Porenbetondecke bei großen Spannweiten: Statik, Schallschutz & Risiken prüfen?

In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge

Porenbetondecke bei großen Spannweiten: Statik, Schallschutz & Risiken prüfen?

Hallo Forengemeinde,
ich habe kürzlich von meinem Bauträger die Statikunterlagen (und EnEVAbk.-Nachweis) bekommen.
Es geht um diesen Grundriss:

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
1. Sollte ich mir von meinem Bauträger im Erker einen deckengleichen Unterzug gegen Aufpreis einsetzen lassen, um im Bereich U8 die Spannlängen der Hebel-Deckenelemente von 5,72 m auf ca. 4,2 m zu verkürzen?
Würde das im Hinblick auf das Schwingungsverhalten der Porenbeton-Decke etwas bringen?
Der Statiker war eher nicht so begeistert  -  er kam mir aber eher bequem vor und wiegelte ab ".. bei Einfamilienhaus gebe es eh keine Schallschutzanforderung" (da hat er natürlich recht!)
2. Dehnungsfugen Estrich (rot gestrichelt):
Würdet Ihr die Dehnungsfugen ähnlich setzen? Ich habe das jetzt mal so vorgesehen, weil ich davon ausging, dass eine einzige Estrichscheibe für den WZ/Küchenbereich (ca. 68 m²) doch zu Rissproblemen führen würde.
3. Was wäre am besten, um den Schall (v.a. Trittschall runter ins UGAbk.-Büro) zu kontrollieren?
Luftschall scheint eher nicht ein Problem zu werden. Es geht, um tiefe Frequenzen, die durch die rel. hohe Elastizität des Porenbetons durch Eigenschwingen angeregt werden.
In den Musterhäusern des Bauträgers werden deshalb meist nur Spannlängen bis ca. 4,5 m verbaut, und dann ist es für mein Empfinden auch OK. Ich kann es aber nicht für so große Längen einschätzen ...
4. Macht es Sinn, wenn zur Küche eh eine Dehnungsfuge gesetzt werden muss hier auch einen extra Heizkreislauf zu legen?
5. Sollte man auf die 2. Bewegungsfuge im WZ evtl. doch verzichten?
die Daten:
Porenbeton Deckenplatten 62,5 cm breit, 25 cm hoch, Rohdichte 0,55
Fußbodenaufbau:
4,0 cm PS 20 SE40 WLG 035
3,0 cm PST 30-2 WLG 040
6,0 cm AE 20-S60 H45
FLIESEN 45x45
Spannlängen der Hebel-Decken:
U1:4,25 m
U2:5,03 m
U8:5,72 m
U3:3,60 m
Außenwände: Porenbeton PPW2, Rohdichte 0,35, 36.5 cm stark
Innenwände: alle 24 cm, sonst wie Außenwände
unter alle Wände ca. 1 cm Gummischrot.
Vielen Dank im Voraus.

• Name:
  • Ralf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Porenbetondecke: Spannweite, Statik & Schallschutz

🔴 Kritisch: Statische Probleme bei Porenbetondecken können zu Rissen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. Unbedingt Fachmann konsultieren!

🔴 Kritisch: Unzureichender Schallschutz kann zu erheblichen Beeinträchtigungen des Wohnkomforts führen. Fachberatung einholen!

GoogleAI-Analyse: Porenbetondecke: Spannweite, Statik & Schallschutz

Ich sehe, dass Sie sich Sorgen um die Statik und den Schallschutz Ihrer Porenbetondecke bei großen Spannweiten machen. Das ist verständlich, da Porenbeton bei solchen Konstruktionen spezifische Herausforderungen mit sich bringt.

🔴 Gefahr: Große Spannweiten bei Porenbeton können zu Durchbiegungen und Schwingungen führen, was die Statik beeinträchtigen und Risse im Estrich verursachen kann.

• Ich empfehle, die statischen Berechnungen hinsichtlich der tatsächlichen Spannweiten und Lasten genau zu prüfen.
    • Achten Sie besonders auf die Angaben zur Deckendicke, Bewehrung und Rohdichte der Porenbetonplatten.
    • Ich rate dazu, die Schallschutzanforderungen (Luft- und Trittschall) gemäß DINAbk. 4109 und gegebenenfalls erhöhte Anforderungen zu überprüfen.

Eine Dehnungsfuge im Küchenbereich kann sinnvoll sein, um Spannungen durch unterschiedliche Belastungen oder Temperaturänderungen aufzunehmen. Die Positionierung und Ausführung sollte jedoch statisch und bauphysikalisch korrekt geplant sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen unabhängigen Statiker und einen Schallschutzexperten hinzuzuziehen, um die Unterlagen zu prüfen und eine fundierte Einschätzung zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Ein leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, aber geringerer Tragfähigkeit als Stahlbeton.
    Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
    Spannweite
    Die freie Entfernung zwischen zwei Stützpunkten einer Decke oder eines Trägers.
    Verwandte Begriffe: Stützweite, Feldlänge.
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik.
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung.
    Dehnungsfuge
    Eine bauliche Trennung, die Spannungen durch Temperaturänderungen oder Setzungen aufnimmt.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge.
    Estrich
    EineLastverteilende Schicht auf der Rohdecke, die als Untergrund für den Bodenbelag dient.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
    Rohdichte
    Das Gewicht eines Baustoffs pro Volumeneinheit.
    Verwandte Begriffe: Raumgewicht, Dichte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Spannweiten sind bei Porenbetondecken kritisch?
      Kritische Spannweiten hängen von der Deckendicke, der Bewehrung und der Belastung ab. Generell sollten Spannweiten über 6 Metern kritisch hinterfragt und von einem Statiker überprüft werden.
    2. Wie wirkt sich die Rohdichte des Porenbetons auf die Statik aus?
      Eine höhere Rohdichte bedeutet in der Regel eine höhere Festigkeit und Tragfähigkeit. Die gewählte Rohdichte muss jedoch zur statischen Berechnung passen.
    3. Warum sind Dehnungsfugen wichtig?
      Dehnungsfugen nehmen Spannungen auf, die durch Temperaturänderungen oder unterschiedliche Belastungen entstehen. Sie verhindern Risse im Estrich und in der Decke.
    4. Was ist beim Schallschutz von Porenbetondecken zu beachten?
      Porenbeton hat von Natur aus keine guten Schallschutzeigenschaften. Daher sind zusätzliche Maßnahmen wie eine Trittschalldämmung und eine abgehängte Decke erforderlich, um die Schallschutzanforderungen zu erfüllen.
    5. Wie kann man Schwingungen in Porenbetondecken reduzieren?
      Schwingungen können durch eine Erhöhung der Deckendicke, eine Verstärkung der Bewehrung oder den Einbau von Schwingungsdämpfern reduziert werden.
    6. Welche Rolle spielt der Estrich bei Porenbetondecken?
      Der Estrich verteilt die Lasten auf die Decke und trägt zum Schallschutz bei. Er muss jedoch ausreichend dimensioniert und fachgerecht verlegt werden, um Risse zu vermeiden.
    7. Was sind die Vorteile von Porenbetondecken?
      Porenbetondecken sind leicht, einfach zu verarbeiten und bieten einen guten Wärmeschutz.
    8. Welche Nachteile haben Porenbetondecken?
      Porenbetondecken haben eine geringe Tragfähigkeit im Vergleich zu Stahlbetondecken und erfordern besondere Maßnahmen beim Schallschutz.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz verbessern
      Tipps und Tricks zur Reduzierung von Lärm im Haus.
    • Statikprüfung
      Wann ist eine statische Berechnung erforderlich?
    • Deckensanierung
      Methoden zur Instandsetzung von alten Decken.
    • Estricharten
      Vergleich verschiedener Estricharten und ihre Eigenschaften.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Geeignete Bodenbeläge in Kombination mit Fußbodenheizung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Decke, Spannweite, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Decke, Spannweite, Statik" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Decke, Spannweite, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porenbetondecke bei großen Spannweiten: Statik, Schallschutz & Risiken prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porenbetondecke: Spannweite, Statik & Schallschutz

Suche nach: Porenbeton, Decke, Spannweite, Statik, Schallschutz, Deckenelemente, Schwingungsverhalten, Dehnungsfuge, Rissprobleme, Estrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼