Fliesen auf alter Betonplatte im Innenhof verlegen: Untergrund vorbereiten & Nässeschäden vermeiden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesen auf alter Betonplatte im Innenhof verlegen: Untergrund vorbereiten & Nässeschäden vermeiden?
Was tun bei langsam vermoosenden Außenwänden und alter Betonplatte?
Bei unserem Haus gibt es einen sehr kleinen Innenhof mit ca. 30 Jahre alter Betonplatte. Da es bei den Regenfällen in diesem Jahr zu ständiger Nässe kommt, trocknet er trotz Abfluss nicht richtig ab und vermoost sogar die Wände hoch. Was können wir tun? Wir würden gerne alles fliesen. Geht das auf der wahrscheinlich nicht sehr dicken Betonplatte?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Britta Eckbach
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Frostschäden an den Fliesen und der Betonplatte führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung unter den Fliesen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, vor dem Verlegen von Fliesen auf einer alten Betonplatte im Innenhof folgende Punkte zu beachten:
- Untergrund prüfen: Die Betonplatte muss tragfähig, eben und sauber sein. Risse oder Unebenheiten sollten vor dem Verlegen der Fliesen ausgeglichen werden.
- Feuchtigkeit: Da die Betonplatte zu Vermoosung neigt, ist eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit wichtig. Eine geeignete Abdichtungsbahn oder Flüssigabdichtung kann hier Abhilfe schaffen. 🔴
- Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass das Wasser weiterhin gut ablaufen kann. Gegebenenfalls müssen Sie ein ausreichendes Gefälle einplanen oder zusätzliche Entwässerungsrinnen installieren.
- Fliesenauswahl: Wählen Sie frostsichere und rutschfeste Fliesen, die für den Außenbereich geeignet sind.
- Verlegung: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber und eine wasserdichte Fugenmasse, um Spannungen auszugleichen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand der Betonplatte und die notwendigen Abdichtungsmaßnahmen von einem Fachmann beurteilen, um spätere Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonplatte
- Eine Betonplatte ist eine flächige Bauteil aus Beton, die als Fundament, Bodenbelag oder Decke verwendet werden kann. Sie besteht aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser, gegebenenfalls mit Zusatzmitteln. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Bodenplatte, Stahlbeton.
- Fliesen
- Fliesen sind dünne, meist quadratische oder rechteckige Platten aus Keramik, Naturstein oder anderen Materialien, die als Belag für Böden und Wände verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Farben und Designs erhältlich. Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Feinsteinzeug, Natursteinfliesen.
- Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann in Form von Abdichtungsbahnen, Flüssigabdichtungen oder Dichtungsschlämmen ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit.
- Frostsicherheit
- Frostsicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Beschädigung zu überstehen. Frostsichere Fliesen nehmen nur wenig Wasser auf und sind daher widerstandsfähig gegen Frostschäden. Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Frostbeständigkeit, Tausalzbeständigkeit.
- Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Flexkleber für den Außenbereich oder als Schnellkleber für schnelle Verlegung. Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Zementkleber, Dispersionskleber.
- Fugenmasse
- Fugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Sie ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich, z.B. als wasserdichte Fugenmasse für den Außenbereich. Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Zementfuge, Epoxidharzfuge.
- Vermoosung
- Vermoosung bezeichnet das Wachstum von Moos auf Oberflächen, insbesondere auf feuchten und schattigen Flächen. Moos kann die Oberfläche beschädigen und rutschig machen. Verwandte Begriffe: Algenbewuchs, Grünbelag, Bewuchs.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fliesen sind für einen Innenhof geeignet?
Für einen Innenhof eignen sich frostsichere und rutschfeste Fliesen, die speziell für den Außenbereich gekennzeichnet sind. Naturstein, Feinsteinzeug oder spezielle Keramikfliesen sind gute Optionen. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Rutschfestigkeit (R-Wert). - Wie bereite ich eine alte Betonplatte für das Verfliesen vor?
Reinigen Sie die Betonplatte gründlich von Schmutz, Moos und losen Teilen. Prüfen Sie auf Risse und Unebenheiten und gleichen Sie diese mit einer geeigneten Spachtelmasse aus. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers. - Was tun bei aufsteigender Feuchtigkeit in der Betonplatte?
Bei aufsteigender Feuchtigkeit ist eine Abdichtung unerlässlich. Tragen Sie eine geeignete Abdichtungsbahn oder Flüssigabdichtung auf die Betonplatte auf, bevor Sie die Fliesen verlegen. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Kann ich jede Art von Fliesenkleber für den Außenbereich verwenden?
Nein, verwenden Sie unbedingt einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Außenbereich geeignet ist. Dieser gleicht Spannungen aus, die durch Temperaturschwankungen entstehen können. Achten Sie auf die Herstellerangaben. - Wie verhindere ich Staunässe unter den Fliesen?
Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) von der Hauswand weg, damit das Wasser ablaufen kann. Gegebenenfalls können Sie auch Entwässerungsrinnen installieren. - Muss ich die Betonplatte grundieren, bevor ich Fliesen verlege?
Ja, eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf der Betonplatte. Verwenden Sie eine Grundierung, die für den Außenbereich und für Beton geeignet ist. - Welche Fugenmasse ist für den Außenbereich geeignet?
Verwenden Sie eine wasserdichte und flexible Fugenmasse, die speziell für den Außenbereich geeignet ist. Diese verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Fugen und schützt vor Frostschäden. - Wie reinige ich Fliesen im Außenbereich am besten?
Reinigen Sie die Fliesen regelmäßig mit einem milden Reiniger und Wasser. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie einen speziellen Fliesenreiniger für den Außenbereich verwenden.
🔗 Verwandte Themen
- Betonplatten sanieren
Informationen zur Reparatur und Sanierung von Betonplatten im Außenbereich. - Fliesen im Außenbereich verlegen
Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Fliesen auf Terrassen und Balkonen. - Feuchtigkeitsschäden im Außenbereich
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden und Mauern. - Terrassen abdichten
Methoden zur Abdichtung von Terrassen gegen eindringendes Wasser. - Moos entfernen
Tipps und Tricks zur Entfernung von Moos von Oberflächen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Betonplatte, Innenhof, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
- … im Rohbau schnell verlegt werden kann. Sie besteht aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern.Verwandte Begriffe: Betondecke, Fertigteildecke, Elementdecke. …
- … Gleiches kann ich auch mit anderen Gewerken vorführen. Besonders prädisteniert sind Fliesen und Bodenbeläge, Sanitärgegenstände, Heizungsanlage, Türen und Fenster. Hier muss nun irgendwann …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
- … Granit Polygonalplatten, Polygonalplatten verlegen, Gehweg pflastern, Betonuntergrund, Gartenweg bauen, Natursteinplatten, Plattenstärke, Verlegehinweise …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen von Granit Polygonalplatten auf einem Betonuntergrund folgende Punkte zu beachten: …
- … Untergrund vorbereiten: Stellen Sie sicher, dass der …
- … Betonuntergrund sauber, eben und tragfähig ist. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden. …
- … VerlegemörtelVerlegemörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verlegen von Fliesen, Platten und anderen Belägen verwendet wird. Er sorgt für …
- … eine feste Verbindung zwischen dem Belag und dem Untergrund.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Klebemörtel, Zementmörtel …
- … FugenmaterialFugenmaterial ist ein Material, das zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen, Platten oder Steinen verwendet wird. Es dient dazu, die …
- … BetonuntergrundEin Betonuntergrund ist eine Fläche aus Beton, die als Basis …
- … um eine gute Haftung des Belags zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Estrich, Fundament, Untergrund …
- … Frage: Muss ich den Betonuntergrund grundieren?Antwort: Ja, ich empfehle Ihnen, den Betonuntergrund vor dem …
- … Mörtel sorgt für eine feste Verbindung zwischen den Platten und dem Untergrund. …
- … Betonplatten verlegen: AnleitungHinweise zur Verlegung von Betonplatten im Außenbereich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spülkasten verkleiden: Porenbeton, Gipskarton oder Fertigsystem – Kosten & Anleitung?
- … ich muss noch den Toiletten Spülkasten vor dem fliesen verkleiden. Jetzt frage ich mich …
- … Für die Verkleidung eines Spülkastens vor dem Fliesen haben Sie mehrere Optionen: …
- … und sind feuchtigkeitsbeständig. Für den oberen Abschluss können Sie eine Porenbetonplatte zuschneiden und mit speziellem Kleber befestigen. …
- … Fliesenkleber (flexibel) …
- … Ein spezieller Kleber für Fliesen, der elastisch ist und Bewegungen des Untergrunds ausgleichen …
- … kann.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Fliesenmörtel, Flexkleber …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Porenbeton beim Verkleiden eines Spülkastens?Antwort: Porenbeton ist feuchtigkeitsbeständig, stabil und einfach zu verarbeiten. Er bietet eine gute Grundlage für Fliesen und kann leicht zugeschnitten werden. Allerdings ist er schwerer …
- … Abschluss bei einer Verkleidung aus Porenbeton?Antwort: Sie können eine Porenbetonplatte zuschneiden und mit speziellem Kleber auf die Verkleidung kleben. Achten Sie …
- … Frage: Was muss ich beim Fliesen auf einer Spülkastenverkleidung beachten?Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber …
- … und eine geeignete Grundierung, um eine gute Haftung der Fliesen zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Verkleidung stabil und tragfähig ist. …
- … Frage: Wie sorge ich für eine Revisionsöffnung, um an den Spülkasten zu gelangen?Antwort: Planen Sie eine Revisionsöffnung ein, die leicht zugänglich ist. Dies kann durch eine separate Klappe oder eine abnehmbare Fliese realisiert werden. …
- … Fliesen verlegen im BadezimmerAnleitung und Tipps zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen im Badezimmer. …
- … habe ich doppelt draufgemacht, damit die Stöße überdeckt sind und die Fliesen nicht reißen. Bei einem Hänge-WC würde ich an den Druckstellen (um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber?
- … Fliesen auf Spanplatte: So geht& …
- … Fliesen auf Spanplatten verlegen? Anleitung, Tipps & Tricks zur Vorbereitung, …
- … Fliesen, Spanplatte, verlegen, Fliesenkleber, Bodenbelag, Untergrund, Vorbereitung, Anleitung, Bad, Küche …
- … Fliesen, Innenausbau, …
- … Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber? …
- … Wie kann ich ohne später mit Problemen rechnen zu müssen Fliesen auf Spanplatten verlegen? …
- … Um Fliesen auf Spanplatten zu verlegen, sind einige wichtige Punkte zu beachten, um spätere Probleme zu vermeiden. Spanplatten sind ein schwieriger Untergrund, da sie sich bei Feuchtigkeit ausdehnen und zusammenziehen können. …
- … Dies kann zu Rissen in den Fliesen oder im Fugenmörtel führen. …
- … Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für nicht saugende Untergründe, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … empfehlenswert, um Spannungen zwischen Spanplatte und Fliesen auszugleichen. …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (S1 oder S2 nach DINAbk. EN 12004). …
- … Fliesenkleber (Flexkleber)Ein Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliese …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung des Klebstoffs verbessert und das Eindringen von Feuchtigkeit reduziert.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … EntkopplungsmatteEine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Untergrund und Fliesen verlegt wird, um Spannungen auszugleichen und Risse …
- … FugenmörtelFugenmörtel ist ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Flexibler Fugenmörtel ist elastischer und kann Bewegungen des Untergrund …
- … Abdichtung ist eine Maßnahme, die das Eindringen von Feuchtigkeit in den Untergrund verhindert. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, …
- … Frage: Welche Arten von Spanplatten sind für Fliesen geeignet?Antwort: Grundsätzlich sind wasserfest verleimte Spanplatten (V100 oder P5) besser geeignet als Standard-Spanplatten, da sie weniger anfällig für Feuchtigkeit sind. Dennoch ist eine zusätzliche Abdichtung unerlässlich. …
- … Frage: Kann ich jede Fliesengröße auf Spanplatten verlegen?Antwort: Kleinere Fliesen sind in …
- … der Regel besser geeignet, da sie weniger Spannungen auf den Untergrund übertragen. Bei größeren Fliesen ist eine besonders sorgfältige Vorbereitung und die Verwendung einer …
- … Frage: Wie wichtig ist die Grundierung vor dem Fliesenlegen auf Spanplatten?Antwort: Die Grundierung ist sehr wichtig, da sie die Haftung des Fliesenklebers auf der glatten Spanplatte verbessert und das Eindringen von …
- … Antwort: Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Spanplatte und Fliesen verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den beiden Materialien auszugleichen …
- … und Risse in den Fliesen oder im Fugenmörtel zu verhindern. …
- … Frage: Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fliese …
- … Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Fliesen gelangt?Antwort: Feuchtigkeit unter den Fliesen kann zu Schimmelbildung, Ablösung …
- … der Fliesen und Schäden an der Spanplatte führen. Eine sorgfältige Abdichtung und die Verwendung von wasserfesten Materialien sind daher unerlässlich. …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung unter Fliesen auf Spanplatten verlegen?Antwort: Die Verlegung einer Fußbodenheizung auf …
- … Fliesen auf Holzdielen verlegenHinweise zur Vorbereitung und Verlegung von Fliesen auf Holzdielen. …
- … Bodenfliesen im Badezimmer auswählenTipps zur …
- … Auswahl geeigneter Fliesen für das Badezimmer. …
- … Fliesen richtig verfugenAnleitung zum fachgerechten Verfugen von Fliesen. …
- … Fliesen auf Spanplatte: Keine dauerhafte Lösung! …
- … Betonplatte darunter gießen. Spaß beiseite, ich kenne kein vernünftiges System, dass …
- … Spanplatte unter Fliesen: Entkopplung notwendig! …
- … -://www.fliesen-bulka.de …
- … Fliesen auf Spanplatte kleben: Ist das möglich? …
- … Fliesen auf Spanplatte: Fokus auf Wandverlegung! …
- … Fliesen im Holzhaus: Vorwandinstallation mit OSBAbk./GKP …
- … da hat der Küchenbauer eine 4 cm Spanplatte angeschraubt, die vom Fliesenleger vorbehandelt wurde, und dann Fliesen darauf geklebt. Das kann …
- … Fliesen auf Spanplatte (Boden): Alternativen prüfen! …
- … Fliesen auf Spanplatten? …
- … unausweichlich ist auf die Spanplatte zu verlegen (Boden). Sollte das Verfliesen nicht möglich sein, muss ein anderer Bodenbelag verwendet werden. …
- … -://www.fliesen-bulka.de …
- … Materialtipp: Kokosmatten für Fliesen auf Spanplatten! …
- … verschiedenen Fliesengeschäften gibt es Kokosmatten, die auf die Spanplatten geglebt werden. (ca. 6 mm dick). …
- … Darauf werden dann die Fliesen geklebt. Habe bei einem Dachausbau vor ca. 18 Monaten …
- … Anleitung: Fliesen auf Spanplatte mit Netzgewebe & Spachtel …
- … Fliesen auf Spanplatten …
- … des Bodens dient. Und darauf kommt dann letztendlich ganz normaler FLEXIBLER Fliesenklebersamt Fliesen. …
- … Statt den Boden mit Holzspachtel auszugießen und flexiblen Fliesenkleber zu verwenden nimmt man sogenannten Dispersiponskleber. Da kostet dann der Eimer um die 70,- DM und langt für ca. 4 m² - also recht teuer. Hier braucht es dann keinen Holzspachtel etc. …
- … Risiko: Dampfdichtigkeit bei Fliesen auf Holz vermeiden! …
- … liegt es eventuell daran das Holz immer arbeitet, und Fliesen nicht? Oder auch daran das sich wegen der Dampfdichtigkeit feuchte direkt …
- … sie nicht von mir verlangen das ich ihnen in dem Verfahren Fliesen verlege! …
- … Fliesen auf Spanplatte: Beratung vs. Realität im Altbau …
- … Denn noch liegen die Fliesen nicht. …
- … hätten Sie vielleicht einen Vorschlag? Wie würden Sie bei mir die Fliesen verlegen? Der Raum ist zudem gut 7 Meter lang! …
- … nämlich keine Lust, nachher Risse in den Fugen oder Fliesen zu haben. …
- … Alternative: Entkopplung für Fliesen auf beweglichem Untergrund …
- … die Entkopplung - somit kann der Untergrund sich anders bewegen wie die Fliesenefläche! …
- … hier in der Suche Entkopplung eingeben am besten mit dem Begriff fliesen noch dazu! …
- … Fliesen auf Spanplatten verlegen: Risiken und Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasserableitung Hauswand: Maßnahmen, Kosten & Dachvorsprung verlängern?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit Abdeckplatten auf Mauer verlegen: Tipps zu Befestigung, Material & Abdichtung?
- … Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie lose Teile des alten Putzes. Reinigen Sie die Fläche gründlich. …
- … Ein spezieller Kleber für Naturstein, der flexibel ist und Spannungen ausgleichen kann. Er verhindert Verfärbungen und sorgt für eine dauerhafte Verbindung.Verwandte Begriffe: Natursteinkleber, Fliesenkleber, Mörtel …
- … Alternative Mauerabdeckung: Naturstein vs. Betonplatten …
- … sind. da wären Natursteine, Abdeckungen in veschiedenfarbigen Betonplatten ... und und. Ihr Vorhaben der Sanierung wird im Ergebnis auch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
- … Materialwahl: Verwenden Sie frostbeständige und wasserabweisende Materialien für den Terrassenbelag. Naturstein, Betonplatten oder WPC-Dielen sind gute Optionen. …
- … der Hauswand geeignet?Ich empfehle frostbeständige und wasserabweisende Materialien wie Naturstein, Betonplatten oder WPC-Dielen. Holzterrassen benötigen einen konstruktiven Holzschutz und regelmäßige Pflege, um …
- … Witterungseinflüssen zu schützen. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Frostbeständigkeit bei Fliesen und Platten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Erker durch Betonplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Wassereintritt?
- … Wassereintritt durch Betonplatte im Erker? Mögliche Ursachen, Risiken und Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren und Fachmann …
- … Wassereintritt, Erker, Betonplatte, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Abdichtung, Baumängel, Ursachenforschung, Bausubstanz …
- … Wasser im Erker durch Betonplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Wassereintritt? …
- … Mögliche Ursachen für den Wassereintritt durch die Betonplatte können sein: …
- … oder verstopfte Drainage kann dazu führen, dass sich Wasser unter der Betonplatte staut und eindringt. …
- … Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Betonplatte aufsteigen. ? …
- … BetonplatteEine Betonplatte ist ein flächiges Bauelement aus Beton, das als …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf einen Wassereintritt durch die Betonplatte hin?Antwort: Anzeichen können feuchte Stellen am Boden oder an den …
- … Frage: Wie kann ich die Abdichtung der Betonplatte überprüfen?Antwort: Die Abdichtung unter der Betonplatte ist in der Regel …
- … Frage: Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Wassereintritt durch die Betonplatte möglich?Antwort: Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind die Abdichtung der Betonplatte von außen, …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Wassereintritt durch die Betonplatte?Antwort: Die Kosten hängen stark vom Ausmaß des Schadens und den …
- … Erker-Sanierung: Freigelegte Betonplatte – Wassereintrittsanalyse …
- … 1. Fliesen abgenommen …
- … das Wasser nicht von den Schwellen herläuft, sondern mitten auf der Betonplatte feucht wird bzw. nach oben steigt. Kann das trotzdem von den …
- … Erker-Sanierung: Freigelegte Betonplatte – Wassereintrittsanalyse …
- … 1. Fliesen abgenommen …
- … das Wasser nicht von den Schwellen herläuft, sondern mitten auf der Betonplatte feucht wird bzw. nach oben steigt. Kann das trotzdem von den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Farbe blättert ab: Ursachen, Lösungen & Tiefgrund-Alternativen für Klinker?
- … Untergrundvorbereitung: War der Tiefgrund wirklich geeignet? Lösungsmittelhaltige Tiefgründe können bei nicht saugfähigen Untergründen Probleme verursachen. …
- … TiefgrundEin Tiefgrund ist eine Grundierung, die vor dem Anstrich aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Farbe zu verbessern.Verwandte …
- … Die Kosten hängen von der Größe der Mauer, dem Zustand des Untergrunds und der gewählten Farbe ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Malern …
- … die Klinkermauer nach dem Reinigen grundieren?Das hängt vom Zustand des Untergrunds ab. Wenn die Mauer stark saugfähig ist, ist eine Grundierung empfehlenswert. …
- … Die richtige Farbe für den AussenbereichWelche Farbe ist für welchen Untergrund geeignet? …
- … Ja, es sind dicke Betonplatten aufgeklebt. Ich glaube auch nicht, dass drückende Feuchtigkeit das Problem ist, …
- … können Sie auch nicht sehen ...). Messen wäre die sicherste Methode. Fliesenleger oder Bodenleger haben z.B. Feuchtigkeitsmessgeräte ... …
- … mit Acrylfarben die Erfahrung gemacht, dass sie oft nicht gut am Untergrund haften, wahrscheinlich weil sie elastisch sind und der Untergrund nicht. Dann …
- … welches Produkt ist beschichtet? was sagt das technische Merkblatt zum anstrichaufbau, Untergrundeignung? …
- … Wenn Ihr Untergrund in Ordnung ist, werden Sie jahrelang Freude an Ihrer Beschichtung haben. …
- … Bei Ihnen könnte die Betonplatte z.B. völlig falsch montiert oder ausgebildet sein, wissen tut das hier …
- … Untergrund prüfen: Basis für erfolgreichen Klinker-Anstrich …
- … Erst kommt der Untergrund, dann die Oberfläche! …
- … Ihr Geld. Aber wenn ein Fachmann darauf hinweist, dass zunächst der Untergrund untersucht werden muss, bevor über dessen Anstrich gesprochen wird, dann entspricht …
- … der Steine (nach Entfernen aller Anstrichschichten) messen zu lassen. Jeder Estrichleger, Fliesenleger und mancher Maler haben ein Feuchtigkeitsmessgerät. Und falls die Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung vs. Frostfreie Gründung: Details, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Betonplatte, Innenhof, Untergrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Betonplatte, Innenhof, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Betonplatte, Innenhof, Untergrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Betonplatte, Innenhof, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen auf alter Betonplatte im Innenhof verlegen: Untergrund vorbereiten & Nässeschäden vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen auf Betonplatte: Tipps & Vorbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Betonplatte, Innenhof, Untergrund, Nässe, Vermoosung, Sanierung, Außenbereich, Fliesen verlegen, Beton sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!