PVC/Linoleum Boden entfernt: Asbestgefahr? Geruch, Entsorgung & Risiken im Altbau
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

PVC/Linoleum Boden entfernt: Asbestgefahr? Geruch, Entsorgung & Risiken im Altbau

Hallo Zusammen,

da meine 1. Frage im Forum nicht erschienen ist (ich hoffe ich mache keinen Doppelpost), versuche ich es erneut!

Ich habe in meinem Elternhaus die Erdgeschosswohnung saniert, btw. bin ich gerade dabei. Im Schlafzimmer befand sich ein Teppichboden den wir entfernt haben und darunter lag PVC/Linoleum Boden. Diesen haben wir, ohne uns große Gedanken zu machen, eingeschnitten und mit etwas Kraftaufwand abgezogen (es waren keinen Platten, sondern Bahnware). Sofort kam uns ein modriger teils beissender Gestank entgegen.

Unter dem Bodenbelag war eine Art Filzschicht und eine braune klebrige Masse die zum größten Teil am Boden haften blieb. Mit Schabern lies sich die Masse Größtenteils entfernen, jedoch habe ich nun Bedenken was das ganze für ein Material ist. Bei meiner Internetsuche fand ich nichts unter dem Suchbegriff *Geruch* aber sehr viel zum Thema Asbest.

Nun meine Fragen. Kann man anhand der Bilder feststellen was das für ein Material ist? Verlegt wurde es laut meinem Onkel Mitte der 70 er. Und hat jemand eine Idee warum es so stinkt? Der Raum ist nicht feucht!

Vielen Dank Im Voraus!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "PVC/Linoleum Boden entfernt: Asbestgefahr? Geruch, Entsorgung & Risiken im Altbau" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "PVC/Linoleum Boden entfernt: Asbestgefahr? Geruch, Entsorgung & Risiken im Altbau" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "PVC/Linoleum Boden entfernt: Asbestgefahr? Geruch, Entsorgung & Risiken im Altbau" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "PVC/Linoleum Boden entfernt: Asbestgefahr? Geruch, Entsorgung & Risiken im Altbau" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "PVC/Linoleum Boden entfernt: Asbestgefahr? Geruch, Entsorgung & Risiken im Altbau" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Neuser
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest keinesfalls selbstständig schleifen, bohren oder sonstige Bearbeitungen vornehmen. Asbestfasern können freigesetzt werden und die Gesundheit gefährden.

🔴 Kritisch: Die Entsorgung asbesthaltiger Materialien muss gemäß den geltenden Vorschriften erfolgen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Entsorgungsfachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Entfernen eines PVC/Linoleumbodens im Elternhaus Bedenken wegen möglicher Schadstoffe haben. Besonders bei älteren Böden besteht die Gefahr, dass diese Asbest enthalten.

🔴 Gefahr: Alte PVC- und Linoleumböden, insbesondere die darunterliegende Filzschicht oder Klebemasse, können Asbest enthalten. Dies ist vor allem bei Böden der Fall, die vor Mitte der 1990er Jahre verlegt wurden.

• Geruch: Ein auffälliger Geruch nach dem Entfernen kann ein Hinweis auf alte Klebstoffe oder chemische Ausdünstungen sein.
    • Materialprüfung: Um sicherzugehen, empfehle ich, eine Materialprobe von einem zertifizierten Labor auf Asbest untersuchen zu lassen.
    • Entsorgung: Asbesthaltige Materialien müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Entsorgungsfachbetrieb über die korrekten Entsorgungswege.

👉 Handlungsempfehlung: Bis zur Klärung der Asbestfrage empfehle ich, den Raum nicht zu betreten und die betroffenen Bereiche abzudecken. Kontaktieren Sie einen Fachmann für Schadstoffsanierung, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde Asbest in der Vergangenheit häufig in Baumaterialien verwendet. Seit 1993 ist die Verwendung von Asbest in Deutschland verboten, da es als krebserregend gilt.
    Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserzement.
    PVC (Polyvinylchlorid)
    PVC ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Bereichen eingesetzt wird, darunter auch als Bodenbelag. PVC-Böden sind robust, wasserabweisend und pflegeleicht. Ältere PVC-Böden können jedoch Schadstoffe enthalten.
    Verwandte Begriffe: Vinylboden, Weichmacher, Phthalate.
    Linoleum
    Linoleum ist ein natürlicher Bodenbelag, der aus Leinöl, Harzen, Korkmehl, Holzmehl, Kalksteinpulver und Farbpigmenten hergestellt wird. Linoleum ist strapazierfähig, antistatisch und biologisch abbaubar.
    Verwandte Begriffe: Marmoleum, Kork, Leinöl.
    Schadstoffsanierung
    Die Schadstoffsanierung umfasst die Entfernung und fachgerechte Entsorgung von schädlichen Substanzen wie Asbest, PCB oder Schimmel aus Gebäuden. Die Sanierung sollte von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden, um Gesundheitsrisiken zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Asbestsanierung, PCB-Sanierung, Schimmelbeseitigung.
    Filzschicht
    Eine Filzschicht kann als Trägermaterial oder zur Dämmung unter Bodenbelägen eingesetzt werden. In älteren Bodenbelägen kann die Filzschicht mit Asbestfasern verunreinigt sein.
    Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Unterlagsboden, Dämmmaterial.
    Klebemasse
    Klebemasse wird verwendet, um Bodenbeläge auf dem Untergrund zu fixieren. Ältere Klebemassen können Schadstoffe wie Asbest oder PCB enthalten.
    Verwandte Begriffe: Baukleber, Dispersionskleber, Kontaktkleber.
    Sondermüll
    Sondermüll umfasst Abfälle, die aufgrund ihrer Zusammensetzung oder Eigenschaften eine Gefahr für die Umwelt oder die Gesundheit darstellen. Asbesthaltige Materialien gehören zum Sondermüll und müssen gesondert entsorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Problemstoffe, Entsorgungsnachweis.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn ich Asbest unter dem alten Bodenbelag vermute?
      Ich empfehle, umgehend eine Fachfirma für Schadstoffuntersuchung zu beauftragen. Diese kann eine Materialprobe nehmen und analysieren. Bis dahin sollten Sie den Bereich absperren und nicht betreten, um die Freisetzung von Asbestfasern zu vermeiden.
    2. Wie erkenne ich, ob ein alter Bodenbelag Asbest enthält?
      Eine sichere Erkennung ist nur durch eine Laboranalyse möglich. Allerdings können bestimmte Merkmale wie das Alter des Belags (vor 1995) oder eine faserige Struktur in der Trägerschicht auf Asbest hindeuten. Im Zweifelsfall ist eine Untersuchung unerlässlich.
    3. Wie entsorge ich asbesthaltige Bodenbeläge richtig?
      Asbesthaltige Materialien müssen als Sondermüll entsorgt werden. Die Entsorgung sollte von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden, der die Materialien sicher verpackt und gemäß den Vorschriften entsorgt. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über zugelassene Entsorgungswege.
    4. Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei Asbestbelastung?
      Das Einatmen von Asbestfasern kann zu schweren Lungenerkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom führen. Die Erkrankungen treten oft erst Jahrzehnte nach der Exposition auf. Daher ist der Schutz vor Asbestfasern von höchster Bedeutung.
    5. Kann ich einen asbesthaltigen Bodenbelag selbst entfernen?
      Ich rate dringend davon ab, asbesthaltige Materialien selbst zu entfernen. Durch unsachgemäße Entfernung können Asbestfasern freigesetzt werden, die eine erhebliche Gesundheitsgefahr darstellen. Die Entfernung sollte ausschließlich von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden.
    6. Gibt es staatliche Förderungen für die Asbestsanierung?
      In einigen Fällen gibt es staatliche Förderprogramme für die Asbestsanierung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder den zuständigen Behörden über aktuelle Fördermöglichkeiten. Eine professionelle Sanierung ist in jedem Fall die sicherste Lösung.
    7. Was kostet eine Asbestuntersuchung?
      Die Kosten für eine Asbestuntersuchung variieren je nach Umfang und Labor. Eine einfache Materialanalyse kostet in der Regel zwischen 50 und 150 Euro. Für eine umfassendere Untersuchung mit Probenahme und Gutachten können die Kosten höher sein.
    8. Wie lange dauert eine Asbestsanierung?
      Die Dauer einer Asbestsanierung hängt von der Größe des betroffenen Bereichs und dem Umfang der Kontamination ab. Eine Sanierung kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Eine genaue Einschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb geben.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen und richtig handeln
      Informationen zur Identifizierung von Asbest und den notwendigen Schritten bei Verdacht.
    • Schadstoffuntersuchung im Altbau
      Welche Schadstoffe können vorkommen und wie werden sie analysiert?
    • Bodenbeläge fachgerecht entfernen
      Anleitung zur sicheren Entfernung verschiedener Bodenbeläge.
    • Entsorgung von Bauabfällen
      Wie werden Bauschutt und andere Abfälle korrekt entsorgt?
    • Gesundheitliche Risiken durch alte Baumaterialien
      Welche Gefahren bergen alte Baumaterialien und wie kann man sich schützen?
  2. Linoleum-Kleber: Unbedenklichkeit & Asbest-Ausschluss

Linoleum
    und darunter irgendein Kleber, der mit Zahnspachtel aufgezogen wurde. Zu 99 % unproblematisch und keinerlei Hinweis auf Asbest.
  3. Geruch nach PVC-Entfernung: Ursachenforschung & Lösung

Danke
    Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Haben Sie eventuell auch eine Idee woher dieser Geruch kommen könnte? Da dieser auch noch nach 4 Tagen intensivem Lüften nicht verschwindet wurde mir geraten das Ganze mit einer Ausgleichsmasse abzudecken.

So kann ich dort auf keinen Fall Laminat legen und später schlafen.

MfG

• Name:
    • Neuser
  4. Feuchtigkeitsproblem: Ursache für Geruch im Erdgeschoss?

Erdgeschosswohnung
    und die (sehr dürftige) Geruchsbeschreibung deuten darauf hin, dass es sich um ein Feuchteproblem handelt. Das sollte sich schon mal ein Fachmann ansehen, um einen vernünftigen Bodenaufbau planen zu können.
  5. Filzpappe unter Linoleum: Entfernung & Untergrund-Check

Foto von wiki

Alter Untergrund,
    Nach den Bildern könnte es Filzpappe sein. Diese wurde unter Linoleum als Dämmung und Ausgleich geklebt. Der Untergrund sieht nach Gussashalt aus?

Der alte Kleber und die Restanhaftung sollten so gut es geht entfernt werden. Der Geruch dürfte sich nach dem entfernen verflüchtigen. Von einer Gesundheitsgefahr gehte ich anhand der Bilder nicht aus. Darauf kann man dann eine geeigente Grundierung auftragen und diese mit einer geeigenten Spachtelmasse spachteln. Im Zweifelsfalle einen Fachmann für Bodenbeläge fragen. Der Verkauft Ihnen auch die Artikel und gibt Ihnen die entsprechenden Verarbeitungstipps.

Unter das Laminat sollte auf jedenfall eine Folie gelegt werden.

Gruß

Ralf Franz

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PVC/Linoleum im Altbau: Asbestgefahr, Geruch & Entsorgung

💡 Kernaussagen: Die Entfernung von alten PVC- und Linoleumböden in Altbauten kann Risiken bergen, insbesondere im Hinblick auf Asbest. Ein anhaltender Geruch nach der Entfernung sollte ernst genommen und auf mögliche Feuchtigkeitsprobleme untersucht werden. Die korrekte Entsorgung der Materialien ist wichtig, um Umwelt- und Gesundheitsrisiken zu minimieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Linoleum-Kleber: Unbedenklichkeit & Asbest-Ausschluss ist ein Großteil der Kleber unproblematisch, aber eine genaue Untersuchung ist ratsam.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei anhaltendem Geruch nach der Entfernung des Bodenbelags, wie im Beitrag Geruch nach PVC-Entfernung: Ursachenforschung & Lösung beschrieben, sollte die Ursache durch einen Fachmann abgeklärt werden, um Feuchtigkeitsprobleme auszuschließen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verlegen eines neuen Bodenbelags, wie Laminat, sollte der Untergrund sorgfältig vorbereitet werden. Dies beinhaltet die Entfernung alter Kleberreste und gegebenenfalls den Ausgleich von Unebenheiten mit einer Spachtelmasse. Siehe auch Filzpappe unter Linoleum: Entfernung & Untergrund-Check.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Asbest sollte eine professionelle Analyse durchgeführt werden, um die Gefährdung zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen zur sicheren Entfernung und Entsorgung einzuleiten. Die korrekte Entsorgung von asbesthaltigen Materialien ist gesetzlich geregelt und muss von Fachbetrieben durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Um einen vernünftigen Bodenaufbau planen zu können, sollte sich ein Fachmann die Situation vor Ort ansehen, wie im Beitrag Feuchtigkeitsproblem: Ursache für Geruch im Erdgeschoss? empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Boden, PVC". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußleisten erneuern: Kostengünstige Montage für PVC & Laminat im Altbau? Kleben vs. Clipsen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Holztreppe streichen: Lack entfernen, Buchenstufen ölen – Anleitung & Tipps
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitssperre Bodenplatte: Bitumenbahn V60S4 vs. PVC-Folie – Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im alten Holzboden? Rückstände unter PVC erkennen & beseitigen
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbestkleber im Altbau: Erkennung, Gefahren & sichere Entfernung durch Fachmann?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Kleber giftig? Risiken alter Klebstoffe auf Dielen & Asbest-Check

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Boden, PVC" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Boden, PVC" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Boden, PVC" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Boden, PVC" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PVC/Linoleum Boden entfernt: Asbestgefahr? Geruch, Entsorgung & Risiken im Altbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PVC/Linoleum entfernt: Asbest? Risiken & Entsorgung

Suche nach: PVC Boden, Linoleum Boden, Asbest, Altbau, Sanierung, Bodenbelag entfernen, Geruch, Entsorgung, Schadstoffe, Filzschicht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼