Kieselstein-Bodenplatten aus den 70ern: Bezeichnung, Hersteller & Ersatz für Bad gesucht?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Kieselstein-Bodenplatten aus den 70ern: Bezeichnung, Hersteller & Ersatz für Bad gesucht?
in den 70er Jahren war jede Tchibo-Filiale mit Steinplatten ausgelegt, die wie aufgeschnittene Kieselsteine aussahen. Aufgrund eines Wasserschadens mussten wir nun den Fußboden unseres Bades, in dem auch solche Platten liegen, aufmachen und dabei einige Steine zerschlagen. Wahrscheinlich wird es sowieso schwer, hier Ersatz zu finden. Ich wäre aber schon sehr dankbar, wenn mir jemand die Bezeichnung oder den Hersteller der Platten nennen könnte.
Mit Dank im Voraus
Sabine Held
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Entfernung alter Bodenbeläge könnten Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Materialprobe auf Asbest untersuchen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach Kieselstein-Bodenplatten suchen, die in den 70er Jahren in Tchibo-Filialen verwendet wurden, um beschädigte Platten in Ihrem Badezimmer zu ersetzen.
Ich empfehle Ihnen, nach folgenden Produktkategorien zu suchen:
- Natursteinteppich: Diese bestehen aus kleinen, miteinander verklebten Kieselsteinen.
- Kiesel-Mosaikfliesen: Diese sind oft auf Netzen verklebt und lassen sich leichter verlegen.
- Betonwerksteinplatten mit Kieseloptik: Diese bieten eine ähnliche Optik, sind aber robuster.
Ich rate Ihnen, bei der Suche folgende Begriffe zu verwenden: "Kieselboden", "Natursteinboden", "Kieselsteinfliesen", "Bodenplatten 70er Jahre".
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Fachhändler für Fliesen und Natursteine, um Muster und Verfügbarkeiten zu prüfen. Bringen Sie ein Foto der Originalplatten mit, um die Suche zu erleichtern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Natursteinteppich
- Ein Bodenbelag, der aus kleinen, miteinander verklebten Natursteinen besteht. Er bietet eine natürliche Optik und ist fußwarm.
Verwandte Begriffe: Kieselboden, Steinteppich, Epoxidharzboden - Kiesel-Mosaikfliesen
- Kleine Kieselsteine, die auf einem Netz verklebt sind und als Fliesen verlegt werden können. Sie sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Mosaikfliesen, Natursteinfliesen, Fliesenmatte - Betonwerkstein
- Ein künstlich hergestellter Stein, der aus Zement, Zuschlagstoffen und gegebenenfalls Farbpigmenten besteht. Er kann verschiedene Oberflächenstrukturen und Optiken haben.
Verwandte Begriffe: Terrazzo, Kunststein, Zementfliesen - Asbest
- Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher in vielen Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern können bei Einatmung gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Schadstoffe - Wasserschaden
- Ein Schaden, der durch unkontrolliert austretendes Wasser verursacht wird. Er kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung - Fliesenleger
- Ein Handwerker, der Fliesen, Platten und Mosaike verlegt. Er berät bei der Auswahl der Materialien und führt die Verlegearbeiten fachgerecht aus.
Verwandte Begriffe: Bodenleger, Handwerker, Bauarbeiter - pH-neutral
- Ein Wert, der den Säure- oder Basengehalt einer Lösung angibt. Ein pH-neutraler Reiniger hat einen pH-Wert von 7 und ist schonend zu Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Säure, Base, Reinigungsmittel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich ähnliche Kieselstein-Bodenplatten?
Suchen Sie online bei spezialisierten Händlern für Natursteinböden oder besuchen Sie Fliesenfachgeschäfte in Ihrer Nähe. Bringen Sie ein Muster oder ein Foto der alten Platten mit, um die Suche zu erleichtern. - Kann ich Kieselsteinplatten selbst verlegen?
Das Verlegen von Kieselsteinplatten erfordert Erfahrung und handwerkliches Geschick. Bei größeren Flächen oder komplizierten Zuschnitten empfehle ich, einen professionellen Fliesenleger zu beauftragen. - Wie reinige ich Kieselstein-Bodenplatten richtig?
Verwenden Sie zur Reinigung milde, pH-neutrale Reiniger und vermeiden Sie aggressive Chemikalien oder Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. Regelmäßiges Staubsaugen oder Kehren entfernt losen Schmutz. - Sind Kieselstein-Bodenplatten für Fußbodenheizung geeignet?
Ja, Kieselstein-Bodenplatten sind in der Regel gut für Fußbodenheizungen geeignet, da Naturstein eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Achten Sie jedoch auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Was kostet die Verlegung von Kieselstein-Bodenplatten?
Die Kosten für die Verlegung variieren je nach Art der Platten, der Größe der Fläche und dem Schwierigkeitsgrad der Arbeit. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fliesenlegern ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie kann ich beschädigte Kieselsteinplatten reparieren?
Einzelne beschädigte Kieselsteine können mit geeignetem Kleber ersetzt werden. Bei größeren Schäden ist es ratsam, die gesamte Platte auszutauschen. - Gibt es Alternativen zu Kieselstein-Bodenplatten?
Ja, es gibt verschiedene Alternativen wie Natursteinteppiche, Kiesel-Mosaikfliesen oder Betonwerksteinplatten mit Kieseloptik. Diese bieten eine ähnliche Optik, sind aber oft pflegeleichter. - Wo finde ich Informationen zur Asbestuntersuchung?
Informationen und zertifizierte Labore für Asbestuntersuchungen finden Sie bei Umweltämtern, Verbraucherzentralen oder im Internet.
🔗 Verwandte Themen
- Natursteinteppich verlegen
Anleitung und Tipps zur Verlegung von Natursteinteppichen im Innen- und Außenbereich. - Fliesenarten für Badezimmer
Übersicht über verschiedene Fliesenarten, die sich für Badezimmer eignen, inklusive Vor- und Nachteile. - Schimmelbildung nach Wasserschaden
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbildung nach einem Wasserschaden. - Asbestsanierung im Altbau
Informationen zur fachgerechten Sanierung von asbesthaltigen Baustoffen im Altbau. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Geeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen und deren Wärmeleitfähigkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kieselsteinplatten, Bodenplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14292: Kieselstein-Bodenplatten aus den 70ern: Bezeichnung, Hersteller & Ersatz für Bad gesucht?
- … Kieselbodenplatten 70er: Bezeichnung & Ersatz …
- … Suche Kieselstein-Bodenplatten (70er, Tchibo) für Bad-Reparatur nach Wasserschaden. Bezeichnung, Hersteller, Ersatz gesucht. …
- … Kieselsteinplatten, Bodenplatten, 70er Jahre, Tchibo, Ersatz, Bad, Wasserschaden, Bodenbelag …
- … Kieselstein-Bodenplatten aus den 70ern: Bezeichnung, Hersteller & Ersatz für Bad gesucht …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Kieselstein-Bodenplatten suchen, die in den 70er Jahren in Tchibo-Filialen verwendet wurden, um …
- … Suche folgende Begriffe zu verwenden: "Kieselboden", "Natursteinboden", "Kieselsteinfliesen", "Bodenplatten 70er Jahre". …
- … Wo finde ich ähnliche Kieselstein-Bodenplatten?Suchen Sie online bei spezialisierten Händlern für Natursteinböden oder besuchen Sie …
- … Kann ich Kieselsteinplatten selbst verlegen?Das Verlegen von Kieselsteinplatten erfordert Erfahrung und handwerkliches Geschick. …
- … Wie reinige ich Kieselstein-Bodenplatten richtig?Verwenden Sie zur Reinigung milde, pH-neutrale Reiniger und vermeiden Sie …
- … Sind Kieselstein-Bodenplatten für Fußbodenheizung geeignet?Ja, Kieselstein-Bodenplatten sind in der Regel gut …
- … Was kostet die Verlegung von Kieselstein-Bodenplatten?Die Kosten für die Verlegung variieren je nach Art der Platten, …
- … Wie kann ich beschädigte Kieselsteinplatten reparieren?Einzelne beschädigte Kieselsteine können mit geeignetem Kleber ersetzt werden. Bei …
- … Gibt es Alternativen zu Kieselstein-Bodenplatten?Ja, es gibt verschiedene Alternativen wie Natursteinteppiche, Kiesel-Mosaikfliesen oder Betonwerksteinplatten mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ertrag optimieren: Kollektorfläche, Sonneneinstrahlung & Nutzenanalyse für Umwelt?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
- … Q636 Statik: Statiker-Rückfrage zur Bodenplatten-Dimensionierung …
- … Q636 Matten: Flächenbedarf & Zulagen bei Bodenplatten-Statik …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Q636 Statik: Statiker-Rückfrage zur Bodenplatten-Dimensionierung wird empfohlen, die Notwendigkeit der umfangreichen Bewehrung kritisch mit dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kieselsteinplatten, Bodenplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kieselsteinplatten, Bodenplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kieselsteinplatten, Bodenplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kieselsteinplatten, Bodenplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kieselstein-Bodenplatten aus den 70ern: Bezeichnung, Hersteller & Ersatz für Bad gesucht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kieselbodenplatten 70er: Bezeichnung & Ersatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kieselsteinplatten, Bodenplatten, 70er Jahre, Tchibo, Ersatz, Bad, Wasserschaden, Bodenbelag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!