Terrassenabdichtung mit Schweißbahn: Kosten, Aufbau & Risiken am Haus?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Terrassenabdichtung mit Schweißbahn: Kosten, Aufbau & Risiken am Haus?

Hallo,
es handelt sich hier um eine Terrasse, die als Betonplatte erstellt wurde, nicht unterkellert ist und in Höhe des EGAbk. an das Gebäude anschließt.
Inzwischen bestehen Undichtigkeiten am Übergang zum Haus, sodass Feuchtigkeit in das Gebäude eindringt. Ich möchte nun die Terrasse vollflächig mit Schweißbahn abdichten und diese an den Übergängen zu Haus ca. 10 cm hochziehen. Danach kommt der Aufbau aus Mineralgemisch und Betonpflaster wieder drauf.
Regenwasser kann danach nur noch in die korrekte Richtung, nämlich in das danebenliegende Beet abfließen.
Ich bin jetzt unschlüssig, welche Qualität der Dachschweißbahn zu verwenden ist.
Reicht hier V60 oder sollte es V200 sein?
Gruß
Klaus
  • Name:
  • Klaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß verlegte Schweißbahnen können zu Wassereintritt und Folgeschäden wie Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Offenes Feuer beim Verschweißen der Bahnen birgt Brandgefahr. Sicherheitsvorkehrungen treffen!

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Abdichtung einer Terrasse mit Schweißbahn als eine gängige Methode, um eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen. Es ist wichtig, die richtige Art von Schweißbahn zu wählen, idealerweise eine hochwertige Dachschweißbahn, die für den Außenbereich geeignet ist.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Schweißarbeiten kann zu Undichtigkeiten führen, insbesondere am Übergang zum Haus. Hier ist eine sorgfältige Detailplanung und Ausführung entscheidend.

Ich empfehle folgenden Aufbau:

• Reinigung und Vorbereitung der Betonplatte
    • Aufbringen einer Bitumengrundierung
    • Verlegen und Verschweißen der Schweißbahn (mind. 2-lagig)
    • Schutzschicht (z.B. Mineralgemisch)
    • Oberbelag (z.B. Betonpflaster)

Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle, um Regenwasser abzuleiten, idealerweise in Richtung eines Beets oder einer Entwässerungsrinne.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem erfahrenen Dachdecker oder Bauabdichter durchführen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Erhitzen und Verschweißen mit dem Untergrund verbunden wird. Sie besteht meist aus Bitumen und einem Trägermaterial.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachbahn, Abdichtung.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Abdichtungsmittel.
    Dachschweißbahn
    Eine Dachschweißbahn ist eine spezielle Art von Schweißbahn, die für die Abdichtung von Dächern entwickelt wurde. Sie ist besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtungsbahn, Dachabdichtung.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Sie kann mit verschiedenen Materialien und Verfahren realisiert werden.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Wassersperre.
    Gefälle
    Ein Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Es wird in Prozent oder Grad angegeben.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung.
    Untergrundvorbereitung
    Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen geeigneten Untergrund für eine Abdichtung oder Beschichtung zu schaffen. Dazu gehören Reinigung, Glättung und Grundierung.
    Verwandte Begriffe: Vorbehandlung, Reinigung, Grundierung.
    Bitumengrundierung
    Eine Bitumengrundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds mit einem bitumenhaltigen Anstrichmittel. Sie dient dazu, die Haftung der Schweißbahn zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Primer, Haftgrund, Voranstrich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Schweißbahnen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Schweißbahnen, hauptsächlich Bitumenbahnen mit unterschiedlichen Trägermaterialien (z.B. Glasvlies, Polyestervlies). Die Wahl hängt vom Anwendungsbereich und den spezifischen Anforderungen ab.
    2. Wie lange hält eine Schweißbahnabdichtung?
      Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Schweißbahnabdichtung 20 Jahre oder länger halten. Regelmäßige Kontrollen und Wartung sind wichtig, um die Lebensdauer zu verlängern.
    3. Kann ich eine Schweißbahn selbst verlegen?
      Ich rate davon ab, da das Verlegen von Schweißbahnen spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu Undichtigkeiten und teuren Folgeschäden führen.
    4. Was kostet eine Terrassenabdichtung mit Schweißbahn?
      Die Kosten variieren je nach Größe der Terrasse, Art der Schweißbahn und Aufwand der Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen Überblick zu bekommen.
    5. Wie wichtig ist die Vorbereitung des Untergrunds?
      Die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. Der Untergrund muss sauber, trocken und eben sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen und lose Teile entfernt werden.
    6. Was ist bei der Entwässerung zu beachten?
      Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Die Terrasse sollte ein ausreichendes Gefälle haben, damit das Wasser ablaufen kann. Gegebenenfalls sind Entwässerungsrinnen oder Abläufe erforderlich.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb?
      Ich empfehle, auf Zertifizierungen und Referenzen zu achten. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit Terrassenabdichtungen hat und lassen Sie sich Beispiele zeigen.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Schweißbahn?
      Alternativen zur Schweißbahn sind Flüssigkunststoffe, Epoxidharz oder spezielle Abdichtungsbahnen aus Kunststoff. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenentwässerung planen
      Wie sorge ich für eine effektive Ableitung von Regenwasser auf meiner Terrasse?
    • Flüssigkunststoff als Terrassenabdichtung
      Welche Vorteile bietet Flüssigkunststoff gegenüber herkömmlichen Abdichtungen?
    • Dachbegrünung auf der Terrasse
      Kann ich meine Terrasse begrünen und welche Aspekte sind dabei zu beachten?
    • Betonplatten sanieren
      Wie behebe ich Risse und Schäden in Betonplatten auf meiner Terrasse?
    • Übergang Terrasse zum Haus abdichten
      Welche speziellen Maßnahmen sind erforderlich, um den Übergang zwischen Terrasse und Haus dauerhaft abzudichten?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenabdichtung, Schweißbahn, Abdichtung, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrasse abdichten über Veranda: Kosten, Aufbau & Materialien für sichere Fliesen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung Terrasse: Welche Trennlage (Dachpappe, Bitumenbahn) schützt den Putz?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalte Decke unter Terrasse/Garage: Büro-Isolierung, Ursachen & Lösungen für 1999er Bau?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wintergarten auf Dachterrasse verankern: Bodenbefestigung, Windlast & Kosten?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodenebene Terrassentür Abdichtung außen: Risiken im Neubau & Kosten der Sanierung?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung: Varianten, Kosten, Dauer & Risiken im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung am Haus: Typische Baufehler, Feuchtigkeitsschäden & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse an Hauswand bauen: Abdichtung, Materialien & Kosten im Überblick?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse abdichten: Anleitung, Materialien, Kosten & Risiken bei falscher Ausführung?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle korrigieren: Aufbau, Kosten & Lösungen für mangelhaftes Gefälle?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenabdichtung, Schweißbahn, Abdichtung, Terrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenabdichtung, Schweißbahn, Abdichtung, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenabdichtung, Schweißbahn, Abdichtung, Terrasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenabdichtung, Schweißbahn, Abdichtung, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenabdichtung mit Schweißbahn: Kosten, Aufbau & Risiken am Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schweißbahn als Terrassenabdichtung: Infos & Risiken

Suche nach: Terrassenabdichtung, Schweißbahn, Abdichtung Terrasse, Feuchtigkeitsschaden, Betonterrasse, Dachschweißbahn, Sanierung, Übergang Haus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼