wir haben in unserem Haus eine Wohnküche, in der neuer Bodenbelag verlegt werden soll.
Im Bereich des Wohnzimmers wird Parkett verlegt, wir kommen auf eine Aufbauhöhe von 17 mm.
Im Küchenbereich soll Feinsteinzeug verlegt werden, dieses läge bei ca. 13 mm Aufbauhöhe.
Im Ergebnis würde dort, wo beide Bodenbeläge aneinanderstoßen, eine Leiste verbaut werden müssen, was wir ziemlich unschön finden.
Auf Nachfrage hin hat der Fliesenleger nun die Option erwähnt, unter der Fliese eine 4 mm Polyestermatte (PCI Polysilent) zu verlegen. Damit käme die Fliese höher zu liegen und außerdem wäre der Trittschall etwas leiser und die Matte soll wohl auch vom Untergrund entkoppeln.
Allerdings bin ich unsicher, ob ich die Matte aus Polyesterfasern wirklich einarbeiten lassen möchte. Es geht mir dabei in erster Linie um die Frage der Faserfreisetzung bei einer evtl. Renovierung in vielen Jahren.
Die Matten sind kein Gefahrgut o.ä., das habe ich auf der Website von PCI schon nachgesehen. Dennoch interessiert mich dazu eure Meinung.
Auch wäre für mich interessant, ob das tatsächlich ein überlegenswertes Thema ist, wenn ohnehin ein flexibler Fliesenkleber zum Einsatz kommt, der ja auch Kunststofffasern enthält ...
Langer Rede kurzes Sinn: wie steht ihr dazu? Und hat vielleicht jemand sogar Erfahrungen mit den konkreten Matten? Funktioniert das zuverlässig?
Danke und viele Grüße Sebastian