Rohbetontreppe für Steinteppich vorbereiten: Ausgleich mit Estrich oder Ausgleichsmasse? Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Rohbetontreppe für Steinteppich vorbereiten: Ausgleich mit Estrich oder Ausgleichsmasse? Kosten & Anleitung
Wir haben im Außenbereich eine Treppe die an Ort und Stelle aus Beton gegossen wurde. Im Lastenhaft vom Bauunternehmer ist aber nichts weiter vorgesehen. Ich muss mich also um die Gestaltung kümmern.
Wir wollten den Steinteppich von Ravello draufmachen. Da die Treppe ja aus Beton gegesson wurde und aber nicht weiter ausgeglichen wurde, sprich die Stufen sind nicht "glatt", muss ich das ja noch zuerst machen.
Was schlagt ihr da vor um das Ganze auszugleichen? Die Stufen brauchen nicht erhöht zu werden. Es reicht denke ich aus, die Stufen zu glätten/auszugleichen. Kann ich das mit einem Estrich aus dem Baumarkt machen? Oder sollte ich eine andere Ausgleichmasse benutzen?
Sorry, ich bin handwerklich nicht so bewandert, möchte aber versuchen so viel wie möglich in Eigenregie zu machen. Einerseits um die Kosten für den Fachmann zu sparen, andererseits um was zu lernen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Ausgleich kann zu Rissen und Ablösungen des Steinteppichs führen, insbesondere bei Frost und Feuchtigkeit im Außenbereich.
GoogleAI-Analyse
Um eine Rohbetontreppe im Außenbereich für einen Steinteppich vorzubereiten, ist ein sorgfältiger Ausgleich der Oberfläche entscheidend. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Untergrundprüfung: Prüfen Sie die Betontreppe auf Risse, Unebenheiten und Ausbrüche. Diese müssen vor dem Ausgleich beseitigt werden.
- Reinigung: Reinigen Sie die Treppe gründlich von Schmutz, Staub und losen Teilen. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Ausgleichsmaterials.
- Materialwahl: Für den Ausgleich eignen sich Estrich oder Ausgleichsmasse. Estrich ist robuster und eignet sich für größere Unebenheiten, während Ausgleichsmasse feiner ist und sich gut für kleinere Unebenheiten eignet.
- Verarbeitung: Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung des gewählten Materials. Achten Sie auf eine gleichmäßige Schichtdicke und vermeiden Sie Lufteinschlüsse.
- Trocknungszeit: Geben Sie dem Ausgleichsmaterial ausreichend Zeit zum Trocknen und Aushärten, bevor Sie den Steinteppich verlegen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welches Material für Ihre spezifische Treppe und den geplanten Steinteppich am besten geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Steinteppiche.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Zementestrich, Anhydritestrich. - Ausgleichsmasse
- Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten auf Böden oder Treppen auszugleichen. Sie ist feiner als Estrich und eignet sich gut für kleinere Unebenheiten.
Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Bodenausgleich. - Steinteppich
- Ein Steinteppich ist ein Bodenbelag, der aus kleinen, mit Kunstharz gebundenen Natur- oder Marmorkieselsteinen besteht. Er ist wasserdurchlässig, pflegeleicht und eignet sich für Innen- und Außenbereiche.
Verwandte Begriffe: Kieselmattenteppich, Marmorkies, Natursteinteppich. - Rohbeton
- Rohbeton ist der unbehandelte Beton, der direkt nach dem Gießen und Aushärten entsteht. Er kann Unebenheiten, Lunker und andere Mängel aufweisen, die vor der weiteren Bearbeitung beseitigt werden müssen.
Verwandte Begriffe: Sichtbeton, Beton, Stahlbeton. - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung von nachfolgenden Schichten verbessert. Sie wird vor dem Auftragen von Estrich, Ausgleichsmasse oder anderen Beschichtungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer. - Frostbeständigkeit
- Frostbeständigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Im Außenbereich ist es wichtig, frostbeständige Materialien zu verwenden, um Risse und Abplatzungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Frostschutz. - Schichtdicke
- Die Schichtdicke bezeichnet die Dicke einer aufgetragenen Schicht, z.B. von Estrich oder Ausgleichsmasse. Sie ist wichtig für die Stabilität und Funktionalität des Bodenbelags.
Verwandte Begriffe: Auftragsstärke, Belagstärke, Materialstärke.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Estrich gegenüber Ausgleichsmasse?
Estrich ist widerstandsfähiger und eignet sich besser für größere Unebenheiten und höhere Belastungen. Er ist auch frostbeständiger, was im Außenbereich wichtig ist. Allerdings ist die Verarbeitung etwas aufwendiger als bei Ausgleichsmasse. - Kann ich die Arbeiten selbst durchführen oder ist ein Fachmann erforderlich?
Kleinere Ausgleichsarbeiten können Sie selbst durchführen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Verarbeitungshinweise genau beachten. Bei größeren Unebenheiten oder Unsicherheiten empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Welche Grundierung ist für Beton im Außenbereich geeignet?
Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Beton im Außenbereich, die wasserabweisend und frostbeständig ist. Diese verbessert die Haftung des Ausgleichsmaterials und schützt den Beton vor Feuchtigkeit. - Wie lange muss der Estrich oder die Ausgleichsmasse trocknen?
Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Material und der Schichtdicke ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Estrich oder die Ausgleichsmasse vollständig getrocknet ist. - Was kostet das Ausgleichen einer Rohbetontreppe?
Die Kosten variieren je nach Größe der Treppe, verwendetem Material und Arbeitsaufwand. Ein Fachmann kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. Selbst durchgeführte Arbeiten sind günstiger, aber erfordern mehr Zeit und Sorgfalt. - Wie vermeide ich Risse im Estrich?
Um Risse zu vermeiden, ist es wichtig, den Estrich fachgerecht zu verarbeiten und ausreichend Zeit zum Trocknen zu geben. Bei größeren Flächen können auch Dehnungsfugen erforderlich sein. - Muss ich die Treppe nach dem Ausgleichen noch versiegeln?
Eine Versiegelung ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber die Lebensdauer des Steinteppichs verlängern und ihn vor Verschmutzungen schützen. Verwenden Sie eine spezielle Versiegelung für Steinteppiche im Außenbereich. - Welche Alternativen gibt es zum Ausgleichen mit Estrich oder Ausgleichsmasse?
Alternativ können Sie auch spezielle Betonsanierungssysteme verwenden, die für die Reparatur und den Ausgleich von Betonoberflächen geeignet sind. Diese sind jedoch oft teurer als Estrich oder Ausgleichsmasse.
🔗 Verwandte Themen
- Betontreppe sanieren
Anleitung zur Reparatur und Aufwertung einer alten Betontreppe. - Steinteppich verlegen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung eines Steinteppichs im Innen- und Außenbereich. - Estrich selber mischen
Tipps und Tricks zum Selbermischen von Estrich. - Ausgleichsmasse auftragen
Anleitung zum fachgerechten Auftragen von Ausgleichsmasse. - Bodenbeläge für Außentreppen
Übersicht über geeignete Bodenbeläge für Außentreppen.
-
Rohbetontreppe: 2% Gefälle einbringen – Anleitung
Gefälle
Hatte ich noch vergessen:
Ich muss auch noch ein Gefälle einbringen. 2 % sollten ausreichen denken ich? Wie Stelle ich mich da am besten an? Mit Augenmaß wohl kaum? Schalungsbretter wohl auch nicht, da ich ja nur die Treppe "glätten" möchte und nicht die Stufen erhöhen.
Gruß -
Steinteppich-Verlegung: Handwerkliches Geschick erforderlich!
Finger weg von diesem Material
Hallo Herr Gilles!
in der Produkt-Info steht bereits der folgende, wichtige Hinweis:
"Die Verlegung der Steinteppiche ist relativ einfach, dennoch ist handwerkliches Geschick und Produktinformation notwendig. "
Da Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie es lieber von Anfang an. -
Steinteppich Treppe: Haftzugwerte beachten! Schienen notwendig
-
Steinteppich: Untergrund-Anforderungen & Baustoff-Empfehlungen
@Herrn Rudolf: Ich habe ein Nachbar ...
@Herrn Rudolf: Ich habe ein Nachbar der mal als Maurer gearbeitet hat. Der hat mir schon versprochen, mir behilflich zu sein. Also fehlt es an nicht am handwerklichem Geschick. Die Produktinfo die Sie zitieren habe ich auch gelesen. Ich wollte mich nur mal vorab schon bisschen informieren bei Leuten die mit dem Produkt Erfahrung haben und mir sagen können, welchen Untergrund man haben sollte.
@Herrn Bulka:
2N/m²m. Welchen Baustoff sollte man denn als Untergrund benutzen damit es diesen Kräften widersteht?
Mit Schienen meinen Sie wohl eine Profilschiene zwischen Setz- und Trittstufe? Das hatte ich sowieso eingeplant. Es soll eh nur die Trittsutfe aus Steinteppich gefertigt werden. Die Setzstufe werden wir mit Granit bekleiden.
Vielen Dank schon mal für die Antworten -
Materialmix Treppe: Optische Gründe für Steinteppich?
-
Materialmix: Steinteppich mit Natursteinfliesen kombinieren
Materialmix
@Herrn Eggelsberger:
Einerseits aus optischen Gründen. Hier können Sie ein Beispiel auf der Seite des Hersteller sehen, wie das Ganze aussehen könnte/sollte 🙂Andererseits ist es laut dem Fachhändler recht umständlich, die Setzstufe mit dem Steinteppich zu bekleiden. Da die Steine ja lose geliefert werden um dann mit dem Harz vermischt zu werden, muss zuerste eine Schablone erstellt werden, die der Form der Setzstufe entspricht. Dann muss man den Steinteppich auf der Schablone aufbringen und nach Trocknung an der Setzstufe ankleben.
Außerdem finden wir die Variante mit den Natursteinfliesen (sei es Granit oder sonst ein Stein. Müssen wir noch genau sehen) optisch sehr passend. -
Steinteppich Außenbereich: Hersteller warnt vor Setzstufen!
Das hier habe ich auch noch ...
Das hier habe ich auch noch soeben gelesen:
Zitat vom Hersteller:
Da im Außenbereich mit dauerhafter Nässe zu rechnen ist, raten wir von einer Beschichtung der Setzstufen (senkrechte Aufkantungen einer Treppe) ab, weil dies zu Verfärbungen führen kann. Hier sollten Sie auf bewährte Materialien (Putze, Anstriche, Keramik etc.) zurückgreifen.
Somit ist die Frage des Materialmixs wohl geklärt 🙂 -
Sieht gut aus.
-
Steinteppich Treppe: Wasserablauf & Abdichtungsproblematik
Funktionsweise - Mist!
Wir haben einwirkendes Wasser - wo gelangt und läuft es hin? hinter der Setzstufe entlang ... und die nächste Auftrittsstufe weiter? Oder gibt es einen Porenfüller?
Wie verhält sich die Granitplatte wenn Feuchtigkeit einwirkt? wird sie unterschiedlich Dunkel?
Was sagt der Hersteller zur Haftzugswerten? Was zur Abdichtung?
Ich hätte mal gerne einen Schnitt durch die Treppe in Laufrichtung, mit Detaillösung der Abdichtung und Gefälle und Schienenlösung (Hält die überhaupt, oder muss die Festgebohrt werden?) Am besten eine Florentiener ... -
Steinteppich: Technische Infos zu Gefälle & Untergrund
Wieso denn Mist?
@Herrn Bulka:
Wieso ist es denn Mist? Oder versteh ich Ihren Titel falsch? Nur weil Sie das Material nicht kennen, muss es ja nicht gleich Mist sein.
Jedenfalls kann ich mit einem Schnitt nicht dienen da keiner auf der Seite des Herstellers zu finden ist. Jedoch im Katalog des Fachhändlers ist eine genaue Schnittzeichnung.
Es sieht so aus, dass der Steinteppich nicht die wasserleitende Schicht ist, sondern der Untergrund. Also muss man drauf achten, dass dieser ein 2 % Gefälle hat und abgedichtet ist. Deshalb ja auch meine ursprüngliche Frage - die übrigens noch immer nicht beantwortet wurde. Die Schiene wird dann nicht direkt auf den Estrich gelegt, sondern es soll 1 mm Steinteppich kommen, darauf die Schiene verklebt und drüber wieder Steinteppich. Somit kann das Wasser unter der Schiene durchlaufen zur nächsten Trittstufe. Natürlich muss man achten, dass das Wasser bei der Setzstufe nicht hinter die Fliesen läuft.
Granit weiß ich nicht ob der verfärbt. Ich hatte auch Granit nur so in den Raum gestellt. Ich weiß noch überhaupt nicht, was wir letztendlich auf die Setzstufe machen wollen. -
Steinteppich: Körnung, Hohlräume & Wasserablauf – Details!
bleibe dabei - Mist!
Fehler im Detail!
Frage welche Körnung an Steinchen hasst du den Gewählt? Hat die 1 mm? (Für unter die Schiene - und dann bleiben Hohlräume? Das läuft nicht mit dem Bindemitteel voll - so genau kannst du es auf die Steinoberfläche einstellen - Wohw bin beeindruckt von dir!
Das Wasser soll dann Forderkannte Schiene - also vor der Setzstufe austreten, Richtig?
So das man dann dreckspuren immer an der Setzstufe in ein paar Jahren bekommt!?
Die Setzstufe müsst gesetzt werden, mit der Abdichtungsschicht, bis zur Vorderkannte Abgedichtet (Haftungsproblem) (Zur Haftung - bei dir den Verbundausgleichsgefälleestrich anschleifen, die Setzstufe mit Reaktionsharz (Passend zur Reaktionsharzabdichtung, was anderes gibt die Haftzugwerte nicht her) setzen.)
Die Schiene auf 1 mm Körnung setzen, das man da immer einen Spalt sieht, der später Moss ansetzt! (Lösung Florentienerschiene)
Ich glaube noch immer nicht, dass das so offen bleibt, das hier in 15 Jahren noch Wasser durchläuft (wahrscheinlich noch nicht mal in 3 Tagen) Und die Schiene wird dann so Fest, das der Getränkelieferant mit 2 Kisten und seinen 140 kg Lebendgewicht (übliche anzunehmende Belastung) die Schiene nicht löst ...? Auch wenn er mit einer Kiste dagegenstösst?
Frag mal wie lange und auf wieviel Bauten der Hersteller damit schon Erfahrung hat? Mehr als 12 Jahre? Dann mal die Adressen, um sich die Sachen ansehen zu können! (Stellt sonst ein Verstoß des Einbauers gegen die LBOAbk. da - *****)
Oder man müsste eine Drainschicht hinter der Setzstufe einbauen ...
Oder du machst es, sagst mir die Adresse, und wir treffen und mal in 10 Jahren, wenn ich nicht Recht hatte, bezahl ich den Kasten Bier, ansonsten du! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rohbetontreppe mit Steinteppich: Ausgleich, Kosten & Anleitung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vorbereitung einer Rohbetontreppe im Außenbereich für einen Steinteppich. Dabei werden verschiedene Aspekte wie der Ausgleich der Treppe mit Estrich oder Ausgleichsmasse, die Einbringung eines Gefälles, die notwendigen Haftzugwerte und die Problematik des Materialmixes (Steinteppich mit Naturstein) erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Abdichtung und der Wasserablauf, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Verwendung von Schienen zur sauberen Ausführung wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Hersteller des Steinteppichs rät von einer Beschichtung der Setzstufen im Außenbereich ab, da dies zu Verfärbungen führen kann (siehe Steinteppich Außenbereich: Hersteller warnt vor Setzstufen!). Hier sollten bewährte Materialien wie Putze, Anstriche oder Keramik verwendet werden.
✅ Zusatzinfo: Für die Verlegung von Steinteppichen ist handwerkliches Geschick erforderlich. Es wird empfohlen, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen (siehe Steinteppich-Verlegung: Handwerkliches Geschick erforderlich!). Die Einhaltung der notwendigen Haftzugwerte ist entscheidend für die Haltbarkeit des Steinteppichs (siehe Steinteppich Treppe: Haftzugwerte beachten! Schienen notwendig).
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Ausgleich der Rohbetontreppe sollte ein Gefälle von ca. 2% eingeplant werden, um einen optimalen Wasserablauf zu gewährleisten (siehe Rohbetontreppe: 2% Gefälle einbringen – Anleitung). Die Verwendung von Schienen ist empfehlenswert, um eine saubere und optisch ansprechende Kante zu erhalten. Es ist wichtig, die technischen Informationen des Herstellers bezüglich Untergrund, Abdichtung und Wasserablauf zu beachten (siehe Steinteppich: Technische Infos zu Gefälle & Untergrund).
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung des Steinteppichs sollte der Untergrund sorgfältig vorbereitet und gegebenenfalls mit Estrich oder Ausgleichsmasse ausgeglichen werden. Achten Sie auf die richtige Körnung der Steinchen und vermeiden Sie Hohlräume unter den Schienen (siehe Steinteppich: Körnung, Hohlräume & Wasserablauf – Details!). Informieren Sie sich über geeignete Abdichtungsmaterialien und -techniken, um Schäden durch Feuchtigkeit zu verhindern. Beachten Sie die Hinweise des Herstellers bezüglich der Materialkombination und der Beschichtung der Setzstufen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbetontreppe, Steinteppich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14978: Rohbetontreppe für Steinteppich vorbereiten: Ausgleich mit Estrich oder Ausgleichsmasse? Kosten & Anleitung
- … Rohbetontreppe ausgleichen für Steinteppich …
- … Rohbetontreppe im Außenbereich für Steinteppich vorbereiten. Estrich oder Ausgleichsmasse? Anleitung, Kosten & Fachmann-Tipps hier! …
- … , Steinteppich, Treppe ausgleichen, Estrich, Ausgleichsmasse, Außenbereich, Kosten, Anleitung, selber machen …
- … Treppe, Beton, Steinteppich, Estrich, Ausgleichsmasse …
- … Rohbetontreppe für Steinteppich vorbereiten: Ausgleich mit Estrich oder Ausgleichsmasse? Kosten & Anleitung …
- … Wir wollten den Steinteppich von Ravello draufmachen. Da die Treppe ja aus Beton gegesson …
- … Um eine Rohbetontreppe im Außenbereich für einen Steinteppich vorzubereiten, ist ein sorgfältiger Ausgleich der …
- … dem Ausgleichsmaterial ausreichend Zeit zum Trocknen und Aushärten, bevor Sie den Steinteppich verlegen. …
- … schaffen. Er dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Steinteppiche.Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Steinteppich …
- … Ein Steinteppich ist ein Bodenbelag, der aus kleinen, mit Kunstharz gebundenen Natur- …
- … und eignet sich für Innen- und Außenbereiche.Verwandte Begriffe: Kieselmattenteppich, Marmorkies, Natursteinteppich. …
- … Was kostet das Ausgleichen einer Rohbetontreppe?Die Kosten variieren je nach Größe der Treppe, verwendetem Material und …
- … Eine Versiegelung ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber die Lebensdauer des Steinteppichs verlängern und ihn vor Verschmutzungen schützen. Verwenden Sie eine spezielle Versiegelung …
- … für Steinteppiche im Außenbereich. …
- … Steinteppich verlegenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung eines Steinteppichs im Innen- und Außenbereich. …
- … Rohbetontreppe: 2% Gefälle einbringen – Anleitung …
- … Steinteppich-Verlegung: Handwerkliches Geschick erforderlich! …
- … Die Verlegung der Steinteppiche ist relativ einfach, dennoch ist handwerkliches Geschick und Produktinformation notwendig. …
- … Steinteppich Treppe: Haftzugwerte beachten! Schienen notwendig …
- … Steinteppich: Untergrund-Anforderungen & Baustoff-Empfehlungen …
- … hatte ich sowieso eingeplant. Es soll eh nur die Trittsutfe aus Steinteppich gefertigt werden. Die Setzstufe werden wir mit Granit bekleiden. …
- … Materialmix Treppe: Optische Gründe für Steinteppich? …
- … Materialmix: Steinteppich mit Natursteinfliesen kombinieren …
- … -://www.ravello.de/galerie/outdoor/treppenbeschichtung-steinteppich-outdoor.php …
- … mit dem Steinteppich zu bekleiden. Da die Steine ja lose geliefert werden um dann mit dem Harz vermischt zu werden, muss zuerste eine Schablone erstellt werden, die der Form der Setzstufe entspricht. Dann muss man den Steinteppich auf der Schablone aufbringen und nach Trocknung an der Setzstufe …
- … Steinteppich Außenbereich: Hersteller warnt vor Setzstufen! …
- … Steinteppich Treppe: Wasserablauf & Abdichtungsproblematik …
- … Steinteppich: Technische Infos zu Gefälle & Untergrund …
- … Es sieht so aus, dass der Steinteppich nicht die wasserleitende Schicht ist, sondern der Untergrund. Also muss …
- … nicht direkt auf den Estrich gelegt, sondern es soll 1 mm Steinteppich kommen, darauf die Schiene verklebt und drüber wieder Steinteppich. Somit …
- … -://www.ravello.de/downloads/Treppenbeschichtung-Outdoor-RAVELLO-Steinteppich-Technische-Info.pdf …
- … Steinteppich: Körnung, Hohlräume & Wasserablauf – Details! …
- … Rohbetontreppe mit Steinteppich: Ausgleich, Kosten & Anleitung …
- … um die Vorbereitung einer Rohbetontreppe im Außenbereich für einen Steinteppich. Dabei werden verschiedene Aspekte wie der Ausgleich der Treppe mit Estrich oder Ausgleichsmasse, die Einbringung eines Gefälles, die notwendigen Haftzugwerte und die Problematik des Materialmixes (Steinteppich mit Naturstein) erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Abdichtung und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Hersteller des Steinteppichs rät von einer Beschichtung der Setzstufen im Außenbereich ab, da dies …
- … zu Verfärbungen führen kann (siehe Steinteppich Außenbereich: Hersteller warnt vor Setzstufen!). Hier sollten bewährte Materialien wie Putze, Anstriche oder Keramik verwendet werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für die Verlegung von Steinteppichen ist handwerkliches Geschick erforderlich. Es wird empfohlen, sich vorab …
- … gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen (siehe Steinteppich-Verlegung: Handwerkliches Geschick erforderlich!). Die Einhaltung der notwendigen Haftzugwerte ist entscheidend für die Haltbarkeit des Steinteppichs (siehe Steinteppich Treppe: Haftzugwerte beachten! Schienen notwendig). …
- … Beim Ausgleich der Rohbetontreppe sollte ein Gefälle von ca. 2% eingeplant werden, um einen optimalen Wasserablauf zu gewährleisten (siehe Rohbetontreppe: 2% Gefälle einbringen – Anleitung). Die Verwendung von Schienen ist …
- … Informationen des Herstellers bezüglich Untergrund, Abdichtung und Wasserablauf zu beachten (siehe Steinteppich: Technische Infos zu Gefälle & Untergrund). …
- … Steinteppichs sollte der Untergrund sorgfältig vorbereitet und gegebenenfalls mit Estrich oder Ausgleichsmasse …
- … Körnung der Steinchen und vermeiden Sie Hohlräume unter den Schienen (siehe Steinteppich: Körnung, Hohlräume & Wasserablauf – Details!). Informieren Sie sich über geeignete …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Betonkellertreppe sanieren: Welcher Belag ist ideal? Kosten, Vorbereitung & Tipps
- … Sie haben eine Rohbetontreppe einbauen lassen. Die kann so nicht gleich gestrichen werden. …
- … Mit Bauharzanwendungen, wie Industriebodenbeschichtung oder Steinteppichen haben Sie schnell die Möglichkeit - auch selbst - eine …
- … Informationen zu Steinteppichen …
- … -://www.natur-steinteppich.de …
- … shop.natur-steinteppich.de …
- … Steinteppich auf Kellertreppe: Geeignet für Heimwerker? Tipps! …
- … Steinteppiche auch für Laien zu machen? …
- … Steinteppiche schauen toll aus. Danke für die Links. Ist es auch für …
- … des Belags. Ein Anstrich kann die spätere Haftung anderer Beläge beeinträchtigen. Steinteppiche bieten eine attraktive Alternative, erfordern aber möglicherweise Fachkenntnisse. …
- … professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, insbesondere bei der Verarbeitung von Steinteppichen (siehe Steinteppich auf Kellertreppe: Geeignet für Heimwerker? Tipps!). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufen auf Beton kleben: Kleber, Schallschutz & Trittschalldämmung für Betontreppe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Holzstufen belegen: Kosten, Aufwand & Vorbereitung der Betontreppe?
- … stellen uns gerade die Frage, wie aufwändig es ist auf eine Rohbetontreppe Holzstufen zu setzen. Hintergrund ist, dass unser Bauunternehmer eine Rohbetontreppe anbietet, …
- … zu nehmen. Dies läge daran, dass es extrem arbeitsaufwändig sei, eine Rohbetontreppe so herzurichten, dass Holzauflagen korrekt liegen könnten. Üblicherweise würden Rohbetontreppen …
- … mit ca. 1500 je Geschoss relativ günstig sind, zusammen mit einer Rohbetontreppe für ca. 1200 wäre das günstiger als eine Holztreppe. Leider kennen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe fliesen: Anleitung, Tipps & Tricks für Rohbetontreppe – Kosten & Material?
- … Treppe fliesen leicht gemacht: Verlegeanleitung, Profi-Tipps für Rohbetontreppen, Materialauswahl und Kostenübersicht. Jetzt informieren! …
- … Treppe fliesen, Rohbetontreppe fliesen, Fliesen …
- … Treppe fliesen: Anleitung, Tipps & Tricks für Rohbetontreppe – Kosten & Material? …
- … für das Verlegen von Fliesen auf einer Rohbetontreppe geben. …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um eine Rohbetontreppe fachgerecht zu fliesen: …
- … Rohbetontreppe …
- … Eine Treppe, die aus unbeschichtetem Beton besteht. Sie dient als Basis für den späteren Belag, wie z.B. Fliesen, Holz oder Naturstein. Eine Rohbetontreppe muss vor dem Verlegen des Belags vorbereitet werden, um eine …
- … Wie bereite ich eine Rohbetontreppe für das Fliesen vor? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Buntsteinputz versiegeln: Welche Oberflächenbehandlung für Waschtisch geeignet?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Staunässe & Nachtropfen nach Abdichtung – Ursachen & Lösungen?
- … mineralische Grundierung, Flüssigkunststoffabdichtung mit Flieseinlage, Einsandung und zum Schluss ein Natursteinteppich. Das Problem ist: Jetzt tropft es erst recht auf die darunterliegende …
- … hat aber nichts gebracht. Meiner Einschätzung nach bildet sich unter dem Steinteppich Staunässe, die nur langsam ihren Weg nach draußen findet. Muss jetzt …
- … Natursteinteppich …
- … Ein Natursteinteppich ist ein Bodenbelag, der aus kleinen Natursteinen (z.B. …
- … und wasserdurchlässig, weshalb eine sorgfältige Abdichtung des Untergrunds erforderlich ist. Natursteinteppiche werden häufig auf Balkonen, Terrassen und in Innenräumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Steinteppich …
- … kann Wasser eindringen und zu Staunässe und Folgeschäden führen. Ein Natursteinteppich erfordert daher eine besonders sorgfältige Abdichtung. …
- … 1 zeigt eine Draufsicht. Der Handwerker hatte an zwei Stellen den Steinteppich entfernt, um evtl. verstopfte Abflusslöcher an der Abtropfkante frei zu legen. …
- … 🔴 Steinteppich als Schwamm: Ursache für Staunässe! …
- … Der Steinteppich wirkt als Schwamm der das Wasser hält. Daran ändert auch …
- … langen Seite relativ weit oben liegen. Dadurch bildet sich unter dem Steinteppich Stauwasser, das sich einen Weg zum Absickern an der Seite sucht. …
- … was passiert dann im Winter, wenn es friert? Angeblich ist der Steinteppich elastisch, und reißt nicht auf. …
- … um Staunässe und Nachtropfen nach einer Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff und Natursteinteppich. Als Hauptursachen werden eine unzureichende Entwässerung, ein Steinteppich, der Wasser …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Steinteppich als Schwamm: Ursache für Staunässe! wird darauf hingewiesen, dass ein Steinteppich Wasser speichert und somit Staunässe begünstigt. Dies sollte bei der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Welche Technik ist die beste? Kosten, Aufbau & Vorgehen?
- … Balkonsanierung: Welche Technik ist optimal? Von Flüssigkunststoff bis Steinteppich – Kosten, Aufbau und Vorgehen im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … abdichten, Flüssigkunststoff, Steinteppich, Balkon sanieren Kosten, Balkonbelag, Flachdachsanierung, Balkonabdichtung …
- … Ich habe verschiedene Firmen hier gehabt. Ein Fliesenleger der wieder fest verklebte Fliesen machen würde (da der Aufbau für loose Verlegung wohl zu niedrig ist), 2x Angbote für Flüssigkunststoff/Steinteppich und einen Folien/Steinteppichfliesen. …
- … 2. Flüssigkunststoff mit Steinteppich …
- … Steinteppich verbauen inkl. aller Vorarbeiten (Spachteln, Abdichten, Fundament, Gefälle) + Streicharbeiten inkl. …
- … Entsorgung. Der Steinteppich wäre PU und die Abdichtung wohl auch. Notüberläufe werden geschlossen so das eine Wanne entsteht. …
- … 3. Flüssigkunststoff mit Steinteppich 2 …
- … Natursteinteppich Auftragen ca 6 mm, Körnung 2-4 mm. Farbe nach Wahl. Bindemittel …
- … Natursteinteppich Auftragen ca 8 mm, Körnung 2-4 mm. Farbe nach Wahl. Bindemittel …
- … Der Steinteppich wäre PU und die Abdichtung wohl auch. …
- … 4. EPDM Folie mit vorgefertigten Steinteppichfliesen inkl. Drainagesystem …
- … Komplettsystem Balkon-Terassensanierung (Aufmass, Steinteppich-Fertigelemente inkl. Zubehör, Profile setzten, Abdichtung verlegen, Montage Zubehör) …
- … Die Steinteppich-Fertigelemente werden wohl direkt schwimmend auf die Folie gelegt... Notüberläufe werden …
- … zweimal abgewiesen (machen wir nicht). Wenn man im Internet nach diesen Steinteppich-Firmen sucht, hatte ich oft den Eindruck, dass dies irgendwie ein …
- … Steinteppich: Bietet eine optisch ansprechende Oberfläche und ist wasserdurchlässig. ? Wichtig ist hier ein korrektes Drainagesystem, um Staunässe zu vermeiden, die Frostschäden verursachen kann. Die Reinigung kann aufwendiger sein. …
- … Steinteppich …
- … Steinteppich ist ein Bodenbelag, der aus kleinen, mit Kunstharz gebundenen …
- … Steinteppich auf dem Balkon: GestaltungsideenInspirationen und Tipps zur Gestaltung eines Balkons mit Steinteppich. …
- … Die meisten wollen es mit Flüissigkunststoff + Steinteppich lösen, nur einer mit der Folie und Steinteppich-Fliesen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Steinteppich auf Estrich – Abdichtung, Material & Kosten?
- … Balkonsanierung: Steinteppich & Estrich …
- … Balkonsanierung mit Steinteppich? Alle Infos zu Estrich, Abdichtung, Materialwahl und Kosten. Jetzt sanieren! …
- … Steinteppich, Estrich, Abdichtung, Flüssigfolie, Bitumen, Kaltselbstklebebahn, Balkon abdichten …
- … Steinteppich …
- … Balkonsanierung: Steinteppich auf Estrich – Abdichtung, Material & Kosten? …
- … Meine neueste Idee: hierauf einen Steinteppich verlegen. …
- … 7. Steinteppich verlegen und versiegeln …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Estrich kann zu Frostschäden und Ablösung des Steinteppichs führen. …
- … Balkonen. Nicht jeder Steinteppich ist für den Außenbereich geeignet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Abdichtung und die Verlegung des Steinteppichs hinzu, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. …
- … SteinteppichEin Steinteppich ist ein Bodenbelag, der aus kleinen, mit Kunstharz gebundenen Natur- …
- … Welche Abdichtung ist für einen Balkon mit Steinteppich am besten geeignet?Die Wahl der Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Muss der Estrich vor dem Aufbringen des Steinteppichs grundiert werden?Ja, eine Grundierung ist in der Regel erforderlich, um …
- … die Haftung des Steinteppichs auf dem Estrich zu verbessern. Die Grundierung sollte auf den Steinteppich und den Estrich abgestimmt sein. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … ich einen Steinteppich selbst verlegen?Die Verlegung eines Steinteppichs erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie sich unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. Eine unsachgemäße Verlegung kann zu Problemen wie Rissen oder Ablösungen führen. …
- … Welche Vorteile bietet ein Steinteppich auf dem Balkon?Ein Steinteppich ist wasserdurchlässig, frostbeständig und rutschfest. …
- … Wie reinige ich einen Steinteppich auf dem Balkon?Ein Steinteppich lässt sich einfach mit einem Staubsauger …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Balkonsanierung mit Steinteppich?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe …
- … des Balkons, der Art der Abdichtung und des Steinteppichs sowie den Arbeitskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. …
- … Wie lange dauert eine Balkonsanierung mit Steinteppich?Die Dauer der Sanierung hängt von den Vorarbeiten und der …
- … Steinteppich verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Verlegung eines Steinteppichs im Innen- und Außenbereich. …
- … Balkonsanierung mit Steinteppich: Abdichtung & Materialwahl …
- … mit Steinteppich auf Estrich, wobei verschiedene Abdichtungsmethoden diskutiert werden. Im Fokus stehen die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag erneuern: Kosten, Materialien & Aufbau für Garagendach?
- … Terrassenbelag, Garagendach, Sanierung, Stelzlager, Belag erneuern, Terrassensanierung, Steinteppich, Dielen …
- … Mann würde WPC Dielen bevorzugen, ich eher ein Belag wie z.B. Steinteppich oder nur Estrich (gibt es ja auch tolle Möglichkeiten) …
- … Steinteppich: Ist wasserdurchlässig und pflegeleicht, sollte aber fachgerecht verlegt werden, um Staunässe zu vermeiden. …
- … SteinteppichEin Steinteppich ist ein fugenloser Bodenbelag, der aus kleinen, mit …
- … Beläge sind für ein Garagendach als Terrasse geeignet?Geeignet sind Holzdielen, Steinteppich und Plattenbeläge (Beton, Keramik). Wichtig ist, dass die Materialien frostsicher sind …
- … Kann ich einen Steinteppich selbst verlegen?Die Verlegung eines Steinteppichs erfordert Fachkenntnisse, insbesondere bei …
- … Belags kann oft schon eine Verbesserung bringen. Alternativ können WPC-Dielen oder Steinteppiche in Betracht gezogen werden, wobei die Wartungsfreiheit dieser Optionen kritisch hinterfragt …
- … einem Garagendach variieren je nach Material und Umfang der Arbeiten. Ein Steinteppich kann beispielsweise teurer sein als WPC-Dielen. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbetontreppe, Steinteppich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohbetontreppe, Steinteppich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbetontreppe, Steinteppich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbetontreppe, Steinteppich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rohbetontreppe für Steinteppich vorbereiten: Ausgleich mit Estrich oder Ausgleichsmasse? Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbetontreppe ausgleichen für Steinteppich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbetontreppe, Steinteppich, Treppe ausgleichen, Estrich, Ausgleichsmasse, Außenbereich, Kosten, Anleitung, selber machen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!