Stahlbauteil Manipulation erkennen: Anzeichen, Prüfung & Risiken instabiler Treppengeländer?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Stahlbauteil Manipulation erkennen: Anzeichen, Prüfung & Risiken instabiler Treppengeländer?
Es handelt sich um ein dem Treppenverlauf "mitlaufendes" Geländer (also keine Harfe) Die Pfosten bestehen aus T-Profilen, die Füllstäbe aus 12 mm Rundstäben. Die Stäbe verlaufen waagerecht bzw. im Treppenverlauf geneigt. An die Pfosten sind die Enden der Füllstäbe angeschweißt. Die Abstände der Stäbe sind kleiner 12 cm. Nun ist der von unten gesehen vorletzte Füllstab genau an der Schweißnaht abgebrochen.
Ich vermute, dass hier "nachgeholfen" wurde, um sich der Zahlung weiterhin zu entziehen. Wie kann man feststellen, ob "nachgeholfen" wurde, oder nicht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Manipulation an tragenden Bauteilen (z.B. Treppengeländer) besteht akute Unfallgefahr. Bereich absichern und sofort Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Verdacht haben, dass an einem Stahlbauteil, genauer einer Treppengeländerscheibe, manipuliert wurde. Die Instabilität des Geländers ist ein deutliches Warnsignal. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Sichtprüfung: Achten Sie auf ungewöhnliche Schweißnähte, Schleifspuren, Verformungen oder Farbabweichungen. Sind die Abstände der Füllstäbe unregelmäßig?
- Materialprüfung: Eine zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (z.B. Farbeindringprüfung, Magnetpulverprüfung) kann Aufschluss über die Qualität der Schweißnähte und das Vorliegen von Rissen geben.
- Statische Berechnung: Lassen Sie die Statik des Geländers von einem Statiker überprüfen. Dieser kann feststellen, ob die Konstruktion den geltenden Normen entspricht und die erforderliche Tragfähigkeit besitzt.
🔴 Gefahr: Eine Manipulation an tragenden Stahlbauteilen kann die Stabilität gefährden und zu schweren Unfällen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie umgehend einen qualifizierten Stahlbau-Sachverständigen hinzu, um die Situation zu beurteilen und weitere Maßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schweißnaht
- Eine Schweißnaht ist eine unlösbare Verbindung von Werkstücken durch Schmelzen der Fügestellen. Die Qualität der Schweißnaht ist entscheidend für die Festigkeit der Verbindung.
Verwandte Begriffe: Schweißen, Fügetechnik, Wärmeeinflusszone - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Systemen befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Standsicherheit von Bauwerken nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik - Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP)
- Die zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) ist ein Verfahren zur Untersuchung von Werkstoffen und Bauteilen, ohne diese zu beschädigen. Ziel ist es, Fehler und Materialeigenschaften zu erkennen.
Verwandte Begriffe: Ultraschallprüfung, Magnetpulverprüfung, Farbeindringprüfung - Werkstoffprüfung
- Die Werkstoffprüfung umfasst verschiedene Verfahren zur Bestimmung der Eigenschaften von Werkstoffen. Dazu gehören Zugversuche, Härteprüfungen und chemische Analysen.
Verwandte Begriffe: Materialprüfung, Qualitätskontrolle, Werkstoffkunde - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit muss im Rahmen der statischen Berechnung nachgewiesen werden.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Standsicherheit, Festigkeit - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis und Erfahrung auf einem bestimmten Gebiet. Sachverständige werden häufig zur Begutachtung von Schäden oder zur Klärung von Streitfragen hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Schadensgutachten - DIN EN 1993
- DIN EN 1993 ist die europäische Norm für die Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten (Eurocode 3). Sie legt die Grundlagen für die statische Berechnung und Ausführung von Stahlkonstruktionen fest.
Verwandte Begriffe: Eurocode, Baunorm, Stahlbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich eine unsachgemäße Schweißnaht?
Eine unsachgemäße Schweißnaht kann durch Poren, Risse, ungleichmäßige Dicke oder mangelnde Verbindung zum Grundmaterial auffallen. Auch Farbunterschiede oder Schleifspuren können Hinweise geben. - Welche zerstörungsfreien Prüfverfahren gibt es für Stahlbauteile?
Gängige Verfahren sind die Farbeindringprüfung (zur Erkennung von Oberflächenrissen), die Magnetpulverprüfung (für ferromagnetische Werkstoffe), die Ultraschallprüfung (zur Erkennung von inneren Fehlern) und die Röntgenprüfung (für detaillierte Einblicke in die Materialstruktur). - Was ist bei der statischen Berechnung eines Treppengeländers zu beachten?
Die statische Berechnung muss die auftretenden Lasten (z.B. Personenlasten, Windlasten) berücksichtigen und nachweisen, dass die Konstruktion diese sicher aufnehmen kann. Dabei sind die geltenden Normen (z.B. DINAbk. EN 1993) einzuhalten. - Welche Rolle spielt die Materialqualität bei Stahlbauteilen?
Die Materialqualität ist entscheidend für die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit des Bauteils. Es müssen die richtigen Stahlsorten verwendet und die entsprechenden Nachweise (z.B. Werkstoffzeugnisse) erbracht werden. - Was tun, wenn ich eine Manipulation an einem Stahlbauteil feststelle?
Dokumentieren Sie die Manipulation (z.B. Fotos), sichern Sie den Bereich ab und informieren Sie umgehend einen Stahlbau-Sachverständigen. Dieser kann die Situation beurteilen und weitere Maßnahmen empfehlen. - Kann man die Festigkeit einer Schweißnaht nachträglich prüfen?
Ja, es gibt verschiedene zerstörende und zerstörungsfreie Prüfmethoden, um die Festigkeit einer Schweißnaht zu beurteilen. Dazu gehören Zugversuche, Kerbschlagbiegeversuche und Härteprüfungen. - Welche Normen sind für Treppengeländer relevant?
Relevante Normen sind unter anderem die DIN EN 1993 (Eurocode 3: Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten), die DIN 18065 (Gebäudetreppen) und die jeweiligen Landesbauordnungen. - Wie oft sollte ein Treppengeländer auf seine Sicherheit überprüft werden?
Treppengeländer sollten regelmäßig, mindestens jedoch jährlich, auf ihre Sicherheit überprüft werden. Insbesondere nach außergewöhnlichen Belastungen (z.B. Unfällen) ist eine Überprüfung erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Schweißnahtprüfung: Methoden und Normen
Überblick über verschiedene Verfahren zur Prüfung von Schweißnähten, einschließlich zerstörender und zerstörungsfreier Methoden. - Statische Berechnung von Stahlkonstruktionen
Grundlagen der statischen Berechnung von Stahlkonstruktionen unter Berücksichtigung verschiedener Lastfälle. - Korrosion an Stahlbauteilen: Ursachen und Schutzmaßnahmen
Informationen über die Ursachen von Korrosion an Stahlbauteilen und geeignete Schutzmaßnahmen. - Sicherheitsaspekte bei Treppengeländern
Wichtige Sicherheitsaspekte bei der Planung, Konstruktion und Wartung von Treppengeländern. - Sachverständigengutachten im Stahlbau
Informationen über die Erstellung von Sachverständigengutachten im Stahlbau und deren Bedeutung.
-
Stahlbauteil: Werkzeugspuren als Manipulationshinweis?
Werkzeugspuren
Ansetzspuren am Stab und dem Gegenlager, Form der Bruchkante, (wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe) Schuhabdrücke vom Draufstellen?
Gruß,
Fabian -
Treppengeländer: Manipulation durch Anheben wahrscheinlicher
-
Stahlbau: Beweislast bei mutwilliger Beschädigung beachten!
Bevor Sie
die Spurensicherung der kripo bemühen: Den Beweis für mutwillige Beschädigung werden Sie schwerlich führen können. Tipp: Ausbessern und auf Zahlung pochen. -
Beweislast: Bauherr muss fehlerhafte Schweißnaht nachweisen
-
Geländer-Stabilität: Muss es 120kg-Last aushalten?
-
Geländer: Atypische Belastungen vs. normale Ansprüche
Ja, ne, ist klaaar!
Sehe ich nicht ganz so. Natürlich muss ein Geländer dem normalen Anspruch genügen. Wenn jedoch atypische Belastungen entstehen, muss das Geländer nicht halten. Das wäre genauso, als würde man fordern, dass eine Außenwand eines Hauses auch standhalten muss, wenn ein Lkw wegen eingeschlafenen Fahrer in die Wand donnert. -
Schweißnahtbruch: Beweislastumkehr bei 12mm Stab?
Also jetzt ...
wenn die Schweißstelle eines 12 mm-Stabes bricht, dann ist IMHO durch Beweis des ersten Augenscheins oder wie das heißt eine Lastumkehr eingetreten.
Das Ding muss halten, auch wenn da auch ein Junge drauftritt, meine ich.
Oder wenn jemand "mit Kraft nach oben gezogen" hat:
"Die Stäbe verlaufen waagerecht bzw. im Treppenverlauf geneigt"
Mir ist zwar unklar, wie dadurch so ein Querstab brechen sollte - aber vor Bruch sollte auch in so einem Fall Biegen kommen, und das müsste man sehen ...
Meinung eines Kunden (dessen Geländer so mangelhaft verankert wurde, dass diese Stellen reihenweise ausbrechen) ... -
Füllstab-Design: Horizontale Stäbe ungeeignet/gefährlich?
ich würde auch sagen,
dass man bei gewaltsamer Beschädigung in irgendeiner Form Spuren sehen muss: Knick, Abschürfung, Delle etc.
Sollte der Füllstab gebrochen sein, weil z.B. jemand drauf gestanden hat, ist diese Anordnung der Füllstäbe halt nicht geeignet. Ganz davon abgesehen, dass horizontale Füllstäbe aus meiner Sicht das Wahre nicht sein können!
Und bei 10 cm Abstand könnte ich noch locker draufsteigen.
Nö, HP, ich denke, der Kunde hat Recht. -
Beweislast: Warum Kunde Geländer nicht abnimmt?
erklärt doch mal ..
warum da eine beweislastumkehr stattfinden soll?
der Kunde hat ein Geländer bekommen und nimmt's nicht ab -
und jeder SV wird ihm recht geben, weil nicht mal richtig
geschweißt ist.
technisch:
selbst ühu (über hundert Kilo brocken 🙂 schafft es nicht,
e.
ordentlich angeschweißten 12er Stab durch Belastung knapp neben der
schweißnaht abzuscheren. ein biegebruch kann es auch ned sein, weil
keine Verformungen feststellbar sind.
also? g'scheid anschweißen! 🙂 -
Schweißnaht-Mangel: Ersteller zur Verantwortung ziehen!
Helmuth ...
Helmuth wegen einer Schweißnaht vor Gericht? OK, auch wenn noch Geld fehlt, aber da würd ich gar nicht lange fackeln, den Ersteller hinjagen und gut ist. Und je schneller der da ist, umso schneller gibt es Geld ... -
Mangelanzeige: Vorsicht vor neuen Mängeln nach Zahlungsdruck
Nein, nicht auf die Spitze treiben
Es ist nicht mein Interesse, die Sache auf die Spitze zu treiben, aber bei dem Kunden habe ich das Gefühl, das der so weitermacht. Seit ich den nämlich "schärfer" angehe, wegen meiner Forderungen, hat der plötzlich ganz viele neue Mängel. Plötzlich funzen Rollladen nicht mehr, dann stimmen irgendwelche Maße nicht mehr (wenngleich der Kunde schon fast 2 Jahre in seinem Haus wohnt) usw. Frei nach dem Motto "Wehred den Anfängen ... " muss klar sein, dass ich mir nicht so einfach einen Mangel unterjubeln lasse. Und bei der Sache mit der Treppe habe ich soon Gefühl. -
Zahlungsverzug: 2 Jahre keine Rechnung gestellt?
soviel Kohle möchte ich auch mal haben:
2 Jahre keine Rechnung stellen .. 😉
oder hatte der ärmste 2 Jahre lang keine Treppe und kein Geländer? -
Schweißnaht-Schaden: Thermische Lastwechsel als Ursache?
Nachhilfe
"knacken" kann man solche Schweißnaht nur durch thermische Lastwechsel: Eisspray und Heißluft im Wechsel. Aber das dauert, es sei denn die Naht war wirklich nicht top. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stahlbauteil Manipulation: Treppengeländer Instabilität erkennen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie Manipulationen an einem Stahlbauteil, insbesondere einem Treppengeländer, erkannt werden können. Dabei geht es um die Beweislast bei Mängeln, die Beurteilung der Stabilität und die möglichen Ursachen für Schäden an Schweißnähten. Es wird auch die Frage diskutiert, ob horizontale Füllstäbe im Geländerdesign geeignet sind.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Mangelanzeige: Vorsicht vor neuen Mängeln nach Zahlungsdruck ist Vorsicht geboten, wenn nach erhöhtem Zahlungsdruck plötzlich neue Mängel auftreten. Dies könnte ein Indiz für unberechtigte Beanstandungen sein.
✅ Empfehlung: Bei Verdacht auf Manipulation sollte man, wie in Stahlbauteil: Werkzeugspuren als Manipulationshinweis? vorgeschlagen, auf Werkzeugspuren und die Form der Bruchkante achten. Auch Schuhabdrücke könnten Hinweise liefern.
🔴 Risiko: Eine fehlerhafte Schweißnaht kann, wie im Beitrag Schweißnaht-Mangel: Ersteller zur Verantwortung ziehen! betont, ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen und sollte umgehend behoben werden. Der Ersteller des Geländers sollte in solchen Fällen zur Verantwortung gezogen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache für einen Schaden an einem Stahlbauteil zu ermitteln, ist eine sorgfältige Schadensanalyse erforderlich. Dabei sollten sowohl die Befestigung als auch die Schweißnähte geprüft werden. Der Beitrag Schweißnaht-Schaden: Thermische Lastwechsel als Ursache? weist darauf hin, dass thermische Lastwechsel eine mögliche Ursache für Schäden an Schweißnähten sein können.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten bezüglich der Beweislast sollte man sich rechtlich beraten lassen. Der Beitrag Beweislast: Bauherr muss fehlerhafte Schweißnaht nachweisen verdeutlicht, dass der Bauherr in der Regel die Beweislast für fehlerhafte Befestigungen oder Schweißnähte trägt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlbauteil, Manipulation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10928: Stahlbauteil Manipulation erkennen: Anzeichen, Prüfung & Risiken instabiler Treppengeländer?
- … Stahlbau Manipulation: Erkennung & Risiken …
- … Stahlbauteil Manipulation erkennen? Anzeichen, Prüfmethoden & Risiken instabiler Treppengeländer. Jetzt informieren …
- … Stahlbauteil, Manipulation, Treppengeländer, Instabilität, Schweißnaht, Schadensanalyse, Prüfung, Metallbau …
- … Stahlbauteil Manipulation erkennen: Anzeichen, Prüfung & Risiken instabiler Treppengeländer? …
- … Manipulationsverdacht: …
- … Wie kann man feststellen ob an einem Stahlbauteil herumgefingert wurde? Ich habe einen Kunden, der rügte seit einiger Zeit, dass eine Treppengeländerscheibe aus Stahl sehr instabil sei. Diesen Mangelvorwurf hatte ich nicht anerkannt. Seit letzter Woche erhöhe ich den Druck auf die Kunden, weil sie mir eine Menge Geld einbehalten. Plötzlich wurde mir gerügt, dass sich bestätigt haben soll, dass das Geländer instabil sei, da eine Strebe abgebrochen sei. Also habe ich mir den Schaden angeschaut und dabei folgendes festgestellt. …
- … 🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Manipulation an tragenden Bauteilen (z.B. Treppengeländer) besteht akute Unfallgefahr. Bereich absichern …
- … Ich verstehe, dass Sie den Verdacht haben, dass an einem Stahlbauteil, genauer einer Treppengeländerscheibe, manipuliert wurde. Die Instabilität des Geländers ist ein …
- … 🔴 Gefahr: Eine Manipulation an tragenden Stahlbauteilen kann die Stabilität gefährden und zu schweren …
- … Welche zerstörungsfreien Prüfverfahren gibt es für Stahlbauteile?Gängige Verfahren sind die Farbeindringprüfung (zur Erkennung von Oberflächenrissen), die Magnetpulverprüfung …
- … Welche Rolle spielt die Materialqualität bei Stahlbauteilen?Die Materialqualität ist entscheidend für die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit des …
- … Was tun, wenn ich eine Manipulation an einem Stahlbauteil feststelle?Dokumentieren Sie die Manipulation (z.B. Fotos), sichern …
- … Korrosion an Stahlbauteilen: Ursachen und SchutzmaßnahmenInformationen über die Ursachen von Korrosion an Stahlbauteil …
- … Treppengeländer: Manipulation durch Anheben wahrscheinlicher …
- … Stahlbauteil Manipulation: Treppengeländer Instabilität erkennen …
- … die Frage, wie Manipulationen an einem Stahlbauteil, insbesondere einem Treppengeländer, erkannt werden können. Dabei geht es um die Beweislast bei Mängeln, die Beurteilung der Stabilität und die möglichen Ursachen für Schäden an Schweißnähten. Es wird auch die Frage diskutiert, ob horizontale Füllstäbe im Geländerdesign geeignet sind. …
- … ✅ Empfehlung: Bei Verdacht auf Manipulation sollte man, wie in Stahlbauteil: Werkzeugspuren als Manipulationshinweis …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache für einen Schaden an einem Stahlbauteil zu ermitteln, ist eine sorgfältige Schadensanalyse erforderlich. Dabei sollten sowohl die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch messen: Methoden zur Mengenerfassung für Heizkostenabrechnung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ausdehnungsgefäß Solaranlage: Zulauf oben/unten? Montage, Funktion & Druck im Solarkreislauf
- … wird, befindet sich über dem Verschlussmechanismus die Kappe , welche zu Manipulationserschwernis verplombt wird, bzw. sein sollte. Oder es sind durch Verschlussschraube …
- … ermöglicht das Verschließen der Ausdehnungsleitung. Es verfügt über einen Verschlussmechanismus mit Manipulationserschwernis, wie eine Kappe oder Verschlussschraube mit Löchern für einen Plombendraht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Kessel Kalibrierung: Was bedeutet die Anzeige? Einstellungen, Parameter & Fehlerbehebung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Schwindel im WDR: Kritik, Hintergründe & Alternativen zur Solarenergie?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanlage: Häufige Ausfälle – Ursachen, Entschädigung & Rechte bei Defekten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarstromvergütung: Aktuelle Einspeisevergütung, Nennleistung & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Selbsttragend bauen – Statik, Kosten & Lasten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unterzug Dimensionierung: Höhe, Breite & Tragfähigkeit für Schwimmhallen-Überdachung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahltragwerk mit Blechverkleidung: I-Träger oder Fachwerk? Dimensionierung & Statik
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlbauteil, Manipulation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlbauteil, Manipulation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlbauteil, Manipulation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stahlbauteil, Manipulation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stahlbauteil Manipulation erkennen: Anzeichen, Prüfung & Risiken instabiler Treppengeländer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlbau Manipulation: Erkennung & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlbauteil, Manipulation, Treppengeländer, Instabilität, Schweißnaht, Schadensanalyse, Prüfung, Metallbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!