Linienentwässerung abdichten: Butylband vs. Flansch – Erfahrungen & Kosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Linienentwässerung abdichten: Butylband vs. Flansch – Erfahrungen & Kosten?

Hallo zusammen.

Ich bin in den letzten Zügen eines Badezimmers kurz vor Stand "Fliesenleger kann rein".

Eigentlich wollte ich die Fliesenleger-Arbeiten selbst erledigen, aber nach einer ganzen Kernsanierung quasi alleine wollte ich mir den Luxus gönnen, es einen Fliesenleger machen zu lassen.

Also war ich gestern bei einem ortsansässigen Fachbetrieb mit 65 Jahren Erfahrung, soweit alles okay. Ich bin eigentlich mit der Maßgabe dort rein, dass ich bis inkl. der Abdichtungsebene selbst vorarbeiten wollte, den Fliesenleger dann "den Rest" (Fliesen legen, verfugen etc.) machen lassen wollte. Er meinte, dass es ihm lieber wäre, wenn er auch die Abdichtungsebene machen kann. Prinzipiell soll mir das Recht sein, wenn er beim Material nicht gleich Faktor 2 nimmt, denn ich komme über einen Baustoff-Fachhändler z.B. an eine P.. P ... W für ca. 10 € pro m², es soll Fliesenleger geben, die nur beim Material da schon 20 oder 30 draus machen 😉

Nun zum Problem: Er meinte, dass er die Duschrinne, die ich mir bereits gekauft habe (ich musste Aufgrund der Ablaufsituation die Rinne kennen, da ich eine Kernbohrung nach unten machen musste), zwar einbaut, er aber keine Gewährleistung für die _gesamte_ Abdichtung übernehmen will.

Ich kann verstehen, dass ein Handwerker nur ungern "fremde" Produkte verbaut oder gar dafür "haften" will  -  wobei man sich nun darüber streiten kann, wieso er dann die gesamte Abdichtung als "ohne Gewähr" verkaufen will, immerhin hat z.B. die Dichtigkeit der Wand damit nichts zu tun  -  aber sei es drum.

Ich habe mir eine T ... Drainline genommen, ab Werk wird ein Butyl-Dichtband "Seal System" mitgeliefert, es gibt hunderte Zertifikate in Verbindung mit allen mir bekannten Abdichtungssystemen. Der Fliesenleger war grundsätzlich gegen ein solches System. Er meinte, dass _NUR_ eine Rinne, die über einen Flansch ab Werk (sprich Dichtbahn ist ab Werk angearbeitet) verfügt, zuverlässig wäre.

Meine Frage hier in den Raum: Wie seht Ihr das? Habt Ihr positive oder negative Erfahrungen mit einem System wie der T ... Drainline gemacht? Was haltet Ihr von dem System Butyl-Band-auf-Edelstahl und darüber dann eine Abdichtung nach "Wahl"?

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Schimmelbildung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, wie Sie Ihre Linienentwässerung im Badezimmer am besten abdichten. Es gibt zwei gängige Methoden: die Abdichtung mit einem Butyl-Klebe-System oder die Verwendung einer Duschrinne mit werkseitig angebrachtem Flansch.

Butyl-Klebe-System: Hierbei wird ein Butyl-Dichtband verwendet, um die Rinne an die Abdichtungsebene anzuschließen. Wichtig ist, dass das System über entsprechende Zertifikate verfügt und für den Einsatz im Nassbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Kompatibilität mit den verwendeten Abdichtungssystemen.

Flansch ab Werk: Diese Lösung bietet den Vorteil einer bereits werksseitig hergestellten, dichten Verbindung. Dies kann das Risiko von Fehlern bei der Abdichtung reduzieren. Achten Sie darauf, dass der Flansch fachgerecht an die Bauwerksabdichtung angeschlossen wird.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Vor- und Nachteile beider Systeme mit Ihrem Fliesenleger und einem Fachbetrieb für Abdichtungen zu besprechen. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und achten Sie auf Gewährleistungsansprüche.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Linienentwässerung
    Eine Linienentwässerung, auch Duschrinne genannt, ist ein Entwässerungssystem für Duschen, das eine linienförmige Aufnahme von Wasser ermöglicht. Sie wird oft bodengleich eingebaut und besteht aus einer Rinne mit einem Abdeckrost. Verwandte Begriffe: Punktablauf, Duschablauf, Entwässerungsrinne.
    Butylband
    Butylband ist ein selbstklebendes Dichtungsband auf Basis von Butylkautschuk. Es ist wasserdicht und wird zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet. Verwandte Begriffe: Dichtband, Klebeband, Dichtstoff.
    Flansch
    Ein Flansch ist ein ringförmiges Bauteil, das zur Verbindung von Rohren oder anderen Bauteilen dient. Er wird oft mit Schrauben befestigt und ermöglicht eine dichte Verbindung. Verwandte Begriffe: Dichtung, Verbindungselement, Rohrverbindung.
    Abdichtungsebene
    Die Abdichtungsebene ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Sie wird in Nassbereichen wie Badezimmern eingesetzt und besteht aus verschiedenen Materialien wie Dichtschlämme oder Folien. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wassersperre.
    Dichtschlämme
    Dichtschlämme ist ein wasserundurchlässiger Anstrich, der zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine flexible, wasserdichte Oberfläche. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Anstrich, Beschichtung.
    Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist ein Verfahren, bei dem mit einem speziellen Bohrwerkzeug ein zylindrisches Loch in ein Bauteil gebohrt wird. Sie wird oft verwendet, um Durchführungen für Rohre oder Kabel zu schaffen. Verwandte Begriffe: Bohrung, Durchbruch, Loch.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Herstellers, für Mängel an einer erbrachten Leistung oder einem Produkt einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Haftung, Mängelanspruch.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Linienentwässerung?
      Eine Linienentwässerung, oft auch als Duschrinne bezeichnet, ist ein Entwässerungssystem, das anstelle eines Punktablaufs in Duschen verwendet wird. Sie ermöglicht eine großflächige Entwässerung und wird meist bodengleich eingebaut.
    2. Was ist ein Butyl-Dichtband?
      Ein Butyl-Dichtband ist ein selbstklebendes Dichtungsband auf Basis von Butylkautschuk. Es wird verwendet, um wasserdichte Verbindungen zwischen Bauteilen herzustellen, beispielsweise im Bereich von Fensteranschlüssen oder eben auch bei Duschrinnen.
    3. Was bedeutet 'Flansch ab Werk' bei einer Duschrinne?
      Eine Duschrinne mit 'Flansch ab Werk' bedeutet, dass die Rinne bereits vom Hersteller mit einem umlaufenden Flansch versehen ist, der zur einfachen und sicheren Anbindung an die Bauwerksabdichtung dient. Dies soll die Dichtigkeit der Verbindung gewährleisten.
    4. Welche Vorteile bietet ein Flansch ab Werk?
      Ein wesentlicher Vorteil ist die erhöhte Sicherheit bei der Abdichtung, da die Verbindung zwischen Rinne und Flansch bereits werksseitig hergestellt wurde und somit weniger Fehlerquellen birgt. Zudem kann die Montagezeit verkürzt werden.
    5. Welche Vorteile bietet ein Butyl-Klebe-System?
      Butyl-Klebe-Systeme bieten Flexibilität bei der Anpassung an unterschiedliche bauliche Gegebenheiten. Sie sind oft einfacher zu verarbeiten, insbesondere bei komplexen Geometrien. Allerdings erfordert die Verarbeitung Sorgfalt und Fachkenntnis.
    6. Worauf muss ich bei der Auswahl eines Abdichtungssystems achten?
      Achten Sie auf die Kompatibilität der einzelnen Komponenten des Systems (z.B. Dichtband, Kleber, Dichtschlämme). Das System sollte über entsprechende Prüfzeugnisse und Zulassungen für den Einsatz im Nassbereich verfügen.
    7. Was ist bei einer Kernbohrung für die Duschrinne zu beachten?
      Die Kernbohrung sollte präzise ausgeführt werden, um Beschädigungen an der Bausubstanz zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Bohrung ausreichend dimensioniert ist, um den Ablauf der Duschrinne aufzunehmen.
    8. Wer ist für die Gewährleistung der Dichtigkeit verantwortlich?
      Die Gewährleistung der Dichtigkeit liegt in der Regel beim ausführenden Handwerker (Fliesenleger oder Sanitärinstallateur). Es ist wichtig, dass dieser über die notwendige Fachkenntnis und Erfahrung verfügt und die Arbeiten fachgerecht ausführt.

🔗 Verwandte Themen

• Duschrinne einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einbau einer Duschrinne.
    • Badezimmer abdichten: Materialien und Techniken
      Ein Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -techniken für Badezimmer.
    • Fliesen verlegen im Badezimmer: Tipps und Tricks
      Hilfreiche Tipps und Tricks für das Verlegen von Fliesen im Badezimmer.
    • Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
      Informationen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer.
    • Barrierefreie Dusche gestalten
      Tipps zur Gestaltung einer barrierefreien Dusche mit Linienentwässerung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Linienentwässerung, Duschrinne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Linienentwässerung, Duschrinne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Linienentwässerung abdichten: Butylband vs. Flansch – Erfahrungen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Linienentwässerung: Butylband oder Flansch?

Suche nach: Linienentwässerung, Duschrinne, Abdichtung, Butylband, Flansch, Badezimmer, Fliesenleger, Dichtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼