Schalldämmung Dachgeschoss: Fußbodenaufbau, Trittschall & Luftschall verbessern? Kosten?

In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Verbesserung der Schalldämmung im Dachgeschoss, insbesondere bei einer Holzbalkendecke. Masse spielt eine entscheidende Rolle für den Schallschutz, wobei die Statik der Decke berücksichtigt werden muss. Alternativ zur Massenerhöhung wird der Trockenbau als Option bei schlanken Balkenquerschnitten diskutiert. Eine Sandschüttung im Gefach kann eine effektive Lösung sein, besonders bei begrenzter Aufbauhöhe. Abschließend wird empfohlen, einen Statiker zur Beurteilung der Tragfähigkeit hinzuzuziehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Schalldämmung Dachgeschoss: Fußbodenaufbau, Trittschall & Luftschall verbessern? Kosten?

Vorab schon einmal Sorry für den etwas langen Artikel, aber kürzer ging es leider nicht (trotz mehrmaliger Überarbeitung).
Einleitung:
  • Ich bin gerade dabei, das Dachgeschoss auszubauen und bräuchte Tipps, wie ich in meiner baulichen Situation den Fußboden (Holzbalkendecke) hinsichtlich Schallschutz am besten aufbaue. Habe natürlich auch im Forum gesucht und auch einige gute Threads zu der Thematik gefunden. Aber jede bauliche Situation ist anders, und so ist es auch in meinem Fall. Ich wäre daher erfreut, wenn der/die eine oder andere seine Meinung äußern würde ...

Situationsbeschreibung:

• Massivhaus Baujahr. 75 mit Holzbalkendecke zwischen EG und DGAbk.
  • Dachneigung ca. 30 Grad
  • Deckenhöhe in Raummitte ca. 2,15 Meter
  • Große Gaupe mit 4 Fenstern, 5 Meter lang, dort Deckenhöhe zw. 2,3 und 3,0 Meter)
  • kein Kniestock
  • Drempel ca. 0,90 Meter hoch, beidseitig aus 12x12 cm Vollholz, durch den Spanplattenboden mit den EGAbk.-Deckenbalken verschraubt
  • Grundfläche ca. 5x9 Meter (netto, ohne Drempel)

Bodenaufbau:

• 19 mm Spanplatte mit Schnellbauschrauben (!) direkt auf die Deckenbalken verschraubt
  • Balkenlage ca. 10x18 cm, in ca. 60 cm Abstand
  • Zwischen den Balken: 5 cm Luft; 5 cm Glaswolle unkaschiert; Zwischenboden aus 19 mm rauen Brettern lose verlegt auf Dachlatten, die Dachlatten sind seitlich an die Deckenbalken genagelt; 5 cm Luft;
  • unter den Deckenbalken: Querlattung, daran Rigips bzw. Hemlocktanne-Profilholz als EG-Decke

Schall-Problem:

• Weil die Spanplatten derzeit noch mit Schnellbauschrauben (3,9x50 mm mit Schaft) direkt auf die Balken geschraubt sind, knarrt der Boden bei jedem Schritt. Ein Zimmermannsmeister riet mir, die Schnellbauschrauben zu ersetzen mit 6x60 mm Spax ohne Schaft. Habe damit auch schon begonnen und diese Bereiche knarren nun auch weniger. Ich habe allerdings weiterhin erhebliche Bedenken wegen Trittschall- und auch Luftschall-Übertragung (die jetzt 15-jährige Tochter soll das Zimmer beziehen, darunter ist unser Schlafzimmer ...)

Für den weiteren Aufbau gibt es nun 2 (Haupt-) Varianten:
[1] Einfachvariante: Diese Variante schlug mir ein Schreinermeister vor.

• Der neu verschraubte Spanplattenboden wird mit einer geeigneten Spachtelmasse möglichst plan gespachtelt
  • Darauf kommt eine dünne Lage Trittschalldämmung (5 mm Kork oder Holzfasermatte o.ä.)
  • Darauf eine Lage schwimmend verlegter OSBAbk.-Platten (16-19 mm)
  • Darauf werden als Endbelag Kork-Platten geklebt (5 mm)

=>Dieser Aufbau würde ca. zusätzlich 30 mm an Höhe "kosten", dh. insgesamt mit den bestehenden Spanplatten ca. 50 mm. Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe und der schon vorhandenen Treppe vom EG ins DG wäre dies auch das Maximum, das noch akzeptabel wäre. [2] Radikalvariante: Diese Variante würde ich in Erwägung ziehen, wenn ich halbwegs sicher wäre, dass die Schalldämmung danach erheblich besser ist, als bei der Einfachvariante.

• Aufsägen des Spanplattenbodens entlang dem Drempel, Entfernen der alten Spanplatten
  • Herausnahme der 5 cm Glaswolle, Herausnahme der Zwischenbodenbretter
  • alte Glaswolle direkt auf die darunterliegende Lattung/Gipskartondecke legen (Dämmung und Wiederverwertung)
  • alte Spanplatten zurechtsägen und als neuen Zwischenboden verwenden (etwas mehr Masse und Wiederverwertung, die Zwischenboden-Holzbretter könnte ich zum Heizen verwenden)
  • mit 8-10 cm geeigneter Dämmung den Raum bis Balken-Oberkannte auffüllen (?)
  • Trittschalldämmung/Höhenausgleich auf die Balken legen (5-20 mm?)
  • 20-35 mm Span- / OSB/MDF/HDF-Platte, evtl. 2-lagig (?)
  • 5 mm Kork geklebt

=>Mit diesem Aufbau käme die Gesamthöhe auch nicht höher als 50 mm (siehe Variante-1). Finale:

• Eine Schüttdämmung kommt m.E. nicht in Frage: Zum einen Stelle ich es mir schwierig vor zu verhindern, dass die Schüttung unter/hinter den Drempel rieselt. Zum anderen sollte eine Schüttdämmung min. 3 cm über die Balkenlage reichen. Dann käme aber der Bodenaufbau zu hoch.
  • Es gibt so viele verschiedene Dämmmaterialien und Systeme (Leichtbeton, Holzfaserstoffe, Zellulosestoffe, Mineralwolle, ...). Nur welcher Aufbau ist für meinen Fall der Beste? (der Preis ist erstmal zweitrangig).
  • Mir ist schon klar, dass ich aus dieser "vermurksten" Situation nicht mehr das Optimum herausholen kann. Aber vielleicht gibt es ja eine 80-Prozent-Lösung?
  • Was ich vermeiden will:
  • Web-Link

Vielen Dank an Alle, die bis hierher durchgehalten haben und Danke insbesondere für Ihre Ideen und Meinungen.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Schalldämmung im DGAbk.: Optimaler Fußbodenaufbau

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Statik (z.B. Entfernen von Balken) ist unbedingt ein Statiker hinzuzuziehen.

🔴 Gefahr: Achten Sie bei der Dämmung auf eine ausreichende Hinterlüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse: Schalldämmung im DG: Optimaler Fußbodenaufbau

Ich verstehe, dass Sie die Schalldämmung im Dachgeschoss verbessern möchten. Bei einer Holzbalkendecke im Dachgeschoss gibt es verschiedene Möglichkeiten, sowohl den Trittschall als auch den Luftschall zu reduzieren. Hier sind einige Optionen, die ich in Betracht ziehen würde:

• Einfachvariante: Eine zusätzliche Schicht Spachtelmasse, eine dünne Trittschalldämmung (z.B. Kork oder Holzfasermatte) und ein neuer Endbelag können bereits eine Verbesserung bringen.
    • Radikalvariante: Das Aufsägen und Entfernen des Spanplattenbodens, die Herausnahme der Zwischenbodenbretter und der Lattung, sowie das Anbringen einer neuen Gipskartondecke kann die Schalldämmung deutlich verbessern. Füllen Sie die Hohlräume mit Dämmmaterialien wie Leichtbeton, Holzfaserstoffe, Zellulosestoffe oder Mineralwolle.
    • Schüttdämmung: Eine Schüttdämmung kann ebenfalls eine gute Lösung sein, um den Schall zu reduzieren.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann für Schallschutz hinzuzuziehen, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die Ausführung fachgerecht durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trittschall
    Trittschall entsteht durch mechanische Anregung von Bauteilen, beispielsweise durch Schritte auf einem Boden. Er wird als Körperschall übertragen und kann in angrenzenden Räumen als störender Lärm wahrgenommen werden. Eine effektive Trittschalldämmung reduziert die Übertragung des Schalls.
    Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, Entkopplung.
    Luftschall
    Luftschall entsteht durch Schallwellen, die sich durch die Luft ausbreiten, beispielsweise durch Gespräche oder Musik. Er kann durch Wände, Decken und Fenster übertragen werden. Eine gute Luftschalldämmung reduziert die Übertragung des Schalls.
    Verwandte Begriffe: Schallwellen, Schalldämmung, Schallabsorption.
    Schalldämmung
    Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Sie kann sowohl den Trittschall als auch den Luftschall betreffen. Eine effektive Schalldämmung verbessert den Wohnkomfort und reduziert die Lärmbelästigung.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schallabsorption.
    Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht. Sie ist typisch für ältere Gebäude und kann hinsichtlich Schalldämmung problematisch sein. Durch geeignete Maßnahmen kann die Schalldämmung verbessert werden.
    Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balken, Schalldämmung.
    Entkopplung
    Entkopplung bezeichnet die Trennung von Bauteilen, um die Schallübertragung zu reduzieren. Sie wird häufig bei der Trittschalldämmung eingesetzt, um zu verhindern, dass der Schall direkt übertragen wird.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Schalldämmung, Schallbrücke.
    Schüttdämmung
    Schüttdämmung ist eine Dämmstoffart, die in loser Form eingebracht wird. Sie eignet sich gut zur Ausfüllung von Hohlräumen und kann zur Verbesserung der Schalldämmung beitragen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Schalldämmung, Hohlraumdämmung.
    Gipskartondecke
    Eine Gipskartondecke ist eine Deckenverkleidung aus Gipskartonplatten. Sie kann zur Verbesserung der Schalldämmung beitragen, insbesondere in Kombination mit einer zusätzlichen Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Deckenverkleidung, Schallschutz, Trockenbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien sind für die Schalldämmung im Dachgeschoss geeignet?
      Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, die für die Schalldämmung im Dachgeschoss geeignet sind, darunter Mineralwolle, Steinwolle, Zellulose, Holzfaser und Spezialschaumstoffe. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen und dem Budget ab.
    2. Wie wichtig ist die Masse bei der Schalldämmung?
      Masse spielt eine wichtige Rolle bei der Schalldämmung, da schwerere Materialien Schallwellen besser absorbieren und reflektieren können. Daher kann das Einbringen von Masse in den Fußbodenaufbau, beispielsweise durch eine Schüttdämmung oder schwere Platten, die Schalldämmung verbessern.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Trittschall und Luftschall?
      Trittschall entsteht durch Körperschall, der sich durch feste Materialien ausbreitet, beispielsweise durch Schritte auf dem Boden. Luftschall hingegen entsteht durch Schallwellen, die sich durch die Luft ausbreiten, beispielsweise durch Gespräche oder Musik. Beide Arten von Schall erfordern unterschiedliche Maßnahmen zur Dämmung.
    4. Kann ich die Schalldämmung selbst verbessern oder benötige ich einen Fachmann?
      Einige Maßnahmen zur Verbesserung der Schalldämmung können selbst durchgeführt werden, beispielsweise das Verlegen einer Trittschalldämmung. Für umfassendere Maßnahmen, wie den kompletten Neuaufbau des Fußbodens, ist es jedoch ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die gewünschte Wirkung erzielt wird.
    5. Welche Rolle spielt die Entkopplung bei der Schalldämmung?
      Die Entkopplung spielt eine wichtige Rolle bei der Schalldämmung, da sie verhindert, dass Schallbrücken entstehen und sich der Schall ungehindert ausbreiten kann. Durch die Entkopplung werden Bauteile voneinander getrennt, sodass der Schall nicht direkt übertragen wird.
    6. Wie finde ich den richtigen Fachmann für Schalldämmung?
      Suchen Sie nach Fachbetrieben, die sich auf Schallschutz spezialisiert haben und über entsprechende Referenzen verfügen. Fragen Sie nach einer Beratung vor Ort, um die spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten zu berücksichtigen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Schalldämmmaßnahmen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch Schalldämmmaßnahmen umfassen können. Informieren Sie sich bei der KfW oder anderen Förderstellen über die aktuellen Bedingungen und Möglichkeiten.
    8. Wie wirkt sich die Raumhöhe auf die Schalldämmung aus?
      Die Raumhöhe kann indirekt die Schalldämmung beeinflussen, da höhere Räume tendenziell mehr Nachhall erzeugen. Durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien kann der Nachhall reduziert und die Akustik verbessert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Trittschalldämmung im Altbau
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in bestehenden Gebäuden.
    • Schallschutzfenster
      Fenster mit speziellen Eigenschaften zur Reduzierung von Lärm von außen.
    • Dämmung von Innenwänden
      Verbesserung des Schallschutzes zwischen Räumen.
    • Akustikdecken
      Deckenverkleidungen zur Verbesserung der Raumakustik.
    • Lärmschutz im Garten
      Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung im Außenbereich.
  2. Schalldämmung: Masse als Schlüssel – Statik prüfen!

Masse bringt Klasse
    Werter Fragesteller
    Eine vernünftige Schalldämmung lässt sich nur durch den Einbau von schweren Massen erreichen. Bleibt die Frage zu Klären, ob Ihre Decke das Gewicht auch tragen kann.
    Am besten einen Statiker fragen, wieviel zusätzliche Last die Decke aufnehmen kann und diese durch den Einbau von trockenenm Sand oder Betonplatten (Gehwegplatten) ausreizen.
    Wenn nichts mehr geht, hilft nur die Variante mit der Trittschalldämmung oberhalb der Spnplatten, auch wenn es Höhe kostet.
    MfG
    Dühlmeyer
  3. Holzbalkendecke: Spannweite der Balken entscheidend?

wie denn?
    die balken 10x18 spannen doch wohl nicht über 5 m?
  4. Schalldämmung: Trockenbau als Alternative bei schlanken Balken

davon würde ich mal ausgehen Herr Sollacher
    bei derartig schlanken Balkenquerschnitten sind der Möglichkeiten nicht viele. Der Einbau von Massendämpfern fällt da schon mal aus, bleibt nur die Trockenbaulösung. Einen Mercedis machen sie aus dem vorhandenen 1er Golf mit keiner der beiden Varianten. halbwegs erschwingliche Werte würden sie erhalten, wenn Sie zwischen Blindboden und Balken einen Dämmsteifen einbauen und dann auf dem Blindboden die Dämmung und weitere Plattenlage aufbringen.
    Mal ein anderer Gedanke: Wer wohnt denn drunter? Auch Sie? Dann ergänzen Sie doch einfach die Hausordnung um einen Ruhe-da-oben-Punkt, das hilft mehr als alle Bastelei. Sorry  -  Scherz bei Seite  -  als Nutzschicht wollen Sie Kork aufbringen?  -  dicker Teppichboden würde noch mal ca. 4 dBAbk. mehr bringen, denken Sie drüber nach!
  5. Holzbalkendecke: Genaue Maße & Familiensituation relevant

Habe nochmal nachgemessen ...
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Die Balken sind nicht 10x18 cm, sondern 10x20 cm. Maximale Spannweite ca. 4,30 Meter.
    @M. Sollacher: Ich schätze ja sonst Ihre kurzen Statements, aber das war mir dann doch zu kryptisch ...
    @Uwe Tilgner: Ja wir wohnen selbst da drunter. Wenn Sie selbst Kinder haben, wissen Sie vielleicht wie schwer die Durchsetzung einer Hausordnung manchmal ist ...
    Zum Bodenbelag: Teppich kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Kork ist doch von den "harten" Bodenbelägen noch das Material, das am meisten Schall schluckt. Zufällig kann sich auch noch der Familienrat mit Kork arrangieren (nur die Farbe ist noch strittig).
    Die von Hr. Tilgner angedeutete Lösung geht ja in die von mir angedachte Richtung. Die Details habe ich jedoch noch nicht ganz verstanden: Meinten Sie mit "zwischen Blindboden und Balken", dass quasi auf die seitlich an die Balken genagelte Lattung ein Dämmstreifen sollte und darauf dann der Blindboden? Und darauf dann Dämmung (wieviel, welches Material)?
    Abgesehen von der Statik, kommt eine Schüttung bzw. Sand als Masse wegen der Randbedingungen m.E. nicht in Frage.
    Die eigentliche Frage ist, ob es sich "lohnen könnte", den Boden aufzumachen und die Hohlräume so gut wie möglich gegen Schall zu dämmen (mir schwebt eine "mittelschwere biegeweiche Dämmung" vor). Wenn die Aussicht einer nennenswerten Schallverbesserung jedoch zu gering ist, dann spare ich mir die Arbeit und gehe analog der anfangs beschriebenen Einfach-Variante-1 vor.
    Es wäre nett, wenn sich nochmals jemand präziser ausdrücken könnte 🙂
    Viele Grüße
  6. Trittschalldämmung: Sandschüttung im Gefach – Vorteile

lohnt sich immer ..
    ... die Decke aufzumachen  -  zumal, wenn die Aufbauhöhe begrenzt ist.
    ich könnte mir vorstellen, dass sie von einer Konstruktion mit dünner
    Sandschüttung (ein paar cm) im Gefach (!) enorm profitieren würden:
    • minimale Aufbauhöhe (rd. 35 mm über OK-Balken)

.- (relativ) sehr hohe Verbesserung der Trittschalldämmung

• schneller Trockenbau
    • leichter und besser als bspw. Nassestrich!

lassen sie  -  in dieser Richtung  -  für ein paar wenige hundert € die passende
    Deckenberechnung, kombiniert mit einem gezeichneten konstruktionsvorschlag und
    näherungsweiser Schallschutzermittlung, erstellen  -  dann gibt's e. Lösung,
    die Hand_und_Fuß hat.

7. Schalldämmung Dachgeschoss: Statiker-Beratung empfohlen

Danke, Hr. Sollacher
    Das war zwar nicht das was ich "hören wollte", aber ich denke ich befolge Ihren Rat und frage mal beim Statiker an.
    Ich könnte jetzt noch seitenweise argumentieren, warum ich mir eine Sandschüttung (wg. Drempelsituation, Abdichtung, etc.) nur schwer vorstellen kann, aber ich bin durchaus willig, alles in Erwägung zu ziehen.
    Hatte halt gehofft, dass es mittlerweile Materialien gibt, mit denen sich ähnliche Schallverbesserungen erzielen lassen.
    Vielen Dank nochmal für alle bisherigen Beiträge, bin aber durchaus an weiterer Diskussion interessiert (insbesondere was den Aufbau AUF den Balken angeht).
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schalldämmung Dachgeschoss: Fußbodenaufbau optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verbesserung der Schalldämmung im Dachgeschoss, insbesondere bei einer Holzbalkendecke. Masse spielt eine entscheidende Rolle für den Schallschutz, wobei die Statik der Decke berücksichtigt werden muss. Alternativ zur Massenerhöhung wird der Trockenbau als Option bei schlanken Balkenquerschnitten diskutiert. Eine Sandschüttung im Gefach kann eine effektive Lösung sein, besonders bei begrenzter Aufbauhöhe. Abschließend wird empfohlen, einen Statiker zur Beurteilung der Tragfähigkeit hinzuzuziehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schalldämmung: Masse als Schlüssel – Statik prüfen! ist die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke vor Einbau schwerer Materialien unbedingt von einem Statiker zu prüfen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Trittschalldämmung: Sandschüttung im Gefach – Vorteile schlägt eine Sandschüttung im Gefach vor, um die Trittschalldämmung zu verbessern, besonders bei geringer Aufbauhöhe. Diese Methode bietet eine schnelle Trockenbaulösung und ist leichter als Nassestrich.

👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für die Schalldämmung im Dachgeschoss zu finden, sollte man, wie in Schalldämmung Dachgeschoss: Statiker-Beratung empfohlen angeraten, einen Statiker konsultieren, um die Tragfähigkeit der Decke zu beurteilen und die geeignetsten Materialien und Methoden auszuwählen. Die Beiträge Schalldämmung: Trockenbau als Alternative bei schlanken Balken und Trittschalldämmung: Sandschüttung im Gefach – Vorteile bieten wertvolle Alternativen, die in Betracht gezogen werden sollten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schalldämmung, Dachgeschoss, Fußbodenaufbau, Trittschall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Brandschutz nachträglich: Kosten, Methoden & Anforderungen ohne Ausbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Kosten, Aufbau & Schallschutz-Maßnahmen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wangenholztreppe dämmen & brandschutzsicher verschließen: Schallschutz, Dämmung, Kosten
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke als Fußboden: Schwingen, Knarren beheben & Lastverteilung optimieren?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lärmschutz im Kinderzimmer verbessern: Schallschutz Tür, Treppenhaus & Tipps für Neubau
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor: Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Günstigste Treppen für Neubau: Kostenvergleich Beton, Holz, Stahl? Anbindung an Kehlbalkendecke?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsabtrennung Dachgeschoss: Schallschutz, Kosten & Optik verbessern?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke dämmen: Schallschutz & Wärmedämmung – Aufbau, Kosten & Material

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalldämmung, Dachgeschoss, Fußbodenaufbau, Trittschall" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schalldämmung, Dachgeschoss, Fußbodenaufbau, Trittschall" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schalldämmung Dachgeschoss: Fußbodenaufbau, Trittschall & Luftschall verbessern? Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schalldämmung im DG: Optimaler Fußbodenaufbau

Suche nach: Schalldämmung Dachgeschoss, Fußbodenaufbau, Trittschall, Luftschall, Holzbalkendecke, Dämmung, Schallschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼