Terrassenabdichtung mit Schweißbahn: Kosten, Aufbau & Risiken am Haus?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Terrassenabdichtung mit Schweißbahn: Kosten, Aufbau & Risiken am Haus?
es handelt sich hier um eine Terrasse, die als Betonplatte erstellt wurde, nicht unterkellert ist und in Höhe des EGAbk. an das Gebäude anschließt.
Inzwischen bestehen Undichtigkeiten am Übergang zum Haus, sodass Feuchtigkeit in das Gebäude eindringt. Ich möchte nun die Terrasse vollflächig mit Schweißbahn abdichten und diese an den Übergängen zu Haus ca. 10 cm hochziehen. Danach kommt der Aufbau aus Mineralgemisch und Betonpflaster wieder drauf.
Regenwasser kann danach nur noch in die korrekte Richtung, nämlich in das danebenliegende Beet abfließen.
Ich bin jetzt unschlüssig, welche Qualität der Dachschweißbahn zu verwenden ist.
Reicht hier V60 oder sollte es V200 sein?
Gruß
Klaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß verlegte Schweißbahnen können zu Wassereintritt und Folgeschäden wie Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Offenes Feuer beim Verschweißen der Bahnen birgt Brandgefahr. Sicherheitsvorkehrungen treffen!
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Abdichtung einer Terrasse mit Schweißbahn als eine gängige Methode, um eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen. Es ist wichtig, die richtige Art von Schweißbahn zu wählen, idealerweise eine hochwertige Dachschweißbahn, die für den Außenbereich geeignet ist.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Schweißarbeiten kann zu Undichtigkeiten führen, insbesondere am Übergang zum Haus. Hier ist eine sorgfältige Detailplanung und Ausführung entscheidend.
Ich empfehle folgenden Aufbau:
- Reinigung und Vorbereitung der Betonplatte
- Aufbringen einer Bitumengrundierung
- Verlegen und Verschweißen der Schweißbahn (mind. 2-lagig)
- Schutzschicht (z.B. Mineralgemisch)
- Oberbelag (z.B. Betonpflaster)
Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle, um Regenwasser abzuleiten, idealerweise in Richtung eines Beets oder einer Entwässerungsrinne.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem erfahrenen Dachdecker oder Bauabdichter durchführen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Erhitzen und Verschweißen mit dem Untergrund verbunden wird. Sie besteht meist aus Bitumen und einem Trägermaterial.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachbahn, Abdichtung. - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet.
Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Abdichtungsmittel. - Dachschweißbahn
- Eine Dachschweißbahn ist eine spezielle Art von Schweißbahn, die für die Abdichtung von Dächern entwickelt wurde. Sie ist besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtungsbahn, Dachabdichtung. - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Sie kann mit verschiedenen Materialien und Verfahren realisiert werden.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Wassersperre. - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Es wird in Prozent oder Grad angegeben.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung. - Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen geeigneten Untergrund für eine Abdichtung oder Beschichtung zu schaffen. Dazu gehören Reinigung, Glättung und Grundierung.
Verwandte Begriffe: Vorbehandlung, Reinigung, Grundierung. - Bitumengrundierung
- Eine Bitumengrundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds mit einem bitumenhaltigen Anstrichmittel. Sie dient dazu, die Haftung der Schweißbahn zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Primer, Haftgrund, Voranstrich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Schweißbahnen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Schweißbahnen, hauptsächlich Bitumenbahnen mit unterschiedlichen Trägermaterialien (z.B. Glasvlies, Polyestervlies). Die Wahl hängt vom Anwendungsbereich und den spezifischen Anforderungen ab. - Wie lange hält eine Schweißbahnabdichtung?
Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Schweißbahnabdichtung 20 Jahre oder länger halten. Regelmäßige Kontrollen und Wartung sind wichtig, um die Lebensdauer zu verlängern. - Kann ich eine Schweißbahn selbst verlegen?
Ich rate davon ab, da das Verlegen von Schweißbahnen spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu Undichtigkeiten und teuren Folgeschäden führen. - Was kostet eine Terrassenabdichtung mit Schweißbahn?
Die Kosten variieren je nach Größe der Terrasse, Art der Schweißbahn und Aufwand der Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen Überblick zu bekommen. - Wie wichtig ist die Vorbereitung des Untergrunds?
Die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. Der Untergrund muss sauber, trocken und eben sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen und lose Teile entfernt werden. - Was ist bei der Entwässerung zu beachten?
Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Die Terrasse sollte ein ausreichendes Gefälle haben, damit das Wasser ablaufen kann. Gegebenenfalls sind Entwässerungsrinnen oder Abläufe erforderlich. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb?
Ich empfehle, auf Zertifizierungen und Referenzen zu achten. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit Terrassenabdichtungen hat und lassen Sie sich Beispiele zeigen. - Welche Alternativen gibt es zur Schweißbahn?
Alternativen zur Schweißbahn sind Flüssigkunststoffe, Epoxidharz oder spezielle Abdichtungsbahnen aus Kunststoff. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenentwässerung planen
Wie sorge ich für eine effektive Ableitung von Regenwasser auf meiner Terrasse? - Flüssigkunststoff als Terrassenabdichtung
Welche Vorteile bietet Flüssigkunststoff gegenüber herkömmlichen Abdichtungen? - Dachbegrünung auf der Terrasse
Kann ich meine Terrasse begrünen und welche Aspekte sind dabei zu beachten? - Betonplatten sanieren
Wie behebe ich Risse und Schäden in Betonplatten auf meiner Terrasse? - Übergang Terrasse zum Haus abdichten
Welche speziellen Maßnahmen sind erforderlich, um den Übergang zwischen Terrasse und Haus dauerhaft abzudichten?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenabdichtung, Schweißbahn, Abdichtung, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrasse abdichten über Veranda: Kosten, Aufbau & Materialien für sichere Fliesen?
- … Terrasse abdichten: Fliesen sicher verlegen …
- … Terrasse über Veranda abdichten & Fliesen sicher verlegen. Infos zu Kosten, Materialien, Aufbau. Jetzt informieren & vor Feuchtigkeit schützen! …
- … Terrasse abdichten, Fliesen verlegen, Veranda abdichten, Terrassensanierung, Bitumenbahn, Estrich, Entwässerung, …
- … Terrasse, Abdichtung, Fliesen, Sanierung, Bauwesen …
- … Terrasse abdichten über Veranda: Kosten, Aufbau & Materialien für sichere Fliesen? …
- … Über meiner Veranda befindet sich eine Terrasse. …
- … diese Terrasse in die Veranda reinregnet. …
- … Habe jetzt die alten Fliesen auf der Terrasse entfernt und wollte die Terrasse neu abdichten. …
- … Für die Entwässerung der Terrasse an sich ist gesorgt. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Terrasse über der Veranda neu abdichten und fliesen möchten, nachdem es dort …
- … Abdichtung: Eine Bitumenbahn ist eine gängige Lösung, aber es gibt auch moderne Flüssigkunststoffe, die sich gut verarbeiten lassen und eine dauerhafte Abdichtung bieten. Achten Sie auf eine Zulassung für den Außenbereich und …
- … Randbereich ist besonders anfällig für Undichtigkeiten. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung und verwenden Sie geeignete Profile. …
- … eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zur Abdichtung von Dächern, Terrassen und anderen Bauteilen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtung. …
- … FlüssigkunststoffFlüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten …
- … Welche Abdichtung ist für eine Terrasse über einer Veranda am besten geeignet?Ich …
- … empfehle eine Abdichtung, die dauerhaft wasserdicht, UV-beständig und frostsicher ist. Bitumenbahnen sind eine Option, aber auch Flüssigkunststoffe sind sehr gut geeignet. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung, besonders im Randbereich. …
- … Wie wichtig ist das Gefälle für die Entwässerung der Terrasse?Ein ausreichendes Gefälle von ca. 2% ist entscheidend, damit das …
- … Welche Fliesen sind für eine Terrasse im Außenbereich geeignet?Ich empfehle frostsichere Fliesen mit einer hohen Rutschfestigkeit. …
- … Was muss ich bei der Abdichtung im Randbereich der Terrasse beachten?Der Randbereich ist besonders anfällig für …
- … Undichtigkeiten. Ich empfehle eine sorgfältige Abdichtung mit geeigneten Profilen und Dichtstoffen. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. …
- … Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Ich empfehle, …
- … die Abdichtung von einem Fachmann durchführen zu lassen, da hierbei viel Erfahrung und Fachwissen erforderlich sind. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen. …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Abdichtung und Fliesenverlegung auf einer Terrasse?Die Kosten hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, den gewählten Materialien und dem Aufwand für die Abdichtung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … dauert die Sanierung einer Terrasse mit Abdichtung und Fliesenverlegung?Die Dauer hängt ebenfalls von der Größe der Terrasse und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert …
- … Terrassenabdichtung mit FlüssigkunststoffInformationen zu den Vorteilen und der Verarbeitung von Flüssigkunststoff zur Terrassenabdichtung. …
- … Überblick über verschiedene Fliesenarten für Terrassen und Balkone. …
- … Entwässerungssysteme für TerrassenInformationen zu verschiedenen Entwässerungslösungen für Terrassen, wie z.B. Rinnen und …
- … Aufbau einer Terrasse: Schichten und MaterialienEine detaillierte Beschreibung des typischen Aufbaus einer Terrasse mit allen Schichten und Materialien. …
- … Schäden an Terrassen: Ursachen …
- … und SanierungInformationen zu häufigen Schäden an Terrassen und deren Ursachen, sowie Tipps zur Sanierung. …
- … Empfehlung: Entkopplungsmatte für Terrassenabdichtung …
- … Terrasse abdichten: Sichere Fliesenverlegung über Veranda …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung Terrasse: Welche Trennlage (Dachpappe, Bitumenbahn) schützt den Putz?
- … Terrasse pflastern, Sockel schützen? Welche Trennlage (Dachpappe, Bitumenbahn) ist ideal? Jetzt informieren und Schäden vermeiden! …
- … Sockelabdichtung, Trennlage, Terrasse pflastern, Dachpappe, Bitumenbahn, Sockelputz schützen, Natursteinpflaster …
- … nbau, Abdichtungstechnik, Pflasterarbeiten, Bausanierung …
- … Sockelabdichtung Terrasse: Welche Trennlage (Dachpappe, …
- … Hallo! Wir wollen die Terrasse mit Natursteinpflaster belegen. Der Schotter würde direkt am Sockelputz abgerüttelt, das bekommt ihm mit Sicherheit nicht gut. Was für eine Trennlage könnte man nehmen? Reicht beispielsweise eine Dachpappe, oder eine Bitumenbahn? Hat einer eine schnelle und natürlich gute Idee? VIELEN DANK! …
- … Ich empfehle, bei der Abdichtung des Sockels im Terrassenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … Materialien: Neben Dachpappe und Bitumenbahnen kommen auch Noppenbahnen oder spezielle Sockelabdichtungsbahnen in Frage. …
- … voneinander zu trennen, um Spannungen abzubauen oder Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Entkopplung, Schutzschicht …
- … BitumenbahnEine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die …
- … den Untergrund aufgebracht wird. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtung …
- … wird. Sie ist weniger widerstandsfähig als hochwertige Bitumenbahnen.Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Unterspannbahn, Abdichtung …
- … Dränschicht eingesetzt wird. Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen und leitet Wasser ab.Verwandte Begriffe: Dränage, Schutzschicht, Perimeterdämmung …
- … AbdichtungstechnikDie Abdichtungstechnik umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Bauwerke …
- … vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Drainage …
- … Muss die Trennlage verklebt werden?Das Verkleben der Trennlage ist empfehlenswert, um ein Verrutschen zu verhindern und eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. Verwenden Sie dafür geeignete Klebstoffe oder Schweißbahnen. …
- … Was ist bei der Anbindung an die Bauwerksabdichtung zu beachten?Die Trennlage muss fachgerecht an die vorhandene Bauwerksabdichtung …
- … Dachpappe?Alternativ können Sie auch spezielle Sockelabdichtungsbahnen aus Kunststoff oder mineralische Dichtungsschlämmen verwenden. Diese sind oft einfacher zu verarbeiten und bieten eine hohe Sicherheit. …
- … TerrassenabdichtungInformationen zur Abdichtung von Terrassenflächen, um Feuchtigkeitsschäden …
- … PflasterarbeitenAnleitung zur fachgerechten Verlegung von Natursteinpflaster auf Terrassen und Wegen. …
- … BauwerksabdichtungGrundlagen der Bauwerksabdichtung zum Schutz von …
- … Sockelabdichtung: Bitumenbahn & Noppenbahn bis GOK …
- … Alternative Sockelabdichtung: Schweißbahn ausreichend? …
- … Ist mir aber zu aufwändig. Meinen Sie, eine Schweißbahn täte es nicht auch alleine? Oder nur eine Noppenbahn (wozu dann die Schweißbahn dahinter?)? Wasser kommt an die Stellen sowieso nicht heran, …
- … Bleibt auch noch das Problem: wie arbeite ich eine 3 mm Schweißbahn in die Terrassen- und Haustürschwellen? Das Zeugs ist verdammt steif. …
- … Materialtipp: Teichfolie als Sockelabdichtung! …
- … Erfahrung: Teichfolie zur Sockelabdichtung geeignet! …
- … Feedback: Sockelabdichtung – Lösung gefunden! …
- … Hinweis: Dauerhafte Sockelabdichtung – Regelkonformer Aufbau …
- … Sockelabdichtung Terrasse: Trennlage für optimalen Schutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalte Decke unter Terrasse/Garage: Büro-Isolierung, Ursachen & Lösungen für 1999er Bau?
- … Kalte Decke unter Terrasse/Garage? Büro-Isolierung im Altbau (Bj. 1999). Ursachenforschung & effektive Lösungen finden. …
- … kalte Decke, Garage, Terrasse, Büro, Isolierung, Wärmebrücke, Dämmung, Heizung, Baujahr 1999, Sanierung …
- … Kalte Decke unter Terrasse/Garage: Büro-Isolierung, Ursachen & Lösungen für 1999er Bau? …
- … Innenwand, Dämmmatte und Klinker isoliert. Über der Garage befindet sich eine Terrasse. Baujahr des Gebäudes ist 1999. Die Garage hat zur Süd Seite …
- … Stärke 5 cm, Schotter Korngröße 1-2 cm Höhe 5 cm, 2 Schweißbahnen Stärke ca. 0,5-0,7 cm und der Beton Decke ca. 16 …
- … sehe hier mehrere mögliche Ursachen für die kalte Decke unter der Terrasse über der Garage. Das Baujahr 1999 deutet darauf hin, dass die …
- … Undichte Schweißbahnen: Beschädigte oder unsachgemäß verlegte Schweißbahnen auf der Terrasse können …
- … Dichtigkeitsprüfung der Schweißbahnen: Überprüfung der Schweißbahnen auf Beschädigungen. ? …
- … Schweißbahn …
- … Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen der einzelnen Bahnen …
- … miteinander eine wasserdichte Oberfläche bildet. Sie wird häufig zur Abdichtung von Flachdächern und Terrassen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dachabdichtung. …
- … wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Schweißbahn, Dach …
- … abdichtung. …
- … Terrasse?Typische Ursachen sind unzureichende Dämmung, Wärmebrücken an Bauteilübergängen, Feuchtigkeit in der …
- … Dämmung, undichte Abdichtungen der Terrasse oder auch Konvektionseffekte in der darunterliegenden Garage. Eine Kombination dieser Faktoren ist oft verantwortlich für das Problem. …
- … Was ist bei der Abdichtung einer Terrasse zu beachten?Bei der Abdichtung einer Terrasse ist …
- … auf eine hochwertige und dauerhaft dichte Abdichtungsebene zu achten. Hier kommen beispielsweise Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder auch spezielle Abdichtungssysteme zum Einsatz. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die …
- … Terrassenabdichtung erneuernInformationen zur Auswahl des richtigen Abdichtungssystems und zur fachgerechten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wintergarten auf Dachterrasse verankern: Bodenbefestigung, Windlast & Kosten?
- … Wintergarten Dachterrasse: Verankerung …
- … Wintergarten sicher auf der Dachterrasse verankern? Infos zu Bodenbefestigung, Windlast, Kosten & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt …
- … Wintergarten, Dachterrasse, Verankerung, Befestigung, Windlast, Statik, Bodenbefestigung, Terrassenplatte, Ringanker, Wandscheibe …
- … Wintergarten, Dachterrasse, Baukonstruktion, Statik, Sicherheit …
- … Wintergarten auf Dachterrasse verankern: Bodenbefestigung, …
- … der Rohbau unseres Scheunenumbaus (Abriss Satteldach, Errichtung begehbares Gründach/Dachterrasse) ist nun fertiggestellt. Wir haben geplant auf dieser neu errichteten Dach …
- … terrasse einen Wintergarten (5,46 m x 2,95 m) zu stellen und vor …
- … zu meinem eigentlichen Anliegen: Die Verankerung am/im Boden. Die Dachterrasse ist wie folgt aufgebaut: …
- … - Terrassenplatte 60x60 cm, 2 cm …
- … Bodenbefestigungsschiene (laut Anleitung 13 Schrauben M10 mit Dübel) am Boden der Terrasse verankern? Folgende Möglichkeiten habe ich schon in Betracht gezogen und teilweise …
- … Ich beurteile die Verankerung eines Wintergartens auf einer Dachterrasse als komplexes Vorhaben, das unbedingt eine fachgerechte Planung und Ausführung erfordert. …
- … Bodenbeschaffenheit: Die Tragfähigkeit der Dachterrasse muss ausreichend sein, um die Lasten des Wintergartens aufzunehmen. Die vorhandene …
- … Terrassenplatte, der Aufbau mit Split, Noppenbahn und Bitumenbahn sowie das Gefälle …
- … verschiedene Möglichkeiten der Verankerung, z.B. mit Schrauben und Dübeln in der Terrassenplatte, mit Gewindestangen, die in die tragende Konstruktion (Wandscheibe, Ringanker) reichen, …
- … TerrassenplatteEine Terrassenplatte ist ein Bauelement, das zur Gestaltung von Terrassen …
- … ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht und Drainageebene unter Terrassen und Gründächern eingesetzt wird. Sie dient dazu, das Wasser abzuleiten und …
- … die darunterliegende Abdichtung zu schützen.Verwandte Begriffe: Drainagematte, Schutzvlies, Filtervlies …
- … BitumenbahnEine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit …
- … und dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumenbahn …
- … Kann ich den Wintergarten einfach auf die Terrassenplatten schrauben?Das ist in der Regel nicht ausreichend, da die …
- … Terrassenplatten oft nicht tragfähig genug sind, um die Lasten des Wintergartens …
- … und Undichtigkeiten zu vermeiden. Es sind spezielle Lösungen erforderlich, um die Abdichtungsebene zu schützen. …
- … Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Wintergärten und Dachterrassen hat. …
- … einer Dachterrasse?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt über die erforderlichen Genehmigungen und Auflagen. …
- … Wie kann ich verhindern, dass es durch die Verankerung zu Undichtigkeiten kommt?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Verankerung und verwenden Sie geeignete Dichtmaterialien. Lassen Sie die Abdichtungsebene von einem Fachmann prüfen und gegebenenfalls verstärken. …
- … sind die Kosten für die Verankerung eines Wintergartens auf einer Dachterrasse?Die Kosten hängen von der Größe des Wintergartens, der gewählten Verankerungsmethode …
- … Dachterrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über die verschiedenen Materialien und Methoden …
- … zur Abdichtung von Dachterrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Zudem sind all die Fragen der Abdichtung und der Bauphysik zu beachten. Vor allem denke ich da …
- … Wintergarten Dachterrasse: Statik-Genehmigung – Windlast-Bedenken! …
- … statisch geprüft. Warum aber die Befestigung des Wintergartens auf der Dachterrasse nicht berücksichtigt wurde kann ich nicht sagen, evtl. wurde die vom …
- … an sich sind offen. Der Wintergarten dient als Ausgangsbereich zur Dachterrasse und zur Abdeckung der innenliegenden Treppe/Treppenloch, welche den Ausstieg der …
- … Dachterrasse darstellt. Keine Dämmung. Unabhängig dessen mache ich mir trotz alledem natürlich Gedanken über die ordnungsgemäße Abdichtung der evtl. anfallenden Bohrlöcher/Beschädigungen der Dachabdichtung. …
- … mehr um eine Ideen-Sammlung und/oder Erfahrungen mit Wintergärten auf Dachterrassen. Manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen …
- … Dachterrasse: Wintergarten oder Überdachung? – Statik-Nachweis! …
- … Wintergarten Dachterrasse: Statik-Nachweis – Erfahrungsaustausch! …
- … Wintergarten auf Dachterrasse: Verankerung, Windlast & Kosten …
- … architektur/11286.php,/forum/architektur/10093.php,/forum/aussenwaende/10731.php,/forum/balkon-terrasse/12223.php,/forum/balkon-terrasse/11938.php,/forum/balkon-terrasse/11605.php,/forum/balkon-terrasse/11570.php,/forum …
- … balkon-terrasse/11056.php,/forum/balkon-terrasse/10969.php,/forum/balkon-terrasse/10793.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodenebene Terrassentür Abdichtung außen: Risiken im Neubau & Kosten der Sanierung?
- … Bodenebene Terrassentür: Abdichtungsprobleme im Neubau …
- … Bodenebene Terrassentür im Neubau und die Abdichtung außen macht Probleme? Infos …
- … bodenebene Terrassentür, Abdichtung, Neubau, Bauschaden, Sanierung, Drainage, DINAbk. 18531, DIN 18533, Wassereintritt, Feuchtigkeit …
- … abdichtung, Terrassentüren, Neubau, Bauschäden, Sanierung …
- … Bodenebene Terrassentür Abdichtung außen: Risiken …
- … SOS! Neubau - Abdichtung außen bodenebene Terrassentür …
- … Eine mangelhafte Abdichtung einer bodenebenen Terrassentür im Neubau kann schwerwiegende Folgen haben. & …
- … Wichtig ist die korrekte Ausführung der Abdichtung gemäß den geltenden DINAbk.-Normen, insbesondere DIN 18531 (Abdichtung von …
- … Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). Eine fachgerechte Planung und Ausführung der Entwässerungsebene und der Abdichtungsschichten ist essenziell. …
- … Überprüfen Sie, ob die Abdichtung gemäß den einschlägigen Normen und Richtlinien ausgeführt wurde. …
- … Materialien: Verwenden Sie hochwertige Abdichtungsmaterialien, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. …
- … DINAbk. 18531Norm für die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen. Sie legt Anforderungen an Materialien und Ausführung fest. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Balkonabdichtung, Terrassenabdichtung. …
- … für die Abdichtung von erdberührten Bauteilen. Sie regelt die Anforderungen an die Abdichtung von Kellerwänden und Bodenplatten. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerks …
- … abdichtung, Fundamentabdichtung. …
- … BitumenbahnEin Abdichtungsmaterial auf Basis von Bitumen, das in mehreren Schichten verlegt wird. …
- … Es ist wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumenbahn. …
- … FlüssigkunststoffEin Abdichtungsmaterial, das flüssig aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine …
- … sich besonders für komplizierte Geometrien und Anschlüsse. Verwandte Begriffe: Beschichtung, Versiegelung, Abdichtungssystem. …
- … Warum ist die Abdichtung bei bodenebenen Terrassentüren so wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das …
- … Welche DINAbk.-Normen sind bei der Abdichtung zu beachten?Die wichtigsten Normen sind DIN 18531 für die Abdichtung …
- … Materialien und die Ausführung der Abdichtung. …
- … Was sind typische Fehler bei der Abdichtung von Terrassentüren?Häufige Fehler sind eine unzureichende Entwässerung, die …
- … Verwendung ungeeigneter Materialien, mangelhafte Ausführung der Abdichtungsschichten und fehlende oder fehlerhafte Anschlüsse an angrenzende Bauteile. …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte Abdichtung?Anzeichen für eine mangelhafte Abdichtung können feuchte Stellen im Innenbereich, …
- … Was kostet die Sanierung einer mangelhaften Abdichtung?Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang der Schäden und …
- … Kann ich die Abdichtung selbst reparieren?Kleine Undichtigkeiten können unter Umständen selbst behoben werden. Bei …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung?Geeignete Materialien sind beispielsweise Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen, Flüssigkunststoffe und mineralische Dichtungsschlämmen. Die …
- … Wie wichtig ist die Entwässerung bei bodenebenen Terrassentüren?Eine funktionierende Entwässerung ist essenziell, um Wasseransammlungen vor der Tür …
- … Terrassentür abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Terrassentür. …
- … Balkon abdichten: Materialien und Methoden im VergleichEin Vergleich verschiedener Abdichtungsmaterialien und -methoden für Balkone. …
- … Kellerabdichtung: So schützen Sie …
- … Ihr Haus vor FeuchtigkeitTipps und Informationen zur Abdichtung von Kellern. …
- … Terrassenausführung …
- … Abdichtung Terrassentür: Z-Bleche Montage – Expertenrat …
- … Baubegleiter (Bauherrenschutzbund) haben uns gesagt, dass noch Bleche (sog. Z-Bleche) als Abdichtung auf die Sockel unter der Terrassentüre drauf müssen (siehe Bilder). …
- … Er meint, wir sollen das erst einer richtigen Abdichtungsfirma anschauen lassen, und die das evtl. mit einer Abdichtungsmasse …
- … Die Terrassentüre ist 2,80 breit, es kommt eine Terrassenüberdachung drüber, die 5060 mm x 3500 mm breit ist. …
- … weiter, wer bzw. welches Gewerk oder Firma hier für eine anständige Abdichtung zuständig ist, damit der Aufbau von Anfang an Hand und Fuß …
- … Die Abdichtung sollte von der Fachfirma durchgeführt werden, die die Terrasse an die Terrassentür heranführt. …
- … Sollte keine Terrasse geplant sein: …
- … Irgendwie scheint hier die Sockelabdichtung zu fehlen! …
- … Einmal ganz abgesehen von der Abdichtung des Bodeneinstandsprofiles (der …
- … Update: Fotos zur Abdichtung bodenebene Terrassentür folgen …
- … Putz ist keine Abdichtung und ersetzt diese auch nicht! …
- … Der graue Putz ist die Sockelabdichtung? …
- … Putz ist Putz und Abdichtung ist Abdichtung! …
- … das Mauerwerk und die Stirnseite der Bodenplatte gehört eine Abdichtung! Und zwar, von der Stirnseite der Bodenplatte nach oben gezogen, bis auf eine Höhe von 30 cm über die fertige Höhe des angrenzenden Erdreiches bzw. bis über die fertige Höhe des angrenzenden Terrassenbelages! …
- … aufgetragen worden ist, dann sieht man die Abdichtung nicht mehr. …
- … Putz ersetzt nicht die Abdichtung bzw. Putz ist keine Abdichtung! Putz ist allenfalls wasserabweisend aber …
- … Bodenebene Terrassentür: Abdichtungsprobleme im Neubau …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung: Varianten, Kosten, Dauer & Risiken im Vergleich?
- … Terrassenabdichtung: Vergleich & Infos …
- … Terrassenabdichtung geplant? Vergleich von Bitumen & Flüssigkunststoff. Infos zu …
- … Terrassenabdichtung, Abdichtung Terrasse, Bitumenabdichtung, Flüssigkunststoff, Dachterrasse abdichten, Terrassensanierung, …
- … Abdichtungsvarianten, Kosten Terrassenabdichtung, Dauer Terrassenabdichtung …
- … , Abdichtung, Bauwesen, Sanierung, Dach …
- … Terrassenabdichtung: Varianten, Kosten, …
- … einzigen großen Raum. Auf der Decke dieses Raumes ist eine Dachterrasse geplant. …
- … weil wir erst nachträglich erfahren haben das wir uns um die Abdichtung der Terrasse selbst kümmern müssen ... …
- … wir auch nach intensiver Recherche keine überzeugende Abdichtungsvariante gefunden, wie wir diese Terrasse Abdichten und auf Dauer begehbar machen können. …
- … die Terrasse wäre Direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt, viel Vegetation im umkreis (ein Wald um …
- … Wir haben noch Varianten mit Kunstharz und Flüssigkunststoff als Abdichtungsmöglichkeiten gefunden, leider war die Dokumentation der Nachteile darüber bisher ziemlich …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Dachterrasse auf dem Anbau planen und sich über die verschiedenen Abdichtungsvarianten …
- … informieren möchten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Terrasse abzudichten, jede mit ihren Vor- und Nachteilen. …
- … Gängige Abdichtungsvarianten sind: …
- … Bitumenabdichtung: Eine Standardlösung, die jedoch unter …
- … Flüssigkunststoffabdichtung: Bietet eine nahtlose Abdichtung und ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse. …
- … bei der Wahl der Abdichtung zu berücksichtigen: …
- … Dauerhaftigkeit: Wie lange soll die Abdichtung halten? …
- … Witterungsbeständigkeit: Ist die Abdichtung resistent gegen UV-Strahlung und Temperaturschwankungen …
- … BitumenabdichtungEine Abdichtungsmethode, bei der Bitumenbahnen auf die zu schützende Fläche …
- … aufgebracht werden. Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das wasserabweisend ist.Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Dachpappe, Abdichtungsbahn …
- … FlüssigkunststoffabdichtungEine Abdichtungsmethode, bei der flüssiger …
- … Aushärten bildet der Kunststoff eine nahtlose, wasserdichte Schicht.Verwandte Begriffe: Polymerbitumen, PURAbk.-Abdichtung, Epoxidharz …
- … DachterrasseEine Terrasse, die sich auf dem Dach …
- … AbdichtungEine Maßnahme, um ein Bauwerk oder Bauteil vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Wassersperre …
- … Welche Abdichtungsvariante ist die langlebigste?Flüssigkunststoffabdichtungen sind in der …
- … Regel langlebiger als Bitumenabdichtungen, da sie widerstandsfähiger gegen UV-Strahlung und Temperaturschwankungen sind. Die Lebensdauer hängt jedoch auch von der Qualität der Ausführung ab. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Terrassenabdichtung?Die Kosten variieren je nach Abdichtungsvariante, Größe …
- … der Terrasse und Aufwand der Arbeiten. Eine Bitumenabdichtung ist in der Regel günstiger als eine Flüssigkunststoffabdichtung. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen …
- … Wie lange dauert eine Terrassenabdichtung?Die Dauer hängt von der Größe der Terrasse und der gewählten Abdichtungsvariante ab. Eine Bitumenabdichtung kann …
- … in der Regel schneller verarbeitet werden als eine Flüssigkunststoffabdichtung, da diese mehrere Schichten benötigt, die jeweils aushärten müssen. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Terrassenabdichtung einholen?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. …
- … Kann ich die Terrassenabdichtung selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Terrassenabdichtung …
- … Wie kann ich die Abdichtung meiner Terrasse pflegen?Reinigen Sie die Terrasse regelmäßig von Schmutz und …
- … Laub. Vermeiden Sie scharfe Reinigungsmittel, die die Abdichtung beschädigen könnten. Überprüfen Sie die Abdichtung regelmäßig auf Risse oder Beschädigungen. …
- … TerrassenbelägeWelche Materialien eignen sich für den Belag einer Dachterrasse? …
- … Entwässerung der TerrasseWie wird das Regenwasser von der Terrasse …
- … Terrassenabdichtung: Bauphysikkonzept für Dämmung & Dampfsperre …
- … Da muss doch wohl ein kombiniertes Abdichtungs-, Dämmungs-, Dampfsperr- usw. Bauphysikkonzept gemacht werden. …
- … Terrassenabdichtung …
- … beschreiben Sie mal den gesamten Aufbau der Zimmerdecke bis hoch zu Abdichtung und welche Nutzschicht dann auf die Abdichtung soll. …
- … abdichtung: Varianten, Kosten und Risiken …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung am Haus: Typische Baufehler, Feuchtigkeitsschäden & Sanierungskosten?
- … Terrassenabdichtung: Baufehler & Schäden …
- … Terrassenabdichtung zum Haus mangelhaft? Typische Baufehler erkennen, Feuchtigkeitsschäden vermeiden …
- … Terrassenabdichtung, Baufehler, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Holzständerbau, Feuchtigkeit, Balken, Hausabdichtung …
- … Terrasse, Abdichtung, Bauschaden, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Zum Problem: die Terrasse wurde vom Vorbesitzer nachträglich angebracht (Gefälle stimmt zum Glück, das Wasser …
- … entfernt und mit Dichtmasse verschmiert wurde. Das die Fuge an der Terrasse zuvor anderweitig abgedichtet wurde, ist unwahrscheinlich. So lange die Feuchtigkeit nach …
- … ersten Foto von Mörtel und Styropor befreien und eine L-förmige Bitumenabdichtung aufbringen, um dort die Fuge über dem Zinkblech sicher zu verschließen …
- … vom Wind an die Wand gedrückt wird. Oder könnte die nachträgliche Abdichtung auch eine Verschlechterung bewirken, weil eingedrungene Feuchtigkeit nicht mehr verdunsten kann …
- … Alternativ könnte man, wenn die Fliesen irgendwann verschlissen sind, die Terrasse gleich ganz erneuern und dann tiefer setzen. Das kann aber noch …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Abdichtung zwischen Terrasse und Haus. Da es sich um einen Holzständerbau handelt, …
- … Fehlende oder beschädigte Abdichtungsebene: Bitumenbahnen oder andere Abdichtungsmaterialien können beschädigt sein oder fehlen. …
- … Hinterläufigkeit der Abdichtung: Wasser kann hinter die Abdichtungsebene gelangen. …
- … BitumenbahnEine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die häufig zur Abdichtung von Dächern und …
- … Terrassen verwendet wird. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachpappe, …
- … Schweißbahn, Polymerbitumen. …
- … FlüssigkunststoffFlüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen …
- … eignet sich besonders für komplizierte Geometrien und Anschlüsse.Verwandte Begriffe: Beschichtung, Versiegelung, Abdichtungssystem. …
- … Wasser abzuleiten. Bei Terrassen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung. …
- … HinterläufigkeitHinterläufigkeit bezeichnet das Eindringen von Wasser hinter eine Abdichtungsebene. Dies kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, da …
- … DichtschlämmeDichtschlämme ist ein mineralisches Abdichtungsmaterial, das in mehreren Schichten aufgetragen wird und eine wasserdichte Barriere …
- … Es wird häufig im Kellerbereich und in Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sperrputz, Abdichtungsmörtel, mineralische Abdichtung. …
- … Welche Anzeichen deuten auf eine mangelhafte Terrassenabdichtung hin?Anzeichen können feuchte Stellen an der Innenwand, Schimmelbildung, abblätternde …
- … Farbe oder Putz im Bereich der Terrasse sein. Auch Verfärbungen oder Ausblühungen auf der Terrassenoberfläche können auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten. …
- … Welche Abdichtungsmaterialien sind für …
- … Terrassen besonders geeignet?Geeignete Materialien sind beispielsweise Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder hochwertige Dichtschlämmen. …
- … Die Wahl des Materials hängt von der Konstruktion der Terrasse und den örtlichen Gegebenheiten ab. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung. …
- … Kann ich eine Terrassenabdichtung selbst reparieren?Kleinere Risse oder Fugen können Sie …
- … Wie oft sollte eine Terrassenabdichtung überprüft werden?Ich empfehle, die Terrassenabdichtung mindestens einmal …
- … Was kostet eine professionelle Terrassenabdichtung?Die Kosten für eine professionelle Terrassenabdichtung variieren je …
- … nach Größe der Terrasse, Art der Abdichtung und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Welche Rolle spielt das Gefälle bei der Terrassenabdichtung?Ein ausreichendes Gefälle (mindestens 2%) ist entscheidend, …
- … vollständig abfließen kann. Dadurch wird verhindert, dass sich Wasser auf der Terrasse staut und in die Konstruktion eindringt. …
- … Abdichtung?Hinterläufigkeit bedeutet, dass Wasser hinter die Abdichtungsebene gelangen kann, beispielsweise …
- … Wie wichtig ist die Entwässerung der Terrasse?Eine gute Entwässerung ist essenziell für eine dauerhafte Terrassenabdichtung …
- … Beim Nachbar ist das Zinkblech übrigens an der Terrasse überall mit schwarzem Zeug verschmiert. Sieht aber noch nicht angegriffen aus. …
- … feinen Riss leicht eindringen kann, aber schwer herauskommt. Dann müsste eine Abdichtung mit Silikon/ Montagekleber doch in jedem Fall eine Verbesserung bringen. Es …
- … da einen Granitstreifen o.ä. einsetzen? Mörtel oder Estrich auf Seite der Terrasse aufziehen und dann mit Silikon zum Haus hin abdichten Stelle ich …
- … Terrassenabdichtung am Haus: Baufehler und Sanierung …
- … forum/architektur/10939.php,/forum/balkon-terrasse/12161.php,/forum/balkon-terrasse/10031.php,/forum/balkon-terrasse/10023.php,/forum/keller/12998.php,/forum/neubau/14663.php,/forum/alternat/11458.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse an Hauswand bauen: Abdichtung, Materialien & Kosten im Überblick?
- … Terrasse an Hauswand: Bau & Abdichtung …
- … Terrasse an der Hauswand fachgerecht ausführen: Welche Materialien eignen sich? Wie …
- … Terrasse, Hauswand, Abdichtung, Terrassenbau, Baukosten, Material, Feuchtigkeit, Drainage, Bauanschluss, Fassade …
- … Terrassenbau, Abdichtung, Baukonstruktion, Gartenbau, Sanierung …
- … Terrasse an Hauswand bauen: …
- … Abdichtung, Materialien & Kosten im Überblick? …
- … Ausführung der Terrasse an der Hauswand …
- … Beim Bau einer Terrasse an der Hauswand gibt es wichtige Punkte zu beachten, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung zwischen Terrasse und Hauswand ist unerlässlich. Hierfür eignen sich: …
- … Materialien: Die Wahl der Materialien beeinflusst die Haltbarkeit und Optik der Terrasse: …
- … Abdichtung …
- … Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Sie ist …
- … besonders wichtig bei Terrassen an der Hauswand, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme. …
- … WPC ist ein Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff. Er ist witterungsbeständig, pflegeleicht und langlebig.Verwandte Begriffe: Terrassendielen, Kunststoff, Holz. …
- … Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn …
- … aus Bitumen. Sie ist wasserdicht und wird häufig zur Abdichtung von Terrassen und Dächern verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Schweißbahn. …
- … ist ein flüssiges Abdichtungsmaterial, das nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es ist flexibel und eignet sich gut für komplizierte Anschlüsse.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymer. …
- … dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen an der Hauswand sollte ein Gefälle von der Hauswand weg vorhanden sein, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf. …
- … Welche Abdichtung ist die beste für eine Terrasse an der Hauswand?Die …
- … beste Abdichtung hängt von den baulichen Gegebenheiten und dem gewählten Terrassenbelag ab. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe und Dichtungsschlämme sind gängige Optionen. Eine fachmännische Beratung ist empfehlenswert, um die optimale Lösung zu finden. …
- … Wie wichtig ist die Drainage bei einer Terrasse an der Hauswand?Eine gute Drainage ist essenziell, um Staunässe …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Terrasse an der Hauswand?Holz, WPC (Wood-Plastic-Composite) und Stein/Beton sind gängige …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden an der Hauswand vermeiden?Eine sorgfältige Abdichtung, eine gute Drainage und die Verwendung geeigneter Materialien sind entscheidend, um …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Terrasse einholen?Das ist abhängig von der Größe und den baulichen Veränderungen. …
- … Kann ich eine Terrasse selbst an die Hauswand bauen?Mit handwerklichem Geschick und ausreichend Fachkenntnissen …
- … ist das möglich. Allerdings sollten Abdichtungsarbeiten und statisch relevante Aspekte von einem Fachmann ausgeführt werden. …
- … Welche Kosten entstehen beim Bau einer Terrasse an der Hauswand?Die Kosten variieren je nach Größe, Materialwahl …
- … Wie lange dauert der Bau einer Terrasse an der Hauswand?Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität …
- … des Projekts ab. Kleinere Terrassen können innerhalb weniger Tage fertiggestellt werden, während größere Projekte mehrere Wochen dauern können. …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien …
- … und deren Anwendung im Terrassenbau. …
- … Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie StaunässeTipps und Tricks zur effektiven Entwässerung von Terrassen. …
- … Holzterrasse bauen: Die richtige Holzart wählenInformationen zur Auswahl …
- … der geeigneten Holzart für eine langlebige Holzterrasse. …
- … WPC-Terrasse: Vorteile und Nachteile des VerbundwerkstoffsEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von WPC im Vergleich zu anderen Terrassenmaterialien. …
- … Terrassenplanung: Schritt für Schritt zur TraumterrasseEine …
- … Anleitung zur Planung und Gestaltung einer Terrasse, von der Idee bis zur Umsetzung. …
- … Terrassenbau: Abdichtungshöhe am Sockel – Entscheidender Faktor …
- … Abdichtungshöhe …
- … Abdichtungshöhe des Sockels ist entscheidend …
- … Terrassenbau: Drainage – Bild zur Sockelabdichtung und Kies …
- … Terrassenbau: Kiesbett unter Terrasse – Aufbau und Alternativen …
- … Jetzt soll anstelle des Erdreichs eine Terrasse angelegt werden. …
- … Kurz zur Terrasse, es wird der Boden ausgebaggert und der Terrassenuntergrund mit groben …
- … sollten Sie mal ein Foto reinstellen und erklärten wie hoch die Terrasse anschließen soll, woraus sie gebaut wird usw. …
- … es denn dann der Hausgrundriss ist, wo soll denn dann die Terrasse hin? …
- … Terrassenbau: Bild – Detail zur Sockelabdichtung mit Noppenfolie …
- … Terrassenbau: Skizze – Aufbau der Terrasse an der Hauswand …
- … Anbei nochmals die Skizze von der Terrasse …
- … Die Skizze stellt also die Grundfläche der Terrasse dar?! …
- … Jetzt soll anstelle des Erdreichs eine Terrasse angelegt werden. Daher auch meine Frage ob wir das mit dem …
- … dies zunächst doch einmal nicht. Die müssen also nicht weg. Ihre Terrasse können Sie ja einfach darüber anlegen, wenn Sie denn Kosten sparen …
- … würden die umliegenden Bereiche Ihres Gartens/Rasens auf das Höhenniveau der Terrasse bringen wollen. Dann müssten Sie die Randsteine seitlich neben der neu …
- … anzulegenden Terrasse weg reißen und höher anlegen. weil Sie sonst den seitlich neben der Terrasse gelegenen Bereich bis gegen die Hauswand auffüllen würden. Im Übrigen, …
- … wenn Sie diesen Bereich neben der neu anzulegenden Terrasse anheben und die Randsteine neu versetzen wollen (was wir ja bislang noch nicht wissen, weil Sie es uns noch nicht gesagt haben), dann müssen Sie die Hauswandabdichten. Die Abdichtung muss an der von unten hoch kommenden Abdichtung anschließen und …
- … auch die vorhandene aufgehende Wand im Bereich der neu zu errichtenden Terrasse abgedichtet werden. …
- … Kurz zur Terrasse, es wird der …
- … Boden ausgebaggert und der Terrassenuntergrund mit groben Kies und mehrmaligen Verdichten wieder aufgefüllt ca. 50 cm und dann noch feiner Kies / Split. Das ganze soll mit einem Gefälle vom Haus weg angelegt werden. Als Oberbelag wird es wohl Bruchstein werden. …
- … Wie wird denn der neue Terrassenuntergrund seitlich gehalten? Da entsteht ja dann eine Böschung rund …
- … ja mindestens einen Meter rundherum - ausgenommend er Hausseite, anderer die Terrasse errichtet werden soll - größer machen und größer anlegen, auf dem …
- … ringsherum und sodann Sie die angrendezenden Bereiche zur neu zu erstellenden Terrasse nicht auffüllen wollen, müssen Sie die Terrassenfundamente noch aufschalen, Wände …
- … jemand beauftragen, der sich mit der Materie auskennt, sodann Sie die Terrasse nicht alle 3 - 7 Jahre wieder neu anlegen müssen möchten. …
- … Terrasse an Hauswand: Abdichtung, Materialien und Aufbau …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse abdichten: Anleitung, Materialien, Kosten & Risiken bei falscher Ausführung?
- … Terrasse abdichten: So geht& …
- … Terrasse richtig abdichten: Anleitung, Materialwahl, Kostenübersicht & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren und Schäden vermeiden! …
- … Terrasse abdichten, Terrassenabdichtung, Abdichtung Terrasse, Terrassen …
- … sanieren, Feuchtigkeit Terrasse, Terrassenbelag abdichten, Kosten Terrassenabdichtung, Anleitung Terrassenabdichtung …
- … Terrasse, Abdichtung, Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Um eine Terrasse fachgerecht abzudichten, sind mehrere Schritte notwendig. Zunächst muss der Untergrund sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Fläche gründlich. …
- … Als Nächstes wählen Sie das passende Abdichtungsmaterial. Hier gibt es verschiedene Optionen: …
- … Sie das Material in mehreren Schichten auf. Besonders wichtig ist die Abdichtung von Anschlüssen (z.B. an Hauswänden) und Durchdringungen (z.B. Geländerpfosten). Verwenden Sie …
- … BitumenbahnEine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf die Terrasse aufgebracht wird, um sie …
- … robust und langlebig, erfordert aber eine sorgfältige Verarbeitung. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen. …
- … FlüssigkunststoffFlüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form auf …
- … die Terrasse aufgetragen wird und dort aushärtet. Es ist flexibel und eignet sich gut für komplizierte Formen. Verwandte Begriffe: Polyurethan, Epoxidharz, Acryl. …
- … DichtschlämmeDichtschlämme ist eine mineralische Abdichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird. Sie ist diffusionsoffen …
- … AnschlussEin Anschluss ist die Verbindung zwischen zwei Bauteilen, z.B. zwischen Terrasse und Hauswand. Anschlüsse müssen besonders sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen …
- … DurchdringungEine Durchdringung ist eine Stelle, an der ein Bauteil die Abdichtungsebene durchdringt, z.B. ein Geländerpfosten. Durchdringungen müssen ebenfalls sorgfältig abgedichtet werden. …
- … UntergrundDer Untergrund ist die Basis, auf der die Abdichtung aufgebracht wird. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein. Verwandte Begriffe: …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Terrassenabdichtung?Die Wahl des Materials hängt vom Untergrund und den individuellen …
- … Wie viel kostet eine Terrassenabdichtung?Die Kosten variieren je nach Material, Größe der Terrasse und …
- … Kann ich eine Terrassenabdichtung selbst durchführen?Mit handwerklichem Geschick und der richtigen Anleitung ist …
- … eine Selbstdurchführung möglich. Beachten Sie jedoch, dass Fehler bei der Abdichtung schwerwiegende Folgen haben können. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. …
- … Wie lange hält eine Terrassenabdichtung?Die Lebensdauer einer Terrassenabdichtung hängt vom …
- … Material und der Qualität der Ausführung ab. Im Durchschnitt hält eine Abdichtung zwischen 15 und 30 Jahren. Regelmäßige Kontrollen und Wartungsarbeiten können die …
- … Was muss ich bei der Abdichtung von Anschlüssen beachten?Anschlüsse an Hauswänden und Durchdringungen sind besonders kritische Stellen. Verwenden Sie spezielle Dichtbänder oder -massen, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Anschlüsse sauber und …
- … Wie erkenne ich eine undichte Terrasse?Anzeichen für eine undichte Terrasse sind Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk, Schimmelbildung oder …
- … abplatzender Putz. Auch Wasserflecken auf der Unterseite der Terrasse können ein Hinweis sein. Lassen Sie die Ursache von einem Fachmann abklären. …
- … Welche Vorbereitungen sind vor der Terrassenabdichtung notwendig?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Abdichtung und einer Beschichtung?Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser …
- … Eine Beschichtung schützt die Oberfläche vor Witterungseinflüssen und mechanischer Beanspruchung. Eine Abdichtung ist in der Regel unter der Beschichtung angeordnet. …
- … Terrassenbelag …
- … erneuernInformationen zu verschiedenen Terrassenbelägen und deren Eigenschaften. …
- … Balkon abdichtenAnleitung und Tipps zur Abdichtung von Balkonen. …
- … Dach abdichtenInformationen zu verschiedenen Dachabdichtungsmethoden. …
- … Terrassenabdichtung: Regelwerke & Sockelanschluss Details …
- … Jedenfalls sieht es ja so aus, als ob die komplette Spritzwasserabdichtung fehlt. Auch der Schqwellenbereich der Terrassentüre - auch dann, falls …
- … offenbar augenscheinlich. Da kann ja dann die Feuchtigkeit auch unter der Terrassentüre und/oder unter dem feststehenden Element her laufen und innen …
- … Unter dem Grundputz muss die Abdichtung mindestens 15 cm höher an der Wand herauf geführt werden, als …
- … die Höhe der anstehenden Terrasse oder des anstehenden Geländes ausmacht. …
- … Terrasse abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle korrigieren: Aufbau, Kosten & Lösungen für mangelhaftes Gefälle?
- … Terrassengefälle: Korrektur & Lösungen …
- … Terrassengefälle mangelhaft? Infos zu Aufbau, Kosten & Lösungen zur Korrektur. Jetzt informieren & Fachmann finden! …
- … Terrassengefälle, Gefälle korrigieren, Terrassenbau, Drainage, Terrassenelemente, Beton, Terrasse …
- … Die Baufirma schlägt nun vor die Keramik-Terrassenelemente …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit dem Gefälle Ihrer Terrasse haben. Ein fehlendes oder falsches Gefälle kann zu Staunässe und Schäden …
- … an der Terrassenkonstruktion führen. ? …
- … Prüfung des bestehenden Aufbaus: Eine genaue Analyse des aktuellen Terrassenaufbaus ist notwendig, um die Ursache des fehlenden Gefälles zu …
- … Anpassung der Terrassenelemente: In manchen Fällen können die Terrassenelemente selbst durch Unterfütterung …
- … DrainagematteEine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter dem Terrassenbelag verlegt wird, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Sie …
- … eingebaut wird, um eine Entwässerung zu gewährleisten. Er wird häufig bei Terrassen und Balkonen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … TerrassenelementeTerrassenelemente …
- … sind vorgefertigte Bauteile, die für die Gestaltung von Terrassen verwendet werden. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Beton, Holz oder Kunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Terrassenplatten, Pflastersteine, Dielen. …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu …
- … Er ist sehr widerstandsfähig und wird häufig für den Bau von Terrassen, Wegen und Fundamenten verwendet.Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Stahlbeton. …
- … ist ein Gefälle auf der Terrasse wichtig?Ein Gefälle von mindestens 2% ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann und Staunässe vermieden wird. Staunässe kann zu Schäden an der Terrassenkonstruktion, Frostschäden und Rutschgefahr führen. …
- … die Terrassenoberfläche bei mangelndem Gefälle?Keramikfliesen, Natursteinplatten oder Betonplatten sind geeignet, da sie wasserabweisend und frostbeständig sind. Wichtig ist eine fachgerechte Verlegung mit wasserdichtem Fugenmaterial. …
- … Welche Kosten entstehen für die Korrektur des Gefälles?Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, dem gewählten Verfahren und den verwendeten Materialien ab. Ein …
- … eingebaut wird, um eine Entwässerung zu gewährleisten. Er wird häufig bei Terrassen und Balkonen eingesetzt, um Regenwasser abzuleiten. …
- … Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter dem Terrassenbelag verlegt wird, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Sie trägt zur Langlebigkeit der Terrassenkonstruktion bei. …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren …
- … Anwendung auf Terrassen. …
- … Terrassenbeläge im Vergleich: Vor- und NachteileEin Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Pflegeaufwand. …
- … Drainagesysteme für Terrassen: …
- … Terrassensanierung: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine Anleitung zur Sanierung einer beschädigten Terrasse. …
- … Ihre TerrasseEine Anleitung zur Berechnung des richtigen Gefälles für eine Terrasse. …
- … Terrassengefälle: Niederschlagswasser-Ableitung klären! …
- … Gefälle Terrasse: Wasserschäden durch Punktbelastung vermeiden! …
- … so einen Fall ... Überall hat sich was eingedrückt, in die Abdichtungsbahn! …
- … der Normerstellung richtig gute Arbeit geleistet. Die Folge ist, das die Abdichtung höhere Belastungen aushalten muss. (Wenn Wasser drauf stehen bleibt) Schon kleinste …
- … werden kann. Alles also im Gefälle ist. Auch am Ende der Terrasse, soll das Wasser über eine Rinne, oder Versikerungsbereich weggeführt werden ... …
- … Terrassenplatten in Beton: Haltbarkeit bei Wärmeausdehnung? …
- … DINAbk. 18195-5: Abdichtung und Terrassenbau-Regeln beachten! …
- … werden muss, nämlich dann, wenn der Belag Schaden nehmen könnte. Die Abdichtung muss und kann eine Wassersäule von 100 mm ohne Probleme vertragen. …
- … Terrassenbau: Niederschlagswasser ableiten – Gebäude schützen! …
- … Es ist auch nicht das geringste über die Details der Abdichtung an der Fuge Betonplatte/Fassade oder über die Vertikalabdichtung …
- … -://bau.net/forum/balkon-terrasse/12117.php …
- … Gefälle Terrasse: Dauerhaftigkeit vs. Norm – Abdichtungsprobleme? …
- … Also die Punkte haben sich über die Jahre in die Abdichtung gedrückt. …
- … wieder immer Vollsaugen kann? Wäre die Gefahr von Rissen in der Abdichtungsschicht, oder wenn eine kleine Fehlstelle in der Abdichtung ist, von …
- … halten ... Vorteil, wir haben dann wieder was zu tun. Also Schweißbahn, Folie drauf, Sand mit Zement, und Platten drüber ...! So wie …
- … Terrassenbau: Materialwahl & Rutschfestigkeit kritisch prüfen! …
- … Terrassenabdichtung: Drainrohre vs. Mörtelsäckchen – Vergleich! …
- … DINAbk. 18195-5: Wasserableitung und hydrostatischer Druck auf Abdichtung …
- … Grundsätzlich ist durch bautechnische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das auf die Abdichtung einwirkende Wasser dauernd wirksam so abgeführt wird, dass es keinen …
- … verzögert, dass daraus Schäden zu erwarten sind, sind Dränschichten auf der Abdichtung erforderlich. …
- … Drainrinne vor der Türschwelle, denn ihre Schwelle bzw. die Abdichtungsaufkantung an der Schwelle reicht keine 15 cm über OK Belag. …
- … Terrassenentwässerung: DINAbk.-Interpretation zu Wasserdruck auf Abdichtung …
- … ist durch bautechnische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das auf die Abdichtung einwirkende Wasser dauernd wirksam so abgeführt wird, dass es keinen bzw. …
- … von Schutz- und Belagsschichten (Schutzchichten, Belagsschichten), nicht aber von Schichten der Abdichtung! …
- … denn eigentlich muss er grundsätzlcih nachfragen welche Art Belag oberhalb seiner Abdichtung bei genutzten Dachflächen angeordnet werden soll. Der Verleger der Natursteine seinersteits …
- … Terrassenbau: DINAbk. 18195 & Flachdachrichtlinien – Ausführungsdetails …
- … - Danach sind die aufgehenden Bauteile so zu gestalten, dass der Abdichtungsrand möglichst nicht oder nur geringfügig wasserbeansprucht wird ... …
- … Verringerung auf 5 cm ist möglich, wenn sich im direkten Türbereich Terrassenabläufe, Rinnen etc. befinden …
- … meine also auch 15 cm ab OK Belag, nicht OK Abdichtung. …
- … -://www.interbau-blink.de/de/wohnkeramik/infocenter/terrassenelemente-verlegen.html …
- … Terrassenabdichtung: Interpretation DINAbk. 18195-5 zu Wasserdruck …
- … ist durch bautechnische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das auf die Abdichtung einwirkende Wasser dauernd wirksam so abgeführt wird, dass es keinen bzw. …
- … verzögert, dass daraus Schäden zu erwarten sind, sind Dränschichten auf der Abdichtung erforderlich. …
- … Terrassenbau: Drainrohre mit Beton – …
- … ... dann natürlich mit Beton gefüllt! Und auf eine weitere Lage Schweißbahn, für eine Erhöhung gesetzt. Oben drauf mit Folie abgedeckt. …
- … Eindringung, Aufgrund von Wärme (Sommer), und Gewicht in die Abdichtungsebene. Auflagefläche, nicht nur Rand, sondern komplette Fläche, sieht man auch, …
- … Terrassenbau: Erdberührte Terrassen – Beispiele & Lösungen (Schlüter) …
- … -://www.schlueter.de/media/551735_Heft_B_Terrassen_D_0414.pdf …
- … finden Sie Beispiele zu der Ausführung von erdberührten Terrassen. …
- … Terrassensanierung: Einigung zur Ausführung erzielt? …
- … Terrassengefälle korrigieren: Lösungen für mangelhaftes Gefälle …
- … 1776616691,/forum/architektur/11419.php,/forum/balkon-terrasse/12229.php,/forum/balkon-terrasse/12196.php,/forum/balkon-terrasse/12122.php,/forum/balkon-terrasse/11947.php,/forum …
- … balkon-terrasse/11580.php,/forum/balkon-terrasse/11226.php,/forum/balkon-terrasse/11084.php,/forum/balkon-terrasse/11066.php,/forum/balkon-terrasse/10828.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenabdichtung, Schweißbahn, Abdichtung, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenabdichtung, Schweißbahn, Abdichtung, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenabdichtung, Schweißbahn, Abdichtung, Terrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenabdichtung, Schweißbahn, Abdichtung, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenabdichtung mit Schweißbahn: Kosten, Aufbau & Risiken am Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schweißbahn als Terrassenabdichtung: Infos & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenabdichtung, Schweißbahn, Abdichtung Terrasse, Feuchtigkeitsschaden, Betonterrasse, Dachschweißbahn, Sanierung, Übergang Haus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!