Gussasphalt Beschichtungsprobleme: Ursachen, Mängel & Rechte bei Unebenheiten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Gussasphalt Beschichtungsprobleme: Ursachen, Mängel & Rechte bei Unebenheiten?

Hallo,

ich brauche zu folgendem etwas verzwicktem Fall eine fachliche Einschätzung und Informationen wie ich weiter vorgehen soll:

Ein Ing. -Büro hat einen Gussasphalt mit anschließender Bodenbeschichtung bei einem Fachbetrieb beauftragt.

Der Fachbetrieb hat den Gussasphalt korrekt ausgeführt und einen Subunternehmer mit der Beschichtung beauftragt. Der Subunternehmer (ich) hat das ursprüngliche LVAbk. nicht gesehen, sondern nur eine Bodenbeschichtung nach mündlichen Absprachen ausgeführt. Da vergleichbare Beschichtungen kurz vorher an anderer Stelle ebenfalls ausgeführt wurden. Diese Beschichtungen wurden (wahrscheinlich, genaue Infos müssen noch eingeholt werden) durch das Ing-Büro begutachtet und die Ausführung so bestätigt.

Auf Gussasphalt kann eine Bodenbeschichtung problemlos ausgeführt werden, jedoch kann vor der Beschichtung nicht gespachtelt werden, um ggf. kleiner Unebenheiten weiter auszugleichen. (hierzu liegen mir Bestätigungen von verschiedenen Herstellern vor) Eine Spachtelung jedoch war vom Ing. -Büro ausgeschrieben worden. (genaues LV liegt mir noch nicht vor, da Fachbetriebsbesitzer noch im Urlaub ist ...) Da mir das LV nicht vorlag, wusste ich nichts von der Spachtelung. Somit habe ich auch keine Bedenken angemeldet, sondern die Beschichtung fachgerecht ausgeführt.

Da eine Beschichtung Aufgrund der Schichtdickenmaße ohne Spachtelung nicht 100 % eben sein kann empfinde ich die nun verweigerte Abnahme Aufgrund "starker optischer Beeinträchtigungen" nicht als rechtens. Zumal die angemerkten optischen Mängel nur bei seitlichem Lichteinfall zu sehen sind.

Der Bauherr hat bereits einen Gutachter beauftragt. Mir als einfachem ehrlichen Handwerker fehlen aber die nötigen Kompetenzen, Erfahrungen und montären Möglichkeiten um Gleiches zu tun.

Wie soll ich mich weiter verhalten? Wo kann ich Hilfe bekommen? Aus meiner Sicht ist vermutlich schon das LV nicht korrekt. Kann von einem Ing-Büro nicht erwartet werden, dass es sich mit seinen Ausschreibungen fachlich auskennt? Zumal ich keine schriftliche Abnahmeverweigerung erhalten habe und die Schlussrechnung bereits gezahlt wurde. Im meiner Abrechnung wurde auch nur eine Oberflächenbeschichtung mit Versiegelung abgerechnet  -  keine Spachtelung. Scheinbar wurde auch bereits festgestellt, das die Ebenheitstoleranzen eingehalten wurden. (Hierzu liegt mir aber noch nichts schriftliches vor.)

Bundesland Sachsen

• Name:
  • Melanie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Beschichtungen können die Rutschfestigkeit des Bodens beeinträchtigen und somit die Unfallgefahr erhöhen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es Probleme mit der Beschichtung auf einem Gussasphalt gibt. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Beurteilung und den nächsten Schritten berücksichtigen würde:

🔴 Gefahr: Unebenheiten in der Beschichtung können zu Stolperfallen führen und die Nutzungssicherheit beeinträchtigen.

• Ursachenforschung: Die Ursache für die Unebenheiten muss geklärt werden. War der Gussasphalt selbst uneben, wurde die Beschichtung fehlerhaft aufgebracht, oder gab es andere Einflüsse?
    • Dokumentation: Alle Absprachen, Bestätigungen und Schichtdickenmaße sollten dokumentiert sein. Dies ist wichtig für die Beweissicherung.
    • Bedenkenanzeige: Der Fachbetrieb muss seine Bedenken bezüglich der Ausführung schriftlich angezeigt haben, falls er Mängel im Vorfeld erkannt hat.
    • Ebenheitstoleranzen: Die Ebenheitstoleranzen nach DINAbk. 18202 müssen eingehalten werden. Ein Gutachter kann die Ebenheit prüfen und bewerten.
    • Abnahmeverweigerung: Bei erheblichen Mängeln kann die Abnahme verweigert werden. Dies sollte jedoch gut dokumentiert und begründet sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen, der die Situation beurteilt und Empfehlungen für die weiteren Schritte gibt. Klären Sie die Gewährleistungsansprüche und ziehen Sie ggf. einen Anwalt für Baurecht hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gussasphalt
    Gussasphalt ist ein mineralisches Gemisch aus Bitumen als Bindemittel und Gesteinskörnungen. Er wird heiß verarbeitet und zeichnet sich durch seine hohe Dichtigkeit und gute Verformbarkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Asphalt, Bitumen, Bodenbelag
    Bodenbeschichtung
    Eine Bodenbeschichtung ist eine dünne Schicht aus Kunstharz oder anderen Materialien, die auf einen Untergrund aufgebracht wird, um diesen zu schützen oder zu gestalten. Sie kann verschiedene Eigenschaften haben, z.B. rutschfest, wasserdicht oder chemikalienbeständig.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Oberflächenbehandlung, Kunstharz
    Ebenheitstoleranzen
    Ebenheitstoleranzen sind zulässige Abweichungen von einer idealen Ebene. Sie werden in Normen (z.B. DIN 18202) festgelegt und dienen dazu, die Qualität von Oberflächen zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Toleranz, Planheit, Unebenheit
    Bedenkenanzeige
    Eine Bedenkenanzeige ist eine schriftliche Mitteilung des Auftragnehmers an den Auftraggeber, in der er Bedenken bezüglich der Ausführung der Leistung äußert. Dies kann z.B. aufgrund von Mängeln am Untergrund oder ungeeigneten Materialien geschehen.
    Verwandte Begriffe: Hinweispflicht, Mängelrüge, Vertragspflicht
    Abnahmeverweigerung
    Die Abnahmeverweigerung ist die Weigerung des Auftraggebers, eine Bauleistung als vertragsgemäß anzuerkennen. Sie ist nur bei wesentlichen Mängeln zulässig, die die Gebrauchstauglichkeit der Leistung erheblich beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Abnahme, Mängel, Gewährleistung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre bei Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadensersatz
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Sachverständige werden häufig bei Streitigkeiten über Mängel oder Schäden hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bewertung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Unebenheiten in einer Gussasphaltbeschichtung?
      Typische Ursachen sind Fehler bei der Herstellung des Gussasphalts, unzureichende Vorbereitung des Untergrunds, fehlerhafte Verarbeitung der Beschichtung oder ungeeignete Materialien. Auch Umwelteinflüsse während der Aushärtung können eine Rolle spielen.
    2. Welche Normen regeln die Ebenheit von Böden?
      Die Ebenheit von Böden wird in Deutschland hauptsächlich durch die DIN 18202 geregelt. Diese Norm definiert Toleranzen für Ebenheitsabweichungen in Abhängigkeit von der Nutzung des Raumes.
    3. Was ist eine Bedenkenanzeige?
      Eine Bedenkenanzeige ist eine schriftliche Mitteilung des Auftragnehmers (z.B. des Fachbetriebs) an den Auftraggeber (z.B. das Ingenieurbüro), in der er Bedenken bezüglich der Ausführung der Leistung äußert. Dies kann z.B. aufgrund von Mängeln am Untergrund oder ungeeigneten Materialien geschehen.
    4. Wann kann die Abnahme einer Bauleistung verweigert werden?
      Die Abnahme kann verweigert werden, wenn wesentliche Mängel vorliegen, die die Gebrauchstauglichkeit der Leistung erheblich beeinträchtigen. Die Mängel müssen so schwerwiegend sein, dass sie nicht ohne Weiteres beseitigt werden können.
    5. Welche Rechte habe ich bei Mängeln an einer Gussasphaltbeschichtung?
      Bei Mängeln haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung). Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie den Preis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Unter Umständen haben Sie auch Anspruch auf Schadensersatz.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Gussasphaltbeschichtungen?
      Geeignete Gutachter finden Sie über die örtlichen Industrie- und Handelskammern (IHKAbk.) oder über Berufsverbände der Sachverständigen. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Spezialisierung im Bereich Gussasphalt und Bodenbeschichtungen.
    7. Was ist bei der Abrechnung von Gussasphaltarbeiten zu beachten?
      Die Abrechnung sollte auf Grundlage eines detaillierten Leistungsverzeichnisses erfolgen. Achten Sie darauf, dass alle erbrachten Leistungen korrekt erfasst und abgerechnet werden. Bei Mängeln können Sie einen Teil der Rechnung einbehalten, bis die Mängel beseitigt sind.
    8. Welche Rolle spielt der Lichteinfall bei der Beurteilung von Oberflächen?
      Der Lichteinfall kann Unebenheiten und Mängel auf Oberflächen verstärken. Daher ist es wichtig, die Oberfläche bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu prüfen, um ein vollständiges Bild zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• DIN 18202 Ebenheitstoleranzen im Hochbau
      Informationen zu zulässigen Abweichungen von der Ebenheit bei Bauleistungen.
    • Mängelanzeige im Baurecht
      Wie Mängel richtig gerügt werden und welche Fristen zu beachten sind.
    • Sachverständigengutachten im Bauwesen
      Die Rolle von Gutachtern bei der Feststellung von Mängeln und Schäden.
    • Gussasphalt Verarbeitung und Eigenschaften
      Details zur Herstellung, Verarbeitung und den typischen Eigenschaften von Gussasphalt.
    • Bodenbeschichtungen Arten und Anwendungen
      Überblick über verschiedene Arten von Bodenbeschichtungen und ihre Einsatzgebiete.
  2. Gussasphalt: Beschichtung mit PU-Reaktionsharz – IC-Oberfläche kritisch!

Foto von wiki

Beschichtung auf IC
    Hallo Melanie. Irgendwie werde ich aus Deinem Text nicht schlau. Abgesehen davon, dass Gussasphaltestriche nur mit elastifizierten Reaktionsharzen auf Polyurethanbasis beschichtet werden sollten (alles andere ist suizidgefährdet) ist eine zusätzliche Spachtelung einer IC-Oberfläche hoch kritisch. Alles baut Spannungen auf, die ein Thermoplast nicht verzeiht Insofern liegt tatsächlich die Vermutung sehr nahe, dass bereits die Ausschreibung eher das Scheitern der Maßnahme als den Erfolg zur Folge haben wird. Dass die Schlussrechnung bereits gezahlt wurde, liegt nun die Umkehr der Beweislast vor und damit beim Bauherrn. Damit wäre doch aus meiner Sicht (zunächst einmal) alles in Ordnung und "Friede an der Front". Nur: mit großer Wahrscheinlichkeit wird es in den nächsten Wochen "krachen". Was bedeutet, dass die Fläche (vielmehr der Gussasphalt) kurz und klein reißen könnte. Wer kennt sich damit aus? Nun, das sind die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Gewerk >Fußböden<. Schicke mir bitte das LVAbk. einmal via Email zu. Derzeit beruflich mehrtägig in östlichen Gefielden unserer Republik unterwegs werde ich ab Dienstag wieder in meinem Büro sein. Homepage:

Gruß: K.R.

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gussasphalt-Beschichtung: Probleme, Mängel und Rechte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Beschichtung von Gussasphalt, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung von geeigneten Reaktionsharzen und die Problematik von Spachtelungen auf IC-Oberflächen. Es wird betont, dass nicht jede Beschichtung für Gussasphalt geeignet ist und Spannungen vermieden werden müssen. Die korrekte Ausführung und die Wahl des richtigen Materials sind entscheidend für die Langlebigkeit der Beschichtung. Die Beweislast bei Mängeln liegt oft beim Bauherrn.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gussasphalt: Beschichtung mit PU-Reaktionsharz – IC-Oberfläche kritisch! ist eine zusätzliche Spachtelung einer IC-Oberfläche hoch kritisch, da dies zu Spannungen führen kann, die ein Thermoplast nicht verzeiht. Daher sollte Gussasphalt nur mit elastifizierten Reaktionsharzen auf Polyurethanbasis beschichtet werden.

✅ Zusatzinfo: Die Auswahl des richtigen Beschichtungssystems für Gussasphalt ist entscheidend, um Mängel und Folgeschäden zu vermeiden. Eine fachgerechte Ausführung durch einen qualifizierten Fachbetrieb ist unerlässlich, um die Gewährleistung sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Gussasphalt-Beschichtungen sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Ursachen der Mängel zu ermitteln und die Verantwortlichkeiten zu klären. Es ist ratsam, vor der Ausführung der Beschichtung eine detaillierte Ausschreibung zu erstellen und die Herstellerangaben zu beachten. Die Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien (Ingenieurbüro, Fachbetrieb, Subunternehmer) sollte transparent und dokumentiert erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gussasphalt, Beschichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Industrieboden beschichten: Lagerhalle & Drucksaal – Kosten, Material & Abriebfestigkeit?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stinkende Ardex P51 Grundierung: Ursachen, Risiken & Garantieansprüche bei Lagerung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lastogum Abdichtung: Ein oder zwei Schichten auf Estrich & Fermacell im Bad? Anleitung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenausbau Reihenfolge: Fliesen, Laminat, Putz, Farbe - Was zuerst? Trocknungszeit beachten!
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz Trocknungszeit vor Fliesen: 3 cm Dicke, Dünnbett, Sanierung – Wie lange?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden streichen: Welcher Beton-Anstrich ist geeignet? Unterschiede, Kosten
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - CM-Messung beim Fliesenlegen: Notwendigkeit, Ablauf & Risiken bei Verzicht?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen zuerst Boden oder Wand? Reihenfolge beim Fliesen + Dusche einbauen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gussasphalt, Beschichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gussasphalt, Beschichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gussasphalt, Beschichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gussasphalt, Beschichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gussasphalt Beschichtungsprobleme: Ursachen, Mängel & Rechte bei Unebenheiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gussasphalt: Beschichtungsprobleme & Mängelrechte

Suche nach: Gussasphalt, Beschichtung, Mängel, Unebenheiten, Abnahmeverweigerung, Gewährleistung, Sachverständiger, Bodenbeschichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼