1. Die Brüstungsriegel sind innen um 0,5 - 1 mm flächenversetzt, sodass im Bereich der Glashalteleisten scharfe Schnittkanten bestehen.
2. Die Verankerung ist nicht in Ordnung: gestapelte Fichte-Latten, die der Metallbauer bei mir im Garten fand, + PU-Schaum. Wenn man die Fensterelemente (bis 4 m breit und 2,2 m hoch) antippt, fangen diese an zu schwanken bzw. nachzuwippen. DK-Fenster bzw. Türen benutzt man besser erst gar nicht.
3. Wo PSK-Fensterflügel in der Höhe zu klein geraten sind, biegt man sich die DK-Schere zurecht, wird schon halten. Winddichtigkeit an der Oberkante des Flügels, wen interessiert das schon.
4. Bezüglich der Frage 221: Kompriband sucht man hier vergeblich. Die Liste ließe sich sicherlich noch ein paar Seiten fortführen ... Hierzu der Metallbauer: Ordnungsgemäßer Zustand. Ich weiß zwar nicht, ob dies Alles die typische Schüco-Qualität ist, aber ein von mir zu Rate gezogener Architekt hat dazu nur eine Meinung: Rausreißen. Wer kann mir für den Bereich Paderborn/Bielefeld NRW einen Sachverständigen für Metallbau empfehlen, der nicht nur zugunsten der Metallbauer argumentiert.