PAK & Asbest im Estrich? Sanierung, Gefahren & Kosten im Altbau
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
PAK & Asbest im Estrich? Sanierung, Gefahren & Kosten im Altbau
wir haben ein Einfamilienhaus in dem
vor ein paar Tagen im gesamten Erdgeschoss
der Estrich rausgehauen zwecks Fußbodenheizung.
Der Belag im WZ war Parkett.
Ein Bekannter mit uns bei der Abnahme war hat nun die Unterseite
des Parketts gesehen und meinte das es sich um
Kleber (schwarz) um PAK handelt.
Außerdem waren in einigen Zimmer PVC-Platten
von denen er meint es handelt sich evtl.
um Asbest.
Wir sind nicht mehr ins Haus gegangen.
Die Firma die das Ganze rausgerissen hat, ist ein
Ein-Mann-Betrieb. Er hat das Ganze quasi ohne Rechnung
gemacht!
Das Haus war zum Zeitpunkt der Sanierung unbewohnt
und ist es im Moment auch noch.
Was sollen, können wir jetzt tun?
Unser Bekannter meinte das wir ein paar Tage warten sollen
und dann mit entsprechenden Masken reingehen sollen
und alles nass abwischen sollen und danach lüften.
Ist das korrekt?
Wir sind total erschreckt und wissen nicht wie
wir aus dem Schlamassel herauskommen sollen.
MfG
S. Schneider
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Asbestfasern können beim Einatmen krebserregend sein. Arbeiten Sie niemals ohne entsprechende Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Schutzanzug).
🔴 Kritisch: PAK sind ebenfalls gesundheitsschädlich und können über die Haut aufgenommen werden. Vermeiden Sie direkten Hautkontakt.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Sanierung kann zu einer Kontamination der Umgebung führen. Überlassen Sie die Sanierung ausschließlich Fachbetrieben.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Der Verdacht auf Asbest und PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) in alten Estrichen und Klebern ist ernst zu nehmen. Asbestfasern können beim Einatmen krebserregend sein, und PAK sind ebenfalls gesundheitsschädlich.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Sofortige Maßnahmen: Arbeiten sofort stoppen, um die Freisetzung von Fasern und Stäuben zu minimieren.
- Professionelle Analyse: Eine akkreditierte Firma muss Proben des Estrichs, des Klebers und des Parketts nehmen und im Labor analysieren lassen. Nur so kann man Asbest und PAK sicher nachweisen oder ausschließen.
- Sanierungsplan: Bei positivem Befund ist ein Sanierungsplan von einem Fachbetrieb erforderlich. Dieser muss die Demontage, den Abtransport und die Entsorgung des Materials gemäß den geltenden Vorschriften beinhalten.
- Dokumentation: Alle Schritte, von der Analyse bis zur Sanierung, sollten sorgfältig dokumentiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen auf Schadstoffsanierung spezialisierten Fachbetrieb. Vermeiden Sie jegliche Eigeninitiative bei der Entfernung des Materials.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind sehr widerstandsfähig gegen Hitze und Chemikalien, aber auch krebserregend. Sie wurden früher häufig in Baumaterialien verwendet.
Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith, Asbestose - PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
- PAK sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die bei der unvollständigen Verbrennung von organischen Materialien entstehen. Sie sind in Teer, Asphalt und alten Klebern enthalten und gelten als krebserregend.
Verwandte Begriffe: Benzo(a)pyren, Naphthalin, Phenanthren, Teeröl - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch Heizungsrohre oder Dämmmaterialien enthalten.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Heizestrich - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Beseitigung von Schäden oder Mängeln an einem Gebäude, um dessen ursprünglichen Zustand wiederherzustellen oder es an aktuelle Standards anzupassen. Im Kontext von Schadstoffen bedeutet Sanierung die Entfernung und Entsorgung der kontaminierten Materialien.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung, Schadstoffsanierung - Schadstoffuntersuchung
- Eine Schadstoffuntersuchung ist eine Analyse von Materialien oder der Raumluft, um das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PAK oder Schimmelpilzen festzustellen. Sie wird von spezialisierten Laboren durchgeführt.
Verwandte Begriffe: Materialanalyse, Raumluftanalyse, Gutachten, Umweltanalytik - Fachbetrieb
- Ein Fachbetrieb ist ein Unternehmen, das über die notwendige Qualifikation, Erfahrung und Ausrüstung verfügt, um bestimmte Arbeiten fachgerecht auszuführen. Im Bereich der Schadstoffsanierung muss ein Fachbetrieb über eine Zulassung verfügen.
Verwandte Begriffe: Handwerksbetrieb, Spezialfirma, zertifiziertes Unternehmen, Sachverständiger - Atemschutzmaske
- Eine Atemschutzmaske ist eine Schutzausrüstung, die die Atemwege vor schädlichen Partikeln, Gasen oder Dämpfen schützt. Bei Arbeiten mit Asbest oder PAK sind spezielle Atemschutzmasken mit Partikelfiltern erforderlich.
Verwandte Begriffe: Staubmaske, Filtermaske, Vollmaske, Halbmaske
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind PAK und warum sind sie gefährlich?
PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) sind chemische Verbindungen, die in Teer, Asphalt und alten Klebern vorkommen können. Sie sind krebserregend und können über die Atemwege, die Haut oder die Nahrung aufgenommen werden. - Wie erkenne ich Asbest oder PAK im Estrich?
Asbest und PAK sind mit bloßem Auge nicht sicher zu erkennen. Eine Laboranalyse von Materialproben ist notwendig, um eine sichere Diagnose zu stellen. - Welche Schutzmaßnahmen sind bei Verdacht auf Asbest oder PAK erforderlich?
Bei Verdacht auf Asbest oder PAK sollten Sie die Arbeiten sofort einstellen, den Bereich absperren und eine Fachfirma für Schadstoffuntersuchungen kontaktieren. Tragen Sie bis dahin eine Atemschutzmaske und vermeiden Sie unnötigen Kontakt mit dem Material. - Darf ich asbesthaltiges Material selbst entfernen?
Nein, die Entfernung von asbesthaltigem Material ist nur von zertifizierten Fachbetrieben erlaubt, die über die notwendige Ausrüstung und das Know-how verfügen, um die Sanierung sicher und vorschriftsgemäß durchzuführen. - Wie wird asbesthaltiges Material entsorgt?
Asbesthaltiges Material muss in speziellen, gekennzeichneten Säcken verpackt und auf einer zugelassenen Deponie für Sondermüll entsorgt werden. Der Transport muss ebenfalls von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. - Was kostet eine Asbestsanierung?
Die Kosten für eine Asbestsanierung hängen von der Menge des Materials, dem Umfang der Kontamination und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung und Analyse erstellt werden. - Kann ich nach einer Asbestsanierung bedenkenlos in dem Haus wohnen?
Nach einer fachgerechten Asbestsanierung und einer abschließenden Freimessung, die die erfolgreiche Entfernung der Asbestfasern bestätigt, kann das Haus bedenkenlos bewohnt werden. - Wer haftet für Schäden durch Asbest oder PAK?
Die Haftungsfrage ist komplex und hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. In der Regel haftet derjenige, der die Schadstoffe eingebracht hat oder der für deren Vorhandensein verantwortlich ist. Es empfiehlt sich, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest erkennen und richtig handeln
Informationen zur Erkennung von Asbest und den richtigen Verhaltensweisen bei Verdacht. - PAK-Belastung im Hausstaub
Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Reduzierung von PAK im Hausstaub. - Schadstoffsanierung: Ablauf und Kosten
Überblick über den Ablauf einer Schadstoffsanierung und die damit verbundenen Kosten. - Gesetzliche Regelungen zur Asbestentsorgung
Informationen zu den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zur Entsorgung von asbesthaltigen Materialien. - Gesundheitliche Risiken durch Schadstoffe im Altbau
Überblick über die verschiedenen gesundheitlichen Risiken, die durch Schadstoffe in Altbauten entstehen können.
-
PAK/Asbest-Kleber: Gefahren durch Staub und Fasern
Bekannter hat Recht
Der PAK-Kleber stellt außer direkt beim rausmachen kein Problem dar, weil sich der Staub sofort wieder setzt. Der asbesthaltige Kleber unter den PVC-Platten (wenn's denn welcher ist) emittiert allerdings schon ein paar Fasern. Die sind bis zu etwa drei Tagen nach Aufwirbeln noch in der Luft. Danach ist nass (und nass heißt nicht nur leicht angefeuchtet) wischen das richtige. Wenn mit Maske, dann nur mit entsprechendem Filter (P2). Auch Wände, Fenster usw. sollten nass gewischt werden. Danach sollten eigentlich nicht mehr allzu viele Fasern übrig sein. Restkleber von den PVC-Platten sollte auf jeden Fall nicht trocken geschliffen oder sonst wie abrasiv bearbeitet werden.
Falls das zur Beruhigung nicht ausreicht, kann eine Abdruckprobe klären, ob noch nennenswerte Mengen an Fasern vorhanden sind. -
Reinigung nach Asbestfund: Erst lüften oder wischen?
danke für Ihre schnelle Antwort. Sollte man direkt ...
danke für Ihre schnelle Antwort.
Sollte man
direkt erstmal Lüften und dann Nass wischen oder
erst wischen und dann Lüften.
bringt denn das lüften was?
Würde man also das Risiko minimieren wenn man das
Prozedere mit dem Wischen zwei bis dreimal macht, oder? -
Asbest-Sanierung: Maske ausreichend? Sicherheitsvorkehrungen
die PVC-Platten hat er wohl erst entfernt und ...
die PVC-Platten hat er wohl erst entfernt und hat dann mit
dem Estrich begonnen. die entfernten PVC-Platten sehen eigentlich ganz intakt aus.
reicht es wenn man die von ihnen erwähnte maske trägt oder
sollte man noch zusätzlich andere Sicherheitsvorkehrungen
treffen (Sicherheitsanzug? etc.)?
wenn ich sie richtig verstanden habe, sollte man nach den arbeiten
auch selbst unter Wasser, oder?
sorry aber wir sind total perplex wegen der Sache ... -
Asbest-Entfernung: Richtig lüften und anfeuchten!
Erst lüften
wäre kontraproduktiv. Es geht ja um Fasern, die in der Schwebe bleiben und auch leicht aufgewirbelt werden. Also erst am Ende durchlüften, um beim Wischen evtl. aufgewirbelte Fasern rauszulüften. Falls Sie so'n Drucksprüher haben wäre es auch sinnvoll, erstmal Boden und Wände damit anzufeuchten. Einmalklamotten würde ich persönlich für übertrieben halten - schaden wird es natürlich nicht. Man kann davon ausgehen (falls die Platten asbesthaltig sind), dass trotzdem nicht Massen von Fasern freigesetzt worden sind. In dem Kleber ist Asbest meist nur in geringem Umfang enthalten und aus den Platten wird nichts freigesetzt. -
Asbest-Sanierung: Drucksprüher und Industriesauger sinnvoll?
ich könnte ja so einen druckluftsprüher wie sie ...
ich könnte ja so einen druckluftsprüher wie sie für
pflanzengifte verwendet werden holen und verwenden.
sollte man also erstmal alles richtig DICK nass machen
und dann nochmal mit einem nassen Lappen drüber gehen?
ich habe mich noch ein wenig eingelesen und habe
gesehen das Profis wohl industriesauger verwenden.
machen solche Geräte bei uns Sinn.
kann man die als privatmann irgendwo mieten? -
Asbestbindung: Anfeuchten für effektive Faserkontrolle
der Sinn
des Anfeuchtens besteht darin, dass die Fasern gebunden werden und nicht aufgewirbelt werden können. Also durchgehend benetzen ist optimal.
Einen entsprechenden Sauger zu leihen dürfte schwierig sein und die Filter sind auf jeden Fall sehr teuer. Andere Sauger machen ggf. mehr kaputt als sie nützen. -
Asbest-Reinigung: Wasserzusatz? Entsorgungshinweise
kann ich stinknormales Wasser nehmen oder sollte ich ...
kann ich stinknormales Wasser nehmen oder sollte ich das Wasser
mit ein wenig laufe versetzen?
lass ich nach der benetzen und abwischen das Wasser auf dem Boden (stehendes Wasser), oder sollte das Wasser vom Boden abgewischt werden.
hab noch eine Frage wegen dem Müll.
der ist ja im Moment in dem abfallcontainer
und zumindest abgedeckt.
muss das auf einen speziellen wertstoffhof?
was kostet denn die Entsorgung von Asbest bzw.
pak (Parkett mit pak + Estrich ...) -
Materialtipp: Tiefgrund zur Asbestfaser-Verklebung
Normales Wasser reicht
wenn Sie was gutes tun wollen, kann als "Klebstoff" etwas Tiefgrund beigemischt werden. Hat den Vorteil, dass es die Fasern verklebt und den Nachteil, dass es auch alles andere verklebt.
Entsorgung von Asbest nach Vorgaben der örtlichen Entsogungsgesellschaft, Preise auch. Meist reicht es, die Abfälle in PE-Folie einzuschlagen, ansonsten Big-Bags (gibt's im gut sortierten Baumarkt).
Parkett mit PAK (und vielleicht auch PCB) geht als AIV-Holz auf die örtliche Deponie. Oft wird dort nur zwischen behandeltem und unbehandeltem Holz unterschieden. -
Asbest-Sanierung: Sicherheit durch zweimaliges Nasswischen?
vielen Dank für ihre mühe. kann ich davon ...
vielen Dank für ihre mühe.
kann ich davon ausgehen, dass das Haus sicher ist,
wenn wir das Prozedere mit dem nass wischen zweimal
durchgeführt haben? also nach dem ersten mal wieder
drei Tage warten und dann das ganze wiederholen.
was ist mit ritzen, löchern etc.?
habe ich sie richtig verstanden, dass das pak
das geringere Problem darstellt und es mit dem
wischen aus der Welt geschaffen ist?
schöne Grüße
s. Schneider -
Asbest-Risiko: Keine messbare Gefährdung durch Ritzen
Ja
davon können Sie ausgehen. In den Ritzen bleibt halt was drin; davon geht keine messbare Gefährdung aus. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PAK & Asbest im Estrich: Sanierung im Altbau
💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung von Altbauten mit Estrich können PAK- und asbesthaltige Materialien vorkommen. Eine korrekte Sanierung ist wichtig, um Gesundheitsrisiken zu minimieren. Die richtige Reinigungsmethode und Entsorgung sind entscheidend. Fachgerechte Entsorgung von Asbestabfällen ist erforderlich. Das Anfeuchten bindet Asbestfasern und verhindert Aufwirbelung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut PAK/Asbest-Kleber: Gefahren durch Staub und Fasern stellt PAK-Kleber nur direkt beim Entfernen ein Problem dar, während asbesthaltiger Kleber Fasern emittieren kann.
✅ Zusatzinfo: Materialtipp: Tiefgrund zur Asbestfaser-Verklebung empfiehlt Tiefgrund als "Klebstoff", um Asbestfasern zu binden, warnt aber vor Verklebungseffekten.
🔴 Wichtiger Hinweis: Asbest-Risiko: Keine messbare Gefährdung durch Ritzen Entwarnung: Von Asbest in Ritzen geht keine messbare Gefährdung aus.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Reinigung nach Asbestfund empfiehlt Asbest-Entfernung: Richtig lüften und anfeuchten!, erst anzufeuchten, dann zu wischen und erst am Ende zu lüften. Beachten Sie die Entsorgungshinweise im Beitrag Asbest-Reinigung: Wasserzusatz? Entsorgungshinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PAK, Asbest, Estrich, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … Unebenheiten, das Verfüllen von Rissen und die Reinigung des Untergrunds.Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Grundierung …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Zement, Gips oder …
- … ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … für die Gesundheit darstellen können. In alten Bodenbelägen können Schadstoffe wie Asbest, PAK oder Formaldehyd enthalten sein.Verwandte Begriffe: Asbest, PAK, Formaldehyd, …
- … AsbestAsbest ist eine natürlich vorkommende mineralische Faser, die früher häufig in Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern können beim Einatmen Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Asbestsanierung, …
- … Faserzement, Spritzasbest …
- … PAKPAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe) sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in Teer, Bitumen und Kunststoffen vorkommen können. Einige PAK sind krebserregend.Verwandte Begriffe: Teer, Bitumen, Weichmacher …
- … Estrich verlegenDas Aufbringen einer Estrichschicht als Grundlage für den Bodenbelag. …
- … AsbestsanierungProfessionelle Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dach- & Fassadensanierung: Architekt sinnvoll? Kosten, Dämmung & Materialwahl
- … Dach- und Fassadensanierung geplant? Brauche ich einen Architekten? Infos zu Kosten, Dämmung, Material & …
- … Tipps für die Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Dachsanierung, Fassadensanierung, Architekt, Klinker, Verputz, Eternit, Holzfassade, Wärmedämmung …
- … Architektur, Sanierung, Fassade, Dach, …
- … Dach- & Fassadensanierung: Architekt sinnvoll? Kosten, Dämmung & Materialwahl …
- … Ich merke aber nun doch immer dringender , dass uns davon einfach die Kenne fehlt (Wärmedämmung) etc. und ich traue mir eine Überwachung der Sanierung einfach irgendwie nicht zu ... …
- … Genehmigungspflicht: Viele Dach- und Fassadensanierungen sind genehmigungspflichtig. Ein Architekt kann die Bauanträge erstellen und einreichen. …
- … Wärmedämmung: Bei einer energetischen Sanierung (z.B. mit Wärmedämmung) kann ein Architekt helfen, die optimalen Dämmmaterialien und -stärken zu wählen und Fördermittel zu beantragen. …
- … EternitEternit ist ein Faserzement, der als Dach- und Fassadenmaterial verwendet wird. Es ist leicht, robust und witterungsbeständig. Verwandte Begriffe: Faserzementplatte, Asbestzement (alt), Fassadenplatte. …
- … Wann ist ein Architekt bei einer Dachsanierung zwingend erforderlich?Ein Architekt ist zwingend erforderlich, wenn die Dachsanierung …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Dachsanierung?Für eine Dachsanierung eignen sich verschiedene Dämmmaterialien, wie z.B. Mineralwolle, …
- … Wie finde ich den richtigen Architekten für meine Sanierung?Sie können Architekten über die Architektenkammer Ihres Bundeslandes, über Empfehlungen von …
- … Qualifikation und Erfahrung des Architekten sowie auf seine Spezialisierung im Bereich Sanierung. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dach- und Fassadensanierung?Für eine Dach- und Fassadensanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, wie …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung und wie sich diese …
- … Fördermittel SanierungInformationen zu Fördermöglichkeiten für Sanierungsmaßnahmen. …
- … Architekt beauftragen: Expertise für Dach- & Fassadensanierung …
- … Architekt als Fachmann: Gesamtkonzept für Sanierung lohnt sich …
- … KfW-Förderung: Gesamtpaket für Dach, Fassade & Heizung nutzen …
- … Richtig interessant wird es wenn man ein Gesamtpaket schnürt. Neues Dach, neue Dämmung, Fassadendämmung, Heizung (?). Hier gibt es sehr interessante Programme von der KfW. …
- … Architekt vs. Handwerker: Gesamtblick für Sanierung entscheidend …
- … Worauf ich hinaus wollte, war das auch vom Berg-Beitrag angesprochene gesamt-Paket, wofür man einen größeren Blick braucht als jemand der normalerweise …
- … Dach- & Fassadensanierung: Architekt für optimale Planung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Foamglas Fassadendämmung: Verklebung mit Bitumenkleber – Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Fassadendämmung, Schaumglas, Bitumenkleber, Altbausanierung, Wärmedämmung …
- … Fassadendämmung?Antwort: Es gibt staatliche Förderprogramme (z.B. KfW, BAFA) für energetische Sanierungsmaßnahmen. Informieren Sie sich über die aktuellen Bedingungen und Antragsmodalitäten. …
- … Fördermöglichkeiten für SanierungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen Dachuntersicht nach WDVS: Ursachen, Folgen & Lösungen für 16cm Dämmung?
- … Wassertropfen, Dachuntersicht, WDVSAbk., Dämmung, Feuchtigkeit, Kondensation, Schimmel, Bauschaden, Sanierung, Ursachen, Lösungen …
- … Dämmung, Dach, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sanierung …
- … zur Analyse hinzuziehen, um die Art des Schimmels und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu bestimmen. ? …
- … drauf liegt und bis vorn zur Traufe durchgefühert ist. Das Dachpaket in sich ist also luftdicht und dampfdicht. ABER: Vermutlich sind …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsoffenes Wärmedämmsystem für Altbau-Fassade: Aufbau, Kosten & Risiken?
- … diffusionsoffen, Wärmedämmung, Altbau, Fassade, Sanierung, Dämmsystem, Aufbau, Kosten, Risiken …
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, Wärmedämmung, Bauphysik …
- … ich bin Besitzer erines Altbaus und denke derzeit über die Fassadensanierung nach. Derzeit gibt es den volgenden Stand: …
- … nicht zwingend notwendig bewertet, insbesondere war das vom Vorbesitzer durchgeführte Maßnahmenpaket (Heizung, Fenster, Dach) mit dem Energieberater abgestimmt und hinreichend um …
- … die entsprechenden Voraussetzungen für eine Kreditvergabe im Co2 Gebäudesanierungsprogramm zu erfüllen. …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor der Einführung der ersten Wärmeschutzverordnung errichtet wurden.Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Modernisierung …
- … Energieeffizienz und hilft bei der Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW, BAFA …
- … Fassadensanierung: Ideenfindung und Expertenrat im Altbau …
- … Geschmäcker: Vielfalt bei Fassaden und Altbausanierung …
- … der Erhalt des Gebäudecharakters sind wichtige Aspekte, die bei der Fassadensanierung berücksichtigt werden sollten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Geschmäcker verschieden …
- … den eigenen Vorstellungen entspricht, siehe Geschmäcker: Vielfalt bei Fassaden und Altbausanierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung für 1962er Haus: Welche Materialien & Vorgehensweisen für verschiedene Bauphasen?
- … Außendämmung, Altbau, Fassadendämmung, Dämmstoffe, WDVSAbk., Wärmedämmung, Sanierung, Baujahr 1962, Kniestock, Hohlblock …
- … Dämmung, Altbausanierung, Fassade, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Fördermöglichkeiten für SanierungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- … Als Gesamtpaket könnte eine Energieberater für Sie einen Nachweis für einen kfw-Kredit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung & Außendämmung Fachwerk: Was beachten? Kosten, Aufbau & Risiken?
- … Innendämmung, Außendämmung, Fachwerkhaus, Dämmstoffe, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Rigips, Styropor …
- … Dämmung, Fachwerk, Sanierung, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Gebäuden stellen. Sie legen u.a. fest, welche Dämmstandards bei Neubauten und Sanierungen eingehalten werden müssen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Energieausweis …
- … Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Fachwerkhäusern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz abschlagen innen & außen: Risiken, Vorgehen & Schutzmaßnahmen für Altbau?
- … Putz abschlagen, Innenputz, Außenputz, Altbau, Risiken, Erschütterungen, Statik, Sanierung, Hilti, Bosch …
- … Altbausanierung, Putzarbeiten, Baustatik, Risikobewertung …
- … weisen oft besondere architektonische Merkmale und Bauweisen auf. Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Baudenkmal. …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner …
- … gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten. Asbestfasern können beim Einatmen zu schweren Lungenerkrankungen führen. Verwandte Begriffe: Schadstoffe, …
- … Faserzement, Sanierung. …
- … Schadstoffe sind Substanzen, die eine Gefahr für die Gesundheit von Mensch und Umwelt darstellen können. In alten Baumaterialien können Schadstoffe wie Asbest, Blei oder PCB enthalten sein. Verwandte Begriffe: Umweltgifte, Kontamination, …
- … die Beschädigung der Bausubstanz durch Erschütterungen, das Freisetzen von Schadstoffen (z.B. Asbest) und die Beeinträchtigung der Statik des Gebäudes auftreten. Es ist wichtig, …
- … von einem Labor untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob Schadstoffe wie Asbest vorhanden sind. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur Erkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest in alten …
- … Feuchtigkeitsschäden in AltbautenUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in alten Gebäuden. …
- … Altbau-Sanierung: Einladung zum Buchsbaum-Stockrosenfest! …
- … Weinkeller im Altbau: Überzeugendes Argument für Sanierung …
- … Herbst wird, könnt ich dir ja auch schon mal ein Starterpaket aus dem Garten mitbringen, im Moment sieht es noch kahl …
- … Altbau-Sanierung: Veranda-Planung statt Wintergarten-Probleme …
- BAU-Forum - Baustoffe - Teerpappe erkennen: Merkmale, Gefahren & Entsorgung bei alter Dachpappe?
- … bis in die 1970er Jahre verbaut und enthält polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die als gesundheitsschädlich gelten. & …
- … TeerpappeEine alte Form der Dachpappe, die mit Teer getränkt ist und PAK enthält. Sie wurde hauptsächlich bis in die 1970er Jahre verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … Dachpappe, Bitumenpappe, PAK. …
- … PAKPolyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe sind eine Gruppe chemischer Verbindungen, die in Teer und anderen Produkten vorkommen. Einige PAK sind krebserregend.Verwandte Begriffe: Teer, Schadstoffe, Umweltgifte. …
- … in Gebäuden identifizieren und bewerten kann. Er kann auch Empfehlungen zur Sanierung geben.Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Gutachter, Sanierung. …
- … wurde, um sie wasserdicht zu machen. Sie enthält polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die als gesundheitsschädlich gelten. …
- … Was sind PAK?PAK steht für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. Es handelt sich um eine …
- … Teer, aber auch in anderen Produkten wie Kunststoffen vorkommen können. Einige PAK sind krebserregend. …
- … Asbest im Altbau erkennenInformationen zur Erkennung und Sanierung von Asbest in alten Gebäuden. …
- … Fördermöglichkeiten für die DachsanierungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für die Sanierung des Daches. …
- … Teerpappe erkennen: PAK-Freisetzung bei Normaltemperatur …
- … selbst wenn es Teerpappe wäre würden bei normalen Temperaturen keine wesentlichen Mengen an PAK freigesetzt. …
- … ein Labor etwas Gewissheit bekommen kann. Ich habe eine Menge über PAK-Belastung durch alte Dachpappe (oder wahlweise auch alten Parkettkleber) gelesen und …
- BAU-Forum - Baustoffe - Gussasphaltestrich ausgleichen für Parkett: Methoden, Kosten & Alternativen zum Entfernen?
- … Gussasphaltestrich ausgleichen: So geht& …
- … Gussasphaltestrich uneben? Wir zeigen, wie Sie ihn ausgleichen, um Parkett zu verlegen. …
- … Gussasphaltestrich, Estrich, Bodenausgleich, Parkett, Ausgleichsmasse, Nivelliermasse, Estrich entfernen, Boden sanieren …
- … Estrich, Bodenbeläge, …
- … Sanierung …
- … Gussasphaltestrich ausgleichen für Parkett: Methoden, Kosten & Alternativen zum Entfernen …
- … In unserem Wohnzimmer (Baujahr 1957 ) liegt ein Gussasphaltestrich mit großem Gefälle, Möbelstücke haben starke, ca. 2 cm tiefe Druckstellen hinterlassen. …
- … Ein Anbau mit Estrichfußboden wurde einigermaßen angeglichen. …
- … soll der Gussasphaltestrich entfernt werden und neuer Estrich gegossen werden? …
- … des Gussaphaltes wäre nicht so aufwendig, dafür das Einbringen des neuen Estrichs, vor allem die lange Trockenzeit. …
- … Ich sehe, Sie haben einen Gussasphaltestrich mit Unebenheiten und möchten diesen für die Verlegung von Parkett ausgleichen. …
- … bis ca. 2 cm auszugleichen. Achten Sie auf eine für Gussasphaltestrich geeignete Masse und die Herstellerangaben zur Schichtdicke. …
- … Estrich aufbringen: Eine weitere …
- … Möglichkeit ist, einen neuen Estrich auf den Gussasphaltestrich aufzubringen. Dies ist aufwendiger, kann aber größere Unebenheiten ausgleichen. …
- … Gussasphaltestrich entfernen: Das Entfernen des alten Estrichs ist die aufwändigste …
- … aufzubauen. Dies sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn der Gussasphaltestrich stark beschädigt ist. …
- … Wichtig: Gussasphaltestrich kann Schadstoffe enthalten. Vor dem …
- … GussasphaltestrichEin Estrich aus Asphalt, Gesteinsmehl und Splitt, der heiß eingebaut wird. Er ist …
- … und wurde häufig in den 1950er bis 1970er Jahren verwendet.Verwandte Begriffe: Estrich, Asphalt, Bodenbelag …
- … Böden verwendet wird. Sie wird auch Nivelliermasse genannt.Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Estrich, Spachtelmasse …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Gussasphaltestrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … SchadstoffanalyseEine Untersuchung von Baustoffen auf Schadstoffe wie Asbest, PAK oder PCB. Sie ist wichtig, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.Verwandte …
- … Begriffe: Asbestanalyse, PAK-Analyse, PCB-Analyse …
- … Was ist Gussasphaltestrich?Gussasphaltestrich ist ein Estrich, der aus einer Mischung …
- … Kann ich jeden Parkett auf Gussasphaltestrich verlegen?Grundsätzlich ja, aber Sie sollten darauf achten, dass der Untergrund …
- … Muss ich den Gussasphaltestrich grundieren?Ja, vor dem Aufbringen von Ausgleichsmasse oder Estrich ist eine …
- … erforderlich, um die Haftung zu verbessern. Verwenden Sie eine für Gussasphaltestrich geeignete Grundierung. …
- … Was kostet das Entfernen von Gussasphaltestrich?Die Kosten …
- … für das Entfernen von Gussasphaltestrich variieren je nach Fläche und Aufwand. Rechnen Sie mit etwa 30 bis 50 Euro pro Quadratmeter. …
- … Wie entsorge ich Gussasphaltestrich?Gussasphaltestrich muss fachgerecht entsorgt werden, da er Schadstoffe enthalten …
- … Estrich verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Estrich im Innenbereich. …
- … Schadstoffsanierung: So werden Sie Schadstoffe losInformationen zur Erkennung und Beseitigung von Schadstoffen in Gebäuden. …
- … Feuchtigkeit im Estrich: Ursachen und LösungenWas tun bei Feuchtigkeit im Estrich? Ursachenforschung …
- … und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … PAK-Analyse: Gussasphaltestrich – Schadstoffe erkennen & Sanierung …
- … alten Gussasfalt-Estrichen oftmals PAK's (Polycyclische-aromatische-Kohlenwasserstoffe) vorkommen. …
- … Diese PAK's sind hochgiftig und krebserregend, also würde ich zu erst eine Probe nehmen lassen und im Labor auswerten. …
- … Der Vorteil wäre eine zusätzliche Dämmung, der Boden wird gerade, eventuell kann die fehlende Abdichtung unter dem Estrich hergestellt werden, und es wird kein Kleber benötigt. …
- … Gussasphaltestrich Sanierung: Ausgleich, PAK-Risiko & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PAK, Asbest, Estrich, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PAK, Asbest, Estrich, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PAK, Asbest, Estrich, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PAK, Asbest, Estrich, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PAK & Asbest im Estrich? Sanierung, Gefahren & Kosten im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PAK & Asbest im Estrich? | Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PAK, Asbest, Estrich, Sanierung, Altbau, Schadstoffsanierung, Fußbodenheizung, Kleber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!