bald liegt bei mir die Dämmung unterm Estrich an.
Im KG (Bodenplatte gegen Erdreich) wurde leider bei der Planung der Bodenaufbau mit insgesamt 15 cm knapp gehalten, sodass ich nach jetzigem Kenntnisstand mich für eine reine PURAbk. Wärmedämmung aus 3 cm PUR-Ausgleichsdämmung und darauf 4 cm PUR Systemplatte beidseitig Alukaschiert (allerdings ohne Trittschalldämmung, da Keller glaube ich zu vernachlässigen) entscheiden werde.
Auf der Bodenplatte sind Bitumenbahnen aufgebracht worden. Nun habe ich festgestellt, dass diese, speziell in den Bereichen / Überlappungen wo drei Lagen aufeinander liegen, zu nebenan nur eine Lage, Höhenunterscheide von einigen Millimetern (halt zwei Bahnenstärken) vorhanden sind.
1) Ist dies für die Dämmung und den darauf aufgebrachten Estrich egal, da sie sich dem Boden angleichen bzw. eindrücken wird, oder müsste ich hier eine Abhilfe schaffen, wobei ich mir diese nur mit sehr hohem Aufwand vorstellen kann.
Denke dass diese Stoßstellen in der Praxis ja normal sind, oder?
2) Wird zwischen den beiden Lagen Dämmung noch eine Folie verlegt, oder ist es ausreichend wenn die Stöße der oberen Alukaschierung verklebt werden?
3) Auch für die weiteren Etagen: was nimmt man am besten für die Verfüllung der Bereiche in der Ausgleichsdämmung in der die Rohre der Elektro- bzw. Sanitärinstallation (Elektroinstallation, Sanitärinstallation) ausgespart werden => "gebundene Schüttung"?
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten zu meinen Fragen.
Grüße
SF