Und jetzt meine Frage. da die trittschalldämmplatten recht weich sind, kann das Probleme mit den fliesen geben? also das die reißen?
Wäre es vielleicht besser im eg gar keine trittschallplatten einzubauen, und nur 2 lagen mit 5 cm eps 150 kPa?
Danke
Hier sind Sie:
Und jetzt meine Frage. da die trittschalldämmplatten recht weich sind, kann das Probleme mit den fliesen geben? also das die reißen?
Wäre es vielleicht besser im eg gar keine trittschallplatten einzubauen, und nur 2 lagen mit 5 cm eps 150 kPa?
Danke
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Ich empfehle für die Dämmung unter Estrich bei Fliesen folgende Punkte zu beachten:
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstoffstärke und -art für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.
10 kN: mal geschaut, wieviel Kilo das sind?
10 kN sind 1000 kg/m².
Das wäre soweit ja i.o..
Aber etwas eindrücken wird sich das zeug trotzdem. Und ich frage halt, ob es nicht besser wäre, gar keine trittschallplatten, sondern nur die 150 kPa (=15 t/m²) zu nehmen, da diese sich ja nicht sooo verformen werden. Habe halt bedenken, dass mir die fliesen reißen ...
Danke
Irgendjemand wird sich ja bei diesem Konstrukt was bei gedacht haben. Und derjenige hält auch seinen Kopf dafür hin, dass die Konstruktion funktioniert.
Wenn man jetzt hier sich was anderes ausdenkt, dann ist die Haftungsfrage da, auch wenn man nur seine Meinung äußert.
Das ist immer die Gefahr der Online-Planungen. Deshalb den Ersteller des Bauwerkes in die Pflicht nehmen.
Kann mir auch jemand etwas sagen was mir hier weiter hilft?
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Estrichdämmung unter Fliesen im Neubau, insbesondere die Kombination aus EPS-Dämmung und Trittschalldämmung. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Aufbauhöhe und die Berücksichtigung der Fußbodenheizung. Es wird auch die Frage diskutiert, ob die Trittschalldämmung unter Fliesen zu Rissen führen kann. Die richtige Reihenfolge der Dämmschichten ist entscheidend für die Funktionalität.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Reihenfolge der Dämmschichten ist entscheidend. Laut Estrich-Aufbau: Reihenfolge der Dämmung prüfen lassen! sollte der Aufbau von einem Fachmann geprüft werden, da ein falscher Aufbau zu Problemen führen kann.
📊 Zusatzinfo: Die Dicke des Zementestrichs wird diskutiert, wobei 6 cm als üblich angesehen werden, aber die tatsächliche Dicke von der Konstruktion abhängt. Die Druckfestigkeit der EPS-Dämmung (150 kPa) und der Trittschalldämmung (10 kN) sind wichtige Faktoren bei der Auswahl der Materialien.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, nicht nur den Druck, sondern auch den Schallschutz und die Wärmedämmung zu berücksichtigen, insbesondere im Erdgeschoss. Siehe Estrichdämmung: Druck, Schall und Wärmedämmung im EG beachten!. Die Planung sollte idealerweise von einem Fachmann erfolgen, der die Verantwortung für die Konstruktion übernimmt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung sollte ein Estrichleger oder ein Experte für Fußbodenaufbauten konsultiert werden, um sicherzustellen, dass die gewählte Konstruktion den Anforderungen entspricht und keine Risse in den Fliesen entstehen. Beachten Sie den Beitrag Trittschalldämmung unter Fliesen: Reißgefahr durch Verformung?.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrichdämmung, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrichdämmung unter Fliesen: EPS, Trittschalldämmung & Aufbauhöhe im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrichdämmung unter Fliesen: Aufbau & Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrichdämmung, Fliesen, EPS Dämmung, Trittschalldämmung, Aufbauhöhe, Neubau, Fußbodenheizung, Zementestrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!