Unilux Fenster: Preis-Leistungsverhältnis, Qualität & Erfahrungen bei Altbausanierung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Unilux Fenster: Preis-Leistungsverhältnis, Qualität & Erfahrungen bei Altbausanierung?

Ich saniere z.Z. einen vor kurzem gekauften Altbau (Baujahr. 64). Neben allen anderen Energiesparmaßnahmen (Wärmedämmung des Kellers und der Außenwände, Dämmung und Erneuerung des Dachs, Erneuerung der Heizung mit Brennwertkessel, Fußbodenheizung und Vakuumröhrenkollektoranlage zur Brauchwassererwärmung etc.) sollen nicht zuletzt sämtliche Fenster und die Eingangstüre ersetzt werden. Wie aus dem Paket zu ersehen ist, ergibt sich eine erkleckliche Gesamtinvestitionssumme. Und an dieser Stelle komme ich zu meiner Frage:
Eine ortsansässige Schreinerfirma bietet mir alle Fenster und die Haustüranlage als "Brüggmann Kunststenster MD, das neue Mitteldichtungs-Fenstersystem, 4-Kammer Profile mit hervorragendem Isothermenverlauf. 73 mm Bautiefe ermöglicht große Stahlverstärkung. Isolierverglasung Typ Thermostop k-Wert 1.1" zum Gesamtpreis von rd. DM 30.000,00 an.
Durch Zufall sind wir auf die Holz-Aluminium-Fenster der Fa. Unilux gestoßen. Da uns diese von der Optik und der Technik sehr zusagen, haben wir uns von dem ortsansässigen Vertreter ein gleichlautendes Angebot unterbreiten lassen. Auch wenn uns gesagt wurde, dass diese Fenster und Türen "etwas teurer" werden würden, so hat uns dann doch die Entsumme des Angebots rd. DM 50.000,00 überrascht.
Frage: Ist es die deutlich bessere Optik (unsere Meinung) und die deutlich bessere Qualität und Technik (Aussage des Unilux-Vertreters) Wert DM 20.000,00 mehr auszugeben?
Wer hat Erfahrungen?
Eine umgehende Antwort wäre schön, da ich kurzfristig (mein Zeitplan drängt mich selber, Sie wissen ja, man will alles so schnell wie möglich fertig haben) eine Entscheidung treffen muss.
Danke!
Gundolf Ott
  • Name:
  • Gundolf Ott
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das Preis-Leistungs-Verhältnis von Unilux-Fenstern im Kontext einer Altbausanierung. Unilux bietet Holz-Aluminium-Fenster an, die optisch und technisch ansprechend sind. Wichtig ist, die spezifischen technischen Daten des Angebots zu prüfen, insbesondere:

• U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient): Je niedriger, desto besser die Wärmedämmung.
    • g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad): Beeinflusst den solaren Wärmegewinn.
    • Schallschutzwert: Relevant bei Lärmbelastung.
    • Bautiefe und Profilsystem: Beeinflussen Stabilität und Dämmung.

Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller (z.B. Brüggmann Kunststofffenster mit Mitteldichtungssystem) hinsichtlich dieser Werte und der Gesamtinvestitionssumme. Achten Sie auf Stahlverstärkungen in den Profilen für Stabilität. Eine Gesamtinvestition von 30.000 - 50.000 Euro für Fenster und Eingangstüren ist im Rahmen einer umfassenden Altbausanierung realistisch.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote ein und prüfen Sie die technischen Datenblätter der Fenster genau. Beachten Sie auch die Montagekosten und Garantiebedingungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin (1 °C) durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben. Ein niedriger U-Wert ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk..
    g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad)
    Der g-Wert gibt an, wie viel der einfallenden Sonnenenergie durch ein Fenster in den Raum gelangt. Er wird als dimensionslose Zahl zwischen 0 und 1 angegeben. Ein hoher g-Wert ist im Winter erwünscht, um solare Wärmegewinne zu nutzen, während im Sommer ein niedriger g-Wert vorteilhaft ist, um die Aufheizung des Raumes zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenschutz, Wärmegewinn.
    Mitteldichtungssystem
    Ein Mitteldichtungssystem ist eine Bauweise bei Fenstern, bei der eine zusätzliche Dichtung in der Mitte des Fensterrahmens angebracht ist. Diese Dichtung verbessert die Dichtigkeit des Fensters und reduziert das Eindringen von Zugluft, Lärm und Feuchtigkeit. Mitteldichtungssysteme tragen zu einer besseren Energieeffizienz und einem höheren Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Fensterrahmen, Schallschutz.
    Bautiefe
    Die Bautiefe eines Fensters bezeichnet die Dicke des Fensterrahmens. Eine größere Bautiefe kann zu einer besseren Wärmedämmung und Stabilität des Fensters beitragen. Die Wahl der Bautiefe hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Profil, Wärmedämmung.
    Isothermenverlauf
    Isothermenverläufe stellen die Temperaturverteilung innerhalb eines Bauteils (z.B. Fensterprofil) grafisch dar. Sie zeigen, wie sich die Temperatur von der warmen zur kalten Seite des Bauteils verändert. Ein günstiger Isothermenverlauf bedeutet, dass die Oberflächentemperatur auf der Innenseite des Fensters möglichst hoch ist, um Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Temperatur, Kondensation, Schimmel.
    Stahlverstärkung
    Eine Stahlverstärkung ist ein Bauteil aus Stahl, das in Fensterprofile (insbesondere Kunststoffprofile) eingebaut wird, um die Stabilität und Tragfähigkeit des Fensters zu erhöhen. Stahlverstärkungen sind besonders wichtig bei großen Fenstern und bei Fenstern, die hohen Windlasten ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Fensterprofil, Stabilität, Tragfähigkeit.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen. Sie sollten bei der Planung und Ausführung von Baumaßnahmen vermieden werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Kondensation, Schimmel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der U-Wert bei Fenstern?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. ein Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. Ein niedriger U-Wert trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Achten Sie darauf, dass der U-Wert für das gesamte Fenster (Uw-Wert) angegeben ist, nicht nur für die Verglasung (Ug-Wert).
    2. Was bedeutet Mitteldichtungssystem bei Fenstern?
      Ein Mitteldichtungssystem ist eine Bauweise bei Fenstern, bei der eine zusätzliche Dichtung in der Mitte des Fensterrahmens angebracht ist. Diese Dichtung verbessert die Dichtigkeit des Fensters und reduziert das Eindringen von Zugluft, Lärm und Feuchtigkeit. Mitteldichtungssysteme tragen zu einer besseren Energieeffizienz und einem höheren Wohnkomfort bei.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Holz-Aluminium-Fenstern und Kunststofffenstern?
      Holz-Aluminium-Fenster kombinieren die Vorteile von Holz (natürliche Optik, gute Wärmedämmung) mit den Vorteilen von Aluminium (Witterungsbeständigkeit, geringer Wartungsaufwand). Kunststofffenster sind in der Regel kostengünstiger und pflegeleicht, bieten aber möglicherweise nicht die gleiche Optik und Haptik wie Holz-Aluminium-Fenster. Die Wahl hängt von den individuellen Präferenzen und dem Budget ab.
    4. Wie finde ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Fenstern?
      Um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden, sollten Sie mehrere Angebote von verschiedenen Herstellern einholen und diese hinsichtlich technischer Daten (U-Wert, g-Wert, Schallschutz), Materialqualität, Montagekosten und Garantiebedingungen vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die langfristigen Kosten, wie z.B. Heizkostenersparnis und Wartungsaufwand. Lassen Sie sich von Fachleuten beraten und besuchen Sie Ausstellungen, um sich ein Bild von den verschiedenen Fenstertypen zu machen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fensteraustausch im Altbau?
      Für den Fensteraustausch im Altbau gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Die Förderbedingungen können je nach Programm variieren, z.B. hinsichtlich der energetischen Anforderungen an die neuen Fenster und der Notwendigkeit einer Energieberatung.
    6. Was ist bei der Montage von Fenstern im Altbau zu beachten?
      Bei der Montage von Fenstern im Altbau ist es wichtig, auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Fenster müssen dicht an den Baukörper angeschlossen werden, z.B. mit geeigneten Dichtbändern und Dämmstoffen. Achten Sie darauf, dass die Fensterbank richtig montiert wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Lassen Sie die Montage von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen.
    7. Wie lange halten Fenster?
      Die Lebensdauer von Fenstern hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Materialqualität, Witterungsbedingungen und Wartung. Holzfenster können bei guter Pflege mehrere Jahrzehnte halten, während Kunststofffenster in der Regel etwas weniger langlebig sind. Aluminiumfenster sind sehr witterungsbeständig und können ebenfalls eine lange Lebensdauer haben. Regelmäßige Reinigung und Wartung können die Lebensdauer aller Fenstertypen verlängern.
    8. Was sind Isothermenverläufe bei Fenstern?
      Isothermenverläufe stellen die Temperaturverteilung innerhalb eines Bauteils (z.B. Fensterprofil) grafisch dar. Sie zeigen, wie sich die Temperatur von der warmen zur kalten Seite des Bauteils verändert. Ein günstiger Isothermenverlauf bedeutet, dass die Oberflächentemperatur auf der Innenseite des Fensters möglichst hoch ist, um Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterförderung im Altbau
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Fensteraustausch.
    • Vergleich verschiedener Fenstermaterialien
      Vor- und Nachteile von Holz-, Kunststoff- und Aluminiumfenstern.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Tipps zur Erhöhung der Sicherheit durch einbruchhemmende Fenster.
    • Schallschutzfenster
      Informationen zu Fenstern mit erhöhten Schallschutzwerten.
    • Richtiges Lüften nach Fensteraustausch
      Wie man nach dem Einbau neuer Fenster richtig lüftet, um Schimmelbildung zu vermeiden.
  2. Holz vs. Kunststoff: Erfahrungen bei Altbau-Fenstersanierung

Foto von Lieselotte Tussing

Nun ja, Herr Ott,
    in Bezug auf Schönheit kann ich Ihnen aus meiner persönlichen Erfahren nur zu Holz raten  -  ist aber Geschmackssache. Fachlich will ich mich nicht äußern, da haben wir hier bessere!
    Eine Entscheidungshilfe vielleicht: Ich habe in meinem Altbau deshalb Kunststofffenster einbauen lassen (im Austausch gegen 1Scheiben-verglaste Holzfenster), weil das Preis- / Nutzen-Verhältnis bei einem Sanierungsbeginn im Alter von Mitte 40 für mich völlig klar war. Ich will nicht noch 20 Jahre Arbeiten müssen (!), um richtig schöne Holzfenster zu haben. 10 Jahre Arbeit reichen auch, und dann reichen auch Kunststofffenster!
  3. Unilux Fenster: Qualität, Preis & Erfahrungen vom Fachmann

Foto von Klaus-Hermann Ries

Holz- und Kunststofffenster (Holzfenster, Kunststofffenster)
    rein preislich miteinander zu vergleichen geht nicht, da Sie da Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Zur Qualität der Uniluxfenster kann ich Ihnen versichern, dass Unilux meinen Betrieb seit 12 Jahren beliefert und es erst zwei geringfügige Reklamationen gegeben hat. Die Qualität ist absolut top, und die Fenster sind den Preis Wert. 20 Riesen Abstand zu PVC erscheint mir denn doch etwas viel. Rufen Sie bei Unilux in Salmtal an und lassen sich weitere Unilux-Vertragspartner nennen und fragen Sie die auch. Und vor allem: fragen Sie nach Holz-Alufenstern von Unilux, die sind da nämlich nur geringfügig teurer als die Holzfenster und stellen das Nonplusultra eines Fensters da.
    Nein, ich habe keinen Werbeauftrag von Unilux 🙂
    Und dann lesen Sie auf meiner Homepage nach, wie ein Fenster eingebaut werden sollte ...
  4. Holz-Alu Fenster: Preisvergleich & Innovationen (Niveau)

Foto von Norbert Basqué

Verhältnis
    Hallo Herr Ott,
    Holz-Aluminium-Fenster sind nicht unbedingt viel teurer als Holzfenster; z.B. Niveau-Fenster Aufpreis 15 % auf den normalen endbehandelten Holzfensterpreis.
    Alternativ bietet die Firma Niveau auch Holz-Kunststofffenster an, für die sie einen Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz erhalten haben.
    MfG
  5. Unilux Holz/Alu: Korrosionsbeständigkeit bei Salzluft?

Keine Werbung!  -  nur Anfrage
    habe gelesen im prospekt, dass Uniluxfenster (Holz/Aluminium) angeblich korrosionsfrei seien, (Salzluft /saurerRegen-Industriegebiete) hingegen andere Aluminiumfenster nicht. Wissen hierzu die Experten vom Forum mehr? Wir liebäugeln nämlich auch mit Holz/Aluminium-Fenstern für unseren Bau.
    Gruß
    W. Schmitz
  6. Innen dichter als außen: Wichtige Info zur Fenstermontage

Danke an alle! Und wieso Äpfel mit Birnen vergleichen, Herr Ries?
    Zunächst einmal danke an alle und besonders an Herrn Ries. Das besonders an Herrn Ries wegen seiner Homepage und der mannig-fachen Informationen insbesondere wegen seines Leitspruchs "Innen dichter als außen". Dies war mir nicht bekannt und ich gehe auch davon aus, dass sämtliche von mir kontaktierten Handwerker diesen nach ihren Beschreibungen in ihren Angeboten nicht berücksichtigt hätten.
    Herr Ries: Sie werde ich nochmal persönlich kontaktieren, da mein Häuschen Luftlinie nicht mehr als 25 km von Ihnen entfernt sein dürfte. Dann können Sie mir vielleicht auch erklären wieso ich versuche Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Allen ein schönes sonniges, geruhsames (ich werde es leider Aufgrund meines Umbaus nicht haben) Wochenende!
    • Name:
    • Gundolf Ott
  7. Holz vs. PVC: Ein Vergleich unterschiedlicher Fensterarten

Foto von

Danke für die Blumen!
    Äpfel mit Birnen so wie Holz mit PVC: ist halt völlig was anderes ... Schauen' wir mal bis Dienstag!
  8. 🔴 Risiko: Ungeziefer in Holz-Alu-Fenstern? Expertenmeinung

Holz-Aluminium-Fenster sollen doch angeblich doch nicht so toll sein ...
    Da wir selbst in absehbarer Zeit vor dem Bau eines 3-Familienhauses stehen, hatten wir letztens einen Fensterfachmann da. Und bei meiner Frage nach Holz-Aluminium-Fenstern riet er mir sogar davon ab, da er meinte, dass sich dabei eher Ungeziefer einnisten könnte. Hm, ob's stimmt  -  weiß ich nicht.
    • Name:
    • Tanja
  9. Holz-Alu Fenster: Technische Details & Innovationen beachten

Foto von

Was der Bauer nicht kennt ...
    Hallo Tanja,
    ihr Fenster-Fachmann scheint einer von o.a. Sorte gewesen zu sein. Lassen Sie sich von den etablierten Anbietern einen Horizontal- und Vertikalschnitt ihrer Fenster schicken; dort finden Sie die technischen Details.
    Bei der Vielfalt der Neuerungen im Bausektor sollten auch Sprüche wie "Das machen wir seit 25 Jahren so ... " nicht unbedingt ein Gütesiegel sein. Es zeigt oftmals, dass man einfach technisch nicht up-to-date ist.
  10. Aluminium-Holz-Fenster: Erfahrungen & Experten-Rat einholen

Danke!
    Mein Stand war auch ein anderer. Alles was ich bisher über Aluminium-Holz-Fenster gelesen habe war sehr gut, sozusagen am besten. Daher hat mich diese Aussage auch etwas stutzig gemacht. Man sollte sich halt immer großzügig umhören. Vielen Dank nochmal. Gruß  -  Tanja
    • Name:
    • Tanja
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Unilux Fenster: Preis-Leistungsverhältnis bei Altbausanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Unilux Fenstern im Altbau, insbesondere im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis, die Qualität und die Erfahrungen anderer Sanierer. Dabei werden verschiedene Fenstertypen wie Holz-, Kunststoff- und Holz-Aluminium-Fenster verglichen. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Montage, um Schäden zu vermeiden. Die Beiträge liefern wertvolle Informationen für die Entscheidungsfindung bei der Fenstersanierung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Ungeziefer in Holz-Alu-Fenstern? Expertenmeinung wird auf ein mögliches Risiko von Ungezieferbefall bei Holz-Aluminium-Fenstern hingewiesen. Dies sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Unilux Fenster: Qualität, Preis & Erfahrungen vom Fachmann liefert positive Erfahrungen eines Unilux-Vertragspartners bezüglich der Qualität der Fenster. Es wird betont, dass die Fenster ihren Preis wert sind.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Innen dichter als außen: Wichtige Info zur Fenstermontage wird der wichtige Grundsatz "Innen dichter als außen" bei der Fenstermontage hervorgehoben, um Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Langlebigkeit der Fenster und die Vermeidung von Schimmelbildung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Fenstertyp sollten verschiedene Angebote eingeholt und die technischen Details der Fenster (siehe Holz-Alu Fenster: Technische Details & Innovationen beachten) genau geprüft werden. Es ist ratsam, sich von mehreren Fachleuten beraten zu lassen und Referenzen einzuholen, um die beste Lösung für die individuellen Bedürfnisse und den Altbau zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Unilux, Preis-Leistungsverhältnis, Altbausanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - ZE-Estrich Trocknung: Folie sinnvoll? Aufheizprotokoll, Feuchtigkeit & Fenster schützen
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzfenster streichen mit Acrylfarbe: Geeignete Farbe finden & Tipps zum Anstrich
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - UNILUX Terrassentür abschließbar machen: Zylinder tauschen für zweiten Eingang?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Balkontür: Ab welcher Höhe sind 3 Türbänder erforderlich? Anforderungen & Sicherheit
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holz-Aluminium Fenster für Neubau: Günstige Anbieter, gute Isolierung & Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - PSK-Element für 4m Fenster: Sinnvoll? Alternativen, Kosten & Nachteile?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Alu-Holz-Haustür schließt nicht: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen bei Hitze?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - UNILUX Fenster Probleme: Undichte Verglasung nach wenigen Jahren – Was tun?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holz-Alu-Fenster Abdichtung: RAL-Montage vs. Alternativen? Meinungen, Kosten & Risiken
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau: Zusatzleistungen außen – Kosten, Notwendigkeit & Auftrag prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Unilux, Preis-Leistungsverhältnis, Altbausanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Unilux, Preis-Leistungsverhältnis, Altbausanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Unilux, Preis-Leistungsverhältnis, Altbausanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Unilux, Preis-Leistungsverhältnis, Altbausanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Unilux Fenster: Preis-Leistungsverhältnis, Qualität & Erfahrungen bei Altbausanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Unilux Fenster: Lohnt sich der Preis? Qualität & Erfahrungen

Suche nach: Unilux Fenster, Preis-Leistungsverhältnis, Altbausanierung, Fensterqualität, Fenster Erfahrungen, Fensterkosten, Fenstervergleich, Brüggmann Fenster, Mitteldichtungssystem

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼