2. Welchen Dämmwert hat der Rahmen, ich finde zu diesem Fenster auf
nichts?
3. Zudem habe ich im Angebot stehen, RAL-geprüftes 4/4- Kammerprofil mit Schrägfalz. Auf
erkenne ich aber nur 4 Kammern ... Danke für die Antworten M. Wolf
Hier sind Sie:
2. Welchen Dämmwert hat der Rahmen, ich finde zu diesem Fenster auf
nichts?
3. Zudem habe ich im Angebot stehen, RAL-geprüftes 4/4- Kammerprofil mit Schrägfalz. Auf
erkenne ich aber nur 4 Kammern ... Danke für die Antworten M. Wolf
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
🔴 Gefahr: Durch den Einbau hochdämmender Fenster in ein schlecht gedämmtes Gebäude kann es zu Kondenswasserbildung und Schimmel kommen.
Ich beurteile die Eignung des Rehau S730 Profils im Altbau mit bestehenden Fenstern (K=3,0) wie folgt:
Der Austausch einzelner Fenster durch Rehau S730 mit K=1,3 Verglasung ist grundsätzlich eine Verbesserung. Allerdings entsteht ein Ungleichgewicht in der Wärmedämmung der Gebäudehülle. Die neuen Fenster sind deutlich besser gedämmt als die alten, was zu folgenden Problemen führen kann:
Ich empfehle, den Dämmwert des Rahmens zu prüfen. Dieser ist auf der Rehau-Webseite oder in den technischen Datenblättern zu finden. Ein niedriger Uf-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient des Rahmens) ist wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate zu einer umfassenden energetischen Sanierung, um die Dämmung der gesamten Gebäudehülle zu verbessern. Alternativ sollten Sie prüfen, ob es Fensterprofile gibt, die besser zu den bestehenden Fenstern passen, um ein zu großes Ungleichgewicht zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Rehau S730 Fensterprofilen im Altbau, insbesondere im Hinblick auf den K-Wert und die Anzahl der Kammern. Es wird geklärt, dass das Rehau S730 Profil kein Auslaufmodell ist und in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen U-Werten erhältlich ist. Die Anzahl der Kammern beeinflusst die Wärmedämmung, wobei mehr Kammern tendenziell einen besseren Dämmwert bedeuten. Bei der Beurteilung eines Profils ist die Kammeranzahl ein wichtiger Faktor, da stehende Luft isolierend wirkt.
✅ Empfehlung: Laut Rehau S730: Top-Profil – U-Wert & Kammeranzahl im Überblick ist das Rehau S730 ein "super gutes Spitzenprofil", das in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist, was die Auswahl für den Altbau erleichtert.
📊 Zusatzinfo: Die U-Werte der Rahmen variieren je nach Kammeranzahl, wie im Beitrag Rehau S730: Top-Profil – U-Wert & Kammeranzahl im Überblick beschrieben: Dreikammerprofil (1,7 W/m²K), Vierkammerprofil (1,4 W/m²K) und Fünfkammerprofil (1,2 bzw. 1,1 W/m²K).
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl von Fensterprofilen für den Altbau sollte auf eine ausreichende Anzahl von Kammern geachtet werden, um eine gute Wärmedämmung zu gewährleisten. Wie im Beitrag Wärmedämmung: Fensterprofile – Kammern als Isolationsprinzip erläutert, sorgen die Kammern dafür, dass die Luft sich nicht bewegt, was die Dämmwirkung erhöht. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen, um das passende Profil für die individuellen Gegebenheiten zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Energieeffizienz bei der Altbausanierung zu erreichen, sollte man die verschiedenen Ausführungen des Rehau S730 Profils vergleichen und den U-Wert des Rahmens berücksichtigen. Weitere Informationen zur Beurteilung von Fensterprofilen finden Sie im Beitrag Fensterprofil-Beurteilung: Kammeranzahl – Was ist wichtig?.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rehau, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rehau, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rehau, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rehau S730 Fenster im Altbau: Geeignet trotz schlechter Fenster? Erfahrungen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rehau S730: Geeignet für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rehau S730, Fenster, Altbau, K-Wert, Dämmwert, Fensterprofile, Sanierung, Energieeffizienz, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!