Schornsteinfundament nachträglich setzen: Kosten, Aufbau & Risiken für Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Schornsteinfundament nachträglich setzen: Kosten, Aufbau & Risiken für Fußbodenheizung?

Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich gerne einen Schornstein nachträglich in eine Ecker der Küche setzen. Die Küche hat folgenden Fußbodenaufbau:
Sand
Folie
Unterbeton
Styropor mit Rücklauferwärmungsschlangen
Estrich
Fliesen
Ist es möglich, hier nachträglich ein Fundament draufzusetzen oder muss ich in diesem Bereich den Fußboden komplett rausreißen und das Fundament komplett neu aufbauen.
Falls der Fußboden komplett raus sollte, ist es möglich, die Schläuche der Rücklauferwärmung in diesem Bereich zusammen zu raffen und praktisch um den Schornstein herumzuführen?
falls es etwas unverständlich ist, könnte ich meine Frage auch noch etwas präzisieren
MfG stefan brandt
  • Name:
  • stefan brandt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigung der Fußbodenheizung kann zu Wasserschäden führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fundamenterstellung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie möchten ein Schornsteinfundament nachträglich in Ihrer Küche errichten. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung.

🔴 Gefahr: Das Durchdringen des Fußbodenaufbaus birgt Risiken, insbesondere wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist. Beschädigungen der Rücklauferwärmungsschlangen können zu erheblichen Problemen führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Statische Prüfung: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob der Untergrund für das zusätzliche Gewicht des Schornsteins geeignet ist.
    • Fußbodenheizung: Lokalisieren Sie exakt die Lage der Heizschlangen, um Beschädigungen zu vermeiden. Nutzen Sie dafür einen Heizungsfachbetrieb.
    • Fundamenttiefe: Das Fundament muss frostfrei gegründet sein (in Deutschland ca. 80 cm Tiefe).
    • Material: Verwenden Sie frostsicheren Beton für das Fundament.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie unbedingt das Einverständnis eines Fachmanns ein und lassen Sie sich von einem Schornsteinbauer beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornsteinfundament
    Das Schornsteinfundament ist die Basis, auf der ein Schornstein errichtet wird. Es dient dazu, das Gewicht des Schornsteins gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen und die Standsicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Bodenplatte
    Frostfreie Gründung
    Eine frostfreie Gründung bedeutet, dass das Fundament so tief in den Boden reicht, dass es nicht durch Frost beeinflusst wird. Frost kann zu Hebungen und Senkungen des Bodens führen, was die Stabilität des Fundaments gefährden kann.
    Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Baugrund, Frostgrenze
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Fußbodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und kann bei Fußbodenheizungen die Wärme leiten.
    Verwandte Begriffe: Unterbeton, Bodenbelag, Zementestrich
    Rücklauferwärmung
    Die Rücklauferwärmung ist ein System, bei dem das abgekühlte Wasser einer Heizungsanlage durch Rohre im Fußboden geleitet wird, um den Raum zu erwärmen. Dies sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Heizkreislauf, Vorlauftemperatur
    Statische Prüfung
    Eine statische Prüfung ist eine Untersuchung, die von einem Statiker durchgeführt wird, um die Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks oder Bauteils zu beurteilen. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass das Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenberechnung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten unter dem Fußbodenbelag verlegt werden, um den Raum zu erwärmen. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Wärmepumpe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist es möglich, ein Schornsteinfundament nachträglich in einem Raum mit Fußbodenheizung zu setzen?
      Ja, es ist möglich, aber es erfordert besondere Vorsicht. Die Position der Heizschlangen muss genau bekannt sein, um Beschädigungen zu vermeiden. Eine statische Prüfung ist ebenfalls notwendig, um sicherzustellen, dass der Boden das zusätzliche Gewicht tragen kann.
    2. Welche Tiefe muss ein Schornsteinfundament haben?
      In Deutschland muss ein Fundament frostfrei gegründet sein, was in der Regel eine Tiefe von mindestens 80 cm bedeutet. Dies variiert jedoch je nach Region und den örtlichen Bauvorschriften.
    3. Kann ich das Fundament selbst gießen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen, da die Erstellung eines Fundaments statische Berechnungen und Fachkenntnisse erfordert. Fehler bei der Fundamenterstellung können zu schwerwiegenden Problemen führen.
    4. Welche Materialien sind für ein Schornsteinfundament geeignet?
      Für ein Schornsteinfundament sollte frostsicherer Beton verwendet werden. Die genaue Betongüte ist abhängig von den statischen Anforderungen und den örtlichen Bauvorschriften.
    5. Was kostet es, ein Schornsteinfundament nachträglich zu setzen?
      Die Kosten variieren stark je nach Größe des Fundaments, den örtlichen Gegebenheiten und den beauftragten Fachkräften. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    6. Brauche ich eine Baugenehmigung für ein Schornsteinfundament?
      Das ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    7. Wie finde ich die Position der Heizschlangen meiner Fußbodenheizung?
      Am besten wenden Sie sich an den Installateur der Fußbodenheizung. Dieser kann Ihnen entweder Pläne zur Verfügung stellen oder die Position der Schlangen mit einem Ortungsgerät bestimmen.
    8. Was passiert, wenn ich die Heizschlangen beim Fundamentbau beschädige?
      Eine Beschädigung der Heizschlangen kann zu einem Wasserschaden führen und die Funktion der Fußbodenheizung beeinträchtigen. In diesem Fall muss die beschädigte Stelle repariert werden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentbau im Altbau
      Besonderheiten und Herausforderungen beim Fundamentbau in bestehenden Gebäuden.
    • Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Methoden und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung.
    • Schornsteinsanierung
      Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von Schornsteinen.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Geeignete Materialien und deren Wärmeleitfähigkeit.
    • Statikprüfung bei Umbauten
      Notwendigkeit und Ablauf einer statischen Prüfung bei baulichen Veränderungen.
  2. Fundament Leichtbauschornstein: Dimensionierung & Gewicht (9m)

Kann mir in diesem Zusammenhang eventuell jemand verraten, ...
    Kann mir in diesem Zusammenhang eventuell jemand verraten, wie stark solch ein Fundament für einen Schonstein in heutiger Leichtbauweise ca, 9 m hoch und außenmaße von ungefähr 70x50 sein sollte?
    • Name:
    • stefan brandt
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schornsteinfundament nachträglich setzen: Kosten, Aufbau & Risiken

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Installation eines Schornsteinfundaments in einer Küche mit Fußbodenheizung erfordert die Berücksichtigung des bestehenden Fußbodenaufbaus. Die Dimensionierung des Fundaments hängt von der Höhe und Bauweise des Schornsteins ab. Es ist wichtig, die Risiken für die Fußbodenheizung (Rücklauferwärmung) zu minimieren und die Kosten im Blick zu behalten. Die Leichtbauweise des Schornsteins beeinflusst die Fundamentstärke.

⚠️ Wichtig/Achtung: Details zur Fundamentdimensionierung für einen 9m hohen Leichtbauschornstein mit Außenmaßen von ca. 70x50 cm werden im Beitrag Fundament Leichtbauschornstein: Dimensionierung & Gewicht (9m) diskutiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Setzen des Schornsteinfundaments muss der bestehende Fußbodenaufbau (Sand, Folie, Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmungsschlangen, Estrich, Fliesen) geprüft werden, um die Tragfähigkeit sicherzustellen. Gegebenenfalls ist ein teilweiser oder vollständiger Rückbau des Fußbodens erforderlich.

💰 Kosten: Die Kosten für das nachträgliche Setzen eines Schornsteinfundaments variieren je nach Umfang der erforderlichen Arbeiten (Rückbau, Fundamentbau, Wiederherstellung des Fußbodens) und den gewählten Materialien. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Schornsteinbau und Fundamentbau zu konsultieren, um die spezifischen Anforderungen des Projekts zu bewerten und eine sichere und kosteneffiziente Lösung zu entwickeln. Die Integration der Fußbodenheizung muss dabei berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornsteinfundament, Fußbodenheizung, Küche, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13626: Schornsteinfundament nachträglich setzen: Kosten, Aufbau & Risiken für Fußbodenheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinfundament, Fußbodenheizung, Küche, Fundament" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornsteinfundament, Fußbodenheizung, Küche, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinfundament, Fußbodenheizung, Küche, Fundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornsteinfundament, Fußbodenheizung, Küche, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schornsteinfundament nachträglich setzen: Kosten, Aufbau & Risiken für Fußbodenheizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schornsteinfundament nachträglich: Geht das?

Suche nach: Schornsteinfundament, nachträglich setzen, Fußbodenheizung, Küche, Fundament, Schornstein, Rücklauferwärmung, Estrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼