Terrasse mangelhaft gebaut: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Terrasse mangelhaft gebaut: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?

Hallo Zusammen,
habe ein mittelgroßes Problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Profis unter euch wird es wahrscheinlich den Magen umdrehen, aber trotzdem hoffe ich auf eure Unterstützung 😉
Wir haben uns von einem "Professionisten" eine Terrasse herstellen lassen.
Besagter Baumeister hat uns eine Terrasse mit Sickerbeton hergestellt. Ist halt ein Beton der für mich als Laie zu 99 % aus Steinen besteht. Leider hat dieser nette Herr ziemlich gepfuscht.
Die Terrasse ist eine einzige Hügellandschaft.
Wir wollten auf dieser Terrasse eigentlich eine Holzkonstruktion anbringen und dann mit Holzpaneelen verkleiden. Leider war es unmöglich auf dieser Mondlandschaft die Unterkonstruktion halbwegs in der Waage herzustellen. Aufbetonieren oder Waschbetonplatten naträglich auflegen ist wegen der Terrassentüre leider nicht mehr möglich.
Wir hatten nun die geniale Idee Löcher in den Sickerbeton zu stemmen und diese mit Fertigbeton auszufüllen, damit wir für die Unterkonstruktion gerade auflageflächen bekommen.
Und hier ist auch schon meine Frage. Kann ich diese Löcher einfach mit Fertigbeton auffüllen oder muss ich hier etwas anderes nehmen? Immerhin sollte sich der Beton wenn möglich mit dem umgebenden Sickerbeton verbinden. Und aushalten sollte er natürlich auch etwas.
Hoffe jemand von euch hat einen nützlichen Tipp!
Danke
Grüße,
Anton
  • Name:
  • Anton Hartl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Anton99,

Es ist ärgerlich, wenn eine neu gebaute Terrasse Probleme bereitet. Da Sie von einem "Professionisten" sprechen, der die Terrasse erstellt hat, und nun Mängel vorhanden sind, ist es wichtig, systematisch vorzugehen. Ich empfehle folgende Schritte:

1. Dokumentation: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation aller Mängel mit Fotos und Beschreibungen.
    2. Ursachenforschung: Versuchen Sie, die Ursachen der Probleme zu identifizieren. Mögliche Ursachen könnten sein:
      • Falsche Materialauswahl (z.B. ungeeigneter Beton)
      • Mangelhafte Ausführung (z.B. fehlende Abdichtung, unzureichende Entwässerung)
      • Fehlerhafte Planung (z.B. falsches Gefälle)
    3. Fachberatung: Holen Sie sich eine unabhängige Fachberatung von einem Bausachverständigen oder einem anderen Terrassenbauer ein. Dieser kann die Mängel beurteilen und Ihnen Lösungsvorschläge unterbreiten.
    4. Mängelbeseitigung: Besprechen Sie mit dem ursprünglichen Auftragnehmer die Mängelbeseitigung. Setzen Sie ihm eine Frist zur Nachbesserung.
    5. Rechtliche Schritte: Wenn der Auftragnehmer die Mängel nicht beseitigt, sollten Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und holen Sie sich eine unabhängige Fachberatung, um die Ursachen zu klären und die richtigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sickerbeton
    Sickerbeton ist ein wasserdurchlässiger Beton, der verwendet wird, um Regenwasser versickern zu lassen. Er besteht aus Zement, Gesteinskörnung und einem speziellen Zuschlagstoff, der die Wasserdurchlässigkeit erhöht. Sickerbeton wird häufig für Terrassen, Gehwege und Parkplätze eingesetzt, um die Entwässerung zu verbessern und die Kanalisation zu entlasten.
    Verwandte Begriffe: Drainbeton, Porenbeton, wasserdurchlässiger Belag
    Waschbetonplatten
    Waschbetonplatten sind Betonplatten, deren Oberfläche durch Auswaschen des Zementleims freigelegt wird, wodurch die Gesteinskörnung sichtbar wird. Sie sind robust, witterungsbeständig und rutschfest. Waschbetonplatten werden häufig für Terrassen, Gehwege und Treppen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Betonplatten, Terrassenplatten, Gehwegplatten
    Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist das tragende Element einer Terrasse oder eines Holzdecks. Sie besteht in der Regel aus Holz- oder Metallbalken, die auf einem Fundament oder einer tragfähigen Schicht aufliegen. Die Unterkonstruktion muss stabil, tragfähig und witterungsbeständig sein, um die Last der Oberfläche zu tragen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Träger, Balkenlage
    Gefälle
    Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen und Balkonen ist ein Gefälle von ca. 2% erforderlich, um Staunässe zu vermeiden und das Wasser von der Oberfläche abzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung
    Abdichtung
    Die Abdichtung ist eine Schutzschicht, die verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Bei Terrassen und Balkonen ist eine Abdichtung erforderlich, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Flüssigkunststoff, Bitumenbahnen oder Folien.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Feuchtigkeitssperre
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann auch als Gutachter in Streitfällen zwischen Bauherren und Bauunternehmen tätig werden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt
    Holzschutzmittel
    Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die verwendet werden, um Holz vor Schädlingen, Pilzbefall und Witterungseinflüssen zu schützen. Sie werden in verschiedenen Formen angeboten, z.B. als Lasuren, Lacke oder Imprägnierungen.
    Verwandte Begriffe: Holzlasur, Holzlack, Imprägnierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn Waschbetonplatten auf der Terrasse Risse haben?
      Risse in Waschbetonplatten können verschiedene Ursachen haben, z.B. Frostschäden, mangelhafte Unterkonstruktion oder Materialfehler. Kleine Risse können mit speziellem Betonspachtel ausgebessert werden. Bei größeren Rissen oder einer instabilen Unterkonstruktion ist eine umfassende Sanierung erforderlich.
    2. Wie kann man eine Holzterrasse vor Feuchtigkeit schützen?
      Eine Holzterrasse sollte regelmäßig mit Holzschutzmitteln behandelt werden, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen. Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung der Unterkonstruktion, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie idealerweise Harthölzer, die von Natur aus widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind.
    3. Was ist Sickerbeton und wofür wird er verwendet?
      Sickerbeton ist ein wasserdurchlässiger Beton, der verwendet wird, um Regenwasser versickern zu lassen und die Entwässerung zu verbessern. Er wird häufig für Terrassen, Gehwege und Parkplätze eingesetzt. Wichtig ist, dass die Unterkonstruktion ebenfalls wasserdurchlässig ist, damit das Wasser abfließen kann.
    4. Wie vermeide ich Staunässe auf meiner Terrasse?
      Staunässe vermeiden Sie durch ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) von der Hauswand weg, eine wasserdurchlässige Unterkonstruktion und gegebenenfalls den Einsatz von Drainagematten oder Sickerbeton. Achten Sie darauf, dass Regenwasser ungehindert abfließen kann und sich nicht auf der Terrassenoberfläche sammelt.
    5. Welche Rolle spielt die Unterkonstruktion bei einer Terrasse?
      Die Unterkonstruktion ist das Fundament der Terrasse und trägt die Last der Oberfläche. Sie muss stabil, tragfähig und witterungsbeständig sein. Eine mangelhafte Unterkonstruktion kann zu Absackungen, Rissen und anderen Schäden führen.
    6. Kann man eine Terrasse nachträglich abdichten?
      Ja, eine Terrasse kann nachträglich abgedichtet werden, z.B. mit Flüssigkunststoff oder Bitumenbahnen. Wichtig ist, dass der Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist. Die Abdichtung sollte fachgerecht ausgeführt werden, um dauerhaften Schutz vor Feuchtigkeit zu gewährleisten.
    7. Was sind die häufigsten Fehler beim Terrassenbau?
      Häufige Fehler sind eine mangelhafte Planung, falsche Materialauswahl, unzureichende Abdichtung, fehlendes Gefälle, eine instabile Unterkonstruktion und mangelhafte Ausführung der Details.
    8. Wie finde ich einen kompetenten Terrassenbauer?
      Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach der Erfahrung des Terrassenbauers mit ähnlichen Projekten.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau: Planung und Ausführung
      Alles über die Planung und den Bau einer Terrasse, von der Auswahl der Materialien bis zur Ausführung der Details.
    • Terrassensanierung: Schritt für Schritt
      Eine Anleitung zur Sanierung einer beschädigten Terrasse, von der Schadensanalyse bis zur Reparatur.
    • Holzterrasse vs. Steinterrasse: Vor- und Nachteile
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Holz- und Steinterrassen, um die richtige Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen.
    • Terrassenabdichtung: So geht's richtig
      Eine Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Terrasse, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Terrassenpflege: Tipps und Tricks
      Tipps und Tricks zur Pflege einer Terrasse, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihr Aussehen zu erhalten.
  2. Terrasse: Mangelhafter Sickerbeton – Gewährleistung & Folgen!

Hügeliger Beton ohne Zement?
    Hallo Herr Hart,
    was immer auch ein "Sickerbeton" sein mag: ich kann nur hoffen, dass Sie seinerzeit den Auftrag offiziell vergeben haben. Danach ist der Ausführende in der Gewährleistung für sein (offenbar misslungenes) Gewerk. Wenn Sie nun beschreiben, dass der "Beton" zu 99 % aus Kies besteht, also kaum Zementstein erkennbar ist, lässt dieses in der Tat Böses vermuten.
    Ich würde an Ihrer Stelle den Beton auf seine Kosten zurückbauen und den Urzustand wieder herstellen lassen!

Falls der Beton im Rahmen einer "Nachbarschaftshilfe" erstellt wurde, wird es schon rechtlich schwieriger. Moralisch würde ich den Ausführenden auf jeden Fall mit in die Folgekostenverantwortung einbeziehen.
    Wenn Sie noch 3 cm Aufbauhöhe haben, kann man nach entsprechender Unterbodenvorbehandlung einen zementgebundenen Verbundestrich mit der entsprechend notwendigen Ebenheit aufbauen, damit wäre das Problem sehr wahrscheinlich gelöst.
    Ansonsten kann ein Teil der Oberfläche abgefräst, danach kugelgestrahlt und aufgebaut  -  wie zuvor beschrieben  -  werden.
    Alle anderen "Sonderformen" (wie von Ihnen angedacht) sollten mit Vorsicht angegangen werden. Letztendlich tragen Sie (als Bauherr) die Verantwortung  -  und die Kosten.
    .--.. --.. --..
    MfG Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

3. Terrassen-Sanierung: Klage gegen Baumeister – Laufzeit & Kosten

Sehr geehrter Herr Rauer, vielen Dank für Ihre ...
    Sehr geehrter Herr Rauer,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wir haben diesen Auftrag offiziell an einen Baumeister vergeben. Seit ein paar Wochen ist auch schon ein Anwalt mit der Sache beschäftigt.
    Da der Baumeister allerdings auch unseren Anwalt ziemlich Links liegen lässt werden wir, so wie es im Moment aussieht, an einer Klage nicht vorbei kommen.
    Wir werden am Telefon eigentlich nur mehr beschimpft vom guten Hrn Baumeister. Laut unserem Rechtsvertreter müssen wir im Falle einer Klage mit einer Laufzeit von 1,5 bis 2 Jahren rechnen. Vor allem da unser der gute Mann auch noch ein Zaunfundament betoniert hat, welches 40 cm am Nachbarsgrund liegt. Alleine hier wird der Schaden von einem Gutachter auf knapp 10.000 € geschätzt.
    Wir müssten nun also Klagen damit wir eine andere Firma beautragen könnten diese Mängel zu beheben. Und selbst wenn wir Recht bekommen würden, würde das noch lange nicht bedeutet das der nette Herr Baumeister dann seiner Verpflichtung nachkommt.
    Am Zaunfundament können wir selbst nichts ändern, aber wir hoffen halt die Terrasse so noch retten zu können.
    Ein abtragen der Terrasse wäre der GAU überhaupt. Es gibt nur eine Möglichkeit unseren Grund mit Baumaschinen zu befahren, und das ist über den ganzen Garten. Wie dieser dann aussehen würde können Sie sich sicher vorstellen.
    Ich hoffe das unser Versuch gelingt. Wir benötigen ja nicht viel außer einige (viele 😉 gerade Auflageflächen für die Holzterrassenunterkonstruktion.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Anton Hartl
  4. Terrassenbau: Fehlende Planung – Ursachen für Baumängel

Fehlende Planung!
    Ich vermute mal dass in vielen Fällen fehlende Planung durch fähige Handwerker ausgeglichen wird oder es einfach durch günstige Randbedingungen zu keinen (erkennbaren) Mängeln kommt.
    Hier offensichtlich nicht ...
    Ich kann mich dem Herrn Rauen nicht anschließen. Dazu müsste man genauer wissen was denn überhaupt beauftragt war.
    Mir fällt schon schwer einen guten Grund zu finden einen Zaun 40 cm aufs Nachbargrundstück zu setzen wenn der Verlauf genau definiert gewesen ist ...
    Bei der Terrasse scheint eine Holzauflage vorgesehen zu sein die dem Verständnis nach auf einer minimalen Unterkonstruktion direkt auf dem Beton aufliegt. Ob dies konstruktiv glücklich macht sei mal dahin gestellt.
    Für einen positiven Prozessausgang kommt es aber auf die Aufgabenstellung und die Ausführung an.
    Genaueres ist hier aber wegen fehlender Informationen nicht zu beurteilen.
  5. Terrassen-Untergrund: Mangelhafte Ebenheit – Ursachen & Folgen

mäßiger Betonuntergrund für Fliesen auf Terrasse
    Hallo Herr Hartl,
    zunächst den Hinweis, dass Sie sich durch anderweitige Kommentare nicht irritieren lassen sollten, welche durch spekulative Zusatzkomponenten alles berücksichtigen, nur nicht die von Ihnen beschriebene Ausgangssituation.
    Fakt ist wohl, dass ein Unternehmer eine Betonsohlplatte für eine spätere Terrasse gießen sollte. Damit ist auch ohne besondere Auftragsgestaltung automatisch eine Ebenheit nach DINAbk. 18202 Tabelle 3 Zeile 2 vereinbart, und keine "Hügellandschaft"!
    Fakt ist auch, dass die Betonoberfläche augenscheinlich auffällig wurde. Sonst hätten Sie nicht gegenüber dem Unternehmer aufbegehrt.
    Völlig unproblematisch wäre es, wenn Sie keramische Platten in ausreichender Dicke in ein Schotterbett legen wollen, und die Betonoberrfläche ein Gefälle nach außen (nicht zum Gebäude) aufweisen würde. Dann wäre die Situation des Untergrundes faktisch unbedeutend.
    Sollen keramische Fliesen verlegt werden, könnte man die Situation wie folgt retten:
    • Fläche mit Stahlbürstenaufsatz intensiv abbürsten und Feinbestandteile absaugen
    • Grundieren
    • Fliesen in frostsicheren Mittelbettmörtel verlegen lassen (wenn es eine bewitterte Fläche ist)

Hilfreich wären dann auch größere Fliesenformate als 30 cm x 30 cm.
    Etwas problematischer sähe es aus, wenn der Beton selbst nicht frostsicher wäre.
    In diesem Fall sollte nach entsprechender Vorbereitung der Betonoberfläche ein Gefälleestrich eingesetzt werden. Haben wir ausreichend Aufbauhöhe: Abdichtungsebene, Trennlage, Zementestrich CT-C35 (hierauf können dann Fliesen verklebt werden)
    Oder: Gefälleestrich, Abdichtungsebene, Trennschicht (Schutzvlies mit 800g/m²), Gebäudeschutzmatten (8 mm) aus gebundenem Gummigranulat o.ä., Splittbett, hierauf lose ausreichend dicke Platten verlegen.
    Technische Möglichkeiten gibt es ausreichend.
    .--.. --.. --.. --.. --
    MfG Klaus Rauer

6. Terrassen-Mangel: Keine Selbst-Reparatur vor Gutachten!

Betonfußboden
    Sehr geehrter Herr Hart,
    das Sie richtiger Weise einen Anwalt eingeschaltet haben, würde ich an Ihrer Stelle selbst keine Versuche der Rettung unternehmen. Denn dann haben Sie schlechte Argumente hinsichtlich Mangelbeseitigung durch die ausführende Fa.  -  denn Sie haben ja den Mangel dann bereits selber behoben  -  was soll dann der Auftragnehmer noch beseitigen? Und außerdem: falls vom Gericht ein Gutachter bestellt wird kann er keine Feststellungen mehr treffen  -  Sie können nicht mehr Klagen  -  nur Kosten.
    Wenn Sie das Geld für den Anwalt nicht umsonst bezahlt haben wollen  -  lassen Sie die Finger von einer Selbst-Reparatur verklagen Sie den Auftragnehmer zusammen mit Ihrem Anwalt auf Mangelbeseitigung. Wichtig ist natürlich: was war vertraglich vereinbart.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  7. Terrassen-Ebenheit prüfen: 2m Richtlatte – Messung der Abweichung

Von wieviel Abweichung sprechen wir?
    ... bitte mal eine 2 m Richtlatte über zwei Hügel legen und die tiefste Stelle ausmessen ...
    Gruß
  8. Terrassenbau: Fundament an Grundstücksgrenze – Mitdenken erforderlich!

Sehr geehrter Herr Furch, meine Nachbarn zur Linken ...
    Sehr geehrter Herr Furch,
    meine Nachbarn zur Linken und zur Rechten haben bereits an Ihrer Grundstücksgrenze eine Einfriedung durchgeführt. Der gute Herr Baumeister hätte also ohne groß zu denken das Fundament mit einer Schalung dazwischen machen können. Einfacher sollte es wohl nicht sein.
    Aber anscheinend ist in der Baubranche Mitdenken nicht unbedingt erforderlich.
    Auch das Fundament war eindeutig für eine spätere Holzterrasse beauftragt. Insgesamt hängt die Terrasse von einer zur anderen Seite um ca. 8 cm.
    Da die Terrasse genau so berechnet war, das man direkt mit der Unterkonstruktion beginnen kann, ist nun natürlich kein Platz mehr für Waschbetonplatten oder ähnliches, da wir sonst mit der Gesamthöhe und der Terrassentüre ein kleines Problem bekommen.
    Wie ich allerdings Ihren Kommentaren entnehmen kann, bin ich als Auftraggeber an dem ganzen eigentlich selbst Schuld. Ist genau die gleiche Meinung die auch der Herr Baumeister vertritt.
    Anton Hartl
  9. Holzterrasse: Planung durch Fachfirma – Umsetzung durch Baumeister

Herr Furch die Zweite
    Sehr geehrter Herr Furch,
    die Terrasse wurde so geplant, dass alle 45 cm eine Holzlatte Quer zu den Holzpaneelen verlegt wird. Auf einer Länge von 7 Metern Terrasse werden 14 Querlatten verlegt.
    Dieser Planung kommt nicht von mir, sondern der Firma die die Holzterrasse geplant hat.
    Zu Ihrem Vorwurf der mangelnden Planung. Ich bin Laie. Warum hole ich mir wohl einen Baumeister wegen so einer Tätigkeit? Etwa weil ich die Materie studieren will?
    Wenn ich ein Zaunfundament an meiner Grundstücksgrenze beauftrage, wobei Links und Rechts der Grenzverlauf schon vorgegeben ist, und dazu noch ein Fundament mit den Maßen 3 X 7 Meter so das noch eine Holzterrasse mit einer Gesamthöhe von 8 cm Platz hat, dann sollte dies für einen fähigen Mann doch ausreichend Info sein, oder etwa nicht.
    So wie ich Ihren Unterton verstehe müsste ich als Auftraggeber wohl auch gleich bestimmen was der beste Beton, die beste Methode und das Beste Werkzeug ist, was verwendet werden soll.
    Anton Hartl
  10. Terrassen-Sanierung: Beweissicherung vor Reparatur – Vorgehensweise

Terrassen-Unterbau
    Sehr geehrter Herr Hartl,
    ich verstehe Ihre Aufregung, welche aus den letzten beiden Beiträgen unübersehbar hervorgeht, voll und ganz.
    Thomas Schwabe hatte Ihnen da den richtigen Impuls gegeben.
    Lassen Sie zunächst den Beweis sichern, danach kann es weiter gehen.
    Hierzu brauchen Sie nicht zwingend einen gerichtlich beauftragten Sachverständigen, da sich das Prozedere recht lange hinziehen kann. Es soltle jedoch ein öbvAbk. Kollege den Termin durchführen und neben der Dokumentation des IST-Zustandes auch Empfehlungen bzw. Hinweise für die weitere Vorgehensweise in technischer Hinsicht geben.
    So kämem Sie in Kürze zu einer Lösung, welche bei der hier in Rede stehenden, überschaubaren Fläche möglicherweise mit geringeren Kosten und Nervenaufwendungen verbunden sein kann, als wenn der rechtliche Weg beschritten würde.
    Die Entscheidung bleibt natürlich bei Ihnen.
    Für ein Abfräsen oder gar einen Rückbau der Betonsohlplatte muss i. Ü. nicht immer eine Technik zum Einsatz kommen, die Großgerät voraussetzt; und damit die Gartenanlage zerstört ...
    .--.. --.. --.. --..
  11. Terrassenbau: Ist Sickerbeton Drainageestrich? – Eigenschaften & Risiken

Kann es sein ...
    Kann es sein das der "Sickerbeton" eigentlich ein Monokorn- oder Drainageestrich ist?
    Der ist nicht unbedingt für jeden Baumeister ohne größere Probleme einzubauen.
    In dem Fall böte sich Ihre geplante Vorgehensweise nicht unbedingt an, weil der Sinn des Estrichs  -  die anfallende Feuchtigkeit möglichst schnell von der Oberfläche abzuleiten  -  gerstört werden würde.
    Auch eine Ausführung von Fliesen im frostsicheren Mittelbett würde nur zu weiteren Problemen führen
    Besser wäre dann eine Sanierung mit einem (zumindest teilweisen) Rückbau.
  12. Sickerbeton-Alternative: Monokornestrich – Aufbau & Wasserdurchlässigkeit

@ Herrn Bohn
    Das wäre in der Tat eine mögliche Erklärung für den nebulös wirkenden Begriff "Sickerbeton". Damit erledigte sich  -  falls es zuuträfe  -  zudem ein komplexer Aufbau mittels Gefälleestrich & Co. oder gar Abdichtungsebene.
    Die interessante Anschlussfrage nach der wasserführenden Schicht (unterhalb des Monokornestrichs) würde dann allerdings in den Vordergrund rücken.
    .-. -. -. -. -
    MfG Klaus Rauer
  13. Terrassen-Fundament: Kompetenz des Baumeisters in Frage gestellt

Wir sollten ...
    Wir sollten dem "Baumeister" dem es nicht gelungen ist mit seinem Fundament das Grundstück zu treffen, jetzt nicht zu viel Kompetenz zumuten. 🙂
  14. Terrassenbau: Detaillierte Infos für Problemanalyse erforderlich!

Vollbremsung, Herr Rauer!
    @Herr Hartl
    ... ich werfe Ihnen nichts vor, Sie bekommen von mir aber auch keine Wohlfühlantworten. Zum einen sind wir hier nicht bei der Seelsorge und zum anderen sagt mir meine jahrelange Forumserfahrung erstmal solange zu Fragen bis ausreichend Information vorliegt ...
    Insofern bleibt es mir auch erspart eine Vollbremsung a la Hr Rauer hinzulegen ...
    Ich bin auch noch nicht soweit Ihnen einen Gang zum Rechtsanwalt zu empfehlen ... den diese Maßnahme kostet Ihr Geld, bringt Sie aber nicht weiter. Es wäre hier vorher noch sinnvoll zu wissen ob die Leistungen vollständig bezahlt wurden ...
    was mich immer noch massiv stört ist der geplante Aufbau. Bei zur Verfügung stehenden 8 cm entfällt auf die Decklage ca. 3 und auf die Unterkonstruktion 4 (und ein cm für den Ausgleich?).
    Oder die UKAbk. 5 cm und direkt auf dem Boden aufliegend? Und wie sieht die vorgesehene Befestigung aus?
    Es kann u.U. darauf hinauslaufen, dass der Baumeister, das Gefälle als notwendige bauliche Maßnahme darstellen kann.
    Daher bitte so viele Infos wie möglich
    Gruß
    PS: Keine Veränderung, evtl. außergerichtlicher Vergleich, ggf Abwägen: Ärger, zu erwartende Verzögerung, Kosten.
    Man kann hier u.U. zu dem Ergebnis kommen dass die Planung seitens des Holzlieferanten fehlerhaft ist.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrasse mangelhaft gebaut: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine mangelhaft gebaute Terrasse mit Sickerbeton. Es wird die Notwendigkeit der Beweissicherung vor Selbstvornahme betont, sowie die Klärung der Auftragsdetails und die Einschaltung eines Gutachters empfohlen. Die korrekte Ausführung von Fundamenten an Grundstücksgrenzen und die Möglichkeit eines Drainageestrichs als Alternative werden ebenfalls diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn jeglicher Sanierungsmaßnahmen sollte gemäß Terrassen-Mangel: Keine Selbst-Reparatur vor Gutachten! eine Beweissicherung durch einen Sachverständigen erfolgen, um die Ansprüche gegenüber dem ausführenden Unternehmen nicht zu gefährden.

✅ Zusatzinfo: Ein möglicher Grund für den mangelhaften Sickerbeton könnte die Verwendung eines Monokorn- oder Drainageestrichs sein, dessen Einbau besondere Fachkenntnisse erfordert (siehe Terrassenbau: Ist Sickerbeton Drainageestrich? – Eigenschaften & Risiken). Die korrekte Ausführung des Unterbaus ist entscheidend für die Funktionalität der Terrasse.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine fehlende oder mangelhafte Planung kann zu erheblichen Baumängeln führen, wie im Beitrag Terrassenbau: Fehlende Planung – Ursachen für Baumängel hervorgehoben wird. Dies kann zu Problemen mit der Ebenheit, der Wasserdurchlässigkeit und der Stabilität der Terrasse führen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die genauen Auftragsdetails und beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter zur Feststellung der Mängel. Dokumentieren Sie den IST-Zustand der Terrasse und holen Sie sich rechtlichen Rat, bevor Sie mit der Sanierung beginnen. Beachten Sie die Hinweise zur Ebenheitsprüfung in Terrassen-Ebenheit prüfen: 2m Richtlatte – Messung der Abweichung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Terrassenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrasse bauen ohne Baugenehmigung in Hessen: Was ist erlaubt nach HBO?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung: Senkrechte Balken anbringen – Sichere Befestigung an gedämmter Außenwand?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Attika aus Betonschalungssteinen: Beton oder Estrich C25/30 – welcher ist geeignet?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikatputz von Attikablech entfernen: Lösungsmittel, Methoden & schonende Reinigung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Terrassenbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Terrassenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Terrassenbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Terrassenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrasse mangelhaft gebaut: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrasse fehlerhaft? Ursachen & Sanierung

Suche nach: Terrasse, Terrassenbau, Mangel, Sanierung, Sickerbeton, Waschbetonplatten, Unterkonstruktion, Holzterrasse, Betonterrasse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼