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Dieser kann prüfen, ob die Situation den geltenden Vorschriften entspricht und gegebenenfalls Maßnahmen zur Anpassung empfehlen.
    4. Wer kann die Einhaltung der DIN 18065 überprüfen?
      Die Einhaltung der DIN 18065 kann von einem Architekten, einem Bauingenieur oder einem Sachverständigen für Baurecht überprüft werden. Diese Fachleute können die Situation vor Ort beurteilen und feststellen, ob die Anforderungen der Norm erfüllt sind.
    5. Was sind die Konsequenzen bei Nichteinhaltung der DIN 18065?
      Die Konsequenzen bei Nichteinhaltung der DIN 18065 können von Beanstandungen durch die Baubehörde bis hin zu Rückbauanordnungen reichen. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung des Gebäudes eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist.
    6. Wie wirkt sich die Neuberechnung einer Treppe auf angrenzende Bauteile aus?
      Die Neuberechnung einer Treppe kann Auswirkungen auf angrenzende Bauteile wie Türen und Wände haben. Es ist wichtig, die Planung so zu gestalten, dass alle geltenden Vorschriften eingehalten werden und die Funktionalität der angrenzenden Bauteile nicht beeinträchtigt wird.
    7. Welche Rolle spielt die Landesbauordnung bei der Durchgangsbreite von Türen?
      Die Landesbauordnung enthält ebenfalls Bestimmungen zur Durchgangsbreite von Türen, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit und Fluchtwege. Die Anforderungen können je nach Bundesland variieren. Es ist wichtig, die spezifischen Bestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung zu berücksichtigen.
    8. Was bedeutet "lichte Breite" bei Türen?
      Die lichte Breite bei Türen bezeichnet die tatsächlich nutzbare Durchgangsbreite zwischen den Türrahmen, wenn die Tür geöffnet ist. Sie ist ein wichtiges Maß für die Barrierefreiheit und die Einhaltung der Bauvorschriften.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenrenovierung im Altbau
      Informationen zu typischen Herausforderungen und Lösungen bei der Sanierung alter Treppen.
    • Barrierefreie Gestaltung von Innentüren
      Welche Anforderungen gelten für barrierefreie Türen und wie können diese umgesetzt werden?
    • Brandschutzanforderungen an Innentüren
      Welche Brandschutzklassen gibt es und welche Türen sind für welchen Einsatzbereich geeignet?
    • Schallschutz bei Innentüren
      Wie kann der Schallschutz durch die Wahl der richtigen Tür verbessert werden?
    • Baugenehmigung für Treppenumbau
      Wann ist eine Baugenehmigung für den Umbau einer Treppe erforderlich?
  2. Innentüren: Keine Vorschriften für Türmaße

Foto von Klaus-Hermann Ries

ich verstehe zwar kein Wort
    aber Vorschriften über einzuhaltende Türmaße gibt es nicht.
  3. Innentüren: Treppenstufen ragen in Türöffnung – Lösung?

Foto von Lieselotte Tussing

Keine Fantasie, KHR?
    Hätt' ich Ihnen gar nicht zugetraut *g*
    Die Treppenstufen sind seitlich neben der Tür angeordnet und ragen so in die lichte Türöffnung hinein  -  zumindest habe ich das so verstanden. Vorher kann es also eigentlich nur eine 63,5er Tür sein und damit eine absolut untergeordnete (WC, Abstellraum?).
    Wieso allerdings eine Neuberechnung der Treppe stattfindet, kann ich mir wiederum gar nicht vorstellen (muss man das vielleicht regelmäßig tun?)
  4. Innentüren: Standardbreite 61 cm – Historische Bauweise

Foto von

'ne dreiensechzigfünfer Tür gibbet nich
    ... die ist genau 61 cm breit.
    Meinen Sie, man muss jetzt über die Treppe, rechtwinkelig zu den Stufen, steigen um in die Kammer zu kommen?
    Hi hi, da konnten die Jungs aus dem vorvorigen Jahrhundert aber besser rechnen!
  5. Innentüren: Rohbaurichtmaß für 61 cm Türbreite

Foto von Helmuth Plecker

Jibbet wohl ...
    ... denn das ist das Rohbaurichtmaß für das Loch in dem die 61 cm breite Türe eingebaut werden soll.
  6. Innentüren: Lochgröße für 61 cm Tür – Präzision im Detail

Foto von Lieselotte Tussing

Pedant, Sie!
    Wie groß ist denn das Loch, mit dem Sie eine 61 cm breite Tür hinkriegen, hä?
    Ansonsten: genau! So Stelle ich mir das vor.
    • Name:
  7. Innentüren: Entschuldigung für direkte Wortwahl

Foto von

Sorry, KHR!
    Jetzt hat aber die 'VdauB' (Vereinigung der ansonsten unbescholtenen Bauleiter) Ihnen eins auf den Sack gegeben, hm?
    Das Sorry steht für die der Überschrift folgenden Wortwahl!
    Danke HP!
    • Name:
  8. Innentüren: 28 cm Durchgang – Praktikabilität vs. DIN

abgesehen vom Unterschied zwischen Rohbaumaß und Türmass
    scheint es mir auch ohne DINAbk. nicht so ganz praktisch und befriedigend zu sein, nur noch 28 cm Durchgangsbreite vor dem Bereich der Treppe zu haben, liegen die Türen senkrecht zum Treppenflur und läuft (besser stolpert) man von der Tür aus ohne Podest auf die tieferliegenden Treppenstufen? Warum wurde die Treppe denn umgerechnet, wie war denn das Steigungsverhältnis der Stufen vorher und wie ist es jetzt?
  9. Innentüren: Türblatt 610 mm – Rohbauöffnung 635 mm

Foto von

ich sage doch:
    'ne 63,5er Tür Gips (normalerweise) nicht, wer redet von Löchern oder Rohbaumassen?
    Die Tür ist 610 mm breit, also das Türblatt, und das Rohbauöffnungsmaß sollte 635 mm betragen. Wen's interessiet, der kann alle Masse auf meiner hp nachlesen, da stehen die irgendwo.
    Wenn einer eine Treppe baut und damit die Tür zubaut, so würde ich dem ganz was anderes erzählen. Dafür brauchen Sie keine DIN, keine VOB und kein BGBAbk., sondern ein bisschen Menschenverstand und wahrscheinlich einen guten Anwalt, denn mit Verstand allein kommt man am Bau nicht mehr weiter.
  10. Treppenbau: Planung vs. Ausführung – Satz des Tages!

Das war der Satz des Tages!
    Vielen Dank Herr Ries für Ihren letzten Satz. Das bezog sich jetzt nicht direkt auf den Fragesteller, sondern allgemein aufs Bauen. Ist denn die Trppe schon so eingebaut, oder ist das Planungsstand? Ulf
  11. Innentüren: Sandsteintreppe – Tür zum Abstellraum

Näheres vom Fragesteller
    Erstmal Dank für die teils emotionale Beteiligung.
    Zur weiteren Erklärung: Es handelt sich um eine halbgewendelte Sandsteintreppe (20 Stufen) zum Obergeschoss. Im Bereich 4. bis 6. Stufe geht seitlich eine 61er Tür in einen Abstellraum ab. Die Treppe haben wir mit Granit belegen lassen. Nun werden heutzutage die Größe der Tritt- und Setzstufen (Trittstufen, Setzstufen) nicht an der Originaltreppe durch Menschen gemessen, sondern durch Computer berechnet. Und der hat den "Lauf der Treppe optimiert", das heißt die Steigung von 17,9 wurde beibehalten aber der Auftritt wurde im Bereich der Treppenmitte "gleichgemacht". Durch die Vergrößerung des Auftritts im Bereich der Wendelung ragen nun zwei Stufen in die lichte Türöffnung hinein (vorher eine Stufe). Als ein mit zwei gesunden Füßen ausgestatteter Mensch muss ich mich nun einer leicht abgewandelten Hanghuhn-Technologie bedienen, um in den Raum zu gelangen. Ich muss den rechten Fuß ganz normal auf die Türschwelle treten, dann mit dem linken Fuß auf eine Stufe höher, die Tür öffnen und mit dem linken Fuß zuerst den Raum betreten. Wenn ich das mit dem rechten Fuß zuerst tue stoße ich mir den Kopf an der Zarge, da ich mit dem linken Fuß noch eine Stufe höher stehe! Ich hoffe das war einigermaßen anschaulich. Dass das dem normalen Menschenverstand widerspricht steht fest. Aber die Rechtsprechung folgt diesem ja auch nicht immer. Deshalb die Frage, ob hier etwa andere Vorschriften verletzt wurden, auf die ich mich berufen kann. Meine Forderung an den Ausführungsbetrieb ist, den Granit abzubauen und nach Maß der Originaltreppe neu anzufertigen. Übrigens war eine bauliche Veränderung der Treppe (und ich denke, die ist mit Veränderung des Auftritts gegeben) nicht Vertragsbestandteil.
    • Name:
    • Lutz Kollmann
  12. Arbeitsstättenverordnung: Verkehrswege & sicheres Begehen

§ 1 der Straßenverkehrsordnung
    ist es zwar nicht, aber z.B. in der Arbeitsstättenverordnung steht, dass Verkehrswege so beschaffen sein müssen, dass sie sicher begangen werden können, eigentlich gefällt mir der Beitrag von Herrn Ries mit dem 'ein bisschen Menschenverstand' ja besser, aber offenbar braucht man in Deutschland ja immer eine Norm ... (steht sicher auch irgendwo, dass Treppen nicht nur mit Hanghuhn Technologie begangen werden sollten, sonst muss das Werk laut Werkvertrag ja auch die übliche Gebrauchstauglichkeit haben, dem steht og Technologie ja auch entgegen, da wird Ihrem Anwalt sicher was schönes einfallen, vielleicht informieren Sie das Forum dann
  13. Treppensanierung: Granitbelag – Menschliches Ermessen

Foto von

Hallo, Herr Kollmann!
    Ich muss erstmal vorausschicken, dass ich mindestens 10 Minuten telefonierunfähig war, so hat mich Ihre Beschreibung erheitert!
    Sie haben also keinen Neubau, sondern lediglich die Treppe saniert. Die vorhandenen Sandsteinstufen wurden durch Granitbelag ersetzt. Rechtlich kann ich Ihnen eigentlich nichts dazu sagen  -  aber so rein nach menschlichem Ermessen würde ich urteilen: neu für alt muss gleich sein, es sei denn, ganz gravierende Umstände lassen nur eine geänderte Ausführung zu.
    Wenn nun durch einfaches Aufmessen vor Ort der bisherige Status Quo hätte beibehalten werden können, würde ich dies auch vom Unternehmer fordern!
    Dies war keine Rechtsberatung!
    PS: Hanghühner kannte ich noch nicht, nur Hangkühe ...
    • Name:
  14. Innentüren: Versetzen der Tür – Alternative Lösung?

Foto von

was ist denn mit der Tür?
    kann man die nicht einfach ein Stück zur Seite versetzen? Ich sehe nämlich spätestens dann große Probleme auf Sie zukomnmen, wenn Sie im Raum sitzend eine Kanne Bier konsumieren und DANN versuchen den Raum zu verlassen. Wenn Sie dann oben gegebene Beschreibung nicht zu Hand haben und vergessen haben wie's geht, werden Sie wohl ohne Knochenbrüche nicht aus dem Raum rauskommen.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innentüren: Mindest-Durchgangsbreite nach DINAbk. 18065 – Vorschriften & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Einhaltung der DIN 18065 bei Innentüren, insbesondere wenn Treppenstufen in den Türbereich ragen. Es wird geklärt, dass es keine direkten Vorschriften für Mindest-Türmaße gibt, aber die Verkehrssicherheit gemäß Arbeitsstättenverordnung gewährleistet sein muss. Die Sanierung einer Treppe mit Granitbelag und die resultierende Verringerung der Durchgangsbreite werden aus rechtlicher und praktischer Sicht beleuchtet. Eine mögliche Lösung ist das Versetzen der Tür.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Innentüren: 28 cm Durchgang – Praktikabilität vs. DIN, sollte man auch ohne DIN prüfen, ob eine Durchgangsbreite von nur 28 cm praktikabel ist, besonders in Bezug auf die Sicherheit beim Begehen der Treppe.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Innentüren: Türblatt 610 mm – Rohbauöffnung 635 mm wird die übliche Differenz zwischen Türblattmaß (610 mm) und Rohbauöffnungsmaß (635 mm) erläutert, was für den Einbau von Innentüren relevant ist.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Innentüren: Sandsteintreppe – Tür zum Abstellraum beschreibt die konkrete Situation einer halbgewendelten Sandsteintreppe, bei der eine Tür zum Abstellraum betroffen ist, was die Problematik verdeutlicht.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verkehrssicherheit gemäß Arbeitsstättenverordnung und erwägen Sie alternative Lösungen wie das Versetzen der Tür (siehe Innentüren: Versetzen der Tür – Alternative Lösung?), um die Durchgangsbreite zu erhöhen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Türblatt- und Rohbauöffnungsmaßen (Innentüren: Türblatt 610 mm – Rohbauöffnung 635 mm).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Durchgangsbreite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Normzarge auf Nicht-Normzarge montieren? Kosten, Machbarkeit & Alternativen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pendeltür aus Glas: Kosten, Einbau & Vorteile für Küche/Diele?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustürbreite zu gering? Normen, Durchgangsbreite & Architektenhaftung prüfen!
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür: Mindesthöhe, Rohbaumaße & Vorschriften im Neubau?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Zargenmaße für Innentüren: Welche Maße bei 11,5 & 24 cm Porenbetonwänden?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türbreite Speisekammer/WC zu klein? DIN-Normen, lichte Maße & Architekten-Haftung
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wohnungseingangstür: Mindestmaße, Normen & Richtlinien für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 86er Innentür: Wandöffnung Maße, Normen & Toleranzen für den Einbau?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Stahlzargen ersetzen oder Renovierungszargen nutzen? Kosten, Montage & Vergleich
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türmaße verstehen: 87,5 cm – Woher kommt dieses Standardmaß?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Durchgangsbreite" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Durchgangsbreite" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Durchgangsbreite" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innentür, Durchgangsbreite" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innentüren: Mindest-Durchgangsbreite nach DIN 18065 – Vorschriften & Maße?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innentüren: Durchgangsbreite nach DIN 18065

Suche nach: Innentüren, Durchgangsbreite, DIN 18065, Treppenbau, Baurecht, Vorschriften, Zweifamilienhaus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼